usa-reise.de Forum

Autor Thema: GTT - Gone to Texas  (Gelesen 34529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #120 am: 23.06.2010, 16:56 Uhr »
Nur zur Info: Mt. Lemmon (Tucson)  ist das südlichste Skigebiet der USA

http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Lemmon_Ski_Valley




Da sollten sich die englische und die deutschen Wikipedia vielleicht mal einigen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Ski_Apache
Gruß
Dirk

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #121 am: 23.06.2010, 17:20 Uhr »
Nur zur Info: Mt. Lemmon (Tucson)  ist das südlichste Skigebiet der USA

http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Lemmon_Ski_Valley




Da sollten sich die englische und die deutschen Wikipedia vielleicht mal einigen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Ski_Apache

Stimmt, die englische Seite erwähnt das nicht… vielleicht lebte der deutsche Verfasser noch vor der Gadsden Purchase ;-)
man sollte ihm eine neue Landkarte besorgen ;-)

http://en.wikipedia.org/wiki/Ski_Apache

Gruß

Palo

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #122 am: 23.06.2010, 17:39 Uhr »
Habe es mir noch mal bei Google Maps angeschaut. Mount Lemmon ist definitiv südlicher.

Karte

Egal. im südlichsten Skigebiet der USA war ich auf diesem Trip so oder so ;)
Gruß
Dirk

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.812
    • http://www.neef-online.de
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #123 am: 24.06.2010, 08:31 Uhr »
Nicht zu glauben, was Du mal wieder für ein Glück hattest, Dirk.
Glückwunsch zum Gewinn am Automaten, das entlastet die Reisekasse schon ein klein wenig  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #124 am: 29.06.2010, 22:04 Uhr »
7.3.10 Felszeichnungen & Fögel oder Petroglyphs & Pirds

Morgens war der Himmel immer noch bewölkt aber immerhin zeigten sich hier und da ein paar Flecke blauen Himmels.
Mein erstes Ziel heute war die Three Rivers Petroglyph Site in der Nähe von Tularosa. Hier finden sich auf einer Fläche von etwa 20 Hektar insgesamt 21.000 Petroglyphs (nein, ich habe sie nicht gezählt und auch nicht alle fotografiert) von den Jornada Mogollon Indianern, die wohl um die 1000 Jahre alt sind. Ein großer Teil davon ist von einem ca. 1 km langen Rundweg zu erreichen.







Außerdem hat man einen schönen (wenn auch an diesem Tag wolkenverhangenen) Blick auf die Sacramento Mountains mit dem Sierra Blanca Peak, in denen ich mich gestern herumgetrieben hatte.



Auf der gegenüberliegenden Seite schaut man ins Tularosa Basin.



Nach weiteren 45 Meilen RIchtung Norden auf der US 54 und 4 Meilen westlich auf der US 380 erreicht man in der Nähe von Carizzozo den Valley of Fires SP. Wie der Name schon sagt, geht es hier um Feuer. Allerdings nicht um feuerrote sondern um feurige Steine, sprich Lava. Man wandert hier durch ein recht frisches Lavafeld (ca. 1500 Jahre alt).







War hübsch anzuschauen aber nicht besonders spektakulär. Den Stop war es auf jeden Fall wert, einen weiteren Umweg hätte ich dafür nicht gemacht. Für die Womoisten it es vielleicht ein lohnenswerteres Ziel weil ein schön gelegener Campground dazu gehört.

Nach einem letzten Blick zurück auf die Sacramento Mountains bin ich von dort in einem Rutsch zu meinem heutigen Tagesziel Socorro durchgefahren.



Kurz vor erreichen der I25 habe ich mal wieder einen Blick auf den Rio Grande werfen können und durfte diesmal auch drüber fahren ;)



Nachdem ich in Socorro ein Bett für die nächsten beiden Nächte im HI Express gefunden hatte, bin ich nach einer kurzen Pause noch einmal los gefahren, um einen ersten Blick auf das Bosque del Apache National WIldlife Reserve zu werfen. Dabei handelt es sich um das Marschland des Rio Grande mit vielen Wiesen und diversen Seen und Kanälen und ein wichtiges Überwinterungsgebiet für viele Zugvögel (insbesondere berühmt für die Sandhill Cranes). Da ich etwas spät im Jahr dran war, hatten sich allerdings die meisten Zugvögel schon wieder auf den Weg nach Norden gemacht.

Begrüßt wurde ich von einem Schwarm Gänse auf dem Weg zu ihrem Schlafplatz.



Im Visitor Center habe ich mir eine Karte geholt und gehört, dass es inzwischen auch mindestens 2 Pumas im Park gibt, die zuletzt fast täglich irgendwo gesichtet wurden, sogar in direkter Nähe des Visitor Centers. Ich hätte nichts dagegen! ;)

Auf der Rundfahrt über die (Schotter-) Parkstraße habe ich tatsächlich noch einen Schwarm Kraniche gesehen, die sich wohl gerade verabschiedet haben. Ich habe sie zumindest nicht wieder gesehen.



Aber auch die Landschaft und die dauerhaften Bewohner waren durchaus den einen oder anderen Blick wert.






Roadrunner oder Rennkuckuck, da kann doch Coyote Karl nicht weit sein. Er ließ sich aber nicht sehen.





Auch ein paar Vierbeiner zeitgen sich.



Zum Sonnenuntergang war ich am sogenannten Flightdeck, einer Beobachtungsplattform an einem der größeren Seen.



Nach dem Versuch, im Dämmerlicht eine Ente im Flug zu knipsen



habe ich mich ein wenig mit den Wolken und ihren Spiegelungen im Wasser beschäftigt, bevor der Hunger mich zurück nach Socorro trieb.



Gegessen habe ich ganz lecker in einer Kneipe mit eigener Micro-Brewery in der Nähe des Hotel (Name fällt mir gerade nicht ein).
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #125 am: 30.06.2010, 21:12 Uhr »
8.3.10 Schnee & Salz

Statt Hotelfrühstück gabe es was vernünftiges - Snickers aus der Kühlbox, Kaffee von der Tanke und eine Zigarette - echte Vollwertkost also.

Eine gute halbe Stunde vor Sonnenaufgang war ich wieder im Bosque del Apache und bin den Rundkurs abgefahren. Dabei habe ich ein par Vögel geknipst und vor allem nach den Pumas Ausschau gehalten.



Zum Sonnenaufgang gab es wieder ein paar interessante wolkenformationen und -spiegelungen.





Außer mir war nur noch ein Weißkopfseeadler dort, um das Schauspiel zu bewundern.



War mal wieder schön zu sehen, wie sich fast jede Minute das Licht und die Farben veränderten.





Ein weiteren Adler (ich glaube, es war ein junger Seeadler) und einen Kranich dekorativ in einem toten Baum durfte ich auch noch bewundern.





So gegen 8:00h habe ich den Park wieder verlassen, leider ohne einen Puma gesehen zu haben.

Mein Ziel heute war das Salinas Pueblo Missions NM. Dabei handelt es sich um insgesamt drei Ruinen von spanischen Missionen, die Anfang des 17. Jhdts. jeweils direkt neben einem inidanischen Pueblo erbaut worden waren. Sie liegen östlich der Manzano Mounrains rund um das Estancia Becken, dessen Salzseen wohl der Grund für die indianischen Siedlungen waren.

Über die I25 und die US 60 kam ich zunächst nach Abo mit der Ruine eines eindrucksvollen Missionsgebäudes mit großer Kirche.





Vom indianischen Pueblo sind nur wenige Teile bisher ausgegraben.



Hatten mir schon morgens die im Big Bend gekauften Handschuhe gute Dienste beim Sonnenaufgang knipsen geleistet, war es auch hier oben empfindlich kühl und windig. Es kam zwar ab und zu die Sonne durch aber es nieselte auch eine Weile.

Auf dem Weg zur nächsten Ruine zog es sich immer mehr zu, der Wind wurde stärker, es wurde kälter und schließlich fing es an zu schneien. Aber davon habe ich mich nicht abhalten lassen und bin zumindest einmal um Quarai herum gejoggt.





Auf diesen Bildchen sieht das Wetter gar nicht so übel aus aber beim nächsten erkennt man ganz gut den waagerechten Schneefall. Benzin wollte man mir übrigens keins verkaufen.



Auf der Fahrt durch das Örtchen Mountainair hindurch zur dritten Mission Gran Quivira beruhigte sich das Wetter zum Glück wieder. Es hörte auf zu schneien und dank des Windes war der Himmel ruck zuck blank geputzt.

Gran Quivira ist die am besten erhaltene Anlage. Hier sind vor allem große Teile des indianischen Pueblos freigelegt mit Wohn- und Vorratsräumen und großen Kivas. Hier haben mal einige Tausend Menschen gelebt.









Schön war auch die Lage auf einem Hügel mit weitem Blick ins umliegende Land (von dem ich komischerweise keine Bilder gemacht habe).

Bei den Ruinen gibt es jeweils ein Visitor Center mit einem keinen Museum zur Geschichte der Missionen und der Indianer.

Auf dem Rückweg wurde das Wetter immer besser, so dass ich noch mal ein en kurzen Besuch in Abo gemacht habe, um ein paar Bilder ohne Dunst und Wolken zu bekommen.





Auch der Blick auf die Manzano Mountains vom Highway aus war schön. Morgens hatte man sie fast nicht gesehen.



Bei schönstem Wetter war ich am frühen Abend noch einmal im Bosque del Apache und habe einen schönen Sonnenuntergang genossen.




Der wäre zum Abendessen genau das richtige gewesen. Aber obwohl ich Gas gegeben habe, ist er mir entwischt ;)


Bei jeder Runde durch den Park sieht die Landschaft irgendwie anders aus.









Zum Abschied gab es wieder Wolkenspielereien.





Nur einen Puma habe ich immer noch nicht gesehen. Langsam wird es Zeit! Morgen früh habe ich nochmal die Chance.

Zum Essen war ich in der selben Kneipe wie gestern. Pizza und Bier waren wieder lecker.
Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.536
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #126 am: 30.06.2010, 21:50 Uhr »
Hallo,
jetzt muß ich doch mal mein Dasein als blinder Passagier beenden. Wie bei allen Deinen Berichten tolle Bilder. Und jetzt sind wir wenigstens zwei im Forum, die die drei Standorte von Salinas Pueblo Missions gesehen haben - das liegt ja doch einigermaßen außerhalb der Standardtouren.

In Gran Quivria habe ich eines der schönsten Schilder meiner Reisen gesehen. Steht das immer noch dort?

Die "Tankstelle" könnte kurz hinter der Abzweigung nach Abo Stehen (?)
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #127 am: 30.06.2010, 22:08 Uhr »
Die Missions sind schon etwas ab vom Schuss aber m.E. den Besuch auf jeden Fall wert.

Das Schild steht noch und die Tanke ist an der NM 55 direkt neben dem Abzweig nach Quarai.
Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.536
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #128 am: 30.06.2010, 22:39 Uhr »
Hallo,
die Tanke ist an der NM 55 direkt neben dem Abzweig nach Quarai.
dann habe ich das offensichtlich verwechselt. Nach StreetView eine anheimelnde Ecke  :wink: , die sich mir gar nicht so eingeprägt hatte.
Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #129 am: 01.07.2010, 02:47 Uhr »
In Gran Quivria habe ich eines der schönsten Schilder meiner Reisen gesehen. Steht das immer noch dort?
Ja, das Schild hat was. Es gehört auch zu meinen Lieblingschildern.  :D
Viele Grüße
Heinz

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #130 am: 01.07.2010, 14:23 Uhr »
Hallo Doc,
deine Bilder sind einfach mal wieder der Traum :rollen:
- vor allem die Sonnenauf- und -Untergangsstimmungen haben es mir angetan! Schön weiterknipsen!  :wink:

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #131 am: 01.07.2010, 17:05 Uhr »
9.3.10 Schnee oder Südwesten?

Nachdem ich gestern den Wetterbericht für die nächsten Tage studiert hatte, war eine grundlegende Routenänderung fällig. Mein Plan war, den Norden New Mexicos mit seinen Badlands zu erforschen und über Canyon de Chelley und Monument Valley zu fahren. Für Nord-NM war aber für die nächsten 3 oder 4 Tage durchgehend Sauwetter angesagt mit Schneeregen und Temperaturen im niedrigen einstelligen Celsiusbereich. Auch weiter nördlich Richtung Utah und Colorado sah es nicht besser aus.

Also habe ich mich für den Südwesten entschieden. Für Tuscon waren Sonnenschein und wenigstens Temperaturen in den 60ern und 70ern F angesagt. Außerdem hatte ich ein nettes Übernachtungsangebot gefundenn. Das Westward Look Resort, laut Tripadvisor immerhin die Nr. 8 in Tucson hatte ein Special Offer mit Übernachtung incl. 50 $ Resort Credit für 140$.

Vorher ging es aber zum Sonnenaufgang noch einmal in den Bosque del Apache.

Wo sind die Pumas? ;)

Zuerst gab es mal Vögel im Halbschlaf.



Und danach einen netten Sonnenaufgang





Ein paar Gänse (weiße amerikanische und braune kanadische) habe ich gesehen



und diesen Rotschulterstärling.



Alles, nur keine Pumas!!   :(

Trotzdem hat mir der Bosque del Apache sehr gut gefallen. Auch ihne die Zugvögelschwärme lohnt sich ein Besuch hier. Ich würde gerne mal im Winter mit 10.000eneden Zugvögeln hier sein. Muss ein tolles Bild sein. Vielleicht klappt's ja irgendwann mal.

Jetzt war erstmall Meilen fressen angesagt. Von der I25 habe ich noch einen kleinen Abstecher zum Elephant Butte Reservoir gemacht und zumindest einen Blick auf diesen Stausee des Rio Grande geworfen.





Da ich aber nirgends einen direkten Zugang zum See gefunden habe und sowieso nicht sovil Zeit hatte, habe ich es bei diesem Blick bewenden lassen.

Die I10 zog sich endlos und mehr oder weniger langweilig.



Das Chiricahua NM habe ich links liegen lassen, wäre zu zetiaufwändig gewesen. Aber zumindest enen Abstecher nach Tombstone habe ich mir gegönnt.

Erst war der Boothill Cemetry dran.





Die Sprüche auf den Gräbern sind immer wieder nett:

"He was right, we was wrong - but we strung him up and now he's gone"
Oder:
"Here lies Lester Moore. 4 Slugs from a 44 - no Les no more."

Danach bin ich einmal kreuz und quer durch den "Historic District" gelaufen. Hier musste ich natürlich einen Blick hinein werfen:




Rauchzeichen sind übrigens auch bei Cowboys vom Cellphhone abgelöst worden.




O.K. Corall und den Shootout habe ich mir geschenkt und war stattdessen im Siver Nugget Saloon noch etwas kaltes trinken.



Auf dem restlichen Weg nach Tucson zog sich der Himmel immer mehr zu und kaum war ich vom Highway runter fing es an zu schütten wie aus Eimern und ich konnte mal wieder die nicht vorhandene Aufnahmekapazität amerikanischer Kanalsystem bewundern. Ganz Tucson war in wenigen Minuten eine wunderbare Seenplatte mit lustigen Wasserdurchfahrten, die für die eine oder andere tiefer gelegte Sportkarre schon das aus bedeuteten.
Ich bin aber heil im Resort angekommen und als ich mein Zimmer bezogen hatte, klarte der Himmel auch schon wieder auf.
Das Zimmer war ein wenig klein aber nett ;)





Zum Abendessen gab es ein sehr gutes Steak und ein paar kühle Bierchen im Saloon des Resorts.

Insgesamt bin ich heute gut 450 Meilen gefahren und war daher ziemlich kaputt und recht früh im Bettchen.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #132 am: 04.07.2010, 19:52 Uhr »
Irgendwie stehe ich zur Zeit auf Kriegsfuß mit meinem Browser. Gerade habe ich es zum zweiten mal bei diesem Reisebericht geschafft, kurz vor Ende des Tagesberichts den Tab zu schließen und 1 Stunde Arbeit ins Nirvana zu befördern. Jetzt habe ich keine Lust mehr und außerdem Hunger. Ihr müsst also bis morgen auf die Fortsetzung warten.

Vielleicht sollte ich doch dazu übergehen, den Bericht erst in der Textverarbeitung zu schreiben und nicht direkt im Browser.
Gruß
Dirk

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #133 am: 05.07.2010, 11:35 Uhr »
Vielleicht sollte ich doch dazu übergehen, den Bericht erst in der Textverarbeitung zu schreiben und nicht direkt im Browser.
Das habe ich mir auch schon so oft geschworen...  :roll:

Aber irgendwie fehlt dann die Live-Atmosphäre und der Nervenkitzel.  :P Allerdings kopiere ich ab und zu mal zwischendurch den Text nach Word. Dann ist wenigstens nicht alles weg.
Viele Grüße
Heinz

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.812
    • http://www.neef-online.de
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #134 am: 05.07.2010, 14:49 Uhr »
Wieder mal brilliante Fotos von einer gar nicht so oft bereisten Gegend.
Aber Du zeigst eindrucksvoll, daß es sich durchaus lohnt, mal einen längeren Abstecher dorthin zu unternehmen.

Und die gute Vollwertkost tut ihr Übriges zum Wohlbefinden...  :wink: :lol:

Statt Hotelfrühstück gabe es was vernünftiges - Snickers aus der Kühlbox, Kaffee von der Tanke und eine Zigarette - echte Vollwertkost also.

...

Pizza und Bier waren wieder lecker.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de