usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Katja am 24.03.2008, 17:26 Uhr

Titel: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 24.03.2008, 17:26 Uhr
Hallo liebe Foris!
Hier kommt unser Reisebericht vom Februar/März. Damit ihr wisst, worauf ihr euch einlasst, hier erstmal die Kurzübersicht:

Oahu
15.2. Flug DUS-FRA-SFO-HNL, Übernachtung Waikiki Prince Hotel
16.2. Autoübernahme, Fahrt über den Likelike Highway und die Ostküste zum North Shore (Turtle Bay, Sunset Beach, Haleiwa), Punchbowl Crater, 20 Uhr Forentreffen in der Moana Surfrider Beach Bar
17.2. Schnorcheln in der Hanauma Bay, Wanderung im Koko Crater Botanical Garden, Fahrt zum Kailua und Lanikai Beach, über den Pali Highway zurück nach Honolulu, Tantalus Drive, Torchlighting Ceremony am Kuhio Beach Park
18.2. Wanderung auf den Diamond Head, Nuuana Pali Lookout, Maunawili Trail, Fahrt zur Westküste bis Makaha Beach, Honolulu Downtown

Big Island
19.2. Flug von HNL nach Hilo (B.I.), Autoübernahme, Coconut Island, Queen Liliuokalani Gardens, Übernachtung Hilo Hawaiian Hotel
20.2. Pepeeko Scenic Drive, Akaka Falls, Waipio Valley Lookout, Parker Ranch, Saddle Road, Fahrt auf den Mauna Kea, Kaumana Caves, Waiale Falls, Pepee Falls und Boiling Pots, Rainbow Falls
21.2. Volcanoes NP: Kilauea Iki Trail und Thurston Lava Tube, Devastation Trail, Hilina Pali Overlook, Steam Vents, Kilauea Overlook, Sulphur Banks, Kipuka Puaulu Bird Park, Mauna Loa Overlook
22.2. Volcanoes NP: Napau Crater Trail, Chain of Craters Road
23.2. Rainbow Falls, Rundfahrt Puna District (Lava Trees State Park, Schnorcheln in den Kapoho Tide Pools, Kaimu Beach, Star of the Sea Church), Leleiwi Beach
24.2. Umzug von Hilo nach Kona über den Highway 11 (Punaluu Black Sand Beach mit Meeresschildkröten, South Point), Schnorcheln am Kahaluu Beach, Übernachtung Kona Seaside Hotel
25.2. Pololu Valley Trail, über Kapa'au und Hawi zum Spencer Beach Park (Schnorcheln)
26.2. St. Benedict Painted Church, Pu'uhonua o Honaunau (Kultstätte und Schnorcheln), Kealakua Bay, Kaloko-Honokohau National Historic Park

Maui
27.2. Flug von Kona nach Kahului, Autoübernahme, Big Beach, Übernachtung Maui Vista Resort (Kihei)
28.2. Paia, Road to Hana, Pipiwai Trail zu den Waimoku Falls
29.2. Sonnenaufgang auf dem Haleakala, Sliding Sands Trail bis zum Ka Luu o Ka Oo Crater, Makawao
1.3.  Whale-Watching-Tour ab Ma'alaea, Lahaina, Schnorcheln in der Napili Bay, Kahekili Highway, Iao Needle

Kauai
2.3. Flug nach Lihue, Autoübernahme, Hanapepe, Übernachtung Hale Kua (Lawai)
3.3. Waimea Canyon, Kokee State Park (Pihea Trail/Alakai Swamp Trail), Polihale Beach
4.3. Kalalau Trail bis Hanakapi'ai Beach, Schnorcheln am Ke'e Beach
5.3. Heliflug über den Waimea Canyon, die Na Pali Coast und in den Mt. Waiale'ale Crater, Schnorcheln am Salt Pond Beach und Lawai (Beach House) Beach, Shipwreck Beach
6.3. Kokee State Park: Nualolo-Awaawapuhi Loop Trail
7.3. Wailua Falls, Opaekaa Falls, Kilauea Lighthouse und Wildlife Refuge, Schnorcheln am Anini Beach und Poipu Beach
8.3. Schnorcheln am Poipu Beach, Lihue, Flug Lihue-HNL, Übernachtung Ohana Honolulu Airport Hotel
9.3. Rückflug HNL-LAX-MUC
10.3. Ankunft in DUS

Los geht's...
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Cincinnati am 24.03.2008, 17:31 Uhr
. ich schnall dann schon mal mein
Scuba Deving Equipment um ..
muß ich vorher schon die Luft anhalten  :lol:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Crimson Tide am 24.03.2008, 17:37 Uhr
WOW!

Ein Hawaii-Bericht!

Na, dann schnall ich mich mal an....kann losgehen!  :lol:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 24.03.2008, 17:38 Uhr
Schön, schon zwei Mitreisende! :)

Donnerstag, 15.2.; Wetter: leicht bewölkt, 7 bzw. 25 °C
Flug nach Honolulu
Geflogene Kilometer: 13,200
Übernachtung: Waikiki Prince Hotel, Waikiki Beach


Auf geht's in Paradies! Ca. 2 Stunden vor Abflug waren wir am Düsseldorfer Flughafen. Über Frankfurt und San Francisco sollte es in einem Rutsch nach Honolulu gehen. Der Check-in bei Lufthansa war gut besetzt, so dass wir schnell drankamen. Die Flüge waren alle im System, allerdings kamen für die Flüge ab FRA nach SFO und HNL nur meine Bordkarten raus, nicht jedoch die von Volker. Die Dame von LH bemühte sich noch, aber irgendwie waren die Systeme von United nicht kompatibel (hallo, wir sind doch bei Star Alliance?!), aber United in Frankfurt würde schon Bescheid wissen, und das wäre kein Problem. Die Sitzplätze, die wir bei der Buchung über Lufthansa für die United-Flüge angegeben hatten, waren jedenfalls nicht mehr im System. Der Abflug war fast pünktlich um 10.30 Uhr. Über Frankfurt mussten wir 20 Minuten kreisen, aber wir kamen nur 5 Minuten später an als geplant, um 11.20 Uhr.

In Frankfurt mussten wir uns dann noch mal in der allgemeinen Check-in-Schlange bei United einreihen. Dort bekamen wir dann endlich alle Bordkarten. Gut, dass wir vorsichtshalber einen Flug eher nach FRA gebucht hatten, damit wir dort zwei statt nur eine Stunde Zeit zum Umsteigen haben! Aufgrund der wieder rausgeworfenen Sitzplatzreservierungen sollten wir auf den United-Flügen nach SFO bzw. HNL nun noch nicht einmal nebeneinander sitzen! Vom gewünschten Fensterplatz ganz zu schweigen... Gegen 13 Uhr waren wir dann endlich im Boardingbereich. Dort sagten wir dann noch mal Bescheid, dass wir zusammensitzen möchten. Es hieß, es gäbe schon mehrere Anfragen, aber sie würden uns Bescheid geben. Und das hat dann doch noch geklappt! Wir bekamen sogar Plätze im Economy Plus Bereich mit mehr Beinfreiheit, was sehr angenehm war. Nicht so angenehm war, dass wir die beiden Plätze in der Mitte der Maschine hatten (Bestuhlung 2-4-2), d.h. auf jeder Seite von uns saß jemand, den man ständig nerven musste, wenn man mal aufstehen wollte. Und trotz klaren Wetters über den Bergen sahen wir von den schneebedeckten Rocky Mountains deshalb so gut wie nichts. Der Anflug auf SFO wäre perfekt gewesen!

Der Abflug in Frankfurt war für 14 Uhr vorgesehen. 30 Minuten später hoben wir ab. Flugdauer: 11 Stunden. Die gezeigten Filme waren The Jane Austen Bookclub, Mein Kind vom Mars, Rush Hour 3 und Dan in Real Life. 10 Minuten früher als geplant kamen wir an: 16.20 Uhr. Die Immigration ging schnell wie nie, nach 10 Minuten standen wir am Gepäckband, hier mussten wir allerdings 30 Minuten warten. Dann noch durch den Zoll, nach einer Stunde waren wir am Gate. Auch hier mussten wir noch mal nachhaken, damit wir noch Plätze nebeneinander bekommen. Wir mussten dafür zwar Economy Plus aufgeben, die wir wieder kostenlos bekommen hätten, aber immerhin hat es so auch noch geklappt. Wir saßen uns gegenüber am Gang (Bestuhlung 2-3-2). Der Flug sollte um 18.40 Uhr starten. Um 19.15 Uhr hoben wir ab. Flugdauer: 5 Stunden 40 Minuten. Während der Flug nach SFO sehr ruhig verlief, hatten wir auf dem Weiterflug ein paar Turbulenzen. Es lief "Mr. Magoriums Wunderladen". Um 22 Uhr Ortszeit kamen wir in Honolulu an. Von 10.30 Uhr bis 21.00 Uhr deutscher Zeit waren wir unterwegs. Die Zeitverschiebung betrug 11 Stunden.

Kurz vor 23 Uhr Ortszeit saßen wir dann in Robert's Shuttle ($9 one-way, $15 return) auf dem Weg nach Waikiki. Wir hatten das Waikiki Prince Hotel gebucht, für $90 pro Nacht mit Twin Beds und Kitchenette. Die Rezeption ist immer nur von 9 bis 18 Uhr besetzt, aber an der Tür hing schon ein Zettel für uns, welches Zimmer wir beziehen konnten. Das Zimmer war recht klein und sehr einfach, aber sauber, und in der kleinen Küche haben wir uns immer Frühstück gemacht. Maid Service gab es nur alle 4-5 Tage. Das war uns ganz recht, so brauchten wir wenigstens nicht ständig wieder alles zusammenzuräumen, und Trinkgeld hat man so auch noch gespart. Die Lage war super, zwei Minuten Fußweg, und man stand direkt am Waikiki Beach! Und Parken kostete "nur" $10 pro Nacht, wenn es auch etwas beengt war. Für die Jahreszeit und die Lage war es auf jeden Fall kein schlechter Preis, und wir brauchen ja nur ein sauberes Bett zum schlafen. Um 24 Uhr Ortszeit fielen wir ins Bett (11 Uhr nach deutscher Zeit)...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_001.jpg)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: knutshome am 24.03.2008, 17:42 Uhr
Da spring ich doch auch gleich noch mit auf.

Bin mal gespannt, wie es dort aussieht. :-)

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Susan26 am 24.03.2008, 17:44 Uhr
Hallo ihr Beiden,

Hawaii ist für mich absolut unbekanntes Land - daher bin ich gern bei eurem RB mit dabei  :P

Susan
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: boehm22 am 24.03.2008, 18:02 Uhr
Hi Katj,

bin ebenfalls dabei und freu misch schon auf die weiteren Berichte.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Angie am 24.03.2008, 23:08 Uhr
Hallo Katja (und Volker :wink:)

den Flug haben wir also schon hinter uns, jetzt freue ich mich auf eure Erlebnisse - und auf die Trails :D
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Schneewie am 25.03.2008, 08:41 Uhr
Da bin ich doch dabei, zumal ich Hawai ja nicht kenne.  :D

Werde wohl aber den Rest erst nach unserem Südafrika Trip lesen können.  :lol:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 25.03.2008, 17:11 Uhr
Und weiter geht es, diesmal von mir gepostet  :)

Freitag, 16.2.; Wetter: leicht bewölkt (nachmittags verstärkt Wolken in den Bergen), 27 °C

Oahu: Ostküste und North Shore, Punchbowl Crater

Gefahrene Meilen: 95

Übernachtung: Waikiki Prince Hotel, Waikiki Beach


 

Um den Tag zu beginnen, ging es erst mal zum Frühstück ins "Perry Smorgy's" fast um die Ecke ($8 pro Person für das Büffet). Es gab Rührei, Kartoffeln, Fleisch, Waffeln, Muffins, frisches Obst, sowie einiges für den asiatischen Geschmack, für den Preis kann man nicht meckern, und man konnte draußen sitzen. Anschließend fuhren wir mit "The Bus" ($2 pro Person) zum Stadtbüro von Alamo am Ala Moana Boulevard (wir hätten bei Alamo auch einen Free Shuttle bestellen können, aber das ist uns zu spät bewusst geworden, und warten wollten wir dann auch nicht mehr). Die Mietwagenübernahme klappte reibungslos. Wir hatten Equinox/Midsize SUV gebucht und bekamen einen Saturn Vue mit AWD in orange. Die Farbe hat uns unerwartet gut gefallen. Der Wagen war noch recht neu.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_002.jpg)

 

Um 10.15 Uhr fuhren wir los. Über den Likelike Highway (63) ging es von Honolulu über die Berge in den Ostteil der Insel. Die ersten Blicke auf die schroffe Steilküste waren atemberaubend. Unseren ersten Stopp machten wir im Valley of the Temples (Eintritt $2 pro Person) am Byodo-In Temple, dem Nachbau eines japanischen Tempels aus Kyoto zur Erinnerung an die ersten Einwanderer aus Japan 1968.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_003.jpg)

 

Weiter ging's die Küstenstraße hoch, die fast immer genau am Meer entlangführt, herrlich. Wir hielten am Kualoa Regional Park mit Blick auf den Chinaman's Head (Mokolii Island). In Hawaii fanden wir es großartig, dass alle State Parks, Regional Parks und Beach Parks im Gegensatz zum Rest der USA und insbesondere Florida kostenlos sind. Der Strand gehört hier jedermann. Da braucht man dann nicht gleich $5 zahlen, wenn man nur mal kurz an den Strand will oder nur mal ein Foto machen will. In Laie kamen wir an einem Foodland vorbei, wo wir uns etwas zum Lunch und für unterwegs kauften und uns eine Makai'i Card besorgten, mit der man bei allen Filialen von Foodland und Sack 'n Save auf den Inseln beim Einkaufen einige Dollar sparen kann. Für Safeway hatten wir noch eine Karte vom Festland.

 

Um 13 Uhr erreichten wir das Turtle Bay Resort am North Shore. Der Parkplatz war voll wegen einer Golfveranstaltung, doch wir hatten Glück. Der Hotelstrand ist öffentlich, was wie gesagt für alle Strände auf Hawaii gilt. Wir fanden noch ein schönes Plätzchen unter einer Palme, wirklich ein sehr schöner Strand, nur der Blick auf das Hotel störte.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_004.jpg)

 

Allerdings lagen wir wohl falsch in der Annahme, dass es sich um den Laniakea Beach handelt, an dem fast täglich die grünen Meeresschildkröten an Land kommen. Dieser soll sich nämlich 1,5 Meilen östlich von Haleiwa direkt an der Straße befinden. Also sahen wir leider keine Schildkröten. Nach einer Stunde relaxen machten wir uns wieder auf den Weg. Wir hielten am Sunset Beach, wo einige Surfer zu sehen waren. An diesem Tag war das Meer am berühmt-berüchtigten North Shore spiegelglatt, bis auf ein paar Brecher, die ans Ufer schlugen. Im Winter soll es hier Wellen geben, die bis zu 10 Meter hoch sind! Das wäre sicher ein toller Anblick, aber wir wollen uns ja nicht über das gute Wetter beschweren!

 

Weiter ging es zur historischen Surfer Town Haleiwa, wo wir im North Shore Marketplace noch einen Kaffee tranken. Über die 99, sowie die H2 und H1 fuhren wir zurück nach Honolulu. Die Ananasfelder haben wir leider nicht entdeckt. Wir beschlossen, noch zum Punchbowl Crater hochzufahren. Von diesem Vulkankrater hat man einen schönen Blick über Honolulu.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_005.jpg)

 

Gegen 17 Uhr waren wir wieder am Hotel. Zum Abendessen gingen wir in den Foodcourt des International Marketplace. Anschließend ging es in die Strandbar des Sheraton Moana Surfrider, ein sehr elegantes Hotel von 1901, wo wir uns mit Volker, Uli, Karin und Alfred aus diversen Internetforen verabredet hatten. So trifft man sich im Urlaub! Es war ein schöner Abend, und wir tranken verschiedene Cocktails. Für Katja gab es einen Blue Hawaii und einen Lava Flow, für mich ein, zwei Bier  :lol:.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_006.jpg)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: leia am 25.03.2008, 18:17 Uhr
Ich hoffe es hat noch Platz, nach Hawaii wollte ich schon immer mal. Die ersten Eindrücke machen auch gleich Lust auf mehr... :D :D :D
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 26.03.2008, 11:06 Uhr
Tja, Osterurlaub gemacht - Start verschlafen.  :doh:
Ich bin mal ganz schnell hinterhergehetzt und schließe mich Eurer Tour an.
Einen Lava Flow hat´s für mich bestimmt auch noch  :socool:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 26.03.2008, 13:15 Uhr
Einen Lava Flow hat´s für mich bestimmt auch noch  :socool:
Habe mich schon gefragt, wo Du bleibst  :wink:   Du hast uns doch so toll bei der Planung geholfen, dafür gibt es natürlich noch einen Lava Flow:

(http://img.foodnetwork.com/FOOD/2003/12/01/ad1b04_lava_flow_e.jpg)

Gruß
Volker
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 26.03.2008, 20:47 Uhr
Oops, Abflug war am Freitag, heute ist
Sonntag, 17.2.; Wetter: größtenteils sonnig, in den Bergen hingen schon vormittags Wolken, 28 °C
Oahu: Hanauma Bay, Koko Crater Botanical Garden, Kailua and Lanikai Beach, Tantalus Drive
Gefahrene Meilen: 65
Übernachtung: Waikiki Prince Hotel, Waikiki Beach


Mit dem Jetlag waren wir wieder früh wach. Kurz in unserem Zimmer gefrühstückt, die Sonne ging gerade auf (7 Uhr), und los ging's. Um 7.20 Uhr waren wir an der Hanauma Bay, eine halbe Stunde südlich von Honolulu. Noch gab es reichlich freie Parkplätze, trotz Feiertagswochenende. Wir zahlten $5 pro Person und $1 Parkgebühr. Dann gab es erst mal ein 10minütiges Orientation Video, damit man weiß, was am Riff beachten soll. Anschließend kann man sich registrieren lassen, damit man sich das Video beim nächsten Besuch nicht noch einmal anschauen muss (gilt für ein Jahr). Die Hanauma Bay ist dienstags geschlossen, da haben die Fische frei.

Um die frühe Uhrzeit war der Strand noch recht leer. Aber auch später hielt es sich sehr in Grenzen, ganz im Gegenteil zu unseren Erwartungen. Da haben wir schon vollere Strände gesehen! Über dem Riff zu Schnorcheln war nicht ganz einfach, da wohl Ebbe war und der Wasserstand recht niedrig. Am besten ließ es sich am Riff entlang schwimmen. Hier haben wir u.a. eine Moräne gesehen, Papageifische und mehrere Meeresschildkröten, nur 1-2 Meter entfernt, bei klarstem Wasser - toll! Schade, dass wir keine Unterwasserkamera hatten. Um 10 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg. Inzwischen war der Parkplatz wegen Überfüllung geschlossen, obwohl wieder ein paar Plätze frei waren. So kann man auch die Besucherzahlen in Grenzen halten. Bleibt nur die Anfahrt mit dem Bus, aber dann hat man auch einen weiteren Fußweg bis in die Bucht hinunter.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_008.jpg)

Wir fuhren weiter um die Südspitze von Oahu und hielten am Halona Point. Vom Blowhole war bei der ruhigen See jedoch nichts zu sehen oder zu hören. Am Sandy Beach fuhren wir dann links rein zum Koko Crater Botanical Garden (nicht ausgeschildert). Wir liefen den 2-Meilen-langen Self-Guided-Loop in einer knappen Stunde, fanden den Garten aber nicht besonders sehenswert. Die Frangipanis blühten wunderschön, aber ansonsten hätten wir mehr Blütenpracht erwartet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_009.jpg)

Um 12 Uhr ging es weiter. Wir machten einen Fotostopp kurz vor dem Sea Life Park mit Blick auf das Makapuu Lighthouse, hielten bei McDonalds, Safeway und Starbucks und fuhren über Kailua zu den wunderschönen Stränden Kailua Beach und Lanikai Beach. Am letzteren soll man auch gut Schnorcheln können.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_010.jpg)

Eigentlich hätten wir für diesen Tag noch den Maunawili Demonstration Trail vorgesehen, doch in den Bergen hingen den ganzen Tag Wolken, während wir an der Küste herrlichsten Sonnenschein hatten. Über den Pali Highway (61) ging es zurück nach Honolulu. Wir hielten noch am Nuuanu Pali Lookout und fuhren den Nuuanu Pali Drive durch Regenwald. Dann ging es am Punchbowl Crater vorbei zum Tantalus Drive mit tollen Ausblicken auf Honolulu mit dem Diamond Head im Hintergrund. Unser letzter Stopp war am Puu Ualakaa State Wayside Park, von dem man auch zum Sonnenuntergang einen tollen Blick haben soll. Aber so lange wollten wir nicht warten. Gegen 17 Uhr waren wir wieder am Hotel. Den Sunset schauten wir uns dann vom Waikiki Beach aus an. Als die Sonne um 18.30 Uhr im Meer versank, begann die Torchlighting Ceremony auf der Kuhio Beach Stage mit einer kleinen, halbstündigen Hula-Show. Das war sehr nett anzusehen. Zum Abendessen waren wir wieder am International Marketplace.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_011.jpg)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 27.03.2008, 08:59 Uhr
Einen Lava Flow hat´s für mich bestimmt auch noch  :socool:
Habe mich schon gefragt, wo Du bleibst  :wink:   Du hast uns doch so toll bei der Planung geholfen, dafür gibt es natürlich noch einen Lava Flow:
:?: Ich  :zuck: :pfeifen:
Dann stell doch bitte noch zehn Blue Hawaii für Angie hin  :lol:

Mit dem Jetlag waren wir wieder früh wach. Kurz in unserem Zimmer gefrühstückt, die Sonne ging gerade auf (7 Uhr), und los ging's. Um 7.20 Uhr waren wir an der Hanauma Bay,
So kann man den Jetlag natürlich auch nutzen... hätten wir mal auch tun sollen, Eure Beschreibung von der Hanauma Bay liest sich klasse und macht schon wieder Fernweh  :heulend: :heulend: :heulend:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 27.03.2008, 18:28 Uhr
Montag, 18.2.; Wetter: sonnig, die Berge waren fast den ganzen Tag wolkenfrei, 28 °C

Oahu: Nuuanu Pali Lookout, Maunawili Trail, Makaha Beach

Gefahrene Meilen: 102

Übernachtung: Waikiki Prince Hotel, Waikiki Beach


 

Heute sollte es auf den Diamond Head gehen. Um 7.30 Uhr waren wir dort, Eintritt $5 pro Auto. 170 Höhenmeter ging es nach oben, über einen Serpentinenweg, steile Treppen und zwei beleuchtete Tunnel; wir benötigten 40 Minuten. Immerhin lag ein Großteil des Weges morgens noch im Schatten, es wurde schon ganz schön warm. Von oben hat man einen schönen Ausblick über Honolulu, die Berge und die Küste, unten steht ein Leuchtturm. Wir sahen sogar einen Wal breachen.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_012.jpg)

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_013.jpg)

 

Leider herrschte auf dem Trail Massenandrang. Für den Rückweg brauchten wir nur 20 Minuten; eine Strecke war 0,8 Meilen. Um 8.50 Uhr waren wir wieder unten, der Parkplatz war inzwischen fast voll.

 

Anschließend fuhren wir noch einmal zum Nuuanu Pali Lookout. Heute herrschten bessere Lichtverhältnisse. Dann ging es los auf dem Maunawili Trail. Der Trailhead befindet sich am Pali Highway von Honolulu aus kommend. In der Haarnadelkurve ist ein mit "Scenic Point" beschilderter Parkplatz. Um kurz vor 10 Uhr liefen wir los. Der Weg führt bis zur Küste hinunter, doch wir liefen nur die ersten 2 Meilen bis zum Maunawili Falls Connector Trail. Kurz hinter dem Abzweig kehrten wir um. Um 12 Uhr waren wir wieder am Parkplatz. Der Weg verlief ohne nennenswerte Höhenunterschiede unterhalb der Pali-Klippen. Man hatte einige schöne Aussichten auf die Küste und die steil abfallende Koolau Range. Ein Großteil des Weges verlief im Schatten unter Bäumen und tropischer Vegetation. In der Sonne war es sehr warm. Die schattigen Stellen waren zum Teil glitschig. Mit Mücken hatten wir wider Erwarten keine Last. Insgesamt ein lohnenswerter Trail. Die zwei Meilen sollte man schon laufen, um ein paar tolle Blicke auf die Klippenberge zu haben. Zu den Maunawili Falls gibt es noch einen kürzeren Trail von der anderen Seite.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_014.jpg)

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_015.jpg)

 

Wir beschlossen, noch zur Westküste rüberzufahren. Die Strecke über die H3 Autobahn bot noch ein paar spektakuläre Blicke auf die Klippen. Auf dem Highway 93 fuhren wir hoch bis zum Makaha Beach, der als "Original Zone of Big Wave Surfing" gilt. Vor dem Strand waren ein paar schöne Wellen, auf denen sich Outrigger-Boote ein Wettrennen lieferten. Es machte Spaß, hier zuzuschauen.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_016.jpg)

 

Ansonsten hat uns der Westen von Oahu nicht besonders gefallen. Man fährt anfangs durch viel Industrie, dann kommt man an ärmlichen Baracken der Einheimischen vorbei, die hier anscheinend am Strand leben. Im Pizza Hut nahmen wir ein spätes Lunch zu uns.

Dann schauten wir uns noch die Downtown von Honolulu an, die wir überraschend sehenswert fanden: Kamehameha Statue, Iolani Palace, Hawaii State Capitol, ein riesiger Banyan-Baum, schöne Hochhäuser mit Glasfassaden, interessante Kontraste.
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_017.jpg)

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_018.jpg)

 

Nach der kurzen Besichtigung fuhren wir zurück ins Hotel, aßen einen Salat bei MacDonalds und bewunderten den nächsten schönen Sonnenuntergang am Waikiki Beach.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_019.jpg)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: mannimanta am 27.03.2008, 18:35 Uhr
Hawaii, da werden Errinnerungen wach...

Dein Bericht ist für uns gefährlich, denn:

1992 hat es uns mal 4 Tage nach Oahu verschlagen, leider zu kurz um wirklich was
von Hawaii zu sehen. Damals haben wir uns geschworen:
"Wir kommen wieder!"
Bei den tollen Bildern kommt Fernweh auf... :winke:

Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: americanhero am 27.03.2008, 18:40 Uhr
ich bin auch noch mit an Board.  :lol: :lol: :lol: Die tollen Bilder lassen ja wirklich Fernweh aufkommen, seufz.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 28.03.2008, 09:48 Uhr
Wir sahen sogar einen Wal breachen.
Unglaublich, habt Ihr ein ´Schwein´...  :shock:
... und ein wahnsinnig gutes Zoomobjektiv, wenn das Bild echt vom Diamond Head aus geschossen ist  :daumen:

Ansonsten sind die Bilder einfach grandios  :clap:
Besonders das mit dem Outrigger-Boot ist klasse geworden... die anderen machen einfach Fernweh  :hilfe: :winke:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 28.03.2008, 10:37 Uhr
Haach, ist das alles traurig.

Traurig, dass wir momentan nicht die nötigen Ressourcen haben, dort sofort wieder hinzufahren.

Für das nächste Mal haben wir uns aber vorgenommen, auch mal den einen oder anderen leichten Trail auszuprobieren, statt immer nur faul am Strand rumzuliegen.

Und ja, es wird nach 2006 und 2007 definitiv ein drittes Mal geben.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: boehm22 am 28.03.2008, 12:11 Uhr
Haach, wie schön -
und wie schön, daß ich das alles gerade vor mir habe :-)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Sedona am 28.03.2008, 13:40 Uhr
Rüste mich auch mal schnell mit einer Schnorchelausrüstung aus und freue mich auf noch mehr schöne Fotos und Infos! :D
Hawaii steht auch nach wie vor recht weit oben auf meiner To-Do-Wunschliste.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 28.03.2008, 20:04 Uhr
Dienstag, 19.2.; Wetter: sonnig, nachmittags Wolken über dem Mauna Kea, 29 °C
Flug nach Big Island (Hilo)
Gefahrene Meilen: 8,6
Übernachtung: Hilo Hawaiian Hotel, Hilo


Unsere Mietwagen hatten wir inklusive 1. Tankfüllung gebucht. Heute ging es mit der letzten Reserve zum Flughafen, wo wir um 9.15 Uhr eintrafen. Wir folgten der Beschilderung "Car Return", doch als wir dort ankamen, waren dort alle Mietwagenfirmen vertreten, außer Alamo! Da fiel mir wieder ein, dass ich gelesen hatte, dass Alamo irgendwo separat zu finden ist. Wir fragten einen Hawaiianer, der gerade die Grünanlagen pflegte, und dieser wies uns freundlich den Weg zur Alamo-Station an der Service Road unterhalb des Nimitz Highways, in der Nähe des Best Western Airport Hotels. Mit dem Shuttle Bus ging es dann von Alamo zum Interisland-Terminal. Der Check-in bei Hawaiian Airlines sollte an einem elektronischen Schalter erfolgen. Die Sitzplätze sollten beim Check-in zugewiesen werden; das System wies uns getrennte Plätze irgendwo in der Mitte des Fliegers zu, die sich auch nicht mehr ändern ließen. Na toll, also nichts mit Blick von oben auf die Inseln, worauf ich mich so gefreut hatte! Dabei waren wir sogar sehr frühzeitig am Flughafen. Die Maschine sollte um 12.10 Uhr starten. Wir fragten aber bei einer Hawaiian-Mitarbeiterin nach und bekamen noch Plätze am Notausgang. Nach 20 Minuten war der Check-in dann auch erledigt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_020.jpg)

Der Flieger ist pünktlich gestartet. Wir saßen auf der linken Seite und hatten bei klarem Wetter einen wunderbaren Blick auf Honolulu (1. Bild), den Diamond Head (2. Bild), die Nachbarinsel Molokai und Maui mit dem Haleakala-Krater. Auf dem dritten Bild sieht man die Hanauma Bay und den Koko Head Crater:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_021.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_022.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_023.jpg)

Rechts war kurz vor Hilo der schneebedeckte Mauna Kea zu sehen. Beim Landeanflug hatten wir dann noch Sicht auf das winzige Coconut Island und das Hilo Hawaiian Hotel, das wir für fünf Nächte gebucht hatten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_024.jpg)

Unsere Koffer konnten wir sofort in Empfang nehmen. Alamo befand sich direkt am Flughafengebäude, auch hier ging es schnell. Wir bekamen einen Saturn Vue in weiß zugeteilt. Die Rückgabe sollte auf der anderen Inselseite in Kona (ohne Überführungsgebühr) erfolgen. Eine halbe Stunde nach der Landung um 13 Uhr waren wir am Hotel. Dort stellten wir fest, dass eines der beiden Auspuffrohre des Wagens schief hing und nicht richtig festgehakt war; also nach dem Einchecken noch mal zurück zu Alamo und den Wagen gegen einen älteren Pontiac Torrent AWD, auch in weiß, getauscht. Im Hilo Hawaiian hatten wir uns ein Zimmer mit Ocean View gegönnt. Wir bekamen ein großes Zimmer mit zwei Queen-Size-Betten und wunderbarem Blick auf den Mauna Kea von unserem Balkon. Durch die Ausstattung mit Kühlschrank und Kaffeemaschine war auch die morgendliche Selbstverpflegung mit Cornflakes und Bananen gesichert. Einen Pool gab es natürlich auch, den haben wir letztendlich aber nie genutzt. Wir vertrödelten den Rest des Nachmittags mit Einkaufen bei Wal-Mart und Sack 'n Save, holten uns etwas zum späten Mittag- und frühen Abendessen, das wir auf unserem Balkon verzehrten. Anschließend machten wir noch einen Spaziergang durch die Liliuokalani Gardens, einem hübsch angelegten kleinen japanischen Garten neben dem Hotel, und über die Fußgängerbrücke nach Coconut Island. Von den schweren Überschwemmungen in Hilo 10 Tage vor unserem Hinflug war nichts mehr zu sehen.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: mannimanta am 28.03.2008, 20:29 Uhr
Is' ja irre:
Da (beim roten Kreuz) haben wir mal gewohnt, aber aus der Luft haben wir das nie gesehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12921/hawaii08.jpg)

Freue mich auf die Weiterfahrt,

Aloha!
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 28.03.2008, 22:00 Uhr
Ich glaube, ich darf den Thread hier nicht mehr besuchen, mir wirds ganz schwer ums Herz

Als wir von Oahu nach Maui weitergeflogen sind, hatten wir die gleiche Ansicht von Waikiki und Diamond Head *seufz*

Unser Hotel (Queen Kapiolani) ist auch drauf, eines der letzten Häuser auf der rechten Seite vor dem Park (dürfte der Zoo sein)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 29.03.2008, 14:09 Uhr
Noch ein Nachtrag zum Ort und Hotel:
Hilo soll ein Regenloch sein, aber trotz Regenzeit hatten wir dort überhaupt keinen Regen.
Das Hilo Hawaiian hat die beste Aussicht im Ort. Daily Rate für den Ocean View Room war $160 + Tax, aber die 5. Nacht war frei, also zahlten wir im Schnitt $128 + 11% Tax. Gebucht hatten wir direkt über die Hotelwebseite zum Kurs 1 Euro = 1.47 Dollar.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 29.03.2008, 15:41 Uhr
Und heute darf ich wieder   :wink:  Zieht Euch warm an, es geht in den Schnee   :lol:



Mittwoch, 20.2.; Wetter: sonnig, am späten Nachmittag Wolken in Hilo, 24 °C

Big Island: Fahrt entlang der Ostküste bis zum Waipio Valley und über die Saddle Road hoch zum Mauna Kea, Wasserfälle um Hilo

Gefahrene Meilen: 173

Übernachtung: Hilo Hawaiian Hotel, Hilo


 

Um 7.20 Uhr machten wir uns bereits auf den Weg. Der Mauna Kea zeigte sich am Morgen von seiner schönsten Seite.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_025.jpg)

 

Es ging auf die Hawaii Belt Road (19) nach Norden. Schon bald kamen wir zum Abzweig nach rechts auf den Pepeekeo Scenic Drive, der durch imposanten Regenwald führt. Hier kommt man auch am Hawaii Tropical Botanical Garden vorbei, der sehr schön sein soll. Wir fuhren aber weiter bis wir wieder auf die 19 kamen. Dann kam links ein Abzweig zu den Akaka Falls. Nach 5 Minuten auf dieser Stichstraße erreichten wir kurz nach 8 Uhr den Akaka Falls State Park. Der Rundweg zu den Kahuna Falls war leider gesperrt. Über den geteerten Spazierweg liefen wir 5 Minuten bis zu den Akaka Falls. Leider lagen sie so früh noch im Schatten. Mit Mücken hatten wir weder am Pepeekeo Drive noch an den Akaka Falls Probleme; liegt vielleicht an der Jahreszeit.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_026.jpg)

 

Den weiteren Verlauf der 19 fanden wir nicht übermäßig interessant. Ab und an sieht man das Meer oder überwucherte Täler. Gegen 9.15 Uhr waren wir am Abzweig zur 240. Im Örtchen Honokaa kehrten wir zu einem zweiten Frühstück bei Blane's Drive Inn ein, bevor wir nach weiteren 9 Meilen gegen 10 Uhr das Ende der Straße am Waipio Valley Lookout erreichten. Hier hat man eine schöne Aussicht ins Tal und auf die Küste.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_027.jpg)

 

An der Stichstraße hinunter ins Tal stand ein Schild "Only 4-Wheel-Drive allowed. No AWD allowed." Lust über die Teerstraße mit 25% Gefälle, zu Fuß ins Tal zu laufen, hatten wir keine. Es soll schätzungsweise 30 Minuten bis unten dauern, eine Stunde wieder zurück. Wer will, kann auch eine Jeeptour buchen. Wir hatten ja noch eine Wanderung ins Pololu Valley weiter nördlich geplant. Also fuhren wir zurück auf die 19. Um 10.40 Uhr waren wir in Waimea. Hier machten wir erst mal den Tank wieder voll ($3,67 pro Gallone). Man soll ja nur mit vollem Tank auf den Mauna Kea fahren, und bis Hilo auf der anderen Seite kommt keine Tankstelle mehr. Wir besorgten uns ein Sandwich bei Subway und warfen noch einen kurzen Blick auf die historische Parker Ranch, die größte Ranch der USA, die sich noch in Privatbesitz befindet. Eine Besichtigung soll sich allerdings nicht besonders lohnen.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_028.jpg)

 

Um 11 Uhr fuhren wir weiter. Von der 190 ging es auf die Saddle Road (200), die berüchtigte Straße, die auf dem Sattel zwischen den beiden Vulkanen Mauna Kea und dem Mauna Loa entlangführt. Beide Vulkane sind vom Meeresgrund aus gesehen höher als der Mount Everest. Alamo erlaubt das Befahren der Saddle Road, andere Autovermieter anscheinend nicht. Das erste Stück war geteert, aber teils in schlechtem Zustand und mit einspurigen Brücken, aber eigentlich harmlos. Auf der Strecke hat man wirklich sehr schöne Ausblicke auf verschiedene Vulkankrater, auf den Mauna Loa und über erkaltete Lavalandschaft.

 

Um 12 Uhr bogen wir auf die Mauna Kea Access Road ein. 15 Minuten brauchten wir bis hoch zum Visitor Center. Es wurde schon merklich kühler, und wir zogen uns unsere Jeans und Pullis an. Dann aßen wir unser mitgebrachtes Sandwich. Mindestens eine halbe Stunde soll man sich hier erst mal an die Höhe akklimatisieren. Man sollte auch viel trinken, um der Höhenkrankheit (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Atemnot) vorzubeugen. Der Mauna Kea ist 4205 Meter hoch. Vom Meeresspiegel aus innerhalb von zwei Stunden hier hoch ist ganz schön beachtlich. Bevor wir um 12.45 Uhr weiterfuhren, zogen wir uns auch noch unsere winddichten Regenjacken über. Die Straße hat 15% Steigung und ist über 4 Meilen nicht geteert. Aber sie ist gegradet, breit genug für zwei Autos und weitgehend ohne steile Abhänge. 4WD ist "highly recommended", braucht man aber nicht unbedingt, und wir haben auch einige normale PKWs gesehen.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_029.jpg)

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_030.jpg)

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_031.jpg)

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_032.jpg)

 

Die Blicke auf die schneebedeckten Vulkankegel waren toll. Auch den Pu'u O'o konnten wir in der Ferne rauchen sehen. Um 13.15 Uhr waren wir oben. Alles war schneebedeckt und es war fast wolkenfrei. Wir hatten 3 °C und es war nicht sehr windig. Temperaturen unter Null bei eiskaltem Wind sind wohl keine Seltenheit. Wir schauten uns ein wenig um, genossen die Ausblicke (ein paar Snowboarder waren auch unterwegs) und warfen einen Blick ins Teck-Observatorium. Um 14 Uhr machten wir uns auf die Rückfahrt. Auf dem Weg nach unten sollte man in einen niedrigen Gang schalten, damit die Bremsen nicht heißlaufen. Um 15 Uhr erreichten wir wieder die Saddle Road, die auf dem Stück bis Hilo gerade ausgebaut wird. Teer wechselte sich ab mit Schotter, aber alles war glatte Fahrbahn. 10 Tage zuvor gab es nach den Regenfällen wohl noch große Spurrillen. Um 15.30 Uhr waren wir zurück in Hilo.

 

Da wir über die anscheinend neue Verbindungsstraße zur Mohouli Street die Abfahrt auf den Kaumana Drive verpasst hatten, mussten wir zu den Kaumana Caves wieder ein Stück zurückfahren. Hier geht es über ein paar Stufen hinunter zu einer Lavahöhle. Dann fanden wir zufällig noch die Waiale Falls an der Pihonua Road und besuchten die Peepee Falls mit den Boiling Pots im Wailuku River State Park

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_033.jpg)

 

sowie die herrlichen Rainbow Falls an der Waianuenue Avenue. Leider war es in Hilo bedeckt, so dass die Fotos nicht besonders wirken. Zum Abendessen waren wir im Hilo Bay Café zwischen Wal-Mart und Office Max im Waiakea Shopping Center (an der Prince Kuhio Plaza, Maka'ala Street), wo wir um kurz vor 18 Uhr gerade noch einen freien Tisch bekommen haben. Das Essen war sehr gut (Barbecue Ribs und Baked Potatoe mit Fresh Catch), aber meine Portion war außergewöhnlich klein. Hauptgerichte kosten um $22. Wir zahlten $46 mit Tip. Von 18.30 Uhr bis 19.00 Uhr gab es an diesem Abend eine partielle Mondfinsternis, die wir noch bewundern konnten, als wir zurück zu unserem Hotel fuhren.

Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Cincinnati am 29.03.2008, 15:47 Uhr
ganz ganz tolle Bilder und ein super Bericht ..  :roll:
ich will auch dahin  :lol:
( das vierte Bild über diesem Beitrag  : was ist  das bitte  für ein hawaianisches  Ungeheuer , oder ist  das eine besondere Vulkanpflanzen  )
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: mannimanta am 29.03.2008, 15:57 Uhr
Grandiose Bilder!
Was gibt es doch für schöne Ecken auf dieser Welt...
Gruss,
Manni
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: HildeundKai am 29.03.2008, 17:56 Uhr
Also wir sind sehr begeistert von eurem Bericht. Danke, auch für die vielen Einzelbeschreibungen.
Hilde
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 30.03.2008, 17:29 Uhr
Donnerstag, 21.2.; Wetter: sonnig, spätnachmittags Wolken, 21 °C
Big Island: Volcanoes National Park (Kilauea Iki Trail, diverse Overlooks)
Gefahrene Meilen: 155
Übernachtung: Hilo Hawaiian Hotel, Hilo


Der Blick von unserem Balkon an diesem Morgen war grandios. Ein großer Vollmond hing über dem Mauna Kea. Als die Sonne aufging, verfärbte sich der Berg rosa. Dann fuhr ein Kreuzfahrtschiff vor unserem Zimmer vorbei...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_035.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_036.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_037.jpg)

Um 8 Uhr machten wir uns auf den Weg. Wir tankten in Hilo noch mal voll ($3,41/Gallone). Auf der Volcano Road (11) ging es zum 29 Meilen entfernten Volcanoes National Park. In 45 Minuten waren wir am Visitor Center. Unser Nationalparkpass vom letzten Jahr war noch gültig, also $10 (bzw. $25 für den Tri Park Annual Pass für alle drei Nationalparks auf Hawaii) gespart. Zunächst erkundigten wir uns, welche Trails womöglich gesperrt sind. Aufgrund des erhöhten Schwefeldioxyd-Ausstoßes des Kilauea-Kraters in den letzten Tagen war der Crater Rim Drive zwischen Jagger Museum und Chain of Craters Road inklusive Halema'uma'u Overlook gesperrt. Aber die Trails, die wir ins Auge gefasst hatten, waren alle offen.

Wir fuhren zum Kilauea Iki Overlook; um 9.20 Uhr liefen wir los. Beim Kilauea Iki Trail handelt es sich um einen Loop von 4 Meilen. Inklusive Abstecher zur Thurston Lava Tube benötigten wir genau 2 Stunden. Wir liefen im Uhrzeigersinn, so war der Aufstieg auf der anderen Seite des Kraters nicht so steil. Der Abstieg und spätere Aufstieg waren noch recht kühl, da große Teile des Weges im Schatten lagen. Unten im Krater wurde es allerdings schon warm, hier gibt es auch keinerlei Schatten. Aus zahlreichen Lavaspalten stieg heißer Wasserdampf auf, das war schon imposant. Beim Ausbruch des Kilauea Ikis 1959 erreichten die Lavafontänen eine Höhe von 580 Metern! Als wir gegen 11.30 Uhr wieder am Parkplatz der Thurston Lava Tube vorbeikamen, war dieser komplett belegt. Gut, dass wir früh dran waren. Mit Taschenlampe kann man auch noch ein Stück den unbeleuchteten Teil der Lavaröhre erkunden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_038.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_039.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_040.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_041.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_042.jpg)

Auf dem obigen Bild sieht man den zur Zeit aktiven Halema'uma'u Crater. Wir fuhren noch zum Pu'u Pua'i Overlook und liefen dort den kurzen Devastation Trail (0,5 Meilen one-way).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_043.jpg)

Dann fuhren wir auf die Chain of Craters Road und bogen auf die Hilina Pali Road zum Overlook ab (9 Meilen one-way). Auf der einspurigen Straße herrschte fast kein Verkehr. Zu sehen gibt es interessante Lavaformationen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_044.jpg)

und Vegetation und einen Ausblick über die Küste. Um 13 Uhr waren wir wieder zurück. Wir verließen den Park und fuhren ins Lava Rock Café im Volcano Village zum Mittagessen. Das war gut und günstig. Hauptgerichte gibt es um $9. Wir nahmen den frischen Fisch: Ahi (yellowfin tuna).
Um 14.30 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg. Es ging zurück in den Nationalpark, wo wir die Aussichtspunkte zu den Steam Vents

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_045.jpg)

und den Kilauea Overlook abfuhren und den kurzen Weg zu den Sulphur Banks liefen. Dann verließen wir den Park wieder, fuhren auf der 11 ein Stück nach links und bogen rechts in die Mauna Loa Access Road ein. Wir fuhren zu den Tree Molds (hier sieht man Lavabaumstümpfe, wo Bäume von der Lava umschlossen wurden) und liefen den Kipuka Puaulu (Bird Park) Trail. Es war 16 Uhr. Für den Rundweg von einer Meile brauchten wir 30 Minuten. Diesen Trail fanden wir aber nicht besonders interessant. Man läuft nur durch Wald. Immerhin liefen uns ein paar Fasane über den Weg (Kalij Pheasant).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_046.jpg)

Andere Vögel haben wir keine gesehen, nur gehört. Anschließend fuhren wir noch die 10 Meilen hoch

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_047.jpg)

bis zum Ende der Straße am 2031m hoch gelegenen Mauna Loa Overlook, von dem man einen Blick hinunter auf die Kilauea Caldera hat. Hier oben waren es 15 °C. Inzwischen war es 17 Uhr. Um 18.15 Uhr waren wir zurück in Hilo. Zum Abendessen besorgten wir uns etwas im Supermarkt.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: mannimanta am 30.03.2008, 21:51 Uhr
Genial!   :applaus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_035.jpg)

Ich kenne ja nur Oahu, aber wie ich sehe, ist Hawaii auf den anderen Inseln viel schöner.

Gruss,
Manni
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 30.03.2008, 22:40 Uhr
Zitat
Ich kenne ja nur Oahu, aber wie ich sehe, ist Hawaii auf den anderen Inseln viel schöner.
Ich glaube das ist Geschmackssache und gar nicht so pauschal zu beantworten.

Jede der Inseln von Hawai'i hat ihren ganz besonderen Reiz. Oahu ist ja nicht nur Honolulu, Waikiki und Daimond Head.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 31.03.2008, 11:37 Uhr
Is' ja irre:
Da (beim roten Kreuz) haben wir mal gewohnt, aber aus der Luft haben wir das nie gesehen.

Unser Hotel (Queen Kapiolani) ist auch drauf, eines der letzten Häuser auf der rechten Seite vor dem Park (dürfte der Zoo sein)
Na gut, dann stimme ich auch mit ein. Auf den Bild von Waikiki (wie auch schon beim Ausblick vom Diamond Head am Vortag) kann man gut das dominante Sheraton Waikiki links neben dem pinkfarbenen Royal Hawaiian Hotel sehen. Da haben wir 2001 gewohnt...*träum*


Ich glaube, ich darf den Thread hier nicht mehr besuchen, mir wirds ganz schwer ums Herz
Geht mir ähnlich, aber ich versuche, die Bilder als Therapie gegen das Fernweh zu benutzen.
Die Fotos aus dem Flugzeug sind ja brilliant, der Blick auf den Diamond Head ist einmalig, so sieht man sehr anschaulich die Dimension des Kraters.
Auch die Bilder des nächsten Tages sind allesamt wieder grandios... Ihr wißt schon, wie man Sehnsüchte weckt  :heulend:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 01.04.2008, 19:37 Uhr
Freitag, 22.2.; Wetter: sonnig, nur am frühen Nachmittag bewölkt, 22 °C

Big Island: Volcanoes National Park (Napau Trail, Chain of Craters Road)

Gefahrene Meilen: 104

Übernachtung: Hilo Hawaiian Hotel, Hilo


 

Um 8.15 Uhr machten wir uns auf Weg, wieder in den Volcanoes NP. Im Visitor Center besorgten wir uns zunächst ein kostenloses Permit für den Napau Tail. Dann ging es bis zum Mauna Ulu Parkplatz an der Chain of Craters Road. Um 9.40 Uhr liefen wir los. Eine knappe Dreiviertelstunde waren wir bis zum Aussichtspunkt auf dem bewaldeten Pu'u Huluhulu unterwegs. Die letzten 5 Minuten ging es hoch zum Kraterrand. Leider war es an diesem Tag sehr diesig, so dass wir den rauchenden Pu'u O'o fast nicht erkennen konnten. Aber man hatte schöne Blicke auf den Mauna Loa und Mauna Kea. Weiter ging es quer über die erkaltete Lava mit wirklich tollen Formationen.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_048.jpg)

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_049.jpg)

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_050.jpg)

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_051.jpg)

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_053.jpg)

 

(Hat es Dracula auch nach Big Island verschlagen?!)

 

Nach insgesamt 1,5 Stunden Fußmarsch erreichten wir einen weiteren Krater auf einem Hügel, wo der Trail durch Wolken von Wasserdampf führte. Ein absolutes Highlight!

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_052.jpg)

 

Wir liefen noch bis zum Makaopuhi Crater, der durch seine Größe und Tiefe sehr imposant war,

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_054.jpg)

 

und ab hier durch Regenwald (ein totaler Kontrast) bis zur Kreuzung mit dem Naulu Trail. Bis dorthin waren wir 2,5 Stunden unterwegs. Bis zum Napau Crater mit Blick auf den Pu'u O'o wären es noch mal 2 Meilen gewesen, aber wir waren ja schon 4 Meilen gelaufen! Den Rückweg schafften wir in 1 Stunde, 45 Minuten; irgendwann wollten wir einfach nur noch ankommen. Der Trail verläuft weitgehend ohne nennenswerte Höhenunterschiede, aber allein durch seine Länge war er recht anstrengend. Es wehte meist ein angenehmer Wind, außerdem war es auf dem Rückweg bedeckt. Insgesamt liefen wir 8 Meilen in 4,5 Stunden. Um 14.10 Uhr waren wir wieder am Parkplatz.

 

Dann ging es weiter auf der Chain of Craters Road bis hinunter zum Meer. Unterwegs gibt es noch ein paar Aussichtspunkte, wo man die ehemaligen Lavaströme erkennen kann, die sich in verschiedenen Jahren bis zur Küste hinunter ergossen.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_055.jpg)

 

Die Straße fanden wir recht imposant. In 20 Minuten waren wir am Parkplatz am Holei Sea Arch (leider im Gegenlicht). Bis hierhin kann man fahren; dann läuft man noch 2,5 Kilometer die Straße entlang bis zu der Stelle, an der sie von der Lava überflossen wurde.

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_056.jpg)

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_034.jpg)

 

Hier unten war es trotz der Nähe zum Meer ziemlich heiß und schwül. Bis zum letzten Juni konnte man ab hier 3 Meilen über die erkaltete Lava laufen, bis zu der Stelle, an der noch glühende Lava ins Meer floss. Dies muss vor allem im Dunkeln sehr imposant aber auch anstrengend und gefährlich gewesen sein. Nur wenige Tage vor unserem Rückflug gab es wieder einen neuen Lavastrom von der Kalapana-Seite aus.

 

Für den Pu'uloa Petroglypth Trail (1,5 km, one-way) hatten wir dann keine Energie mehr. In der Gegend um den Holei Sea Arch haben wir mehrere Walen blasen und breachen gesehen, und einer tauchte ganz in der Nähe vom Ufer, wobei man die Schwanzflosse sah! Um 15.45 Uhr machten wir uns auf die Rückfahrt. Es gab ein frühes Abendessen im Lava Rock Café im Volcano Village (Burger und frischer Fisch sowie zwei Colas für $24 plus Tip).

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_057.jpg)

Hilo bei Sonnenuntergang
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: mannimanta am 01.04.2008, 20:26 Uhr
Das Foto ist genial!

 "Road closed!" Ach, was... :hand:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_034.jpg)

Gruss,
Manni
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 02.04.2008, 11:01 Uhr
Haaach, sind das wieder tolle Bilder  :applaus:

Ihr habt schon ein Wahnsinns Programm gehabt, mit all den Trails, die Ihr gegangen seid.  :verneig:

Für den Pu'uloa Petroglypth Trail (1,5 km, one-way) hatten wir dann keine Energie mehr.

So wahnsinnig viel habt Ihr da meiner Meinung nach auch nicht verpaßt:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11823/vol3.jpg)

Doreen hatte damals auch keine Lust mehr und es hat mich viel Überzeugungsarbeit gekostet, daß wir diesen Trail doch noch gehen. Dieser zog sich dann wie Kaugummi und die von einem Boardwalk umrahmten Petroglyphen sahen so aus, als wären sie erst in den vergangenen fünf Jahren entstanden...  :shock:  :?
... zumindest Teile davon!
Den Rest des Tages hat Doreen dann entsprechend auch geschmollt  :sauer2:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 02.04.2008, 11:14 Uhr
Das Foto ist genial!

 "Road closed!" Ach, was... :hand:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_034.jpg)

Gruss,
Manni
Du weisst doch, bei den Amerikanern muss man alles regeln ;)

Ich hätte allerdings auch so einen gelben Pömpel mit "Achtung, Sturzgefahr" erwartet. Die werden ja auch immer und überall verwendet.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 02.04.2008, 12:45 Uhr
Du weisst doch, bei den Amerikanern muss man alles regeln ;)
Ich hätte allerdings auch so einen gelben Pömpel mit "Achtung, Sturzgefahr" erwartet. Die werden ja auch immer und überall verwendet.

 :lol: :lol:  Das Schild sah wirklich so aus, dass es vorher dort stand und anschließend kam die Lava und hat es umschlossen. Es wurde also nicht nachträglich angebracht  :wink:
Zusätzlich waren stellenweise noch weiße Plastik Reflektorschilder auf der Lava aufgeklebt -- damit man den Weg nicht verliert  :)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: SalsaBrava am 02.04.2008, 12:54 Uhr
will noch mit - will noch mit - Erinnerungen auffrischen  :D
ABC-Ausrüstung habe ich immer dabei - von daher würde ich gerne mit aufspringen - die bisherigen Tage waren ja grandios und diese Fotos!!!!
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 02.04.2008, 13:09 Uhr
Du weisst doch, bei den Amerikanern muss man alles regeln ;)
Ich hätte allerdings auch so einen gelben Pömpel mit "Achtung, Sturzgefahr" erwartet. Die werden ja auch immer und überall verwendet.

 :lol: :lol:  Das Schild sah wirklich so aus, dass es vorher dort stand und anschließend kam die Lava und hat es umschlossen. Es wurde also nicht nachträglich angebracht  :wink:
Zusätzlich waren stellenweise noch weiße Plastik Reflektorschilder auf der Lava aufgeklebt -- damit man den Weg nicht verliert  :)
LOL, ich hätte es mir ja denken können ;)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: taiger.wutz am 02.04.2008, 13:11 Uhr
  Das Schild sah wirklich so aus, dass es vorher dort stand und anschließend kam die Lava und hat es umschlossen. Es wurde also nicht nachträglich angebracht  :wink:

Genau so ist es, Volker! :daumen:

Aber Hauptsache, man kann wieder mal von oben nach unten sagen: "Na ja, die `blöden`Amis..." :fluester:

Gruß
Günter
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 02.04.2008, 13:15 Uhr
Danke für das Lob  :?
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: taiger.wutz am 02.04.2008, 13:33 Uhr
Tut mir leid, lieber Magnum, aber so kommt es (viel zu) oft rüber,
bei sehr vielen anderen Beiträgen... (ich meine jetzt nicht Dich)

...siehe unter Aktuelle Meldungen den thread "die Amerikaner werden immer dümmer".
Ich muß Heinz Recht geben, auch ich habe den Eindruck, daß manche User nur drauf warten, den "blöden Ami" mal wieder so richtig in die Pfanne zu hauen.
Was sollen diese Negative?
Was soll diese unerträgliche Arroganz?

Gottseidank wurde dieser thread mittlerweile geschlossen.
Und ich möchte auch garnicht, daß dieses unleidliche Thema hier fortgesetzt wird. Mitnichten!!!

Ansonsten halte ich viel von Deinen Beiträgen, speziell Hawaii. Das weißt Du aber auch! :D

Gruß
Günter
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 02.04.2008, 22:03 Uhr
Kommen wir auf die Reise zurück... Schnallt euch gut an, vor allem die, die inzwischen auf dem Dach sitzen... :wink:

Samstag, 23.2.; Wetter: sonnig, kaum Wolken, am späten Nachmittag bewölkt, 27 °C
Big Island: Rainbow Falls, Rundfahrt Puna District (Lava Trees State Park, Schnorcheln in den Kapoho Tide Pools, Kaimu/Kalapana Beach)
Gefahrene Meilen: 106
Übernachtung: Hilo Hawaiian Hotel, Hilo


Um 8.30 Uhr fuhren wir los und bogen schon bald in die Waianuenue Avenue ein. Die Rainbow Falls wollten wir noch mal bei Sonnenschein sehen. Ein Regenbogen war trotzdem nicht zu entdecken.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_058.jpg)

Dann machten wir uns auf die Rundfahrt durch den Puna District südlich von Hilo. Von der 11 bogen wir auf die 130 ab. Hinter Pahoa ging es dann nach Kapoho auf die 132. Schon bald erreichten wir den Lava Tree State Park (wie offensichtlich alle State Parks auf Hawaii kostenlos). Hier liefen wir einen 20minütigen Rundweg durch von der Lava versteinerte Baumstämme.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_059.jpg)

Wir erreichten eine Kreuzung, wo es geradeaus auf einer Schotterstraße weiterging bis zu einem Parkplatz am Meer. Rechts geht es auf die 137, die Kaimu-Kapoho Road, und am Milemarker 9 nach links in die Kapoho Kai Road. Dann immer den Schildern folgen bis zu den Kapoho Tide Pools bzw. Wai'opae Ponds. Hier gibt es einen kleinen Parkplatz, wo wir bei unserer Ankunft noch ausreichend Plätze vorfanden. Bei unserer Abfahrt mittags war der Parkplatz dann voll. Trotz des Samstags war an den Pools recht wenig los. Aufgrund irgendwelcher Bakterien sollte man hier nicht mit offenen Wunden baden. Wir blieben gut 1,5 Stunden. Hier konnte man die Fische schon vom Ufer aus sehen. Das Wasser war herrlich klar; viele bunte Fische (Moorish Idols, Butterflyfish, Yellow Tangs,...) schwammen einem direkt vor der Nase herum. Wirklich schade, dass wir keine Unterwasserkamera hatten, hier hätte man wunderschöne Aufnahmen machen können! Auf den felsigen Lavasteinen braucht man unbedingt Badeschuhe. Mit diesen sind wir hier auch geschwommen statt der Flossen; es gibt ja keine Strömung. Wir waren in den Pools ganz rechts (also südlich) vom Parkplatz.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_060.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_061.jpg)

Alternativ könnte man im Ahalanui Park zwei Meilen weiter südlich Schnorcheln, wo es auch Facilities (Lifeguard, Toiletten, etc.) gibt. Hierbei soll es sich um einen auf 30 °C vulkanisch aufgeheizten Pool handeln.

Um 12.15 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg. Die Straße führte durch tropische Vegetation an der Küste entlang.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_063.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_062.jpg)

Eine Stunde später erreichten wir den kleinen Parkplatz von Kalapana und bestellten 2 Burger und Colas ($20) im Kalapana Village Café, wo man nett draußen sitzen konnte. Nach dem Essen liefen wir 1 Meile (one-way; 10 Minuten) zum Kaimu Beach, einem schwarzen Sandstrand, der wunderschön gewesen sein muss, als hier noch Palmen standen - bis die Lava kam. Ein neuer Palmenhain wurde inzwischen angepflanzt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_064.jpg)

Anfang März 2008 hat ein neuer Lavafluss bei Kalapana das Meer erreicht, und es wurde ein neuer Aussichtspunkt eingerichtet, so dass man nur noch eine halbe Meile über die Lavafelder laufen muss, um die glühende Lava ins Meer fließen zu sehen. Hier waren wir leider zwei Wochen zu früh dran.

Wir fuhren wieder auf die 130, die Pahoa-Kalapana Road und kamen schon bald an der hübschen Star of the Sea Church vorbei, deren Innenraum wunderschön bemalt ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_065.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_066.jpg)

Dann ging es wieder auf der 11 nach Hilo, wo wir auf die 19 (Kalanianaole Avenue) einbogen. Wir fuhren am Leleiwi Beach Park vorbei, wo man auch mit Schildkröten Schnorcheln können soll. Um 15.30 Uhr waren wir wieder am Hotel.

An unserem Auto war unterwegs die Warnmeldung "Change Engine Oil Soon" aufgeleuchtet, also machten wir uns noch auf den Weg zu Alamo am Flughafen, dieser war immerhin nur zwei Meilen entfernt. Da diesmal kein Midsize SUV mehr zur Verfügung stand, bekamen wir einen Chevy Trailblazer zugewiesen, wieder in weiß. Vor unserem Hotel sahen wir am Abend noch eine Meeresschildkröte im Wasser.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_067.jpg)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 03.04.2008, 08:53 Uhr
Die Rainbow Falls wollten wir noch mal bei Sonnenschein sehen. Ein Regenbogen war trotzdem nicht zu entdecken.
In den Boiling Pots oberhalb des Wasserfalls wart Ihr aber nicht, oder?
Eigentlich eine sehr schöne Badestelle, die offensichtlich auch von vielen einheimischen gern besucht und genutzt wird (oder wurde).
Wir lasen nur vor einiger Zeit, daß das Baden dort -auch wegen irgendwelcher Bakterien- komplett verboten sei...  :? :zuck:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 03.04.2008, 09:00 Uhr
Die Rainbow Falls wollten wir noch mal bei Sonnenschein sehen. Ein Regenbogen war trotzdem nicht zu entdecken.
In den Boiling Pots oberhalb des Wasserfalls wart Ihr aber nicht, oder?
Eigentlich eine sehr schöne Badestelle, die offensichtlich auch von vielen einheimischen gern besucht und genutzt wird (oder wurde).
Wir lasen nur vor einiger Zeit, daß das Baden dort -auch wegen irgendwelcher Bakterien- komplett verboten sei...  :? :zuck:

Meinst Du die Boiling Pots, wo wir am Mittwoch, 20.2. waren (siehe auch Bild von dem Tag). Da haben wir aber direkt bei einer Restarea geparkt und sind nicht von den Rainbow Falls aus gelaufen. Links neben dem Rainbow Falls ging ein Weg stromauswärts. Ich bin ihn ein Stück gelaufen, bis ich auf Höhe des Wasserfalls war, aber nicht weiter...

Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 03.04.2008, 20:12 Uhr
Sonntag, 24.2.; Wetter: sonnig, kaum Wolken, 28 °C
Big Island: Highway 11 von Hilo nach Kona (Punaluu Black Sand Beach, South Point), Schnorcheln am Kahalu'u Beach
Gefahrene Meilen: 161
Übernachtung: Kona Seaside Hotel, Kailua-Kona

 
Wieder ging es auf dem Highway 11 Richtung Volcanoes NP. Diesmal fuhren wir allerdings daran vorbei. Um 9.30 Uhr erreichten wir den Punaluu Black Sand Beach. Unser Auto mit dem Gepäck stand in Sichtweite des Strandes. Und auf dem schwarzen Sand lagen tatsächlich vier große Meeresschildkröten! Zu nah soll man nicht rangehen, um die Tiere nicht zu stören, da ist ein Teleobjektiv viel wert. Dieses Erlebnis war jedenfalls wieder ein echtes Highlight.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_068.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_069.jpg)

Wir rissen uns von dem Anblick los, und weiter ging's. Bald schon kam der Abzweig zum South Point.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_070.jpg)

Auf dieser 12-Meilen-langen Stichstraße fährt man auf eigenes Risiko. Die Straße ist zwar in der zweiten Hälfte nur einspurig und in keinem besonders guten Zustand, aber sie ist geteert. An der Gabelung muss man sich rechts halten, um zum South Point zu gelangen. Die Straße endet an einem ungeteerten Parkplatz mit Blick auf die Klippen.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_071.jpg)

Um 10.30 Uhr waren wir dort. Links kann man noch eine lehmige, zum Teil mit Gras bewachsene Dirt Road ein kurzes Stück weiterfahren, bis man zum eigentlichen Ende kommt, wo wir eine tolle Brandung in türkis, blau, weiß erlebten.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_074.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_075.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_076.jpg)

Dann ging es zurück auf den Highway 11, und um 12.45 Uhr waren wir in unserem Hotel in Kona. Leider sollte unser Zimmer erst um 15 Uhr fertig sein. Wir ließen unser Gepäck im Hotel und fuhren erst mal ins Hard Rock Café (im Coconut Grove Market Place) zum Mittagessen. Wir bekamen noch einen Platz auf der Terrasse im 1. Stock mit Meerblick. Mit 10% AAA Discount zahlten wir $42 plus Tip.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_072.jpg)
ABC-Store in Kona

Anschließend war auch unser Zimmer fertig. Das Kona Seaside Hotel hat uns (fast wider Erwarten aufgrund einiger negativer Kritiken) recht gut gefallen. Wir hatten ein großes Zimmer mit zwei Betten im Garden Wing im Erdgeschoss, und sauber war es auch. Kühlschrank gab es ebenfalls, leider keine Kaffeemaschine. Das Hotel hat zwei Pools (aber wozu braucht man einen Pool, wenn man tolle Schnorchelstrände hat), einen zwischen Parkplatz und Hauptgebäude (Tower Wing) und einen im Pool Wing. Vom letzteren hat man einen direkten Zugang auf die Uferpromenade im Zentrum von Kona. Gezahlt haben wir $88 plus Tax plus $6 Parkgebühr pro Nacht, gebucht direkt über die Hotelwebseite.
 
Wir fuhren noch zum Kahalu'u Beach Park, einer kleinen vor der Brandung geschützten Bucht (mit Lifeguard und Facilities), wo man sehr schön Schnorcheln konnte, inmitten von bunten Fischschwärmen und mit Meeresschildkröten. Anschließend liefen wir noch ein wenig durchs Zentrum von Kona, das zwar recht touristisch war, aber nett anzuschauen, mit einigen Restaurants mit Meerblick. Den Sonnenuntergang um 18.30 Uhr ließen wir uns nicht entgehen.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_073.jpg)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: mannimanta am 03.04.2008, 20:18 Uhr
Genau so habe ich Hawaii in Erinnerung:   :groove:


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_074.jpg)


Fantastische Bilder!

Gruss,
Manni
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: leia am 03.04.2008, 20:23 Uhr

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_073.jpg)

Traumhaft!!! Wenn ich eure Bilder sehe, erblasse ich echt vor Neid! Mit Hawaii hatten wir uns bisher nie befasst, weils so weit ist... Aber dieser Reisebericht läßt einem kaum eine Wahl: Hawaii kommt jetzt auf die "To Do" Liste...
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: boehm22 am 03.04.2008, 20:44 Uhr
Die Bilder kommen mir auch alle bekannt vor von 2005.
Die Schildkröte am Black Sand Beach war bei mir auch am Strand :-).
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 04.04.2008, 17:48 Uhr
Montag, 25.2.; Wetter: vormittags teilweise bewölkt, nachmittags sonnig, 27 °C
Tour durch den Norden: Kohala Mountains, Wanderung im Pololu Valley, Kapa'au, Schnorcheln am Spencer Beach
Gefahrene Meilen: 133
Übernachtung: Kona Seaside Hotel, Kailua-Kona

 
Mit Pastries von Safeway und Kaffee von Starbucks (beides am Crossroads Shopping Center) machten wir uns heute auf den Weg. Um 9.30 Uhr waren wir abermals in Waimea, diesmal aus der anderen Richtung kommend, dann ging es nach Norden über die Kohala Mountains. Heute vormittag war es ziemlich bewölkt. Um 10.30 Uhr erreichten wir über Kapa'au den Polulu Valley Lookout. In diesem Moment kam auch gerade die Sonne raus, was will man mehr?! Die Wanderschuhe an, und los ging's.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_077.jpg)

Für den Weg hinunter ins Tal brauchten wir nur 15 Minuten, doch wir mochten noch gar nicht an den Aufstieg denken; es war ziemlich steil und die Sonne brannte. Der Weg war lehmig und steinig, aber trocken; sicher sehr glitschig bei Regen. Wir liefen über den steinigen Strand, dann ging es auf der anderen Seite wieder nach oben, über einen schmalen, schattigen und teils glitschigen Pfad. Wir passierten ein Gatter, dann ging es oben noch ein Stück in der Sonne weiter, bis wir den Aussichtspunkt ins Nachbartal, das Honokanenui Valley, erreicht hatten. Nach insgesamt 1 Stunde 10 Minuten waren wir dort.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_078.jpg)

Nachdem wir unsere Fotos gemacht hatten, schlug das Wetter um. Immerhin war der Anstieg auf der anderen Seite bei bewölktem Himmel nicht ganz so anstrengend. Schweißtreibend war er trotzdem, aber nach 20 Minuten hatten wir es auch geschafft.
Um 12.45 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg nach Kapa'au. Hier steht die Originalstatue von Kamehameha. Über das Hippieörtchen Hawi
erreichten wir über die 270

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_079.jpg)

nach einer Stunde den Spencer Beach Park. Dieser ist, wie wir feststellen mussten, nur von Süden ausgeschildert. Von Norden geht es kurz vor der Kreuzung mit der 19 geht rechts rein (Shoreline Public Access). Der Spencer Beach ist ein schöner kleiner Sandstrand, wo nicht viel los war, mit einigen Schattenplätzen und Sitzbänken mit Holztischen.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_080.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_081.jpg)

Das Schnorchelerlebnis war dagegen eher enttäuschend. Auf der linken Seite ist ein kleines Riff. Die Sicht war aber trübe und es gab nur wenige Fische, dafür aber schöne Korallen, wobei man aufpassen musste, dass man nicht davor schwimmt.
 
Um 15.30 Uhr brachen wir wieder auf. Wir schauten noch am Mauna Kea Beach vorbei (an der 19: Shoreline Public Access). Der Parkplatz befindet sich am Mauna Kea Hotel. Es ist ein schöner größerer Sandstrand mit Liegen für die Hotelgäste, ansonsten kein Schatten.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_082.jpg)

Wir beschlossen weiterzufahren. Die 19 verläuft durch große Lavafelder. Hier findet jährlich der Ironman-Marathon statt.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_083.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_084.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_085.jpg)

Um 17 Uhr waren wir wieder in Kona. Zum Abendessen gingen wir ins Kona Inn Café + Grill. Hier sitzt man auf der Terrasse direkt am Meer.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_086.jpg)

Es gab Fresh Spearfish und Beer-Battered Mahi sowie einen Pina Colada und einen Mai Tai ($46 plus Tip). Die Fackeln wurden gerade angezündet und die Sonne ging unter - einfach nur schön!
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_087.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_088.jpg)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Crimson Tide am 04.04.2008, 19:40 Uhr
Ach, Katja!  :o

Ich WOLLTE mich doch nicht für Hawaii interessieren!  :x   :never: :think:

Aber bei so schönen Fotos ist das gar nicht mehr einfach.... :lol:

Wenn das bloß nicht so weit weg wäre....und sooooo teuer.....*seufz*

Ein fantastischer Reisebericht!  :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 05.04.2008, 08:24 Uhr
Die Rainbow Falls wollten wir noch mal bei Sonnenschein sehen. Ein Regenbogen war trotzdem nicht zu entdecken.
In den Boiling Pots oberhalb des Wasserfalls wart Ihr aber nicht, oder?
Eigentlich eine sehr schöne Badestelle, die offensichtlich auch von vielen einheimischen gern besucht und genutzt wird (oder wurde).
Wir lasen nur vor einiger Zeit, daß das Baden dort -auch wegen irgendwelcher Bakterien- komplett verboten sei...  :? :zuck:

Meinst Du die Boiling Pots, wo wir am Mittwoch, 20.2. waren (siehe auch Bild von dem Tag).

Ja, die meine ich. Habe den Hinweis am 20.2. glatt überlese und die Pots aus der Perspektive von oben her auch nicht erkannt  :oops:

Die Bilder vom Pololu Valley Trail sind ja auch wieder klasse. Wir sind den nicht gegangen, weil uns die Wanderung ins Waipio Valley am Vortag noch in den Knochen steckte...  :?
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 06.04.2008, 14:03 Uhr
Wenn das bloß nicht so weit weg wäre....und sooooo teuer.....*seufz*

Wenn man eine gute Flugverbindung hat, z.B. FRA-SFO-HNL, ist man eigentlich nicht mehr als 20 Stunden unterwegs. Hatten wir auf unseren USA-Südwestreisen auch schon.
Soo teuer ist es eigentlich gar nicht. Viele Preise sind wie USA-Festland. Hotelpreise im Februar sind schon teurer, aber es gibt auch günstigere Monate. Mietwagen ist auch nicht teurer als Festland. Es kommt natürlich drauf an, was man sich alles gönnen will, aber wir haben selten irgendwo Eintrittsgelder bezahlt und waren kaum teuer essen. Man findet auch Restaurants mit Hauptgerichten um $10. Wir haben uns auch viel selbst verpflegt, da wir öfters eine Küche dabei hatten. Am teuersten war eigentlich der Flug.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 06.04.2008, 17:32 Uhr
 
 
Dienstag, 26.2.; Wetter: größtenteils sonnig, aber sehr diesig, 27 °C
Big Island: St. Benedict's Painted Church, Puuhonua o Honaunau (Kultstätte und Schnorcheln), Kealakekua Bay mit Captain Cook Monument, Kaloko-Honokohau National Historic Park
Gefahrene Meilen: 78
Übernachtung: Kona Seaside Hotel, Kailua-Kona

 
Nach einem erneuten Frühstück von Safeway und Starbucks fuhren wir um 8.30 Uhr auf dem Highway 11 nach Süden bis zum Abzweig nach Puuhonua o Honaunau. Nun ging es hinunter zur Küste. Zunächst folgten wir noch dem Abzweig zur St. Benedict's Painted Church.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_089.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_090.jpg)

Um 9.30 Uhr erreichten wir den Place of Refuge, die Kultstätte der alten Hawaiianer: Puuhonua o Honaunau. Wir besuchten zunächst die Zufluchtsstätte ($5 pro Auto oder National Parks Pass bzw. Tri Park Annual Pass), dann nahmen wir unsere Badesachen und liefen das kurze Stück zur Schnorchelbucht.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_092.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_093.jpg)

Dort gibt es auch noch einen kleinen kostenpflichtigen Parkplatz; keine Facilities. Der kleine Strand bestand aus ein paar Lavafelsen mit Blick auf die Place of Refuge. Wir gingen kurz Schnorcheln (am besten geht man an der Bootsrampe ins Wasser), aber aufgrund der teils hohen Wellen (High Surf Warning) haben wir uns nicht so wohl dabei gefühlt. Es gab aber einige schöne Fische zu sehen, und ich sah auch eine Schildkröte, aber es war nicht so schön wie am Kahalu'u Beach, wo wir am Sonntag waren. Leider hatte ich mir am Lavastrand noch den Fuß aufgeschnitten, so dass zu befürchten war, dass wir bei den Wanderungen und beim Schnorcheln erst mal kürzer treten müssen. Immerhin hatten wir Pflaster dabei. Als wir um 11.30 Uhr zum Auto zurückkamen, war der Parkplatz voll.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_091.jpg)
Noni-Früchte am Parkplatz

Wir fuhren weiter zum Napoopoo Beach an der Kealakekua Bay mit Blick von weitem auf das Captain Cook Monument. Dieser ging hier 1779 an Land, wurde von den Hawaiianern zunächst als Gott verehrt, aber dann aufgrund von Streitigkeiten in dieser Bucht getötet. Die Bucht soll eins der schönsten Schnorchelreviere von Hawaii sein, das aber nur per Boot, Kayak oder auf einer längeren Wanderung zugänglich ist. In der Bucht sollen auch Spinner Dolphins leben, aber als wir dort waren, herrschte starke Brandung und wir konnten nur die brechenden Wellen beobachten.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_094.jpg)

Wir fuhren zurück nach Kona und nahmen ein spätes Mittagessen im Kona Canoe Club Restaurant an der Waterfront zu uns (Burger und Sandwich mit 2 Colas für $26 plus Tip).
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_095.jpg)
Blüte an der alten Kirche in Kona

Gegen 15 Uhr fuhren wir zum Honokohau Harbor drei Meilen nördlich von Kona. Wenn man am Hafen rechts fährt (Shoreline Public Access), kommt man zu einem "Seiteneingang" des Kaloko-Honokohau National Historic Park. Hier gibt es einige Wanderwege zu alten Fischteichen und hawaiianischen Kultstätten. Über einen fünfminütigen Fußweg (am Abzweig links) gelangt man zu einer geschützten Bucht mit kleinem Sandstrand, in der man mit Schildkröten Schnorcheln kann. Hier sollen auch viele Schildkröten an den Strand kommen. Wir haben allerdings nur eine im Wasser gesehen, wahrscheinlich war das Meer heute zu unruhig.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_096.jpg)

Gegen 19 Uhr brachen wir noch einmal auf zum Sheraton Keauhou Bay Resort am Südende von Kona, um Mantarochen zu sehen. Im Hotel gibt es eine Viewing Area, wo starke Scheinwerfer ins Meer hineinleuchten. Doch leider war die Aussichtsplattform wegen High Surf geschlossen. Die Brecher spritzten bis zum Geländer hoch. Das Sheraton ist aber eine imposante Hotelanlage mit schöner Poollandschaft.
 
 
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 07.04.2008, 08:41 Uhr
Zitat
Wenn man eine gute Flugverbindung hat, z.B. FRA-SFO-HNL, ist man eigentlich nicht mehr als 20 Stunden unterwegs. Hatten wir auf unseren USA-Südwestreisen auch schon.
Dazu muss man aber auch in der Nähe des Flughafens wohnen.
Bei unserem ersten Hawaii-Urlaub sind wir ab Stuttgart geflogen (direkt nach LAX), auch der Anschluss nach Maui ging bereits zwei Stunden später weiter.

Aber: Unser Flug ging morgens um 10 vor Acht. Das Bedeutet, dass man bereits um halb sieben am Airport sein muss. Da es keine Zugverbindung von uns zuhause zu dieser Zeit gab, waren wir gezwungen in Stuttgart zu übernachten. Daher waren es bei uns keine 24 sondern mal eben 36 Stunden.

Ich gebe Crimson recht: Hawaii IST weit weg.

Zitat
Soo teuer ist es eigentlich gar nicht. Viele Preise sind wie USA-Festland.
Naja, im Schnitt hat man bei allen Preisen mit einem Aufschlag von 10-15 % gegenüber dem Festlandspreis zu rechnen, so jedenfalls unsere Erfahrung

@Ganimede: Super Fotos macht ihr da !
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 07.04.2008, 20:50 Uhr
Zitat
Wenn man eine gute Flugverbindung hat, z.B. FRA-SFO-HNL, ist man eigentlich nicht mehr als 20 Stunden unterwegs. Hatten wir auf unseren USA-Südwestreisen auch schon.
Dazu muss man aber auch in der Nähe des Flughafens wohnen.
Bei unserem ersten Hawaii-Urlaub sind wir ab Stuttgart geflogen (direkt nach LAX), auch der Anschluss nach Maui ging bereits zwei Stunden später weiter.

Aber: Unser Flug ging morgens um 10 vor Acht. Das Bedeutet, dass man bereits um halb sieben am Airport sein muss. Da es keine Zugverbindung von uns zuhause zu dieser Zeit gab, waren wir gezwungen in Stuttgart zu übernachten. Daher waren es bei uns keine 24 sondern mal eben 36 Stunden.

Ich gebe Crimson recht: Hawaii IST weit weg.
Ich will ja nicht abstreiten, dass es weit weg ist und je nachdem wo man wohnt und welche Flugverbindung man hat stimmt das auch. Wir flogen ja auch ab DUS nach FRA. Dort ging der Flieger aber erst um 14 Uhr. Um 22.30 Uhr waren wir dann schon :grins: in Honolulu. Der Weiterflug ab SFO ging auch 2 Stunden später.

Zitat
Soo teuer ist es eigentlich gar nicht. Viele Preise sind wie USA-Festland.
Naja, im Schnitt hat man bei allen Preisen mit einem Aufschlag von 10-15 % gegenüber dem Festlandspreis zu rechnen, so jedenfalls unsere Erfahrung
OK, da hast du sicher auch zum Teil recht. Aber eine Whale-Watching-Tour haben wir noch nie so günstig bekommen wie auf Hawaii, und da wir uns viel selbst verpflegt haben (trotz der teilweise teureren Lebensmittelpreise), haben wir auch günstig gelebt. Und der Dollarkurs zur Zeit hat natürlich auch seinen Teil beigetragen... :brille:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 07.04.2008, 21:05 Uhr
Ähm, das sehe ich ja jetzt erst: Wir sind ja in 'Reiseberichte'

Sorry, Katja, wollte hier keine Diskussion über Preise und sonstiges lostreten. Bin jetzt wieder still und genieße Euren Bericht  :oops: :oops: :oops:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 07.04.2008, 21:31 Uhr
OK, dann soll's mal weitergehen...

Mittwoch, 27.2.; Wetter: sonnig, aber diesig, 28 °C
Flug nach Maui (Kahului); Big Beach
Gefahrene Meilen: 40
Übernachtung: Kona Seaside Hotel, Kailua-Kona


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_097.jpg)
Kreuzfahrtschiff in Kona

Um 10.30 Uhr fuhren wir los zum Flughafen im Norden von Kona. Aufgrund des Staus an der Baustelle aus Kona raus brauchten wir für die 8 Meilen 30 Minuten. Es folgte das übliche Prozedere: Abgabe des Mietwagens bei Alamo, Shuttle zum Flughafengebäude, Check-in am Aloha-Schalter (kein Automat!), Security. Volker kam mit Hawaii T-Shirt problemlos durch. Bei mir wurde angemerkt, dass ich ja nur ein Venice Beach T-Shirt anhätte… Trotzdem waren wir nach 20 Minuten im Boardingbereich. Dort wurden wir dann von einer Hula-Band und zwei singenden Tänzerinnen empfangen: Urlaubsfeeling pur! Der Wartebereich war unter freiem Himmel mit ein paar kleinen Hütten. Der Boardingbereich bestand aus Holzbänken wie bei einer Bushaltestelle…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_098.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_099.jpg)

Aloha hat Open Seating, also versuchten wir beim Boarden möglichst weit vorne in die Schlange zu kommen. Immerhin hatten wir Zone 3 auf unseren Bordkarten. Zone 1 und 2 waren die Priority-Passagiere. Dann kam Zone 4-5. Es waren aber noch genug Fensterplätze frei, die Maschine war nur zur Hälfte voll. Wir wählten rechts. Um 13.35 Uhr hoben wir überpünktlich ab. Wir konnten den Mauna Kea noch mal sehen, und den Haleakala umringt von Wolken, sowie Kihei von oben. Ich konnte auch einige Wale von oben erkennen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_100.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_101.jpg)

Um 14 Uhr landeten wir bereits in Kahului auf Maui. Kurz vor 15 Uhr waren wir dann bei Alamo raus. In Kahului hat Alamo eine Choiceline für Midsize SUV. Die Modellauswahl war jedoch nicht besonders groß. Wir wählten einen Pontiac Torrent in dunkelgrau mit schwarzen Ledersitzen. Bis Kihei waren es 9 Meilen. Auf der Küstenstraße durch Kihei war viel Verkehr. Wir hatten ein Condo im Maui Vista Resort gebucht (Zimmer Nr. 1312). Wir bekamen Ocean View, obwohl wir nur Garden View gebucht hatten. Zwischen dem Meer und der Ferienanlage lagen aber noch eine Straße und Bäume. Der ganze Komplex besteht aus drei Gebäuden; wir waren in der Anlage direkt an der Straße. Die Wohnungen werden zentral vermietet, haben aber  unterschiedliche Eigentümer. Dementsprechend sind sie wohl mal besser mal schlechter in Schuss. Unsere Wohnung war etwas altmodisch/lieblos eingerichtet, aber sie war zweckmäßig, sauber und groß. Wir hatten eine komplett eingerichtete Küchenzeile mit Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner sowie ein separates Schlafzimmer mit Queen Bed. Wir zahlten 120 Dollar pro Nacht plus Tax. Die Anlage besitzt auch einen kleinen Pool an der Straße. Am Pool vorbei läuft man über die Straße in zwei Minuten bis zum Charlie Young Beach. Wir fuhren zum Einkaufen ins Foodland um die Ecke.

Dann machten wir uns noch auf zum Makena Big Beach

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_102.jpg)

einem schönen großen Sandstrand ganz im Süden kurz bevor die Straße in eine Dirt Road übergeht. Über diese kommt man noch bis zur La Perouse Bay, die ein herrliches Schnorchelrevier sein soll. Dorthin haben wir es aber nicht mehr geschafft. Vom Big Beach konnten wir einige Wale in der Ferne breachen sehen. Die Sonne ging heute als roter Ball unter, es war aber sehr diesig mit Wolken am Horizont.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 08.04.2008, 08:02 Uhr
Guten Morgen,

jetzt kommt eine Gegend in der mich mich auskenne ;)

Dann bin ich mal gespannt.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 08.04.2008, 17:17 Uhr
Donnerstag, 28.2.; Wetter: teils bewölkt, teils sonnig, 23 °C
Maui: Road to Hana, Pipiwai Trail zu den Waimoku Falls
Gefahrene Meilen: 163
Übernachtung: Maui Vista Resort, Kihei

 
Um 7 Uhr machten wir uns bereits auf den Weg, denn es sollte auf die Road to Hana gehen. Diese Straße zieht sich in über 600 Kurven und über viele einspurige Brücken die Ostküste Mauis entlang. Wir fuhren durch Paia, ein nettes altes Surferörtchen und schauten vom Hookipa Lookout aus ein paar Surfern zu, die sich bereits am frühen Morgen auf die Bretter wagten. Große Wellen gab es jedoch nicht. Dann wurde die Straße schnell enger. Für einen Moment drohten dunkle Wolken und ein paar Regentropfen, aber das verzog sich dann doch wieder sehr schnell.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_103.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_104.jpg)

Am Garden of Eden, einem "Drive through Botanical Garden" ($10 pro Person) und am Keanae Arboretum (kostenlos) am Milemarker 16 fuhren wir vorbei. Dann bogen wir in die Stichstraße zur Keanae Peninsula ab, wo wir ein paar schöne Ausblicke auf die Brandung hatten.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_105.jpg)

Zwischen Meile 18 und 19 war ein nur von der Gegenseite beschilderter Abzweig nach Wailua. Hier geht es zur Coral Miracle Church (auf der linken Straßenseite, man muss schon genau hinschauen, da sie etwas zurückversetzt liegt).
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_114.jpg)

Wir hielten noch auf einen Kaffee und ein süßes Bananenbrot an einem kleinen Straßencafé bei Nahiku und am Waianapanapa State Park, wo es einen kurzen Trail zu einer Höhle gibt, einen Blick auf einen Sea Arch und einen Küstentrail, der sehr schön sein soll, der Waianapanapa-Hana Trail. Dann erreichten wir Hana.
 
An der Hana Police Station am Ortseingang fuhren wir nach links, dann immer geradeaus bis ans Ende der Uakea Road. Vor dem Hotelparkplatz kann man auf der linken Straßenseite parken. Um 10.20 Uhr waren wir dort. Wir wollten zum Red Beach. An einem gelben Tor mit grünem Country Parks Schild liefen wir quer über eine Wiese, dann geht rechts ein Trampelpfad rein. Man kommt an einem alten japanischen Friedhof linkerhand vorbei, bevor es über einen steilen (bei Nässe sicher rutschigen) Pfad zum Strand hinunter geht. Danach geht es wieder nach oben, ein Teil des ursprünglichen Weges ist abgebrochen, bis man um einen Felsvorsprung herum einen Blick auf den roten Sandstrand hat. Wer will, kann auch baden und hat den kleinen Strand sicher für sich. Der Weg dorthin ist nicht weit, aber nicht ganz ungefährlich.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_106.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_107.jpg)

Wir warfen natürlich noch einen Blick in den Hasegawa General Store
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_108.jpg)

und kamen noch an einem Wasserfall vorbei
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_109.jpg)

bevor wir den Parkplatz an den Seven Pools / Oheo Gulch erreichten ($10 oder Nationalparkpass; der Eintritt für den Haleakala ist für die nächsten Tage hier auch noch gültig, oder umgekehrt). Trotz meines verletzten Fußes wollten wir uns auf die 3,8-Meilen-Wanderung zu den Waimoku Falls machen (Pipiwai Trail). Man muss 270 Höhenmeter überwinden, die Steigung ist jedoch moderat, und der Weg ist meist schattig. Wir brauchten eine Stunde hin, 45 Minuten zurück. Mit Pflaster und dicken Socken war es auch für mich ok. Mücken hatten wir keine. Unterwegs kommt man durch einen eindrucksvollen Bambuswald, das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_110.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_111.jpg)

Der Weg endet unterhalb eines schmalen 120m hohen Wasserfalls.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_112.jpg)

Zurück am Parkplatz hätte man in den Seven Pools noch Baden können, das soll aber immer sehr überlaufen sein.
Wir fuhren weiter bis kurz hinter den Milemarker 41, dann ging es an einem grünen Pfosten mit einem Schild zur Palapala Ho’omau Church links rein. Auf dem Friedhof neben der Kirche befindet sich das Grab von Charles Lindbergh. Lindberghs Haus soll sich eine halbe Meile weiter auf dem Highway entlang auf der Meerseite befinden, aber wir haben es nicht gefunden. Wir fuhren noch bis zu der Stelle an der der Piilani Highway aufgrund eines Erdbebens zur Zeit gesperrt ist.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_113.jpg)

Ansonsten hätte man die Möglichkeit, die Insel zu umrunden, aber da die Straße zum Teil sehr schmal und nicht durchgängig geteert ist, ist die Weiterfahrt für Mietwagen nicht erlaubt. Um 15 Uhr machten wir uns auf die Rückfahrt über die lange Kurvenstrecke. Wir hielten noch mal an dem Café bei Nahiku und fuhren dann die 3 Meilen lange Stichstraße nach Nahiku hinunter, die allerdings nicht ausgeschildert ist (ca. MM25 an einem Stoppschild). Die Straße ist sehr schmal, man fährt durch schönen Regenwald und an einigen Häusern vorbei, bis sie auf einem kleinen Parkplatz am Meer endet mit schönem Blick auf die Road to Hana. Aber eigentlich haben wir hier nichts Neues gesehen. Gegen 18 Uhr waren wir wieder in Paia. Zurück in Kihei fuhren wir noch zum Einkaufen fürs Abendessen.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 08.04.2008, 19:34 Uhr
*heul*

Da bekomme ich aber jetzt doch schon fast 'Heimweh' :(

Die Waimoku-Falls haben wir leider nicht mehr geschafft, da wäre es dunkel geworden. Aber immerhin haben wir die auf dem Foto sichtbare Stelle im Bamboo-Garden auch erreicht.

Könnt Ihr ungefähr sagen, wie weit es von dort noch ist ?

Ich meine die Stelle hier:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_111.jpg)


PS: Haleakala Crater und Seven Pools an einem Tag ist auch möglich ;) :
(klick für große Version)
 (http://img173.imagevenue.com/loc1156/th_75991_haleakala_park_122_1156lo.jpg) (http://img173.imagevenue.com/img.php?image=75991_haleakala_park_122_1156lo.jpg)

Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Angie am 08.04.2008, 20:22 Uhr
So, nun habe ich es endlich geschafft und bin bei eurem Reisebericht am Laufenden :D Gefällt mir natürlich sehr gut :daumen:
Warum kommt mir das alles so bekannt vor? :wink:
Naja - das nächste Jahr ist hoffentlich schneller hier, als es jetzt den Anschein hat...

Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Angie am 08.04.2008, 20:31 Uhr
PS: Haleakala Crater und Seven Pools an einem Tag ist auch möglich ;) :
(klick für große Version)
 (http://img173.imagevenue.com/loc1156/th_75991_haleakala_park_122_1156lo.jpg) (http://img173.imagevenue.com/img.php?image=75991_haleakala_park_122_1156lo.jpg)

Klar :lol:
Ähnlichen Text mit demselben Foto hast du bereits am 4. Januar 08 gepostet:
Haleakala und Hana an einem Tag - und es geht doch (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29673.msg380399#msg380399) :wink:
- und aus eigenen Erfahrungen weiß ich es auch :wink:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 08.04.2008, 20:38 Uhr
Ich bin ja schon still  :oops:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Palo am 08.04.2008, 21:08 Uhr
Hallo,

Ich habe den Bericht jetzt grade in einem Rutsch durchgelesen, toll, toll, toll!

Ich springe einfach mal mit auf und hoffe das noch ein kleiner Platz für mich frei ist

Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 09.04.2008, 08:04 Uhr
Schön, dass ihr noch dabei seid, und neue Mitfahrer sind natürlich auch willkommen!

Vom Anfang des Bambuswaldes bis zu den Waimoku Falls läuft man vielleicht noch 15-20 Minuten würde ich sagen, weiter kann es aber eigentlich nicht mehr sein. Wir waren aber erstaunt, wie weit sich der Bambuswald zieht; er ist wirklich ganz schön groß...
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 09.04.2008, 08:13 Uhr
Schön, dass ihr noch dabei seid, und neue Mitfahrer sind natürlich auch willkommen!

Vom Anfang des Bambuswaldes bis zu den Waimoku Falls läuft man vielleicht noch 15-20 Minuten würde ich sagen, weiter kann es aber eigentlich nicht mehr sein. Wir waren aber erstaunt, wie weit sich der Bambuswald zieht; er ist wirklich ganz schön groß...
Danke, dann haben wir fürs nächste Mal eine Zeitorientierung.

2x20 Minuten wäre uns das letzte Mal zuviel gewesen, dann wären wir schon reichlich in der Dunkelheit zurückgelaufen.

Und von Hana bei Dunkelheit zurück ist ja auch so eine Sache, die man nicht unbedingt forcieren sollte.

PS: Wir haben an der Straßensperre unseren Wagen abgestellt und sind noch ein paar 100 Meter zu Fuß weitergegangen. Die Strasse ist zwar noch befestigt, wird aber nach dieser Stelle nochmal deutlich schmaler. Links gehts steil runter, rechts steil hoch. Der Felsrutsch (Grund für die Sperre) selbst ist von dort nicht zu sehen.

Wir sind auch tags zuvor von der anderen Seite rangefahren, die Sperre selbst ist nur wenige Meilen lang.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: SalsaBrava am 09.04.2008, 12:45 Uhr
bin nun auch wieder up-to-date  :D
ohhhh, Mann! Der Bericht ist einsame Spitze und die Fotos super-klasse!!
Dass man beim Schnorcheln eigentlich genausoviel Fischvielfalt sieht wie beim Tauchen fand ich total klasse!
Bei Eurem Bericht kommt man richtig ins Schwärmen!!!! Weiter so!
Tipp für Maui: Macht um Gotten Willen KEINEN Schnorcheltrip zum Molokini-Krater mit! Wir hatten damals den Fehler begangen - kaum Fische, dafür umso mehr Touristen  :? Hier und da sieht man dann einen Ami-Fuß vor der eigenen Brille......usw. uaah, wenn ich schon daran zurückdenke!
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Angie am 09.04.2008, 14:07 Uhr
Tipp für Maui: Macht um Gotten Willen KEINEN Schnorcheltrip zum Molokini-Krater mit! Wir hatten damals den Fehler begangen - kaum Fische, dafür umso mehr Touristen  :? Hier und da sieht man dann einen Ami-Fuß vor der eigenen Brille......usw. uaah, wenn ich schon daran zurückdenke!

Wenn man von Makena Landing aus um 7 Uhr morgens mit einem kleinen (!) Touranbieter zum Atoll Molokini schippert, sind dort fast keine Leute. Ab ca. 9 Uhr ändert sich die Situation, da dann die großen Schiffe á ca. 100 Personen von Lahaina kommen. Das war anscheinend der Horror, den du erlebt hast.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 09.04.2008, 14:13 Uhr
Nachdem uns einige Leute und auch die Mitarbeiter eines Dive Shops auf Maui davon abgeraten haben, haben wir Molokini auch ausgelassen.

Erfolgreich waren wir in Kaanapali, dort war es ohne Probleme möglich, mit Turtles zu schnorcheln:

(http://www.bildercache.de/thumbnail/20071015-094838-662.jpg) (http://www.bildercache.de/anzeige/20071015-094838-662.jpg) (http://www.bildercache.de/thumbnail/20071015-094837-837.jpg) (http://www.bildercache.de/anzeige/20071015-094837-837.jpg)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 09.04.2008, 16:06 Uhr
Tipp für Maui: Macht um Gotten Willen KEINEN Schnorcheltrip zum Molokini-Krater mit! Wir hatten damals den Fehler begangen - kaum Fische, dafür umso mehr Touristen  :? Hier und da sieht man dann einen Ami-Fuß vor der eigenen Brille......usw. uaah, wenn ich schon daran zurückdenke!

Wenn man von Makena Landing aus um 7 Uhr morgens mit einem kleinen (!) Touranbieter zum Atoll Molokini schippert, sind dort fast keine Leute. Ab ca. 9 Uhr ändert sich die Situation, da dann die großen Schiffe á ca. 100 Personen von Lahaina kommen.
Richtig! Genauso haben wir es auch gemacht und sind für das frühe Aufstehen entschädigt worden.
Unser Schiff wer eines der ersten am Krater und wir hatten die facettenreiche Unterwasserwelt fast für uns... konnten sogar einen Schwarzspitzen-Riffhai sehen.
Als wir mit unserem Schnorchelgang fertig waren, lagen ca. 12 - 15 Boote im Umkreis, klar daß es da fast mehr Touristen als Fische im Wasser gibt. Wir sind dann noch zu einer Bucht weitergefahren, wo man Turtles beobachten konnte...
Es war eine Super Tour, die wir nicht bereut haben!!!

Fazit: Wie fast überall gilt auch am Molokini-Krater:
Earliest bird catches the... fish  :wink: :lol:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 09.04.2008, 21:42 Uhr
(http://www.bildercache.de/thumbnail/20071015-094838-662.jpg) (http://www.bildercache.de/anzeige/20071015-094838-662.jpg) (http://www.bildercache.de/thumbnail/20071015-094837-837.jpg) (http://www.bildercache.de/anzeige/20071015-094837-837.jpg)
Danke für die Turtle-Bilder. Unterwasserbilder haben wir ja leider keine...

Nun geht's aber erst mal auf den Haleakala...

Freitag, 29.2.; Wetter: größtenteils sonnig, 28 °C
Maui: Sonnenaufgang auf dem Haleakala, Sliding Sands Trail, Makawao
Gefahrene Meilen: 125
Übernachtung: Maui Vista Resort, Kihei


Heute Nacht ging der Wecker schon um 3.30 Uhr. Um 4.15 Uhr machten wir uns bei sternenklarem Himmel auf den Weg. Wir wollten den Sonnenaufgang auf dem Haleakala (3055 m) erleben ($10 pro Auto oder Nationalparkpass). Von Kihei bis zum Parkplatz am Visitor Center brauchten wir 1,5 Stunden. Wir waren eins der ersten Autos dort. Es war 5.45 Uhr, die Temperaturen betrugen 6 °C, und am Himmel zeigte sich bereits der erste rote Streifen. Das Farbenspiel wurde immer intensiver, bis um 6.40 Uhr die Sonne aufging (20 Minuten früher als unten an der Küste). Den Krater vor uns sah man im Dunkeln erst überhaupt nicht. Unter uns Richtung Ostküste hingen aber Wolken, was zu sehr schönen Effekten führte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_115.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_116.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_117.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_118.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_119.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_120.jpg)

Auf jeden Fall hatten wir Glück, dass der Krater wolkenfrei war. Wenn man Pech hat, fährt man hoch und steht mitten in den Wolken. Von hier oben konnten wir sogar den Mauna Kea auf Big Island sehen. Der Haleakala gilt als der größte schlafende Vulkan der Welt.

Um 7.30 Uhr starteten wir auf dem Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Krater. Der Trailhead befindet sich direkt am Parkplatz vom Visitor Center. Nach 1 Stunde 15 Minuten waren wir unten, 1 Stunde 45 Minuten benötigten wir für den Rückweg. Vor dem Aufstieg hatte ich gehörigen Respekt, denn es ging 475 Höhenmeter nach oben bei dünner Luft auf 3000 Meter Höhe. Aber mit der Höhenluft hatten wir zum Glück keine Probleme. Ich fand den Aufstieg sogar ziemlich ok, obwohl ich gar nicht gerne bergauf laufe, aber der Anstieg war doch relativ moderat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_121.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_122.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_123.jpg)

Der staubige Pfad war gut zu gehen. Der Trail endete am Rand des Ka Lu'u o Ka O'o Kraters, in den man dann noch einen Blick werfen kann.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_124.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_125.jpg)

Hin- und zurück waren es insgesamt 5 Meilen. Der Nachteil der morgendlichen Wanderung war, dass wir auf dem Weg nach unten Gegenlicht hatten. Zum Fotografieren ist der Nachmittag eher zu empfehlen. Dafür war die Luft morgens noch sehr kühl. Hier oben brennt die Sonne aber trotzdem ganz schön. Lange Hose und Pulli sowie eine wind- und regendichte Jacke sind aber auf jeden Fall nicht verkehrt, da das Wetter auch schnell umschlagen kann. Auf dem Trail war nicht viel los. Als wir gerade wieder oben waren, machte sich noch eine Reitergruppe auf den Weg nach unten. Letztendlich mussten wir sagen, dass man auf der Wanderung eigentlich nicht viel mehr sieht, als von den Aussichtspunkten oben. Trotzdem hat man sehr schöne Ausblicke aus verschiedenen Perspektiven mit tollen Farben, und nach knapp einer Stunde bekamen wir auch eine ganze Reihe Silberschwerter zu Gesicht.

Wir fuhren noch zum eigentlichen Gipfel mit den Observatorien. Hier kann man auch ein paar Silberschwerter sehen. Zum Schluss hielten wir noch am Kalahaku Overlook. Um 11.30 Uhr machten wir uns auf die Rückfahrt. Mittlerweile waren es 12 °C und der Halekala war von einem Wolkenband umringt. Auf der Fahrt nach unten fuhren wir kurz durch die Wolkenschicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_126.jpg)

Unten schien wieder die Sonne. Wir fuhren nach Makawao, ein Örtchen im Westernstil, und fanden dort ein nettes Café-Restaurant, "Café del Sol", mit leckeren Salaten und Sandwiches ($25 plus Tip für zwei Gerichte und zwei Colas). Anders als man es sonst in den USA gewohnt ist, war der Service hier ziemlich langsam, dafür konnte man unter den Bäumen im Innenhof nett sitzen.

Dann ging es zurück nach Kihei. Gegen 16.30 Uhr machten wir uns noch mal auf den Weg und fuhren zum McGregor Point auf der Straße Richtung Lahaina, wo man gut Wale vom Ufer aus beobachten kann. Wir schauten noch am Hafen von Ma'alaea vorbei, um unsere Whale-Watching-Tour bei der Pacific Whale Foundation für den nächsten Morgen zu bestätigen. Zum Abschluss gab es einen schönen Sonnenuntergang am Charley Young Beach in Kihei. (Aber heute gab’s ja schon Sonnenaufgangsbilder…)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Angie am 10.04.2008, 00:42 Uhr
Hallo Katja,

wieder ein wunderschöner Tag :daumen: Der Sonnenaufgang am Haleakala ist wirklich ein Traum, aber dafür überwindet man sich gerne und steht zu nachtschlafener Zeit auf :D

Der Nachteil der morgendlichen Wanderung war, dass wir auf dem Weg nach unten Gegenlicht hatten. Zum Fotografieren ist der Nachmittag eher zu empfehlen.

Jein :wink: Am Nachmittag kann man ganz schön Pech haben. Sehr oft fallen ab Mittag vom Kaupo Gap dicke Wolken ein, dann sieht man vom Krater entweder gar nichts oder nur mehr wenig. Nicht selten beginnt es dann auch zu regnen - ist uns schon mehr als 1x passiert.
Auch wenn man am Morgen Gegenlicht hat, ist es - für mich - immer noch die bessere Tageszeit.


Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Angie am 10.04.2008, 00:50 Uhr
Hallo Andreas,

Wir sind dann noch zu einer Bucht weitergefahren, wo man Turtles beobachten konnte...
Es war eine Super Tour, die wir nicht bereut haben!!!

Genau, wir fuhren anschließend auch noch zu der Bucht mit den Turtles. Diese Bucht ist in der Nähe vom Grand Wailea Resort & Spa (http://www.grandwailea.com/).

Fazit: Wie fast überall gilt auch am Molokini-Krater:
Earliest bird catches the... fish  :wink: :lol:

Wie wahr, wie wahr...
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: EDVM96 am 10.04.2008, 01:20 Uhr
Die Waimoku-Falls haben wir leider nicht mehr geschafft, da wäre es dunkel geworden.
Aber immerhin haben wir die auf dem Foto sichtbare Stelle im Bamboo-Garden auch erreicht.
Könnt Ihr ungefähr sagen, wie weit es von dort noch ist ?
Der 2. Bamboo Forest (der mit dem Boardwalk) ist kurz vor dem Ziel auf dem Trail.
Die Waimoku Falls sind von dort allenfalls noch 300m entfernt (wenn ich mich recht erinnere).
Das auf dem Foto scheint mir aber der 1. Bambuswald (ohne Boardwalk) zu sein, von dort ist es schon noch eine Ecke zu laufen.
 

Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 10.04.2008, 07:42 Uhr
Habe ich mir fast gedacht, dass man am Haleakala am Nachmittag noch eher Pech mit Wolken haben kann. Eine Fahrt dort hinauf wird aber auch zum Sonnenuntergang empfohlen.

Genau, wir fuhren anschließend auch noch zu der Bucht mit den Turtles. Diese Bucht ist in der Nähe vom Grand Wailea Resort & Spa (http://www.grandwailea.com/).
Kann man nicht auch von Land aus in diese Bucht? Eigentlich wollten wir noch am Strand vorbeischauen an dem Hotel, da dort Schildkröten sein sollen, aber an dem Abend war es dann schon kurz vor der Dämmerung...
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 10.04.2008, 08:38 Uhr
Geniale Bilder, Katja.
Der Sonnenaufgang in dieser Höhe ist schon ein tolles Erlebnis, besonders wegen der unterhalb liegenden Wolken  :daumen:

Es war 5.45 Uhr, die Temperaturen betrugen 6 °C
Unglaublich, bei Eurem Besuch war es ja schon richtig heiß am Morgen  :lol: :wink:
Wir sind den Sliding Sands Trail nur bis etwa zu dem Punkt gegangen, von wo aus man das Bild mit Blick auf den Verlauf des Trails machen kann (das nach dem mit Euren Schatten). An die unglaubliche Hitze auf dem Rückweg können wir uns aber auch noch gut erinnern... wenn man bedenkt, daß zwei Stunden vorher durchaus noch Minusgrade gewesen sein können...  :shock:

Vom Sliding Sands Trail aus haben wir unzählige, in voller Blüte stehender Silverswords gesehen. Ein riesengroßes Exemplar stand sogar direkt am Parkplatz:
(http://www.neef-online.de/hwi/hal2.jpg)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 10.04.2008, 08:46 Uhr
So richtig beeindruckend sieht es auch aus, wenn es seinem Namen in der Farbe gerecht wird:

(http://www.pixel24.net/gallery/albums/maui2006/normal_100_1126.jpg)

und im Detail:

(http://www.pixel24.net/gallery/albums/maui2006/normal_100_1128.jpg)


Wir haben immer noch keinen Sonnenaufgang am Haleakala erlebt. Aber wir waren auch um halb acht bereits oben. In der Regel beginnt es zu diesem Zeitpunkt bereits, dass die Wolken in den Krater kriechen:

(http://www.pixel24.net/gallery/albums/hawaii2007/normal_IMGP3971.jpg)

Ausserdem kommen so gegen halb neun die ersten Touri-Busse hoch, ab da ist es mit der Ruhe vorbei ;)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 10.04.2008, 08:56 Uhr
So richtig beeindruckend sieht es auch aus, wenn es seinem Namen in der Farbe gerecht wird:
Korrekt, Uwe. Aber unsere alten Scans analoger Fotos sind leider nicht besser. Wir sind aber gerade dabei, die Negative zu digitalisieren... :wink:
Richtig beeindruckend ist es jedenfalls, wenn ein Silversword in voller Blüte steht und dann bis zu 2m groß wird, das wollte ich mit meinem Bild ausdrücken.
Aber vielleicht haben Katja und Volker ja auch eins  :wink:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 10.04.2008, 09:06 Uhr
Klar, ich wollte ja auch nur auf die Farbe hinweisen. Wir waren leider 'zur falschen Zeit am falschen Ort' um die volle Pracht zu bewundern.

Ich glaube die haben nur eine relativ kurze Blütezeit.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: SalsaBrava am 10.04.2008, 11:57 Uhr
Wenn man von Makena Landing aus um 7 Uhr morgens mit einem kleinen (!) Touranbieter zum Atoll Molokini schippert, sind dort fast keine Leute. Ab ca. 9 Uhr ändert sich die Situation, da dann die großen Schiffe á ca. 100 Personen von Lahaina kommen. Das war anscheinend der Horror, den du erlebt hast.

exakt, das war´s - leider hatte man vor über 10 Jahren nicht die Möglichkeit, die das Internet heute bietet, um sich vorab zu erkundigen - Reiseführer verschlungen ohne Ende, tja. Ein Erlebnis war´s auf jeden Fall  :wink:
Ansonsten waren wir von Hawaii´s Unterwasserwelt total begeistert!!

Und wenn ich jetzt Eure Fotos vom Haleakala anschaue *schwärm*, das lohnt auf jeden Fall das frühe Aufstehen! Ist jedem wärmstens zu empfehlen!
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 10.04.2008, 12:07 Uhr
Und wer es nicht schafft, so früh aufzustehen sollte auf jeden Fall einen Sonnenuntergang in die Planung aufnehmen. Das sollte man aber von der 'Tagesform' des Haleakala abhängig machen. Wenn er am Nachmittag stark in Wolken verhüllt ist, kann man sich die Auffahrt sparen.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Angie am 10.04.2008, 12:41 Uhr

Richtig beeindruckend ist es jedenfalls, wenn ein Silversword in voller Blüte steht und dann bis zu 2m groß wird, das wollte ich mit meinem Bild ausdrücken.
Aber vielleicht haben Katja und Volker ja auch eins  :wink:

Dass Katja und Volker ein Silberschwert in voller Blüte fotografieren konnten, wage ich zu bezweifeln. Die Silberschwerte blühen - üblicher Weise :wink: - im Juli und August, deshalb habt ihr auch solch ein schönes Bild :daumen:

Die einzigen Monate, die wir noch nie auf Hawai'i waren, sind - eh klar :-( - Juli und August. Fazit: Wir sahen in der Natur noch nie ein blühendes Silberschwert.

auf jeden Fall einen Sonnenuntergang in die Planung aufnehmen. Das sollte man aber von der 'Tagesform' des Haleakala abhängig machen. Wenn er am Nachmittag stark in Wolken verhüllt ist, kann man sich die Auffahrt sparen.

Einspruch :wink: Von Kihei oder sonstwo kann der Haleakala am Nachmittag völlig in Wolken gehüllt sein, fährt man trotzdem hinauf, ist es durchaus möglich, dass oben bestes Wetter herrscht und der Sonnenuntergang durch die unterhalb vorhandene Wolkenschicht umso schöner ist. Sowohl am Haleakala wie auch am Mauna Kea oder Mauna Loa hat man die schönsten Sonnenuntergänge, wenn Wolken sind - ohne Wolken sind Sonnenauf- und -untergänge nur halb so beeindruckend.

Andersherum: Ist am Nachmittag der Haleakala z. B. von Kihei aus gesehen wolkenfrei, kann es genauso leicht passieren, dass man oben in der dicksten Nebelsuppe steht und überhaupt nichts mehr sieht.

Wie oft wir beide Situationen schon erlebt haben, kann ich nicht mehr zählen, aber Fakt ist: beim Haleakala ist alles möglich.

Wenn man von Makena Landing aus um 7 Uhr morgens mit einem kleinen (!) Touranbieter zum Atoll Molokini schippert, sind dort fast keine Leute. Ab ca. 9 Uhr ändert sich die Situation, da dann die großen Schiffe á ca. 100 Personen von Lahaina kommen. Das war anscheinend der Horror, den du erlebt hast.

exakt, das war´s - leider hatte man vor über 10 Jahren nicht die Möglichkeit, die das Internet heute bietet, um sich vorab zu erkundigen - Reiseführer verschlungen ohne Ende, tja. Ein Erlebnis war´s auf jeden Fall  :wink:

Stimmt, Internet habe ich erst seit 1998 und was - auch heutzutage - teilweise noch für ein Unsinn in diversen Reiseführern steht, ist erschreckend. Meine diversen Berichtigungen, die ich an Verlage schickte, wurden zwar umgehend auf deren Website unter "Update" aufgenommen, aber die daraufhin neu erschienenen Reiseführer wurden nicht (!) upgedatet. Bestes Beispiel: Reise-know-how Hawai'i... (das nur am Rande :wink: )
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 10.04.2008, 12:45 Uhr
Zitat
Einspruch
Angenommen, zumindest teilweise ;)

Was Du schreibst ist natürlich richtig. Von Kihei aus sieht man den Gipfel nicht richtig, ob er in Wolken liegt oder nicht.

Aber es ist auch am Morgen faszinierend zu beobachten, wie die Wolken langsam in den Krater hineinkriechen. Es muss nicht immer die Sonne sein, die den Krater zum Erlebnis werden lässt. Faszinierend war an diesem Morgen auch eine Rangerin, die den Krater mit hawaiianischem Gesang begrüsste. Klasse, wenn ringsrum sonst alles ruhig ist. Schön, dass wir diesen Moment miterleben durften und auf Video haben.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 10.04.2008, 12:58 Uhr
Dass Katja und Volker ein Silberschwert in voller Blüte fotografieren konnten, wage ich zu bezweifeln. Die Silberschwerte blühen - üblicher Weise :wink: - im Juli und August, deshalb habt ihr auch solch ein schönes Bild :daumen:

Nein, in voller Blüte standen sie nicht. Wir haben genau so ein Foto gemacht, wie magnum gepostet hat. Ist irgendwie beim Einstellen der Bilder unterm Tisch gefallen  :oops:

Faszinierend war an diesem Morgen auch eine Rangerin, die den Krater mit hawaiianischem Gesang begrüsste. Klasse, wenn ringsrum sonst alles ruhig ist. Schön, dass wir diesen Moment miterleben durften und auf Video haben.

Direkt hinter uns stand eine Gruppe von 6 Amerikanern, die die 1,5 Stunden pausenlos quatschten  :x   Selbst als der Gesang ertönte, wurde nur für 5 Sekunden die Unterhaltung unterbrochen, ich hatte sogar das Gefühl die machten sich darüber lustig  :x

Ansonsten war es wirklich wunderschön  :D   Eigentlich sind die schönsten Bilder von vor dem Sonnenaufgang.

Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 10.04.2008, 12:59 Uhr
Aber es ist auch am Morgen faszinierend zu beobachten, wie die Wolken langsam in den Krater hineinkriechen.
Andersherum ist es faszinierend, nach den Sonnenaufgang auf dem Sliding Sands Trail zu erleben, wie die Wolken mit steigender Lufttemperatur immer mehr herauf ziehen und den Blick in tiefer gelegene Regionen des Kraters frei geben. Durch das Gegenlicht sind Bilder allerdings schwierig, also sollte man den Moment einfach genießen und die Bilder in seinem Herzen aufnehmen...
 :arrow: http://www.neef-online.de/hwi/hal3.jpg
 :arrow: http://www.neef-online.de/hwi/hal4.jpg
Aber das sollten wir vielleicht besser bei Tipps und Hinweisen diskutieren und nicht hier in Katjas & Volkers Reisebericht.

Ansonsten war es wirklich wunderschön  :D   Eigentlich sind die schönsten Bilder von vor dem Sonnenaufgang.
Das können wir bedenkenlos unterschreiben...  :daumen:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 10.04.2008, 13:01 Uhr
Aber es ist auch am Morgen faszinierend zu beobachten, wie die Wolken langsam in den Krater hineinkriechen.

Bei uns war der Krater bis 11.30 Uhr wolkenfrei  :wink:  Frühmorgens bei der Auffahrt hatten wir einen komplett wolkenfreien Sternenhimmel  :)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Sedona am 10.04.2008, 13:50 Uhr
Apropos Wolken, Sonne, Schildkröten, Wasserfälle und Meer:
Volker und Katja, Ihr habt da etliche Fotos in Eurem Hawaii Bericht, die solltet Ihr unbedingt dieses Jahr zum Forumskalender einschicken! :respekt:

LG aus DD,
Isa
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: mannimanta am 10.04.2008, 17:18 Uhr
Also diese Sunrise Fotos sind ganz grosse Klasse.  :daumen:
Da muss einem doch der Atem stocken, vor so viel Naturschönheit...

Na, vielleicht kommen wir ja auch noch mal nach Hawaii... :roll:

Gruss,
Manni
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 11.04.2008, 08:46 Uhr
Samstag, 1.3.; Wetter: vormittags sonnig, nachmittags teilweise bewölkt, 28 °C
Whale Watching Tour, Lahaina, Schnorcheln in der Napili Bay, Umrundung West-Mauis, Iao Valley
Gefahrene Meilen: 85
Übernachtung: Maui Vista Resort, Kihei

Der Wecker ging um 6 Uhr früh. Um 6.45 Uhr fuhren wir los. 20 Minuten brauchten wir bis Ma'alaea. Um 7.15 Uhr war Check-in bei der Pacific Whale Foundation (die auch Touren ab Lahaina anbietet). Die Whale-Watching-Tour sollte zwei Stunden dauern für $34 pro Person. Wir fuhren mit der Ocean Intrique, einem kleinen Katamaran. Die Pacific Whale Foundation hat auch schönere Boote, aber wir wollten vormittags ab Ma'alaea fahren, da war dies die einzige Option. Um 8 Uhr ging es los. Die Wale waren überall, man wusste gar nicht, wohin man zuerst schauen sollte. Das Boot brauchte gar nicht weit aus dem Hafen rauszufahren. Wir sahen fast alles, was es an Walverhaltensweisen so zu sehen gibt: Blow, Peduncle Arch, Fluke up Dive, Pec Slap. Breaching sahen wir leider nur von weiter entfernt, und als wir gerade wieder in den Hafen einliefen, sahen wir noch einen Peduncle Throw, wobei der Wal mit dem hinteren Teil des Körpers aus dem Wasser kommt, und die Schwanzflosse mit voller Wucht auf das Wasser klatschen lässt. Imposant! Insgesamt sollen sich im Februar/März 7000 bis 10000 Buckelwale um Hawaii aufhalten. Eindrucksvoll war auch der Walgesang, den wir über Hydrophones zu hören bekamen. Man glaubt gar nicht, was da unten los zu sein scheint!!


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_127.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_128.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_129.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_130.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_131.jpg)

Nach der Bootstour fuhren wir auf der Küstenstraße weiter nach Lahaina, einem hübschen Örtchen im alten Stil. Von 11 bis 12 Uhr parkten wir am Old Lahaina Center auf einem 1 Hour Customer Parking auf der linken Seite. Von wem man da Kunde sein musste, war nicht so ganz klar. Jedenfalls konnten wir problemlos wieder rausfahren. Ansonsten soll Parken in Lahaina sehr teuer sein. Wir gingen erst mal ins Foodland und ließen uns frische Roastbeef-Sandwiches machen (sehr lecker!). Nebenan gab's dann einen Kaffee bei Starbucks. Dann liefen wir noch bis zum Pioneer Inn und zum anscheinend größten Banyan Tree der USA.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_132.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_133.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_134.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_135.jpg)

Dann fuhren wir an den Bettenburgen nördlich von Lahaina (Kaanapali) vorbei. In Napili bogen wir links Richtung Küste ab und haben noch mal aufgetankt ($3,91 die Gallone). Zwischen den beiden Hotels Napili Shores und Napili Surf befindet sich eine kleine Stichstraße (Napili Place), wo man parken kann. Von hier kommt man zum Napili Beach (Toiletten zum Umkleiden sind allerdings auf der anderen Strandseite). Wir liefen links einen schmalen Pfad am Ufer entlang und gelangten über einen Felsenabschnitt zur kleinen Napili Bay, einer schönen, ruhigen Schnorchelbucht. Hier befinden sich auch ein paar nette kleine Hotelanlagen mit Blick aufs Meer. Man soll hier auch mit Schildkröten schnorcheln können, aber Katja hat nur eine von weitem gesehen. Hier gibt es aber auch ein sehr schönes Riff, allerdings hat sie nicht besonders viele Fische gesehen, und das Wasser war leicht trübe. Wegen meines Fußes habe ich diesmal aufs Schnorcheln leider verzichten müssen. Von weitem konnten wir Wale beim Breachen sehen.
Um 14 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg. Nun ging es an die Umrundung West-Mauis auf dem Kahekili Highway, der offiziell auch nicht befahren werden soll. Die Straße ist durchgängig geteert, aber über 8 Meilen ist sie nur einspurig und zum Teil sehr eng mit wenig Ausweichmöglichkeiten. In den Kurven sieht man nicht, ob einem jemand entgegenkommt. Eigentlich sollte man gegen den Uhrzeigersinn fahren, denn dann hat man die Küste auf seiner Seite und kann besser anhalten, d.h. aber auch man fährt direkt am Abgrund ohne Leitplanken. Auf der anderen Seite hat man manchmal Steinschläge. Es gab ein paar schöne Aussichten. Wir sahen im Nachmittagslicht herrlich rot leuchtende Felsen, konnten hier aber leider nicht anhalten, da wir auf der "falschen" Seite fuhren, sowie grüne Berge und das Meer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_136.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_137.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_138.jpg)

Das Wetter spielte mit, und wir beschlossen, noch ins Iao Valley zu fahren. Um 15.40 Uhr waren wir dort. Wir hatten Glück, dass die Iao Needle nicht wie so oft in Wolken hing. Wir liefen den kurzen Weg bis zum Lookout, passten die letzten Sonnenstrahlen ab

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_139.jpg)

dann ging es zurück nach Kihei, wo wir bei Panda Express essen gingen. Bis zum Sonnenuntergang waren wir dann noch am Charley Young Beach.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 11.04.2008, 09:21 Uhr
*seufz*  :(

Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: ATeam am 11.04.2008, 09:28 Uhr
Hallo Ihr beiden,

Nun meld ich  mich auch mal zu Wort, Ihr wisst ja, dass ich schon die ganze Zeit mitlese. Es ist einfach schön, in Erinnernungen zu schwelgen, das meiste hatten wir ja damals auch gesehen.

Ganz besonderes Kompliment für Eure Wal-Fotos. In Hawaii waren wir ja zur falschen Jahreszeit, aber bei meiner bisher einzigen Whale-Watching Tour in Canada fand ich es einfach nur stressig und schwierig gute Fotos zu machen, obwohl wir sehr viele Wale gesehen hatten. Irgendwann entschied ich dann, den Fotoapparat wegzupacken, und einfach nur zu geniessen - was ich auch nicht bereue (Auch "Fotos im Kopf" sind was schönes und bleibendes). Umso mehr bewundere ich daher Eure Fotos.

Offtopic - aber muss sein (sorry an alle Mitleser): Vielen Dank nochmal für den netten Abend, samt "Hol- und Bringservice", war sehr schön Euch beide wieder mal zu treffen.

Liebe Grüsse (noch) aus Neuss,

Andrea
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: SalsaBrava am 11.04.2008, 12:27 Uhr
Bei uns war der Krater bis 11.30 Uhr wolkenfrei  :wink:  Frühmorgens bei der Auffahrt hatten wir einen komplett wolkenfreien Sternenhimmel  :)

dito, bei uns ebenso. Der Sternenhimmel war einsame klasse! Wir konnten uns gar nicht daran sattsehen!
Eure Bilder sind einfach der Hammer!!!
Der Preis fürs Whale Watching von 34 USD pro Person ist ja völlig in Ordnung, da kann man nicht meckern. Das ist z.B. auf den Azoren erfahrungsgemäß teuer - aber ein Tipp für Whale Watching Freunde unter Euch: Südafrika = kostenlos - man sieht die Wale ganz nah vom Ufer aus an einem vorbeiziehen (sorry, für OT!).

Nun schwelge ich weiterhin in Erinnerungen und genieße Eure tollen Fotos!!!
Man gespannt was Ihr nochzu erzählen habt!
VLG
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 11.04.2008, 14:35 Uhr
Offtopic - aber muss sein (sorry an alle Mitleser): Vielen Dank nochmal für den netten Abend, samt "Hol- und Bringservice", war sehr schön Euch beide wieder mal zu treffen.
Gern geschehen, hat uns auch gefreut. :D

Der Preis fürs Whale Watching von 34 USD pro Person ist ja völlig in Ordnung, da kann man nicht meckern. Das ist z.B. auf den Azoren erfahrungsgemäß teuer - aber ein Tipp für Whale Watching Freunde unter Euch: Südafrika = kostenlos - man sieht die Wale ganz nah vom Ufer aus an einem vorbeiziehen (sorry, für OT!).
In Südafrika waren wir auch schon zur Walzeit. Konnten auch Wale nah am Ufer sehen, aber nicht so viele wie auf Hawaii. Hatten dort auch eine Whale Watching Tour gemacht, aber nur 3 Wale gesehen. Hat damals (2002) umgerechnet 40 Euro p.P. gekostet. Beim aktuellen Dollarkurs war das auf Hawaii wirklich ein Schnäppchen.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 12.04.2008, 16:55 Uhr
Sonntag, 2.3.; Wetter: vormittags bewölkt, nachmittags sonnig, 26 °C
Flug nach Kauai, Hanapepe
Gefahrene Meilen: 47
Übernachtung: Hale Kua, Lawai


Unser Flug nach Kauai ging erst nachmittags. Um 10.15 Uhr brachen wir auf. Wir kurvten noch ein bisschen durch Kahului, um 11 Uhr waren wir dann am Flughafen. Der Check-in bei Aloha dauerte 15 Minuten. Eigentlich waren wir wieder viel zu früh am Flughafen. Wir gingen noch im Self-Service Restaurant etwas essen, mit Blick aufs Rollfeld. Unser Flieger erschien erst 20 Minuten vor Abflug. Alle raus, die nächsten rein, dann startete der Flug wieder überpünktlich um 14 Uhr. Links sieht man die West Maui Mountains und en Haleakala sowie Lana'i, aber über Maui war es bewölkt, und es war sehr diesig. Rechts sieht man Molokai

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_141.jpg)

und Oahu mit Honolulu. Zwischendurch wechselte ich die Seiten. Der Flug dauert 40 Minuten. Nach der Ankunft mussten wir dann aber 20 Minuten aufs Gepäck warten. Die Abwicklung bei Alamo ging schnell. Es gab eine Choiceline für Midsize SUV mit den Modellen Saturn Vue und Pontiac Torrent. Wir wählten einen Saturn Vue in weiß mit 7600 Meilen auf dem Tacho. Um 15.30 Uhr fuhren wir los.

Wir hatten ein Condo, eine Ferienwohnung, reserviert. Sie nennt sich "Hale Kua" und liegt zwischen Lawai und Kalaheo. Das Haus liegt unweit der Hauptstraße ein Stück den Berg hoch und besteht aus drei Wohnungen, zwei kleinen unten und einer großen oben. Wir hatten den Taro Patch unten links.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_142.jpg)

Es gab ein Wohnzimmer mit kompletter Küche (Mikrowelle und vier Kochplatten, noch eine Art Grill oder Backofen), eine Waschmaschine und natürlich Bad und ein Schlafzimmer mit Doppelbett. Das Haus liegt quasi mitten im Dschungel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_143.jpg)

Einziger Nachteil: Moskitos, und die Hähne die schon früh morgens krähen. Draußen gibt es auch einen Gasgrill, den wir abends öfters genutzt haben. Außerdem hatte man Strandstühle und zwei Boogie Boards zur Verfügung. In der Dämmerung und im Morgengrauen kann man dem Gezwitscher der Vögel lauschen. Die Eigentümer kommen aus Kanada. Gezahlt haben wir $120 pro Nacht plus Tax.

Am späten Nachmittag fuhren wir noch nach Hanapepe. Man kommt noch an einem Aussichtspunkt vorbei.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_144.jpg)

Dann bogen wir Richtung Historic Town Center ab mit ein paar netten alten Häusern und schauten uns die schöne Swinging Bridge an.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_145.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_146.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_147.jpg)

Dann gingen wir im Eleele Shopping Center bei Big Save einkaufen.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Angie am 12.04.2008, 23:19 Uhr

Ach, Katja, schon wieder sooooo ein schöner Tag :D
Die Reparaturarbeiten an der Swinging Bridge waren anscheinend zu eurer Zeit bereits abgeschlossen.

Eure Unterkunft würde uns von der Lage her sehr reizen, aber dein Bericht über Moskitos lässt uns nachdenklich werden. Naja, mal sehen, noch haben wir Zeit zum Nachdenken.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: cleoxx am 13.04.2008, 12:29 Uhr
Hallo Katja & Volker,

bin gerade erst zugestiegen - habe aber den bisherigen Bericht gleich in einem Rutsch "verschlungen". Eure Bilder sind wirklich traumhaft, danke für den tollen Bericht! Habe Hawaii zwar schon länger auf meiner "USA-Wunschliste", aber ich glaube, wir sollten die Prio. hierfür mal erhöhen. Freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Tage in Eurem Bericht!

Grüßle
Elke

Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 13.04.2008, 21:14 Uhr
Hallo Elke
Schön das Du auch dabei bist  :winke:

Montag, 3.3.; Wetter: vormittags sonnig, nachmittags teilweise bewölkt, 26 °C
Kauai: Waimea Canyon, Koke'e State Park, Na Pali Coast, Pihea Trail und Alakai Swamp Trail
Gefahrene Meilen: 97
Übernachtung: Hale Kua, Lawai

 
Um 7.45 Uhr machten wir uns bereits auf den Weg. Es ging wieder durch Hanapepe. Im nächsten Ort Waimea bogen wir hinter der Brücke über den Waimea River am Ortseingang rechts ab, dann wieder rechts in die Menehune Road bis zur Hängebrücke am Menehune Ditch. Um die frühe Uhrzeit lag sie jedoch noch größtenteils im Schatten, was auch spätnachmittags der Fall sein soll. Die Brücke ähnelt der in Hanapepe. Wir besorgten uns noch ein Sandwich für später bei Subway, dann bogen wir in den Waimea Canyon Drive ein. Bis zum letzten Aussichtspunkt sind es ca. 18 Meilen. An der Straße waren die ersten Aussichtspunkte auf den unteren Waimea Canyon, so früh am Morgen allerdings noch mit viel Gegenlicht.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_148.jpg)

Wir hielten auch am Waimea Canyon Lookout (der schönste Blick in den Canyon)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_149.jpg)

und am Puu Hinahina Lookout. Der Waimea Canyon nennt sich auch Grand Canyon of the Pacifc. Und Kauai ist wirklich Chicken's Paradise. An vielen Park- und Rastplätzen sowie Stränden begegneten wir wilden Hähnen und Hühnern, manchmal mit Küken!
 
Direkt an den Waimea Canyon State Park schließt sich der Koke'e State Park an (beide kostenlos). Wir hielten kurz am Info-Center im Koke'e Museum. Dann erreichten wir den einzigartigen Kalalau Lookout an der Na Pail Coast
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_150.jpg)

und das Ende der Straße am Puu o Kila Lookout. Wir schnürten unsere Wanderschuhe und um 10.15 Uhr starteten wir auf dem Pihea Trail. Die Luft war hier oben auf gut 1000 Meter Höhe recht kühl. Man läuft zunächst um das Tal herum, das man vom Kalalau Lookout sieht. Es ging bergab auf einem ausgewaschenen Lehmpfad, dann wieder bergauf immer am Canyonrand entlang, am Ende musste man sogar ein bisschen klettern. Auf den Abstecher zum Pihea Lookout haben wir verzichtet, da man laut der Dame an der Visitor Information und aufgrund der Aussage von Leuten, die wir am Abzweig getroffen haben, gut darauf versichten kann. Man soll keinen anderen oder schöneren Blick haben, als das, was man bereits vom Canyonrand gesehen hat.
 
Dann geht es wieder bergab, größtenteils über Holzstege mit etlichen meist flachen Stufen, aber man kommt gut voran. Der Weg verläuft durch einen Wald mit Ohia-Lehua-Bäumen, Farnen und Moosen. Bis zum Abzweig auf den Alakai Swamp Trail, der sich hier mit dem Pihea Trail kreuzt, liefen wir insgesamt 45 Minuten. Nun ging es nach links (Richtung Osten). Bald geht es über eine Vielzahl von Stufen bergab. Hier muss man nachher wieder hoch! Dann überquert man auf großen Steinen einen Bach, bevor es über einen lehmigen und teils verwurzelten Waldpfad wieder bergauf geht.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_151.jpg)

Der letzte Abschnitt des Trails führt dann durch ein Sumpfgebiet. Sobald man die Holzstege hier erreicht hat, geht es wieder einfacher vorwärts. Eine halbe Stunde läuft man durch die Sümpfe, was sehr interessant ist.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_152.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_153.jpg)

Gerade war noch herrlichster Sonnenschein, aber von einem Moment auf den anderen liefen wir durch Nebelschwaden. Immerhin befindet sich mit dem Mount Wai'ale'ale mit mehr als zwölf Metern Niederschlag pro Jahr einer der regenreichsten Punkte der Erde ganz in der Nähe (auch bekannt als "the wettest spot on earth"). Bis wir den Kilohana Lookout am Ende des Weges erreichten, hatten sich die Wolken zum Glück wieder verzogen, und es bot sich uns eine tolle Aussicht auf die Na Pali Küste mit dem Wainiha Valley und der Hanalei Bay.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_154.jpg)

Nach einer guten Stunde ab dem Abzweig vom Pihea Trail waren wir um 12.30 Uhr dort. Leider war es sehr diesig, so dass man keine gute Fernsicht hatte. Trotzdem hatten wir Glück, denn der Aussichtspunkt soll oft in den Wolken liegen. Nach insgesamt 4 Stunden und 45 Minuten waren wir wieder zurück am Ausgangspunkt. Insgesamt waren es 9,6 Meilen. Moskitos hat man in der Höhenlage trotz des Sumpfes übrigens keine.
Wir hielten noch mal am Waimea Canyon Lookout. Jetzt am Nachmittag war das Licht besser, auch wenn es etwas grau war.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_155.jpg)

Häufig liegt der Canyon wohl schon ab mittags im Nebel, also hatten wir wieder Glück. Über die Kokee Road (nicht so interessant wie der Waimea Canyon Drive) fuhren wir zurück nach Waimea, dann ging es weiter bis zum Polihale State Park. Ab Waimea braucht man etwa eine halbe Stunde. Das letzte Stück geht jedoch ein paar Meilen über eine lehmige und zum Teil mit spitzen Steinen aufgeschüttete Schotterstraße, die am Ende etwas sandig wird. Die Straße war jedoch trocken, und wir haben auch einige normale PKWs hier fahren sehen.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_156.jpg)

Der Polihale Beach am Ende der Straße ist ein sehr schöner großer und recht einsamer Sandstrand mit hohen Felsen im Hintergrund. Hier beginnt die Na Pali Coast.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_157.jpg)

Wer ein 4x4-Fahrzeug mit guten Reifen hat, kann auch auf den Strand fahren. Zum Schluss gingen wir noch mal im Big Save bei Hanapepe einkaufen. Um 18 Uhr waren wir zurück in unserer Wohnung, und zum Abendessen gab es gegrilltes Steak.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Angie am 13.04.2008, 22:31 Uhr
Uihh, ihr hattet ja mächtig Glück mit dem Wetter! Dass man am Kilohana Lookout mal nicht im Nebel und Regen steht, ist eine wahre Seltenheit. Uns ist es erstmals im September 2007 gelungen, diesmal gingen wir aber nicht über den Pihea Trail, sondern den gesamten Alaka'i Swamp Trail, der von der Mohihi Rd. weg geht.

Übrigens: Der Bach, den man durchqueren muss, ist der Kawakoi Stream - nur zur Info :wink:

Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 14.04.2008, 22:00 Uhr
Dienstag, 4.3.; Wetter: sonnig, spätnachmittags bewölkt, 28 °C
Kauai: Na Pali Coast - Kalalau Trail, Schnorcheln am Ke'e Beach
Gefahrene Meilen: 99
Übernachtung: Hale Kua, Lawai


Der Parkplatz am Ke'e Beach soll ja immer schon früh voll sein. Trotzdem kamen wir heute erst um 8.15 Uhr weg. Wir wollten aber auch alle Haltepunkte auf der Fahrt zur Nordostküste erst mal weglassen und stoppten nur in Hanalei am Scenic Point mit Blick auf die Tarofelder und die Bergen dahinter (wunderschön)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_158.jpg)

sowie am Subway, um uns mit einem Sandwich einzudecken. Hanalei scheint wirklich ein netter Ort zu sein. Insgesamt waren es 1,5 Stunden Fahrtzeit bis zum Ende der Straße, wo die Na Pali Coast beginnt. Um 10.10 Uhr war der relativ kleine Parkplatz am Ke'e Beach natürlich schon voll. Wir konnten aber auf den Parkplatz am Haena State Park ausweichen, das war nur 5 Minuten Fußweg weiter. Hier kommt man noch an einer Höhle vorbei, dem Waikanaloa Wet Cave wie ich vermute, dann starteten wir auf dem berühmten Kalalau Trail. Der Hike wurde seinem Ruf gerecht. Es war sehr schön, mit tollen Aussichten auf die Küste und das blaue Meer, aber auch sehr voll.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_159.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_160.jpg)

Der gesamte Küstentrail ist 11 Meilen lang, die man auch wieder zurücklaufen muss. Das geht nur als Übernachtungstrip mit Zelt (und Permit!). Wir liefen nur die ersten 2 Meilen bis zum Hanakapi'ai Beach. 120 Meter Steigung sind zu überwinden. Der Weg war recht anstrengend, da man ständig über Steine klettern musste. Erst kam ein steiler Anstieg, dann geht es irgendwann langsam zum Hanakapi'ai Beach herunter. 1 Stunde 15 Minuten brauchten wir bis zum Ziel. Auf dem Weg war es teils sonnig und heiß, teils schattig aber dann meist auch glitschig. Kurz vor dem steinigen Strand musste man noch auf großen Steinen einen Bachlauf überqueren. Hier war eine imposante Brandung.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_161.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_162.jpg)

Es wurde aber auch davor gewarnt, zu nah ans Wasser zu gehen, damit man nicht unvorhergesehen weggespült wird! Auch soll es im Wasser gefährliche Strömungen geben. Trotzdem waren zwei todesmutige Schwimmer im Wasser! Die 1,9 Meilen pro Strecke zu den Hanakapi'ai Falls, wo man noch einen Abstecher hin machen kann, sind wir nicht mehr gelaufen, denn das wären noch mal insgesamt 2 Stunden gewesen; auch steckte uns noch die lange Wanderung vom Vortag in den Knochen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_163.jpg)

Wir entschieden uns, den Nachmittag lieber noch mit Schnorcheln zu verbringen. Um 13.30 Uhr waren wir wieder zurück am Parkplatz, der inzwischen auch voll war. Inzwischen parkten die Leute schon verbotenerweise an der Straße. Wir holten unsere Badesachen und zogen uns in den Dixi-Klos am Strand um. Der Ke'e Beach ist ein schöner kleiner Sandstrand.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_164.jpg)

Es war High Surf, aber da der Strand durch ein kleines Riff geschützt ist, konnte man noch recht problemlos Schnorcheln. Hier konnten wir einige schöne bunte Fische sehen, und zum ersten Mal sahen wir auch einen Humuhumunukunukuapua'a, den Staatsfisch von Hawaii! Mit einem wasserdichten Pflaster ging auch Volker wieder Schnorcheln. Federvieh war hier natürlich auch anzutreffen....

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_165.jpg)

Gegen 15.30 Uhr brachen wir wieder auf. Wir hielten noch kurz an der kleinen Kirche in Hanalei.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_166.jpg)

Beim Safeway in Kapa'a gingen wir noch etwas zum Grillen einkaufen und bei Starbucks einen Kaffee trinken. In Lihue tankten wir noch einmal für $3,64 pro Gallone, und um 17.45 Uhr waren wir zurück in unserer Unterkunft, wo wir uns einen gemütlichen Abend machten.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Angie am 15.04.2008, 00:31 Uhr
Hi Katja,

Hier kommt man noch an einer Höhle vorbei, dem Waikanaloa Wet Cave wie ich vermute

Du vermutest völlig richtig. Noch vor wenigen Jahren durfte man entweder mit einer Luftmatratze und nur schwimmend in den "blue room". Wenn ihr bei der Höhle gestoppt habt, habt ihr sicher am gegenüberliegenden, eher rechten Ende in der Höhle ein "Loch" entdeckt - dort ging (und geht es auch heute noch) in den erwähnten blue room.

Habt ihr die dry cave auch gesehen?

Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 15.04.2008, 07:48 Uhr
Habt ihr die dry cave auch gesehen?
Nein, dies war die einzige Höhle, die wir dort gesehen haben. Anscheinend gibt es hier auch noch eine weitere Wet Cave, die aber höher gelegen sein muss und nur durch klettern erreichbar ist...
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 15.04.2008, 08:31 Uhr
Habt ihr die dry cave auch gesehen?
Nein, dies war die einzige Höhle, die wir dort gesehen haben. Anscheinend gibt es hier auch noch eine weitere Wet Cave, die aber höher gelegen sein muss und nur durch klettern erreichbar ist...
Die Dry Cave befindet sich noch ein weiteres Stück zurück an der Straße, gegenüber vom Haena Beach. Das war bei unserem Besuch damals der letzte freie Parkplatz vor dem Kee Beach  :shock:

Die Kirche in Hanalei ist übrigens wirklich ein Kleinod. Wir konnten dort einen Gottesdienst inhawaiischer Sprache miterleben... hat uns sehr gut gefallen  :daumen:

Eure Bilder sind wieder einsame Spitze, Ihr habt aber auch mit dem Wetter ein unglaubliches Glück gehabt  :zwinker:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Canyoncrawler am 15.04.2008, 08:54 Uhr
Hallo Katja und Volker,

ich bin gerade auch (reichlich spät  :oops: ) zugestiegen und bin begeistert. :sun:

Euer Bericht mit der Mischung aus Wanderungen und der überwältigenden Natur, dazwischen immer wieder nette  Kultur und die ganzen Infos gefallen mir sehr gut.  :clap:
Und die Fotos sind hammermässig.
Sonnenuntergänge sind nicht nur im Südwesten lohnenswert, stelle ich gerade fest.  :wink:

Freue mich schon auf die weitere Reise.

Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Klaudia am 15.04.2008, 08:59 Uhr
Hallo Katja,

habe mal 2 Tage gelesen und die Bilder angeschaut, toll, mehr kann man einfach nicht sagen.
Werde Deinen Bericht jetzt mal drucken und ihn mit in den Urlaub nehmen, da haben wir genügend Zeit ihn zu genießen. Wenn wir zurück sind, sind sicherlich auch die letzten Tage fertig und ich bin sicher, die werden ganauso toll  :D. Also dann bis bald.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Dania am 15.04.2008, 10:46 Uhr
Hallo Katja,

bin auch erst gerade zugestiegen und bin begeistert  :applaus:!

Sooo schöne Bilder und ein toller Bericht. Hawaii... irgendwann möchte ich auch mal dahin...

Lg Dania
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Cyndi am 15.04.2008, 12:27 Uhr
Hallo Katja und Volker,
Euer Bericht ist super! Ich bin begeistert. Bei uns geht es in 4 Wochen los und ich konnte mir hier viele Ideen holen.
Ein großes Kompliment für Euche tollen Fotos. Darf ich fragen, mit welcher Kamera Ihr fotografiert?
Lieben Gruß
Cyndi
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 15.04.2008, 12:57 Uhr
Hallo Katja und Volker,
Euer Bericht ist super! Ich bin begeistert. Bei uns geht es in 4 Wochen los und ich konnte mir hier viele Ideen holen.
Ein großes Kompliment für Euche tollen Fotos. Darf ich fragen, mit welcher Kamera Ihr fotografiert?
Lieben Gruß
Cyndi

Danke für die Blumen  :rotierend2:

Katja hat die Canon 400D mit zwei Sigma-Objektiven, ich fotografiere mit der Panasonic Lumix FZ30. Die Bilder werden nur geringfügig bearbeitet (wenn nötig), meistens nur der Kontrast etwas angehoben. Dann mit dem JPG-Compressor verkleinert und nachgeschärft.

 :arrow:  Freut Euch schon mal auf den nächsten Tag-- ich sage nur Heliflug  :wink: (wird wahrscheinlich heute abend online gestellt).

Gruß
Volker

Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 15.04.2008, 20:53 Uhr
Mittwoch, 5.3.; Wetter: vormittags sonnig, nachmittags leicht bewölkt, 28 °C
Kauai: Heliflug über die Na Pali Coast, Schnorcheln am Salt Pond Beach Park und Lawai (Beach House) Beach, Spouting Horn, Shipwreck Beach, Koloa
Gefahrene Meilen: 41
Übernachtung: Hale Kua, Lawai

 
Heute stand das große Highlight unserer Reise an: ein Hubschrauberflug über der Na Pali Coast! Wir hatten bereits von zuhause online gebucht mit Inter-Island Helicopters ab Port Allen. Die Flüge waren noch bis 24 Stunden vorher stornierbar, also war das Risiko insbesondere wegen des Wetters nicht allzu groß. Nach der Ankunft auf Kauai sollten wir uns noch einmal melden, um den Flug zu bestätigen. Für unseren gebuchten Flug am 4.3. um 8.15 Uhr fehlten noch zwei Passagiere. Nach ein paar Mal hin und her telefonieren konnten wir dann auf einen passenden Termin am Tag darauf umbuchen. Uns war sogar lieber, dass wir nun eine gute Stunde später fliegen konnten, um 9.35 Uhr, da ist es vom Licht doch etwas besser. Das beste Licht soll von 10 bis 15 Uhr sein, aber wir wollten früh morgens fliegen, um noch mehr vom Rest des Tages zu haben. Die Wettervorhersage war auch für die nächsten Tage noch gut, und vormittags soll man ja generell größere Chancen auf schönes Wetter haben.
 
Check-in war eine halbe Stunde vorher. Es gab noch einen Film zu den Sicherheitsvorkehrungen. Wertsachen mussten wir im Auto lassen, den Schlüssel haben wir eingesteckt, so dass man ihn nicht verlieren konnte. Wir hatten die 55minütige Grand Deluxe Island Tour ohne Türen gebucht, für $220 pro Person. Vorteil: Es fliegen nur vier Personen mit und jeder hat einen Fensterplatz. Ohne Türen hat man keine Reflexion auf den Scheiben, wenn man fotografieren will. Vor dem Abflug wird man gewogen und dementsprechend werden die Plätze verteilt. Katja hatte das "Pech", vorne in der Mitte zu sitzen. Das war ganz schön eng, und zum Fotografieren musste sie sich ganz schön verrenken und hatte schon Sorge, dass es den Piloten stören könnte. Immerhin bot ihr Mittelplatz einen tollen Panoramablick, und hier fühlte sie sich auch sicher. Ich saß vorne rechts außen am Abgrund, und ihn den Kurven war es schon etwas komisch. Zum Anschnallen hatte man auch nur einen ganz einfachen Gurt wie im normalen Flugzeug. Wir hatten zuerst etwas Muffe vor dem Flug ohne Türen, aber dann war es nur noch genial!
 
Also, alle gut festhalten und warm anziehen! Los geht’s!
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_167.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_168.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_169.jpg)

Von Port Allen ging es direkt in den Waimea Canyon rein
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_170.jpg)

dann an der Na Pali Küste entlang, wobei wir auch in das Nualolo Tal reingeflogen sind und über den Kalalau Beach, den Endpunkt des Kalalau Trails.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_171.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_172.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_173.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_174.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_175.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_176.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_177.jpg)

Einen Wal konnten wir auch von oben sehen.
Fortsetzung folgt...
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Susan26 am 16.04.2008, 08:47 Uhr
 Wow :P
Susan
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 16.04.2008, 09:56 Uhr
Wow :P
Susan
Dem ist nichts hinzuzufügen  :shock:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Klaudia am 16.04.2008, 10:09 Uhr
Super Fotos, ihr beiden, ich denke das war schon ein tolles Erlebnis.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: mannimanta am 16.04.2008, 17:33 Uhr
220$ sind ein stolzer Preis pro Person...
Aber in Anbetracht der langen Flugzeit und der einmaligen Landschaft
war es bestimmt jeden Cent wert.
Das zeigen ja auch die tollen Bilder. Klasse!

Also wenn wir mal wieder auf Hawaii sind.... :groove:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 16.04.2008, 20:13 Uhr
Anschließend ging es über weitere Strände hinweg und ins Inselinnere. Man sah viele Wasserfälle, und wir konnten sogar in den regenreichsten Punkt der Erde, den Mount Wai'ale'ale, hineinfliegen, der wohl meistens in den Wolken hängt! Aus diesem Krater ist Kauai entstanden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_178.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_179.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_180.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_181.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_182.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_183.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_184.jpg)

Nach dem Flug fuhren wir zum Salt Pond Beach gleich um die Ecke. Dies ist ein schöner Strand mit ein paar Palmen und somit Schattenplätzen, Sitzbänken, Toiletten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_185.jpg)

Das Schnorcheln war ok, rechts oder links an den Felsen vorbei, aber man sah nicht soo viele Fische, und von dort, wo wir saßen, musste man ein ganzes Stück rauspaddeln. Zum Mittagessen fuhren wir zum Kalaheo Coffee Co. & Café, nicht weit von unserer Unterkunft. Um 12.30 Uhr war es fast voll. Für zwei Burger und Pepsis zahlten wir $24 ohne Tip. Das Essen war gut. Anschließend gab es noch einen leckeren Kaffee.

Anschließend fuhren wir Richtung Poipu zum Spouting Horn. Am Ende der Lawai Road befindet sich ein großer Parkplatz. Das Blasloch war wirklich beeindruckend.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_186.jpg)

Auch einen Wal konnte man weiter draußen springen sehen. Zwischen dem Kuhio Prince Hotel und dem Lawai Beach Resort befindet sich ein kleiner Strand, der Lawai Beach bzw. Beach House Beach. Facilities sind hier nur "basic": eine Toilette ohne Türen! Aber vor dem Beach House Restaurant gibt es eine schöne Liegewiese.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_187.jpg)

Hier gingen wir noch einmal Schnorcheln, und es war super. Der Einstieg war etwas schwierig aufgrund größerer Steine, aber das Wasser war klar; ich sah viele tolle, bunte Fische, einen Humuhumunukunukuapua'a, mehrere Seegurken, kleine gefleckte Kugelfische, schmale lange Fische, die direkt unter der Wasseroberfläche schwammen und ein paar größere, ca. 1 Meter lange Fische.

Danach fuhren wir noch am Poipu Beach vorbei zum Shipwreck Beach hinter dem Grand Hyatt Hotel, wo man sehr schön Surfer beobachten konnte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_188.jpg)

Schnell wurde es uns hier jedoch zu heiß. Wir fuhren weiter Richtung Historic Koloa Town und gönnten uns dort ein Eis bei Lappert's Icecream. Sehr gut mit großer Auswahl, aber auch teuer: $13,30 für 2 Cones mit jeweils 2 Scoops. Der Originalladen steht in Hanapepe. Um 17 Uhr fuhren wir zurück in unsere Unterkunft.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Canyoncrawler am 16.04.2008, 22:12 Uhr
Hi Katja und Volker,

toll.  :daumen:

Der Pilot hiess nicht zufällig T.C. ?  :wink:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 16.04.2008, 22:54 Uhr
Hi Katja und Volker,

toll.  :daumen:

Der Pilot hiess nicht zufällig T.C. ?  :wink:
Sicher nicht, da der nur auf Oah'u tätig war ;)

Lass Dir das von einem 'Fachmann' sagen ;)

Den Open-Doors-Flug haben wir fürs nächste Mal auch fest eingeplant.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: americanhero am 16.04.2008, 22:57 Uhr
seufz, schoen..... ich moechte auch gerne nach Hawai'i. Ihr macht es mir nicht leicht mit den tollen Bildern. :daumen:
Und den Surfer habt ihr gut getroffen. Wenn ich in den naechsten Jahren mal dort hinkomme, will ich auch mal ein paar Wellen rippen  :wink: :lol: :lol: :wink: Falls ich es nicht schon wieder verlernt habe


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Palo am 16.04.2008, 23:25 Uhr
Toller Reisebericht mit herrlichen Bildern, macht Spaß mitzufahren :D
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Angie am 17.04.2008, 01:20 Uhr

Hallo Katja und Volker,

der Heli-Flug ist wirklich einsame Spitze :daumen:

Übrigens habe ich vor kurzem gelesen, dass man zum "Boden des Wai'ale'ale Kraters" (der anscheinend kein Krater sein soll, das las ich an anderer Stelle) wandern kann. Somit hoffen wir, dass wir dem regenreichsten Punkt der Erde nächstes Jahr einen Besuch abstatten können.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass ihr auch nochmal nach Hawai'i müsst :wink:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 17.04.2008, 19:36 Uhr
Donnerstag, 6.3.; Wetter: bewölkt, spätnachmittags sonnig, 18 °C
Kokee State Park: Nualolo Trail, Nualolo Cliff Trail und Awaawapuhi Trail
Gefahrene Meilen: 61
Übernachtung: Hale Kua, Lawai

 
Nachdem wir die Wanderungen Pihea Trail/Alakai Swamp Trail von der Länge her und den Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Krater von der Höhe her so gut gemeistert hatten, wollten wir uns nun doch an den Loop Trail bestehend aus Nualolo Trail, Nualolo Cliff Trail und Awaawapuhi Trail wagen. Die letzten 1,6 Meilen geht es auf der Straße zurück. Das sind insgesamt ca. 11 Meilen.
 
Wir fuhren also wieder hoch zum Kokee State Park und hatten Glück, dass die Visitor Information am Kokee Museum gerade aufmachte (eigentlich sollte sie erst um 10 Uhr öffnen). Hier erkundigten wir uns noch mal nach der Wanderung. Laut Auskunft dort sollte der Trail in "6 hours at a very moderate pace" zu schaffen sein. Das Auto ließen wir auf dem Parkplatz. Um 9.30 Uhr liefen wir los. Der Trailhead befindet sich am Milemarker 15/16 kurz vor dem Parkplatz. Es ging größtenteils bergab, der Weg war gut zu gehen. Die ersten 2 Meilen ging es nur durch Wald, dann wird die Vegetation offener und man hat die ersten Ausblicke auf das Meer tief unten. Hier lief man nur noch auf Lehmboden, zum Teil in tiefen Rinnen, bei Regen sicher unpassierbar! Irgendwann kommt man dann zu einem Schild, wo es links zu einer Anaki Hunter Route geht, unser Trail geht aber rechts weiter. Dann folgt noch ein sehr steiler Abstieg. Nach 1,5 Stunden und 3,4 Meilen hatten wir den Abzweig zum Nualolo Cliff Trail erreicht. Nun geht es erst mal nach links über eine an den Seiten steil abfallende Passage zum Lolo Vista Aussichtspunkt (0,5 Meilen), den man schon sehen kann. Von hier schaut man in den Nualolo Talkessel hinein, den wir am Vortag durchflogen sind. Man sieht hier auch einen Hubschrauber nach dem anderen hineinfliegen. Wir sahen sogar "uns selbst". Am Ende des Weges hat man auf dem gesamten Trail den einzigen Blick über die gesamte Na Pali Küste. Sehr eindrucksvoll, nur leider hatten wir diesmal schlechtes Fotowetter, denn es war bewölkt. Aber immerhin war es dafür nicht so heiß auf der Wanderung.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_189.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_190.jpg)

Weiter ging es nun nach rechts auf dem Nualolo Cliff Trail, wo man auf dem ersten Stück eine sehr exponierte Stelle überwinden muss, vor der auch durch Schilder gewarnt wird. Wenn man hier ausrutscht, geht es abwärts!
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_191.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_192.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_193.jpg)

Dann ging es durch mannshohe Gräser, wo man den Weg schon mal suchen musste, durch etwas Gebüsch und wieder durch Wald. Es waren 2,1 Meilen (1 Stunde) bis zum Abzweig zum nächsten Aussichtspunkt am Ende des Awaawapuhi Trails (0,3 Meilen). Hier wurden wir mal wieder von einem Hahn erwartet. Der Blick ins Tal war hier auch sehr schön, aber den Aussichtspunkt am Ende des Nualolo Trails fanden wir doch um einiges imposanter.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_194.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_195.jpg)

Anschließend ging es 3,1 Meilen auf dem Awaawapuhi Trail wieder stetig nach oben. Hier hat man eigentlich keine schönen Ausblicke auf die Küste mehr, denn der Weg verschwindet direkt wieder im Wald. Dafür ist der Anstieg hier nur moderat, der Nualolo Trail war um einiges steiler, trotzdem sind immerhin 465 Höhenmeter zu überwinden. Die vorletzten 0,5 Meilen haben es aber noch einmal in sich. Nach 1,5 Stunden ist es geschafft, und wir erreichen den Parkplatz am Trailhead (MM 17). Nun sind es noch mal 30 Minuten über die Straße zurück bis zur Kokee Lodge. Um 16 Uhr waren wir nach 6,5 Stunden wieder am Auto. Fazit des Trails: die Aussichten auf die Täler der Na Pali Küste sind toll, aber man muss schon ganz schön weit gehen, um dorthin zu kommen. War aber gut zu schaffen; erst den letzten Abschnitt wieder bergauf empfanden wir als anstrengend, aber wir hatten ja schon mit einigen Wanderungen hierauf hingearbeitet. Das letzte Stück leicht bergab auf der Straße war zwar wieder einfacher zu gehen, aber es zog sich noch. Kaum waren wir heute morgen bei strahlend blauem Himmel losgegangen, zogen auf halber Höhe Wolken auf. Dies blieb dann eine weitgehend dichte Wolkendecke. Nachdem wir die Straße wieder erreicht hatten, liefen wir noch kurz durch Nebelfelder, aber auch die Sonne kam wieder durch.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_196.jpg)

Je weiter wir ins Tal zurückfuhren, desto sonniger wurde es. Wir hielten noch mal an zwei Aussichtspunkten an der Straße
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_197.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_198.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_199.jpg)

und am Captain Cook Denkmal am Highway 50 im Zentrum von Waimea. Hier waren wir schon dreimal vorbeigefahren, ohne es zu sehen. Dann ging es wieder zum Big Save in Hanapepe zum Einkaufen fürs Abendessen. Wieder mal gegrilltes Steak.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: WinniePooh am 17.04.2008, 20:05 Uhr

Hallo Katja und Volker,

jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden: wunderbarer Reisebericht und traumhafte Foto's !

Wir waren im April 2006 auf Hawaii unterwegs und hatten leider beim Heli-Flug auf Kauai recht regnerisches Wetter (deshalb war es auch ganz gut, daß wir in einem "geschlossenen" Helikopter saßen). Aber beim nächsten Mal nehmen wir auch den ohne Türen. Da es uns auch Wanderungen größtenteils verregnet hatte, genießen wir Eure Foto's umso mehr !

Grüße,

Winnie Pooh
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 18.04.2008, 22:40 Uhr
Freitag, 7.3.; Wetter: leicht bewölkt, 27 °C
Kauai: Wailua Falls, Opaekaa Falls, Kilauea Lighthouse & Wildlife Refuge, Schnorcheln am Anini Beach und Poipu Beach
Gefahrene Meilen: 115
Übernachtung: Hale Kua, Lawai


Eigentlich war die ganze Woche für Freitag Regen angesagt. Dies wäre dann unser einziger Regen in diesem Urlaub gewesen. Aber gestern hat sich die Regenvorhersage wieder auf den Beginn der nächsten Woche verschoben. Also konnten wir noch einen herrlichen Tag genießen. Es war der leider letzte, der uns voll zur Verfügung stand.

Um 8.45 Uhr fuhren wir los. In der morgendlichen Rush Hour ging es an Lihue vorbei. Nach 30 Minuten hatten wir die Wailua Falls erreicht, am Ende einer 4 Meilen langen Stichstraße. Dieser 25m hohe Doppelwasserfall lag sehr schön im Sonnenlicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_200.jpg)

Dann ging es zurück auf den Highway 56 und kurz vor Wailua bogen wir nach links ab zu den Opaekaa Falls.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_201.jpg)

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite hat man einen Blick auf den Wailua River und das Kamokila Village, ein restauriertes hawaiianisches Dorf. Hier kann man auch Bootstouren zur Fern Grotto machen oder Kanus mieten. Wir hatten noch von einem Aussichtspunkt gelesen und fuhren noch 5,1 Meilen weiter bis zum Keahua Arboretum, dann daran vorbei, durch eine Furt hindurch

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_202.jpg)

und noch 1,5 Meilen weiter über eine teils holperige Dirt Road mit noch mal 1-2 Furten. Hier hatte man dann einen Blick auf die Berge, aber ein besonderer Aussichtspunkt war es eigentlich nicht.

Um 11 Uhr waren wir wieder zurück auf der 56. Im Foodland von Kapa'a besorgten wir uns frisch zubereitete Sandwiches für $5,50 pro Stück (gleicher Preis wie verpackt, aber 10x besser).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_203.jpg)
Haus in Kapa’a

Vor Princeville ging es an einer Tankstelle (hier tankten wir noch mal nach für $3,73 pro Gallone) zum Kilauea Lighthouse & Wildlife Refuge. Gegen 12 Uhr waren wir dort. Vom Aussichtspunkt vor der Einfahrt hat man schon einen schönen Blick auf den Leuchtturm

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_204.jpg)

und wir sahen Wale und Albatrosse und sogar einen Seehund (Monk Seal), der sich unten in der Bucht sonnte. Dann fuhren wir ins Wildlife Refuge hinein. Der Eintritt beträgt $5,50 pro Person, es gilt aber auch der Nationalparkpass. Hier sahen wir jede Menge Vögel in der Luft (u.a. Laysan Albatross, Red-footed Booby, Red-tailed Tropicbird, Great Frigate Bird,...) und endlich ein paar Nene, die hawaiianischen Gänse, die am Rand des Geländes herumliefen!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_205.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_206.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_207.jpg)

Auch eine große Gruppe von Delfinen konnten wir von weitem erkennen.

Kurz vor 13 Uhr fuhren wir weiter, zum Anini Beach. Dies ist eine schöne, ruhige Bucht, geschützt durch ein Korallenriff, mit klarem Wasser, die ein exzellenter Schnorchelspot sein soll. Ich fand das Schnorcheln hier allerdings enttäuschend, denn ich musste ziemlich weit raus schwimmen, bevor ich die ersten Fische gesehen habe, und die musste man dann auch noch ziemlich suchen. Dafür habe ich gleich mehrere Humuhumunukunukuapua'a gesehen, und einen dicken Kugelfisch.

Kurz nach 14 Uhr machten wir uns auf den Rückweg und fuhren durch den Tree Tunnel nach Poipu.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_208.jpg)

Bei Starbucks im Poipu Shopping Village genehmigten wir uns gegen 15.30 Uhr erst mal einen Kaffee. Auf der Freiluftbühne im Shopping Village soll jeden Dienstag und Donnerstag um 17 Uhr eine kostenlose Polynesian Show stattfinden. Dann ging's zum Poipu Beach.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_209.jpg)

Das Wasser ist hier ziemlich flach, teilweise felsig, aber klar, und man sieht schöne bunte Fische, meine Ausbeute diesmal: u.a. mehrere kleine Kugelfische und ein Humuhumunukunukuapua'a.

Gegen 17.30 Uhr gingen wir dann zu Brennecke's Beach Broiler, direkt am Strand gelegen. Wir bekamen noch einen der letzten Tische am offenen Fenster mit schönem Blick auf den Strand. Der Name täuscht, es war ein etwas teureres Restaurant. Die Hauptgerichte lagen zwischen $25 und $35, wobei der frische Fisch noch zu den günstigsten Gerichten gehörte. Da schlugen wir dann auch zu: Mahimahi/Dorade und Opah/Moonfish) mit frischem Gemüse und Mashed Potatoes oder Reis und Salad Bar inklusive. Zwei leckere anti-alkoholische Cocktails mussten es dann auch noch mal sein. Gezahlt haben wir $67 plus Tip. War jedenfalls sehr gut. Rechtzeitig zum Sonnenuntergang waren wir fertig, also schnell raus, und ein paar Fotos machen...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_210.jpg)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: mannimanta am 19.04.2008, 10:50 Uhr
Zitat
Humuhumunukunukuapua'a  &  Brennecke's Beach Broiler

Welch ein Gegensatz... :wink:

Woher kommt denn der Name "Broiler?
Die Menükarte auf der Homepage gibt dazu keine Auskunft...

Das letzte Foto mit dem Surfer finde ich:  :applaus:

Gruss,
Manni

Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 19.04.2008, 17:02 Uhr
Woher kommt denn der Name "Broiler?

Von "to broil" = braten, grillen ?

Gruß
Katja
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 19.04.2008, 17:09 Uhr
Woher kommt denn der Name "Broiler?

Von "to broil" = braten, grillen ?


wiki weiß Bescheid  :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Broiler
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Ganimede am 19.04.2008, 20:18 Uhr
Samstag, 8.3.; Wetter: leicht bewölkt, 27 °C
Schnorcheln am Poipu Beach, Flug nach Honolulu
Gefahrene Meilen: 38
Übernachtung: Ohana Honolulu Airport Hotel, Honolulu

 
Leider konnten wir kein spätes Auschecken aushandeln, denn am gleichen Tag sollten schon die nächsten Gäste für unsere Wohnung kommen. Also mussten wir uns an die vorgegebene Auscheckzeit 12 Uhr halten. Da unser Flieger nach Honolulu erst um 16:35 Uhr gehen sollte, wollten wir den Tag aber nicht ungenutzt verstreichen lassen. Also fuhren wir um kurz vor 8 Uhr noch mal zum Schnorcheln an den Poipu Beach.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_212.jpg)

Diesmal nahmen wir uns den rechten Strandabschnitt vor, ohne Lifeguard. Dort wiederum auf der linken Seite befindet sich ein kleines Riff, und man sieht viele bunte Fische, wie im Aquarium: gestreifte kleine Kugelfische, Humuhumunukunukuapua'as, Stabfische, eine rote Meeresschnecke, ein ganzer Fischschwarm... Auch einige Surfer waren wieder unterwegs. Um 10.30 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg. 15 Minuten brauchten wir bis zu unserer Wohnung. Unterwegs machten wir noch ein Surffoto an der Hawaiian Trading Post in Lawai (an der Kreuzung zwischen Koloa Road und dem Highway 50).
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_213.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_211.jpg)
Kirche bei Koloa

Dann brachen wir zeitig auf. Wir fuhren noch nach Macy's im Kuhio Shopping Center und zum Menehue Fishpond Overlook (muss man nicht gesehen haben)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_214.jpg)
Straße am Overlook

und zum Wal-Mart. Um 14.30 Uhr waren wir bei Alamo fertig. Mit dem Shuttle ging's zum Airport. Check-in bei Aloha, Security und kurz vor 15 Uhr saßen wir bereits bei Starbucks mit Blick aufs Rollfeld. Da sehen wir doch auf einmal unsere Koffer unten vorbeifahren?! Die werden doch nicht schon mit dem Flieger um 15.10 Uhr mitgehen?? Uns hat man leider nicht mehr auf diese Maschine gesetzt, wahrscheinlich wäre es etwas knapp geworden. Jedenfalls soll das Gepäck doch eigentlich immer mit den Passagieren zusammen fliegen...
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_215.jpg)
Aloha Funbird, Reminiszenz an die 70er

Unser Flieger kam um kurz vor 16 Uhr an. 16.15 Uhr war Boarden. Bereits 10 Minuten vor der Zeit wurde die Maschine aufs Rollfeld geschoben. Abflug war um 16.30 Uhr. Wir saßen diesmal rechts. Das Flugzeug war nicht ganz zu zwei Dritteln voll. Beim Abflug sieht man auf der rechten Seite die Berge an Kauais Südküste und kurz die Berge vom Mainland, dann sieht man erst wieder beim Landeanflug auf Oahu was: Industrie und Häuser am Strand. Nach der Landung hat man einen Blick auf den Diamond Head und die Hochhäuser von Honolulu. Sollte man auf der linken Seite sitzen, sieht man bei Kauai wahrscheinlich nur das Meer, von Oahu aber die Nord- und Westküste. 20 Minuten nach Abflug landeten wir bereits in Honolulu. Unsere Koffer waren tatsächlich schon da!
 
Wir liefen zu den Telefonen am Gepäckband und riefen unser Hotel an. Der Hotel-Shuttle-Bus kam 15 Minuten später. Ein Trinkgeld von $1 pro Gepäckstück wurde erwartet. Es gibt zwei Airport Hotels in Honolulu: das Best Western und das Ohana. Der Preis war der gleiche, das Ohana hatte bessere Kritiken. Gezahlt haben wir $139 plus Tax. Unser Zimmer mit Blick auf den Pool hatte zwei Betten, eine Kaffeemaschine, Mikrowelle, einen Minifridge. Wir waren zufrieden. Das Hotel hat einen kleinen Laden und ein Restaurant, aber an verschiedenen Wochentagen wird zum Dinner auf das Schwesternhotel Best Western verwiesen. Ein Shuttle-Service wird angeboten. In 10 Minuten hätte man wohl auch laufen können. Wir liefen 5 Minuten um die Ecke zu einer kleinen Geschäftspassage. Hier befinden sich ein paar Imbisse (Chinesisch, Pizza), ein Starbucks und ein kleiner Laden. Wir kehrten beim Chinesen ein und holten noch ein paar Getränke im Laden. Continental Breakfast wurde im Hotel ab 6.30 Uhr angeboten, aber unser Flug nach LA war bereits für 7 Uhr vorgesehen.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_216.jpg)
Sonnenuntergang vom Hotelzimmer

In der Zeitung lasen wir vom Lava Flow, der vor drei Tagen wieder das Meer erreicht hat. Heute wurde die neue Viewing Area bei Kalapana eröffnet. Seit Juni 2007 war der Lavafluss unterbrochen. Immerhin hatten wir noch Glück mit unseren Aloha-Flügen, denn Ende März musste Aloha den Konkurrenzkampf gegen die neue Airline go! aufgeben, die mit Dumpingpreisen operierte, nach 61 Jahren! Am 30.3. fand der letzte Aloha-Flug statt.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: mannimanta am 19.04.2008, 21:00 Uhr
wiki weiß Bescheid  :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Broiler

Ääh, Missverständniss...
Ich weiß natürlich was Broiler sind.
Aber was hat das Wort in dem Restaurant Namen zu bedeuten?
Eigner aus Leipzig,  oder sowas...?

Der Himmel in dem Sunset Foto ist ja genial!
Ich glaube, so etwas kann man nur auf Hawaii sehen... :daumen:
Schade, daß es schon wieder auf's Festland geht.
Gruss,
Manni
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 19.04.2008, 21:18 Uhr
Hi Manni,
ich denke, Broiler bedeutet hier einfach sowas wie Grillrestaurant...
Liebe Grüße
Katja
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 20.04.2008, 09:23 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_215.jpg)


Ein Bild mit Seltenheitswert ;)
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 20.04.2008, 16:15 Uhr
Sonntag, 9.3./Montag, 10.3.; Wetter: teilweise bewölkt
Rückflug nach Düsseldorf
Geflogene Kilometer: 14.225
Übernachtung: Lufthansa


Um 4 Uhr klingelte der Wecker. Wir checkten aus und nahmen den Shuttle-Service zum Flughafen um 5 Uhr (jede halbe Stunde). Um 5.15 Uhr waren wir am Flughafen. Beim Electronic Check-in bei United bekamen wir diesmal alle Bordpässe doch das Gepäck musste separat gemacht werden. Die reservierten Sitzplätze in den LH-Maschinen von LA nach München und von München nach Düsseldorf waren drin. Für den United-Flug von Honolulu nach LA bekamen wir auch noch gute Plätze in der 2er Reihe am Fenster rechts. Der Sitzabstand war ok. Nach dem Boarden konnte man rechts den Sonnenaufgang hinter den Bergen über Honolulu sehen. Pünktlich um 7 Uhr rollten wir auf die Startbahn. Nach dem Abflug war links Honolulu zu sehen, rechts schauten aus dem Wolkenmeer der Haleakala, der Mauna Loa und der Mauna Kea hervor. Der Service bestand aus einem Keks und einem Starbucks-Koffee plus Wasser. Für $5 hätte man noch eine Snack-Mahlzeit kaufen können. Als Bordunterhaltung wurde "Alvin and the Chipmunks" gezeigt. Darauf konnten wir verzichten. Die Flugzeit betrug 5 Stunden.

Kurz vor dem amerikanischen Festland sahen wir unter uns noch ein paar Inseln. Dann beschrieb die Maschine beim Landeanflug einen großen Bogen, um den Flughafen vom Landesinneren aus anzufliegen. Somit hatten wir auf der rechten Seite noch einen schönen Blick auf LA Downtown und Hollywood. Man konnte sogar das Hollywood-Schild erkennen!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_217.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_218.jpg)

Um 15.20 Uhr landeten wir in LA. Dann fanden wir erst mal keine Info zum Tom Bradley International Terminal (TBIT), wo unser Weiterflug mit Lufthansa starten sollte. Erst hinter der Gepäckabfertigung (zu der wir ja gar nicht mussten, da das Gepäck durchgecheckt war) befand sich ein Hinweis auf den LAX Shuttle zu den verschiedenen Terminals. Letztendlich stiegen wir am richtigen Terminal aus. Beim Mexikaner haben wir noch schnell etwas gegessen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_219.jpg)

Um 17.30 Uhr ging es weiter. Vom Service bei der LH waren wir sehr angetan. Es gab Zeitungen, und vor allem In-Seat Entertainment, d.h. jeder Sitz hatte seinen eigenen Monitor, und man konnte zwischen ca. 8 ziemlich aktuellen Filmen wählen und die Startzeit selbst bestimmen. So brauchte ich gar nicht erst versuchen zu schlafen. Ich sah mir "Bourne Ultimatum", "Abbitte/Atonement", "Michael Clayton", "Das Vermächtnis des geheimen Buches/National Treasure: The Book of Secrets" und "Verwünscht/Enchanted" an. Zum Essen gab es noch kostenlos Bier oder Wein dazu, und anschließend sogar einen Baileys oder Weinbrand! Ansonsten ging ständig jemand mit Wasser oder Orangensaft durch die Reihen.

Zum Abschluss noch einen Sonnenuntergang im Flugzeug:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12610/hawaii08_220.jpg)

Am nächsten Tag landeten wir pünktlich um 12.50 Uhr in München (0.50 Uhr nach hawaiianischer Zeit). Wir beeilten uns, um unseren Anschlussflug nach Düsseldorf um 13.25 Uhr zu erreichen. Obwohl München für diese knappen Anschlussflüge vorgesehen ist, hatten wir noch einen weiten Weg, aber die Passkontrolle war gut besetzt, so waren wir schnell durch. Als wir dann am Gate ankamen, mussten wir feststellen, dass die Maschine 50 Minuten Verspätung hatte! Da hätten wir uns gar nicht so beeilen brauchen. Wegen starker Windböen hatte die Maschine schon in Brüssel Verspätung. Auch in Düsseldorf durften die Flugzeuge nur in größeren Abständen landen. 1,5 Stunden nach dem geplanten Abflug flogen wir letztendlich los. Die Landung war ganz schön schaukelig. Um 16 Uhr Ortszeit sind wir in Düsseldorf, das macht 6 Uhr morgens nach hawaiianischer Zeit. Mit der S-Bahn hatten wir auch noch Pech, da einige Züge wegen Streik ausfielen. Um 17 Uhr sind wir schließlich zuhause, und wieder einmal geht ein schöner Urlaub zuende...

Schön, dass ihr uns begleitet habt, und dass euch die Fotos gefallen haben. Mahalo!
Nun kommt noch das Fazit…
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: knutshome am 20.04.2008, 19:14 Uhr
Vielen Dank für den tollen Bericht und die klasse Bilder.    :daumen:    :applaus:
Dachte die ganze Zeit, dass ich vielleicht meinen früheren Arbeitskollegen auf einer Eurer Bilder entdecke, aber leider seiht ihr nicht auf Maui in den Helikopter gestiegen. Da wäre die Chance doch grösser gewesen. :-)
 Hat Spass gemacht dabei gewesen zu sein.

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Palo am 20.04.2008, 20:07 Uhr
 :D ich sehe spannend dem Fazit entgegen.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: mannimanta am 20.04.2008, 21:17 Uhr
Wow, da habt ihr ja vom Aufstehen in Hawaii bis nach Hause
wenn ich richtig rechne, 25 Stunden gebraucht...

Respekt!

Wir haben auf unserem Rückflug in New York eine Hotelnacht eingeschoben.
(Honolulu - San Francisco  - New York - Amsterdam - Hannover)

Und da waren wir schon ziemlich fertig.

Hattet ihr Lufthansa Economy?
Wenn ja, guter Service!
Gruss,
Manni
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Angie am 21.04.2008, 01:02 Uhr

Hallo Katja und Volker,


mahalo für euren Reisebericht und die schönen Fotos :daumen:

Insgesamt gesehen hattet ihr doch unheimliches Glück:
Zuerst seid ihr der Regenflut auf den Inseln entkommen, dann hattet ihr - obwohl man auf Hawai'i zu eurer Reisezeit mit Regnen rechnen muss - durchwegs fantastisches Wetter. Letztendlich habt ihr mit der Aloha Airline noch Glück gehabt...

Bleibt als einziges "Pech", dass ihr nicht zum Lava Viewing Point gehen konntet, weil Pele die Lava erst drei Tage später freigab.

Ich habe euren Reisebericht sehr genossen und kann es nun noch weniger bis zum nächsten Urlaub dorthin erwarten :wink:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 21.04.2008, 08:00 Uhr
Ja, ich denke auch, dass wir viel Glück hatten, eigentlich hat alles geklappt wie geplant. :D

Hattet ihr Lufthansa Economy?
Wenn ja, guter Service!
Dazu kommt noch was in meinem Fazit. Von LAX nach MUC hatten wir LH Economy und waren sehr zufrieden.

Katja
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Anne am 21.04.2008, 09:05 Uhr
Hi Katja und Volker,
ich habe den Anfang verpennt und musste mit Riesenmeilenstiefeln gestern und heute hinter Euch herreisen- vielen, vielen Dank für diese tolle Reise.
Unsere Kinder würden am liebsten unsere leider noch nicht gut genug bestückten Meilenkonten plündern und erneut nach Hawaii fliegen- obwohl unser Lufthansa München-LA-Flug noch keine eigenen Bildschirme bot. Ich schließe mich der Meinung meiner Kinder nur allzugerne an- der Bericht hat es mal wieder gezeigt: der lange Flug lohnt sich! :wink: :D :D :D

Allerdings bin ich etwas nervös :? geworden: Unsere absolute Familienlieblingsbadestelle mit vielen Gelegenheiten für mutige Sprünge in Lavawasserbecken oberhalb der Rainbowfalls bei Hilo (direkt darüber, nicht erst bei den Boiling Pots) könnte wegen Bakterienbefalls gesperrt sein?? :shock: :? Es ist ja dasselbe Wasser wie bei den Boiling Pots- bei denen konnte man auch toll schwimmen/klettern....  Ich hoffe, das Wasser bessert sich bis zu unserem nächsten Besuch!

Tschüß und vielen Dank
Karin
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Dania am 21.04.2008, 11:50 Uhr
Hallo Katja und Volker,

gerne bin ich mit euch gereist, bei dem tollen Reisebericht und erst die Fotos...! Die Abreise dauerte ja ewig, wie lange seid ihr da genau unterwegs gewesen?

Freue mich schon auf das Fazit, das wird doch bestimmt positiv ausfallen, oder?

Lg Dania
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 21.04.2008, 12:26 Uhr
An den Boiling Pots haben wir jedenfalls Leute im Wasser gesehen...

Die Abreise dauerte ja ewig, wie lange seid ihr da genau unterwegs gewesen?
Wenn ich richtig gerechnet habe, vom Einsteigen in den Flieger in DUS, über FRA, SFO, bis zum Aussteigen in HNL, auf dem Hinflug 23 Stunden, vom Einsteigen in den Flieger in HNL, über LAX, MUC, bis zum Aussteigen in DUS, auf dem Rückflug 22 Stunden.

Gruß
Katja
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 21.04.2008, 14:43 Uhr
Hallo Katja und Volker,

jetzt mußte ich die letzten Tage aber hinterherhechten, weil ich aus privaten Gründen ein wenig den Anschluß verloren hatte.
Ich habe das Mitlesen aber wieder sehr genossen und Eure Bilder sind einfach grandios. Man bekommt sofort Lust, die nächste Maschine nach Hawaii zu buchen... noch dazu beim jetzigen Dollarkurs (wenn ich da an den Kurs bei unserer Reise 2001 denke  :? :shock:).

Zitat
Wir hatten noch von einem Aussichtspunkt gelesen und fuhren noch 5,1 Meilen weiter bis zum Keahua Arboretum, dann daran vorbei, durch eine Furt hindurch und noch 1,5 Meilen weiter über eine teils holperige Dirt Road mit noch mal 1-2 Furten. Hier hatte man dann einen Blick auf die Berge, aber ein besonderer Aussichtspunkt war es eigentlich nicht.
Damit habt Ihr uns einen unglaublichen Gefallen getan. Wir hatten uns nämlich damals ziemlich geärgert, daß wir den Lookout nicht gefunden hatten. Haben vor Ort sogar noch Einheimische gefragt, sind am Ende aber nicht durch die Furt gefahren.
Schön, nach so langer Zeit zu erfahren, daß wir damit eigentlich nichts verpaßt haben  :lol: 8) :P
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Sedona am 21.04.2008, 16:17 Uhr
Schönen Dank für den guten Reisebericht und die schönen Bilder! (http://www.schildersmilies.de/schilder/danke.gif)
Die machen Lust auf mehr! Und auf einen baldigen Hawaiibesuch!  :D
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 21.04.2008, 21:20 Uhr
Nun kommt noch mein Fazit und einige allgemeine Infos:

Hawaii ist definitiv eine Reise wert. Wer tolle Natur liebt, gerne wandert oder schnorchelt oder auch nur gerne am Strand liegt, ist hier auf jeden Fall richtig. Von anderen Aktivitäten wie Surfen usw. ganz zu schweigen. Aufgrund des langen und teuren Fluges wird es uns aber sicher so schnell nicht noch einmal dorthin verschlagen. Außerdem haben wir fast alles anschauen können, was uns für's erste interessiert hat, auch wenn es sicher immer noch Neues zu entdecken gibt, und vieles auch einen erneuten Besuch lohnen würde. Who knows, one day...

Die schönste Insel:
Das ist eine schwere Entscheidung. Wir hätten keine von unseren vier Inseln missen wollen. Insgesamt hat uns aber wahrscheinlich Kauai am besten gefallen. Sie hat eine tolle tropische Vegetation, sie hat die wenigsten Touristen, man hat den Waimea Canyon und die einzigartige Na Pali Coast. Maui hat den Haleakala und die Road to Hana, Big Island den Mauna Kea und den Volcanoes NP und Oahu Honolulu, eine Vielzahl an schönen Stränden sowie Berge, die an die Na Pali Coast auf Kauai erinnern.

Highlights:

Die besten Hikes:

Die besten Schnorchelspots:

Reisezeit
Im Winter ist Regenzeit auf Hawaii. Vorteil: man entflieht dem deutschen Winter, es wird bei den Wanderungen nicht so heiß, die Wale sind da. Nachteil: es regnet öfter, manche Wanderwege sind nicht zugänglich, es ist Hochsaison d.h. voll und teuer. Ideal wäre wahrscheinlich die Zwischensaison, April/Mai oder Oktober/November. Im Sommer wird es dann auch noch mal voll.

Flüge
Lufthansa und United boten bei Buchung bis Ende September einen guten Preis für einen Flug über San Francisco oder LA nach Honolulu. So haben wir recht kurzentschlossen zugegriffen, für 940 Euro pro Person mit Zubringer von Düsseldorf nach Frankfurt bzw. München, gebucht über lufthansa.de, Storno oder Umbuchung war nicht möglich. Wir mussten feststellen, dass Abflüge freitags oder samstags teurer waren. Aber auch bei travel-overland.de gab's günstige Flüge. Delta bot für Mai Flüge für 1000 Euro DUS-ATL-HNL an. Es gibt auch Direktflüge nach Hawaii mit United ab Chicago oder Denver. Vom amerikanischen Festland lassen sich auch andere Inseln direkt anfliegen. United fliegt auch alle anderen Inseln an, aber ein Gabelflug wäre teurer gekommen. Außerdem wollten wir für dem Rückflug unbedingt einen Abflugtermin vormittags haben, da wir ohne Stopover fliegen wollten. Die meisten Flüge von Honolulu oder auch von den anderen Inseln fliegen abends ab. D.h. man hätte bei einem Direktflug nach Deutschland zwei Nachtflüge zu bewältigen!! Mit Abflug vormittags war es ok, so waren wir schon gegen 1 Uhr nachts (nach hawaiianischer Zeit) in München. Hier gibt's Infos zu den Airports und Airlines: http://www.hawaii.gov/dot/airports/ oder http://state.hi.us/dot/airports/index.htm .
Die Websites der hawaiianischen Airlines akzeptieren meist keine deutsche Adresse oder Kreditkarte. Interisland-Flüge kann man aber günstig über www.priceline.com oder www.cheaptickets.com buchen. Wir haben die Flüge für Februar/März im November gebucht, über cheaptickets.com und telefonisch bei Aloha. Mit dem Buchungscode von Aloha konnte man die Bestätigung über die Webseite abrufen. Hawaiian verwies uns zunächst auf ein Büro in England. Der Quote war dann jedoch in GBP und $15 pro Ticket teurer als auf der Hawaiian-Webseite. Hier haben wir dann über cheaptickets.com gebucht für den Originalpreis plus $2,50 pro Ticket Buchungsgebühr. über priceline.com hätten wir es sogar ohne Buchungsgebühr haben können, wie wir später festgestellt haben.

Flüge ab HNL sind günstiger als zwischen den anderen Inseln. Wir haben geschaut, dass wir Nonstopflüge zwischen den Inseln bekommen, damit man nicht erst wieder in Honolulu zwischenlanden muss. Diese gehen meistens mittags, waren aber meist auch mit unter den preiswertesten Verbindungen. Entsprechend haben wir auch die Reihenfolge unserer Inselflüge gelegt. Zwischen HNL und Big Island (ITO = Hilo) bzw. Kauai (LIH = Lihue) haben wir jeweils $48 (pro Flug mit allen Steuern und Gebühren) bezahlt, zwischen Maui (OGG = Kahului) und Big Island (KOA = Kona) bzw. Kauai (LIH = Lihue) jeweils $64. Vor der Buchung sollte man sich auf jeden Fall die aktuellen Gepäckbestimmungen der Fluggesellschaften anschauen. Aloha und Hawaiian hatten die gleichen Gepäckbestimmungen wie United: 2 Gepäckstücke pro Person zu je maximal 22kg. Die kleineren Fluggesellschaften wie Island Air nehmen zum Teil nur 1 Gepäckstück pro Person kostenlos mit.

Mietwagen
Die Mietwagen für vier Inseln hatten wir im Dezember über den Alamo-Link bei usa-reise.de gebucht: 426 Euro (Equinox-Klasse/Midsize SUV war am preisgünstigsten, sogar günstiger als Economy; wir haben das Master Paket Upgrade genommen, mit EP-Versicherung und 1.  Tankfüllung. Anfang Februar kam noch mal ein günstigerer Tarif raus über usa-reise.de, da haben wir alle Buchungen kostenlos storniert und noch einmal neu gebucht für 353 Euro für 21 Tage diesmal inklusive Zusatzfahrer mit Gold Paket Upgrade.

Unterkünfte
Die Hotels hatten wir alle übers Internet direkt beim Anbieter gebucht. Aufgrund des günstigen Dollarkurses war es jeweils das beste Angebot, dass wir finden konnten. Im November waren einige B&Bs bereits belegt. B&Bs sind auf Hawaii häufig günstiger als auf dem amerikanischen Festland. Nachteil ist, dass viele keine Kreditkarte akzeptieren und eine Anzahlung per Scheck, Money Order oder Pay Pal verlangen.

Reiseführer
Wir waren mit dem Reise Know-How Hawaii sehr zufrieden. Er bot eine sehr gute Übersicht zu den einzelnen Inseln. Dann hatten wir noch den Rother Wanderführer Hawaii von Klaus Kaufmann, klein und handlich, mit hilfreichen Beschreibungen zu fast allen Wanderungen, die wir gemacht haben.

So, das war's eigentlich. Ich hoffe, ihr konntet durch unseren Bericht ein wenig in euren Erinnerungen schwelgen, habt Lust auf einen Hawaiibesuch bekommen, oder wir konnten euch mit diversen Infos bei eurer Reiseplanung behilflich sein!
Wir übernehmen keine Gewähr, alles sind unsere persönlichen Erfahrungen und Eindrücke! :wink:
Und danke noch mal an alle, die uns bei unserer Planung mit diversen Infos und Tipps zur Seite gestanden haben! :daumen:

Aloha!
Katja & Volker
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: boehm22 am 21.04.2008, 21:43 Uhr
Hi Katja und Volker,

vielen Dank nochmal für die ausführlichen Berichte - ich konnte noch allerlei aktuelle Infos für meine Reise in knapp 3 Wochen raus holen.  :D
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: mannimanta am 21.04.2008, 22:20 Uhr
Dein Fazit ist ja die reinste Fleißarbeit... :respekt:

Schade, daß es schon zu Ende ist.
Ich habe mit Sehnsucht mitgelesen und die tollen Fotos genossen.


Gruss,
Manni
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Andreas am 21.04.2008, 22:47 Uhr
Ich möchte mich auch für den super Bericht und die tollen Bilder bedanken!

Hat Spaß gemacht, mitzureisen  :lol:

Vielen Dank
Andreas
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Palo am 22.04.2008, 00:45 Uhr
Danke für den schönen Reisebericht, und die tollen Bilder. Es hat Spaß gemacht mitzufahren.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Susan26 am 22.04.2008, 09:25 Uhr
Vielen Dank für euren Reisebericht. Ich fand nicht nur die Fotos toll, sondern auch die ganzen Informationen, die ihr so mitgeliefert habt. Falls ich jemals eine Reise nach Hawaii planen würde, wüsste ich jetzt, wo ich nachsehen müsste  :P

Vielen Dank, es war toll!!!
Susan
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 22.04.2008, 13:40 Uhr
Herzlichen Dank, Ihr zwei, für diesen phantastischen Bericht und das ausführliche Fazit am Schluß.
Die ersten beiden Absätze könnten wir wörtlich übernehmen...  :wink:

Wir fanden es einerseits schön, etwas in Erinnerungen schwelgen zu können, andererseits interessant mitzuerleben, was Ihr in den Tagen alles erwandert und erschnorchelt habt  :lol:
 :respekt:

Eure Bilder und die ausführliche Beschreibung der einzelnen Tage lösen natürlich das pure Fernweh aus, aber das gehört halt zu den Risiken und Nebenwirkungen diese Berichtes...

Nochmals vielen Dank für das Entführen in eine andere Welt.
Beim nächsten Mal lesen wir gerne wieder mit  :daumen:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Canyoncrawler am 23.04.2008, 19:24 Uhr
Hallo Katja und Volker,

vielen Dank für Euren super Bericht. Hat Spass gemacht mit Euch zu Hiken und zu schnorcheln.

Wenn es mich nach Hawai verschlägt, habe ich jetzt auch ein umfassendes Nachschlagewerk das meinen Interessen nahe kommt und muss mit der Planung nicht bei Null anfangen.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Cincinnati am 23.04.2008, 19:27 Uhr
den Glückwünschen schließe ich mich an .. guter Bericht  :lol:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Anne am 24.04.2008, 08:43 Uhr
Hi Katja und Volker,
vielen Dank für die tollen Tipps und das ausgezeichnete Resumee.
Ich werde mir die Schnorchelstellen und vieles Andere kopieren und für unsere hoffentlich in den nächsten Jahren anstehende neue Hawaii-Reise verwenden- eigentlich könnte ich nach Eurer Reise sofort los. Dafür falte ich mich sogar klaglos (fast jedenfalls) in den Flieger.... :lol:
Tschüß
Karin
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Schneewie am 24.04.2008, 12:47 Uhr
Bin schnell noch hinterher gereist.

Super Bericht und tolle Photos. Danke für Deine Arbeit. :D
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 24.04.2008, 13:09 Uhr
Wow, da habt ihr ja vom Aufstehen in Hawaii bis nach Hause
wenn ich richtig rechne, 25 Stunden gebraucht...

Respekt!

Wir haben auf unserem Rückflug in New York eine Hotelnacht eingeschoben.
(Honolulu - San Francisco  - New York - Amsterdam - Hannover)

Und da waren wir schon ziemlich fertig.

Hattet ihr Lufthansa Economy?
Wenn ja, guter Service!
Gruss,
Manni
Wir wären beim ersten Rückflug froh gewesen, wenn wir 'nur' 25 Stunden gebraucht hätten.

Abflug OGG um 22:50, Ankunft LAX um 07:00 Uhr. Weiterflug nach LHX erst um 14:30, Ankunft LHX um 10:00 Uhr. Weiterflug von dort nach Stuttgart um 16:30, dort Ankunft um kurz vor 6 abends. Wir haben dann in Stuttgart ein Hotel genommen, weil wir sonst das Aussteigen im Zug nach Hause verpennt hätten....

Im Hotel waren wir incl. Zeitverschiebung nach 46 Stunden, Zeitverschiebung abgerechnet waren es 34 Stunden. Und ja, wir waren fix und fertig, da wir ja auch den gesamten Abflugtag auf OGG schon wach zugebracht haben, wir waren also gut 48 Stunden auf den Beinen. Mit knapp 1,90 kann man im Flieger nicht pennen...  :roll:


@Katja:

Danke für den Super-Reisebericht. Da wächst gleich wieder das Fernweh.
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 24.04.2008, 21:38 Uhr
Hi Magnum, na da bin ich doch froh, dass wir eine gute Flugverbindung ausgesucht haben! Aufgrund der kurzen Zwischenaufenthalte hatten wir ja schon etwas Sorge, ob es mit dem Anschluss klappt, war aber alles problemlos.
Im Flugzeug auf dem Sitz hängend kann ich auch nie schlafen.
Ihr seid aber doch nach LHR geflogen, und nicht nach La Junta, Colorado (LHX)??

Gruß
Katja
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: magnum am 25.04.2008, 08:23 Uhr
Huch, ja natürlich LHR....  :oops:

Da ist LAX und LHR wohl etwas durcheinander geraten. Blöd, wenn die Finger schneller sind als das Hirn  :shock:
Titel: Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
Beitrag von: Katja am 22.06.2008, 12:53 Uhr
Hier noch ein Nachtrag:
Der Reisebericht ist nun auch auf meiner Webseite nachzulesen (siehe mein Profil). Dazu bitte die deutsche Version auswählen.
Es gibt zwar kleinere aber dafür noch mehr Bilder, dazu Infos zu den Kosten und eine Druckversion.
Gruß
Katja