usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour  (Gelesen 33803 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #135 am: 21.04.2008, 01:02 Uhr »

Hallo Katja und Volker,


mahalo für euren Reisebericht und die schönen Fotos :daumen:

Insgesamt gesehen hattet ihr doch unheimliches Glück:
Zuerst seid ihr der Regenflut auf den Inseln entkommen, dann hattet ihr - obwohl man auf Hawai'i zu eurer Reisezeit mit Regnen rechnen muss - durchwegs fantastisches Wetter. Letztendlich habt ihr mit der Aloha Airline noch Glück gehabt...

Bleibt als einziges "Pech", dass ihr nicht zum Lava Viewing Point gehen konntet, weil Pele die Lava erst drei Tage später freigab.

Ich habe euren Reisebericht sehr genossen und kann es nun noch weniger bis zum nächsten Urlaub dorthin erwarten :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #136 am: 21.04.2008, 08:00 Uhr »
Ja, ich denke auch, dass wir viel Glück hatten, eigentlich hat alles geklappt wie geplant. :D

Hattet ihr Lufthansa Economy?
Wenn ja, guter Service!
Dazu kommt noch was in meinem Fazit. Von LAX nach MUC hatten wir LH Economy und waren sehr zufrieden.

Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #137 am: 21.04.2008, 09:05 Uhr »
Hi Katja und Volker,
ich habe den Anfang verpennt und musste mit Riesenmeilenstiefeln gestern und heute hinter Euch herreisen- vielen, vielen Dank für diese tolle Reise.
Unsere Kinder würden am liebsten unsere leider noch nicht gut genug bestückten Meilenkonten plündern und erneut nach Hawaii fliegen- obwohl unser Lufthansa München-LA-Flug noch keine eigenen Bildschirme bot. Ich schließe mich der Meinung meiner Kinder nur allzugerne an- der Bericht hat es mal wieder gezeigt: der lange Flug lohnt sich! :wink: :D :D :D

Allerdings bin ich etwas nervös :? geworden: Unsere absolute Familienlieblingsbadestelle mit vielen Gelegenheiten für mutige Sprünge in Lavawasserbecken oberhalb der Rainbowfalls bei Hilo (direkt darüber, nicht erst bei den Boiling Pots) könnte wegen Bakterienbefalls gesperrt sein?? :shock: :? Es ist ja dasselbe Wasser wie bei den Boiling Pots- bei denen konnte man auch toll schwimmen/klettern....  Ich hoffe, das Wasser bessert sich bis zu unserem nächsten Besuch!

Tschüß und vielen Dank
Karin

Dania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #138 am: 21.04.2008, 11:50 Uhr »
Hallo Katja und Volker,

gerne bin ich mit euch gereist, bei dem tollen Reisebericht und erst die Fotos...! Die Abreise dauerte ja ewig, wie lange seid ihr da genau unterwegs gewesen?

Freue mich schon auf das Fazit, das wird doch bestimmt positiv ausfallen, oder?

Lg Dania

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #139 am: 21.04.2008, 12:26 Uhr »
An den Boiling Pots haben wir jedenfalls Leute im Wasser gesehen...

Die Abreise dauerte ja ewig, wie lange seid ihr da genau unterwegs gewesen?
Wenn ich richtig gerechnet habe, vom Einsteigen in den Flieger in DUS, über FRA, SFO, bis zum Aussteigen in HNL, auf dem Hinflug 23 Stunden, vom Einsteigen in den Flieger in HNL, über LAX, MUC, bis zum Aussteigen in DUS, auf dem Rückflug 22 Stunden.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #140 am: 21.04.2008, 14:43 Uhr »
Hallo Katja und Volker,

jetzt mußte ich die letzten Tage aber hinterherhechten, weil ich aus privaten Gründen ein wenig den Anschluß verloren hatte.
Ich habe das Mitlesen aber wieder sehr genossen und Eure Bilder sind einfach grandios. Man bekommt sofort Lust, die nächste Maschine nach Hawaii zu buchen... noch dazu beim jetzigen Dollarkurs (wenn ich da an den Kurs bei unserer Reise 2001 denke  :? :shock:).

Zitat
Wir hatten noch von einem Aussichtspunkt gelesen und fuhren noch 5,1 Meilen weiter bis zum Keahua Arboretum, dann daran vorbei, durch eine Furt hindurch und noch 1,5 Meilen weiter über eine teils holperige Dirt Road mit noch mal 1-2 Furten. Hier hatte man dann einen Blick auf die Berge, aber ein besonderer Aussichtspunkt war es eigentlich nicht.
Damit habt Ihr uns einen unglaublichen Gefallen getan. Wir hatten uns nämlich damals ziemlich geärgert, daß wir den Lookout nicht gefunden hatten. Haben vor Ort sogar noch Einheimische gefragt, sind am Ende aber nicht durch die Furt gefahren.
Schön, nach so langer Zeit zu erfahren, daß wir damit eigentlich nichts verpaßt haben  :lol: 8) :P
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #141 am: 21.04.2008, 16:17 Uhr »
Schönen Dank für den guten Reisebericht und die schönen Bilder!
Die machen Lust auf mehr! Und auf einen baldigen Hawaiibesuch!  :D

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #142 am: 21.04.2008, 21:20 Uhr »
Nun kommt noch mein Fazit und einige allgemeine Infos:

Hawaii ist definitiv eine Reise wert. Wer tolle Natur liebt, gerne wandert oder schnorchelt oder auch nur gerne am Strand liegt, ist hier auf jeden Fall richtig. Von anderen Aktivitäten wie Surfen usw. ganz zu schweigen. Aufgrund des langen und teuren Fluges wird es uns aber sicher so schnell nicht noch einmal dorthin verschlagen. Außerdem haben wir fast alles anschauen können, was uns für's erste interessiert hat, auch wenn es sicher immer noch Neues zu entdecken gibt, und vieles auch einen erneuten Besuch lohnen würde. Who knows, one day...

Die schönste Insel:
Das ist eine schwere Entscheidung. Wir hätten keine von unseren vier Inseln missen wollen. Insgesamt hat uns aber wahrscheinlich Kauai am besten gefallen. Sie hat eine tolle tropische Vegetation, sie hat die wenigsten Touristen, man hat den Waimea Canyon und die einzigartige Na Pali Coast. Maui hat den Haleakala und die Road to Hana, Big Island den Mauna Kea und den Volcanoes NP und Oahu Honolulu, eine Vielzahl an schönen Stränden sowie Berge, die an die Na Pali Coast auf Kauai erinnern.

Highlights:
  • Schnorcheln mit Meereschildkröten in der Hanauma Bay, Oahu
  • Beobachten der Outrigger Boote am Makaha Beach, Oahu
  • Flug von Honolulu nach Hilo, Big Island, mit tollen Aussichten
  • Blick von unserem Hotelzimmer im Hilo Hawaiian auf den schneebedeckten Mauna Kea
  • Fahrt auf den schneebedeckten Mauna Kea, Big Island
  • Wanderung durch heiße Wasserdampfwolken auf dem Napau Trail im Volcanoes NP, Big Island
  • Schnorcheln wie im Aquarium im klaren Wasser der Kapoho Tide Pools, Big Island
  • Meeresschildkröten auf dem Punaluu Black Sand Beach, Big Island
  • Schnorcheln mit Fischschwärmen und Meeresschildkröten am Kahalu'u Beach, Big Island
  • Wanderung durch den Bambuswald (Pipiwai Trail) an der Road to Hana, Maui
  • Sonnenaufgang auf dem Haleakala, Maui
  • Whale-Watching auf Maui
  • Heliflug (Waimea Canyon, Na Pali Coast) auf Kauai

Die besten Hikes:
  • Diamond Head, Oahu (1,5 St.)
  • Maunawili Trail, Oahu (2 St.)
  • Kilauea Iki Trail, Volcanoes NP, Big Island (2 St.)
  • Napau Crater Trail bis zum Naulu Trail, Volcanoes NP, Big Island (4,5 St.)
  • Pololu Valley Trail, Big Island (2 St.)
  • Pipiwai Trail zu den Waimoku Falls, Haleakala NP, Maui (2 St.)
  • Sliding Sands Trail bis zum Ka Luu o Ka Oo Crater, Haleakala NP, Maui (3 St.)
  • Pihea Trail/Alakai Swamp Trail, Kokee State Park, Kauai (5 St.)
  • Kalalau Trail bis Hanakapi'ai Beach, Na Pali Coast, Kauai (2,5 St.)
  • Nualolo-Awaawapuhi Loop Trail, Kokee State Park, Kauai (6,5 St.)

Die besten Schnorchelspots:
  • Hanauma Bay, Oahu: Meereschildkröten
  • Kapoho Tide Pools, Big Island: wie im Aquarium
  • Kahalu'u Beach, Big Island: Fischschwärme und Meeresschildkröten
  • Lawai (Beach House) Beach, Kauai: viele bunte Fische
  • Poipu Beach, Kauai: viele bunte Fische
  • Ke'e Beach, Kauai: viele bunte Fische
  • Napili Bay, Maui: schönes Riff, Meeresschildkröten
  • Puuhonua o Honaunau, Big Island: Meeresschildkröten

Reisezeit
Im Winter ist Regenzeit auf Hawaii. Vorteil: man entflieht dem deutschen Winter, es wird bei den Wanderungen nicht so heiß, die Wale sind da. Nachteil: es regnet öfter, manche Wanderwege sind nicht zugänglich, es ist Hochsaison d.h. voll und teuer. Ideal wäre wahrscheinlich die Zwischensaison, April/Mai oder Oktober/November. Im Sommer wird es dann auch noch mal voll.

Flüge
Lufthansa und United boten bei Buchung bis Ende September einen guten Preis für einen Flug über San Francisco oder LA nach Honolulu. So haben wir recht kurzentschlossen zugegriffen, für 940 Euro pro Person mit Zubringer von Düsseldorf nach Frankfurt bzw. München, gebucht über lufthansa.de, Storno oder Umbuchung war nicht möglich. Wir mussten feststellen, dass Abflüge freitags oder samstags teurer waren. Aber auch bei travel-overland.de gab's günstige Flüge. Delta bot für Mai Flüge für 1000 Euro DUS-ATL-HNL an. Es gibt auch Direktflüge nach Hawaii mit United ab Chicago oder Denver. Vom amerikanischen Festland lassen sich auch andere Inseln direkt anfliegen. United fliegt auch alle anderen Inseln an, aber ein Gabelflug wäre teurer gekommen. Außerdem wollten wir für dem Rückflug unbedingt einen Abflugtermin vormittags haben, da wir ohne Stopover fliegen wollten. Die meisten Flüge von Honolulu oder auch von den anderen Inseln fliegen abends ab. D.h. man hätte bei einem Direktflug nach Deutschland zwei Nachtflüge zu bewältigen!! Mit Abflug vormittags war es ok, so waren wir schon gegen 1 Uhr nachts (nach hawaiianischer Zeit) in München. Hier gibt's Infos zu den Airports und Airlines: http://www.hawaii.gov/dot/airports/ oder http://state.hi.us/dot/airports/index.htm .
Die Websites der hawaiianischen Airlines akzeptieren meist keine deutsche Adresse oder Kreditkarte. Interisland-Flüge kann man aber günstig über www.priceline.com oder www.cheaptickets.com buchen. Wir haben die Flüge für Februar/März im November gebucht, über cheaptickets.com und telefonisch bei Aloha. Mit dem Buchungscode von Aloha konnte man die Bestätigung über die Webseite abrufen. Hawaiian verwies uns zunächst auf ein Büro in England. Der Quote war dann jedoch in GBP und $15 pro Ticket teurer als auf der Hawaiian-Webseite. Hier haben wir dann über cheaptickets.com gebucht für den Originalpreis plus $2,50 pro Ticket Buchungsgebühr. über priceline.com hätten wir es sogar ohne Buchungsgebühr haben können, wie wir später festgestellt haben.

Flüge ab HNL sind günstiger als zwischen den anderen Inseln. Wir haben geschaut, dass wir Nonstopflüge zwischen den Inseln bekommen, damit man nicht erst wieder in Honolulu zwischenlanden muss. Diese gehen meistens mittags, waren aber meist auch mit unter den preiswertesten Verbindungen. Entsprechend haben wir auch die Reihenfolge unserer Inselflüge gelegt. Zwischen HNL und Big Island (ITO = Hilo) bzw. Kauai (LIH = Lihue) haben wir jeweils $48 (pro Flug mit allen Steuern und Gebühren) bezahlt, zwischen Maui (OGG = Kahului) und Big Island (KOA = Kona) bzw. Kauai (LIH = Lihue) jeweils $64. Vor der Buchung sollte man sich auf jeden Fall die aktuellen Gepäckbestimmungen der Fluggesellschaften anschauen. Aloha und Hawaiian hatten die gleichen Gepäckbestimmungen wie United: 2 Gepäckstücke pro Person zu je maximal 22kg. Die kleineren Fluggesellschaften wie Island Air nehmen zum Teil nur 1 Gepäckstück pro Person kostenlos mit.

Mietwagen
Die Mietwagen für vier Inseln hatten wir im Dezember über den Alamo-Link bei usa-reise.de gebucht: 426 Euro (Equinox-Klasse/Midsize SUV war am preisgünstigsten, sogar günstiger als Economy; wir haben das Master Paket Upgrade genommen, mit EP-Versicherung und 1.  Tankfüllung. Anfang Februar kam noch mal ein günstigerer Tarif raus über usa-reise.de, da haben wir alle Buchungen kostenlos storniert und noch einmal neu gebucht für 353 Euro für 21 Tage diesmal inklusive Zusatzfahrer mit Gold Paket Upgrade.

Unterkünfte
Die Hotels hatten wir alle übers Internet direkt beim Anbieter gebucht. Aufgrund des günstigen Dollarkurses war es jeweils das beste Angebot, dass wir finden konnten. Im November waren einige B&Bs bereits belegt. B&Bs sind auf Hawaii häufig günstiger als auf dem amerikanischen Festland. Nachteil ist, dass viele keine Kreditkarte akzeptieren und eine Anzahlung per Scheck, Money Order oder Pay Pal verlangen.

Reiseführer
Wir waren mit dem Reise Know-How Hawaii sehr zufrieden. Er bot eine sehr gute Übersicht zu den einzelnen Inseln. Dann hatten wir noch den Rother Wanderführer Hawaii von Klaus Kaufmann, klein und handlich, mit hilfreichen Beschreibungen zu fast allen Wanderungen, die wir gemacht haben.

So, das war's eigentlich. Ich hoffe, ihr konntet durch unseren Bericht ein wenig in euren Erinnerungen schwelgen, habt Lust auf einen Hawaiibesuch bekommen, oder wir konnten euch mit diversen Infos bei eurer Reiseplanung behilflich sein!
Wir übernehmen keine Gewähr, alles sind unsere persönlichen Erfahrungen und Eindrücke! :wink:
Und danke noch mal an alle, die uns bei unserer Planung mit diversen Infos und Tipps zur Seite gestanden haben! :daumen:

Aloha!
Katja & Volker
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #143 am: 21.04.2008, 21:43 Uhr »
Hi Katja und Volker,

vielen Dank nochmal für die ausführlichen Berichte - ich konnte noch allerlei aktuelle Infos für meine Reise in knapp 3 Wochen raus holen.  :D
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #144 am: 21.04.2008, 22:20 Uhr »
Dein Fazit ist ja die reinste Fleißarbeit... :respekt:

Schade, daß es schon zu Ende ist.
Ich habe mit Sehnsucht mitgelesen und die tollen Fotos genossen.


Gruss,
Manni

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #145 am: 21.04.2008, 22:47 Uhr »
Ich möchte mich auch für den super Bericht und die tollen Bilder bedanken!

Hat Spaß gemacht, mitzureisen  :lol:

Vielen Dank
Andreas

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #146 am: 22.04.2008, 00:45 Uhr »
Danke für den schönen Reisebericht, und die tollen Bilder. Es hat Spaß gemacht mitzufahren.
Gruß

Palo

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #147 am: 22.04.2008, 09:25 Uhr »
Vielen Dank für euren Reisebericht. Ich fand nicht nur die Fotos toll, sondern auch die ganzen Informationen, die ihr so mitgeliefert habt. Falls ich jemals eine Reise nach Hawaii planen würde, wüsste ich jetzt, wo ich nachsehen müsste  :P

Vielen Dank, es war toll!!!
Susan
happiness is only real when shared.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #148 am: 22.04.2008, 13:40 Uhr »
Herzlichen Dank, Ihr zwei, für diesen phantastischen Bericht und das ausführliche Fazit am Schluß.
Die ersten beiden Absätze könnten wir wörtlich übernehmen...  :wink:

Wir fanden es einerseits schön, etwas in Erinnerungen schwelgen zu können, andererseits interessant mitzuerleben, was Ihr in den Tagen alles erwandert und erschnorchelt habt  :lol:
 :respekt:

Eure Bilder und die ausführliche Beschreibung der einzelnen Tage lösen natürlich das pure Fernweh aus, aber das gehört halt zu den Risiken und Nebenwirkungen diese Berichtes...

Nochmals vielen Dank für das Entführen in eine andere Welt.
Beim nächsten Mal lesen wir gerne wieder mit  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #149 am: 23.04.2008, 19:24 Uhr »
Hallo Katja und Volker,

vielen Dank für Euren super Bericht. Hat Spass gemacht mit Euch zu Hiken und zu schnorcheln.

Wenn es mich nach Hawai verschlägt, habe ich jetzt auch ein umfassendes Nachschlagewerk das meinen Interessen nahe kommt und muss mit der Planung nicht bei Null anfangen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de