usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour  (Gelesen 33782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #60 am: 08.04.2008, 08:02 Uhr »
Guten Morgen,

jetzt kommt eine Gegend in der mich mich auskenne ;)

Dann bin ich mal gespannt.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #61 am: 08.04.2008, 17:17 Uhr »
Donnerstag, 28.2.; Wetter: teils bewölkt, teils sonnig, 23 °C
Maui: Road to Hana, Pipiwai Trail zu den Waimoku Falls
Gefahrene Meilen: 163
Übernachtung: Maui Vista Resort, Kihei

 
Um 7 Uhr machten wir uns bereits auf den Weg, denn es sollte auf die Road to Hana gehen. Diese Straße zieht sich in über 600 Kurven und über viele einspurige Brücken die Ostküste Mauis entlang. Wir fuhren durch Paia, ein nettes altes Surferörtchen und schauten vom Hookipa Lookout aus ein paar Surfern zu, die sich bereits am frühen Morgen auf die Bretter wagten. Große Wellen gab es jedoch nicht. Dann wurde die Straße schnell enger. Für einen Moment drohten dunkle Wolken und ein paar Regentropfen, aber das verzog sich dann doch wieder sehr schnell.
 


Am Garden of Eden, einem "Drive through Botanical Garden" ($10 pro Person) und am Keanae Arboretum (kostenlos) am Milemarker 16 fuhren wir vorbei. Dann bogen wir in die Stichstraße zur Keanae Peninsula ab, wo wir ein paar schöne Ausblicke auf die Brandung hatten.
 

Zwischen Meile 18 und 19 war ein nur von der Gegenseite beschilderter Abzweig nach Wailua. Hier geht es zur Coral Miracle Church (auf der linken Straßenseite, man muss schon genau hinschauen, da sie etwas zurückversetzt liegt).
 

Wir hielten noch auf einen Kaffee und ein süßes Bananenbrot an einem kleinen Straßencafé bei Nahiku und am Waianapanapa State Park, wo es einen kurzen Trail zu einer Höhle gibt, einen Blick auf einen Sea Arch und einen Küstentrail, der sehr schön sein soll, der Waianapanapa-Hana Trail. Dann erreichten wir Hana.
 
An der Hana Police Station am Ortseingang fuhren wir nach links, dann immer geradeaus bis ans Ende der Uakea Road. Vor dem Hotelparkplatz kann man auf der linken Straßenseite parken. Um 10.20 Uhr waren wir dort. Wir wollten zum Red Beach. An einem gelben Tor mit grünem Country Parks Schild liefen wir quer über eine Wiese, dann geht rechts ein Trampelpfad rein. Man kommt an einem alten japanischen Friedhof linkerhand vorbei, bevor es über einen steilen (bei Nässe sicher rutschigen) Pfad zum Strand hinunter geht. Danach geht es wieder nach oben, ein Teil des ursprünglichen Weges ist abgebrochen, bis man um einen Felsvorsprung herum einen Blick auf den roten Sandstrand hat. Wer will, kann auch baden und hat den kleinen Strand sicher für sich. Der Weg dorthin ist nicht weit, aber nicht ganz ungefährlich.
 


Wir warfen natürlich noch einen Blick in den Hasegawa General Store
 

und kamen noch an einem Wasserfall vorbei
 

bevor wir den Parkplatz an den Seven Pools / Oheo Gulch erreichten ($10 oder Nationalparkpass; der Eintritt für den Haleakala ist für die nächsten Tage hier auch noch gültig, oder umgekehrt). Trotz meines verletzten Fußes wollten wir uns auf die 3,8-Meilen-Wanderung zu den Waimoku Falls machen (Pipiwai Trail). Man muss 270 Höhenmeter überwinden, die Steigung ist jedoch moderat, und der Weg ist meist schattig. Wir brauchten eine Stunde hin, 45 Minuten zurück. Mit Pflaster und dicken Socken war es auch für mich ok. Mücken hatten wir keine. Unterwegs kommt man durch einen eindrucksvollen Bambuswald, das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 


Der Weg endet unterhalb eines schmalen 120m hohen Wasserfalls.
 

Zurück am Parkplatz hätte man in den Seven Pools noch Baden können, das soll aber immer sehr überlaufen sein.
Wir fuhren weiter bis kurz hinter den Milemarker 41, dann ging es an einem grünen Pfosten mit einem Schild zur Palapala Ho’omau Church links rein. Auf dem Friedhof neben der Kirche befindet sich das Grab von Charles Lindbergh. Lindberghs Haus soll sich eine halbe Meile weiter auf dem Highway entlang auf der Meerseite befinden, aber wir haben es nicht gefunden. Wir fuhren noch bis zu der Stelle an der der Piilani Highway aufgrund eines Erdbebens zur Zeit gesperrt ist.
 

Ansonsten hätte man die Möglichkeit, die Insel zu umrunden, aber da die Straße zum Teil sehr schmal und nicht durchgängig geteert ist, ist die Weiterfahrt für Mietwagen nicht erlaubt. Um 15 Uhr machten wir uns auf die Rückfahrt über die lange Kurvenstrecke. Wir hielten noch mal an dem Café bei Nahiku und fuhren dann die 3 Meilen lange Stichstraße nach Nahiku hinunter, die allerdings nicht ausgeschildert ist (ca. MM25 an einem Stoppschild). Die Straße ist sehr schmal, man fährt durch schönen Regenwald und an einigen Häusern vorbei, bis sie auf einem kleinen Parkplatz am Meer endet mit schönem Blick auf die Road to Hana. Aber eigentlich haben wir hier nichts Neues gesehen. Gegen 18 Uhr waren wir wieder in Paia. Zurück in Kihei fuhren wir noch zum Einkaufen fürs Abendessen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #62 am: 08.04.2008, 19:34 Uhr »
*heul*

Da bekomme ich aber jetzt doch schon fast 'Heimweh' :(

Die Waimoku-Falls haben wir leider nicht mehr geschafft, da wäre es dunkel geworden. Aber immerhin haben wir die auf dem Foto sichtbare Stelle im Bamboo-Garden auch erreicht.

Könnt Ihr ungefähr sagen, wie weit es von dort noch ist ?

Ich meine die Stelle hier:




PS: Haleakala Crater und Seven Pools an einem Tag ist auch möglich ;) :
(klick für große Version)
 


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #63 am: 08.04.2008, 20:22 Uhr »
So, nun habe ich es endlich geschafft und bin bei eurem Reisebericht am Laufenden :D Gefällt mir natürlich sehr gut :daumen:
Warum kommt mir das alles so bekannt vor? :wink:
Naja - das nächste Jahr ist hoffentlich schneller hier, als es jetzt den Anschein hat...

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #64 am: 08.04.2008, 20:31 Uhr »
PS: Haleakala Crater und Seven Pools an einem Tag ist auch möglich ;) :
(klick für große Version)
 

Klar :lol:
Ähnlichen Text mit demselben Foto hast du bereits am 4. Januar 08 gepostet:
Haleakala und Hana an einem Tag - und es geht doch :wink:
- und aus eigenen Erfahrungen weiß ich es auch :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #65 am: 08.04.2008, 20:38 Uhr »
Ich bin ja schon still  :oops:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #66 am: 08.04.2008, 21:08 Uhr »
Hallo,

Ich habe den Bericht jetzt grade in einem Rutsch durchgelesen, toll, toll, toll!

Ich springe einfach mal mit auf und hoffe das noch ein kleiner Platz für mich frei ist

Gruß

Palo

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #67 am: 09.04.2008, 08:04 Uhr »
Schön, dass ihr noch dabei seid, und neue Mitfahrer sind natürlich auch willkommen!

Vom Anfang des Bambuswaldes bis zu den Waimoku Falls läuft man vielleicht noch 15-20 Minuten würde ich sagen, weiter kann es aber eigentlich nicht mehr sein. Wir waren aber erstaunt, wie weit sich der Bambuswald zieht; er ist wirklich ganz schön groß...
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #68 am: 09.04.2008, 08:13 Uhr »
Schön, dass ihr noch dabei seid, und neue Mitfahrer sind natürlich auch willkommen!

Vom Anfang des Bambuswaldes bis zu den Waimoku Falls läuft man vielleicht noch 15-20 Minuten würde ich sagen, weiter kann es aber eigentlich nicht mehr sein. Wir waren aber erstaunt, wie weit sich der Bambuswald zieht; er ist wirklich ganz schön groß...
Danke, dann haben wir fürs nächste Mal eine Zeitorientierung.

2x20 Minuten wäre uns das letzte Mal zuviel gewesen, dann wären wir schon reichlich in der Dunkelheit zurückgelaufen.

Und von Hana bei Dunkelheit zurück ist ja auch so eine Sache, die man nicht unbedingt forcieren sollte.

PS: Wir haben an der Straßensperre unseren Wagen abgestellt und sind noch ein paar 100 Meter zu Fuß weitergegangen. Die Strasse ist zwar noch befestigt, wird aber nach dieser Stelle nochmal deutlich schmaler. Links gehts steil runter, rechts steil hoch. Der Felsrutsch (Grund für die Sperre) selbst ist von dort nicht zu sehen.

Wir sind auch tags zuvor von der anderen Seite rangefahren, die Sperre selbst ist nur wenige Meilen lang.

SalsaBrava

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #69 am: 09.04.2008, 12:45 Uhr »
bin nun auch wieder up-to-date  :D
ohhhh, Mann! Der Bericht ist einsame Spitze und die Fotos super-klasse!!
Dass man beim Schnorcheln eigentlich genausoviel Fischvielfalt sieht wie beim Tauchen fand ich total klasse!
Bei Eurem Bericht kommt man richtig ins Schwärmen!!!! Weiter so!
Tipp für Maui: Macht um Gotten Willen KEINEN Schnorcheltrip zum Molokini-Krater mit! Wir hatten damals den Fehler begangen - kaum Fische, dafür umso mehr Touristen  :? Hier und da sieht man dann einen Ami-Fuß vor der eigenen Brille......usw. uaah, wenn ich schon daran zurückdenke!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #70 am: 09.04.2008, 14:07 Uhr »
Tipp für Maui: Macht um Gotten Willen KEINEN Schnorcheltrip zum Molokini-Krater mit! Wir hatten damals den Fehler begangen - kaum Fische, dafür umso mehr Touristen  :? Hier und da sieht man dann einen Ami-Fuß vor der eigenen Brille......usw. uaah, wenn ich schon daran zurückdenke!

Wenn man von Makena Landing aus um 7 Uhr morgens mit einem kleinen (!) Touranbieter zum Atoll Molokini schippert, sind dort fast keine Leute. Ab ca. 9 Uhr ändert sich die Situation, da dann die großen Schiffe á ca. 100 Personen von Lahaina kommen. Das war anscheinend der Horror, den du erlebt hast.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #71 am: 09.04.2008, 14:13 Uhr »
Nachdem uns einige Leute und auch die Mitarbeiter eines Dive Shops auf Maui davon abgeraten haben, haben wir Molokini auch ausgelassen.

Erfolgreich waren wir in Kaanapali, dort war es ohne Probleme möglich, mit Turtles zu schnorcheln:


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #72 am: 09.04.2008, 16:06 Uhr »
Tipp für Maui: Macht um Gotten Willen KEINEN Schnorcheltrip zum Molokini-Krater mit! Wir hatten damals den Fehler begangen - kaum Fische, dafür umso mehr Touristen  :? Hier und da sieht man dann einen Ami-Fuß vor der eigenen Brille......usw. uaah, wenn ich schon daran zurückdenke!

Wenn man von Makena Landing aus um 7 Uhr morgens mit einem kleinen (!) Touranbieter zum Atoll Molokini schippert, sind dort fast keine Leute. Ab ca. 9 Uhr ändert sich die Situation, da dann die großen Schiffe á ca. 100 Personen von Lahaina kommen.
Richtig! Genauso haben wir es auch gemacht und sind für das frühe Aufstehen entschädigt worden.
Unser Schiff wer eines der ersten am Krater und wir hatten die facettenreiche Unterwasserwelt fast für uns... konnten sogar einen Schwarzspitzen-Riffhai sehen.
Als wir mit unserem Schnorchelgang fertig waren, lagen ca. 12 - 15 Boote im Umkreis, klar daß es da fast mehr Touristen als Fische im Wasser gibt. Wir sind dann noch zu einer Bucht weitergefahren, wo man Turtles beobachten konnte...
Es war eine Super Tour, die wir nicht bereut haben!!!

Fazit: Wie fast überall gilt auch am Molokini-Krater:
Earliest bird catches the... fish  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #73 am: 09.04.2008, 21:42 Uhr »

Danke für die Turtle-Bilder. Unterwasserbilder haben wir ja leider keine...

Nun geht's aber erst mal auf den Haleakala...

Freitag, 29.2.; Wetter: größtenteils sonnig, 28 °C
Maui: Sonnenaufgang auf dem Haleakala, Sliding Sands Trail, Makawao
Gefahrene Meilen: 125
Übernachtung: Maui Vista Resort, Kihei


Heute Nacht ging der Wecker schon um 3.30 Uhr. Um 4.15 Uhr machten wir uns bei sternenklarem Himmel auf den Weg. Wir wollten den Sonnenaufgang auf dem Haleakala (3055 m) erleben ($10 pro Auto oder Nationalparkpass). Von Kihei bis zum Parkplatz am Visitor Center brauchten wir 1,5 Stunden. Wir waren eins der ersten Autos dort. Es war 5.45 Uhr, die Temperaturen betrugen 6 °C, und am Himmel zeigte sich bereits der erste rote Streifen. Das Farbenspiel wurde immer intensiver, bis um 6.40 Uhr die Sonne aufging (20 Minuten früher als unten an der Küste). Den Krater vor uns sah man im Dunkeln erst überhaupt nicht. Unter uns Richtung Ostküste hingen aber Wolken, was zu sehr schönen Effekten führte.







Auf jeden Fall hatten wir Glück, dass der Krater wolkenfrei war. Wenn man Pech hat, fährt man hoch und steht mitten in den Wolken. Von hier oben konnten wir sogar den Mauna Kea auf Big Island sehen. Der Haleakala gilt als der größte schlafende Vulkan der Welt.

Um 7.30 Uhr starteten wir auf dem Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Krater. Der Trailhead befindet sich direkt am Parkplatz vom Visitor Center. Nach 1 Stunde 15 Minuten waren wir unten, 1 Stunde 45 Minuten benötigten wir für den Rückweg. Vor dem Aufstieg hatte ich gehörigen Respekt, denn es ging 475 Höhenmeter nach oben bei dünner Luft auf 3000 Meter Höhe. Aber mit der Höhenluft hatten wir zum Glück keine Probleme. Ich fand den Aufstieg sogar ziemlich ok, obwohl ich gar nicht gerne bergauf laufe, aber der Anstieg war doch relativ moderat.




Der staubige Pfad war gut zu gehen. Der Trail endete am Rand des Ka Lu'u o Ka O'o Kraters, in den man dann noch einen Blick werfen kann.



Hin- und zurück waren es insgesamt 5 Meilen. Der Nachteil der morgendlichen Wanderung war, dass wir auf dem Weg nach unten Gegenlicht hatten. Zum Fotografieren ist der Nachmittag eher zu empfehlen. Dafür war die Luft morgens noch sehr kühl. Hier oben brennt die Sonne aber trotzdem ganz schön. Lange Hose und Pulli sowie eine wind- und regendichte Jacke sind aber auf jeden Fall nicht verkehrt, da das Wetter auch schnell umschlagen kann. Auf dem Trail war nicht viel los. Als wir gerade wieder oben waren, machte sich noch eine Reitergruppe auf den Weg nach unten. Letztendlich mussten wir sagen, dass man auf der Wanderung eigentlich nicht viel mehr sieht, als von den Aussichtspunkten oben. Trotzdem hat man sehr schöne Ausblicke aus verschiedenen Perspektiven mit tollen Farben, und nach knapp einer Stunde bekamen wir auch eine ganze Reihe Silberschwerter zu Gesicht.

Wir fuhren noch zum eigentlichen Gipfel mit den Observatorien. Hier kann man auch ein paar Silberschwerter sehen. Zum Schluss hielten wir noch am Kalahaku Overlook. Um 11.30 Uhr machten wir uns auf die Rückfahrt. Mittlerweile waren es 12 °C und der Halekala war von einem Wolkenband umringt. Auf der Fahrt nach unten fuhren wir kurz durch die Wolkenschicht.


Unten schien wieder die Sonne. Wir fuhren nach Makawao, ein Örtchen im Westernstil, und fanden dort ein nettes Café-Restaurant, "Café del Sol", mit leckeren Salaten und Sandwiches ($25 plus Tip für zwei Gerichte und zwei Colas). Anders als man es sonst in den USA gewohnt ist, war der Service hier ziemlich langsam, dafür konnte man unter den Bäumen im Innenhof nett sitzen.

Dann ging es zurück nach Kihei. Gegen 16.30 Uhr machten wir uns noch mal auf den Weg und fuhren zum McGregor Point auf der Straße Richtung Lahaina, wo man gut Wale vom Ufer aus beobachten kann. Wir schauten noch am Hafen von Ma'alaea vorbei, um unsere Whale-Watching-Tour bei der Pacific Whale Foundation für den nächsten Morgen zu bestätigen. Zum Abschluss gab es einen schönen Sonnenuntergang am Charley Young Beach in Kihei. (Aber heute gab’s ja schon Sonnenaufgangsbilder…)
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #74 am: 10.04.2008, 00:42 Uhr »
Hallo Katja,

wieder ein wunderschöner Tag :daumen: Der Sonnenaufgang am Haleakala ist wirklich ein Traum, aber dafür überwindet man sich gerne und steht zu nachtschlafener Zeit auf :D

Der Nachteil der morgendlichen Wanderung war, dass wir auf dem Weg nach unten Gegenlicht hatten. Zum Fotografieren ist der Nachmittag eher zu empfehlen.

Jein :wink: Am Nachmittag kann man ganz schön Pech haben. Sehr oft fallen ab Mittag vom Kaupo Gap dicke Wolken ein, dann sieht man vom Krater entweder gar nichts oder nur mehr wenig. Nicht selten beginnt es dann auch zu regnen - ist uns schon mehr als 1x passiert.
Auch wenn man am Morgen Gegenlicht hat, ist es - für mich - immer noch die bessere Tageszeit.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.