usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour  (Gelesen 33781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #75 am: 10.04.2008, 00:50 Uhr »
Hallo Andreas,

Wir sind dann noch zu einer Bucht weitergefahren, wo man Turtles beobachten konnte...
Es war eine Super Tour, die wir nicht bereut haben!!!

Genau, wir fuhren anschließend auch noch zu der Bucht mit den Turtles. Diese Bucht ist in der Nähe vom Grand Wailea Resort & Spa.

Fazit: Wie fast überall gilt auch am Molokini-Krater:
Earliest bird catches the... fish  :wink: :lol:

Wie wahr, wie wahr...
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #76 am: 10.04.2008, 01:20 Uhr »
Die Waimoku-Falls haben wir leider nicht mehr geschafft, da wäre es dunkel geworden.
Aber immerhin haben wir die auf dem Foto sichtbare Stelle im Bamboo-Garden auch erreicht.
Könnt Ihr ungefähr sagen, wie weit es von dort noch ist ?
Der 2. Bamboo Forest (der mit dem Boardwalk) ist kurz vor dem Ziel auf dem Trail.
Die Waimoku Falls sind von dort allenfalls noch 300m entfernt (wenn ich mich recht erinnere).
Das auf dem Foto scheint mir aber der 1. Bambuswald (ohne Boardwalk) zu sein, von dort ist es schon noch eine Ecke zu laufen.
 


Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #77 am: 10.04.2008, 07:42 Uhr »
Habe ich mir fast gedacht, dass man am Haleakala am Nachmittag noch eher Pech mit Wolken haben kann. Eine Fahrt dort hinauf wird aber auch zum Sonnenuntergang empfohlen.

Genau, wir fuhren anschließend auch noch zu der Bucht mit den Turtles. Diese Bucht ist in der Nähe vom Grand Wailea Resort & Spa.
Kann man nicht auch von Land aus in diese Bucht? Eigentlich wollten wir noch am Strand vorbeischauen an dem Hotel, da dort Schildkröten sein sollen, aber an dem Abend war es dann schon kurz vor der Dämmerung...
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #78 am: 10.04.2008, 08:38 Uhr »
Geniale Bilder, Katja.
Der Sonnenaufgang in dieser Höhe ist schon ein tolles Erlebnis, besonders wegen der unterhalb liegenden Wolken  :daumen:

Es war 5.45 Uhr, die Temperaturen betrugen 6 °C
Unglaublich, bei Eurem Besuch war es ja schon richtig heiß am Morgen  :lol: :wink:
Wir sind den Sliding Sands Trail nur bis etwa zu dem Punkt gegangen, von wo aus man das Bild mit Blick auf den Verlauf des Trails machen kann (das nach dem mit Euren Schatten). An die unglaubliche Hitze auf dem Rückweg können wir uns aber auch noch gut erinnern... wenn man bedenkt, daß zwei Stunden vorher durchaus noch Minusgrade gewesen sein können...  :shock:

Vom Sliding Sands Trail aus haben wir unzählige, in voller Blüte stehender Silverswords gesehen. Ein riesengroßes Exemplar stand sogar direkt am Parkplatz:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #79 am: 10.04.2008, 08:46 Uhr »
So richtig beeindruckend sieht es auch aus, wenn es seinem Namen in der Farbe gerecht wird:



und im Detail:




Wir haben immer noch keinen Sonnenaufgang am Haleakala erlebt. Aber wir waren auch um halb acht bereits oben. In der Regel beginnt es zu diesem Zeitpunkt bereits, dass die Wolken in den Krater kriechen:



Ausserdem kommen so gegen halb neun die ersten Touri-Busse hoch, ab da ist es mit der Ruhe vorbei ;)

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #80 am: 10.04.2008, 08:56 Uhr »
So richtig beeindruckend sieht es auch aus, wenn es seinem Namen in der Farbe gerecht wird:
Korrekt, Uwe. Aber unsere alten Scans analoger Fotos sind leider nicht besser. Wir sind aber gerade dabei, die Negative zu digitalisieren... :wink:
Richtig beeindruckend ist es jedenfalls, wenn ein Silversword in voller Blüte steht und dann bis zu 2m groß wird, das wollte ich mit meinem Bild ausdrücken.
Aber vielleicht haben Katja und Volker ja auch eins  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #81 am: 10.04.2008, 09:06 Uhr »
Klar, ich wollte ja auch nur auf die Farbe hinweisen. Wir waren leider 'zur falschen Zeit am falschen Ort' um die volle Pracht zu bewundern.

Ich glaube die haben nur eine relativ kurze Blütezeit.

SalsaBrava

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #82 am: 10.04.2008, 11:57 Uhr »
Wenn man von Makena Landing aus um 7 Uhr morgens mit einem kleinen (!) Touranbieter zum Atoll Molokini schippert, sind dort fast keine Leute. Ab ca. 9 Uhr ändert sich die Situation, da dann die großen Schiffe á ca. 100 Personen von Lahaina kommen. Das war anscheinend der Horror, den du erlebt hast.

exakt, das war´s - leider hatte man vor über 10 Jahren nicht die Möglichkeit, die das Internet heute bietet, um sich vorab zu erkundigen - Reiseführer verschlungen ohne Ende, tja. Ein Erlebnis war´s auf jeden Fall  :wink:
Ansonsten waren wir von Hawaii´s Unterwasserwelt total begeistert!!

Und wenn ich jetzt Eure Fotos vom Haleakala anschaue *schwärm*, das lohnt auf jeden Fall das frühe Aufstehen! Ist jedem wärmstens zu empfehlen!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #83 am: 10.04.2008, 12:07 Uhr »
Und wer es nicht schafft, so früh aufzustehen sollte auf jeden Fall einen Sonnenuntergang in die Planung aufnehmen. Das sollte man aber von der 'Tagesform' des Haleakala abhängig machen. Wenn er am Nachmittag stark in Wolken verhüllt ist, kann man sich die Auffahrt sparen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #84 am: 10.04.2008, 12:41 Uhr »

Richtig beeindruckend ist es jedenfalls, wenn ein Silversword in voller Blüte steht und dann bis zu 2m groß wird, das wollte ich mit meinem Bild ausdrücken.
Aber vielleicht haben Katja und Volker ja auch eins  :wink:

Dass Katja und Volker ein Silberschwert in voller Blüte fotografieren konnten, wage ich zu bezweifeln. Die Silberschwerte blühen - üblicher Weise :wink: - im Juli und August, deshalb habt ihr auch solch ein schönes Bild :daumen:

Die einzigen Monate, die wir noch nie auf Hawai'i waren, sind - eh klar :-( - Juli und August. Fazit: Wir sahen in der Natur noch nie ein blühendes Silberschwert.

auf jeden Fall einen Sonnenuntergang in die Planung aufnehmen. Das sollte man aber von der 'Tagesform' des Haleakala abhängig machen. Wenn er am Nachmittag stark in Wolken verhüllt ist, kann man sich die Auffahrt sparen.

Einspruch :wink: Von Kihei oder sonstwo kann der Haleakala am Nachmittag völlig in Wolken gehüllt sein, fährt man trotzdem hinauf, ist es durchaus möglich, dass oben bestes Wetter herrscht und der Sonnenuntergang durch die unterhalb vorhandene Wolkenschicht umso schöner ist. Sowohl am Haleakala wie auch am Mauna Kea oder Mauna Loa hat man die schönsten Sonnenuntergänge, wenn Wolken sind - ohne Wolken sind Sonnenauf- und -untergänge nur halb so beeindruckend.

Andersherum: Ist am Nachmittag der Haleakala z. B. von Kihei aus gesehen wolkenfrei, kann es genauso leicht passieren, dass man oben in der dicksten Nebelsuppe steht und überhaupt nichts mehr sieht.

Wie oft wir beide Situationen schon erlebt haben, kann ich nicht mehr zählen, aber Fakt ist: beim Haleakala ist alles möglich.

Wenn man von Makena Landing aus um 7 Uhr morgens mit einem kleinen (!) Touranbieter zum Atoll Molokini schippert, sind dort fast keine Leute. Ab ca. 9 Uhr ändert sich die Situation, da dann die großen Schiffe á ca. 100 Personen von Lahaina kommen. Das war anscheinend der Horror, den du erlebt hast.

exakt, das war´s - leider hatte man vor über 10 Jahren nicht die Möglichkeit, die das Internet heute bietet, um sich vorab zu erkundigen - Reiseführer verschlungen ohne Ende, tja. Ein Erlebnis war´s auf jeden Fall  :wink:

Stimmt, Internet habe ich erst seit 1998 und was - auch heutzutage - teilweise noch für ein Unsinn in diversen Reiseführern steht, ist erschreckend. Meine diversen Berichtigungen, die ich an Verlage schickte, wurden zwar umgehend auf deren Website unter "Update" aufgenommen, aber die daraufhin neu erschienenen Reiseführer wurden nicht (!) upgedatet. Bestes Beispiel: Reise-know-how Hawai'i... (das nur am Rande :wink: )
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #85 am: 10.04.2008, 12:45 Uhr »
Zitat
Einspruch
Angenommen, zumindest teilweise ;)

Was Du schreibst ist natürlich richtig. Von Kihei aus sieht man den Gipfel nicht richtig, ob er in Wolken liegt oder nicht.

Aber es ist auch am Morgen faszinierend zu beobachten, wie die Wolken langsam in den Krater hineinkriechen. Es muss nicht immer die Sonne sein, die den Krater zum Erlebnis werden lässt. Faszinierend war an diesem Morgen auch eine Rangerin, die den Krater mit hawaiianischem Gesang begrüsste. Klasse, wenn ringsrum sonst alles ruhig ist. Schön, dass wir diesen Moment miterleben durften und auf Video haben.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #86 am: 10.04.2008, 12:58 Uhr »
Dass Katja und Volker ein Silberschwert in voller Blüte fotografieren konnten, wage ich zu bezweifeln. Die Silberschwerte blühen - üblicher Weise :wink: - im Juli und August, deshalb habt ihr auch solch ein schönes Bild :daumen:

Nein, in voller Blüte standen sie nicht. Wir haben genau so ein Foto gemacht, wie magnum gepostet hat. Ist irgendwie beim Einstellen der Bilder unterm Tisch gefallen  :oops:

Faszinierend war an diesem Morgen auch eine Rangerin, die den Krater mit hawaiianischem Gesang begrüsste. Klasse, wenn ringsrum sonst alles ruhig ist. Schön, dass wir diesen Moment miterleben durften und auf Video haben.

Direkt hinter uns stand eine Gruppe von 6 Amerikanern, die die 1,5 Stunden pausenlos quatschten  :x   Selbst als der Gesang ertönte, wurde nur für 5 Sekunden die Unterhaltung unterbrochen, ich hatte sogar das Gefühl die machten sich darüber lustig  :x

Ansonsten war es wirklich wunderschön  :D   Eigentlich sind die schönsten Bilder von vor dem Sonnenaufgang.


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #87 am: 10.04.2008, 12:59 Uhr »
Aber es ist auch am Morgen faszinierend zu beobachten, wie die Wolken langsam in den Krater hineinkriechen.
Andersherum ist es faszinierend, nach den Sonnenaufgang auf dem Sliding Sands Trail zu erleben, wie die Wolken mit steigender Lufttemperatur immer mehr herauf ziehen und den Blick in tiefer gelegene Regionen des Kraters frei geben. Durch das Gegenlicht sind Bilder allerdings schwierig, also sollte man den Moment einfach genießen und die Bilder in seinem Herzen aufnehmen...
 :arrow: http://www.neef-online.de/hwi/hal3.jpg
 :arrow: http://www.neef-online.de/hwi/hal4.jpg
Aber das sollten wir vielleicht besser bei Tipps und Hinweisen diskutieren und nicht hier in Katjas & Volkers Reisebericht.

Ansonsten war es wirklich wunderschön  :D   Eigentlich sind die schönsten Bilder von vor dem Sonnenaufgang.
Das können wir bedenkenlos unterschreiben...  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #88 am: 10.04.2008, 13:01 Uhr »
Aber es ist auch am Morgen faszinierend zu beobachten, wie die Wolken langsam in den Krater hineinkriechen.

Bei uns war der Krater bis 11.30 Uhr wolkenfrei  :wink:  Frühmorgens bei der Auffahrt hatten wir einen komplett wolkenfreien Sternenhimmel  :)

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #89 am: 10.04.2008, 13:50 Uhr »
Apropos Wolken, Sonne, Schildkröten, Wasserfälle und Meer:
Volker und Katja, Ihr habt da etliche Fotos in Eurem Hawaii Bericht, die solltet Ihr unbedingt dieses Jahr zum Forumskalender einschicken! :respekt:

LG aus DD,
Isa