usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii Juli/August 2012 - vier Wochen – vier Inseln – vier Leute – viel Wasser  (Gelesen 30868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
 Aloha,

Freitag, 13.7.2012

Blick gleich morgens auf den Haleakala, die Oberservatorien sind zu erahnen:



Wir bringen Chris zu seinem Flug nach Honolulu,  er besucht  eine Freundin.
Kahului:



Auf dem Rückweg mal eben in Kahului am Wasser gucken.



Wir sitzen zuhause gemütlich auf der Terrasse und prüfen, ob unsere Bananen schon reif sind:



leider nein...

Mike hängt die Hängematte auf und trinken Kaffee, wir sind auf Maui angekommen.

Die Schornsteine stammen von der Zuckerrohrfabrik, die großen Rauchwolken zeigen, wo heute die Zuckerrohrfelder abgebrannt werden. Dabei wird das Grün verbrannt und nur die angekokelten Zuckerrohre auf LKWs verfrachtet und in die Fabrik gebracht. Der Zucker, besonders Dark oder Medium Brown, schmeckt uns total gut.  :)



Dann brechen wir mit unbekanntem Ziel zu dritt auf.

Bei Ross kommen wir so ganz zufällig vorbei…



Dann geht es zum Aussteiger- und Hippiestädchen Pa'ia.



Wir bummeln



 durch die Sträßchen,



es gibt mehr Tatoostudios als andere Geschäfte.




Am Hookipa Beach Park beobachten wir Surfer, dann geht ein Regenguss über uns hinweg und scheucht uns ins Auto.



So, dann zieht Euch mal um, die Regenwolken werden weggescheucht es geht gleich ins Wasser.

Bis gleich
Karin


 

Bia1983

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
    • www.lets-go-usa.eu
Mir fällt auf, dass bei euren Fotos ziemlich häufig ein fieser dunkler wolkenverhangener Himmel vorherrscht. Ist denn Sommer nicht die beste Reisezeit? Oder ist das da immer so auf Hawaii?

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Aloha,
so, Regen ist weg, wir können weiter:



Beim nächsten Beach Access in Kuau ist die Sonne wieder draußen und Rolf und Mike gehen baden,



ich passe auf, rutsche aber die Sandabbruchkante herunter.

Der neue Ring wird eingesetzt. Ich finde eine kleine, aber perfekt reife Kokosnuss am Ufer.



Mike schlägt sie auf, aber ohne Messer kommen wir nur mäßig ans Fruchtfleisch heran.

Ein duftender Plumeria Tree



Weiter geht’s, wir wollen zu den Kitesurfern, wissen aber nicht genau, wie wir hinkommen. Baldwin Beach Park oder Spreckelsville, vermute ich.


Wir fahren einfach mal bei jedem einzelnen Beach Access Schild hinein, besonders gerne dort, wo es eine Dirtroad gibt… Wir müssen ja den Tahoe austesten, ist doch klar.



(Ich übernehme keine Garantie, dass ich alle Beach Access Namen richtig den Bildern zuordne- Alle liegen aber zwischen Pa'ia un Kahului.)

An einem abgelegenen Strand werden wir für morgen zur Beachparty mit Bonnefire und Würstchen-auf Bambussticks-Grillen eingeladen, wir freuen uns schon, morgen um 6 kommen wir wieder, mal sehen.





Am Baldwin Beach Park tummeln sich Windsurfer.



Mittagspause für den Handwerker - mit Budda immer dabei:



Jetzt wollen wir es aber wissen, wir können ja die bunten Kiteschirme schon sehen!

Also geht es die nächste Straße rein,  hinter dem Flughafen landen wir, der Revealed Führer hat keine Straße eingezeichnet, wie dumm.
Am Kanaha Beach Park sind sie dann.



Die Kitesurfer springen mit ihren Schirmen weit aus  dem Wasser, die, die es schon können, die Kitesurfschulen sind nämlich auch viel vertreten.




Jetzt hat sich Mike eine Stunde am Ka'ahumanu Center Shoppen verdient!
Pssst, ich lese erst später, dass man im Center nicht fotografieren darf...





Ich möchte auf dem dort in der Mall befindlichen Farmer’s Market unbedingt Obst und Gemüse kaufen:



Sweet purple Potatoes, die außen normal, aber innen lila aussehen nach dem Kochen.
Abends gibt es keine Apple Bananas mehr, aber noch genug Lichi-artige kleine braune süße Früchtchen (Name???), Passionsfrüchte (alle, die noch da sind), Papayas (Wildschweinfutter, Angie??), normale lange Bohnen, Tomaten. (fest, schmecken ganz anders als die holländischen oder normalen amerikanischen!)



Ich puckele meine schwere Last (20$) erst mal zum Auto. Gute Ausbeute, oder??



Dann geht es nach Hause, leicht/ziemlich müde, aber glücklich.

Alle duschen sich das Salzwasser ab und den vielen Sand, dann wird gekocht und auf der Porch zu Abend gegessen. Perfektes Ambiente, die Sonne geht gerade über dem Haleakala und der Kahului Bucht unter, wir müssen ständig aufstehen und fotografieren….



hinter uns Richtung Iao Valley eine glühende Wolke



Die ersten Sterne kommen heraus, einfach ein traumhafter Tag zu dritt –  ohne Chris zwar ungewohnt, aber sehr schön. (Chris hatte sich einmal am Telefon aus Honolulu gemeldet, ich bin also beruhigt, die Glucke…)  

Aloha
Karin


Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Bia,
auf Hawaii gibt es oft irgendwo Wolken. Trotzdem hatten wir dabei immer um die 25 bis 27 Grad Celsius.  :D :D
Auch ein gelegentlicher Schauer, an diesem Tag einer, kühlt es auf Meerhöhe nur ganz kurz ab.  :D

Der Sommer ist üblicherweise am trockensten.

Man kann sich mit der Hawaii Weather Now App immer anzeigen lassen, was der Radar gerade rausbekommt.
Wenn es irgendwo regnet, ist es oft um die nächste Ecke sonnig.
Siehst Du ja auch bei den letzten Bildern.

Sonnenspray Faktor 70 haben wir literweise gebraucht, den wasserfesten...
Nicht für Regen....

Tschü
Karin



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hi Karin,


richtig, Papayas sind auf Hawai'i Wildschweinfutter :shock: Deswegen sind sie auch so billig. Wenn ich Papayas in einer Wildschweinfalle liegen sehe - kiloweise! - blutet mir das Herz, aber die Tiere sind nicht dumm, sie wissen was gut schmeckt :lol:

Für unseren Garten haben wir 2011 zwei winzige Papaya"bäumchen" gekauft, ungefähr 10 cm hoch. Ein Jahr blieben sie im Topf, dann habe ich sie in den Garten gesetzt. Dort sind sie mittlerweile rund 1 m hoch.

Und schon mal etwas von Papayapfeffer gehört? Den stelle ich seit letzten Sommer selbst her :D Ist nicht so scharf wie der normale schwarze Pfeffer und schmeckt köstlich! :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Angie,
Ein Vorteil hat das Wildschweinfutter Papaya, es schmeckt unglaublich gut auch europäischen Zweibeinern und ist auf Hawaii spottbillig.
Im Gegensatz zu Ananas, die ist fast immer unverhältnismäßig teuer, obwohl sie auf Hawaii angebaut wird. Komisch...
Ich kann nur raten, mal auf Farmers Markets zu stöbern. Oder Fruit Stands am Straßenrand.
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hi Karin,


beim KTA gibt es jeden Mittwoch in der Obst- und Gemüseabteilung extrem günstige Sonderpreise, da schlagen wir gerne zu. Dieses Jahr wird es noch einfacher, da der KTA in Hilo (wie auch der Foodland) sozusagen ums Eck von unserem Haus sind, in dem wir über 4 Wochen wohnen werden :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Angie,
Danke, KTA wird von und dann auch einen Besuch bekommen, Mittwoch...

Tschüss
Karin

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Aloha,
Samstag, 14.7.2012

Um 4.36 wachen Rolf und ich auf, Mist, verschlafen, wir haben beide vergessen, den Wecker zu stellen, zu spät für den Sonnenaufgang am Haleakala. Ist aber egal, wir fahren mal los und gucken, jetzt sind wir eh wach.

Natürlich haben wir zwei Autos vor uns, die zwar auch zu spät und eilig sind, aber uns ausbremsen...

Auf 8000 Fuß (nicht 10000 Fuß wie oben) beschließen wir, einen schönen Parkplatz, den vom Halemau’u Trailhead,  zu nehmen und einfach den Sonnenaufgang im Haleakala National Park zu genießen,



nicht am Krater, aber Sonnenaufgang ist hier auch: Genau jetzt kommt die Sonne um die erste Wolke herum als kleiner Streifen heraus,



dann ist sie ganz plötzlich da. Es ist einfach unglaublich schön, auch 2000 Fuß zu niedrig.



Wir sind einfach nur glücklich. Und allein sind wir auch, keinerlei Rummel.



Also ein gar nicht so schlechter Plan B für Zuspätkömmlinge, die Einsamkeit beim Sonnenaufgang zu schätzen wissen.



Nach dem Traumsonnenaufgang fahren wir nach oben.







Dann fahren wir ganz nach oben zum Summit, Red Hill, keiner fährt jetzt mehr rauf und oben ist es schön leer, die anderen fahren ja alle wieder weg.
Antizyclisch zu sein hat schon seinen eigenen Reiz.









Die Silversworts blühen nicht,



aber im Morgenlicht sehen sie einfach wunderschön aus.


 
Ein Nichtnene-Vogel läuft herum. Ua’u oder Hawaiian Dark-Rumped Petrels, was für Namen…



Die Observatorien (Links von der Uni, rechts vom Militär) stehen im Morgenlicht. Science City genannt.



Ganz unten im Tal wird wieder ein Zuckerrohrfeld abgebrannt.



Wir fahren mit vielen Stops nach unten.



Bike Down a Volcano in der individuellen Form...



4.36 war ich wach, als wir am Haus ankommen, ist es kurz nach neun, wir werden müde.



Mike ist zuhause gerade wach geworden und erwartet uns halbwach.
Die Waschmaschine muss mal laufen und wir frühstücken, natürlich auf der Porch, ist doch klar!
Rolf nickert, ich schreibe Tagebuch, Mike skypt .

Bis gleich
Karin

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr

Aloha,
alle ausgeruht?

Wir holen jetzt Chris vom Flughafen ab und gleich geht’s weiter



zur Maui Mall, eine andere Mall in Kahului.



Wir hatten ein Werbeplakat davor gesehen:
Heute zeigen „Healer“ aller Facetten an ganz vielen Ständen ihr Können/ihre Methoden, ich kann mir vorstellen, dass einige in Pa‘ia wohnen.



Es ist sehr esotherisch, exotisch und bunt, die Jungen wollen dann doch lieber zur großen Mall - ich fahr sie eben rüber.
Im Zentrum der Maui Mall  führen nacheinander Gruppen Ihre Richtung vor:


Eine Frau hält mit geschlossenen Augen einen Monolog, es gibt danach aber auch Akrobatik:



Ich denke, das war aber auch eine Art Healer Version,



auch eine Hula Show ist dabei.



Natürlich Life Musik.







Ich denke, einige/alle Hulatänzerinnen sind noch Schulkinder, Hula ist auf Hawaii auch ein Schulfach.





Es herrscht eine ganz besondere Stimmung.

Anschließend fahren auch Rolf und ich zur Ka’ahumanu Mall:



Merke: am Samstag ist dort leider kein Farmer’s Market! Chris und Mike durchstreifen die Läden, die Mall ist sehr schön und die Stimmung gefällt mir auch hier. Eine Oma sitzt dort mit einem paar Tage alten tief pennendem Winzling auf der Bank.
Dann geht es nach Hause zum Mittagessen und zur Siesta.

Schon wieder ausruhen, heute ist ein ulkiger Tag…
Bis gleich
Karin

conny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Hallo Karin,

Euer toller Bericht wird ganz wesentlich daran schuld sein, dass es nicht mehr viel braucht, um mich davon zu überzeugen, dass Hawaii nach 15 Jahren wieder einmal eine Reise wert wäre...

Hattet Ihr das Haus auf Oahu die ganze Zeit über oder nur zu Beginn gemietet?
Viele Grüße

Conny

Bia1983

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
    • www.lets-go-usa.eu
wow, was für ein toller Sonnenaufgang  :D

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Conny,
das würde mich sehr freuen. Ich stifte gerne an.... :lol: :lol:

In Oahu hatten wir das Haus in Ewa Beach für die ganzen 8 Tage gemietet, weil ich nicht in das Chaos mit den unterschiedlichen Ankünften der verschiedenen Familienmitgeider noch Chaos mit einem Umzug einbauen wollte.
Und der Preis war für 8 Tage mit ca. 560€  :D einfach nur genial, das Haus auf Maui war das teuerste (doppelt fast), so glich sich das aus...  :wink:

Ich buche ja Vacation Rentals, da sind Einzeltage blöd, da man dann auch noch die Reinigungsfee draufbekommt, klar. Und für einen kurzen Zeitraum gerechnet verteuert das sehr. :?

Wenn man all die Angebote der letzten Wochen für Hawaii-Flüge für 750€ bis 800€ sieht, wird der Traum dann auch bezahlbarer - falls man nicht die Sommerferien benötigt....  :wink: :wink:

Tschüß
Karin

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Bia,
die Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge auf Hawaii waren für uns der Wahnsinn. Wir haben sogar einen Kalender machen lassen.
Ungeplant und sehr unverhofft  :wink: :wink: kommen wir auf der nächsten Insel zu ganz vielen Sonnenaufgängen....  :lol: :lol: :lol:  Es gab da so einen sonderbaren Wecker....  :lol: :? :shock: :lol:

Tschüß
Karin

Bia1983

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
    • www.lets-go-usa.eu
Wenn man all die Angebote der letzten Wochen für Hawaii-Flüge für 750€ bis 800€ sieht, wird der Traum dann auch bezahlbarer - falls man nicht die Sommerferien benötigt....  :wink: :wink:

Boa, die Flugpreise gehen ja echt. Immer wenn wir geguckt haben, war es weitaus teurer. Da wir es uns dieses Jahr nicht leisten konnten, geht es wieder "nur" auf's Festland  :lol: