26.12.2022 - FortsetzungAm späteren Nachmittag erreiche ich Santa Elena Canyon. Das scheint ein sehr beliebtes Ziel im Big Bend zu sein, denn es ist relativ voll. Es gibt einen schönen Trail bis tief in den Canyon rein, sodass ich mich für eine kleinere Wanderung entscheide. Ich bin wirklich begeistert! Die größte Enttäuschung des Tages soll aber noch kommen... Aber erstmal den Canyon genießen!
Linke Seite Mexiko, rechts USA
Links USA, rechts Mexiko
So langsam neigt sich auch der Tag dem Ende zu, es ist schließlich Ende Dezember. Meine Übernachtung in Parknähe soll in Terlingua, TX stattfinden, dort habe ich (leider für viel Geld) einen sogenannten "Stargazer" gebucht. Der kürzeste Weg dahin führt vom Santa Elena Canyon über die Old Maverick Road, eine Gravel-Strecke mit schöner Aussicht:
Terlingua ist nach etwa einer Stunde erreicht. Ich mache mich zunächst auf zur sogenannten "Ghost Town", muss aber schnell feststellen, dass das mit Geisterstadt nicht viel zu tun hat. Es handelt sich lediglich um eine Ansammlung von einigen Restaurants und Gasthäusern und es ist ziemlich überfüllt. Da ich noch nichts gegessen habe, versuche ich einen Tisch zu bekommen, aber die Warteschlangen sind lang. Dann fahre ich lieber erstmal in meine Unterkunft, dem bereits angekündigten "Stargazer" im nahegelegenen Ocotillos Village. Der Name meiner Hütte wurde mir bereits per E-Mail mitgeteilt, ich muss sie nur noch auf dieser Art Campground mit sehr schlechten Straßenverhältnissen finden. Eine Rezeption oder einen Ansprechpartner gibt es nicht. Zunächst sieht alles sehr nett und idyllisch aus:
Doch als ich dann in "meinen" Stargazer schaue, trifft mich der Schlag: Ich finde nur eine große Matratze mit ungemütlichem Plastikbezug vor, ohne Bettzeug, ohne Handtücher, einfach ohne irgendwelche Utensilien. Es gibt einen Kühlschrank, eine Klimaanlage, aber keine Möglichkeit, sich zuzudecken... das hätte ich mir selbst mitbringen müssen
Der Blick aus dem Stargazer ist toll, keine Frage
Ich schaue nochmals in die Buchung und bei genauerem Studium der Website vom Ocotillos Village wird mir das auch nochmal bestätigt. Ich habe das bei der Buchung schlicht übersehen, wobei ich bei einem Preis von 150 USD/Nacht in so einer einfachen Hütte keinesfalls erwartet hätte, dass solche Basics nicht dabei sind. Auf der Buchungsseite gab es da zumindest keinen Hinweis drauf und auch nicht in der Bestätigungsmail. Ich finde das eine Frechheit... ich richte mich erstmal einigermaßen ein und fahre wieder los, in der Hoffnung, beim Restaurantbesuch mehr Glück zu haben. Es gibt aber leider nirgendwo kurzfristig einen Platz...
An der Tanke kaufe ich mir daher eine Tüte Chips, Sandwiches und Wasser und begebe mich zurück zu meiner "tollen" Unterkunft. Mittlerweise ist es sternenklare Nacht und man kann wunderbar den Himmel beobachten. Es wird aber langsam ziemlich kalt, sodass ich gegen 21 Uhr versuche, mir die Nacht so angenehm wie möglich zu machen und das Bett einzurichten. Ich suche alles zusammen, womit ich mich zudecken kann (Jacke, zusätzliche Pullover), doch leider will auch die Klimaanlage im Heizbetrieb nicht richtig arbeiten. Ein ganz winziger Heizlüfter ist noch in der Hütte, aber der bringt kaum was. Dieser furchtbare Plastikbezug auf der Matratze spendet zusätzliche Kälte... Es beginnt die schrecklichste Nacht der letzten Jahre... ich muss es leider so sagen. So schön die Lage auch ist!
ÜN: Stargazer Big Dipper, Ocotillos Village, Terlingua, TX ($152.55 total, Ocotillosvillage.com)