usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jahreswechsel 2022/23 - Eine Foto- und Drohnentour durch TX, NM, CO, KS und OK  (Gelesen 8774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Am 24.12. hatte alles (fast regulär) geöffnet, am 25. hat fast alles zu, wie ist das am 26.? Bin bereits am 25.12. von LA über Houston zurückgeflogen (ohne Probleme)

Am 26. ist es wieder normal, allerdings war ich dann gerade in einer Gegend unterwegs, wo es nur sehr kleine Geschäfte gab und die Preise auch entsprechend...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Gefrühstückt habe ich noch nicht, doch irgendwann kommt meine Lieblings-Frühstückskette "Waffle House". Da muss ich erstmal Halt machen. Waffle House ist für mich das absolute Amerika-Erlebnis, da es wirklich noch diesen 50er-Jahre Charme hat. Der Service ist sehr freundlich, wie ich es aus Texas gewohnt bin (auch, oder vielleicht gerade am Weihnachtsmorgen).

Im Waffle House war ich genau 2mal: das erste und gleichzeitig das letzte mal. Ich wusste nicht, dass dort geraucht werden darf (wenigstens war das damals bei meinem Besuch so)  :shock:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
26.12.2022

Wegen des Jetlags wache ich diesmal natürlich sehr früh auf. Gegen 6 Uhr schaue ich mal in der Rezeption vorbei, aus dem Spender kommt nur kalter Kaffee *bäh*. Dann sollen sie es gleich lassen!

Ohne Kaffee und Frühstück geht es dann in der Dunkelheit und leichtem Frost los, erst Richtung Marathon, TX zum Tanken. So früh hat leider auch noch kein Laden auf, da muss ich jetzt durch. Es ist fast niemand unterwegs und unglaublich still.
Hinter Marathon geht dann an der US-385 die Sonne auf und in den Big Bend ist es nicht mehr weit! Noch weit vor der Nationalparkgrenze (und somit im legalen Gebiet), packe ich meine Drohne aus:



Gegen 8:15 erreiche ich dann die Einfahrt zum Park, das Visitor Center ist noch einige Meilen südlicher.









Im Visitor Center frage ich dann mal nach, wo man etwas zu Essen kaufen kann. Gerne möchte ich auch den South Rim Trail wandern (ca. 20 km), aber der Ranger rät mir, das erst am nächsten Tag zu machen, weil es schon nach 9 Uhr ist.
Leider entscheide ich mich für einen Wochenpass und kaufe mir nicht gleich den National Park Pass für ein Jahr... es sollen nämlich eh noch einige Nationalparks kommen, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Egal!

Erstmal frühstücke ich eine Kleinigkeit am General Store im Chisos Basin und plane den weiteren Tag. Auf längere Wanderungen habe ich dann erstmal keine Lust, sondern möchte mir erstmal einen Überblick über den doch recht großen Park verschaffen. Zunächst geht es über die Park Route 12 nach Osten in Richtung Rio Grande Village unmittelbar an der mexikanischen Grenze. Dazwischen gibt es immer wieder kleinere Trails. Es wird langsam immer wärmer und man vergisst regelrecht, dass in Deutschland heute der zweite Weihnachtsfeiertag ist!









Der Osten des Big Bend NPs:









USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Im Waffle House war ich genau 2mal: das erste und gleichzeitig das letzte mal. Ich wusste nicht, dass dort geraucht werden darf (wenigstens war das damals bei meinem Besuch so)  :shock:

Das war sicherlich vor meiner Geburt :D
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
26.12.2022 - Fortsetzung

Kurz vor Rio Grande Village mache ich noch eine kleine Wanderung direkt am gleichnamigen Fluss. Mexiko ist hier zum Greifen nah!









An bestimmten Tagen kann man vom Village auch mit einem Boot nach Mexiko fahren (Boquillas del Carmen). Das war aber an meinem Tag nicht möglich und ich hatte auch nicht wirklich Interesse daran, denn mein Mexikobesuch sollte ja noch später an einem anderen Ort erfolgen ;)



Als nächstes mache ich mich auf dem Weg zur Scenic Drive, die in den Südwesten des Big Bend NPs führt. Mein nächstes Ziel ist nun Santa Elena Canyon, ganz auf der anderen Seite!

Hier einige Eindrücke von der Strecke:


Sotol Vista Overlook











USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
26.12.2022 - Fortsetzung

Am späteren Nachmittag erreiche ich Santa Elena Canyon. Das scheint ein sehr beliebtes Ziel im Big Bend zu sein, denn es ist relativ voll. Es gibt einen schönen Trail bis tief in den Canyon rein, sodass ich mich für eine kleinere Wanderung entscheide. Ich bin wirklich begeistert! Die größte Enttäuschung des Tages soll aber noch kommen... Aber erstmal den Canyon genießen!


Linke Seite Mexiko, rechts USA




Links USA, rechts Mexiko

So langsam neigt sich auch der Tag dem Ende zu, es ist schließlich Ende Dezember. Meine Übernachtung in Parknähe soll in Terlingua, TX stattfinden, dort habe ich (leider für viel Geld) einen sogenannten "Stargazer" gebucht. Der kürzeste Weg dahin führt vom Santa Elena Canyon über die Old Maverick Road, eine Gravel-Strecke mit schöner Aussicht:



Terlingua ist nach etwa einer Stunde erreicht. Ich mache mich zunächst auf zur sogenannten "Ghost Town", muss aber schnell feststellen, dass das mit Geisterstadt nicht viel zu tun hat. Es handelt sich lediglich um eine Ansammlung von einigen Restaurants und Gasthäusern und es ist ziemlich überfüllt. Da ich noch nichts gegessen habe, versuche ich einen Tisch zu bekommen, aber die Warteschlangen sind lang. Dann fahre ich lieber erstmal in meine Unterkunft, dem bereits angekündigten "Stargazer" im nahegelegenen Ocotillos Village. Der Name meiner Hütte wurde mir bereits per E-Mail mitgeteilt, ich muss sie nur noch auf dieser Art Campground mit sehr schlechten Straßenverhältnissen finden. Eine Rezeption oder einen Ansprechpartner gibt es nicht. Zunächst sieht alles sehr nett und idyllisch aus:



Doch als ich dann in "meinen" Stargazer schaue, trifft mich der Schlag: Ich finde nur eine große Matratze mit ungemütlichem Plastikbezug vor, ohne Bettzeug, ohne Handtücher, einfach ohne irgendwelche Utensilien. Es gibt einen Kühlschrank, eine Klimaanlage, aber keine Möglichkeit, sich zuzudecken... das hätte ich mir selbst mitbringen müssen  :shock:


Der Blick aus dem Stargazer ist toll, keine Frage

Ich schaue nochmals in die Buchung und bei genauerem Studium der Website vom Ocotillos Village wird mir das auch nochmal bestätigt. Ich habe das bei der Buchung schlicht übersehen, wobei ich bei einem Preis von 150 USD/Nacht in so einer einfachen Hütte keinesfalls erwartet hätte, dass solche Basics nicht dabei sind. Auf der Buchungsseite gab es da zumindest keinen Hinweis drauf und auch nicht in der Bestätigungsmail. Ich finde das eine Frechheit... ich richte mich erstmal einigermaßen ein und fahre wieder los, in der Hoffnung, beim Restaurantbesuch mehr Glück zu haben. Es gibt aber leider nirgendwo kurzfristig einen Platz...

An der Tanke kaufe ich mir daher eine Tüte Chips, Sandwiches und Wasser und begebe mich zurück zu meiner "tollen" Unterkunft. Mittlerweise ist es sternenklare Nacht und man kann wunderbar den Himmel beobachten. Es wird aber langsam ziemlich kalt, sodass ich gegen 21 Uhr versuche, mir die Nacht so angenehm wie möglich zu machen und das Bett einzurichten. Ich suche alles zusammen, womit ich mich zudecken kann (Jacke, zusätzliche Pullover), doch leider will auch die Klimaanlage im Heizbetrieb nicht richtig arbeiten. Ein ganz winziger Heizlüfter ist noch in der Hütte, aber der bringt kaum was. Dieser furchtbare Plastikbezug auf der Matratze spendet zusätzliche Kälte... Es beginnt die schrecklichste Nacht der letzten Jahre... ich muss es leider so sagen. So schön die Lage auch ist!

ÜN: Stargazer Big Dipper, Ocotillos Village, Terlingua, TX ($152.55 total, Ocotillosvillage.com)   :roll:

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Dieser furchtbare Plastikbezug auf der Matratze spendet zusätzliche Kälte... Es beginnt die schrecklichste Nacht der letzten Jahre... ich muss es leider so sagen. So schön die Lage auch ist!

Wie furchtbar! Zum einen: ich hätte das mit absoluter Sicherheit auch nicht registriert, dass man selbst Klamotten mitbringen muss. Das erwartet man einfach nicht, schon gar nicht in dieser Preisliga. Ich weiß, dass es in der Gegend nicht viel gibt, aber wahrscheinlich hätte ich trotzdem irgendwie versucht, eine brauchbare Unterkunft zu finden (ohne Gewähr, ganz klar). Das tut mir wirklich Leid, keine Schau. Das ist einfach Scheiße.

Die Fotos wecken sehr schöne Erinnerungen, vieles davon haben wir auch genauso gesehen. Falls Du nochmal zum Big Bend fährst, nimm auf dem Hin- oder auch Rückweg die TX 170 entlang des Rio Grande (und entlang der mexikanischen Strecke). Vom Park bis Presidio (oder umgekehrt). Das ist eine wunderbare Scenic Road. Lohnt sich wirklich.

Wie warm oder auch kalt war denn jetzt dort? Die Fotos mit blauem Himmel suggerieren ja sommerliche Temperaturen, aber ich fürchte, das war so nicht....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Dieser furchtbare Plastikbezug auf der Matratze spendet zusätzliche Kälte... Es beginnt die schrecklichste Nacht der letzten Jahre... ich muss es leider so sagen. So schön die Lage auch ist!

Wie furchtbar! Zum einen: ich hätte das mit absoluter Sicherheit auch nicht registriert, dass man selbst Klamotten mitbringen muss. Das erwartet man einfach nicht, schon gar nicht in dieser Preisliga. Ich weiß, dass es in der Gegend nicht viel gibt, aber wahrscheinlich hätte ich trotzdem irgendwie versucht, eine brauchbare Unterkunft zu finden (ohne Gewähr, ganz klar). Das tut mir wirklich Leid, keine Schau. Das ist einfach Scheiße.

Die Fotos wecken sehr schöne Erinnerungen, vieles davon haben wir auch genauso gesehen. Falls Du nochmal zum Big Bend fährst, nimm auf dem Hin- oder auch Rückweg die TX 170 entlang des Rio Grande (und entlang der mexikanischen Strecke). Vom Park bis Presidio (oder umgekehrt). Das ist eine wunderbare Scenic Road. Lohnt sich wirklich.

Wie warm oder auch kalt war denn jetzt dort? Die Fotos mit blauem Himmel suggerieren ja sommerliche Temperaturen, aber ich fürchte, das war so nicht....

Ich habe tatsächlich an dem Abend ein wenig herumgeschaut, ob ich auch noch woanders unterkommen könnte. Dann dachte ich allerdings wieder ein wenig an das Geld und hab es dann einfach gelassen und mich mit der Situation arrangiert. Tagsüber waren die Temperaturen übrigens wirklich angenehm, teilweise wirklich warm. Erst ab Sonnenuntergang wurde es ziemlich frisch. Die 170 bin ich in der Tat dann am nächsten Tag gefahren... dazu dann später mehr.


USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Ich habe mal bei https://www.ocotillosvillage.com/stargazers geschaut. Ok, da steht "linens not provided". Das heißt aber definitiv nur, dass keine "Bettwäsche" vorhanden ist. Das heißt keinesfalls, dass auch keine Bettdecke, Kopfkissen etc. vorhanden ist. Das ist eindeutig, "Linens" sind nur die Bezüge. Wenn also der Rest auch nicht vorhanden war, ist das ein peinliches Versagen des Anbieters. Außerdem wird mit "Electricity", "Air Conditioning" und insbesondere "Heat" geworben. Da muss also auch eine vernünftige Heizung drin sein, sonst ist das nichts mit "Heat". Ich weiß, das hilft Dir heute alles nicht mehr und hätte wahrscheinlich auch Weihnachten nicht geholfen, aber vielleicht schreibst Du den Betreiber mal an und fragst nach einer Erstattung. Denn so geht es nicht, einfach nur eine blankes Bett hinstellen ist definitiv zu wenig.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Zitat
P.S.: Ich habe mal bei https://www.ocotillosvillage.com/stargazers geschaut. Ok, da steht "linens not provided". Das heißt aber definitiv nur, dass keine "Bettwäsche" vorhanden ist. Das heißt keinesfalls, dass auch keine Bettdecke, Kopfkissen etc. vorhanden ist. Das ist eindeutig, "Linens" sind nur die Bezüge. Wenn also der Rest auch nicht vorhanden war, ist das ein peinliches Versagen des Anbieters. Außerdem wir mit "Electricity", "Air Conditioning" und insbesondere "Heat" geworben. Da muss also auch eine vernünftige Heizung drin sein, sonst ist das nichts mit "Heat". Ich weiß, das hilft Dir heute alles nicht mehr und hätte wahrscheinlich auch Weihnachten nicht geholfen, aber vielleicht schreibst Du den Betreiber mal an und fragst nach einer Erstattung. Denn so geht es nicht, einfach nur eine blankes Bett hinstellen ist definitiv zu wenig.

Danke für den Tipp! Vielleicht kann ich da wirklich noch was erreichen, auch wenn es fast 6 Wochen her ist. Wenn sie es auch gleich angegeben hätten in der Buchung, dass "Linens not provided" sind, hätte ich da niemals gebucht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Vielleicht kann ich da wirklich noch was erreichen, auch wenn es fast 6 Wochen her ist.

Ich weiß, es ist sehr zweifelhaft, ob da etwas bei herumkommt. Aber (und das sollte man nie vergessen), in Zeiten von Internet und Buchungs- und Bewertungsportalen hast Du möglicherweise die Möglichkeit, dem Betreiber die passende Bewertung zu geben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das manchmal Wunder wirken kann. Die Veranstalter HASSEN es, wenn sie schlechte Bewertungen reingedrückt bekommen.

Einfach mal versuchen, wenns nichts wird, dann eben nicht. Aber immerhin hast Du dem Betreiber mitgeteilt, dass das so nicht geht. Und wenn es nur zukünftigen Gästen etwas hilft. Aber ich würde das nicht einfach sausen lassen, dafür ist das zu ärgerlich und auch zu selbstverständlich. Ein Bett ohne Bettdecke ist kein Bett.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Vielleicht kann ich da wirklich noch was erreichen, auch wenn es fast 6 Wochen her ist.

Ich weiß, es ist sehr zweifelhaft, ob da etwas bei herumkommt. Aber (und das sollte man nie vergessen), in Zeiten von Internet und Buchungs- und Bewertungsportalen hast Du möglicherweise die Möglichkeit, dem Betreiber die passende Bewertung zu geben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das manchmal Wunder wirken kann. Die Veranstalter HASSEN es, wenn sie schlechte Bewertungen reingedrückt bekommen.

Einfach mal versuchen, wenns nichts wird, dann eben nicht. Aber immerhin hast Du dem Betreiber mitgeteilt, dass das so nicht geht. Und wenn es nur zukünftigen Gästen etwas hilft. Aber ich würde das nicht einfach sausen lassen, dafür ist das zu ärgerlich und auch zu selbstverständlich. Ein Bett ohne Bettdecke ist kein Bett.

Ich habe schon am selben Abend eine entsprechende 1-Sterne-Berwertung über Google abgegeben. Interessiert die wahrscheinlich nicht. Ich verstehe ohnehin nicht, wie diese Location so gut bewertet sein kann. Wenn das eine 50-Dollar-Hütte wäre, würde ich auch gar nichts sagen, aber das war die teuerste Übernachtung auf der ganzen Reise. Ich frage mich immer noch, für was...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Ich habe eine Idee:

Schreibe dem Betreiber eine Nachricht, dass Du Dich jetzt erst melden kannst, weil Du so lange schwer erkältest (oder richtig krank) warst. Du hättest ja die Bettwäsche (Linen) dabei gehabt, aber leider wäre keine Decke da gewesen und auch der Heizkörper hätte versagt... In der Folge hättest Du eine üble Erkältung davon getragen, die jetzt endlich langsam abklingt. Wieso denn keine Decken vorhanden gewesen wären?

.... saugut...
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Im Waffle House war ich genau 2mal: das erste und gleichzeitig das letzte mal. Ich wusste nicht, dass dort geraucht werden darf (wenigstens war das damals bei meinem Besuch so)  :shock:

Das war sicherlich vor meiner Geburt :D

Was, so jung bist du!? es war vielleicht 10 Jahre her...  :D
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Im Waffle House war ich genau 2mal: das erste und gleichzeitig das letzte mal. Ich wusste nicht, dass dort geraucht werden darf (wenigstens war das damals bei meinem Besuch so)  :shock:

Das war sicherlich vor meiner Geburt :D

Was, so jung bist du!? es war vielleicht 10 Jahre her...  :D

Das ist ja erstaunlich, ich kenne das maximal ais Bars im Südosten. In welchem Bundesstaat war das denn?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17