usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanadisch-Hawaiianisches Inselfieber 2014  (Gelesen 27613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Kanadisch-Hawaiianisches Inselfieber 2014
« Antwort #45 am: 16.11.2014, 18:34 Uhr »
Die Bärensichtung war ja schon toll, aber dann noch Wölfe - klasse. Da beneide ich euch.

Das war ne tolle Zeit auf VI, bin gespannt, was jetzt auf Hawaii folgt.
LG Silvia

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Kanadisch-Hawaiianisches Inselfieber 2014
« Antwort #46 am: 19.11.2014, 08:24 Uhr »
21.09.2014 Princeville

Ganz schön warm hier; irgendwas ist heute morgen anders als die letzten Nächte. Und dann dämmerte es wieder: wir sind ja gestern auf Kaua’i eingeschwebt.

Da wir bisher noch nichts außer einer schwarzen Wand von der Landschaft gesehen haben, wurden erst Mal die Vorhänge beiseite geschoben und begutachtet, wo wir uns hier niedergelassen haben.

Blick nach vorn:


Blick nach hinten bis zur Hanalei Bay:


Na, das beginnt doch schon mal ganz brauchbar. :)

Zu beißen hatten wir heute natürlich noch nichts im Haus; wie auch, bei einer Ankunft kurz vor Mitternacht.
Also ging die erste Fahrt des Morgens in den örtlichen Nahrungsmitteltempel; genannt “Foodland”. Der erste Einkauf nimmt natürlich immer einige Zeit in Anspruch, so dass es dann eher ein etwas späteres Frühstück wurde.
Nach dem Vertilgen allerlei Leckereien und dem Zubereiten unserer Wegzehrung machten wir uns zu unser ersten kleinen Wanderung auf; dem “Okolehao Trail”.
Von Princeville geht es einfach den Berg runter Richtung Hanalei und biegt dann nach der One-Lane-Bridge links auf die kleine Wald-und-Wiesen-Straße ab. Dieser folgt man dann noch ein Stückchen bis links der Parkplatz zum Trailhead kommt.

Mal mehr oder weniger steil ging es dann stetig bergauf; auf Grund der fortgeschrittenen Stunde und damit Temperatur mehr als nur ein Morgenspaziergang.





Nach einiger Zeit erreichten wir einen schönen Aussichtspunkt; mit Blick auf die Hanalei Bay.



Hier hätte eigentlich auch noch eine Bank stehen sollen, aber es gab nur noch einen kläglichen Rest in Form zweier kleiner Holzklötzer.
Trotzdem machten wir es uns bequem und genossen die Aussicht.
Der Trail geht eigentlich noch weiter, aber wir wollten nicht mehr. Es war uns zu warm, der weitere Teil war im “Rough Guide” als noch anstrengender beschrieben und drittens hatten wir einfach keine Lust mehr. Morgen steht schließlich noch eine große Wanderung an.

Wir machten uns dann somit langsam wieder auf den Rückweg; jetzt auch mit mehr Zeit für Fotos.







Die hawaiianische Version des Weihnachtsbaum:


Bamboo Orchid:


Mimose:









Nach dieser Wanderung wollten wir den Tag ruhig ausklingen lassen. Direkt gegenüber unserer Unterkunft konnte man über einen Privatweg runter zum “Hideaway Beach”, wo man auch gut Schnorcheln kann.

Irgendwann hatten wir auch den Weg gefunden und es ging steil bergab. Unten angekommen, gab es diese Aussicht:



Eigentlich recht schön, aber uns zu steinig.
Wir also wieder den Weg hoch … warum bin ich hier eigentlich freiwillig runter?

Also Plan B, zur Hanalei Bay; allerdings nicht bevor wir uns in Hanalei Bay einen leckeren Smoothie holten.


Jetzt aber zum Strand und mal ausgiebig im Wasser vergnügen.

*Uhr vorspul*

Zum Sonnenuntergang sind wir dann hoch zum Ke’e Beach gefahren. Während ich noch eine Runde geschnorchelt bin, checkte Anja mal die optimale Fotoposition.



Spektakulär war den Sonnenuntergang heute nicht; dafür fehlten die Wolken.


Zum Abendessen hielten wir heute in Hanalei Bay im “Tahiti Nui”. Da gabs gleich noch polynesisch-hawaiianische Livemusik (so wies aussah vom Sohnemann der Eigentümer) und eine große Pizza für uns.
Wenn wir morgen nicht so früh raus müssten, wären wir gern noch länger geblieben.

Übernachtung: http://www.vrbo.com/185695 - 115,28€ (inkl. Tax und Endreinigung)
Gefahrene Strecke: 50 Meilen
Map: https://goo.gl/maps/hK0Rk
Viele Grüße,
Danilo


sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Kanadisch-Hawaiianisches Inselfieber 2014
« Antwort #47 am: 19.11.2014, 13:03 Uhr »
Deine Fotos kommen gerade richtig. Wenn ich so aus dem Fenster schaue, bauen die richtig auf!  :)
LG Silvia

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Kanadisch-Hawaiianisches Inselfieber 2014
« Antwort #48 am: 20.11.2014, 14:23 Uhr »
Deine Fotos kommen gerade richtig. Wenn ich so aus dem Fenster schaue, bauen die richtig auf!  :)

Allerdings! Ich habe im Büro den ganzen Tag das Licht angehabt... bin reif für die :palme:

Mic

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Kanadisch-Hawaiianisches Inselfieber 2014
« Antwort #49 am: 21.11.2014, 22:39 Uhr »
Weiter gehts auf der Insel für alle Sonnenhungrigen...

22.09.2014 Princeville

Große Ziele erfordern große Anstrengungen und so waren wir heute schon vor Sonnenaufgang unterwegs zum Ke’e Beach.
Angekommen sind wir gegen 07:30Uhr, aber bereits jetzt waren alle Parkplätze belegt. Naja egal, dann doch zum “Overflow” Parkplatz ein paar hundert Meter zurück.

Voll bepackt dann zurück zum Trailhead. Während Anja noch mal den örtlichen Rest-Room aufsuchte, besuchte mich der erste Mückenschwarm des Tages. Ok, brauch ich halt ein paar Liter Blut weniger mit mir rumschleppen. ;)

Im Gegensatz zu vor 5 Jahren war der erste Aufstieg über die Steine trocken und somit ging es ganz gut und schnell vorwärts. Zu dieser frühen Stunde war sogar noch der größte Teil des Weges im Schatten.

Nach etwas über einer Stunde erreichten wir den Hanakapi’ai Beach.


Wir machten hier nur eine kurze Pause, denn dieses Mal ging es weiter zum Hanakapi’ai Fall.
War der Weg bis jetzt noch sehr einfach zu gehen, wird es jetzt deutlich anspruchsvoller. Es ist nicht nur der Fluß ein paar Mal zu überqueren, sondern auch der Untergrund wir zunehmend steiniger. Am Ende sind dann doch die ein oder anderen “Klettereinlagen” fällig; gerade wenn man etwas kleiner ist. ;)
Die Flußüberquerungen haben wir uns nach dem ersten Mal dann einfach gemacht. Wir sind einfach durchgelaufen. Das sorgte dann zusätzlich noch für kurzzeitige Abkühlung.

Es ging weiter von Hindernis zu Hinderniss, bis wir gegen 11:30Uhr und damit knapp 3,5h nach Start den Wasserfall erreichten.






Auf ein Bad unterm Wasserfall verzichteten wir. Zu groß ist hier die Gefahr für Steinschläge. Vielen anderen war dies aber egal; ich hänge doch an meinem Holzkopf. ;)

Aber auch das Panorama in diesem Tal war fantastisch.


Nach einer großen Stärkung brachen wir dann aber auch wieder auf; der Weg wird ja nicht kürzer vom hier sitzen. ;)

Und so stolperten und rutschten wir wieder zurück bis zum Strand.


Hier machten wir jetzt noch einmal ausgiebig Pause, bevor es auf die letzte Etappe ging.









Hatten wir auf dem Hinweg noch oft Schatten, ging es jetzt in praller Sonne zurück. Gerade die Bergaufpassagen am Anfang verlangten von einem noch mal alles ab.



















Und dann hatten wir es wieder geschafft. Gegen 17:00Uhr hatte uns der Ke’e Beach wieder.



Eine Schamadrossel:


Anja hatte jetzt absolut keine Lust mehr zu laufen und so ging ich allein zum Auto und holte sie am Trailhead ab.
Wie auch vor fünf Jahren blieben wir nicht am Strand, sondern fuhren wieder. Als Belohnung für den Trail gönnten wir uns in Hanalei wieder einen schönen Smoothie, liefen noch etwas durch die kleine Einkaufsstrasse und gingen dann zum Sonnenuntergang an die Hanalei Bay.







Als Abendessen haben wir uns was fischiges aus einem kleinen Take-Away mitgenommen.

Übernachtung: http://www.vrbo.com/185695 - 115,28€ (inkl. Tax und Endreinigung)
Gefahrene Strecke: 25 Meilen
Map: https://goo.gl/maps/PP0a3
Viele Grüße,
Danilo


Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Kanadisch-Hawaiianisches Inselfieber 2014
« Antwort #50 am: 22.11.2014, 15:44 Uhr »
Hawaii und Florida sind ja eigentlich so die zwei Staaten, die mich nicht so richtig interessieren. Dein Bericht ist allerdings super, die Bilder sind klasse und ich habe mir dann doch ein paar Notizen für potentielle Ziele gemacht...
Man soll ja immer open-minded bleiben ;)
Bin gespannt, was da noch so kommt !

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kanadisch-Hawaiianisches Inselfieber 2014
« Antwort #51 am: 22.11.2014, 16:32 Uhr »
Die Wanderung haben wir letztes Jahr auch gemacht. Sie war einfach nur TOLL!
Bis zum Wasserfall sind wir allerdings nicht mehr gegangen, da es leider schon zu spät war.
Gruß Gabriele

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Kanadisch-Hawaiianisches Inselfieber 2014
« Antwort #52 am: 22.11.2014, 23:29 Uhr »
Hawaii und Florida sind ja eigentlich so die zwei Staaten, die mich nicht so richtig interessieren. Dein Bericht ist allerdings super, die Bilder sind klasse und ich habe mir dann doch ein paar Notizen für potentielle Ziele gemacht...
Man soll ja immer open-minded bleiben ;)
Bin gespannt, was da noch so kommt !
Nach Florida ziehts mich auch nicht so. Einzig die Everglades würden mich mal reizen.

Die Wanderung haben wir letztes Jahr auch gemacht. Sie war einfach nur TOLL!
Bis zum Wasserfall sind wir allerdings nicht mehr gegangen, da es leider schon zu spät war.
Vor fünf Jahren sind wir auch nur bis zum Hanakapi'ai Beach gelaufen, da wir relativ spät dran waren. Dieses Jahr hatten wir es extra so geplant, dass wir genügend Puffer für den Abstecher zum Wasserfall haben.
Viele Grüße,
Danilo


voljon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Kanadisch-Hawaiianisches Inselfieber 2014
« Antwort #53 am: 23.11.2014, 11:33 Uhr »
Hallo,

schöne Bilder  :D
Wir haben am 22.08. diesen Jahres genau das gleiche getan, eigentlich könnte ich deine Sätze wortwörtlich übernhemen  :wink: Parkplatz voll, Wanderung bis zum Beach, dann weiter zum Wasserfall, ebenfalls Angst um den Kopf und daher nicht ins Wasser,zurück in der Sonne, Sunset in der Hanalai Bay  :P
War ein toller Tag

Gruß

VOLJON

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Kanadisch-Hawaiianisches Inselfieber 2014
« Antwort #54 am: 23.11.2014, 16:14 Uhr »
@voljon: *grins*

23.09.2014 Princeville

Wie gut, dass wir gestern gewandert sind; heute morgen sah das Wetter alles andere als gut aus.
Bei uns schien zwar noch die Sonne, aber ein Blick in Richtung der Berge zeigte nichts Gutes:



Das Einzige, was mich selbst seit heute etwas angesäuert hat war, dass mein Tablet jetzt ständig Streifen im Display anzeigt. :(

Das Wetter war uns jetzt aber relativ schnuppe, denn wir machen heute Vormittag einen auf faul. Wir sind wieder hoch zum Ke’e Beach zum Schnorcheln. Die Kameras ließen wir in der Unterkunft, da wir so auch gleichzeitig ins Wasser können.
Hier kam jetzt auch Anjas neue Taucherbrille mit ihrer Sehstärke zum ersten Mal zum Einsatz, die wir extra noch für den Urlaub besorgt haben.
Der Ke’e Beach ist perfekt für Schnorchelanfänger geeignet. Man muss gar nicht groß schwimmen, sondern nur den Kopf unters Wasser halten und schon sieht man allerlei Fischgetier.

Nachdem wir uns satt gesehen haben, ging es zurück nach Hanalei und wir gönnten uns ein schönes Shaved Ice vom “Shaved Ive Paradise” :)

Am frühen Nachmittag waren wir dann wieder in Princeville und fuhren zum “Priceville Botanical Garden”. Wir hatten die Tour ab 14:00Uhr gebucht und dementsprechend waren wir kurz vorher da.
Leider fing es genau jetzt an in Strömen zu schütten. Das kann ja heiter werden. Zum Glück bekamen wir Regenschirme, die das gröbste abhalten sollten.

Wie es so kommen musste; unsere Reservierung war natürlich nicht zu finden. Erst ein Anruf in der “Zentrale” brachte Erleichterung und wir konnten mitgehen.

Genau als wir los gingen, hörte der Regen sogar auf und die Sonne kam so stark wieder raus, dass wir froh waren, als mal etwas Schatten war. ;)
Auf dieser Tour bekommt man in gut 3h eine schöne Führung durch diesen riesigen Garten. Jetzt im Herbst gab es nicht mehr soooo viele Blüten, aber zum Fotografieren gab es dennoch genug:





Orchidee:


Delonix Regia:


Fleisiges Bienchen:


Aphelandra Sinclairiana


Eine Lippenstiftpflanze


Blätter eine Heliconia


Guiana Chestnut


Florettseidenbaum


Unbekannt


Ein schattiges Plätzchen unter Palmen


Fledermausblume


Schattenspiele


Ebenfalls in der Tour enthalten, ist ein “Chocolate Tasting” - yummy


Die Tour durch diesen Garten war sehr gut, auch wenn es zu anderen Zeiten evtl. mehr Blüten gegeben hätte.

Zum Sonnenuntergang entschieden wir uns heute für den Anini Beach. Die Sonne war hier dann zuerst Nebensache, denn einiges an Krabbelgetier begeisterte uns.












Sunset







Übernachtung: http://www.vrbo.com/185695 - 115,28€ (inkl. Tax und Endreinigung)
Gefahrene Strecke: 38 Meilen
Map: https://goo.gl/maps/T2vRl
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Kanadisch-Hawaiianisches Inselfieber 2014
« Antwort #55 am: 24.11.2014, 18:58 Uhr »
24.09.2014 Princeville

Heute ging die Fahrt erst Mal wieder ein paar Kilometer nach Süden, um uns in Kapaa in einen schönen Stau einzureihen.
Naja, das Ziel war nicht der Stau, sondern es lag dahinter. Nach Wailua verließen wir die Hauptstrasse und fanden uns gleich an den ‘Opaeka’a Falls wieder.



Unser eigentliches Ziel war noch ein paar Kilometer weiter; der Kuilau Ridge Trail.
Direkt am Trailhead war schon alles voll, aber 100m weiter gab es noch genügend Parkplätze.

Dieser Trail ist relativ einfach zu gehen. Auf einer alten Straße, zu deutsch Feldweg, geht es langsam aber stetig ansteigend nach oben.

Immer wieder hat man schöne Aussichten auf das Buschwerk um einen herum.





Auf dem Gipfelplateau befindet sich ein kleiner Picknickplatz mit Hüttchen, wo wir ein kleines Päuschen einlegten.
Später ging es auf dem Trail weiter, bis wir nach einigen hundert Metern den Trailhead zum Moalepe Trail erreichten. Hier machten wir wieder kehrt.
Zurück auf dem Plateau fing es dann richtig an zu schütten, was uns dann doch zu einer längeren Zwangspause verdonnerte.

Hier noch ein paar Impressionen vom Weg:






Später begleitete uns dann noch ein Silberreiher, bevor er die Flatter machte.








Nach der kleinen Wanderung wollten wir noch ein bisschen Schnorcheln, aber viel Auswahl gabs es hier nicht. Wir fuhren zum Lydgate Statepark, aber dort konnte man die Fische an einer Hand abzählen.

In Kapa’a war dann ein kleiner Wochenmarkt unser nächstes Ziel. MIttlerweile brannte aber so die Sonne, dass wir es dort nicht allzulange ausgehalten haben.

Dann sind wir auch schon wieder Richtung Heimat aufgebrochen. In Hanalei gönnten wir uns wieder ein shaved Ice und schlenderten etwas durch die Geschäfte.

Den Sonnenuntergang gabs wieder an der Hanalei Bay. Schlechtes Wetter hat auch Vorteile; es gibt Wolken, die leuchten können ;) :








Abendessen gab es heute im Kalypso in Hanalei. Wir waren grade drin, als sich die Schleusen von oben öffneten. Perfektes Timing. Das Essen war gut und die Drinks lecker.

Übernachtung: http://www.vrbo.com/185695 - 115,28€ (inkl. Tax und Endreinigung)
Gefahrene Strecke: 75 Meilen
Map: https://goo.gl/maps/S7A3v
Viele Grüße,
Danilo


HansFranz

  • USA? Immer wieder gerne!
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Kanadisch-Hawaiianisches Inselfieber 2014
« Antwort #56 am: 25.11.2014, 10:48 Uhr »
Ich will da endlich auch wieder hin!!!!!!!  :oops:

Klasse Bericht mit tollen Bildern. Vielen Dank.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kanadisch-Hawaiianisches Inselfieber 2014
« Antwort #57 am: 26.11.2014, 12:46 Uhr »


Die Wanderung haben wir letztes Jahr auch gemacht. Sie war einfach nur TOLL!
Bis zum Wasserfall sind wir allerdings nicht mehr gegangen, da es leider schon zu spät war.
Vor fünf Jahren sind wir auch nur bis zum Hanakapi'ai Beach gelaufen, da wir relativ spät dran waren. Dieses Jahr hatten wir es extra so geplant, dass wir genügend Puffer für den Abstecher zum Wasserfall haben.
[/quote]

Im nachhinein kann ich mir in den Hintern beißen, das wir nicht ein bißchen eher im Hotel losgefahren sind.
Gruß Gabriele

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Kanadisch-Hawaiianisches Inselfieber 2014
« Antwort #58 am: 26.11.2014, 13:17 Uhr »
Hach, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll - einfach nur schön!!!
LG Silvia

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Kanadisch-Hawaiianisches Inselfieber 2014
« Antwort #59 am: 26.11.2014, 16:06 Uhr »
Im nachhinein kann ich mir in den Hintern beißen, das wir nicht ein bißchen eher im Hotel losgefahren sind.
Irgendwann kommt Ihr bestimmt mal wieder dort vorbei. ;)

Hach, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll - einfach nur schön!!!
Danke für die Blumen.

25.09.2014 Princeville - Waimea

Heute mussten wir wieder Abschied von Princeville nehmen. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir fertig mit Kaua’i sind; im Süden gibts auch noch schöne Fleckchen.

Da es noch von neben mir Wünsche bzgl. botanischen Gärten gab, machten wir noch den “kleinen” Umweg über den Limahuli Botanical Garden.



Hier kann man entweder mit Führung oder allein, dann mit “Self Study Guide” durch die Botanik latschen. Wir gingen selbst; am Anfang noch bei schönstem Sonnenschein. Dieser wechselte dann allerdings nach einiger Zeit in strömenden Regen. Ein großer Baum spendete zuerst Trockenheit, aber er dicht war leider nicht. So wechselten wir und ein paar andere Touris dann in das “Hale”; einem hawaiianischen Haus. Das war vielleicht nicht so ganz dafür gemacht, aber dafür trocken.

Wir dachten schon, der Regen würde gar nicht mehr aufhören, aber irgendwann konnten wir doch halbwegs trocken unseren Rundgang fortsetzen.
In diesem “Garten” bekommt man v.a. alte einheimische und sehr seltene Pflanzen zu Gesicht.

Hier ein paar Impressionen:

Taro:


Oranger Hibiscus:


Weißer Hibiscus:


Lobelia niihauensis


Wiliwili, Erythrina sandwicensis


Die Fahrt ging weiter, jetzt aber wirklich nach Süden. Nächster Stop: Kilauea Lighthouse.
Wegen dem Leuchtturm kamen wir nicht wirklich her, sondern weil es auch ein Vogelreservat ist. Demzufolge hart sind die Einlassbestimmungen; z.B. kein Essen.

Wenns mal wieder länger dauert; ein Foto Menschen braucht seine Zeit.




1976 ging hier endgültig das Licht aus; es wechselte auf einen kleineren Leuchtturm in der Nähe.

Wie dem auch sei, wir waren ja wegen den Vögeln hier:

Fregattvogel:




Rotfußtölpel:




Weißbauchtölpel:


Rotschwanz Tropikvogel:



Weiter ging es immer weiter nach Süden bis wir am späten Nachmittag, wir landeten natürlich in der nachmittäglichen Rushhour in Lihue, Waimea und damit unsere Station für die nächsten sieben Nächte erreichten.
Unsere Hosts zeigten uns erst Mal ausführlich das Gelände inkl. der großen Vielfalt an Zitrusfrüchten (verschiedene Arten Orangen, Grapefruit, Bananen, Sternfrucht usw.), bei denen wir uns frei bedienen konnten.

Direkt am Strand vor Waimea ließen wir dann den heutigen Sonnenuntergang auf uns einwirken.





Zum Essen entschieden wir uns heute fürs “Wrangler’s Steakhouse”; es wird ja relativ hoch gelobt. Zum Steak bekommt man Zutritt zum (kleinen) Salatbuffet und der Tagessuppe. Die Steaks waren soweit ganz gut, aber vom Hocker hats uns nicht gerissen (wieder ein Restaurant mehr auf der Liste, bei dem man für das Medium-Steak “medium-rare” bestellen muss - hatte ich zum Glück gemacht).
Übernachtung: http://www.vrbo.com/361163ha (das ist das zweite von denen; unseres ist irgendwie grad nicht online) - 83€ (inkl. Tax und Endreinigung)
Gefahrene Strecke: 80 Meilen
Map: https://goo.gl/maps/6t2oz
Viele Grüße,
Danilo