usa-reise.de Forum

Autor Thema: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014  (Gelesen 23386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
« Antwort #15 am: 25.05.2014, 21:30 Uhr »
Hi John,
na wie gut, dass wir den 4-Door Wrangeler bekommen haben.
gestern hat sich auch eine Wanderin gefreut, einen "Lift" ins Tal zu bekommen...

Wilkommen
Tschüß
Karin

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
« Antwort #16 am: 26.05.2014, 08:09 Uhr »
Aloha,
wir sind hier im Vacation Rental direkt an der Puna Coast untergebracht, näher geht es nicht an der Küste, ohne nasse Füße zu bekommen:

http://www.vrbo.com/305329

Rolf hat es mit vielen Fotos vorgestellt:

http://www.hitzbleck.net/ferienwohnungen-2/hawaii/hilo/japanese-home/

Wir haben das Haus letztes Jahr entdeckt und es war Liebe auf den ersten Blick. Wir müssen nur die Vermieterin überzeugen, dass sie doch nicht nächstes Jahr selber einziehen. Wir verstehen leider, warum sie es will...

Aloha
Karin

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
« Antwort #17 am: 26.05.2014, 09:01 Uhr »
Sehr, sehr hübsch!

Sag mal, hat Hawaii so besondere Farben oder habt ihr die Bilder speziell bearbeitet, dass die Farben so warm und satt wirken?

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
« Antwort #18 am: 26.05.2014, 15:50 Uhr »
Hi,
Hawaii hat schon selber auch wunderschöne satte Farben, Rolf hat die Bilder so aus der Kamera entnommen.
Er arbeitet mit Polfilter und experimentiert mit verschiedenen Belichtungszeiten.
Stativ, Nikon D4, diverse Objektive....
Er schleppt einiges rum.
Wenn er wach ist, kann er besser selber antworten, ich bin der Laie.
Und früh heute wach...
Aloha
Karin



voljon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
« Antwort #19 am: 26.05.2014, 19:07 Uhr »
Hi Karin,

tolle Bilder  :P

Das mit dem  Waipio Valley mußt du mir mal näher beschreiben, bis wo genau seit ihr gefahren und wohin gelaufen, um zu den Wasserfällen zu kommen  8)
Die würde ich auch gerne mit einplanen  :P

gruß

voljon

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
« Antwort #20 am: 26.05.2014, 19:33 Uhr »
Hi Voljon,
Das Waipio Valley ist wunderschön, die Straße hinunter aber mit 25% Gefälle hat es in sich.
Wir mussten beim Hochfahren halb am Hang außerhalb der Straße um einen armen Teufel herumkurven, der beim Hochfahren wohl zurück gerutscht war und nun mit dem Heck in die Felswand gerutscht war und nicht allein heraus kam.

Es steht oben ein Schild:
Nur 4x4 erlaubt

Unser Jeep Wrangler mit 3,6 Liter Motor hatte keine Probleme.

Wenn man unten ankommt,  geht sofort rechts eine Buckelpiste Dirtroad zum Strand ab. Schlammlöcher inclusive. Die kann zur Herausforderung werden bei Nässe.

Zurück unten geht ins Tal.
Man darf bis kurz vor der zweiten Fluss Querung fahren.
Danach ist Privatland.

Das Bild mit den Wasserfällen wurde auf der Straße aufgenommen.
Gewandert sind wir nicht dorthin.
Tschüß
Karin




Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
« Antwort #21 am: 26.05.2014, 22:40 Uhr »
Aloha,

25.05.2014 - Zweiter Tag in Hilo - Relax

Nachdem wir uns gestern schon Einiges an Programm aufgeladen hatten, wollten wir es heute mal etwas ruhiger angehen lassen. Nicht, dass ich richtig lange geschlafen hätte, ein blöder Husten ließ mich deutlich zu früh wach werden.

Der Sonnenaufgang freute sich, dass wir ihn begrüßen konnten.



Nach dem Frühstück (Karin: natürlich wie immer auf der Terrasse mit Blick aufs Meer!!) fuhren wir auf direktem Weg nach Hilo ins Shopping Center, Karin wollte sich von ihren fabelhaften Abeo-Schuhen noch welche nachbestellen.

Karin: Im letzten Urlaub konnte ich vor stechenden Schmerzen im Knöchel kaum laufen geschweige denn einen Trail auch nur andenken, ich musste erst in einen kleinen Shop von "The Walking Company" nach Hilo kommen, um das Problem zu lösen. Allein dafür lohnt doch der weite Weg nach Hawaii!!

Aber jetzt fängt endlich die Erholung an: Auf zum Coconut-Island, einer kleinen Insel, die dem Hotel Hilo Hawaiian vorgelagert und mit dem Festland durch eine Brücke verbunden ist.
Jetzt am Wochenende des Memorail Day (aber nicht nur dann) trifft sich dort jung und alt, um zu relaxen, zu grillen, zu schwimmen ...
Wir hatten selbstverständlich etwas für die Mittagsverpflegung dabei und mit den Campingstühlen sahen wir schon so bepackt wie die Hawaiianer aus.

Und dann fing der anstrengende Teil an:
Entspannen.



Karin musste ihre neue Tauchermaske (Karin: super weich, drückt nicht, ist dicht und beschlägt auch nicht, danke, Dive Shop in Essen) probieren, ich wollte ein wenig Land, Leute und Stimmungen einfangen.





Unter anderem schwamm mir unsere erste Honu (Schildkröte) über den Weg.



Karin: Mit etwas Hilfe von Rolf, ich war erst etwas blind, fand ich dann sogar noch eine zweite Honu auf der Suche nach der ersten, die von den angelnden Einheimischen vertrieben wurde, da sie ihre Köder klauen wollte...


Nach einigen Stunden war es dann für den Anfang genug erholt. Zurück ging es über die Liliuokalani Gardens, ein wunderschöner Park direkt an der Bucht von Hilo gelegen.






Danach über den Banyan-Drive mit seiner bemerkenswerten Ansammlung von Banyan-Trees.




Am Endes des Banyan-Drives liegt der Reeds-Bay Beach Park.



Wenn man an der Straße ein paar hundert Meter weiter fährt, geht nach links die Kalainianaole Ave ab (um dahin abzubiegen, bitte den Banyan Drive bis zur Ampel weiterfahren, erst da ist ein Linksabbieger möglich).



Und diese o.g. Straße führt in ein für Touristen weitgehend unbekanntes Gebiet unter anderem mit dem Richardson Beach Park am Ende der Straße. Entlang des Weges gibt es zuerst Hafen- und Industrieanlagen, später kommen schöne Beach Parks und Wohngegenden zum Vorschein.



Heute, am Sonntag vom Memorial Day Weekend, trafen sich natürlich Hinz und Kunz mitsamt aller Familienangehörigen, aber wie durch ein Wunder war immer irgendwo ein Parkplätzchen frei, damit ich kurz ein Foto schießen konnte. Wir waren auch viel zu erschlagen, als dass wir es noch zu einem Schnorchelgang gebracht hätten.

Karin:
Es gibt also Strände in Hilo. Sie entsprechen natürlich nicht dem Bild von palmenumsäumten weißen Sandstränden. Die Gegend sieht meist der Region um Coconut Island ähnlich, Lava, Sand im Wasser, geschützte Buchten, offendes Meer. Für einen entspannten Nachmittag unter der Woche nicht so schlecht.
 


Auf dem Rückweg noch kurz beim Walmart vorbei, ein wenig Grillfleisch einkaufen, welches jetzt gerade, während ich dieses hier schreibe, auf dem Webergrill vor sich hingart.
Der Abend verlief recht faul, mit Stühlen vor der Steilküste. Und als es so schön dunkel wurde, hatte ich auch keine Probleme, mit einer langen Belichtungszeit und Stativ die Wellen mal wieder etwas anders einzufangen.



Karin: Um 8:15 P.M. endet unser Abendprogramm und wir starten ganz intensiven Matratzenhorchdienst.

Aloha
Karin und Rolf

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
« Antwort #22 am: 26.05.2014, 22:49 Uhr »
Hi,
wer fragen zu Rolfs Kameraausrüstung hat, findet hier die Vorstellung des Inneren seines Kamerarucksacks:

http://www.hitzbleck.net/die-reisekameraausruestung-2014/

Hier noch, wie das dunkle Wasserbild gestern Abend entstanden ist, ich verstehe selber nichts...

15 Sekunden Belichtungszeit, Stativ
Polfiler, Blende 5,6, ISO 200
Kamera Nikon D4, Nikon 24-70mm, 1:2,8
Fotoformat RAW, "Entwicklung" mit Photoshop Lightroom, keine Nachbearbeitung Aufnahmemodus "A" mit fester Blende 5,6 Keine Nachbearbeitung






Ich verwende dazu die Nikon AW100 für Unterwasseraufnahmen - und für alles...

Tschüß
Karin

kochi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Abenteuer Nordamerika
Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
« Antwort #23 am: 27.05.2014, 10:07 Uhr »
Hi Karin, hi Rolf,
....also sagt mal, wann seit Ihr eigentlich nicht auf Hawaii 8)?!
Aber Ihr macht das genau richtig, sieht wirklich genial aus :D!!
Euch noch eine tolle Zeit und wir lesen uns... :wink:
www.womo-abenteuer.de

Never be afraid to try something new.

Remember amateurs built the ark -

Professionals built the Titanic.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
« Antwort #24 am: 27.05.2014, 10:23 Uhr »
Hurra, wieder mit Euch nach Hawaii... und sogar live. Da bin ich natürlich dabei.
Das "Akklimatisierungsprogramm" am ersten Tag war aber schon ganz schön straff  :wink: :lol:
Und dann gleich noch auf die Mauna Loa Road  :shock: Na offensichtlich ist es Euch dennoch bekommen...  :P
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
« Antwort #25 am: 27.05.2014, 13:10 Uhr »
Hi Kochi,
Ja, mit Hawaii ist das wirklich irgendwie gerade eine Sucht....
Du merkst gerade, dass wir eigentlich gerade im Südwesten herumkurven, oder? Das Auto dafür fahren wir jedenfalls. ....
Irgendwie nbin ich beim Flüge buchen auf den falschen Zielort gerutscht, das kann beim selber Flüge buchen leicht mal passieren....

Und unsere Vermieterin Holly ist auch schuld:
Ihr Wiederholer Angebot konnten wir nicht ausschlagen.

Und Big Island ist schuld, es ist halt BIG, wir wollen gerne mehr sehen....

Liebe Grüße
Schön, dass Du an Bord bist
Ich freue mich
Karin

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
« Antwort #26 am: 27.05.2014, 13:18 Uhr »
Hi Andreas,
Willkommen!
Rolf schafft es mit life Bericht.
Ich bin immer Monate zu spät. ...

Der erste Tag, genau so würde ich ja nie planen...
Aber das schöne Wetter ließ uns keine Wahl. ..

Das Akklimatisierungsprogramm haben wir halt gerade jetzt, etwas später.

Wir sind da flexibel. .....
Es macht unglaublichen Spaß, mit genug Zeit, ok,it etwas mehr Zeit auf Big Island.

Tschüß
Karin



Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
« Antwort #27 am: 27.05.2014, 22:50 Uhr »
Aloha,

26.05.2014 - Kapoho Tide Pools - Ahalanui Park

Guten Morgen zusammen,

heute hat es mit dem Schlafen besser geklappt. Jedenfalls fühlte ich mich einigermaßen ausgeruht. Vielleicht lag es auch daran, dass der Himmel bedeckt war und die Sonne mich nicht in aller Frühe wachkitzeln konnte.

Aber erstmal wird ausgiebig gefrühstückt:



Wohin geht es dann? Dahin, wo schönes Wetter ist. Da wir nicht wie bei Günther Jauch jemanden anrufen können, bemühen wir das gute, alte Internet (zumal wir über das Forum schon gefragt wurden, ob das Wetter bei uns so schlecht wie in Kona sei).

http://www.hawaiinewsnow.com/link/471024/interactive-radar

Der Link verriet uns, dass um die Landspitze herum Richtung Süden das Wetter besser sei (wie so oft übrigens).

Also fuhren wir erstmal Richtung Norden, auf der Beach Road im Hawaiian Paradise Park, wo wir mittels Augenschein blauen Himmel über uns gesichtet hatten. (Augenschein ist noch besser als Radar, meine ich, Karin)

Wir wollten einfach mal wissen, wie dieses Stück der Steilküste aus der Nähe aussieht.
(Karin: Und da unsere nette Vermieterin Holly ja ab kommendes Jahr selber in "unser" Haus ziehen möchte, was wir ja leider auch verstehen können, MÜSSEN wir uns ja ansehen, wo ALternativen für ihr Haus wären. Leider sind wir durch dieses Haus hier total verdorben...)



Auf dem Weg zur Hauptstraße liegt an der Paradise Road (und nicht nur an dieser) eine von vielen Kampfhahnfarmen. Visitor, be warned. Wir hatten in einem Jahr das zweifelhafte Vergnügen, neben einer solchen zu wohnen. Und wir haben viele Sonnenaufgänge mitbekommen, weil die Viecher ALLE pünktlich um 4 Uhr morgens anfingen zu krähen.



Karin: Warnung: Paradise Park ist grundsätzlich Orchard Land, also Farmland, wo "angebaut" werden darf, was gefällt... Acuh Fighting Cocks.
Hahnenkämpfe sind zwar verboten, gehören aber zur "rich Hawaiian Tradition", und die Zucht dieser netten Kerlchen (grrrr) ist natürlich erlaubt.
Wer also in Paradise Park ein Vacation Rental sucht und an Meeresrauschen und Entspannung ohne Hahnengeschrei aus 30 plus Kehlen ab morgens sehr früh!!! denkt, sollte sich "Oceanfront" oder "near Oceanfront" gönnen, diese Grundstücke sind für Hahnenfarmen einfach zu teuer und somit "hahnenfrei".
Kapoho ist übrigens kein Orchard Land und hahnenfrei!

Im Süden liegen zum Glück ein paar von den Zielen, die wir sowieso anfahren wollten: Wenn man auf der 137 Richtung Süden fährt, muss man auf den Kapoho Kai Drive nach links abbiegen. Die Kapoho Tide Pools liegen dann an der Waiopae Road. Der größte Teil ist mit privaten Grundstücken zugepflastert, aber ein Stück der (miesen) Straße ist zu Teilen als Parkplatz umfunktioniert. Und für 3 USD (die man in einen Blechzylinder werfen muss), darf man dort für einen Tag parken.




Nach ein paar Schritten über die Lava ist man bei den Tide-Pools angkommen und kann sich dann mehr oder weniger risikoreich ins Wasser gleiten lassen. Riffschuhe oder Tevas sind unbedingt zu empfehlen. In den Pools auf der rechten Seiten vom Parkplatz aus gesehen erschließt sich eine sehr schöne Korallenwelt



und je weiter man sich in die Pools Richtung Meer bewegt, um so vielfältiger und größer werden die Fische.



Kleiner Nachteil: Es gibt dort so gut wie keinen Schatten. Und nur bei Sonne lohnt sich ein Schnorchelgang wirklich. Also am besten einen Sonnenschirm oder (wie die
Hawaiianer) einen Mini-Pavillion mitnehmen.





Karin: Ein paar allgemeine Tipps:

- beste Zeit bei high tide, also hohem Wasserstand
- mit polarisierter Sonnenbrille aufs Wasser schauen, die türkisen Flecken im Wasser, in denen die Korallenbecken sind, anpeilen und merken: Im Wasser ist man leicht ein wenig desorientiert, wohin man nur wollte...
- rechts ist ein Zaun bis zum Wasser auf einem Privatgrundstück: Kurz davor ins Wasser steigen und sich sofort rechts halten, dann kommt man ohne Kletterei von einem Becken ins nächste, ohne große Kletteraktionen
- vorne am Parkplatz findet man erst mal Lavabecken ohne oder fast ohne Korallen. Hier plantschen die Kids, aber schnorcheln ist etwas mau und enttäuschend.
- Achtung: Die Wasserstände bei Ebbe und Flut sind sehr unterschiedlich, Klamotten bei Ebbe auf anscheinend sichere Felsen stellen ist nicht unbedingt eine gute Idee
- Die Parkwächterin meinte, es sei hier Hai-frei und ertrunken sei hier auch niemand, nur auf Lava ausrutschen und Schürfwunden gehörten zu den Gefahren hier, alles ohne Gewähr





Als uns beiden schon Schwimmhäute zwischen den Zehen gewachsen waren, fuhren wir zurück auf die 137, nur ca. 2 Meilen weiter zum Alahanui Park.
Dieser wunderschöne Statepark zeichnet sich durch ein gemauertes (Schwimm-)Becken aus, in welches durch die Wellen an der Küste immer wieder frisches Wasser reinschwappt. Aus dem Boden des Pools dringen manchmal feine Bläschen, Zeichen vulkanischer Aktivität. Ich mag diesen Park besonders deswegen, weil ich mich dort schön in den Schatten unter Bäume setzen und das Treiben um mich herum beobachten kann.

Karin: Das Badewasser wird geheizt, an manchen Stellen ist es badewannenwarm. stundenlanges Aufhalten führt zu Müdigkeit - wie in der heimischen Badewanne...





Die beste Schnorchlerin von allen maß das Becken der Länge und Breite nach so einige Male durch. Fotographieren unter Wasser war suboptimal, da der sandige Boden relativ viele Schwebstoffe aufwirbeln lässt, was die Sicht (speziell zum Fotographieren) schwierig macht.

An der Mole brechen sich die Wellen mit beeindruckender Macht und auch Angler, die hinter der Kaimauer standen, wurden mehr als einmal komplett geduscht.







Der Rückweg führte uns noch ein wenig weiter bis zum Isaak-Hale-Statepark, dem wir nur einen kurzen Besuch abstatten konnten, denn so langsam machte sich eine gewisse Müdigkeit breit.





Und das Grillfleisch zuhause wartete auch schon.

Zurück durch die Treetunnel in der Nähe vom Lava-Tree-Statepark, zwischendurch noch das Gegenlicht ausgenutzt und gemütlich nach Hause.





Eigentlich wäre hier der Berichtstag zu Ende, wäre ich nicht nochmal an die Küste gerufen worden, um das Abendrot (von Sonnenuntergang kann man ja nicht direkt sprechen) zu fotographieren. Hat sich doch gelohnt, oder nicht?



Mehr Bilder hat Rolf hier gespeichert:

http://www.hitzbleck.net/hawaii-2014-3/

Aloha
Karin und Rolf

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
« Antwort #28 am: 27.05.2014, 23:42 Uhr »
Hey ... da steige ich doch noch schnell ein, Hawaii ist immer gut :)
Leider komme ich meist nur sporadisch zum Lesen, noch seltener zum kommentieren. Aber ich bin dabei!

Ich sammele seit dem September-Bericht die bereitgestellten Links und Infos - vielen Dank auch dafür.

Liebe Grüße und weiterhin schöne Tage auf den Trauminseln
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
« Antwort #29 am: 28.05.2014, 09:03 Uhr »
Hi Anne,
Ich freue mich, dass Du dabei bist.
Willkommen an Bord.

Ich versuche immer, wenn möglich, Links und Infos für zukünftige Besuche einzustreuen.

Ich sinke gerade in die Federn, ins schöne weiche Bett

LG und gute Nacht
Karin