08.09.2007 Yosemite Valley / Upper Pines Campground – Monterey, Californien
Heute verlassen wir den Nationalpark, um uns endlich in Richtung Küste zu begeben! Zwar steht San Francisco diesmal nicht auf dem Programm, aber es gibt ja noch ne Menge mehr hier zu sehen
Gedumpt, Wasser gefüllt und guten deutschen Kaffee in der Bodum-„Maschine“ gemacht und los…
Es geht also über den West-Entrance hinaus aus dem Yosemite Park und irgendwie steht hier was von „Highway 140 is closed – vehicles over 28 feet prohibited“…. Hm, aber eigentlich hat unser RV doch genau diese, oder waren es doch wirklich 30ft ?! *grübel* Naja, wie auch immer – ich als weltbester Fahrer werde das wohl schaffen ?!? die 2ft Unterschied werden doch wohl auch in der Toleranz sein…
An besagter Stelle angekommen – ca. 10 Meilen westlich des Eingangs – gab es einen Erdrutsch und eine Umleitung wurde über 2 provisorische Brücken eingerichtet. Nun gut – sooooo dramatisch sieht die Umleitung nicht aus, zwar one-way, aber gut – das sollte ja zu schaffen sein. Die erste Brücke, auf die andere Seite ist ja auch kein Problem… (WBD!) Auf der anderen Flußseite ein paar hundert Meter gefahren und da war die 2. Brücke. Huihuihui… Hier konnte ich nicht so schön einlenken… Und woher kommen wohl die vielen Schrammen in den Leitplanken? Aber was soll man machen – zurück geht nicht mehr, also nach Vorne ! Eingelenkt und hmmmm passt nicht. Zurück, nach vorne, links, rechts, UPPPS – im Spiegel sehe ich hinten links nur noch 1-2cm Platz; vorne rechts sind es nicht viel mehr Zentimeter. Nach etwas Herzklopfen und viel Kurbelei sind wir dann doch OHNE Schrammen durch…
Sag ich doch – die 2ft sind Toleranz *lol*
Der Weg führt uns nun Richtung Merced. Im Netz habe ich von einem Air Force Museum bei der Castle Air Force Base bei Atwater gelesen. Für 10$ pP haben wir uns ein paar nette Flugzeuge angesehen. Insgesamt war es das Geld nicht wert, da wir bereits auf div. Flugzeugträgern, U-Booten u.ä. waren und diesbezüglich schon höhere Anforderungen stellen.
Weiter geht es Richtung Monterey. Wir stoppen in Gilroy und wollen eigentlich etwas shoppen. Hmmm… Die Mall hat sich doch ziemlich verändert. Ich dachte, dass wir vor 4 Jahren schon einmal hier waren – falsch, es war Milpitas bei San Jose. Die Mall in Gilroy ist ziemlich weitläufig und über sehr viele Gebäude. Wir entscheiden, auch aufgrund der bescheidenen Parksituation, ohne Shopping direkt nach Monterey zu fahren.
Monterey…. Waren wir schon einmal hier?
Hmmm… Nein kann nicht sein… Dort angekommen fällt es uns dann doch wieder ein, als wir das Visitor-Center sehen… Vor 2 Jahren waren wir schon einmal hier, sind aber aufgrund der hohen Hotelpreise schnell weitergefahren.
Nachdem ich im Visitor Center einen Stellplatz für 49$ reserviert habe fahren wir dorthin – das Cypress Tree Inn. Ein eher Mittelklassehotel mit 10 „Parkplätzen“, die als RV-Sites ausgewiesen sind – aber full-hookup und WLAN
Wir waschen erstmal 2 Maschinen Wäsche und nach der RV-Reinigung fahren wir um 07.00pm zur Cannery Row, der Bereich, wo früher Thunfisch verarbeitet wurde.
Irgendwie habe ich ja ein Gespür für Veranstaltungen. Genau heute ist hier ein Treffen von Oldtimern, Youngtimern usw. Die ganze Straße ist gefüllt mit Menschen, Autos und einer sehr schönen Atmosphäre.
Echt klasse. Hätte ich mind. 20.000$ und eine riesige Garage zuhause, hätte ich mir so einen Schlitten gekauft
Nach den ganzen Autos – Clara kam aus dem AUTO AUTO sagen garnicht mehr hinaus – wollten wir noch etwas Essen gehen. Ich hatte etwas von der Kette „Bubba Gumb“ gelesen und dort sind wir auch eingekehrt.
SHRIMP!Wisst Ihr, wieviele Möglichkeiten es gibt, Shrimps zu zubereiten?
Wer den Film kennt, weiß was ich meine. Ein sehr nettes Restaurant mit einer riiiiiesigen Shrimp-Auswahl. Wir bestellen einen Vorspeisenteller und 2 Hauptgerichte. ZUVIEL!!! Boah waren wir danach satt es gab Shrimp in verschiedensten Formen, Fisch, Hummer, Huhn, Fries und Nachos. Mit Getränken und Tip haben wir $70 bezahlt. Für das Essen völlig fair
Wenn man das Schild von RUN auf STOP umdreht, ist dies das Zeichen für die Bedienung, dass man etwas möchte...
Noch ein süßes Sweartshirt für Clara gekauft und dann totmüde (um 09.30 pm!) ins Bett…
Jetzt gehts erstmal weiter Richtung Süden und morgen ins Legoland
bye
Dorschdaen