13.09.2007
San Diego – Joshua TreeSo, nachdem wir bis 07.30 Uhr geschlafen haben, im RV alles Volle leer und alles Leere voll gemacht haben, geht es los Richtung Carlsbad. Gestern habe ich noch mit Dave telefoniert, der mich dann auch noch Abends zurück rief, dass mein „Termin“ klappt…
Nach einer knappen Stunde waren wir hier:
Ich wollte schon immer mal selber fliegen! Irgendwo habe ich von der Company gelesen und dass dort diverse Flüge angeboten werden. Da Dave für 11.00 Uhr einen „richtigen“ Piloten auftreiben konnte, stand meinem 60-Minutenflug in einer Varga VG-21s ja nichts mehr im Wege…
Nach ein paar Minuten staunen und Fotos machen vom Flugzeug (naja, die anderen Flieger waren ALLE größer als Meins!!!
), kam dann auch „mein“ Pilot – Peter „Spinner“ Irgendwas. Der hat irgendwie ein cooles Leben. Seine Frau geht arbeiten und er passt auf die Kinder auf. Zwischendurch fliegt er dann. Er ist übrigens auch Fluglehrer für Kunstflug und es kommen wohl viele Europäer in die USA um hier irgendwelche Scheine zu machen… Machte auf jeden Fall einen guten Eindruck.
Die Einweisung war in 5 Minuten getan: „Kennste die Basics?“ – „Klar, hab doch nen PC und bin schon oft F16 geflogen“ – „Das reicht“ – „ Stick hier, Ruder dort mehr brauchste nicht“
Das wars!!! Ich habe dann noch ein paar durchaus intelligente wie auch wertfreie Fragen gestellt
Es sollten keine Loopings und keine Turns gemacht werden. Hmmm…. Ich meinte zu Peter dass doch genau DAS Spaß machen würde naja – abwarten. Landungen würde idR nicht gemacht, weil zu schwierig – auch okay.
So, noch schnell zu den Restrooms und dann ab ins Flugzeug. Bibs noch schnell die Versicherungsscheinnummer meiner Lebensversicherung aufgeschrieben und schon ging es los auf die Rollbahn – GEIL!!! Ich sitze hinten im Flugzeug, Peter vorne. Wir sind per Funk miteinander verbunden. Wir haben Kommandos abgesprochen, wenn er oder wenn ich den Stick übernehme und das wars. Von der hinteren Position kann man bis auf 1-2 Instrumente alles sehen.
Mit Balg
... und der Mutti...
Direkt nach dem Start übergibt er mit das Kommando. WOW, wat fürn Gefühl!!! Am „Gashahn“ muß nur ganz selten die Motorumdrehung verstellt werden, sonst ist es echt nur Stick und Seitenruder – wie im Simulator
Ich fliege bis San Diego, sehe Seaworld, Miramar (da wo Top Gun gedreht wurde) und Arnold Schwarzeneggers Haus ( was er wohl wieder verkauft hat). Peter greift eigentlich während des gesamten Fluges nicht ein, so dass ich die gesamte Stunde selber fliege…
Nach mehreren Loopings und Turns geht es dann zurück zum Flughafen…
…
…
…
…
Neeee… eigentlich nicht. Nach den ersten Manövern, die Peter geflogen ist ( ICH meinte ja zuvor das Ding mit den Loopings) wurde mir auf einmal ziemlich mulmig… Ehmmm… wie soll ich sagen? Ich musste ihm danach 2-3 Mal die Kontrolle des Flugzeugs ÜBERGEBEN
(Danke Peter für DIESES Foto!!!)
Da ich auch das Thema Landung angesprochen habe, hat er mit dem Tower ein „Durchstarten“ abgestimmt. Danach konnte ich meinen ersten Landeversuch mit einem Flugzeug starten. Und es hat geklappt! Peter hat nur beim Ruder etwas nachgeholfen, Throttle und Stick waren unter meiner Kontrolle und wir sind nicht auf dem Betonboden zerschellt… Dann das Gas voll durch und wieder gestartet - SCHÖN
Danach durfte ich auch die richtige Landung durchführen, die wieder reibungslos verlief…
Nach der Landung war ich ziemlich feddisch und mußte Bianca auch erstmal etwas überreichen
Der gute O-Saft
Nach einem netten Gespräch mit Inhaber und Fluglehrer verließen wir die Flugschule und ich habe mich erst einmal für ne halbe Stunde im RV hingelegt – Boah gings mir schlecht…
Die Fahrt geht Richtung Joshua Tree weiter. Den ganzen Tag lang geht es mir nicht wirklich gut und das wird sich bis zum Abend auch nicht ändern. Die Fahrt läuft ziemlich ereignislos… Im JT-Park ist am Eingang schon kein Ranger mehr. Also geht es ohne Zeigen unser NPS-Card weiter. Wir wollen eigentlich zum Jumbo Rock. Dort angekommen ist dieser aber verschlossen und es gibt keine Signs!!! GRRRRRRRR – das hätten die doch vorher am Eingang schreiben können. Ziemlich genervt geht es weiter zum nächsten Campground: „only Reservations; no RV“
Wir sind trotzdem mal draufgefahren und siehe da – kein Mensch hier. 20 Sites und ein schönes Gelände aber keine Camper – hmmmmm. Das ist Bibs nicht geheuer und wir fahren zum Campground „Ryan“, wo auch schon andere Camper ihre Zelte/RVs aufgeschlagen haben. Da es schon spät ist und langsam dunkel wird – es mir immer noch bescheiden geht – gibt es nur Dosenravioli. Ich lege mich danach auch direkt ins Bett und Bibs macht den Abwasch und versucht Clara ins Bett zu bringen. Nach 1 ½ Stunden Geschrei geben wir beide auf und Clara kommt zu uns ins Bett , wo sie bestimmt noch eine Stunde Terz macht – WHAT A NIGHT…