usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live  (Gelesen 21686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
« Antwort #30 am: 18.10.2007, 08:59 Uhr »
Ich noch mal
Dies habe ich grade nachgelesen:
1994, wurde der Rekord deutlich verbessert: Ein Toyota "Celica Supra", von Rod Millen gesteuert, fuhr 10:04.06.
Dann bist du ja mit deiner Zeit inkl. Boxenstop garnicht soooooooooooo schlecht
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
« Antwort #31 am: 18.10.2007, 11:38 Uhr »
Nur zur Info:

Den Rekord hielt (für sage und schreibe ein Jahr) Walter Röhrl in einem Audi S1 mit 598PS (Zitat Röhrl: "Bei dem Fahrzeug bist Du mit dem Denken zu langsam").
1987 bleibt dann Walter Röhrl als erster Mensch (?) unter 11 Minuten: 10:47.85.
1988 wurde der Rekord nochmals verbessert, aber nur 63 Hunderstel: Ari Vatanen auf Peugeot 405, einem Mittelmotor-Monster.
1993 brach Dallenbach den Rekord um 3,5 sec mit einem Chevy in der Open-wheel Klasse, das Fahrzeug basierte aber nicht annähernd auf einem Serienwagen.
1994, 7 Jahre nach Röhrls grandiosem Triumph, wurde der Rekord deutlich verbessert: Ein Toyota "Celica Supra", von Rod Millen gesteuert, fuhr 10:04.06.

Wenn die Homepage www.ppihc.com nicht lügt, dann wurde in diesem Jahr (21.07.07) der Rekord auf 10:01 gedrückt. Das ganze dann bei 20km und sagenhaften 150 Kurven. Dazu kommen durchschnittlich 7% Steigung - wobei die maximale Steigung 10,5% und das zwischenzeitlich maximale Gefälle 10% beträgt.

wer mal mitfahren möchte:
Gruß
Thorsten


Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
« Antwort #32 am: 18.10.2007, 14:48 Uhr »
Hallo Thorsten,
wieso mitfahren?
Waren doch klasse Bilder,  die ich mit meiner Helmkamera gemacht habe  :pfeifen: :winke: :rotierend:
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
« Antwort #33 am: 18.10.2007, 16:42 Uhr »
Hallo Dirk,

danke für die tollen Bilder  :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
« Antwort #34 am: 18.10.2007, 16:49 Uhr »
Hier gibt es noch ein nettes FOlmchen, wie Ari Vattanen da hoch gebretert ist.
Gruß
Dirk

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
« Antwort #35 am: 18.10.2007, 17:04 Uhr »
Hier gibt es noch ein nettes FOlmchen, wie Ari Vattanen da hoch gebretert ist.

... und der nimmt dabei noch zwischendrin seine rechte Hand als Sonnenblende :shock:
Gruß
Thorsten


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
« Antwort #36 am: 19.10.2007, 07:03 Uhr »
Heute habe ich meine Resieplanung mal wieder über den Haufen geworfen. Eigentlich sollte es ja hute über den Million Dollar Highway nach Durango gehen. Statt dessen schlürfe ich gerade ein leckeres Gläschen Merlot im Best Western in Moab, wo ich mich für 4 Nächte eingemietet habe.

Aber so weit sind wir ja noch gar nicht. Erstmal folgt der Bericht von gestern:

Der Blick aus dem Fenster morgens früh zeigte nichts erfreuliches. Grauer Himmel und Nieselregen. Also habe ich mir Zeit gelassen und zunächst in einem kleinen Diner gefrühstückt. Als ich mich so gegen 10:00h auf den Weg gemacht habe, sah der Himmel immerhin etwas heller aus. Das war auch gut so, denn es sollte ja über den Silver Thread Byway (SR 149) über diverse Pässe nach Montrose gehen. Immerhin bis in Höhen von fast 3500 m.

Der hellere Himmel war aber leider nur ein Intermezzo. Kaum war ich auf die 149 abgebogen, zogen wieder dunkle Wolken auf und es begann auch bald ein ordentlicher Graupelschauer.



Je höher ich kam desto besser wurde jedoch glücklicherweise das Wetter, so dass ich diese tolle Strecke doch noch genießen konnte. Zunächst folgt die Straße dem Verlauf des Rio Grande bis fast zu seiner Quelle, bevor man Ceede erreicht, eine alte Mining Town.





Dann geht es weiter entlang des Clear Creek. Hier hätte ich mir gerne die North Clear Creek Falls angesehen. Aber leider wurde die Aussichtsplattform restauriert und auch schon die Zufahrt dorthin war gesperrt, so dass man nichts von den Fällen zu sehen bekam.



Schließlich ging es dann richtig in die Höhe. Erst überquert man mit dem Spring Creek Pass ( ca. 3300m) die Continental Divide, bevor am Slumgullan Pass den höchsten Punkt erreicht ist (3460 m). Dort oben war es einfach traumhaft. Strahlender Sonnenschein, frisch gefallener Schnee, ein schöner Bergwald und immer wieder spektakuläre Ausblicke. Hinter jeder zweiten Serpemtine ein neuer Anblick, der mich innerlich jubeln liess. Ich musste mich schon zusammnereißen auch noch auf die Straße zu achten, die zum Teil noch schneebedeckt und dementsprechend glatt war.







Bei Lake City war schließlich der Gunnison River erreicht, der hier zwar noch ein kleines Bergflüsschen ist, sich aber trotdem schon einen ganz netten Canyon gegraben hat.



So langsam wurde das Wetter nun wieder schlechter und es fing erneut an zu schneien. Na ja, kennen wir schon. Das hört bald wieder auf.
Denkste! Es wurde immer schlimmer. Bis ich die US 50 erreicht hatte, war daraus ein veritabler Schneesturm geworden. Die Flocken fielen so dicht, dass man zeitweise kaum den Curecanti-Stausee, der direkt neben der Straße liegt, erkennen konnte.



Den Plan, zum North Rim des Black Canyon of the Gunnison zu fahren, habe ich ganz schnell begraben. Bei diesem Wetter hatte ich kein Bedürfnis, eine Schotterpiste durch die Berge zu fahren (wenn sie denn überhaupt offen gewesen wäre).
Erst kurz vor Montrose wurde das Wetter besser und als ich den Ort einfuhr schien sogar wieder die Sonne. Also schnell ein Motelzimmer gesucht und ab zum Black Canyon of the Gunnison. Je näher ich dem Canyon kam desto dunkler wurde leider der Himmel und kaum hatte ich den ersten Aussichtspunkt erreicht, fing es wieder an zu schneien bzw. eher zu hageln. Ich wollte aber nicht gleich wieder umdrehen und bin noch bis zum Visitor Center weiter gefahren. Dort habe ich mit ein 20 Minuten Filmschen über den Canyon und seine Geschichte angeschaut. Danach hate es immerhin aufgehört zu schneien. Also versuchen wir es zumindest mal. Es war zwar kalt, windig und usselig aber die Aussichten in den Canyon waren trotzdem klasse. Durch die aufsteigenden Dunstschwaden und die tiefhängenden Wolken bekam das ganze eine besondere Stimmung. Dazu kam noch, dass ich den Park fast für mich alleine hatte und deshalb auch dank des frisch gefallenen Schnees und des Nebels außer dem Getöse des Flusses in der Tiefe fast kein Geräusch zu hören war. Mir sind lediglich 2 oder 3 Autos begegnet und die waren auf dem Weg aus dem Park hinaus. Am Sunset Point wurde mein Durchhaltevermögen dann sogar mit ein paar Sonnenstrahlen belohnt. Ich fand den Black Canyon absolut faszinierend. Gerade die dunkle Farbe der uralten Felsen macht für mich seinen besonderen Reiz aus. Dazu die schroffen Klipen und die fast senkrecht über 600 oder 700 m abfallenden Wände, das hat schon was. Sehr schroff und abweisen aber fasziierend. So wie man direkt auf den Fluss in der Tiefe herunter schauen kann, erinnert mich ein wenig an den Grand Canyon am Toroweap Point.









Zum Abendessen war ich in der Red Barn. Nach zweimal hintereinander Ribeye Steak in den letzten Tagen dachte ich , ich müsste mal etwas Abwechlung in den Speiseplan bringen.
Deshalb habe ich ein T-Bone Steak bestellt.
Gruß
Dirk

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
« Antwort #37 am: 19.10.2007, 08:21 Uhr »
Hallo DocHoliday,
tolle Bilder die du da mal wieder gemacht hast.
Da konntest du ja schon den ersten  Schneeman bauen.
Warte schon gespannt, wann es weitergeht.

Gruß: Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
« Antwort #38 am: 19.10.2007, 09:37 Uhr »
Hallo Doc,

deine Fotos kamen mir heute ein wenig bekannt vor - ich kenne ja noch nicht viel von Colorado, aber als wir im Mai da waren, da sah es auch so komisch weiß bei uns aus  :x  :lol:

Mal sehen,w as du so in Moab veranstaltest  :wink:

Susan
happiness is only real when shared.

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
« Antwort #39 am: 19.10.2007, 09:38 Uhr »
Ich fahre immer noch begeistert mit und bin gespannt auf die nächsten Berichte. Dir einen schönen und erholsamen Urlaub!

Hast Du was von den Stürmen im Westen abbekommen?
Gruß
Thorsten


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
« Antwort #40 am: 19.10.2007, 10:26 Uhr »
Ich wollte aber nicht gleich wieder umdrehen und bin noch bis zum Visitor Center weiter gefahren. Dort habe ich mit ein 20 Minuten Filmschen über den Canyon und seine Geschichte angeschaut.

...

Zum Abendessen war ich in der Red Barn.

Deja vu???
Das habe ich doch gerade im Reisebericht Stefan M. gelesen  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
« Antwort #41 am: 19.10.2007, 11:00 Uhr »
Hi Doc,

bei mir sahs vor 3 Wochen genauso aus am Black Canyon, Schnee gabs allerdings noch nicht - ich wünsch dir noch besseres Wetter in Moab :D
CU

Volker G.

Jack Black

  • Gast
Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
« Antwort #42 am: 19.10.2007, 12:14 Uhr »
Hi Bondel,

Du hast aber wirklich Pech mit dem Wetter dieses Jahr (obwohl wir dieses Jahr im September auch sehr durchwachsenes Wetter hatten). Aber Deine Fotos sind ja exakt die gleiche Tour die wir ebenfalls exakt vor einem Jahr gemacht haben (wirklich bis bis auf den Tag genau!), aber bei uns sah die gleiche Gegend damals so aus:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24858.msg314344#msg314344

Was für ein Unterschied!

Hoffentlich hast Du in Moab besseres Wetter (da hatten wir dieses Jahr Sche**wetter - aber richtig Sche**!)

Grüße von
Rainer & Sylvi

americanhero

  • Gast
Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
« Antwort #43 am: 19.10.2007, 12:15 Uhr »
tolle Bilder. Denn gerade mit diesen ständig wechselnden Wetterbedingungen kommen ja tolle Wolkenbilder raus. Und die ganzen Bäume mit dem Schneehäubchen haben ja echt was.  :wink:

Greetz,

Yvonne

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
« Antwort #44 am: 19.10.2007, 12:48 Uhr »


Super schönes Bild  :clap:  Wünsche Dir noch viel schönes Wetter   :winke: