usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neufundland im Juni 2006  (Gelesen 19255 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #15 am: 23.01.2007, 13:12 Uhr »
Hallo Biggi,

aus Erfahrung habe ich mir für die Reise schon Regenkleidung eingepackt!   :wink: Ich hoffe aber, daß wir auch die Sonnenbrille mal brauchenn könne.  8)

Quidi Vidi ist ein wirklich verschlafener Ort. Wie viele so typische Orte in Neufundland. Aber die Einwohner sind total nett. Die Frau im angeblich ältesten Haus hat uns gleich was zu Trinken angeboten.
Habt ihr auch ein Bier aus der Brauerei in Quidi Vidi probiert?

Gruß
Bettina

Willi

  • Gast
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #16 am: 23.01.2007, 13:37 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide

Das sieht man sonst immer nur von "oben" aus dem Flugzeugfenster!


- und bei diesem Ausblick denk ich dann immer "endlich wieder im gelobten Land, bald haben wir`s geschafft"

Freue mich auch schon auf die Fortsetzung des Berichtes, Biggi, egal wie das Wetter sich entwickelt  :)

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #17 am: 23.01.2007, 18:22 Uhr »
Zitat von: BettinaW

Habt ihr auch ein Bier aus der Brauerei in Quidi Vidi probiert?



Uns war ehrlich gesagt eher nach einem heißem Grog zumute! :wink:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #18 am: 23.01.2007, 19:21 Uhr »
Eine Region, mit der ich mich bisher kaum beschäftigt habe, die aber reizvoll zu sein scheint. Ich komme also auch mit!

Aber ganz unbekannt ist mir Neufundland ja auch nicht - einige Bilder habe ich ja auch schon errätselt.

Und apopos Bilderrätsel: Machen wir auf dieser Reise auch einen Kurzabstecher nach Frankreich? :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #19 am: 23.01.2007, 19:48 Uhr »
Zitat von: OWL


Und apopos Bilderrätsel: Machen wir auf dieser Reise auch einen Kurzabstecher nach Frankreich? :wink:


Das wird leider nichts, die Inselchen liegen zu weit ab vom Schuss :cry:

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #20 am: 23.01.2007, 20:04 Uhr »
Schön, dass so viele mitfahren! Heute geht´s auf die Piste.

3. Tag, Montag
St. John´s - Twillingate

Bereits um 5:00 Uhr morgens hörte man jemanden (na gut, ich oute mich, ich wars) in unserem Zimmer rumoren, was zur Folge hatte, dass wir schon um 6:30 in Richtung Twillingate aufbrachen. Schon bald überkam uns Frühstückshunger, und erneut hielten wir an einer Filiale von? Ja genau, Tim-Horton´s. War ganz lecker. Wir waren überrascht über die langen Autoschlangen am Drive-in-Schalter. Die Leute warteten sehr duldsam in einer langen Schlange, um einen Becher Kaffee mit zur Arbeit zu nehmen. Das wäre in Deutschland undenkbar.

Der weitere Verlauf des Tages ist eigentlich schnell erzählt. Wir hatten 450 km vor uns,



es begann nervtötend zu regnen, was sich bis Twillingate nicht ändern sollte,



wir tankten zum ersten Mal, wir machten Mittag bei McD in Gander,  hielten kurz bei einem "Marine Center" wo wir uns ein wenig die Beine vertraten,  und fuhren dann direkt weiter nach Twillingate. Der Name hat übrigens nichts mit Zwillingen oder so zu tun sondern ist die englische Version des original französischen Namens „Toulinguet“, den französische Fischer diesem Ort gegeben hatten.

Wir waren müde und genervt von dem ständigen Dauerregen. Außerdem wurden die Strassen sehr schlecht, was das Fahren zusätzlich erschwerte.
Von den übelsten Streckenabschnitten existiert zum Glück kein Foto. :shock:
In Twillingate angekommen fanden wir unser B&B-Quartier sehr schnell und problemlos.




Nachdem wir eingecheckt hatten legten wir uns erstmal ein wenig auf´s Ohr und schliefen sofort ein. Nach einer guten Stunde organisierten wir uns dann einen Tee, bzw. Kaffee. Einen schönen Blick auf die Notre Dame Bay konnten wir dabei genießen.



Jetzt ist es fast halb sieben, und wir wollen essen gehen.
Auf Empfehlung unserer „Gasteltern“ fuhren wir zu dem Restaurant Harbour View.



Netter Wirt und nette Atmosphäre.
Liebe Mitreisende, hier habt Ihr nun die Auswahl zwischen allen denkbaren seafood-Gerichten: Miesmuscheln, Jakobsmuscheln, Hummer, Kabeljau, Lachs etc. Was glaubt Ihr wohl, was ich genommen habe? Natürlich, wenn ich schon mal hier bin:



Der Umgang mit diesen sperrigen Schalentieren ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Zurück in unserem B&B lauschten wir noch ein wenig dem Regen, der von draussen an unsere Fensterscheibe klatschte. Um 22:00 Uhr hieß es dann Gute Nacht und Licht aus.

Ihr Lieben, ich verspreche Euch, dass die Sonnenbrille auf unserer Fahrt auch noch benötigt wird  8)

Willi

  • Gast
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #21 am: 24.01.2007, 07:40 Uhr »
Hallo Biggi,

das sieht ja lecker aus, kann ich mich noch dazusetzen ? :essen:

Freue mich schon auf die Zeit mit Sonnenbrille
:sun:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #22 am: 24.01.2007, 08:49 Uhr »
Bin jetzt erst dazugestiegen.

Bericht wirde gerade gedruckt - bin mal gespannt.  :D
Gruß Gabriele

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #23 am: 24.01.2007, 10:29 Uhr »
Hummer soll lecker sein, aber wie ist man den? Kann man eine Öffnungsanleitung dazu bestellen?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #24 am: 24.01.2007, 12:51 Uhr »
Zitat von: OWL
Hummer soll lecker sein, aber wie ist man den? Kann man eine Öffnungsanleitung dazu bestellen?


Genau das würde ich auch benötigen! Vielleicht habe ich mich deshalb noch nicht an so was rangetraut!!   :D
Gruß Matze




San Francisco!!

Willi

  • Gast
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #25 am: 24.01.2007, 13:31 Uhr »
Zitat von: Matze
Zitat von: OWL
Hummer soll lecker sein, aber wie ist man den? Kann man eine Öffnungsanleitung dazu bestellen?


Genau das würde ich auch benötigen! Vielleicht habe ich mich deshalb noch nicht an so was rangetraut!!   :D


Hummer essen
 
In der Regel wird Hummer in der Gastronomie fast immer vorbereitet serviert. Sollte er aber tranchiert serviert werden, dann wird ein Hummerbesteck benötigt, damit alles aus der Schale ausgepult werden kann. Die Scheren werden mit der Hummerzange geknackt, und das Fleisch mit der Gabel herausgezogen. Dabei ist die Hummergabel in der rechten Hand mit den Zinken nach oben, und mit der linken Hand der Hummerkörper festzuhalten. Der löffelartige Griff der Gabel dient dazu, den genießbaren Teil des Tieres aus der Schale zu heben und die Schale auszukratzen. Die kleineren Teile der Scheren sind nicht so stark, sie lassen sich leicht mit der Hand öffnen. Damit nichts verlorengeht werden die Greifer abgedreht und das Fleisch mit der Gabel herausgeholt. Die Beine des Hummers werden mit den Fingern an den Gelenken auseinandergebrochen und dann ausgesogen. Nach diesem Genuss sind die Finger in der obligatorischen Fingerschale zu säubern. Der Hummerschwanz wird im Gegensatz zu den anderen Teilen nicht aus der Hand gegessen, das Fleisch ist mit dem normalen Besteck zu essen. Dies ist besser, da das feste Fleisch sich oftmals nicht mit einem stumpfen Fischmesser zerteilen lässt.

Tipp: Fingerschälchen mit Zitronenwasser  dazu bereitstellen

 :essen:  :winke:  :essen:

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #26 am: 24.01.2007, 13:51 Uhr »
Danke, aber ob ich mich dann noch an Deine gute Beschreibung erinnern kann?

Na, mal sehen - vielleicht trau ich mich mal ran!
Gruß Matze




San Francisco!!

americanhero

  • Gast
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #27 am: 24.01.2007, 14:59 Uhr »
Zitat von: Matze
Danke, aber ob ich mich dann noch an Deine gute Beschreibung erinnern kann?




kannst sie ja mitnehmen und beim Esssen heimlich auf dem Schoß liegen lassen und dann nachschauen.  :wink:
Aber ich glaube, ich muß auch mal wieder Hummer essen gehen, wenn ich im Dezember in Boston bin. Wenn ich diese leckeren Hummerbilder sehe, bekomme ich da wieder richtig Appetit drauf


Greetz,

Yvonne

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #28 am: 24.01.2007, 17:03 Uhr »
Zitat von: Willi

 
In der Regel wird Hummer in der Gastronomie fast immer vorbereitet serviert.


Das Bild zeigt aber einen unvorbereiteten, oder?

Tolle Beschreibung, Willi! Werde ich mir ausdrucken, bevor ich mich an einen Hummer wage! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #29 am: 24.01.2007, 17:50 Uhr »
Hallo,

Der Bericht macht Appetit - auf Essen und Reisen!

Zitat von: Willi
In der Regel wird Hummer in der Gastronomie fast immer vorbereitet serviert.
Das mag für Europa gelten, aber auch nach meinen Erfahrungen nicht für die Ostküste in Amerika, da wird schlicht und einfach der frische Hummer ins Wasser geschmissen und "am Stück" serviert - dazu gibt es dann passendes Werkzeug und einen großen Plastiklatz. Wenn man ausgelösten Hummer will, gibt es das auch hie und da, das heißt dann meist "lazy lobster", "eazy lobster" oder so ähnlich.
Gruß
mrh400