usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York City - Dezember 2008  (Gelesen 16874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: New York City - Dezember 2008
« Antwort #30 am: 18.01.2009, 22:02 Uhr »

Oh weia... jetzt habe ich Euch aber ganz schön zugeschossen mit Bildern. Ich hoffe, sie gefallen... wie immer die kleinen anklicken für eine große Version...

Mit gefallen nicht nur deine Fotos, sondern auch deine Schreibweise! Echt witzig und gleichzeitig informativ geschrieben - super :daumen:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: New York City - Dezember 2008
« Antwort #31 am: 18.01.2009, 22:18 Uhr »
Weiterhin ein sehr schoener Bericht. Aber mit den "grossen" Bildern dauert es so lange bis die hochladen, dass ich da garnicht drauf warte. Aber ich weiss, du kannst es nicht jedem recht machen.
Gruß

Palo

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: New York City - Dezember 2008
« Antwort #32 am: 18.01.2009, 22:45 Uhr »
Ein toller Bericht mit super Fotos (den grossen und den kleinen...... :pfeifen: ) - gefällt mir wirklich gut. Das ist noch ein grosser Wunsch von mir - einmal NY in der Vorweihnachtszeit erleben.

lg caro :D

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: New York City - Dezember 2008
« Antwort #33 am: 18.01.2009, 22:47 Uhr »
Mit gefallen nicht nur deine Fotos, sondern auch deine Schreibweise! Echt witzig und gleichzeitig informativ geschrieben - super :daumen:

Danke :oops: Ich hoffe, ich kann das noch weiter beibehalten...

Weiterhin ein sehr schoener Bericht. Aber mit den "grossen" Bildern dauert es so lange bis die hochladen, dass ich da garnicht drauf warte. Aber ich weiss, du kannst es nicht jedem recht machen.

Oh jeh, sorry, aber Du hast Recht, die einen wollen nur große, andere nur kleine... es werden für den nächsten Tag auch weniger Bilder...  :hippie:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: New York City - Dezember 2008
« Antwort #34 am: 18.01.2009, 22:53 Uhr »
Mit gefallen nicht nur deine Fotos, sondern auch deine Schreibweise! Echt witzig und gleichzeitig informativ geschrieben - super :daumen:

Danke :oops: Ich hoffe, ich kann das noch weiter beibehalten...

Da habe ich keine Sorge :D

Weiterhin ein sehr schoener Bericht. Aber mit den "grossen" Bildern dauert es so lange bis die hochladen, dass ich da garnicht drauf warte. Aber ich weiss, du kannst es nicht jedem recht machen.

Oh jeh, sorry, aber Du hast Recht, die einen wollen nur große, andere nur kleine... es werden für den nächsten Tag auch weniger Bilder...  :hippie:

Kleiner Tipp: Bisher haben deine großen Bilder zwischen 250 und 500 kb. Reduziere die kb auf 100 bis 150, die Bildqualität leidet bei dieser Größe der Bilder nicht darunter und Palo bekommt dann wahrscheinlich deine großen Fotos auch auf.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: New York City - Dezember 2008
« Antwort #35 am: 18.01.2009, 22:58 Uhr »

Kleiner Tipp: Bisher haben deine großen Bilder zwischen 250 und 500 kb. Reduziere die kb auf 100 bis 150, die Bildqualität leidet bei dieser Größe der Bilder nicht darunter und Palo bekommt dann wahrscheinlich deine großen Fotos auch auf.


Hmm... okay, ich gehe zwar ungern unter 90% Qualität bei JPG, aber ich werde mich den Wünschen der Mitläufer dennoch gerne beugen... ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: New York City - Dezember 2008
« Antwort #36 am: 18.01.2009, 23:00 Uhr »
Hmm... okay, ich gehe zwar ungern unter 90% Qualität bei JPG, aber ich werde mich den Wünschen der Mitläufer dennoch gerne beugen... ;)

Danke! :abklatsch:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: New York City - Dezember 2008
« Antwort #37 am: 18.01.2009, 23:06 Uhr »

Hmm... okay, ich gehe zwar ungern unter 90% Qualität bei JPG, aber ich werde mich den Wünschen der Mitläufer dennoch gerne beugen... ;)

Deine Fotos sind so klasse, die verkraften das locker! Welchen Foto benutzt Du? *mal neugierig bin*

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: New York City - Dezember 2008
« Antwort #38 am: 19.01.2009, 15:07 Uhr »
Welchen Foto benutzt Du? *mal neugierig bin*

Ich bin auf Wanderschaft mit der Nikon D80. Die Bilder sind alle mit dem stabilisierten Sigma 18-200mm gemacht. Da ist also noch Luft für mehr Qualität, auch wenn ich den Bildstabilisator in New York sehr oft gebraucht habe. Brauchte ich doch so das Stativ nicht mitschleppen. :)

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: New York City - Dezember 2008
« Antwort #39 am: 20.01.2009, 22:57 Uhr »
Das sind echt schöne Fotos.

Und die Strecken, die ihr gelaufen seid, da ist es doch kein Wunder dass du abends platt bist und keine Nachtfotos mehr machen möchtest.

Freue mich schon auf den nächsten Tag.

Viele Grüsse
Carmen

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: New York City - Dezember 2008
« Antwort #40 am: 08.03.2009, 14:58 Uhr »
Hallo,

irgendwie habe ich immer wieder den Abschluß des Reiseberichts vor mich hergeschoben, und alle fleißigen Mitreisenden mussten jetzt lange warten. Sorry dafür...  :oops:

Heute soll es dafür aber weiter gehen... :)

-------------------------------------------------------------------
Tag 4 - Big City Lights

Heute starten wir den Tag mal etwas gemütlicher, und gönnen uns ein Tagesticket für die Metro. Wir wollen zu allererst zum größten Bahnhof der Welt (laut Wikipedia). Auf jeden Fall dürfte Grand Central Terminal der berühmteste Bahnhof der Welt sein. Er verkörpert den Geist der 20er Jahre wie sonst kein anderer, und wurde schon so häufig als Filmkulisse verwendet, dass man meint ihn in und auswendig zu kennen.





Es ist ein Wahnsinnsgefühl in diesem Geschichtsträchtigen Bahnhof zu stehen. Diese Halle ist so riesig und elegant, dass man einige Minuten braucht, um sich zu fangen. Ich könnte hier Stunden verbringen, und tausende kleiner Details fotografieren, aber irgendwann treibt mich mein schlechtes Gewissen doch zu der wartenden Familie zurück.

Außerdem lockt mich natürlich die Aussicht auf eine fantastische Aussicht. Wir machen uns auf den Weg zum Rockefeller Center, wo wir heute auf die Aussichtsplattform Top of the Rock wollen. Ich konnte schon am Vortag die Reisegruppe überreden, eine Doppel-Eintrittskarte zu nehmen, so dass wir einmal vormittags und einmal zum Einbruch der Dunkelheit hinauffahren können. Es ist um die Mittagszeit, und wir kommen super fix durch die Sicherheitskontrollen und bis rauf auf das Dach. Der Wind pfeift uns um die Ohren, und der Wolkenverhangene Himmel trübt ein wenig die Stimmung. Aber dennoch ist es wieder unglaublich so einen Blick über diese Mega-City zu bekommen. Die riesigen Ausmaße dieses Molochs kann man garnicht anders begreifen, als von so einer Aussichtsplattform.





Wieder einmal muss ich mich zusammenreißen, damit die Reisegruppe zusammenbleibt, sprich, dass ich nicht alleine auf dem Dach zurückbleibe. Aber fast eine komplette Stunde auf dem Top of the Rock reichen dann doch. Unten kaufen wir dann noch das Fließbandfoto, was vor dem Fahrstuhl gemacht wurde und verlassen das Rockefeller Center um den nächsten Programmpunkt abzuhaken.

Ein Besuch in New York ohne Spaziergan durch den Central Park sollte zur strafbaren Handlung erklärt werden und mit Einreiseverbot für 48 Monae geahndet werden. ;) Damit wir also auch weiterhin immer schön einreisen dürfen, erlaufen wir uns das südliche Viertel des Stadtparks. Über den Center Drive geht es vorbei an den Heckscher Fields bis zum Friedsman Carousel. Von dort nehmen wir Kurs auf Strawberry Fields, was für meine Schwiegermutter absolutes Pflichtprogramm ist, da sie großer Beatles Fan ist. Natürlich müssen wir aus diesem Grund auch rüber zum Dakota Building, vor dessen Haustür John Lennon erschossen wurde.





Von der Westseite des Parks laufen wir über den Terrace Drive zur 5th Avenue, an der wir die Ostseite des Parks Richtung Süden zurück laufen. Auch die 5th Avenue mit ihren Designerläden ist ein Must See auf der Liste meiner Schwiegermutter, was meiner Frau durchaus passt, da sie gerne zu FAO Schwartz und in den Disney Store möchte.

Am Südende des Parks treffen wir auf eine Menschenansammlung, und eine Breakdance-Truppe, die bei diesen eisigen Temperaturen die Massen versuchen zu begeistern. Wir bleiben 10 Minuten, um ein paar Fotos zu machen, und machen uns auf den weiteren Weg.





Vor FAO Schwartz trifft uns fast der Schlag. Die Eingänge sind verschlossen, Sicherheitskräfte lassen nur sporadisch die Wartenden ein. Die Schlange der Kaufwilligen reicht vom Eingang bis zur Querstraße, und diese locker den halben Block hinein. Wir schätzen die durchschnittliche Wartezeit auf über eine Stunde ein, und meine Frau verzichtet großzügigerweise auf den Besuch des riesigen Spielzeugladen. Auch ich verzichte auf den Besuch eines Spielzeugladens für Männer, und lasse den Apple Store links liegen.

Auf dem Weg die 5th Avenue hinab, macht unsere Reisegruppe Fotos von jedem zweiten Geschäft. Tiffany, Cartier, Victoria Secret, Bulgari, LV und viele mehr. Beim Disney Store erwartet uns auch eine Schlange, die auf Einlaß hofft. Hier haben wir aber richtig Glück, und kommen grad noch so mit rein, ohne wirklich warten zu müssen. Gut für Disney, schlecht für unser Konto. Aber irgendwer muss ja die amerikanische Wirtschaft etwas mit ankurbeln, damit die Amis weiter gute deutsche Maschinen bestellen können. :D

Inzwischen ist es schon wieder recht spät geworden, und wir bekommen langsam Hunger. Wir entscheiden uns den Weg zum Times Square anzutreten, damit wir im Planet Hollywood rechtzeitig etwas Essen können. Auf dem Weg dorthin kommen wir - mal wieder- am Rockefeller Center vorbei, und wir treffen den Grinch, mit dem sich meine Frau dringendst fotografieren lassen will. Natürlich nur gegen Bares, versteht sich. Irgendwie müssen die Kostüme ja bezahlt werden.



Nach dem oppulenten Mahl auf dem Planeten des Stechpalmenwaldes ist es natürlich schon dunkel, und ich dränge meine Familie Richtung Rockefeller Center, da ich ja noch auf Nachtaufnahmen scharf bin. Da wir nirgends ohne spontane Abstecher hinkommen, klappt es auch dieses Mal nicht, und wir landen im M&M Store. Hier kann man alles mögliche und unmögliche mit den kleinen Nuß-Schoko-Pillen kaufen. Die riesige Wand mit M&M's in Röhren zum selber abfüllen finde ich als echter Schokoladenfreund wahnsinn.



Endlich gelangen wir am Rockefeller Center an, und welch Wunder, es ist nichts - aber wirklich GARNICHTS - los, so dass wir geradewegs durchspazieren und innerhalb von fünf Minuten auf dem Dach stehen. Jetzt ärgere ich mich, dass ich mein Stativ nicht mitgenommen habe. Denn scheinbar darf man es hier tatsächlich mit hinaufnehmen. Nun gut, versuche ich ohne Stativ mein Bestes, aber so viel brauchbares kommt nicht raus. Naja, man braucht ja einen Grund wieder mal nach New York City zu kommen. :D



Nach 45 Minuten wird es mir dann doch langsam zu kalt, und ich gehe zu der wartenden Familie zurück, die nicht so lange in der Kälte ausgehalten hat. Meine Schwiegermutter ist erschöpft, und möchte nun zurück ins Hotel. Selten sind wir uns hier alle so schnell einig. Wir fahren mit der U-Bahn zurück, und ich dusche erst mal heiß. Erst jetzt merke ich, wie durchgefroren ich bin. Nicht viel später schlummern wir friedlich.

------------------------------------------------------------------------------

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: New York City - Dezember 2008
« Antwort #41 am: 08.03.2009, 15:25 Uhr »
So,

und der letzte Tag, weil er ja nur ein halber ist... ;)

---------------------------------------------------------------------
Tag 5 - Leaving New York

Für den letzten Tag haben wir uns nichts spezielles mehr vorgenommen. Nur ein paar Kleinigkeiten einkaufen. Ich möchte unbedingt noch zu B&H Photo Video, und da meine Familie weniger Interesse daran hat, düse ich alleine mit der U-Bahn dorthin. Ich habe schon vorab die Preise und Verfügbarkeit desObjektes meiner Begierd geprüft, und erstehe ein 10-20mm Weitwinkeobjektiv zum Schnäpchenpreis. Jetzt macht es sich bezahlt, dass zum 1. Dezember die Zollfreigrenzen angehoben wurden.

Glücklich und zufrieden mache ich mit meiner Frau einen Treffpunkt aus. Das Museum of American Sports. Dort im Shop möchte meine Frau ein wenig stöbern, und vor allem die New York Giants Weihnachtsmütze kaufen. Dort angekommen stellen wir fest, dass Museum und Shop am Montag geschlossen ist. Enttäuschung macht sich bei meiner Frau breit, und was ein guter Mann ist, versucht zu retten was zu retten ist. Ich frage in einem Duane Reade Store einen Afroamerikaner, der mir nach Sportfan aussieht, ob er einen Tip hätte, wo man in der Nähe Sport-Fan-Artikel kaufen könnte. Er schickt uns zu Modell's, was sich als echter Geheimtip entpuppt. von außen ein kleiner Laden ist er gut ausgestattet und hat ordentliche Schnäppchen im Angebot.

Die gewünschte Weihnachtsmütze der Giants bekommen wir zwar nicht, aber viele andere schöne Dinge...

Auf dem Rückweg zum Hotel machen wir noch einen Abstecher in eine Buchhandlung, ich glaube wieder mal Border's und nutzen auch noch das letzte Gramm Freigepäck aus.

Zurück im Hotel brauchen wir nur noch auschecken, und nehmen ein Taxi zum Flughafen. Vor der Tür fahren alle zwei Minuten Taxen vorbei, so dass es kein Problem ist, schnell eins zu bekommen. Ich möchte ein wenig Small Talk mit dem Fahrer betreiben, und frage ihn wie der Verkehr im Moment ist. An Smalltalk ist der Fahrer nicht interessiert, aber meine Frage scheint er zum Anlass zu nehmen die Strecke Manhatten JFK in Rekordzeit zu schaffen. Immer wieder versichert er mir, wir schaffen es pünktlich, und ich versichere ihm im Gegenzug, dass wir erst spät fliegen und Zeit haben. Entweder drücke ich mich undeutlich aus, oder er glaubt mir nicht. In bester Stock Car Racing Manier bringt er uns mit viel Hupen und rasanten Spurwechseln zum Terminal. Sein Trinkgeld hat er sich redlich verdient.

Zur Beruhigung essen wir am Flughafen noch eine Kleinigkeit, und trinken einen Kaffee. Ich schleiche durchs Terminal, um mein neues Objektiv auszuprobieren. Doch irgendwann mit Verspätung, Gatewechsel und so weiter geht es Richtung Heimat. Der Pilot versichert uns, dass er trotz 90 Minuten verspäteten Abflugs versuchen will pünktlich in Frankfurt zu landen, was er natürlich nicht einhalten kann, und wir in der Folge unseren Anschlußflug von AirBerlin verpassen.



Eine freundliche Lufthansa Mitarbeiterin bucht uns zügig auf einen LH Flug um, und mit nur einer Stunde Verzug landen wir in Berlin. Im Flieger vergesse ich mein zur Hälfte gelesenes Buch, aber sonst war alles top. ;)

Mit dem Jetlag habe ich erstaunlich wenig Probleme dieses Mal. Ich halte noch relativ lange durch, und bin am nächsten Tag schon wieder recht fit.

-----------------------------------------------------------------------

Sodele, das war's ... ich hoffe alle hatten ein wenig Spaß, der eine oder andere hat vielleicht Anregungen bekommen, und wer noch nie in New York war hoffentlich Lust auf eine eigene Reise...

Gruß Markus

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: New York City - Dezember 2008
« Antwort #42 am: 08.03.2009, 15:59 Uhr »
Danke fuer einen sehr schoenen Reisebericht und die tollen Bilder :-)

Gruß

Palo

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: New York City - Dezember 2008
« Antwort #43 am: 08.03.2009, 18:04 Uhr »
Danke für den tollen Bericht und die super Bilder.
Da kommt richtig Fernweh auf.
Und wer weiss, wann ich diese tolle Stadt mal wiedersehe.

Viele Grüsse
Carmen

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: New York City - Dezember 2008
« Antwort #44 am: 08.03.2009, 21:42 Uhr »
Zitat
Mit dem Jetlag habe ich erstaunlich wenig Probleme dieses Mal. Ich halte noch relativ lange durch, und bin am nächsten Tag schon wieder recht fit.

Oh ja, das ging mir nach 5 Tagen New York (mein erster USA-Besuch) auch so. Wahrscheinlich ist man dann noch nicht vollständig auf Amiland umgestellt. und wenn man so bald wieder zu Hause ist, hat der Körper bestimmt schneller vergessen, dass er ganz woanders war.

Frohlockend setzte ich mich als das nächste Mal nach 2,5 Wochen in den Flieger und hatte dann in Deutschland ein paar Tage ordentlich mit mir zu tun *seufz*