usa-reise.de Forum

Autor Thema: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple  (Gelesen 14237 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #45 am: 08.10.2006, 17:27 Uhr »
24.09.
Wir ließen es heute etwas ruhiger angehen und schliefen bis 7:30 Uhr. Nach dem Frühstück begaben wir uns zum PATH und fuhren die drei Stationen bis zum World Trade Center.
Wir hatten beide irgendwie nicht damit gerechnet, dass  der PATH mitten durch den Ground Zero fährt, die Haltstelle ist zwar neu, aber es ist noch alles offen und für mich war es, als würden wir mitten durch einen Friedhof fahren…….

Auf dem Weg nach oben kommt man auf eine Zwischenetage, eine Wand ist mit Wolken bemalt und darauf große Bilderwände auf denen Bilder von Kindern zusammen gefasst wurden, die Kinder für ihre getöteten Ver-wandten gemalt haben. Diese Bilder gehen zu Herzen, hier wird deutlich, was 9/11 für diese Kinder bedeutet, die ihre Verwandten nie wieder sehen werden.





Der Ein- /Ausgang des PATH Trains am WTC ist völlig neu gestaltet.





Am Zaun dahinter war eine Fotoausstellung von “photographs from the "here is new york: a democracy of photographs". Die Fotos sind sehr beeindruckend und zeigen manchmal eine scheinbare “Normalität” und das Chaos so “friedlich” nebeneinander.







Sehr gestört haben mich am Zaun die fliegenden Souvenierhändler, die Fotoalben von dem Terroranschlag verkaufen, in denen sich die Sensationsfotos nur so überschlagen. Nun ja, es gibt auch leider genug Touristen, die da gerne zuschlagen, ebenso bei den billig T-Shirts und Caps auf denen der Anschlag vermarktet wird.
Wir umkreisten den Zaun und damit den Ground Zero und kamen dabei sehr nahe an die verbliebenen Reste der Treppe des Südturmes, über diese Treppe haben sich viele aus dem Südturm retten können. Die Überlebenden würde die Treppe gerne erhalten, aber sie wird wohl dem neuen Freedom Tower zum Opfer fallen.

Fortsetzung folgt
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #46 am: 08.10.2006, 17:40 Uhr »
Du hast die Eindruecke vom WTC sehr schoen auf Deinen Bildern festgehalten :!:
Gruß

Palo

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #47 am: 08.10.2006, 17:48 Uhr »
An der Ecke Vesey Str. / West Side Highway war der Zieleinlauf des Tunnel to Towers Run, dieser Lauf ist dem Firefighter Stephen Gerard Siller gewidmet, der seit 9/11 vermisst ist.
An diesem Lauf nahmen etwa 20.000 Läufer aus aller Welt teil, ein Großteil davon Feuerwehrleute, Polizisten, Soldaten und Angehörige. Viele New Yorker Feuerwehrleute liefen n der Uniform, die sie am 11. September getragen hatten, andere hatten Fotos von getöteten Angehörigen auf ihren T-Shirts. Natürlich ist das Fernsehen imer dabei!







Am Rande der Veranstaltung gab es leckeres Essen, live Musik und es wurde für die Kinder der Getöteten gesammelt.

Als wir gerade zum Tribut Center gehen wollten, sahen wir, dass sich eine Parade aus Feuerwehrleuten und einer Dudelsackgruppe aufbaute. Es waren 343 Feuerwehrleute, die je ein Foto eines getöteten Feuerwehrmannes um den Hals trugen. Sie marschierten zur Dudelsackmusik durch die Massen der Zuschauer und diese Zuschauer klatschten die ganze Zeit, wir hatten beide eine Gänsehaut und mussten ordentlich schlucken.









Eine Randnotiz: bevor die Parade los ging bemerkte ich aus dem Augenwinkel ein paar Männer in dunklen An-zügen nehmen mir, einer davon trug eine Brille, ich wunderte mich etwas, denn Anzüge waren den dem Tag nicht das übliche Outfit. Nach der Dudelsackgruppe gingen die Männer in die Parade und führten die Feuerleute an. Ich dachte noch, was machen die denn da für’n Blödsinn als jemand von den Zuschauern rief „Hello Mr. Giuliani“!! Da hatte ich die ganze Zeit neben Rudi Giuliani gestanden und es nicht einmal bemerkt……
Als ich den Auslöser der Kamera auslöste, erwischte ich ihn nur noch von hinten.



Forsetzung folgt später am Abend!!

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #48 am: 08.10.2006, 19:01 Uhr »
Hach, da kommen Erinnerungen von unserer letzten New York-Reise hoch. Beklemmend finde ich die Bilder von der "Gedenkveranstaltung"...
Gruß Elvi (die sehr gut nachvollziehen kann, wie kaputt man nachmittags/abends nach einer Stadtbesichtigung ist)

die_franken

  • Gast
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #49 am: 08.10.2006, 19:05 Uhr »
Also das mit den Souvenirhändlern am WTC is ja so ne Sache, wenn ich davon höre wird es mir ganz anders. Ich hätte gedacht daß sei Verboten aber anscheinend wird aus so fielen Toten noch Profitgeschlagen :kloppen:
Wenn der Gewinn wenigstens an die Angehörigen der Oper gehen würde könnte ich das ja noch verstehen.

mir würden am WTC bestimmt die Tränen runter kullern :heulend:

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #50 am: 08.10.2006, 19:44 Uhr »
Ich war jetzt innerhalb von knapp 2 Jahren zwei Mal am WTC, aber ich habe nie Souvenirhändler gesehen.  :shock:
Auch nicht, wenn wir nur die Station benutzt haben und dort rein- oder rausgegangen sind.
Entweder war ich blind, oder die sind noch nicht so lange da. Ich dachte nämlich auch, dass das zumindest unerwünscht ist, und sie ferngehalten werden.

Die Bilder sind bewegend. Danke Efty!

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #51 am: 08.10.2006, 20:09 Uhr »
Wir machten uns dann durch das World Financial Center auf den Weg zum Tribute Center. Das Tribute Center haben Angehörige und Überlebende von 9/11 errichtet und es wurde erst am 18.09. für die Öffentlichkeit frei gegeben.



Zunächst kauften wir T-Shirts und Karten, der Erlös kam hier den Kindern der Getöteten zu gute. Der Eintritt kostet normalerweise 10$ pro Person, da wir aber schon etwas eingekauft hatten, wurde uns der Eintritt für eine Person erlassen. Man war eh erstaunt, dass wir in Deutschland schon von dem Center gehört hatten.
Im Center arbeiten fast nur Angehörige und Überlebende, Überlebende machen auch Führungen rund um den Ground Zero, leider war an dem Tag schon alles ausgebucht.
Im Eingangsbereich wurden wir persönlich begrüßt und der Aufbau des Centers wurde uns erklärt. Der erste Teil zeigt das WTC vor dem Anschlag, es geht um Leben und Arbeiten in und um die Türme, es gibt Fotos und Ton-bandaufnahmen, alles war sehr fröhlich und lebendig.  Dazu sieht man Modell der Türme und in Panoramafotos die Aussicht von Top of the World.



Im zweiten Bereich geht es dann um 9/11, es sind viele Fundstücke ausgestellt: ein Fenster der beiden Flugzeuge, das größte Stück Glas, das vom WTC gefunden wurde, die Uniform eines getöteten Feuerwehrmannes, ein Trommelrevolver, der halb eingeschmolzen ist, eine Bahre, mit der die Toten transportiert wurden etc. Man konnte sich auch den Funkverkehr der Polizisten und Feuerwehrleute anhören. Die Einschläge der Flugzeuge oder den Einsturz der Türme sah man nicht. Das ganze Center ist unserer Meinung eh nicht auf Effekthascherei aus.









Anrührend zu sehen sind die ganzen Suchzettel der Angehörigen, sie sind an einer riesigen Wand aufgehängt.



Im Tiefgeschoss sind Fotos der der Getöteten aufgehängt und hier wie eigentlich überall flossen bei vielen Besuchern viele, viele Tränen, besonders viele Jugendliche sah ich weinen.



In einem Raum hatte man die Möglichkeit seine Gedanken zu notieren, wir taten das auch und erinnerten auch an die Toten, die erst als Folge von 9/11 starben, nämlich in den Kriegen in Afghanistan und im Irak und an die Helfer, die mittlerweile an Krebs gestorben sind.
Emotional aufgewühlt verließen wir das Center. Trotz alledem hatten wir aber Hunger und gingen in die kleine Pizzeria neben dem Center, wir können sie nur empfehlen. Das Gesehene verarbeiteten wir beim Essen erst einmal.

Fortsetzung folgt!
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #52 am: 08.10.2006, 20:23 Uhr »
:(  :(  :(  Diese kleinen Fotoalben mit den Fotos hatte ich auch gesehen, gibts auch in etlichen Souvenierläden.  :dagegen:  :sprachlos:  :sauer:

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #53 am: 08.10.2006, 20:29 Uhr »
Wir schauten uns dann die St. Pauls Cathedral an, sie stand / steht gegenüber vom WTC, sie überstand den Anschlag unbeschadet, dort wurden damals die vielen Helfer beköstigt.



Um den Ground Zero sieht man noch erstaunlich viele Gebäude, die Spuren des Anschlages zeigen, das Gebäude der Deutschen Bank wird jetzt übrigens abgerissen, da die Statik eine Erhaltung nicht zu lässt.
Das Gebäude Nummer 7 ist komplett neu errichtet worden, es war ja nach den beiden Türmen eingestürzt.

Wir gingen weiter nach Süden und schauten uns das Vietnam Veterans Memorial an.



Schließlich landeten wir am South Street Seaport, da war sehr viel Leben und Lebenslust, das tat gut!!!



Wir schlenderten zurück Richtung WTC und gingen in den City Hall Park, von dort aus bewunderten wir die City Hall und das Woolworth Building. Die grüne Oase hat uns sehr gut gefallen!!!







Wir machten uns dann auf den Weg nach Jersey und verabschiedeten  von New York, es war uns klar: WIR KOMMEN WIEDER!!!!

Wir hatten noch einen ganz wichtigen Punkt abzuarbeiten: shopping!!!!  Wir wollten das Jersey erledigen, weil man dort kein Tax auf Kleidung und Schuhe bezahlt. Peter schlug schon mal in der Nähe des Hotels zu, es gab eine Jeanswinterjacke. Da es Sonntag war und schon 17:00 Uhr mussten wir uns beeilen, der Hotelportier gab uns den Tipp, es in einer Mall bei der PATH Station Panovia Newport zu versuchen. Gesagt getan, kurz vor Ladenschluss erstanden wir bei GAP Jeanshemden und Sweatshirts. Anschließend genossen wir noch einmal den Blick von Jersey auf Manhattan. Es war klar, dass wir unsere Einkäufe am nächsten Morgen in der Mall bei Macys fortsetzen wollten  

Das Abendessen nahmen wir bei Betucci zu uns, für mich gab es Lachs, es war einfach nur köstlich. Peter hatte butterzartes Hähnchenbrustfilet, dafür bezahlten wir zusammen mit Bier unter 40€.
Danach machten wir uns auf den Heimweg, es war klar, wir brauchten einfach Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


americanhero

  • Gast
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #54 am: 08.10.2006, 22:20 Uhr »
Toller Bericht von einem interessanten Tag. Gerade auf deine Eindrücke vom 9/11 Tribute Center haben mich ja interessiert, da möchte ich ja auch hin, wenn ich in NYC bin.
Von den Bildern her erinnert es mich ein wenig an eine Austellung in den Smithsonians in Washington 2002, da wurden auch viele dieser Gegenstände ausgestellt.
Hm, Guiliani ist ja recht schmal geworden, aber klasse, das ihr den gesehen habt. :wink:


Zitat von: Efty

Am Zaun dahinter war eine Fotoausstellung von “photographs from the "here is new york: a democracy of photographs".

Ach schön, diese Austellung gibt es noch? Die habe ich mal in DC gesehen und war beeindruckt von den ganzen Bildern. Noch jetzt bekomme ich ne Gänsehaut, wenn ich daran denke.

Greetz,

Yvonne

Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #55 am: 09.10.2006, 09:13 Uhr »
Ein sehr schöner Bericht mit vielen Emotionen und tollen Bildern - weiter so!!!  :daumen:

Viele Grüße
Rainer

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #56 am: 10.10.2006, 19:49 Uhr »
Eure Schilderungen vom Ground Zero und dem "Tribute Center"
(was für ein hässliches Wort)
haben mich tief beeindruckt.
1992 waren wir auf dem World Trade Center und werden das nie vergessen...

Der Reisebericht geht doch noch weiter?
Manni

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #57 am: 10.10.2006, 19:52 Uhr »
Ich werde den Bericht morgen beenden! Heute komme ich nicht mehr dazu, der schnellere PC ist schon besetzt!!!!   :shock:  :shock:

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #58 am: 10.10.2006, 20:40 Uhr »
Zitat von: Efty
Ich werde den Bericht morgen beenden! Heute komme ich nicht mehr dazu, der schnellere PC ist schon besetzt!!!!   :shock:  :shock:

Gruß

Efty  :wink:


Ja Efty bitte weiter  :dafuer:

Gruss

Palo
Gruß

Palo

Westernlady

  • Gast
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #59 am: 10.10.2006, 23:13 Uhr »
Efty, bevor der Bericht zu Ende ist, hab ich es doch noch geschafft, alles in einem Rutsch zu lesen  :D
Obwohl Städte ja nicht so mein Ding sind, ich glaube nach New York muss ich trotzdem irgendwann mal hin  :D