3. Juni, Mariposa
Die Zeitung hatte folgende Titelseite:
Das klang gar nicht gut! Der Erdrutsch am HW 140 hatte wieder zugeschlagen, wieder und wieder sind dort Tonnen von Geroell heruntergekommen. Bei uns im Best Western lag sogar eine Mappe vom Sheriff, mit aktuellen Fotos vom fruehen Morgen.
Die Strassenmeisterei hatte nun so oft versucht, die Strasse freizukriegen!
Wir haben sogar zu hoeren bekommen, dass man in Erwaegung zoege, an der Stelle eine Bruecke zu bauen ueber diesen Slide hinweg, weil man langfristig immer wieder damit rechnen muss und man jedesmal von Vorne anfaengt!
Das ist eine schlimme Sache fuer den Ort Mariposa, der von den Touristen lebt, die normalerweise in den Westeingang des Yosemite von da aus fahren.
Nun muss man ueber Oakhurst in den Suedeingang fahren, wovon natuerlich Oakhurst nun profitiert!
Wir haben aber einfach unser gebuchtes Zimmer behalten in Mariposa, und wollten, nachdem wir Abends ueber Oakhurst nach Mariposa gefahren waren, jetzt sogar einen Schlenker "obenrum" machen, einfach, um was anderes zu sehen!
....und das war nicht langweilig, dort zu fahren, ganz bestimmt nicht!
...war spannend...so mit sehr engen Serpentinen! Wenn da jemand seekrank ist...
Ich fands toll, eine unserer Toechter nicht so sehr!
Und dann erreichten wir den Yosemite Park, wo wir schon bald einen ersten Viewpoint ansteuerten.....wir haetten auch gerne alle 10 Meter angehalten....
....ein erster Blick aufs Tal bot sich hier:
....wo man schon sehr deutlich die Wassermassen sehen kann, die sich in einen Creek am Talgrund sammeln, der dieses Fuehjahr ein reissender Fluss geworden ist!
Die verschiedenen Wasserfaelle haben Walter und ich dann als naechstes besucht, und zwei Touren unternommen, eine kleine zum Bridal Veil , und eine etwas ausfuehrlichere zum lower Yosemite, wo wir noch ein wenig herumgeklettert sind, da haetten wir noch Stunden zubringen koennen (die Maedels hatten neue Buecher
), aber irgendwann mussten wir dann doch mal zum Auto gehen. Ausserdem sind wir dabei pitschenass geworden, und soooo ganz warm ist das dann nicht mehr, mit nassen Klamotten UND nassen Schuhen und Struempfen!
Einige Bilder, die deutlich machen, was fuer Wassermassen da dieses Fruehjahr herunterkamen, hatte ich schon mal hier reingesetzt aus aktuellem Anlass: (7 Bilder, etwas scrollen, bitte
)
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=18299Tja, und dann bekamen wir endlich "meinen" Berg zu sehen! Den Halfdome! Dieses Bild ist immer auf allen Buechern, oder Kalendern zu sehen, und jetzt wusste ich auch, wo man dafuer stehen musste!
Das richtige Schaefchenwolkenbildrbuchwetter hatten wir ja auch wieder, (wenn auch hier leider im Gegenlicht, aber den Berg kriegen wir spaeter noch besser).....Herz, was willst Du mehr!
Unser naechstes Ziel war die Glacier Road, aber ploetzlich sah ich so viele Leute kurz vor einem Tunnel stehen, hmmm.....muss wohl noch ein View Point sein....mann...wenn wir DEN verpasst haetten....stimmt ja...
....da war doch mal was mit Tunnel View oder so...
Auch wenn dieses Bild wahrscheinlich jeder macht, der den Yosemite besucht hat, moechte ich doch eins davon zeigen, denn das ist einfach ein paradiesischer Anblick! Wie nicht von dieser Welt! Atemberaubend, diese Aussicht! Wenn wir doch nur alleine gewesen waeren in diesem Moment!
Das ist allerdings wohl nur in der Nacht moeglich!
Jetzt ging es aber Richtung Glacier Point. Wenigstens war die Strasse
5 Tage vorher freigegeben worden, und die erste halbe Stunde konnten wir uns auch nicht vorstellen, dass da so viel Schnee gelegen haben soll.
ok...
...nun haben wir es eingesehen...
...
...und ein erster Viewpoint zeigte auch: Da oben ist noch Winter!
Wie muss es da erst am Tioga Pass aussehen! Der ist zu der Zeit immer noch geschlossen gewesen, zu unserem Leidwesen!
Da hat auch wochenlanges Verfolgen auf der Webseite des NP's nicht geholfen!
Und dann kamen wir dem Halfdome wieder naeher!
Der ist einfach ueberall....
....sehr gerne waeren wir noch ein weiteren Loop gelaufen, aber die Zeit reichte dafuer nicht, und ausserdem waren da.....ja, genau, lesende Kids, die inzwischen Hunger hatten....
...also noch ein letzter Blick auf den Halfdome...*seufz*...
Allerdings hatten wir schon angekuendigt, dass wir noch "kurz" zur Mariposa Grove fahren wuerden, und das haette ich mir auch nicht nehmen lassen, obwohl es hiess, da waeren doch die gleichen Baeume wie wir sie schon gestern gesehen haetten!
Neineinnein....kein Baum gleicht dem anderen....oder?
Jeder Baum ist ein Individuum!
Zum Beispiel der Grizzly Giant hier, der hat unheimlich viele Seitenzweige gehabt, und unten herum sieht auch jeder Baum anders aus! Es ist zum Beipiel erstaunlich, wie der dieses ganze Gewicht die ganzen Jahre ueber traegt, auch wenn er schon, wie dieser hier, so gespalten ist!
Auch hat uns bei den Sequoias gewundert, im Gegensatz zu anderen Baeumen, dass diese sich oben kaum verjuengen, sondern bis fast in die Krone gleich dick sind vom Umfang!
Naj, also gut, jetzt wird es bald dunkel, dann sollten wir wohl doch mal langsam zum Auto gehen, obwohl....ich koennte hier noch stundenlang verweilen....bei meinen Baeumen!
Die sind sogar abgestorben und umgefallen noch lebendig und wunderschoen!
Na gut, dann mal los, ab nach Mariposa, und morgen geht es auf die laengste Tour, da wir ja "obenrum" muessen, ueber den Sonora Pass, und nicht wie geplant ueber den Tioga.
Da muessen wir wohl noch zwei Extrastunden einplanen bis Lone Pine!
Und am Weg liegen auch noch einige Punkte, die angesehen, erklettert und bestaunt werden wollen! Davon mehr im naechsten Bericht!