usa-reise.de Forum

Autor Thema: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???  (Gelesen 52332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cicco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #15 am: 27.06.2006, 17:18 Uhr »
Ich hab's mir schon auf dem Rücksitz bequem gemacht.
......Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben......

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #16 am: 27.06.2006, 17:20 Uhr »
28.Mai

Der „Handywecker“ klingelte unbarmherzig um 6.30 Uhr nach ca. 3-4 Std.Schlaf,  (wenigstens war es Kalifornische Zeit), da wir ja um 9.15 pünktlich vom Hotel in San Franzisco abgeholt wurden zur Alcatraz/ Downtown- Tour.
Wir nahmen uns aber noch die Zeit, in einer französischen Baguetterie herrliche Croissants, Cafe au Lait etc. zu geniessen!
Der Routenplaner für unser Laptop führte uns dann super von San Jose nach San Franzisco.Wir hatten zwei Minuten vor der verabredeten Zeit, 9.13Uhr das Auto im Parkhaus des so günstig ersteigerten Hilton-Hotels abgestellt, raus aus dem Fahrzeug, ein kleiner Dauerlauf um das halbe Gebäude, wir dachten schon, der Bus wäre weg, :shock:  aber da stand er, am 3.Eingang dieses Riesenhotels, und dann gings ab Richtung Pier 39. ......Puuuh, jetzt konnte eigentlich nur noch alles OHNE Stress ablaufen!




Und erst jetzt fingen wir an, auf die Umgebung zu achten! Normalerweise stehe ich nicht so auf Busfahren, aber sich jetzt gemuetlich zurueckzulehnen und erste Blicke auf die Innenstadt zu werfen, das tat gut!



Was fuer eine tolle Stadt ist das! Alleine die Ein-und Aussichten, die man dadurch hat, dass man staendig bergauf oder bergab faehrt!Jede Ecke hat eine andere,interessante Sicht: Entweder aufs Wasser, oder es geht am anderen Ende wieder bergauf, oder man sieht eine Bruecke! Keine Kreuzung ist langweilig!





Am Pier 39 angekommen, mussten wir noch unsere Vouchers in Tickets umtauschen, und dann hoerten wir schon von Weitem die Seelöwen, die sich dort zwischen den Booten , den Faehren, ungeachtet der vielen Menschen tummelten.Ich weiss nicht, wer dort wen beobachtet hat, mir schien es so, dass die Tiere genausoviel Spass hatten mit uns wie wir mit ihnen!



Natuerlich kann man darüber streiten, ob das wirklich noch „Wildtiere“ sind, aber die gehören wohl einfach zum Pier dazu!

Dann, auf der Fähre nach Alcatraz, ein erster Blick auf die Golden Gate Bridge...ach, ich habe ja noch gar nicht erwähnt, dass wir keine Wolke am Himmel hatten an dem Morgen!
Petra, Dein Daumendrücken fuer mich, die Brücke ohne Nebel zu sehen,hat dermassen geholfen, und das drei Tage lang, (dazu später mehr)! Tja,....wenn Engel reisen....

Die Überfahrt nach Alcatraz ist nicht nur atemberaubend wegen der Aussicht auf die GGB, oder auf die tolle Skyline von SF,



sondern die Insel selber ist, je naeher man ihr kommt, ein Tier-und Pflanzen-Refugium,was ich ganz bestimmt nicht in der Form vermutet hätte.




Wenn man sich vorher noch nicht mit der Geschichte der Insel beschäftigt hat, denkt man, dass einen ein karger Felsen erwartet, und nicht so ein Paradies!










Umso grösser ist der Kontrast zu den Schicksalen, die sich im Gefängnis so abgespielt haben!

L.G. Monika

americanhero

  • Gast
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #17 am: 27.06.2006, 17:28 Uhr »
Oh, tolle Bilder, ich bin total begeistert!! Umso mehr wird es Zeit, daß ich im nächsten Jahr nach San Francisco komme.


Hast du die Stadtbilder aus dem Bus raus fotografiert? Hatte der keine Scheiben? In der Regel sieht man ja doch, daß es durch die Scheibe gemacht wurde. So ne Tour würde mich auch mal interessieren. Kann man da denn auch überall wieder ein und aussteigen oder ist das so eine starr durchgeführte Tour gewesen?


Greetz,

Yvonne

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #18 am: 27.06.2006, 17:39 Uhr »
Die kleinen Zellen, die Geschichten des Gefängnislebens, die Lebensschicksale der Wärter und der Gefangenen, all das konnte man sich über Kopfhörer anhören, und dabei den Rundgang durch die Gänge antreten.



Das ist schon sehr bedrückend...



...da ist zum Beispiel George Heck, der wegen Kidnapping 18 Jahre hier drin saß, und der gleichzeitig solch ein Künstler war....es wurden sogar Bilder verkauft in San Franzisco....was für ein Schicksal....man spürt irgendwie noch richtig die Leute, die dort drinnengesessen haben.... :oops:
Also, ich habe da richtig Gänsehaut gekriegt....

...tja, und so haben die Gefangenen bei ihrem Gang durch die "frische" luft die Golden Gate Bridge gesehen:

UNERREICHBAR !



Nur die Möven konnten da rüberfliegen...


...dieser hier scheint es allerdings gut zu gefallen!  :wink:

Nach den wirklich eindrucksvollen Geschichten, die wir so gehört haben, über Fluchtversuche, bei denen selbst nach gelungener Flucht wohl die Haie den Rest erledigt haben....über Revolten, bei denen auch Wärter gestorben sind....also, nach all den düsteren Kapiteln des Felsens war ich doch froh, mich draußen wieder "aufzuwärmen".



Was für ein Kontrast!





Jetzt aber ab zur Fähre...
es geht ja noch weiter mit einer Stadtrundfahrt...
...und essen muß man ja auch mal was!    

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #19 am: 27.06.2006, 17:53 Uhr »
Zitat von: americanhero
Oh, tolle Bilder, ich bin total begeistert!! Umso mehr wird es Zeit, daß ich im nächsten Jahr nach San Francisco komme.


Hast du die Stadtbilder aus dem Bus raus fotografiert? Hatte der keine Scheiben? In der Regel sieht man ja doch, daß es durch die Scheibe gemacht wurde. So ne Tour würde mich auch mal interessieren. Kann man da denn auch überall wieder ein und aussteigen oder ist das so eine starr durchgeführte Tour gewesen?


Greetz,

Yvonne


Hallo, Yvonne!

 :wink: Natürlich hatte der Bus Scheiben, es kommen auch immer auf ein Bild ohne Spiegelung ca. 6 Bilder mit... :lol: , gottseidank gibt es Digital...*ghgh*

Dabei  hätte ich auch gerne so eine Tour gefunden, wo man aus-und wieder einsteigen konnte, habe aber nichts dergleichen gefunden. Trotzdem war die Alkatraz-Downtown-Kombi-Tour sehr gut gemacht!

www.allsanfranciscotours.com

Wir sind an drei, vier Punkten ausgestiegen, für 20 oder 30 Minuten, besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Golden Gate Vista Points und auf Twin Peaks gelegt, wo man herrliche Aussicht(en) auf die ganze Stadt
hatte, dann ging es durch die Parkanlagen, WOW, der ist riesig und so ganz anders als der Central Park in NY...und der Reiseleiter kannte "seine" Stadt wirklich wie seine Westentasche.

Ich finde so eine geführte Tour am Anfang immer gut, dann kann man den oder die nächsten Tage auf eigene Faust das ansehen, was einem selber zu kurz gekommen war! Da sind ja die Geschmäcker sehr verschieden!

L.G. Monika

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #20 am: 27.06.2006, 18:01 Uhr »
Bisher dachte ich immer: "Alcatraz - muß eigentlich nicht sein" Aber jetzt denke ich doch anders darüber. Na ja, wird eh' noch etwas dauern, bis SF mal dran ist.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #21 am: 27.06.2006, 18:09 Uhr »
Zitat von: OWL
Bisher dachte ich immer: "Alcatraz - muß eigentlich nicht sein" Aber jetzt denke ich doch anders darüber. Na ja, wird eh' noch etwas dauern, bis SF mal dran ist.


Hallo, Thomas!
Ja, so ist mir das vorher auch gegangen, eigentlich dachte ich nur, ok. da muß man wohl mal gewesen sein um mitzureden...also, für jeden, der Pflanzen und Tiere gerne ansehen mag, ist diese Insel absolut sehenswert, sogar, wenn man gar nicht ins Gefängnis reingeht, lohnt sich der Besuch meiner Meinung nach!

Ich liebe es, wenn Pflanzen sich in alte Gemäuer schmiegen, oder auf blanken Felsen wachsen, das sind für mich Überlebenskünstler und Anpassungsgenies!

Die Fahrt nach Alcatraz kostet 16$ pro Person, und dafür hat man gleichzeitig den Blick auf die Skyline und die Golden Gate Bridge noch inclusive!


L.G. Monika

americanhero

  • Gast
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #22 am: 27.06.2006, 18:14 Uhr »
Zitat von: OWL
Bisher dachte ich immer: "Alcatraz - muß eigentlich nicht sein" Aber jetzt denke ich doch anders darüber.



Das war auch so mein Gedanke gewesen. :lol:  Aber die Bilder von Moni sprechen ja echt für sich. Echt toll. Ich mag ja eh sehe gerne Pflanzen, Tiere und Natur. Und sogar Agaven hat es da - toll.
Die Tour nach Alcatraz wird auf jeden Fall schon mal für SFO notiert. :lol:

@ CrimsonTide:

Danke für den Link, da werde ich später mal drin rumstöbern


Greetz,

Yvonne

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #23 am: 27.06.2006, 21:57 Uhr »
Hallo Monika,

ein toller Bericht mit super Fotos von SF und Alcatraz. Ich möchte im nächsten Jahr auf jeden Fall auf die Insel!

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #24 am: 27.06.2006, 22:05 Uhr »
Hallo Monika,

super Bericht mit sehr schönen Bildern. Wir sind ja gerade auch am überlegen, nächstes Jahr in den Westen zu fliegen, unter anderem eben auch um San Fransisco kennenzulernen, sind uns aber der Sache noch nicht sicher. Deine Bilder sprechen aber für sich und machen Lust auf mehr. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Berichtes.

Grüße
America_Crazy



emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #25 am: 27.06.2006, 23:47 Uhr »
Hallo,

schön das ihr gerade mit dem Bus unterwegs seid,
da brauch ich nicht so quetschen.

Ich bin mit hängender Zunge nachgehetzt und habe es geschafft aufzuspringehn.  :wink:
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #26 am: 27.06.2006, 23:54 Uhr »
Zitat von: emmipiel
Hallo,

schön das ihr gerade mit dem Bus unterwegs seid,
da brauch ich nicht so quetschen.

Ich bin mit hängender Zunge nachgehetzt und habe es geschafft aufzuspringehn.  :wink:


Hallo, Petra!

Hab Dich rennen sehen, und gleich dem Fahrer bescheid gesagt!

Willkommen an Bord!  :wink:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #27 am: 28.06.2006, 02:42 Uhr »
Mit der Fähre zurückgekehrt, schlenderten wir noch fast eine Stunde den Pier entlang, der voller Leben war mit Strassenkünstlern und Zuschauern aus aller Welt.
Das waren aber auch eine Menge Leute  :shock: , überall, und dann noch Wochenende...ach...jaaaa...Kein Wunder, dass es so voll war, es war ja Memorial Weekend!  :platsch:  :lol:  :lol:

Dann wurde es Zeit, unsere Stadtrundfahrt anzutreten!



Mit einem hervorragenden Rundfahrt-Leiter... der seine Stadt in und auswendig kannte, mit Anekdoten, Geschichte(n) der Stadt, Haltepunkten, wo wir aussteigen konnten, verging die Zeit wie im Fluge, und wir konnten überlegen, wo wir den nächsten Tag auf eigene Faust hingehen wollten, denn zu Fuss sieht man einfach mehr!

Beim Vista Point der Golden Gate Bridge habe ich es mir nicht nehmen lassen, trotz Warnung, daß die Zeit zu knapp würde, auf die Brücke zu laufen, und ich meine...richtig Laufen, denn wir hatten nur 15 Minuten für diesen Punkt! War noch ein ganzes Stück zu Fuß!  :shock:

Dafür habe ich als Einzige Bilder wie diese hier:


...mit rotem Geländer drauf....



 :wink: ....und nebenbei war das gleich eine kleine Sport(viertel)stunde!



Die Aussicht war ansonsten natürlich auch nicht zu verachten....




... zum Beispiel hier am "Twin Peaks", der höchsten Erhebung von S.F. hätten Walter und ich wohl am liebsten stundenlang verweilt, aber erstens wäre uns dann der Bus weggefahren, und zweitens wären wir dann wohl erfroren, trotz Sonne...:roll: ...es wehte ein ziemlich kalter Wind.

Mit Temperaturen um die 18 ° C war es zwar schon wärmer als angesagt, aber für uns Alabamier.....brrrrrrr  :wink:




In Downtown
war das Fotografieren durch die Scheibe dann natürlich nicht so erfolgreich, (machen wir besser morgen zu Fuß). "Man kann doch auch einfach mal nur raussehen, ohne zu knipsen" (O-Ton meines Mannes  :wink: , sicher verbunden mit leichtem Kopfschütteln, habe ich nicht gesehen, mußte Fotos machen, *grins)

Dann aber kam der nächste Haltepunkt!
Das Victorianische Stadtviertel war ja schon bezaubernd gewesen, alles ist oder wird liebevoll restauriert. Aber nun schlug mein Herz höher, schon bei den Erklärungen, was nun kommen würde! Da hatte ich schon soooo viel von gehört und die Bilder von Reiseberichten verschlungen, und nun konnte ich DAS live sehen.... :P  :P  :P ....

 





...ich mußte mich kneifen, um sicherzugehen, daß wir wirklich da waren!
Ich weiß auch nicht, warum ich mich gerade darauf so gefreut habe!

Vielleicht, weil es gelungene Architektur, was die Verbindung von verschiedenen Jahrhunderten und Baustilen angeht, zu selten gibt!

Das ist unglaublich perfekt in meinen Augen, dieses Bild von der "alten" und "neuen" Skyline von San Franzisco! Einer der schönsten Plätze dieser Stadt lag vor uns!

Das Beste ist noch, daß es dort wirklich eine große Wiese gibt, auf der man nach Herzenslust liegen, ausruhen, oder einfach nur die Aussicht genießen konnte! Ach, ist San Franzisco schööööön! *seufz*  :wink:

Übrigens, falls mal jemand vorhat, dort eine Immobilie zu kaufen, kein Problem, wenn man so 2 Millionen$ (für kleinere Hütten) über hat, nach oben offen... :wink:

Gerade in den letzten 20 Jahren ist S.F. wohl ein sehr attraktiver Ort geworden, und die Nachfrage gestaltet eben die Preise!


Unsere Stadtrundfahrt ging langsam zuende, alle wurden bis zu ihren jeweiligen Hoteleingängen gebracht, und dann haben wir uns erst einmal auf unser Zimmer begeben!

Eine Pause, Beine hochlegen, Augen zumachen, die Bilder im Kopf verarbeiten....das ist sehr wichtig bei soviel Reizüberflutung!

Lange hielt uns das aber nicht im Bett, ausruhen konnten wir doch auch heute Nacht!  :P  :wink:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #28 am: 28.06.2006, 03:32 Uhr »
Da wir schon im Hilton wohnten, und ich wusste, dass es dort oben ein Restaurant im 46.Stock gab mit 360° View, wollten wir natürlich  auch da essen und Fotos vom Sonnenuntergang machen....hmmm...natürlich KEINE Chance, einen Tisch zu bekommen, wir hatten nicht reserviert!  :oops:  :cry: War doch IMMER NOCH ...jaaaa, richtig...Memorial Day... :twisted:  :twisted:
Das Licht der untergehenden Sonne fing doch bald an...wir MUSSTEN einfach hier oben bleiben können.... :? ...



In der Bar könnten wir Appetizer bekommen, sagte man uns...ok.

Also gingen wir dort hin....kein Platz mehr frei.....  :shock:  :evil:

Wir wollten schon gehen, als plötzlich doch vor unserer Nase die Leute von einem Tisch aufstanden!  Glück gehabt! So schnell haben wir noch nie einen Tisch besetzt!  :lol:  :engel2:


Was einem Spiegel immer so vorgaukeln.. 8) :



Da unten fand wohl eine Hochzeit oder sowas statt, die hatten sich alle SEHR fein gemacht! Ich möchte aber nicht wissen, was da das Essen gekostet hat...  :shock: ....



 .....denn die kleinen Appetizer und unser Wein waren völlig überteuert, aber nachdem wir später diesen Sonnenuntergang ansehen durften, fanden wir, dass sich die Ausgabe gelohnt hat:



Daß wir aber auch noch so ein Glück mit dem Wetter hatten...



...und die Golden Gate Bridge ist auch da... :P !



Die "Blaue Stunde" begann...



...überall gingen die Lichter an...


...und das Nachtleben begann...




in San Franzisco!

NICHT MEHR FÜR UNS !

 Nach so einer kurzen Nacht, wie wir sie vorher hatten, und so einem ereignisreichen Tag, verzichteten wir auf alle weiteren Unternehmungen und brauchten nur zehn Stockwerke runterfahren!

Wir versanken hundemüde, aber glücklich in unsere Betten!

(Waren wieder Federbetten,  :P , wir sind eben nicht im Süden, hier wird’s nachts kalt.....)

L.G. Monika

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #29 am: 28.06.2006, 06:04 Uhr »
Guten Morgen Monika,


die Fotos sind wirklich unglaublich schön!!! Der Preis für die Drinks hat sich bei dem Sonnenuntergang auf jeden Fall gelohnt.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)