usa-reise.de Forum

Autor Thema: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???  (Gelesen 52483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #45 am: 28.06.2006, 15:15 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Hallo Monika,

 Ich hab's mir im Bus gemütlich gemacht und all die sehenswerten Ausblicke genossen.
Zur GGB habe ich Dich alleine sprinten lassen und nur hinterher die Bilder bewundert.  :wink:

Deine Bilder und Beschreibungen steigern bei mir die Vorfreude auf diese schöne Stadt!

Liebe Grüße, Petra


Hallo, Petra!
Heute geht es allerdings zu Fuß weiter.... :lol:

@ Hallo, Jochen & Rosi!

So ist es uns mit Washington DC gegangen...das verschieben wir auch immer....ist wohl 2008 dran....und dann ist auch Schluß mit Hinfahren, dann müssen wir von Deutschland aus fliegen!   :roll:

@ Andreas... :lol: ...jaaa, ich bin immer frecher geworden, was das Umherlaufen im Restaurant anging! Sobald ein Tisch freigeworden war, hing ich da an der Scheibe....und los gings, Objektiv angedrückt, fertig.... :wink: ....das war aber auch zu schön mit der untergehenden Sonne....ich bin von Nord nach Süd, von West nach Ost, um nichts zu verpassen!   :wink:

L.G. Monika

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #46 am: 28.06.2006, 17:02 Uhr »
... will mich jetzt auch mal von der Illegalität eines blinden Passagiers verabschieden und mich offiziell "anmelden".

Zuerst einmal: Super Reisebericht bisher, und noch viel schönere Bilder. Ihr hattet ja offensichtlich wirklich schönes Wetter, auch wenn es ein wenig kühl war (lieber so als regnerisch und/oder neblig).  Erinnert mich an unsere 2004er Tour!

Btw: Die Alcatraz-Tour fand ich auch sehr informativ und beeindruckend, allerdings taten mir die Gefangenen und ihr "Schicksal" nicht wirklich leid - das waren Verbrecher der übelsten Sorte und sie haben sich ihre Jahre im "Kerker" redlich verdient. Ein Park Ranger auf Alcatraz sagte mir übrigens, dass im nahen Gefängnis von Leavenworth, das ja heute noch aktiv ist, die Zellen auch nicht größer sind - im Gegensatz zu Alcatraz ist dort aber jede Zelle mit 2 (!) Gefangenen belegt...  :shock:

Alles in allem: Weiter so, ist ein super Reisebericht!

Gruß

Stefan
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #47 am: 28.06.2006, 17:23 Uhr »
Huch, da ist man mal 1-2 Tage nicht im Forum und verpasst schon wieder ne Menge ...... :roll:

Ich spring aber noch ganz schnell auf  8)

Moni, deine Bilder sind echt klasse !!!  :!:

Grüße

Sonja
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #48 am: 28.06.2006, 17:47 Uhr »
Zitat von: Stefan M.

 Die Alcatraz-Tour fand ich auch sehr informativ und beeindruckend, allerdings taten mir die Gefangenen und ihr "Schicksal" nicht wirklich leid - das waren Verbrecher der übelsten Sorte und sie haben sich ihre Jahre im "Kerker" redlich verdient.

Gruß

Stefan



Hallo, Stefan!

Die Gefangenen an sich, die werden schon nicht ohne Grund da drin gewesen sein, aber ich war beeindruckt, wie eben so zwei Seiten in einem Menschen drin sein konnten, die eine ein begnadeter Künstler, und die andere ein Kidnapper!
Das macht schon neugierig, warum ein Leben so verlaufen ist, oder warum einer zum Beispiel gemordet hat, oder wie einer sich den Rest seines Lebens in so einer Zelle eingerichtet hat!
Gerade weil man da heute reingehen kann, hat man ein wenig eine Vorstellung davon, wie das Gefängnisleben so ablief/läuft !
Mich hat Alcatraz beeindruckt!

L.G. Monika

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #49 am: 28.06.2006, 19:43 Uhr »
Herrlich geschrieben und wunderbare Fotos!

Ich muss mir Alcatraz noch mal ansehen, fand es sehr depressiv, aber Deine Photos machen noch mal Lust darauf, obwohl die Gefangenen ja dort nichts davon gesehen haben. Auch glaube ich nicht dass die schönen Pflanzen vor Jahren, als ich da war existierten.

Gruss

Palo
Gruß

Palo

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #50 am: 29.06.2006, 06:39 Uhr »
Zitat von: Palo
Herrlich geschrieben und wunderbare Fotos!

Ich muss mir Alcatraz noch mal ansehen, fand es sehr depressiv, aber Deine Photos machen noch mal Lust darauf, obwohl die Gefangenen ja dort nichts davon gesehen haben. Auch glaube ich nicht dass die schönen Pflanzen vor Jahren, als ich da war existierten.

Gruss

Palo


Hallo, Palo!
Ich glaube bestimmt, daß die Lage der Insel dazu beiträgt, daß die Vogel-und Pflanzenwelt sich da so wohlfühlen, und ich habe ja allgemein in Kalifornien gesehen, daß alles so schnell wächst bei dem Klima!
Wahrscheinlich ist alles in ein paar Jahren riesengroß geworden, und vielleicht pflanzen sie einiges auch an!

Es ist auch erstaunlich, daß sich die Vögel überhaupt nicht von den Touristen gestört fühlen, die an so einem Memorial Day regelrecht da hinpilgerten...Hunderte, wenn nicht Tausende alleine an diesem Tag! :shock: Trotzdem hat einen Meter vom Hauptweg weg eine Möve ihre Jungen großgezogen, die laufen da hinterm Zaun als kleine gepunktete Federbälle herum... :P



Ist natürlich wie bei den Seelöwen...hmmmm.... :zuck: ...
ob das noch "Wildtiere" sind....aber die Menschen machen sich nun mal überall breit *seufz*  :wink:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #51 am: 29.06.2006, 08:36 Uhr »
29.Mai
Den nächsten Morgen hatten wir tatsächlich ausgeschlafen, das war auch nötig gewesen!
Ausschecken mussten wir auch nicht, also keine Eile.... der Hunger und die Neugier auf Downtown trieben uns dann aber bald raus aus dem Hotel, ab in die City!



Und da brauchten wir nicht lange zu laufen, bis wir in das Sunflower Cafe kamen und dort von Croissants ueber Amerikanisches Frühstück bis hin zu diversen Salaten mit Thunfisch, Hähnchenfleisch usw. alles hätten essen können. Die Geschmäcker sind verschieden, was Manche so zum Frühstueck essen (können)!  :shock:

Also, mehrere Tage hintereinander Eier, Bacon & Co sind uns immer des Guten zuviel! Dann wünschte ich mir immer, ich bekäme jetzt Vollkornbrot!   :roll:  Meistens bleibt einem dann aber als Ausweichmöglichkeit Haferflocken, Cornflakes etc. Und dann gibt es da natürlich noch Bagel mit Creamcheese, hmmmmm...daran kann ich mich dagegen nun niemals richtig überessen,  :lol:  und die Melonen in den USA, die sind auch was Besonderes, meistens mit sehr viel mehr Geschmack als in Europa!

Diese Frühstücksspeise: :pancake: ...betrachte ich persönlich dagegen eher als Nachtisch, die paßt für mich eher am Mittag oder Nachmittag auf die Speisekarte!  :wink:

Gut gestärkt kauften wir uns ein Tagesticket für's Cable Car, allerdings hatten wir überhaupt keine Lust, uns in die endlos lange Schlange einzureihen in der Powell Street, also ging es erst mal zu Fuss weiter. ZU FUSS ???  :shock:  :shock:  :o  Das war das Stichwort für unsere Kids, sich von uns zu trennen, und sie gingen dann zu H&M, zu Macy's und dann sind sie wohl schon nach einer kleinen Minitour ins Hotel zurückgegangen!
Jedem das Seine, so hatten wir freie Bahn, solange zu laufen, wie wir wollten, und niemanden konnte es kümmern oder jemandem zu lange dauern!  :wink:

Wir sahen uns den Union Square an:



....dann ging es Richtung China Town, wobei es manchmal schon ganz schön steil bergauf ging:



Tja, und dann habe ich noch gelernt, wozu die Feuerleitern noch so gut sind, wenn man sie gerade NICHT als Fluchtweg benutzt  :lol:  :lol: :



....zum Wäschetrocknen...natürlich...wie praktisch... :wink:

Tja, und dann waren wir eindeutig am Ziel....





Das ist wirklich eine andere Welt!



Und wie das überall duftet! Die Gewürze, die Obst-und Gemüseläden, die Wurzeln, Nüsse, Tees, und wenn ich neugierig in die Läden reingesehen habe, wußte ich nicht immer, WAS da eigentlich verkauft wurde!  :lol:  8)





Manchmal haben wir gefragt, was dieses oder jenes denn sei, meistens haben wir dann auch die Antwort akustisch verstanden, bloß das waren dann oft so komische Namen,daß wir den eine Minute später schon vergessen haben, oder der Accent der Verkäufer war so heftig, daß wir das Fragen dann doch lieber aufgegeben haben!  :oops:  :oops:

Dann doch lieber einfach Schauen! Wir haben dann noch sehr leckere, kleine Bananen gekauft als Wegzehrung, die haben wir wenigstens eindeutig an Form und Farbe erkannt, (da weiß man was man hat  :D )

An diesem Parkhaus ist zumindest optisch eine Art Trennung vom China-und Downtown-Viertel zu sehen:



Da befindet sich ein Park, in dem sich ganze Familien chinesischer Abstammung tummeln , dort picknicken, ausruhen, Schach, Karten und andere Brettspiele spielen, oder einfach nur mal ausspannen, so wie wir das auch getan haben auf einer Bank und unsere Bananen verdrückten!

Weiter gings!

Man muß schon sehr weit zurücktreten, um die "Transamerica Pyramid"
ganz aufs Bild zu bekommen...vor allem, wenn man so ein Baumfreund wie ich ist...und auch noch die Redwoods inclusive haben möchte.  :wink:

Nun sind Redwoods ja schon sehr beeindruckend hohe Bäume, aber die können natürlich nicht konkurrieren, sollen sie wohl auch nicht, denn sie passen wunderbar an das Gebäude ran, das ist eine Einheit! Hat mir sehr gut gefallen:


..und wenn man nicht selber davorgestanden hat, kann man sich beim Betrachen des Bildes nicht vorstellen, wie hoch diese Bäume alleine schon waren! So sehen sie aus wie kleine Weihnachtsbäume!  :lol:

Nun beschlossen wir, das erste mal das Cable Car zu fahren, als wir vor uns plötzlich eine Haltestelle sahen!
Wir reihten uns ein in die paar Leute, die mit uns noch aufspringen wollten.
Dann kam eins angefahren, mann, war das voll! Da paßte doch bestimmt keiner mehr rauf...oder... :shock: ..."Ja, was ist denn...wollt Ihr nun mit, oder wollt Ihr laufen, habt Ihr was an den Beinen, jetzt mal schnell....so ähnlich hat uns der "Zugführer" angerufen.... :lol: ...alle lachten, na dann mal los....umfallen konnte jedenfalls keiner mehr, als wir noch dazustiegen....und wir waren noch lange nicht die letzten.



Wir haben auch schnell mitbekommen, daß das zum "Programm" dazugehörte, die Leute so spaßhaft anzupflaumen...da waren wir aber froh, denn wir dachten schon, wir hätten uns besonders dumm angestellt beim Einsteigen!  :D  
Wenn man erst einmal selber eingestiegen ist, kann man sich über die nächsten Gäste amüsieren, so ist jeder mal dran!
Ach, war das ein Spaß, und wir haben auch das Quietschen der Schienen und der Bremsklötze noch in den Ohren, schade daß ich das nicht mit rübersenden kann von unserer Filmkamera!





Die Lombard Street war eigentlich unser nächste Ziel, und da in der Gegend ist es ganz schön steil, :shock: .......Ach, das ging ja zu schnell, da fahren wir doch die zwei Stationen runter ans Wasser bis zur Endstation



Auch dort tolle Aussichten, am Hyde Place.



Zum Beispiel wieder die Golden Gate Bridge!  :wink:

Hier der Uhren - Turm vom Chirardelli Gebäude:



Chirardelli ist eine sehr leckere Schokolade, die hier hergestellt wird....hmmm...der Name klingt ja irgendwie schweizerisch...muß mich mal schlaumachen, wo der ursprünglich herstammt....die Schokolade ist jedenfalls sehr zu empfehlen!

Tja, und weil es dort am Wasser wieder sehr kalt und windig war, beschlossen wir doch recht schnell, nun mit dem nächsten Cable Car wieder rauf zur Lombard Street zu fahren!

Aber da war ja schon wieder so eine riesen Schlange....neee, die Zeit, die wir da warten müßten, die können wir ja wohl auch EBEN rauflaufen....ähem.....wer von uns hatte  eigentlich diese Idee zuerst gehabt...... :whistle: ....das war nun wirklich verdammt steil.... :shock: ....
das ging doch vorhin bergab mit dem Cable Car soooo schön schnell.... :shock: ....
....noch eine Straße....und noch eine Straße.... :lol: Ganz San Franzisco scheint eine riesengroße Treppe zu sein! Immer wenn eine Querstraße kommt, dann geht es beim Überqueren mal kurz in die Waagerechte, sehr erholsam, tja, und dann geht es wieder sehr steil weiter aufwärts! Puuuuuh.....jetzt war uns auch nicht mehr kalt, nein, wirklich nicht!  :wink:



Oben angekommen kam dann allerdings die Belohnung:



Die Lombard Street!



Das möchte ich jetzt gerne mal wissen, was hier wohl die Häuser kosten....obwohl....wohnen wollte ich hier NICHT, wo Touristen (wie ich) täglich zu Hunderten  in Richtung meines Eßzimmerfensters reinsehen würden und ein Foto von meinen Blumen knipsten....nein, das wär nicht mein Ding!  :zuberge:

Aber toll sieht das schon aus!



In Deutschland wäre allerdings mit Sicherheit der Autoverkehr aus so einer Straße komplett verbannt...aber wir sind ja nicht in Deutschland... :wink:

So, und nachdem wir noch eine Weile beobachtet haben, wie  die Autos, eins nach dem anderen dort im Schneckentempo den Berg hheruntergekrochen sind, merkten wir plötzlich doch, daß wir Beine wie Butter hatten, die Knie wackelten....ach....wir hatten ja außer den kleinen Bananen nichts mehr gegessen, und das Frühstück war ca. 5 Stunden her!
Kein Wunder, daß da die Knie zittern!  :wink:
Jetzt sind wir auch freiwillig wieder in das nächste Cable Car gestiegen, haben noch die Fahrt genossen, ich habe KEIN FOTO gemacht, nur einfach die Fahrt genossen, ....wirklich....und dann sind wir die paar Schritte zum Hotel gelaufen, in dessen Halle wir uns hier....



....auf einen Starbucks und Cookies getroffen haben mit den Mädels und unsere Erlebnisse austauschten.

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #52 am: 29.06.2006, 09:02 Uhr »
Unser Vorschlag, nach einer kleinen Ruhepause an verschiedenen Plaetzen die Golden Gate Bridge und die Skyline von S.F.zu bewundern, bis die Sonne unterging, stiess nicht auf so grosses Interesse, also fuhren wir Zwei wieder alleine los, nun das erste Mal mit unserem Chevy durch S.F.

Das 100$-Navi im Laptop hat wieder augezeichnete Dienste geleistet, und vom Viewpoint gegenüber dem Vista Point und von Sausalito aus hat man phantastische An-und Aussichten auf die GGB und S.F. :

 

Erst einmal austesten, wo sie am besten wirkt....
 

...ohne uns und mit uns im Vordergrund...einmal mußte das sein!  :wink:

Sonst glaubt uns das nachher keiner! Jetzt geht aber die Sonne unter, es wird interessant! Also Stativ aufgestellt, und los gehts!



Die Brücke wird langsam dunkler, dafür fängt die Stadt an zu "leuchten" !

Jetzt kommen da auch noch zwei Schiffe gefahren, das ist schon fast kitschig...aber schööööön.... :P





Jetzt wird es immer dunkler...



.....*seufz*....



...wir konnten uns gar nicht trennen von diesem Anblick....aber irgendwann hat uns die Kälte doch zum Auto zurückgelockt!


Wir blieben wirklich, bis es total dunkel war, lernten dort noch ein sehr nettes deutsches Ehepaar kennen, (nein, waren (noch)keine Forumsmitglieder), haben zusammen mit ihnen bis zuletzt ausgeharrt und kehrten glücklich über diese „fette Bilderbeute“ wieder zurück ins Hotel! Ich glaube, diesen Abend werden wir beide niemals vergessen!


Tschüß, Golden Gate Bridge....wir kommen bestimmt noch mal irgendwann wieder!  :cry:  8)

L.G. Monika

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #53 am: 29.06.2006, 09:17 Uhr »
Hallo,

das sind ja so schöne Bilder von SF. Was für eine tolle Stadt. Der Bericht ist sehr gut geschrieben und lässt sich super lesen.

Grüße
America_Crazy



Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #54 am: 29.06.2006, 09:18 Uhr »
Das nennt man wohl gelungene Fotos !!!
Einfach toll !!!

Was habt ihr beim Navi eingegeben, dass es Euch zu diesem Aussichtspunkt gebracht hat?

Liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #55 am: 29.06.2006, 09:18 Uhr »
Hallo Monika,

das sind einfach wunderschöne Fotos!!!!!!! Ich bin total begeistert!!!:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Dein Bericht ist einfach toll.  :applaus:

So ein Erlebnis wie diesen Sonnenuntergang, hat man wirklich nicht jeden Tag, das ist bestimmt unvergeßlich!

Cable Car fahren in SF ist auch etwas besonderes, wenn man denn dann eine erwischt, in die man einsteigen kann. Die Hügel lassen sich so eindeutig besser hoch fahren, das Laufen strengt schon mächtig an.

Nach diesem tollen Tag bin ich gespannt, was uns jetzt als nächstes erwartet.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


guenhi

  • Gast
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #56 am: 29.06.2006, 09:26 Uhr »
Hallo Monika,
San Francisco hat uns auch so gut gefallen, dass wir schon zwei mal dort waren.
Am schönsten war es als wir alleine dort waren.
In Chinatown waren wir natürlich auch. Leider habe ich dort bisher am schlechtesten chinesisch gegessen.
Tolle Bilder hast Du wieder gemacht.   Irgendwie bekomme ich das nicht so hin.  
Gruß Günther

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #57 am: 29.06.2006, 10:32 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide
Chirardelli ist eine sehr leckere Schokolade, die hier hergestellt wird....hmmm...der Name klingt ja irgendwie schweizerisch...muß mich mal schlaumachen, wo der ursprünglich herstammt....die Schokolade ist jedenfalls sehr zu empfehlen!

Die "Ghirardelli Chocolate Company" wurde 1852 vom Italiener Domingo Ghirardelli gegründet und 1998 von der Schweizer Firma "Lindt und Sprüngli" gekauft.
Viele Grüße,
Danilo


KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #58 am: 29.06.2006, 10:56 Uhr »
1A-Bilder!!!  :D
Mich beruhigt es zu sehen, das es noch mehr Leute gibt, die ein & dasselbe Gebäude / Brücke oderwasauchimmer hundert Mal fotografiern, um auch ja jedes noch so kleinste Detail festzuhalten  :lol:  :pfeifen:  :smiledance:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #59 am: 29.06.2006, 13:00 Uhr »
Hallo Monika,

Wieder ein herrlicher Tagesbericht !!!!

>>>>>   ob das noch "Wildtiere" sind....aber die Menschen machen sich nun mal überall breit  <<<<


Doch das sind wilde Tiere, sie werden nicht von Menschenhand gefüttert. Die Seeloewen wohnten früher auf den Felsen beim Cliffhouse.  Die Viecher sind ja nicht dumm, so ist ihnen aufgefallen dass das Wasser in der Bucht viel wärmer war und sie sind dort hingezogen. Zuerst haben sie sich auf den kleinen Segelbooten zu Haufen breit gemacht. Da ist die City of San Francisco hingegangen und haben ihnen die Flosse gebaut damit sie von den Segelschiffen runterzogen. Aber bis heute müssen sich die Tiere ihr eigenes Futter suchen.

Gruss

Palo
Gruß

Palo