Zu Air Force Academy vermerkte unser treuer Fodors:
is one of the most popular attractions in Colorado. At the visitor center you'll find [...] and a 14 min film designed to make you enlist on the spot.
Wie gesagt, wir hatten noch ein bisschen Zeit, es war eins der Kann-Ziele, also nix wie raus. Finden ist nicht so die Herausforderung, und wir stehen schliesslich am Gate. Die Wachhabende überprüft unsere Ausweise und will in unseren Kofferraum schauen. Dabei fällt mir, mist, nichts aus- oder aufgeräumt. Taschen und Tüten liegen relativ kreuz und quer unter der Decke. Das kann nur schief gehen und in Durchsuchen oder Wegschicken enden. Aber nichts der gleichen. Ein leichtes Grinsen später erklärt sie uns, dass wir auf dem Weg bleiben müssen und immer gerade aus fahren bis zum Visitor Center. Wow, die Bedrohungslage ist echt wieder viel entspannter geworden.
Also gehts tatsächlich immer gerade aus bis zum Visitor Center, rein und an die Info Desk. Und das erste mal, dass ich in ich weiss nicht wie vielen Trips und unzähligen Visitor Center erlebe, dass die Damen am Tresen jetzt nicht direkt unfreundlich sind, aber einem zu verstehen geben, dass man eigentlich stört und irgendwie nur widerwillig Auskunft geben. Na ja, es war halt auch nur noch etwas mehr als eine Stunde auf. Aber trotzdem, irgendwie bin ich hier schon leicht irritiert. Ich war beim Navy Pendant in Annapolis und hab das krasse Gegenteil erlebt. Nun ja, jeder hat mal nen schlechten Tag, aber schade dass wir ihn erwischen.
Okay, der berühmte Film läuft in zehn Minuten, also schlendern wir ein bisschen durchs Center und gehen dann ins Kino. Und dann der hochgepriesene Film. Hm, wie jetzt? Was ist dass denn? Ist das die sich wandelnde Zeit? Mal abgesehen von den Kadettenuniformen könnte das ein Werbevideo für jede beliebige Uni sein. Die Studenten sind schön nach Geschlecht und Ethnizität zusammengestellt, es ist alles irgendwie flau und zahm. Hier soll die künftige Elite der Luftwaffe heranreifen. Also ich bin spontan versucht mein Feedback zu geben, die Navy hätte mich mehr überzeugt. Das ist mir viel zu weichgespühlt. Aber vielleicht will man (oder muss man) tatsächlich den Jugendlichen das ganze möglichst harmlos darstellen. Komisch. Weder meine Frau noch ich fühlen uns motiviert uns zu verpflichten.
Also gehts zur nächsten möglichen Aktivität, der Chapel. Bzw. eigentlich den vier Chapeln (für diverse Religionen).
Das Gebäude an sich ist architektonisch aussergewöhnlich.
Ob es einem nun gefällt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Ich finde es von innen schöner als von aussen, weil drinnen viel mit Licht gespielt wird.
Neben dem Hauptraum für die Protestanten, gibt es noch weitere Räume für Juden, und (??) Buddhisten und ... schon wieder verdrängt.
Nach der Besichtigung schlendern wir gemütlich zurück zum Visitor Center und zum Auto.
Denn an sich wars das. Mehr kann man hier nicht machen. Es gibt zwar noch eine Ausstellung diverser Flugzeuge, die ist für Besucher aber nicht zugänglich. Und mehr gibts nicht. Also wieder langsam raus aus der Academy.
Im Visitor Center meinten sie, man könnte den Wachhabenden fragen, ob man kurz halten kann, um das Flugzeug zu fotografieren. Wir einigen uns auf langsam fahren und ich mache es aus dem Fenster raus. Mehr der Vollständigkeit halber ...
Also irgendwie finden wir, dass Fodors mit one of the most popular attractions in Colorado vielleicht ein bisschen grosszügig ist ...
Zum Trost halten wir noch bei Bed, Bath and Beyond. Sehr gefährlicher Laden für uns. Beim stöbern finden wir eigentlich immer was cooles, aussergewöhnliches, praktisches oder alles auf einmal. Und fangen dann an zu diskuttieren ob man es wirkllich braucht (klare antwort nein, aber es gibt ja abstufungen von nein) und ob wir es heimbringen, was wir eigentlich immer schaffen
und auch diesmal werden wir fündig. unter anderem tritt eine maiskolbenablage und ein Butterhalter um Maiskolben zu bebuttern die heimreise mit uns an : )
Und so erfolgreich von der Jagd gekommen, beschliessen wir, dass wir Lust auf Wings haben. So einmal pro Trip schafft es so ein Hooters oder Wing House oder ähnliches auf die Ausgehliste (öfter hält man es auch nicht aus ...) und so klingt der Abend gemütlich mit diversen Hühnerteilchen aus ... Insgesamt ein entspannter Tag, morgen ist Shopping angesagt ...
Und mit solcher Beute