05.10. Page – Cobra Arch – Alstrom Point PageEin perfekter Tag, keine Wolke, kein Wind und die maximale Temperatur erreicht heute nur 20 C, eigentlich immer noch 10 Grad zu kalt, aber zum hiken OK. Wir fahren wieder zur Paria Contact Station, heute fragen wir nach dem Weg zum Middle Trailhead den Startpunkt zum Cobra Arch. Wir bekommen die gewünscht Info und machen uns auf den Weg. Die letzte 2 Meilen sind sehr sandig, einmal ist plötzlich im Sand ein großes Loch vor uns zu sehen. Dort steckte mal einer fest, um uns nicht dem gleichen Schicksal auszuliefern, hilft nur Gas geben, die Federung schlägt durch aber wir sind drüber weg. Kurz dahinter hören die Reifenspuren auf und wir sind wohl seit langem die Ersten die auf diesem Weg fahren, auch am Parkplatz am Middle Trailhead ist alles unberührt. Ich stelle den Dodge unter einen Baum in den Schatten und nachdem wir uns registriert haben kann es losgehen. Man kann von hier aus wunderbar den Bryce Canyon sehen.
Es gibt keinen markierten Weg und mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen, welche davon nun die beste und einfachste ist wissen wir nicht. Der Ranger meint wir sollen am Canyon Rim entlang gehen und am Arch absteigen, diese Möglichkeit können wir nicht so recht glauben und so entscheiden wir uns auf die erste Stufe gleich abzusteigen und dort am Rim entlang zu gehen. Wir steigen dann auch noch weiter ab und gehen um die letzte Biegung, es geht über große Sanddünen, der Sand ist sehr tief und anscheinend komplett unterhöhlt, so dass wir immer wieder einbrechen. Es ist sehr anstrengend aber glücklicherweise haben wir heute an unsere Trekkingstöcke gedacht, darüber sind wir sehr froh. Dann stehen wir wieder vor einem Absatz und der Arch soll noch 300 m entfernt sein, wir sehen aber nichts, also runter da und die Felsformation umrunden und siehe da, ein Prachtstück wir haben es geschafft. 1:45 h haben wir gebraucht, jetzt werden natürlich Bilder gemacht, die Kamera gibt wieder komische Geräusche von sich, aber sie geht noch. Wir besteigen abwechselnd den Arch und machen noch etwas Pause, dann geht’s auf den Rückweg.
Elke tritt beinahe auf eine kleine Schlange, die sich schnell aus dem Staub macht, keine Ahnung was das für eine war. Wir können etwas den Weg abkürzen da wir ja jetzt wissen wie man am Besten geht. Dieser Hike ist eigentlich ganz nach unserem Geschmack, man hat ein Ziel aber keinen Weg, der muss erst gefunden werden und durch das Gelände ist das nicht so einfach, den viele Stellen sind zum absteigen zu steil, ein kleines Abendteuer. Auch den Toprock entdecken wir unterwegs, man hat einen Prima Blick auf das Paria Plateau. Dann sehe ich im Augenwinkel schon wieder etwas auffälliges und es ist schon wieder eine Schlange, diesmal größer aber die gleiche Art, sie flieht schnell in einen dieser Büsche und schlängelt sich über die Äste ganz nach oben.
Zurück am Auto gibt’s erst mal Lunch, es ist erst 14:00 Uhr das passt doch sehr gut den Alstrom Point zu erreichen. Wir fahren wieder zurück auf den Highway kommen auch diesmal über das Sandloch hinweg und ich biege noch zum Visitors Center in Big Water ein. Der Weg sollte mit 4WD möglich sein, Elke schläft im Auto, ich sehe mir die ausgestellten Dino Skelette und Knochen an, dann starten wir. Es geht 14 Meilen auf der Smoky Mountain Road, die nach Escalante führt. Die Straße ist in gutem Zustand und man fährt durch fantastische Badlands.
Dann geht es rechts ab und die Straße wird schlechter. Ich habe mir die vorhandenen Kreuzungen auf der Karte markiert und ins GPS übertragen. Wir müssen noch mal abbiegen und die Straße wird übel, eigentlich ist es nur eine Fahrspur die übers Gelände geht. Bei der Überschreitung eines Washes geht es so steil runter und sofort wieder hoch, das ich mit der Stoßstange am Fels anstoße und nicht weiter komme, dank Vierradantrieb schaffe ich es wieder rückwärts hoch und versuche es in einem anderen Winkel noch mal, diesmal klappt es und nur der Spoiler schleift, leider ist die vordere Stoßstange nun rechts verkratzt und hat eine Delle. Am nächsten Abzweig sehe ich das man dieses schlechte Stück auch auf einem anderen Weg umfahren kann, das probiere ich auf dem Rückweg aus. Jetzt ist die Straße wieder besser wir aber sandiger, dann erreicht man den ersten Aussichtspunkt, ab dort fährt man eigentlich nur noch auf blanken Fels, ganz schön rau und wir werden auch nicht schlecht durchgeschüttelt, erreichen aber das Ende der eingezeichneten Straße. Nur ist von dort nichts vom Lake Powell zu sehen, wir sind zu weit vom Rim entfernt, also fahren wir weiter, aber es ist dermaßen rauh, das wir das Auto auf dem Fels stehen lassen und zu Fuß weiter gehen, der Alstrom Point ist von hier noch 1,8 km entfernt. Da es schon nach 5 ist und der Sonnenuntergang um 18:06 Uhr ist beeilen wir uns. Wir haben einen schönen Blick auf den See und sehen die Boote in den Buchten liegen. Irgendwann mal wollen wir auch für ein paar Tage so ein Hausboot mieten und den Lake Powell erkunden, wenn das nur nicht so viel kosten würde.
Wir gehen zum Auto zurück und treten den Rückweg an, durch die Tiefstehende Sonne sieht man sehr schlecht den Weg. Die Umfahrung der schlechten Passage ist aber prima und so erreichen wir wieder die Smoky Mountain Road, mittlerweile hat der Himmel im Osten eine rot-lila Färbung angenommen, Wahnsinn. Gleichzeitig geht der Mond auf, morgen ist wohl Neumond, alles sehr schön. Als es schon dunkel ist, fahren wir auf der 89 nach Page und essen im KFC das All-You-Can-Eat-Buffet. Um jetzt noch den Bericht zu schreiben und die Bilder zu laden ist es zu spät, also mache ich das hinterher und den Upload gibt’s dann erst einen Tag später. Und wieder geht ein schöner, ereignisreicher Tag zu Ende.