27.09. Escalante – Skutumpah Road – Cedar City – HurricaneIm Motel gibt es kein Frühstück und direkt nebenan ist ja das Prospector Cafe, das ist doch die Gelegenheit mal ein Amerikanisches Frühstück zu bekommen. Elke will zwar nichts essen, geht aber mit. Es gibt als erstes gleich mal einen Pitcher Eiswürfel gekühltes Wasser. Ich bestelle mir Scrambled Eggs mit Bacon Stripes und einen dicken Pfannkuchen mit Sirup und dazu Kaffee. Es schmeckt hervorragend, sollte ich öfters machen.
Wir packen wieder alles zusammen und nach dem Motor starten bleibt die Öl Kontrollleuchte an ,was soll das nun. Ich fahre langsam zur Phillips 66 die Main Street runter, tanken müssen wir eh. Kurzer Check des Ölstandes, das der Ölmessstab so lang ist hätte ich auch nicht gedacht, aber es sieht gut aus. Ich tanke und bekomme bei Barzahlung 5 Cent Rabatt, sonst tanken wir ja immer mit Karte direkt an der Pump, da das viel einfacher ist. Das tanken in den USA ist ja auch jedes mal eine Überraschung, genauso wie mit den Wasserhähnen, aber seit jede Pump einen Kreditkartenleser hat geht das gut. Motor läuft und die Kontrollleuchte geht aus, na also. Kurz noch ins Post Office, Briefmarken kaufen, diese Einrichtung finde ich übrigens auch sehr schön, jedes auch noch so kleines Nest hat sein U.S. Post Office mit Postleitzahl groß am Haus angeschrieben, bei uns gibt es so was sschon lange nicht mehr.
Wir schauen uns noch das neue Visitors Center an, letztes Jahr war ja noch Baustelle. Sehr schön ist es geworden und auch interessante Ausstellungen, z.B. über die Crypto Biotic Crust.
So nun fahren wir aber los, es fängt immer wieder zu tröpfeln an, zum Regen reicht es nicht, aber die Wolken sehen nicht unbedingt gut aus. In Cannonville gehen wir auch gleich ins Visitors Center, das auch ganz neu aussieht. Die Dame drin kann uns auch keine Empfehlung aussprechen, wir wollen heute die Skutumpah Road fahren. Wenn es regnet verwandelt sich die Piste in ein einen äußert klebrigen Schlamm, in dem man nicht mehr fahren kann. Momentan scheint wieder die Sonne, die Entscheidung fällt auf fahren, der Grund warum wir überhaupt so schnell wieder aus Escalante abhauen ist das Permit für die Subway im Zion NP, danach fahren wir wieder zurück nach Escalante und das GSENM.
Kurz nach Cannonville geht unsere Road rechts ab, gerade aus geht es ins Kodachrome Basin und zur Cottonwood Canyon Road, die wir auch noch fahren wollen. Man fährt auf diesem roten Lehm, der jetzt steinhart ist, und auf dem es sich in diesem Zustand hervorragend fahren lässt. Wir queren 3 Creeks, das Wasser ist aber nicht sehr tief.
Nach 8 Meilen kommen wir zur Bull Valley Gorge, an der am 14.10. 1954 ein Pickup mit 3 Männern über die alte Holzbrücke gestürzt ist, alle 3 starben bei dem Unfall. Die Überreste des Pickups stecken auch heute noch sichtbar im Geröll unter der Strasse. Das helle Teil ganz unten ist die Stoßstange und daneben sieht man noch ein Rad, auf diesem kleinen Bild leider nicht ganz so gut auszumachen.
Nachdem es wieder stark bewölkt halten wir uns hier nicht so lange auf und fahren zügig weiter. Nach weiteren 2 Meilen endet der Scenic Part der Strecke und auch der Boden ändert sich, wir fahren jetzt eher auf Schotter und Washboard, was uns gant schön durchschüttelt. Die Strasse führt ja südlich vorm Bryce Canyon vorbei, was immer wieder schöne Blicke auf die rosa gefärbten Felsen zulässt. Am Ende der Gravelroad muß man sich entscheiden, ob man nach Kanab, Glendale oder Alton fährt. Wir beraten was wir heute noch machen wollen, das Wetter scheint schlechter zu werden und wir entscheiden uns für Alton und Cedar City, denn dort wollen wir mal wieder einkaufen. Kurz hinter Lang Valley Junction bricht ein starkes Gewitter los, es blitzt und regnet was runter geht, die Temperatur fällt auf 7 C, wir befinden uns jetzt knapp über 3000 m Höhe.
In Cedar City hat es wieder 19 C und es ist noch etwas bewölkt, unser Weg führt und zur alten Union Pacific Railway Station. Da drin befindet sich ein Godfathers Pizza Restaurant und es gibt dort Mittags immer ein All You Can Eat, Pizza und Salatbüffet, das sehr gut ist für 4,99 $. Direkt daneben befindet sich unser lieblings Antiquitäten Laden, letztes Jahr habe ich dort eine alte U.S. Kavallerie Trompete erstanden. Dieses Jahr gibt’s wieder ein paar License Plates und eine nachgemachte Blechtafel des “Santa Fe Chiefs“, sowie ein Lasso. Das Silberbesteck ist leider erst vor kurzem komplett aufgekauft worde. Auf jeden Fall ist dieses Geschäft mein Tip für alle die gerne auf altes Zeug stehen. Unsere weitere Shoppingtour führt ans andere Ende der Stadt zum Walmart Supercenter, hier brauchen wir wieder unsere Walkie Talkies, sonst finden wir uns in dem riesen Laden nicht mehr. Denn ich halte mich hauptsächlich im Camping und Outdoor Bereich auf, während Elke Lebensmittel in den Trolley packt. Hin und wieder hole ich sie per Funk wieder zu mir um ihr das eine oder andere Stück zu zeigen das ich erspäht habe. Wir kaufen uns wieder eine Tasche mit Rollen damit wir auch alles was wir noch kaufen wieder mit nach Hause bringen und verlassen den Laden.
Schnell sind wir in Hurricane, das noch ein Stück vor dem Zion NP liegt, aber wie waren letztes Jahr mit dem Days Inn dort sehr zufrieden, so dass wir es auch dieses Jahr dort nächtigen wollen. Für zwei Nächte bezahlen wir 87,64 $, das ist ja eine Super Preis, oder? Leider kostet die dritte Nacht dann über 80 $, weil dann hier die Senior Olympics sind, tja dann fahren wir wohl für diese Nacht nach Cedar City. Wireless Internet gibt es auch und so kann ich SWR3 hören während ich diese Zeilen schreibe, draußen ist gerade wieder einer dieser Isolated Thunderstorms zu sehen, es gibt aber trotzdem einen schönen Sonnenuntergang. Nachdem der Lunch schon üppig ausgefallen ist, haben wir jetzt gar nicht soviel Hunger und es reicht ein Chili mit Baked Potatoe im Wendys und hinterher ein Milkshake für mich und ein Blizzard im Dairy Queen.
hier noch ein typisches Moteltelefon, das ich nie benutze mich aber immer wieder zum schmunzeln bringt.