15.09.10Unweigerlich nähert sich meine Rundreise dem Ende, heute Abend bin ich schon in Las Vegas zum relaxen.
Doch vorher gibt es natürlich noch etwas zu sehen. Nachdem ich schon zweimal im Zion Nationalpark war, möchte ich heute das Cedar Breaks National Monument besuchen.
Als erstes muss das Gepäck ins Auto. Es ist kalt, hinter der Lodge sind Rauchschwaden zu sehen. Anscheinend hat man in aller Frühe schon wieder gezündelt, es richt stark nach Rauch.
Als ich mein Auto aufsperre riecht es darin wie beim Metzger in der Räucherkammer nur ohne den Schinkengeruch.
Der Tag beginnt natürlich mit dem Frühstück im Ruby’s. Der Einfachheit halber wähle ich Büffet.
Die Bedienung ist wieder sehr freundlich. Das Frühstücksbüffet ist ja nicht so vielseitig aber ein paar Mal kann man schon hin gehen um den Teller zu füllen. Als ich mit dem letzten Gang, dem Obstgang zurück an meinen Tisch komme ist alles abgeräumt einschließlich der Rechnung.
Also gut, das Obst kann ich auch mit den Fingern essen, aber meine Rechnung möchte ich schon bezahlen. Der Servicemann kommt zurück und sieht mit Schreck, dass er mir alles abgeräumt hat. Er bringt mir ein Besteck und ich weise ihn darauf hin, dass er auch meine Rechnung abgeräumt hat.
Er sucht fieberhaft die Rechnung in seinem Abfall ohne Erfolg. Schließlich holt er die Bedienung, die sich vielmals entschuldigt mir einen frischen Orangensaft und Kaffee anbietet und auch eine Rechnung bringt.
Huch ist das kalt heute morgen 44°F zeigt das Thermometer auf der Fahrt durch den Red Canyon. Leider ist das Morgenlicht nicht so gut geeignet um die beiden Tunnels zu fotografieren.
Zunächst fahre ich auf der 89 nach Süden um dann auf der 14 hoch in die Berge zu fahren. Vorbei am Duck Creek Village steigt dien Straße an bis auf 3250 m am Cedar Breaks National Monument.
Direkt beim Visitor Center befindet sich der Point Supreme wo man zunächst einen Überblick gewinnt.
Interessiert bin ich an den Bristlecone Pines und glaube sie auf einem Trail nördlich von hier zu finden.
Deshalb fahre ich weiter zum Alpine Pond Trail. Auf dem schmalen Pfad finden sich zwar keine „Langlebigen Kiefern“ dafür aber viele andere Pflanzen. Ich bin erstaunt über die Vielfältigkeit der Flora in diesem Wald und das in dieser Höhenlage.
So etwas findet man kaum in Deutschland.
Das war jetzt zwar ein wunderschöner Trail aber wo sind diese verdammten Bristlecone Pines.
Ich fahre zurück zum Visitor Center und finde endlich den Hinweis, dass ich zum Spectra Point wandern muss, was ich dann auch tue.
Bis zu 1600 Jahre soll die älteste dieser Bristlecone Pines, zu deutsch Langlebige Kiefer alt sein. Auf jeden Fall sind diese Kiefern wunderschön.
Weiter geht die Fahrt über viele Meilen bergab bis Cedar City. Mit dem Fahrrad hier hinunter fahren das lasse ich mir ja noch eingehen, aber die kommen mir ja alle mit den Rennrädern entgegen und wollen den berg hinauf, na dann viel Spass.
In Cedar City gibt es erneut ein Sandwich von Subways bevor ich auf die Interstate 15 fahre.
Am Nachmittag erreiche ich Las Vegas.
Dieses Mal nächtige ich im The Venetian, wirklich tolles Hotel mit wundervollen Suiten. Hier werde ich mich die nächsten drei Nächte sicher wohlfühlen.
Viel zu berichten gibt es über diese Zeit nicht mehr. Ich habe viel relaxed, abends gebummelt, Cocktails getrunken, spät ins Bett gegangen, spät aufgestanden und kaum Fotos gemacht.