Zurück zum Reisebericht, die nächsten zwei Tage werden wir versuchen möglichst schnell Richtung San Francisco zu kommen.
Samstag, 22.8.2009: Yreka – Red Bluff Wir schlafen bis 9:00 Uhr tief und fest und machen uns mit Kaffee und Donuts wieder auf den Weg. Zuvor haben wir noch besprochen, dass wir nicht nur über die I5 brettern, sondern die Route über die 89 und den Lassen Volcanic nach Red Bluff fahren werden. Deshalb gehts kurz nach (der Ortschaft) Mount Shasta auf die 89 und wir freuen uns sofort über die Entscheidung, das ist wirklich eine tolle Strecke auf endlosen Strassen durch endlose Wälder! Passend dazu läuft im Radio gerade „Life is a highway“, ein herrlich sorgenfreier Roadtrip. (Leider hab ich kein Bild von dieser Strecke, aber mittlerweile hab ich bei den flickr-Bildern von micha47 eins entdeckt und mich sehr darüber gefreut!!)
Der sorgenfreie Roadtrip wird kurz vor den McArthur Burney Falls jäh unterbrochen, als Patrick mich auf den Tankfüllstand aufmerksam macht. Wir hatten uns keine Gedanken über die nächste Tankstelle gemacht, da das bisher auch kein Problem war, aber die 89 ist tatsächlich Niemandsland. Wir fahren in den McArthur State Park mit dem Gedanken, dass wir wohl nur noch 30-40 mi fahren können und auf der Karte sehen die Orte in der Umgebung nicht sehr vielversprechend aus. Wenn die Strecke so weitergeht, hätten wir wirklich ein riesiges Problem. Aber die Rangerin am Parkeingang kann uns beruhigen, praktisch um die Ecke (etwa 8 mi) befindet sich die nächste Shell-Tankstelle.
Beruhigt können wir uns also den Wasserfällen widmen. Ein sehr schöner Park, die Wasserfälle sind einen Zwischenstopp wert (8$). Wir laufen zum unteren Aussichtspunkt und machen viele Fotos.
Anschließend nehmen wir Kurs auf die Tankstelle und dann weiter auf den Lassen Volcanic Park. Durch den ersten Teil des Parks fahren wir gemäß den „Anweisungen“ des Grundmann nur durch und nehmen dann unser verspätetes Mittagessen am (im Grundmann als hübsch beschriebenen) Kings Creek Picknickplatz an. Wir werden nicht enttäuscht und genießen unser Picknick. Ich bekomme auch endlich mein Foto eines Streifenhörnchens.
Wir fahren weiter zum Bumpass Hell und machen unterwegs einige Fotostops. Die Wanderung bei dieser Hitze scheint uns aber nicht verlockend, die meisten machen sich voll ausgerüstet auf den Weg, darauf waren wir nicht vorbereitet. Wir freuen uns also über die Sulphur Works am Wegesrand und die generell sehr schöne Landschaft im Park und fahren am Nachmittag wieder weiter Richtung I-5 und Red Bluff.
Die Strecke ist wie erwartet nicht mehr sehr aufregend, aber so kommen wir morgen gut Richtung San Francisco weiter. In Red Bluff fahren wir erstmal am angestrebten Comfort Inn vorbei und durch den größten Teil der Stadt durch. So entdecke ich aber die Schilder zur Victorian Homes Tour und plane diese gleich für den nächsten Vormittag ein. Mit Pizza ziehen wir uns auf unser geräumiges Zimmer zurück und amüsieren uns bei Meet the Parents.
Gefahrene Meilen: 225
Hotel: Red Bluff, Comfort Inn
Bewertung: sehr gutes Hotel, sehr grosses Zimmer, sehr günstig