wichtig ist doch, daß der subjektive Gesamtwindruck rüberkommt - und da ist Dein Bericht Spitze.
Danke für die Blumen!
Ich bin schon wieder ganz traurig, weil auch im Reisebericht die letzten Tage anbrechen. Ich stelle die letzten beiden Tage gemeinsam ein und später gibts dann noch ein Fazit zum Urlaub.
Mittwoch, 26.8.2009: San Francisco Unser letzter Tag in San Francisco beginnt ruhig wie immer. Wir beschließen ohne Kamera zu einem letzten Shopping-Tag aufzubrechen. (Das bedeutet leider tatsächlich keine Fotos mehr
) Zwischen 9 und 10 machen wir uns auf den Weg und bekommen direkt ums Eck unseren Caramel Latte, gleich neben der Endstation der PM Linie der Cablecar. Hier ist noch gar nichts los und so können wir gemütlich im nächsten Wagen Platz nehmen und die ganze Strecke bis zum Einkaufsviertel um den Union Square fahren.
Dort führt uns unser Weg erstmal ins Westfield Shopping Center auf der Market Street. Auch hier ist es noch ruhig und wir können uns gut umsehen und Kleidung anprobieren. Einige Stücke wandern noch in unseren Besitz, aber die Zollfreigrenze ist trotzdem nicht gefährdet. Das Shoppingcenter ist toll und das Angebot deutlich besser als in den bisher besuchten Outlets und für unsere Verhältnisse auch sehr günstig.
Danach laufen wir ein bisschen über die Market Street und am Union Square entlang. Da das Einkaufen auch hungrig macht, essen wir in Loris Diner gegen 13:00 Uhr zu Mittag. Wir sitzen am Fenster im ersten Stock und sehen von hier gut auf den Trubel in den Straßen. Wir möchten nur noch 1-2 Mitbringsel für die Daheimgebliebenen. Deshalb fahren wir anschließend zurück Richtung Fishermans Wharf. Da die Cable Car am Union Square randvoll ist erwischen wir an der nächsten Haltestelle nur Stehplätze. Die Fahrt über den Hügel ist so zwar witzig, aber auch ganz schön anstrengend, wenn man sich mit anderen an die Stange klammern muss.
Wir stöbern den restlichen Nachmittag in den Geschäften rund um den Fishermans Wharf und durch the Cannery. Hier gibt es aber eher nur Touristenkitsch. Wir bringen unsere Beute zurück ins Hotel und ruhen uns etwas aus und bereiten schonmal unser Gepäck für den nächsten Morgen vor.
Zum Abendessen geht es noch mal raus und da wir keine Lust auf einen schnellen Imbiss haben, landen wir schließlich im Restaurant der Boudin Bakery und genießen ein feines Abendessen mit Steak und einer tollen Dessertvariation mit Creme Brulee, Schokotörtchen und Beeren mit Zimtcreme. Ein sehr schöner und leckerer Abschluss! Im Shop selber werden wir dann noch fündig, hier gibt es schöne Dinge für die Daheimgebliebenen. Zurück im Hotel packen wir den Rest in unsere Koffer und stellen alle verfügbaren Wecker auf 5 Uhr, damit wir unseren Heimflug nicht verpassen.
Donnerstag, 27.8.2009: San Francisco – ZürichPatricks Telefon um 5 ignorieren wir noch, der Wake-up Call um 05:10 Uhr ist aber so laut, dass an Weiterschlafen nicht zu denken ist. Wir stehen auf und sind nach einem Abstecher unter die Dusche kurz darauf bereit für den Aufbruch. Unser Gepäck wird geholt und das Taxi steht bereits bereit. Die Stadt scheint noch zu schlafen, es ist gerade hier in der Hafengegend noch sehr ruhig.
Die angekündigte 35 min Fahrt zum Flughafen dauert bei wenig Verkehr und dem rasenden Taxifahrer keine 20 Minuten. Wir sind also mehr als früh genug dort. Die Boarding Pässe habe ich am Vorabend im Hotel noch ausgedruckt, wir müssen uns aber dennoch in der allgemeinen Schlange anstellen, um unser Gepäck aufzugeben. Klappt aber alles schnell und ohne Probleme. Witzig finde ich, dass ich am Flughafen drei deutsche Urlauber wiedererkenne, die zur gleichen Zeit Alcatraz besichtigt haben. Zufälle gibt’s! Patrick raucht noch seine letzte Zigarette und wir begeben uns durch die Sicherheitskontrolle.
Die Zeit vergeht bei einem leckeren Sandwich schnell und bald darauf können wir das Flugzeug besteigen. Der Flug dauert 5 Stunden und wir bekommen zum Schluss einen noch besseren Ausblick auf New York als wir hergeflogen sind! (Leider befindet sich die Kamera da im Gepäckfach. Daran, dass die Kamera nicht ständig bereit liegt müssen wir DSLR Neulinge uns wohl noch gewöhnen.) Die Umsteigzeit in Newark reicht gerade dafür, eine Kleinigkeit zu essen und Getränke zu besorgen. Ich treffe am Gate eine ehemalige Studienkollegin, die mit ihrem Mann ebenfalls eine Tour ausgehend von Phoenix gemacht hat, noch so ein Zufall! Wir verkürzen uns die restliche Zeit bis zum Abflug mit Geschichten aus dem Urlaub, aber auch sie sind schon ein bißchen gerädert vom Flug nach Newark.
Die 2er Sitze in der Boeing 767 sind dann deutlich angenehmer, als zuvor in der 737. Der Flug wird zwar eine Stunde kürzer als erwartet dauern, aber diese Stunde verlieren wir noch auf der Rollbahn in der Newark-Rush-hour. Vom Flug selbst gibts nicht viel zu berichten. Einzig der Versprecher des Stewards "Welcome aboard your flight from Newark to Geneve" führt zuerst zu verwirrten Gesichtern und dann zu Gelächter. In Zürich (zum Glück dann doch
) werden wir von Patricks Mum abgeholt und zurück nach Vorarlberg gebracht. Es gibt viel zu berichten und wir freuen uns sehr, als wir zuhause unsere (zuerst beleidigt spielenden) Katzen wieder um uns haben. Nachdem die Wäsche sortiert und die Waschmaschine gefüttert ist, geben wir im Laufe des Nachmittags nach und schlafen ein. Der Jetlag macht sich dann bei mir leider noch ein paar Tage bemerkbar.