usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rätsel über die 5 Bundesstaaten (MI-OH-IL-IN-KY)  (Gelesen 22365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Rätsel über die 5 Bundesstaaten (MI-OH-IL-IN-KY)
« Antwort #15 am: 26.06.2012, 21:44 Uhr »
Zitat
Die Buckingham Fountain aus "Eine schrecklich nette Familie". Chicago stimmt.

Echt? Die schrecklich nette Familie lebt in Chicago? Nachdem ich nun auch einmal dort gewesen bin, muss ich mir noch mal ein paar der Folgen ansehen, zumindest eine :D

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Rätsel über die 5 Bundesstaaten (MI-OH-IL-IN-KY)
« Antwort #16 am: 26.06.2012, 21:50 Uhr »
Halt, ich möchte auch noch mit.

Viele Grüße

Steffi

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Rätsel über die 5 Bundesstaaten (MI-OH-IL-IN-KY)
« Antwort #17 am: 26.06.2012, 21:51 Uhr »
Übrigens: Ich finde es toll, dass es nun einen Reisebericht zu der Ecke gibt, in die ich kurz eintauchen durfte vor einigen Wochen. Ich fand es an den Great Lakes sehr schön und entspannend. Und Chivago ist von Null gleich in die absoluten Top Five meiner US-Lieblingsstädte geschnellt, hat hinter Boston die Silbermedaille ;)

Darf ich vielleicht deinen Threadtitel um die Kürzel der 5 Staaten ergänzen, jetzt wo es raus ist? Das würde potenziellen Lesern helfen zu entscheiden, wenn sie etwas zu der Region suchen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Rätsel über die 5 Bundesstaaten (MI-OH-IL-IN-KY)
« Antwort #18 am: 26.06.2012, 21:59 Uhr »
Das ist also schonmal Indiana.
Sogar die richtige Position. Und das nach so kurzer Zeit. Wie bist du darauf gekommen?
Das ist die jahrelange Bilderrätsel-Erfahrung hier im Forum...  :wink:

Der erste Google-Treffer für die Begriffe "free soft drink park" war Holiday World in Indiana.
Und mit Street View konnte man ganz einfach die Achterbahn und den Wasserturm zuordnen / wiederfinden.
Das war jetzt keine große Kunst.  :wink:

Nano5000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Rätsel über die 5 Bundesstaaten (MI-OH-IL-IN-KY)
« Antwort #19 am: 27.06.2012, 08:51 Uhr »

Echt? Die schrecklich nette Familie lebt in Chicago? Nachdem ich nun auch einmal dort gewesen bin, muss ich mir noch mal ein paar der Folgen ansehen, zumindest eine :D

Ja. Ist zur Zeit meine Lieblingsserie. Leider war ich nicht an der Buckingham Fountain. Ich habe wohl einen bedeutenden Fehler in Chicago gemacht --> Ich hatte zu wenig Zeit für diese Stadt.

Darf ich vielleicht deinen Threadtitel um die Kürzel der 5 Staaten ergänzen, jetzt wo es raus ist? Das würde potenziellen Lesern helfen zu entscheiden, wenn sie etwas zu der Region suchen.

Ja, gern. Das habe ich auch gesucht, wie ich das machen kann. Hab aber mir gesagt, dass ich wohl einen 2. Thread aufmache und hin und her verlinke.
"Rätsel über die 5 Bundesstaaten gelöst - Es geht nach MI, OH, KY, IN, IL - Sommer 2010". Die Region wäre dann der mittlere Westen. Irgendwie so. Das kannst du gerne ändern =) (Ja, ich weiß, dass KY zum Süden gehört, aber in meinem Bericht spielt sich da nur 1% ab)

Halt, ich möchte auch noch mit.

Viele Grüße

Steffi
Klar, nehm ich dich mit. 8) Ich hab gestern aus dem Kopf schon die ersten 2 Tage niedergeschrieben und muss sagen, dass die Erinnerung noch lebhaft ist. Ich will noch einen kleinen Vorsprung rausholen (textmäßig) und dann geht es los. :D

Der erste Google-Treffer für die Begriffe "free soft drink park" war Holiday World in Indiana.
Und mit Street View konnte man ganz einfach die Achterbahn und den Wasserturm zuordnen / wiederfinden.
Das war jetzt keine große Kunst.  :wink:
Ich glaube so hätte ich das auch gemacht. Google ist halt dein Freund und Helfer. Jetzt weiß ich auch, wie man das tatsächliche Street View Position auch verlinken kann. Man lernt halt nicht aus. :D

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Rätsel über die 5 Bundesstaaten (MI-OH-IL-IN-KY)
« Antwort #20 am: 27.06.2012, 09:16 Uhr »
Och, du kannst gerne hier weiterschreiben, ist doch ein nettes Intro, wie ich finde. Heute Abend hole ich dann die Ergänzung nach, dann hat alles seine Ordnung :D

Nano5000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Rätsel über die 5 Bundesstaaten (MI-OH-IL-IN-KY)
« Antwort #21 am: 27.06.2012, 20:37 Uhr »
So jetzt folgt mein Reisebericht. Ich hoffe es steigen noch ein paar Leute mit ein und ich kann einen relativ hohen Takt halten. Übrigens wird nicht jeder Tag während der Arbeitszeit dort war, hier zu sehen sein. Manchmal gibt es einfach nichts Besonderes.

Mittlerer Westen im Sommer 2010 - Teil 1

2010 sollte ich geschäftlich für einige Wochen in Die USA gehen. Die ersten 5 Wochen war ich werktags natürlich eingespannt, allerdings hatte ich den Feierabend und die Wochenenden natürlich Zeit die Gegend zu erkunden. Die letzten 2 Wochen hatte ich Urlaub und führte einen Miniroadtrip durch. So sah das vom Ablauf her aus:

Zeitraum: 8.7.2010 – 27.8.2010
  • 3,5 Wochen - Novi, Michigan
  • 1 Woche - Florence, Kentucky
  • 1 Woche - Novi, Michigan
  • 3 Nächte - Chicago, Illinois
  • 3 Nächte   - Traverse City, Michigan
  • 1 Woche - Novi, Michigan

Hier die Route:


Flug: Nonstopflug von Frankfurt nach Detroit mit Delta. Hin und zurück 900€. Auf dem Hinflug gab es Monitore hinter jedem Sitz, so dass jeder sein eigenes Programm gestalten konnte.



Ich versuchte mich an 3 Filmen, brach jeweils ab, weil die Kopfhörer so schlecht waren und ich nur Genuschel verstanden hab. Neben mir saß Boris aus der Ukraine, der Verwandte in Detroit besuchen wollte. Er war der letzte der zugestiegen ist, weil seine Maschine nicht eine Stunde vorher in Frankfurt landete. Er sagte mir, dass ich 99% von Avatar verpasst hätte, weil ich nur in 2D war. Und ich glaube er war sehr schwerhörig. Während ich Musik hörte, konnte ich seine Filme mithören. :D

Auf dem Flug entdeckte ich erstmals Tomatensaft als gutes Getränk im Flugzeug. Ich konnte es erstmals probieren, weil ich auf meinem ersten Langflug natürlich öfters zu Trinken bekommen konnte. Empfehlen kann ich auch die etwas schärfer gewürzte Version.

Nach der Landung habe ich erst mal einen Tipp meines Kumpels befolgt: „Wenn du gelandet bist, RENN!“ Er musste wohl lange an der Pass- und Visumskontrolle warten. War bei mir nicht der Fall. Höchstens 10 Minuten.

Schnell noch den Koffer geholt und erst mal planlos den Bus zu Alamo gesucht. Im Bus habe ich dann festgestellt, dass mein Handy mit der Karte von Blue Bell nicht so funktionierte, wie ich wollte. Ich konnte innerhalb der USA anrufen, aber nicht in die Heimat. Das sollte sich später dann klären. Bei Alamo hab ich freundlich alle zusätzlichen Versicherungen verneint, war ja alles schon mit drin. Die Angestellte schaute natürlich irritiert drein und schickte mich dann nach draußen. Ich hatte die kleinste Fahrzeuggröße bestellt, aber in Detroit gibt es diese gar nicht. Herausgekommen ist ein Chevrolet Kobalt in silber. Hab ihn echt gemocht. Mein Koffer hat genau in den Kofferraum gepasst. Nicht mehr und nicht weniger  :grins:



Schon auf dem Weg zum Fahrzeug hatte es leicht angefangen zu regnen. Als ich die Tür zu hatte, kam der Wolkenbruch runter. Ein Glück. Ich habe die Adresse in mein Navi eingegeben und bin zum Hotel gefahren. Zum ersten Mal überhaupt bin ich Automatik gefahren. Ich war dementsprechend aufgeregt und auch fertig und glücklich als ich endlich am Hotel in Novi, einem Vorort von Detroit, war. Übrigens sind mir jede Menge Schlaglöcher begegnet. Irgendwie hatte ich mir die Straßen in den USA viel besser als in D vorgestellt.

Ich hab mich im Hotel eingecheckt und habe meinen dortigen Chef angerufen. Er kam an dem Tag von Sault Ste. Marie im Norden von der kanadischen Grenze herunter. Verstanden haben wir uns auf Deutsch. Er war zum Zeitpunkt seit mehr als 20 Jahren ausgewandert.

Wir sind erst mal Essen gegangen. Er hat mich gefragt, wo ich denn gerne essen würde. Ich hab mit einem Grinsen: „Wendy’s“ geantwortet, worauf er sagte, dass das Fastfood sei und ich da allein hingehen könne, denn wir würden jetzt was Besseres essen. Wir sind dann zu einem Lokal, das Rocky’s heißt und nicht weit weg vom Hotel ist. Ich hatte das beste Steak in meinem ganzen Leben. Dazu Kartoffelbrei, Röstzwiebeln und Gemüse. Der Hammer. Ich nehme mein Steak übrigens immer „medium well“. Nach diesem unglaublich guten Festmahl hat er mich herumgeführt. Er im SUV vorne drauß und ich im Kobalt hinterher.

Abends habe ich mit der Heimtelefoniererei alles geklärt. Man muss davor noch eine ewig lange Nummer mit Sternchen und Passwörtern vorwählen und das zusammen mit der eigentlichen Nummer speichern, dann klappt es auch.

Ich bin dann um 5 Uhr deutscher und 23 Uhr amerikanischer Zeit ins Bett und habe mich durch die Nacht gequält. Es war viel zu warm und an der Klimaanlage konnte man keine Temperatur einstellen, sondern nur auf „kühlen“ stellen. Fenster aufmachen war nicht drin, da ich im Erdgeschoss war. So bin ich dann am nächsten Tag in den 2 Stock umgezogen und fortan ging es deutlich besser. Hier war eine andere Klimaanlage, die eine Temperatur einstellen ließ. Ich kann das auch jedem empfehlen.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Rätsel über die 5 Bundesstaaten (MI-OH-IL-IN-KY)
« Antwort #22 am: 27.06.2012, 20:46 Uhr »
Oh ja, Steak mit mashed Potatoes - für mich aber unbedingt medium rare!

Nano5000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Rätsel über die 5 Bundesstaaten (MI-OH-IL-IN-KY)
« Antwort #23 am: 27.06.2012, 20:55 Uhr »
Oh ja, Steak mit mashed Potatoes - für mich aber unbedingt medium rare!

Und meins so:

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Rätsel über die 5 Bundesstaaten (MI-OH-IL-IN-KY)
« Antwort #24 am: 28.06.2012, 09:25 Uhr »

Von der Gegend gibt's nicht so oft was zu lesen... da komme ich natürlich mit. 

... und nehme gleich auch das Steak ... sieht lecker aus!!!!   :lachen07:





"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Nano5000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Rätsel über die 5 Bundesstaaten (MI-OH-IL-IN-KY)
« Antwort #25 am: 03.07.2012, 22:17 Uhr »
Mittlerer Westen im Sommer 2010 - Teil 2

Zweiter Tag in den USA:

Um 6 Uhr morgens bin ich zu Meijer, einer großen Supermarktkette, die zufällig nur in den Bundesstaaten zu finden ist, die ich auch besucht habe. Die Amis stehen nicht so sehr auf Mineralwasser mit Kohlensäure, deswegen gab es nur eine Sorte in 2 Liter-Flaschen. Davon einfach genügend mit und meist in kleinere Flaschen umgefüllt. Anfangs habe ich dort mir viel Material für Sandwiches gekauft, später bin ich meist bis zu 3 Mal täglich essen gegangen. Morgens gab es anfangs meist Toast mit Schokoaufstrich.


Mittags bin ich nun endlich zu Wendy’s gegangen. Für Fast Food echt gut. Hier war ich am häufigsten in den 7 Wochen zum Essen.


Nachmittags bin ich nach Northville, gleich neben Novi. Hier wurde kurz vorher Scary Movie 4 gedreht. Es ist ein schönes kleines Township. Hier habe ich auch meine ersten amerikanischen Freunde gefunden. Ich bin in einen kleinen Geschenkeladen an der Hauptstraße und wurde dort von der Inhaberin gefragt woher ich denn komme. Ich sagte ihr, was sie denn vermutet. „Germany“ war ihre Vermutung und eben richtig. Ich habe gesagt, dass ich in der Nähe von Stuttgart komme, da ist sie fast umgekippt. Ihre Tochter arbeitet in Stuttgart. Sie hat mich abends zum Treffen mit ihr, ihrer Tochter und 2 Freunden in einem Restaurant eingeladen und ich bin dann auch hingegangen.

Hier noch ein paar Bilder von Northville:









Patriotismus!





Im Großen und Ganzen habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich einen Plan gehabt, was ich so in meiner Freizeit machen werde. Das meiste hat sich erst mit der Zeit ergeben. Genauso ging es mir mit dem amerikanischen Essen. Deswegen wird sich mein Bericht in den letzten 2 Wochen sehr verdichten. Ich konnte nicht mehr alles machen, was ich auf der Liste stehen hatte :?

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Rätsel über die 5 Bundesstaaten (MI-OH-IL-IN-KY)
« Antwort #26 am: 05.07.2012, 20:37 Uhr »
Erzähl doch mal, wie war denn das Treffen? Habt ihr noch Kontakt?

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Rätsel über die 5 Bundesstaaten (MI-OH-IL-IN-KY)
« Antwort #27 am: 06.07.2012, 08:07 Uhr »
Wendy's? Where's the beef"?   :D

Komischerweise habe ich es noch nie zu Wendy's geschafft. Zumindes nicht in den Staaten.

Mic


Nano5000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Rätsel über die 5 Bundesstaaten (MI-OH-IL-IN-KY)
« Antwort #28 am: 06.07.2012, 08:52 Uhr »
Erzähl doch mal, wie war denn das Treffen? Habt ihr noch Kontakt?

Das Treffen an dem Abend war ganz entspannt. Sie haben mir Tipps gegeben (z.B. für das Ann Arbor Art Festival) und wir haben über alles mögliche geredet. Ich weiß gar nicht mehr alles. Ihre Tochter war zuerst etwas geschockt. Ihre Mutter hatte ihr nämlich erzählt, dass ich weiß, wo sie wohnen würde. Dabei wusste ich nur dass sie in Stuttgart wohnt. Aber das hat sich ja dann alles geklärt. Sie haben mich auch zum Essen eingeladen und wir haben den Kontakt auf Facebook geknüpf. Ich war dann noch 1-2 Mal in dem Laden drin und einmal bei Ihr zum Essen eingeladen. Es gab Pasta und ich wurde natürlich gefragt, ob es wie im Restaurant schmeckt. Und es war sehr lecker! :D

Ich habe beide dann 2 Mal zur Weihnachtszeit 2011 getroffen. Die Mutter war für einen Monat bei ihrer Tochter. Einmal waren wir im Ochs'n Willi auf der Königstraße essen. Ihre Mutter hat Knusper Sepp ("Njuspa Säp") gegessen. Das andere Mal waren wir auf dem Weihnachtsmarkt. Jeweils war noch meine Schwester mit dabei und auf dem Weihnachtsmarkt ihre amerikanische Stuttgart-Family.

Neulich war ich mit der Tochter und meiner Schwester in 2 Kasernen in Vaihingen und Böblingen zu Besuch. Zuerst im Supermarkt einkaufen, dann bei Taco Bells essen. In der anderen Kaserne gabs dann noch ein Philly Cheese Steak und noch mehr einzukaufen.

Wendy's? Where's the beef"?   :D

Komischerweise habe ich es noch nie zu Wendy's geschafft. Zumindes nicht in den Staaten.


Wo warst du denn bei Wendy's?

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Rätsel über die 5 Bundesstaaten (MI-OH-IL-IN-KY)
« Antwort #29 am: 06.07.2012, 08:59 Uhr »
hier meldet sich ein blinder Passagier  :wink:
jetzt bin ich ja schon ein Stück mitgefahren, da könnt ihr mich nicht mehr rausschmeißen  :D
gefällt mir gut der Ort! Nur die Kanaone im Garten ist für mich schon jenseits des Patriotismus, sowas ist für mich Militarismus.

Amerikanische Bekannte hätte ich auch gerne, da kriegt man doch einen ganz anderen Eindruck in das Land, da hast du echt Glück gehabt ausgerechnet jemand zu treffen der Familie in deiner Heimatstadt hat. Glück muss man halt auch haben, ich finds klasse  :D