usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht "Midsouth 2011". Eine Rundreise durch TX, LA, MS, AL, TN, AR, OK.  (Gelesen 75792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Da habt ihr ja viel gesehen an dem Tag! In Nashville waren wir damals nicht, aber in Memphis bei Elvis. Bin gespannt.
LG Silvia

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hey, da werden jetzt viele Erinnerungen wach an unsere 94er Tour  -puh ist das echt schon so lange her  :roll: Schön, dass sich einige Dinge kaum geändert haben
Liebe Grüße 
Susan

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Tag 18: Sonntag, 01. Mai 2011: Nashville - Memphis

Heute verlassen wir Nashville und fahren nach Memphis, wo wir drei Nächte - also zwei volle Tage - bleiben werden. Um 8.30 Uhr trafen wir uns in der Hotellobby auf ein einfaches Frühstück im Stehen, denn wir werden später zum "Loveless Cafe" fahren, wo es das wohl beste Frühstück Tennessee's gibt.

Vom Motelparkplatz rollen wir so gegen 9 Uhr. Erstes Tagesziel: Hendersonville, nördlich von Nashville. Was gib's in Hendersonville? Die letzte Ruhestätte von Johnny Cash und seiner Frau June Carter-Cash kann man dort besuchen. Wenn man schonmal in Nashville ist . . . Ich besuche gerne (leider) schon von uns gegangene berühmte Musiker auf dem Friedhof.



Das Navi lotste uns in knapp 50 Minuten auf den gesuchten Friedhof in Hendersonville, doch die Grabstätte mussten wir dann alleine suchen. Der Friedhof ist zum Glück nicht allzu Groß und das Gesuchte schnell gefunden. Wir machen ein paar Bilder und weiter geht's.

Das Wetter ist leider alles andere als gut an diesem Tag - doch das Wetter-"Highlight" wird uns später begegnen. Bis dahin lassen wir es einfach mal ordenlich Giessen.

Wir verlassen Hendersonville und fahren auf der I-40 in Richtung Westen, wo wir kurz nach Nashville - praktisch am Ende oder Anfang des Natchez Trace Parkways (je nach Betrachtungswinkel) - gegen 11 Uhr beim berühmten "Loveless Cafe" aufschlagen. http://www.lovelesscafe.com/index.html



Das Loveless ist eine Institution in Nashville - auch wenn es ein paar Meilen von der Stadt weg ist. Man bekommt dort die besten Biscuits des Landes - die Dinger sind Preisgekrönt und in mehreren TV-Shows präsentiert worden (u.a. bei Conan usw.). Carol Fay Ellison heisst die sog. "Biscuit Lady", die allerlei Stars in ihrem Cafe begrüsst. Alle Größen aus der Promiwelt gingen und gehen hier ein und aus und sind mit Bild und Autogramm an einer Wand verewigt.





Leider was es Rammelvoll und wir hätten auf einen Platz ca. eine Stunde warten müssen - klar, wenn man auch erst um 11 Uhr zum Frühstücken kommt. Zum Glück gibt es gleich nebenan so eine Art kleiner Supermarkt, der zum dem ganzen Areal gehört. Wir holten uns ein frisches Pulled Pork Sandwich und einen Kaffee - die berühmten Biscuits gab's dort leider nicht.



Um 11:45 Uhr gings weiter in Richtung Memphis - das Wetter besserte sich leider nicht wirklich. Es goss, wie aus Kübeln und das während der kompletten Fahrt nach Memphis. Ca. 200 Meilen und 3 Stunden Fahrzeit liegen vor uns . . .

Gegen 15 Uhr fahren wir in Germantown - etwas kurz vor Memphis - von der I-40 ab. Grund war die Wolfchase Galleria Mall http://www.simon.com/mall/?id=840 . Wir wollten einfach mal raus aus dem Auto - etwas die Füße vertreten und bei Starbucks einen Kaffee trinken. Dabei bietet sich bei dem Wetter eine Mall gerade zu an.

Wir parkten unser Auto und schlenderten durch die Mall - ohne bestimmte Kaufabsichten. Einfach nur so . . . Beim Bummeln hörten wir den Regen auf das Mall-Dach prasseln - wir dachten an nichts Böses.

Bei Macy's in der Männerabteilung - ich stand mit meinem Kumpel bei den Golfklamotten - als ein Verkäufer zu unseren beiden Mädels kam und mit ihnen redete - ich hörte nur, wie er was von Tornado und Damenschuhabteilung faselt. Ich sagte zum meinem Kumpel: "guck mal, der schickt die beiden in die Schuhabteilung runter - offenbar gibts da gute Angebote und es tobt ein "Frauen-kaufen-Schuhe" Tornado.

Meine Frau kam ganz aufgeregt auf uns zu und sagte: "wir sollen runter in die Damenschuhabteilung. Es gibt für das Gebiet, in der die Mall steht eine Tornadowarnung". Na hurra dachte ich und wir machten uns auf den Weg in die Damenschuhabteilung.

Dort angekommen standen schon einige Leute dort - anscheinend wurde die ganze Mall geräumt und in die Kaufhäuser verteilt, die ja meistens an den Ecken der Malls sind. Nach ca. 5 Min. wurden wir dann sogar noch in das Lager der Schuhabteilung gebeten - die Geschichte mit dem Tornado soll wohl etwas konkreter werden.

Also standen wir im Lager der Schuhabteilung bei Macy's - kann auch nicht jeder behaupten, mal da gewesen zu sein. Irre war, dass es offenbar trotz Tornadowarnung Leute gibt, die Schuhe anprobieren. Der Typ im Lager hatte nämlich gut zu tun und bekam über Funk von den Verkäufern Anweisungen, welche Schuhe er in welcher Größe raussuchen soll.

Nach etwa einer halben Stunde war der ganze Spuck dann vorbei und es ist Gott sei Dank nichts passiert - unser Auto stand noch da, wie geparkt. Allerdings ist es schon erschreckend, wie schnell danach alles zum Tagesgeschäft über geht. Ich kenne diese Warnungen aus Oklahoma und als ich danach mit meiner Cousine telefonierte, meinte die nur: "ach was glaubst du, wie oft ich schon im Lager beim WalMart stand". Man gewöhnt sich wohl an alles. Dennoch war's mir nicht ganz Wohl dabei und bin Froh, dass ich das nur alle 7 Jahre mitmachen muss (so ist mein derzeitiger Schnitt).

Nach dem Schock musste erstmal was zum Essen her. Ich hatte im Vorfeld recherchiert und gesehen, dass es gleich neben der Mall ein Bahama Breeze gibt - für mich ein der besten Ketten in den USA - leider sehr rar http://www.bahamabreeze.com/



Also nix wie rüber - der Himmel war noch ordentlich "Unwetterwolken-Verhangen". Man erkennt das an den Trichter- oder Tröpfchenformen, die unter den Wolken hängen. Sie drehten sich nicht - daher war keine Gefahr mehr geboten . . .

Im Bahame Breeze bekommt man Fisch- und Fleischgerichte mit einem karibischen Touch - seeehr Lecker. Die Kette kenne ich aus Las Vegas, wo es auch ein Bahama Breeze gibt, man aber ohne Auto/Taxi eigentlich nicht hinkommt. Es geht gleich am Flamingo in die Flamingo Road nach Osten - irgendwann auf der linken Seite kommt's dann. Aber wir sind jetzt in Memphis . . .



Das Essen war immer sehr lecker und ich kann die Kette, die es leider fast nur in Florida gibt, sehr empfehlen. Aber vielleicht ist ja von auch demnächst mal wieder jemand in Vegas oder Memphis und kann's mal Probieren.

Vom Bahama Breeze fahren wir direkt ins Motel, welches wir gegen 19 Uhr erreichten. Wir buchten schon am Vorabend in Nashville via hotels.com das La Quinta Inn Memphis Airport für ca. 70 Dollar/Nacht inkl. TAX für ein Zimmer mit zwei Queens.

Wir holten uns nach dem Bezug der Zimmer an der nächsten Tanke noch was zu trinken - diesmal bekam ich meinen Sixpack - auch ohne Tennessee-ID. Zeigen musste ich die ID aber trotzdem . . .

Wir gingen auf's Zimmer und planten die nächsten Tage, bzw. ich erzählte, was man in Memphis so anschauen kann oder auch, was wir ansehen werden. Das Wetter war übrigens immer noch zum Ko**en: Regen, Regen und nochmals Regen - gepaart mit starkem Wind. Gerade der Wind brachte das Dach des La Quinta's so zum Wanken, dass es fürchterliche Geräusche von sich gab und wir so nicht dort bleiben wollten - wir waren im obersten Stockwerk (6. Stock) unter dem Dach untergebracht. Also gings zur Rezeption runter.

Unsere Bekannten bekamen im Vierten dasselbe Zimmer wie gebucht - meine Frau und ich eine Suite im Zweiten. Kein schlechter Deal - und das ganz ohne knarzen und krachen vom Dach. War ein sehr schönes Zimmer, auch wenn das La Quinta dort schon ein Älteres war. Wichtig war für uns allerdings die Nähe zu Graceland und zum Highway, welcher uns schnell in die Innenstadt brachte. Vom Fluglärm hörten wir übrigens nichts - im Gegensatz zu unseren Freunden, die anscheinend "die ganze Nacht nicht schlafen konnten". Ich hörte nichts und schlief wie ein Baby - Gute Nacht, bis Morgen!

Gefahrene Strecke: 287 Meilen
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Das weiße Auto in Nashville ist ja Klasse, das könnte mir gefallen, allerdings ohne Gewehr :lol:

Wem gehörte das?

Gruß

Palo

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Das war der Caddilac von Webb Pierce. Total abgedrehte Kiste . . .





Den hab ich aber schon für mich reservieren lassen, wenn die den da nicht mehr haben wollen . . .

Das andere Auto gehörte Elvis und ist innen komplett mit Gold ausgekleidet.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Tag 19: Montag, 02. Mai 2011: Memphis

Die letzte Woche bricht an - in einer Woche sitzen wir wieder im Flieger in die Heimat. Also machen wir das Beste aus den letzten Tagen.

Um 8 Uhr sitzen wir beim Frühstück, ehe wir kurz vor 9 Uhr aufbrechen, um dem "King" einen Besuch abzustatten. Genau, Graceland steht als erster Tagespunkt auf dem Programm. Für mich der inzwischen der dritte Besuch dort - interessanterweise jeweils im Abstand von sieben Jahren (1997, 2004, 2011). Somit weis ich ja schon fast, wo ich 2018 sein werde . . . http://www.elvis.com/Graceland/

Vom Motel waren es nur fünf Minuten zu fahren - wir waren kurz nach 9 Uhr da. Das Wetter war sehr bescheiden: Regen ohne Ende und wenn man dann am Morgen in den Nachrichten sieht, wieviel Ortschaften in der Umgebung von Memphis schon überschwemmt wurden, macht man sich da schon so seine Gedanken, wenn man so einen Strom wie den Mississippi vor der Haustüre hat.

Wir parkten das Auto und gingen gleich zum Ticketcounter und besorgten uns unsere Tickets für 35 Dollar pro Nase (Platinum Tour). Die Parkplätze, die Restaurants, Merchandise Shops, Automuseum usw. befinden sich gegenüber, also auf der anderen Straßenseite von der Mansion. Man wird mit einem Shuttle Bus durch das berühmte Einfahrtstor vor den Eingang der Mansion gefahren, von wo die audiogeführte Tour los geht.



Es ist auch zum dritten Mal ein tolles Gefühl in Graceland zu sein. Man hat eigentlich immer das Gefühl, das der King noch immer hier lebt.







Man wird durch die verschiedenen Zimmer geführt, die noch immer so eingerichtet sind, wie sie der King verlassen hat. Das oberste Stockwerk ist aber geschlossen und kein Bestandteil der Führung. Als ich 1997 der erste mal da war, war sogar noch die Küche geschlossen . . .





Man kann sich übrigens so lange in der Mansion aufhalten, wie man möchte. Es gibt keinen Führer, dem man folgen muss.


Hier der berühmte "Jungle Room"

Nach der Besichtigung des Hauptgebäudes gelangt man nach aussen in die Aussengebäude, wie z.B. das Bürogebäude, die Stallungen oder den Trophäenraum, wo allerlei Dinge untergebracht sind, wie z.B. Filmkostüme, Gebrauchsgegenstände, Fotos usw.









Vom Trophäenraum gehts gegenüber in den "Raquetball Room" (Squashhalle), wo hauptsächlich die Auszeichnungen, die der King erhielt, ausgestellt sind. Hier erlitt er übrigens seinen Schlaganfall, an dem er erlegen ist.



Zu guter letzt geht's noch in den Meditation Garden, wo alle Gräber der Familie, zu sehen sind. Hier sieht man sogar eine Grapplatte seines kurz nach der Geburt verstorbenen Zwillingsbruders.



Nach den Gräberns geht's eingentlich schon wieder in Richtung "auf die andere Straßenseite zurück" - passiert auch wieder mit dem Shuttle Bus. Das Wetter wurde nicht wirklich besser - aber immerhin hörte es ab und an mal zum Tröpfeln auf. Die Sonne zeigte sich heute aber nie.



Nachdem wir wieder auf der anderen Seite angekommen sind, gehen wir ins Automuseum, wo ein Großteil seiner Fahrzeuge ausgestellt sind. Elvis war ein großer Autofan - so läuft auch im Automuseum ein kleiner Film, der Ausschnitte seiner Filme zeigt, die vornehmlich mit Autos zu tun hatten.


Hier Priscilla's weisser SL


ein Studebaker "Stutz" Blackhawk


Mercedes 600 Pullman


Cadillac Eldorado

Den berühmten Pink Cadillac hab ich irgendwie vergessen zu knipsen - den schenkte er übrigens seiner Mutter.

Vom Automuseum schlenderten wir durch die mehreren (!) Merchandise Shops in Richtung Flugzeuge, die man auch besichtigen kann.





Ins Kleine kann man nur ins Cockpit schauen - durchs Große kann man sogar durchgehen.

In der Zwischenzeit war es 13 Uhr. D.h., dass man 3,5 Stunden für Graceland einplanen sollte, wenn man sich alles anschauen möchte und auch unbedingt gemacht werden sollte. Graceland ist ein absolutes Muss in Memphis und mir hat es auch beim Dritten mal wieder sehr gut gefallen.

Wir setzten uns noch ins "Rockabillies" Diner auf einen Burger, Fritten und Dr. Pepper (was auch sonst in Graceland) - dem King zu Ehren. Fehlte nur noch das "Banana-Peanutbutter-Sandwich" . . .

Von Graceland fuhren wir zum "National Civil Rights Museum" - oder auch "Lorraine Motel" genannt - http://www.civilrightsmuseum.org - wo wir um 14 Uhr ankamen.



Im Lorraine Motel - besser gesagt vor der Tür des Zimmers 306 - wurde 1968 Dr. Martin Luther King erschossen. Das Museum, welches an das Lorraine Motel gebaut wurde, wurde 1991 eröffnet.





Wir bezahlten 13 Dollar eintritt und erhielten zu erst einen Film über das Leben und Wirken von "MLK" zu sehen - immer angelehnt an die Bewegung, die damals die US-Nation bewegte. Fotografieren durfte man drinnen leider nicht, so dass es nur Bilder von aussen zu sehen gibt.

Einer der Weggefährten von "MLK" war Rev. Samuel Billy Kyles, der einen großen Anteil am Bau des Museums hat. Er stand im Moment des Attentats auf dem Balkon neben MLK und verbrachte die letzten beiden Stunden im Zimmer 306 mit ihm. Wir hatten das einmalige Glück, Rev. Samuel Billy Kyles an diesem Tag zu treffen und ein paar Sätze mit ihm zu sprechen.



Der Mann war sehr, sehr Nett und hat sich sehr über unseren Besuch hier gefreut. Eigentlich war er extra für eine Studentengruppe angereist, die auf Grund des schlechten Wetters Verspätung mit dem Flieger hatten. Somit hatten wir und ein paar andere Gäste das Vergnügen.



Im Museum selber gibt es einiges zu sehen und erfahren. U.a. ist der Bus ausgestellt, an dem sich eine alte schwarze Frau weigerte, nach hinten in den Bus zu gehen, um für Weisse Platz zu machen. Das war damals einer der Auslöser für die Menschenrechtsbewegung in den USA und ging quer durch's Land. Auf dem Bild oben seht ihr das Zimmer, indem MLK vor dem Attentat gewohnt hat. Rechts daneben - hinter den Glasscheiben - ist Bestandteil des Museums, von wo aus man in das Nachgebaute Zimmer 306 schauen kann. Das Museum ist praktisch hinter der Fassade des alten Motels.



Hier die beiden Autos - leider wegen des Regens abgedeckt - die auch damals vor dem Motel standen.

Das Museum hat uns allen sehr gut gefallen und sollte man sich nicht entgehen lassen. Um 16 Uhr hatten wir dann allerdings keine Lust mehr auf irgendwas und irgendwie die Nase voll für Heute.

Wir überlegten uns, was wir als nächstes Tun wollen. Wir entschieden uns, auf grund des Regens, für einen Mallbesuch und fuhren in die Oak Court Mall, wo wir ca. um 16.30 Uhr ankamen und bis 18.30 Uhr blieben. Auf dem Heimweg gings noch bei TGI Friday's vorbei zum Abendessen, ehe wir um ca. 20.30 Uhr wieder zurück im Motel waren. Es hat übrigens aufgehört zu regenen. Gute Nacht!

Morgen stehen weitere Sehenswürdigkeiten Memphis' auf dem Programm.

Gefahrene Strecke: 50 Meilen
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Hallo Frank,
bin nun ein wenig hinterhergefahren.
Schön mal nach langer Zeit mal wieder richtig was von Nashville und auch Memphis zu lesen.
War in den frühen 90ern dort und fand's auch toll - sicher auch weil mir die Country Music der 90er sehr gut gefallen hat (inzwischen ist Country leider ein bisschen zum Einheitsbrei verkommen aber damals mit Garth Brooks, Alabama, Restless Heart ..... das war schon tolle Music).
Kann deshalb gut Deine Faszination und Begeisterung nachempfinden - Dein Bericht macht Lust dort mal wieder Station zu machen, tagsüber Music Row, Opry und abends Kneipenbummel mit Live Music.

Der King of Country Music dürfte Roy Acuff gewesen sein.

Graceland ist einer der magischen Orte.
Wie halten die es inzwischen mit dem Filmen (verboten) dort ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!

Hallo Easy,

Schön, wenn ich ein paar Erinnerungen wecken kann . . . Nashville hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich war sicherlich nicht zum letzten mal dort.

Filmen ist in Graceland leider Verboten - mein Kumpel musste seine Cam sogar ins Schliessfach einschliessen. Die Taschen wurden alle kontrolliert. Find ich fast schon etwas übertrieben. Fotos sind keim Problem - aber ohne Blitz.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Ich habe mich über das Foto vom Jungle-Room gefreut!  :) An den grünen Teppich kann ich mich noch super gut erinnern (ist schon über 15 Jahre her, als ich dort war) und von dem türkisfarbenen Cadillac hab ich auch noch ein Foto.
LG Silvia

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Fotos sind keim Problem - aber ohne Blitz.
Wobei man mit jedem zweiten Foto heute auch filmen kann .....  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Fotos sind keim Problem - aber ohne Blitz.
Wobei man mit jedem zweiten Foto heute auch filmen kann .....  :wink:

Das ist ja auch das Kranke daran . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Fotos sind keim Problem - aber ohne Blitz.
Wobei man mit jedem zweiten Foto heute auch filmen kann .....  :wink:

Und wenn man das richtige Modell, sprich, auf dem richtigen (US) Markt kauft, dann kann man sogar solange filmen, wie man will, bzw, solange die Akkus und die Speicherkarte durchhalten, statt wie bei deutschen Modellen auf 30 Sekunden beschränkt zu sein.  :dozent: :prost:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Und wenn man das richtige Modell, sprich, auf dem richtigen (US) Markt kauft, dann kann man sogar solange filmen, wie man will, bzw, solange die Akkus und die Speicherkarte durchhalten, statt wie bei deutschen Modellen auf 30 Sekunden beschränkt zu sein.  :dozent: :prost:
30 Sekunden Zeitbeschränkung haben doch nur alte Billigkameras, die Technik war damals halt noch nicht so weit. Es gibt jedoch tatsächlich eine 30 Minuten-Video-Zeitbeschränkung bei vielen aktuellen EU-Modellen. Das hängt mit dem Einfuhrzoll zusammen:

Die EU stuft Digitalkameras als "Unterhaltungselektronik" ein, wenn sie Videosequenzen aufzeichnen können, die länger als 30 Minuten dauern. In dem Fall wäre ein zusätzlicher Einfuhrzoll von 14% fällig. Deshalb sehen viele Hersteller diese Einschränkung in der Firmware der EU-Modelle vor, um die Kameras auf dem europäischen Markt günstiger verkaufen zu können.

-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Faellt-der-EU-Einfuhrzoll-auf-vermeintliche-Unterhaltungselektronik-1044691.html

Wie auch immer: Einzelne, jeweils 30 Minuten lange Videosequenzen sollten doch selbst Profi-Filmern genügen. Von daher ist das keine wirkliche Einschränkung.

Sorry für OT.


Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Stimmt, das hatte ich dann falsch in Erinnerung.

slingshot

  • Gast
Tag 19: Montag, 02. Mai 2011: Memphis

Im Museum selber gibt es einiges zu sehen und erfahren. U.a. ist der Bus ausgestellt, an dem sich eine alte schwarze Frau weigerte, nach hinten in den Bus zu gehen, um für Weisse Platz zu machen.


 :) Ok....der Begriff 'alt' ist ja nun sehr dehnbar aber Rosa Parks war 42 als sie sich weigerte im Bus Platz zu machen.
2005 als sie mit 92 Jahren starb, war sie dann wirklich alt. 8)