usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rocky Mountains Tour – Nordwesten USA + Südwesten Kanada – September 2007  (Gelesen 34083 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Hi Franky,
wieder 2 tolle Tage hast du mir beschert. Das mit der Sperrung der Going to the sun road war ja unglücklich. Schade. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mehr Glück habe. Bin vom 05. bis 09. September im Glacier NP. Habe dort viele Wanderrungen geplant. Ich müßte total umplanen, wenn die Strasse gesperrt wäre. Wenn nicht, kannste sie in meinem Bericht geniessen. :)
Sag mal, die Laubfärbung war zu deiner Zeit ja auch schon in Gange, oder?

Okay, weiter so und ich drück die Daumen, dass nicht noch mehr Strassen auf der Weiterfahrt gesperrt sind. :wink:

Thomas

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Hi Franky,
wieder 2 tolle Tage hast du mir beschert. Das mit der Sperrung der Going to the sun road war ja unglücklich. Schade. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mehr Glück habe. Bin vom 05. bis 09. September im Glacier NP. Habe dort viele Wanderrungen geplant. Ich müßte total umplanen, wenn die Strasse gesperrt wäre. Wenn nicht, kannste sie in meinem Bericht geniessen. :)
Sag mal, die Laubfärbung war zu deiner Zeit ja auch schon in Gange, oder?

Okay, weiter so und ich drück die Daumen, dass nicht noch mehr Strassen auf der Weiterfahrt gesperrt sind. :wink:

Thomas

Hallo Thomas,

eigentlich ist es ja ganz einfach mit dem Termin der Sperrung. Man muss eben genau lesen, was dort steht und es auch richtig verstehen :)

Das wird bestimmt ein tolles Erlebnis, wenn Du dort so ausgiebig wandern möchtest. Ich werde mir auf jeden Fall dann Deinen Bericht anschauen.

Die Laubfärbung hatte angefangen, aber es waren nur ganz vereinzelt Bäume zu sehen, bei denen sich die Blätter schon verfärbt hatten. Es war also noch ganz am Anfang.

LG Frank

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Di 18.09: Kalispell - Bozeman

Heute folgt der uninteressanteste Reisetag der gesamten Reise, so dass es auch nicht viel zu berichten oder zu zeigen gibt. Es war ein reiner Fahrtag, der uns in die Nähe des Yellowstone Nationalparks bringen sollte, genauer gesagt bis nach Bozeman.

Morgens habe ich noch ein paar Fotos von unserem Hotel in Kalispell gemacht.




Um ca. 8:45 Uhr sind wir in Kalispell dann losgefahren. Auf dem Highway 93 ging es zunächst in südlicher Richtung vorbei am Flathead Lake. Dort hätte ich ja gerne mal angehalten, um ein paar Fotos zu machen, aber es war kein Viewpoint am Highway zu finden :( Aber auf dem Video ist dieser See zu sehen.

In der Nähe von Missoula fuhren wir auf die Interstate 90 und es ging weiter in südöstlicher Richtung. Um kurz nach 13 Uhr erreichten wir zunächst Butte, wo wir in einem Restaurant Mittagspause machten.

Kurz nach 15 Uhr kamen wir bei unserem Motel in Bozeman an, wo wir zunächst eincheckten.


Anschließend fuhren wir noch zum Walwart in Bozeman, um ein bisschen einzukaufen. Zurück im Motel sah es dann auf meinem Bett so aus:


So ähnlich sah es dort eigentlich fast immer aus, nachdem wir ein Zimmer bezogen hatten :) Aber ich hatte nicht alles heute eingekauft, was da in Tüten zu sehen ist. Es ist vielmehr so, dass ich während der Reise meinen Krempel in Tüten sortiert habe, z.B. alle Kabel und Ladegeräte in eine Tüte, dreckige Wäsche in eine andere usw.

Morgen wird es dann wieder interessanter, da geht es in den berühmten Yellowstone Nationalpark :)

Gefahrene Strecke: 529km
Übernachtung: Blue Sky Motel Bozeman, $60 + $4.20 Tax
GPS-Log

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Jippieh! Morgen gehts in den Yellowstone, tralala... Vielleicht sehe ich ja was, was ich auch unbedingt "mitnehmen" muss. Ist ja nicht mehr lange hin.

Ist eigentlich immer dein Kumpel gefahren? Schließlich hast du ja filmen müssen :wink: Und dafür sind wir natürlich dann auch ihm dankbar!

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Jippieh! Morgen gehts in den Yellowstone, tralala... Vielleicht sehe ich ja was, was ich auch unbedingt "mitnehmen" muss. Ist ja nicht mehr lange hin.

Da gibt es aber verdammt viel, was man unbedingt mitnehmen muss :)

Ist eigentlich immer dein Kumpel gefahren? Schließlich hast du ja filmen müssen :wink: Und dafür sind wir natürlich dann auch ihm dankbar!

Nein, wir sind immer abwechselnd gefahren. Deswegen habe ich von manchen Tagen auch eher mehr Videomaterial als von den Tagen, wo ich gefahren bin.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Frank,


so uninteressant war doch dieser reine Fahrtag gar nicht oder hast du fürs Video nur die schönsten Teile ausgewählt? Landschaftlich gefällt es mir nämlich sehr.

Auf den Yellowstone bin ich gespannt!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Hallo Frank,


so uninteressant war doch dieser reine Fahrtag gar nicht oder hast du fürs Video nur die schönsten Teile ausgewählt? Landschaftlich gefällt es mir nämlich sehr.

Auf den Yellowstone bin ich gespannt!


LG, Angie

Hallo Angie,

so viel interessantes gab es da wirklich nicht zu sehen, sonst hätte ich mehr gefilmt. Das ist alles, was ich auf der Strecke gefilmt habe. Am interessantesten war da noch der Flathead Lake, aber da gab es ja leider keine Viewpoints. Jetzt im Nachhinein betrachtet hätte man sich da etwas länger aufhalten können, aber damals wussten wir eben nicht wie lange die Fahrt dauern würde und da sind wir eben einfach dran vorbei gerauscht.

Ich würde ja auch nicht sagen, dass dieser Tag jetzt total uninteressant war, denn einfach durch die USA zu fahren, ist ja schon interessant, aber es war eben der uninteressanteste Tag unserer Reise :)

LG Frank

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Frank,


so viel interessantes gab es da wirklich nicht zu sehen, sonst hätte ich mehr gefilmt. Das ist alles, was ich auf der Strecke gefilmt habe. Am interessantesten war da noch der Flathead Lake, aber da gab es ja leider keine Viewpoints. Jetzt im Nachhinein betrachtet hätte man sich da etwas länger aufhalten können, aber damals wussten wir eben nicht wie lange die Fahrt dauern würde und da sind wir eben einfach dran vorbei gerauscht.

der See hat mir ebenfalls gut gefallen, aber auch immer wieder die Berge, auf die ihr beinahe zugefahren seid.

Ich würde ja auch nicht sagen, dass dieser Tag jetzt total uninteressant war, denn einfach durch die USA zu fahren, ist ja schon interessant, aber es war eben der uninteressanteste Tag unserer Reise :)

Was mir gefällt, sind Fahrten in der endlosen Weite, auch wenn ich diese nicht von den USA, sondern nur von Australien her kenne und auf deinem Video hatte ich das Gefühl, durch diese endlose Weite zu fahren. Ich weiß, viele können dem nichts abgewinnen, aber ich schon :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Hallo Angie,

Ich würde ja auch nicht sagen, dass dieser Tag jetzt total uninteressant war, denn einfach durch die USA zu fahren, ist ja schon interessant, aber es war eben der uninteressanteste Tag unserer Reise :)

Was mir gefällt, sind Fahrten in der endlosen Weite, auch wenn ich diese nicht von den USA, sondern nur von Australien her kenne und auf deinem Video hatte ich das Gefühl, durch diese endlose Weite zu fahren. Ich weiß, viele können dem nichts abgewinnen, aber ich schon :wink:

Doch teilweise ist das sicher auch sehr schön, wenn ich da so an das Death Valley denke. Das fand ich auch total klasse.

LG Frank

bowiepit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Bei der Bootstour auf dem Waterton Lake wird keine Passkontrolle beim Überqueren der Grenze zu den USA gemacht. Man kann vom Boot aus die Grenze an einer Waldschneise ganz klar erkennen. Das Boot legt kurz in den USA an, um  Wanderer an Land zu lassen. Für diese ist dann nach etwa hundert Metern eine Blockhütte, hier findet dann wahrscheinlich die Grenzkontrolle satt. Da ich aber direkt wieder mit dem Boot zurückgefahren bin, kann ich es nur vermuten.
If it ain't Country - it ain't Music

ilnyc

  • Gast
Hallo, frankyboy,  :winke: nachdem ich erst einstieg und dann wieder untertauchte, bin ich jetzt wieder da und habe alles aufgeholt. Ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen: fantastische Fotos und Videos, die die Eindrücke zusätzlich vertiefen. :daumen:

Am Icefield Parkway und am Maligne Lake machte sich Neid bei mir breit. Wir hatten da eher bescheidenes Wetter. Am Maligne sahen wir absolut nichts vom Bergpanorama, man kanns kaum glauben! Eine Fahrt zu Spirit Island kam nicht in Frage (und wurde auch gar nicht angeboten) :heulend: Ihr hattet prachtvolles Wetter und dazu auch noch so oft windstill, was diese endgenialen Spiegelungen hervorzauberte. Glückskind!!!!

Jetzt bin ich gespannt auf den Yellowstone. West-Kanada fand ich schön, aber Yellowstone ist einer meiner absoluten Top-Favoriten. Auf Deine Tieraufnahmen freue ich mich schon, denn die gibt es sicher.  :rollen:

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Hallo, frankyboy,  :winke: nachdem ich erst einstieg und dann wieder untertauchte, bin ich jetzt wieder da und habe alles aufgeholt. Ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen: fantastische Fotos und Videos, die die Eindrücke zusätzlich vertiefen. :daumen:

Hallo,

danke schön, freut mich wenn es dir gefällt :)

Am Icefield Parkway und am Maligne Lake machte sich Neid bei mir breit. Wir hatten da eher bescheidenes Wetter. Am Maligne sahen wir absolut nichts vom Bergpanorama, man kanns kaum glauben! Eine Fahrt zu Spirit Island kam nicht in Frage (und wurde auch gar nicht angeboten) :heulend: Ihr hattet prachtvolles Wetter und dazu auch noch so oft windstill, was diese endgenialen Spiegelungen hervorzauberte. Glückskind!!!!

Das ist natürlich immer bitter, wenn man dann schlechtes Wetter hat. Da kommen diese tollen Landschaften gar nicht so richtig zur Geltung. Aber immer hatten wir auch nicht Glück mit dem Wetter, denn es folgen noch so einige Tage mit schlechtem Wetter.

Jetzt bin ich gespannt auf den Yellowstone. West-Kanada fand ich schön, aber Yellowstone ist einer meiner absoluten Top-Favoriten. Auf Deine Tieraufnahmen freue ich mich schon, denn die gibt es sicher.  :rollen:

Ja ein paar Tierchen wird es auf jeden Fall geben :)

Peter S

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Hallo Frank,

ich kann mich nur den anderen Lesern anschliessen, wirklich ein klasse Reisebericht mit tollen Bildern und Videos. Mit dem Wetter könnt ihr doch bisher auch sehr zufrieden sein.
Jetzt bin ich auch sehr gespannt auf den Yellostone NP, der würde mich auch sehr interessieren.

Was ich noch toll fände, wenn du zum Schluss noch auf die Unterkünfte eingehen könntest, also mit Wertung und so.

Gruss Peter

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Hallo Frank,

ich kann mich nur den anderen Lesern anschliessen, wirklich ein klasse Reisebericht mit tollen Bildern und Videos. Mit dem Wetter könnt ihr doch bisher auch sehr zufrieden sein.
Jetzt bin ich auch sehr gespannt auf den Yellostone NP, der würde mich auch sehr interessieren.

Was ich noch toll fände, wenn du zum Schluss noch auf die Unterkünfte eingehen könntest, also mit Wertung und so.

Gruss Peter


Hallo Peter,

danke schön! Zu den Unterkünften werde ich am Schluss auch noch mal etwas sagen, aber wenn es da Besonderheiten gab, dann erwähne ich sie auch gleich an dem dazugehörigen Reisetag. Ansonsten gilt sozusagen: Keine besonderen Vorkommnisse :)

LG Frank

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Mi 19.09: Bozeman - Yellowstone Nationalpark

Ein weiteres Highlight unserer Reise lag heute vor uns, der Yellowstone Nationalpark. Darauf hatte ich mich schon sehr gefreut und ich war sehr gespannt, was uns dort alles erwarten würde.

Kurz vor 9 Uhr verließen wir Bozeman und machten uns auf den Weg zum Nationalpark. Dazu mussten wir zunächst noch gut 100km zurücklegen. Jetzt im Nachhinein betrachtet hätten wir eigentlich gestern noch viel weiter in Richtung Yellowstone fahren können, denn genug Zeit hätten wir dafür ja locker gehabt. Das ist eben der Nachteil, wenn man alles im Voraus bucht. Aber egal, so weit ist es ja auch nicht mehr. Über die Interstate 90 ging es in östlicher Richtung bis nach Livingston, wo wir auf den Highway 89 in südlicher Richtung abbogen.


Um kurz nach 10 Uhr erreichten wir den Nordeingang bei Gardiner und hielten erst einmal an, um diesen besonderen Moment zu würdigen. Hier lag er jetzt vor uns, der älteste und wohl auch bekannteste Nationalpark der Welt, gegründet im Jahre 1872 und mit einer Fläche von fast 9000km² umfasst er ein riesiges Gebiet.

Wir fuhren weiter und überschritten kurz darauf die Grenze von Montana zu Wyoming (mein 7. Bundesstaat bis zu diesem Zeitpunkt). Nach einigen weiteren kurzen Zwischenstopps kamen wir schließlich gegen 11 Uhr bei dem kleinen Ort Mammoth Hot Springs an.




In Mammoth Hot Springs befindet sich das Hauptquartier des Nationalparks. Des Weiteren gibt es hier auch ein Visitor Center, vor dem wir unser Auto parkten. Das stellte sich aber im Nachhinein als Fehler heraus, denn das Visitor Center wurde von Wapiti-Hirschen umlagert. Die Ranger waren sehr darum besorgt, dass die Besucher den Tieren nicht zu nahe kamen (aus nachvollziehbaren Gründen, denn so ganz ungefährlich sind diese nicht). Dann tauchte auch noch ein Bulle auf, dem ich wirklich nicht in die Quere kommen möchte.




Dumm war nur, dass der sich schließlich direkt vor dem Visitor Center herumtrieb, dort wo wir auch geparkt hatten. Das führte nun dazu, dass wird vorläufig nicht mehr zu unserem Auto gehen konnten. Also nutzte ich eben die Gelegenheit, jede Menge Fotos von den Tieren zu machen :) Die haben sich auch überhaupt nicht an den Menschen oder Autos gestört.

Erst 1 ½ Stunden später war die Luft einigermaßen rein und ich konnte wieder zum Auto. Damit fuhr ich nun zum Parkplatz bei den Sinterterrassen (Lower Terraces Area), die sich ja dort ganz in der Nähe befinden und die ich mir im Folgenden jetzt weiter anschaute. Liberty Cap mit den Terrassen im Hintergrund:


Die Terrassen sind durch Kalk- und Mineral-Ablagerungen aus dem Wasser heißer Quellen entstanden. Das Wasser wird im Untergrund durch das heiße Vulkangestein erwärmt. Der Yellowstone Nationalpark befindet sich ja auf einem riesigen Vulkan, aber daran sollte man wohl besser nicht denken, wenn man dort ist  :nono:




Auf jeden Fall sind diese Terrassen über Holzstege begehbar. Diese bin ich jetzt auch entlang gegangen und habe mir das ganze Gebiet ausführlich angeschaut. Insgesamt hielten wir uns ca. 2 Stunden dort auf.


Blick auf Mammoth Hot Springs:


Um ca. 14:30 Uhr fuhren wir mit dem Auto weiter zum Upper Terrace Drive, der sich praktisch direkt neben der Lower Terraces Area befindet. Dort sahen wir z.B. den Orange Spring Mound:


Weiß jemand, was das für ein Vogel ist?




Gegen 15:30 Uhr verließen wir nun das Gebiet um Mammoth Hot Springs und fuhren weiter in südlicher Richtung durch das Golden Gate


vorbei am Roaring Mountain


bis zum Norris Geyser Basin, wo wir um ca. 16:30 Uhr ankamen.


In dem Geysir-Becken machen ebenfalls Holzstege diese sehr unwirtliche Gegend begehbar. Überall war es qualmen, blubbern oder es spritzte Wasser aus der Erde. Der Qualm stank ziemlich stark nach Schwefel, war also nicht gerade ein angenehmer Duft, aber da muss man durch :) Wir sind jetzt auch hier eine ganze Weile über die Stege gelaufen.






Diese Farben entstehen durch thermophile Bakterien und Algen, die in dem heißen Wasser leben. So etwas ist ja an vielen Stellen im Nationalpark zu sehen.


Wir kamen hier auch am Steamboat Geyser vorbei, dem größten aktiven Geysir der Welt. Die Fontäne hat bei Ausbrüchen schon eine Höhe bis zu 130m erreicht. Nur leider bricht dieser Geysir äußerst selten und auch unvorhersehbar aus. Der letzte Ausbruch war im Jahr 2005. Somit haben wir leider auch keinen richtigen Ausbruch gesehen, aber es spritzte ab und zu Wasser heraus und es war stark am dampfen. Trotzdem ein beeindruckendes Schauspiel. Bisher kannte ich so etwas ja nur aus dem Fernsehen.




Wir liefen bis ca. 18:20 Uhr im Norris Geyser Basin herum. Anschließend fuhren wir weiter in Richtung West Yellowstone, wo wir unser Motel für vier Übernachtungen gebucht hatten. Als wir am Hotel ankamen, stellten wir zunächst einmal fest, dass es dort gar keine Rezeption gab. Man sollte sich in einem anderen Hotel anmelden. Das hatten wir bisher auch noch nie gehabt :) Aber nun gut, wir sind also zu diesem anderen Hotel gegangen und haben dort eingecheckt, was auch problemlos geklappt hat. Unser Motel machte von außen wirklich nichts her, aber unsere Unterkunft war dann doch überraschend gut. Sie hatte sogar zwei Schlafzimmer, so dass jeder von uns sein eigenes Zimmer hatte :) Mir gefiel es hier auf Anhieb. Darüber hinaus war die Unterkunft auch vergleichsweise günstig, wenn man bedenkt, dass wir direkt neben dem Nationalpark übernachten konnten.

Das Wetter war heute leider nicht so toll. Es war mehr oder weniger stark bewölkt und ab und zu kam auch mal die Sonne durch. Einmal hat es auch geregnet, aber das war zum Glück nur die Ausnahme. Trotzdem haben wir heute schon einige interessante Stellen im Park gesehen. Aber da muss noch mehr gehen und das wird es auch, versprochen :)

Gefahrene Strecke: 208km
Übernachtung: Pony Express Motel West Yellowstone, $65 + $6.50 Tax
GPS-Log