usa-reise.de Forum

Autor Thema: Shutdown: Eine Reise durch den Wilden Westen fast ohne Nationalparks  (Gelesen 16230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jochen

  • Gast
Vom Parkplatz geht man also immer weiter weg von der Straße?
.
.
.
Ist also richtig, das man eigentlich immer geradeaus gehen sollte, oder?

Ja, siehe folgenden Link, die grüne Markierung, etwa dort bzw. etwas weiter sollte nach meiner Erinnerung der Eingang zum Canyon sein:

https://maps.google.de/maps?q=38.025597,-110.531927&num=1&t=h&z=16

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Denke wirklich, das wir nicht weit genug gegangen sind.
Der Wash war nur so breit, so daß wir uns gedacht haben, da kann nie ein Slot kommen.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hallo Jochen,

an deiner Reise sieht man, was man trotz Shutdown alles zu sehen bekommt, ich bin überwältigt und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Deinem Text merkt man an, dass es dir - trotz Shutdown - sehr gut gefallen hat, klasse! Du hast einfach das Beste aus der Situation gemacht.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hi Ilona,

wowww! Du lieferst noch eine genaue Beschreibung zum Leprechaun :daumen: Das ist wirklich perfekt :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Jochen

  • Gast

Tag 5: Coyote Buttes North  "The Wave"



Die Bilder der Wave haben mich schon immer fasziniert. Über die Wave selbst muss ich glaube nichts schreiben, jeder hier sollte wissen um was es geht.
Ich hatte das Glück und für den 9. Oktober ein Permit erhalten.
Trotz Shutdown war es erlaubt, mit gültigem Permit die Wave zu besuchen....auch wenn ich da lange Zeit nicht sicher war.

Ich bin nach einem ausführlichen Frühstück so losgefahren, dass ich ca. mit Sonnenaufgang in die House Rock Valley Road - die Dirt Road die zum Parkplatz führt - eingebogen bin. Diese war in einem erfreulich guten Zustand, so dass ich die 8.5mi schnell hinter mich gebracht hatte.
Auf dem Weg, kreuzte tatsächlich ein Coyote meinen Weg ... die kleinen Momente die einem dort ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Klarer Himmel, das Autothermometer zeigte nur 40°F, d.h. 4°C. Am Parkplatz ein Schild dass alles wegen dem Shutdown geschlossen wäre, und der Zugang nicht erlaubt wäre. Das habe ich nun einfach ignoriert. Ich zog mich warm an, steckte 6 Flaschen Wasser a 0,7l in der Rucksack, zog eine Mütze über die Ohren und ging los. Der Weg beginnt im Schatten, nach weniger als 30Minuten war ich in der Sonne die schon kräftig wärmte. 

Schon der Weg zur Wave kann einen begeistern:

#1



#2


Der Weg besteht gemischt aus ätzendem Sand und angenehmen Stein.

Dann, nachdem ich den grössten Teil meiner Strecke zurückgelegt hatte, stand da ein Mensch. Ein Wanderer? Nein, ein "Law Enforcement Ranger". Nun wurde es spannend. Er grüsst mich freundlich und fragt mich ob ich ein Permit habe. Aber sicher hatte ich das. Er notiert meinen Namen, schaut sich das Permit an, alles ok. Bei einem kurzen Smalltalk erfahre ich noch, dass jeden Tag während des Shutdowns etwa 30-40 Personen es trotzdem versuchen weil sie denken dass alle MItarbeiter beurlaubt sind. Ein Irrglaube, manche sind nicht beurlaubt.
Ausserdem sagt er mir noch, dass für den späten Nachmittag Regen angesagt ist, bis dahin sollte ich die Dirt Road hinter mir gelassen haben, gut.

Ich gehe weiter und dann stehe ich vor ihr:


Die nachfolgende Auswahl an Bildern ist mir schwergefallen:

#3



#4



#5



#6



#7



#8



#9



#10



#11



Auch rund um die eigentliche Wave gibt es viel zu entdecken:
#12
Ja, man sieht da schon die dunklen Wolken die den Regen bringen werden.


#13



#14




Die Warnung des Rangers vor Regen habe ich ernst genommen und mich dann auch so langsam auf den Rückweg gemacht, auch wenn es in der Umgebung noch mehr zu bestaunen gegeben hätte ... das nächste Mal ... was für eine geile Landschaft ...

Ich habe übrigens nur eine(!) weitere Person dort getroffen. Habe sich alle anderen Permit-Inhaber vom Shutdown abschrecken lassen, so wie ich zuerst auch?

Der Weg ist anstrengend durch den Sand. Obwohl die Temperaturen an diesem Tag dann letztendlich ganz angenehme 20°C waren, bin ich kräftig ins Schwitzen gekommen. Von den 6 Flaschen Wasser waren am Ende 4 weg.
Dieser Weg muss im Sommer bei >40°C die Hölle sein.
Ein Navi ist zwar nicht zwingend notwendig, die Wegbeschreibung die man bekommt ist gut, aber kein Fehler. Es erleichtert zumindest ungemein den Weg zurück zu finden.

Die Aufzeichnung meines Weges - angezeigt in Google Mpas -findet man hier, 12,5km waren es insgesamt:
GPS Track


Für das fotografieren dort kann ich 2 Dinge empfehlen: ein Ultraweitwinkel, und ein Fisheye. Ich hatte das eine auf der E-M5, das andere auf der E-P5.



Zum Schluss des Tages wegen des schönen Himmels bin ich dann nochmals an den Horseshoe Bend:

#15




Es folgten noch ein reichhaltiges Abendessen und zum Abschluss ein Fläschen Rotwein aus dem Supermarkt ... was ist eigentlich aus dem Amerika geworden wie ich es kennengelernt habe? Ich kaufe im Supermarkt nichts anderes als eine Flasche Wein und diese wird nicht in eine braune Tüte gesteckt? Der Zerfall der guten Sitten dort erschreckt mich :wink:




usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Einfach nur geile Bilder von der Wave  :clap:
Und das Erlebte bei Rotwein sacken zu lassen, ist auch ne gute Idee!  :D
Ich wurde durch den Shutdown leider um die Möglichkeit gebracht, es mit dem Permit im 2. Anlauf am 15.10. via Kalender zu versuchen, weil die Homepage dicht war  :( .

LG romy

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Die Wave ist nach wie vor DAS HIGHLIGHT im Südwesten  :groove:. Du bist zwar ein bisschen oberhalb der Wave unterwegs gewesen, doch ich vermisse den Hamburger Rock und die 2nd Wave in deiner Bildergalerie :kratz:. Bist du etwa die 10 Gehminuten nicht weiter gegangen  :?: .

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Hallo Jochen,

ich bin euch gerade hinterher gereist. Super Reise trotz Shutdown.

Was für tolle Bilder.

Viele Grüße

Steffi


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Wenn ich die Bilder so sehe, würde ich auch gern mal wieder zu Wave laufen.
Gruß Gabriele

Thomas_W

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Wow, toller Bericht und super Bilder ;-).

@Schneewie

zur Wave nochmal, würde mir auch gefallen.
Bezüglich Leprechaun Canyon hier muss halt immer im Wash oder später oberhalb bis zum Eingang laufen,
wirklich sehenswert ;-)


sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Zu den Bildern der Wave kann ich nichts sagen - da fehlen mir die Worte!  :daumen:
LG Silvia

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hi,

bin euch mal hinterher gefahren und verspüre grad dolles Fernweh nach dem Südwesten bei den tollen Bildern  :hand:
Liebe Grüße 
Susan

Jochen

  • Gast
Danke für die Kommentare :)

Die Wave ist nach wie vor DAS HIGHLIGHT im Südwesten  :groove:. Du bist zwar ein bisschen oberhalb der Wave unterwegs gewesen, doch ich vermisse den Hamburger Rock und die 2nd Wave in deiner Bildergalerie :kratz:. Bist du etwa die 10 Gehminuten nicht weiter gegangen  :?: .

Ich habe die 2nd Wave einfach nicht gefunden und leider auch nicht im Navi gespeichert. Erst nachdem ich zu Hause meinen GPS Track angeschaut habe, habe ich gesehen dass ich gar nicht weit weg davon war.

Egal, das war für mich trotzdem ein toller Tag, und vielleicht habe ich ja nochmal das Glück auf ein Permit in der Zukunft, ich werde es zumindest immer wieder versuchen.

Jochen

  • Gast

Tag 6: Fahrt zum Bryce Canyon National Park




Der ursprüngliche Plan ohne Shutdown, wäre an diesem Tag der Bryce Canyon gewesen. Das Alternativprogramm wegen des Shutdown wäre der nahegelegene Red Canyon oder der Kodachrome Basin State Park gewesen.
Der Vortag hat es aber ja schon angekündigt: Regen. Eine Kaltfront zog über Utah, und brachte nicht nur Regen, sondern in höheren Lagen auch Schnee ... und der Bryce Canyon liegt auf 2400 - 2700m.

Kurz: es war - zumindest während der ersten Tageshälfte - kalt, nass, bäh.

Ich habe also an diesem Tag einfach ausgeschlafen, und bin ohne Zeitdruck in Richtung Bryce Canyon gefahren. Ein kleiner Eindruck von unterwegs:


#1


Bei Ankunft ist es noch zu früh für den Check-In im Motel.
Kurz vor dem Kassenhäuschen des Nationalparks, geht eine kurze Strasse zum Fairyland-Point ab. Ich hatte noch die Hoffnung, dass dies noch möglich ist. Allerdings ist schon vorher die Strasse gesperrt. Kurz vor der Absperrung ist ein kleiner Parkplatz. Ich stelle das Auto ab, ziehe die Wanderschuhe an und versuche ob ein Weg zu Fuss zum Canyon möglich ist.
Nein, es war nicht möglich. Auf der Grenze zum Nationalpark steht ein Zaun.
Aber ich hatte wenigstens einen ausgedehnten Spaziergang durch den Schnee, wenigstens hatte es zu dem Zeitpunkt aufgehört mit schneien, sogar etwas blauer Himmel war wieder zu sehen.
Schade eigentlich, Bryce Canyon im Schnee wäre nett gewesen.


#2



Beim checkin im Motel, Best Western Rubys Inn, kurz vor dem Nationalpark Eingang lese ich, dass ein Teil des Bryce Canyons Privatbesitz des Motels ist, und somit natürlich nicht vom Shutdown betroffen.
Na denn. Es führte eine kleine Strasse direkt zum Canyon. Der Blick ist weit weniger spektakulär als vom Nationalpark aus, aber immerhin, besser als nix.


#3




#4




Das wars auch schon von diesem Tag. Morgen wird es dann dafür umso abwechslungsreicher.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Der Fairyland Loop Trail wäre auch machbar gewesen, denn der Zugang befindet sich noch vor dem Kassenhäuschen  :zwinker: :dance:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)