usa-reise.de Forum

Autor Thema: Southwest reloaded oder Hape allein unterwegs  (Gelesen 27649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Re: Southwest reloaded oder Hape allein unterwegs
« Antwort #45 am: 21.10.2012, 11:26 Uhr »
Der Morgen in Torrey und im Capitol Reef begann sehr warm aber sehr bedeckt. Ich bin daher an diesem Morgen nur nochmal kurz in den Park um den Scenic Drive ab zu fahren.











Ich denke man kann im Capitol Reef mit Sicherheit noch viel mehr sehen und machen aber da ich noch andere Punkte auf meiner heutigen Agenda hatte und das Wetter immer noch bedeckt war bin ich weiter in Richtung Moab.

Nach einer ereignislosen Fahrt durch plattes Land kam ich dann am ersten Zwischenziel an.



Die erste Denksportaufgabe bestand darin den Weg zwischen den Felsen hindurch zu finden. Praktisch wenn eine Gruppe Kinder vor einem herwandert und man nur dem Geräusch nach muss  :lol:









Der Canyon ist, vereinfacht ausgedrückt, ein oben offener Lower Antelope. An ein paar Stellen sogar noch enger.













An einigen Stellen wird es dann sehr eng und man muss auch ein wenig klettern.







Hier kann man erkennen wie eng es stellenweise zugeht.



Und hier gab es dann auch das nette Spielchen "Loch oder Kugel" ???





Es war eine nette Wanderung die nicht extrem anstrengend ist. Man kann für sich überlegen wie weit man in den Canyon hinein wandert. Ich bin ca. 2,5 Stunden mit Pause unterwegs gewesen. Es geht aber auch wesentlich länger da sich der Canyon weit hinein zieht. Auf alle Fälle eine Empfehlung wert da sehr abwechslungsreich.

Nach diesem schönen Abstecher ging es direkt nach "nebenan" zu den Goblins.















Ich hab mich echt gefragt ob Mutter Natur nicht auch mal einen über den Durst getrunken hat bevor sie diese abgefahrenen Formen geschaffen hat...







Nachdem ich mich eine ganze Zeitlang zwischen den lustigen Gesellen rumgetrieben hatte kam auf einmal ein fetter Sandsturm auf. Da ich keine Lust hatte auf natürliches Peeling ging es dann auf den Rest des Weges in Richtung Moab.

Am späten Nachmittag kam ich dort an, das obligatorische einchecken und einkaufen und dann war aber für diesen Tag erstmal Feierabend.
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Southwest reloaded oder Hape allein unterwegs
« Antwort #46 am: 21.10.2012, 12:25 Uhr »

Ich hab mich echt gefragt ob Mutter Natur nicht auch mal einen über den Durst getrunken hat bevor sie diese abgefahrenen Formen geschaffen hat...


 :lolsign:

Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Re: Southwest reloaded oder Hape allein unterwegs
« Antwort #47 am: 21.10.2012, 15:17 Uhr »
Moab Tag 1

Nach einem ausgiebigen Frühstück bei Denny's mache ich mich auf in Richtung Potash Road. Es ist ein herrlicher Morgen und die Luft ist klar und angenehm.



Schon die Fahrt am Fluss entlang ist ein Erlebnis und die Wolken die eben noch am Himmel hingen haben sich verzogen.





Nach kurzer Fahrt erreiche ich dann mein erstes Tagesziel.





Nach einem kurzen, steilen Aufstieg geht es über die Schienen der Railroad hinauf in die Berge.



Es bieten sich immer wieder schöne Ausblicke in Richtung Fluß.







Es gilt ein paar Hindernisse zu überwinden.







Das Navi würde jetzt sagen "Sie haben ihr Ziel erreicht"  :lol:







Da es in der Zwischenzeit sehr schnell sehr warm geworden war und die Sonne gnadenlos in das Tal knallte habe ich mir den Weg bis ganz zum Arch hin gespart und stattdessen den Ausblick bei einem Picknick genossen.





Da ich am Vortag mal schnell in den Fahrplan geschaut hatte konnte ich mir auf dem Rückweg ein paar Faxen erlauben  :D



Und auch die Rückfahrt am Fluß entlang war wieder herrlich.



Der Weg hoch zum Arch ist relativ problemlos machbar. Am Anfang geht es ein wenig steiler hoch bis zur Railroad. Danach eher gemässigt über Stock und Stein, begleitet von den kleinen Steinmännchen die den Weg markieren.



Ma sollte allerdings daran denken das es da oben so gut wie keinen Schatten gibt auf dem Weg und entsprechend vorsorgen. Die Sonne ballert ganz gut in den Talkessel rein. Alles in allem aber ein sehr schöne Wanderung da hoch - und auch hier war ich wieder völlig alleine unterwegs.

April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Southwest reloaded oder Hape allein unterwegs
« Antwort #48 am: 21.10.2012, 17:01 Uhr »
 :D :D :D :D

Nur weiter so! Du reist komplett meine Tour vor - nur umgekehrt!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Southwest reloaded oder Hape allein unterwegs
« Antwort #49 am: 22.10.2012, 09:00 Uhr »
Mann du legst ja ein Tempo vor, ich komm gar nicht mehr nach  :wink:
den Little Wildhorse Canyon finde ich klassen. Wenn wir nächstes Mal im Südwetsen sind wollen wir auch eine Canyonwanderung machen. Wenn ich dich richtig verstanden habe braucht man da keine Kletterkenntnisse. Man geht einfach so weit wie man kommt und geht dann wieder zurück oder?
Kann man eigentlich immer am Boden stehen und sich irgendwie durchquetschen oder muss man sich auch mal mit gegrätschen Beinen an den Seitenwänden langshangeln? Das hatte ich mal bei einer geführten Wanderung und ist gar nicht so einfach.

Zum Corona Arch will ich auch mal, der schaut so richtig majestätisch aus  :D


Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Re: Southwest reloaded oder Hape allein unterwegs
« Antwort #50 am: 22.10.2012, 10:09 Uhr »
Mann du legst ja ein Tempo vor, ich komm gar nicht mehr nach  :wink:
den Little Wildhorse Canyon finde ich klassen. Wenn wir nächstes Mal im Südwetsen sind wollen wir auch eine Canyonwanderung machen. Wenn ich dich richtig verstanden habe braucht man da keine Kletterkenntnisse. Man geht einfach so weit wie man kommt und geht dann wieder zurück oder?
Kann man eigentlich immer am Boden stehen und sich irgendwie durchquetschen oder muss man sich auch mal mit gegrätschen Beinen an den Seitenwänden langshangeln? Das hatte ich mal bei einer geführten Wanderung und ist gar nicht so einfach.

Zum Corona Arch will ich auch mal, der schaut so richtig majestätisch aus  :D



So lange die Erinnerungen noch frisch sind mach ich weiter  :lol:

Man muss am Anfang ein wenig klettern - ist aber relativ problemlos machbar wenn man trittsicher ist. Danach geht es auf ebenem Weg weiter.  An ein paar Stellen wird es eng und man muss teilweise seitwärts gehen. Aber hangeln muss man nicht. Zumindest nicht bis zu der Stelle wo ich dann umgekehrt bin. Dann kommen noch 2 Stellen wo man über ein paar Felsbrocken nach oben steigen muss. Wenn man nicht gerade "Super Size" ist läuft man kaum Gefahr stecken zu bleiben  :D

Der Weg zum Corona arch ist recht einfach auch wenn es am Anfang etwas steiler ist. Danach ist der Weg moderat und locker zu bewältigen. An ein paar Stellen sind Hilfsseile angebracht und man muss eine kurze Leiter hoch. Das wars aber auch.
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Re: Southwest reloaded oder Hape allein unterwegs
« Antwort #51 am: 22.10.2012, 10:36 Uhr »
Nach dem Frühsport geht es jetzt weiter in den Canyonlands NP. Da es unmöglich ist an einem Tag alles mit zu nehmen, wegen der Größe des Parks, habe ich mich für den Island in the Sky District entschieden. Selbst hier gibt es noch so viel zu sehen das der Tag ausgefüllt ist.



Aber : es ist unheimlich beeindruckend dort. Die Weite der Landschaft ist Wahnsinn. Und im Zusammenspiel von Sonne, Wolken und Schatten noch einmal so herrlich.







Man kann die Augen garnicht so einstellen das man die ganze Größe erfassen kann....









Den Weg hierhin zum Sonnenaufgang habe ich mir allerdings nicht angetan...











Ich hätte dort noch viel viel mehr Zeit verbringen können aber ich wollte ja auch noch nach nebenan.







Auf dem Rückweg begann es sich dann zu bewölken. Ein kleiner Vorgeschmack auf das was dann am nächsten Tag los war.



Zurück in Moab ging es dann zu einem lockeren abhängen nach nebenan in die Moab Brewery wo es ein leckeres Essen und ein paar gepflegte Absacker gab. Ich habe zwar leider nur einen kleinen Teil des Canyonlands NP mitnehmen können - aber das was ich gesehen habe hat mich davon überzeugt den Park noch einmal in eine mögliche Reise mit auf zu nehmen. Einfach toll und riesig groß.

April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: Southwest reloaded oder Hape allein unterwegs
« Antwort #52 am: 22.10.2012, 19:58 Uhr »
Schöner Bericht, Hape! Ich springe noch mit auf.


Auf dem Rückweg begann es sich dann zu bewölken. Ein kleiner Vorgeschmack auf das was dann am nächsten Tag los war.


Das klingt spannend...
Gruß, Malte


Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Re: Southwest reloaded oder Hape allein unterwegs
« Antwort #53 am: 22.10.2012, 20:32 Uhr »
Schöner Bericht, Hape! Ich springe noch mit auf.


Auf dem Rückweg begann es sich dann zu bewölken. Ein kleiner Vorgeschmack auf das was dann am nächsten Tag los war.


Das klingt spannend...

Immer herein  :wink:
Es wird aber eher ärgerlich als gefährlich.
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Re: Southwest reloaded oder Hape allein unterwegs
« Antwort #54 am: 23.10.2012, 10:40 Uhr »
Moab Tag 2

Heute ist "Arches" Tag und dieser beginnt für mich ein wenig später an diesem Morgen mit einem leckeren Breakfast im "Peace Tree" in Moab. Und dann ging es los in Richtung Arches.



Die Mädels hier waren heute auch auf Tour.



Für heute stand noch ein kleines Highlight für mich auf dem Programm. Ich hatte kurz vor dem Urlaub noch einen Platz bei einer "Fiery Furnace" Tour ergattern können. Da ranzukommen zum Wunschtermin ist relativ schwierig so kurzfristig und dementsprechend happy war ich natürlich darüber. Aber... es sollte dann doch ein wenig anders kommen.



Doch fangen wir erstmal mit einer kurzen Besichtigungstour im Arches an. Die Führung sollte um 14 Uhr beginnen und so hatte ich noch Zeit um mich ein wenig im Devils Garden rum zu treiben.









Im Devils Garden Bereich war es knallvoll und ich habe erst nach längerem warten einen Parkplatz bekommen. Selbst schuld wenn man so lange in der Kiste bleibt.... :roll:





Ein kurzes Picknick zur Stärkung musste natürlich sein.





Dann noch ein wenig Sightseeing.













Und dann wurde es Zeit sich zum Treffpunkt für die "Fiery Furnace Tour" zu begeben.

April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Re: Southwest reloaded oder Hape allein unterwegs
« Antwort #55 am: 23.10.2012, 12:37 Uhr »
Kommen wir jetzt zum "lustigen" Teil des Besuchs im Arches...

Pünktlich um kurz vor 14 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer der Ranger-Tour am Treffpunkt.
Da sollte es hinein gehen - Fiery Furnace.



Alles wartet gespannt auf den Beginn der Führung.



Als auf einmal ein Donnerschlag die Ruhe durchbricht....und alle sich mit einem Ruck umdrehen...



Klar. Wenn man vor sich den blauen Himmel sieht schaut man nicht nach hinten...
Der Start der Führung wurde daraufhin um 15 min. nach hinten verschoben. Weniger wegen dem einsetzenden Regen als wegen dem Gewitter.
Alles verzog sich erstmal in die Autos.



Dann wurde es auf einmal sehr laut....







Die Temperatur fiel innerhalb weniger Minuten von 24 auf 10 ! Grad  :shock:
Der Ranger wagte sich dann zu jedem Fahrzeug und....sagte die Tour dann natürlich ab  :(
Verständlicherweise natürlich aber trotzdem mächtig ärgerlich...













Es war schon echt heftig das genau zum Zeitpunkt und genau an dem Ort wor die Führung stattfinden sollte diese kurze Unwetter runterkam.
In anderen Teilen des Parks war....nix. Es wurde da zwar dunkler aber von Regen oder Hagel weit und breit keine Spur.

Ich hab mich zwar mächtig geärgert - aber so kommt man halt mal zu Fotos die man auch nicht alle Tage machen kann. Und es gibt immer ein nächstesmal - jetzt hab ich halt nach dem Bryce im April auch noch mit dem Arches eine offene Rechnung.

April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Southwest reloaded oder Hape allein unterwegs
« Antwort #56 am: 23.10.2012, 12:42 Uhr »
Da muss der Hape wohl noch mal wieder kommen!  :wink: Boah, ich hätte mich auch geärgert! Aber Hagel im Freien stehend abzubekommen ist auch nicht lustig. Da habt ihr sozusagen noch Glück gehabt. Trotzdem:  :koch:

Fiery Anti

Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Re: Southwest reloaded oder Hape allein unterwegs
« Antwort #57 am: 23.10.2012, 12:50 Uhr »
Da muss der Hape wohl noch mal wieder kommen!  :wink: Boah, ich hätte mich auch geärgert! Aber Hagel im Freien stehend abzubekommen ist auch nicht lustig. Da habt ihr sozusagen noch Glück gehabt. Trotzdem:  :koch:

Fiery Anti

Im Endeffekt waren alle froh das es uns nicht unterwegs erwischt hat. Das wäre nicht wirklich lustig geworden  :shock:
Nach Moab muss ich eh nochmal hin. Da gibt es soviel zu sehen das 2 Tage garnicht ausreichen um alles mit zu nehmen. Tolle Gegend da.
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Southwest reloaded oder Hape allein unterwegs
« Antwort #58 am: 23.10.2012, 13:00 Uhr »
Unter dem Corona Arch zu liegen und nach oben zu schauen ist auch ein wunderbares Ereignis....das kannst Du dann ja auch noch nachholen :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Re: Southwest reloaded oder Hape allein unterwegs
« Antwort #59 am: 23.10.2012, 13:10 Uhr »
Unter dem Corona Arch zu liegen und nach oben zu schauen ist auch ein wunderbares Ereignis....das kannst Du dann ja auch noch nachholen :-)

Das und noch viel mehr  :lol:
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest