usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südstaatenfieber - Trip durch 11 Staaten - 5.9.-4.10.2012  (Gelesen 10200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Soooo. Dann mag ich nun nach dem vielen stillen Mitlesen und -freuen auch mal einen eigenen Thread erstellen.  

Wir (ich, Natascha, 30 - Uschi, meine Mutter, 59) wohnen in der Schweiz, sind ziemlich angefressen von den USA (oh Wunder  ) und haben bereits einige Reisen "da drüben" unternommen, die letzten sind jedoch schon viel zu lange her. Ich war 1999 als 18 jähriger Teenie zum letzten Mal da und meine Mum 2001.

Nun stecken wir endlich, endlich mal wieder mitten in der Planung eines neuen Trips und können es logischerweise kaum erwarten. Ich werde zum fünften Mal in meinem Leben in die USA fliegen und meine Mum zum 15. Mal (haben vorhin mal gezählt und sind grad erstaunt darüber, WIE oft sie schon drüben war   ) und sind somit nicht ganz USA-unerfahren. Umso gespannter sind wir auf die Veränderungen, die bisher stattgefunden haben...altbekannte Orte mit vielleicht neuen Gesichtern...auf das Wiedererkennen...und auf alle unsere alten Freunde, die wir besuchen werden.

Hier soll unser Reisebericht seinen Platz bekommen. Es ist zwar noch ein kleines Weilchen hin, bis wir abfliegen, aber ich dachte mir, ich könnte schon mal unsere Tour vorstellen und dann und wann einen kleinen Vorfreude-Bericht verfassen...falls das ok ist...und soooo lange geht es nun auch wieder nicht, bis es endlich losgeht.  

So habt ihr genügend Zeit um zu packen, damit ihr dann bereit seid um einzusteigen und mit uns mit zu fahren, wenn es so weit ist.  

Ich möchte versuchen, es dann hinzukriegen, einen Live-Bericht zu erstellen...weiss aber noch nicht so ganz, wie das funktioniert mit Laptop und Internet in den USA...werde ich aber noch rauskriegen.  

Und im schlimmsten Fall gibts den Bericht halt nach der Reise.

Ich freue mich darauf, hier weiterhin viel Spannendes und Hilfreiches zu lesen und mich von nun an auch aktiv im Forum zu beteiligen!  

Liebe Grüsse
Natascha

EDIT Mod:

In diesem Thread findet sich die Reisevorbereitung und jede Menge Vorfreude. Wer gleich zum Reisebericht selbst springen will, klickt auf diesen Link:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58100.msg789006#msg789006

LG Birgit
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Südstaatenfieber - Trip durch 11 Staaten - 5.9.-4.10.2012
« Antwort #1 am: 06.05.2012, 21:10 Uhr »
Dann schnappe ich mir meine Wanderschuhe und ein Badetuch und steige zu. Bis September ist mein Koffer dann voll...

Noch mal:  :welcome:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südstaatenfieber - Trip durch 11 Staaten - 5.9.-4.10.2012
« Antwort #2 am: 06.05.2012, 21:11 Uhr »

Hallo Natascha,


herzlich willkommen bei usa-reise.de :winke:

Das sind ja nur mehr 4 Monate, bis eure Reise startet. Bis dorthin bin ich wieder von der eigenen Reise zurück, sodass ich bequem bei euch mitreisen kann :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Südstaatenfieber - Trip durch 11 Staaten - 5.9.-4.10.2012
« Antwort #3 am: 06.05.2012, 21:29 Uhr »
   
Auch von mir   :welcome:



Gruß

Palo

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Südstaatenfieber - Trip durch 11 Staaten - 5.9.-4.10.2012
« Antwort #4 am: 06.05.2012, 21:53 Uhr »
Herzlichen Dank für eure Willkommensgrüsse!  :)


Sodele. Dann stelle ich euch hier mal unsere grobe Route und ein paar Infos über unsere Reise rein.

Wie euch der Titel des Threads schon verrät, wird uns unser Trip auf einer Strecke von ungefähr 7000km durch elf Südstaaten führen.
Anfangen und aufhören, bzw. lediglich mit dem Flugzeug ankommen und am Schluss der Reise wieder abfliegen, werden wir in Florida. Danach geht es auf eine Rundreise durch:

Georgia, Alabama, Mississippi, Louisiana, Texas, Arkansas, Tennessee, Kentucky, North Carolina, South Carolina und wieder Georgia.

Ne ganz ansehnliche Strecke...und wir werden den einen oder anderen Monster-Fahrtag hinlegen, aber natürlich auch einige Aufenthalte von mehreren Tagen einlegen. Und zum Glück ist für uns das Autofahren in den USA alles andere als stressig...es gibt immer was zu gucken, wir können uns regelmässig abwechseln und fahren beide sehr gerne Auto.  :D

Wir werden also am 5.9. um 17.41 Ortszeit in Tallahassee FL landen, nach zwei Flügen mit Delta Airlines, einmal Zürich-Atlanta und einmal Atlanta-Tallahassee.

Von dort geht es noch am gleichen Abend mit einem Mietwagen von Alamo (Cadillac DTS L4 Luxury) ins ca. eine Fahrstunde entfernte Bainbridge GA zu einem befreundeten Ehepaar, wo wir die ersten drei Nächte verbringen werden.
Sie sind immer so eine Art "Basisstation" für uns. Versorgen uns mit vielen nützlichen Dingen, die wir so nicht mitschleppen oder drüben kaufen müssen. Badetücher, Kühlbox, Bettwäsche, Campinggeschirr und sowas...voll lieb.  :herz:

Von nun an immer schön weiter durch den tiefen Süden in Richtung Texas, mit vier Nächten Zwischenstopp bei wiederum einem befreundeten Ehepaar in Pelham AL und einer Übernachtung in Lafayette LA.

In Texas gönnen wir uns dann eine ganze Woche, und zwar im süssen kleinen Städtchen Bandera, auch "Cowboy Capital Of The World" genannt. Liegt mitten im Texas Hill Country und meine Mutter hat sich damals sofort verliebt in diesen Ort, als sie zum ersten Mal zufällig und nichtsahnend da durchgefahren ist. Dann hat sie mich mitgenommen...und mir ging's genau gleich.
Auch dort werden wir ein paar alte Freunde treffen und all das tun, was wir früher immer gerne getan haben, wenn wir dort waren.  :grins:

Von Bandera gehts dann weiter über Arkansas, wo wir einmal übernachten, rüber nach Nashville TN, wo wir zwei Tage Zeit haben werden, um die Stadt zu erkunden.
Nächstes Ziel wird dann Cherokee in North Carolina sein, wo wir fünf Tage lang die Great Smoky Mountains erkunden können. Dort werden uns unsere Freunde aus Alabama besuchen, die in der Nähe ein Ferienhaus besitzen...wir sind gespannt, was wir mit ihnen erleben werden, wenn sie dann kommen.

Anschliessend ist noch ein bisschen Ostküste geplant: Charleston und Savannah...und das MEEEEEER! Das musste unbedingt rein in unsere Tour.  :D

Dann wieder zurück zu unserer Basisstation, wo wir uns noch drei Tage erholen und unseren Trip drei Tage lang noch etwas auslaufen lassen können, bevor wir dann am 3.10. in Tallahassee wieder abheben und am Morgen des 4.10. in Zürich landen werden.

Übernachten: Unterwegs meistens auf KOAs, manchmal im Motel, drei Mal bei Freunden und in Bandera haben wir uns ein süsses kleines und unglaublich charmantes Häuschen gemietet.

Noch was zum Auto: Wir tragen ziemlich dick auf dieses Mal.  :zwinker:
Aber erst wäre eigentlich geplant gewesen, dass meine Halbschwester uns begleitet. Und da hat uns der Cadillac am besten gefallen...einfach wegen dem Platz, da wir noch Musikinstrumente dabei haben werden...und auch wegen der Beinfreiheit im Wagen und den Annehmlichkeiten, da wir teilweise wirklich viele Stunden am Tag fahrend unterwegs sein werden. Da dachten wir, wir gönnen uns jetzt einfach mal was.
Nun musste meine Halbschwester aber aus privaten Gründen leider, leider absagen. Und da das Umbuchen uns auch was gekostet hätte und wir nicht nein sagen zu so viel Platz, haben wir uns dazu entschieden, diesen Wagen nun einfach zu behalten und zu geniessen.  :daumen:

So, das waren dann mal die Eckdaten unserer Reise. Werde nachher gleich noch mit dem Reisebericht (respektive dem Vor-Reisebericht) beginnen, dessen ersten Beitrag ich heute verfasst habe. Und dann im Laufe der nächsten vier Monate immer mal wieder was schreiben, wenn es Neuigkeiten oder so gibt.

Wir freuen uns auf viele Mitreisende!  :applaus:

Liebe Grüsse
Natascha
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Südstaatenfieber - Trip durch 11 Staaten - 5.9.-4.10.2012
« Antwort #5 am: 06.05.2012, 21:58 Uhr »
Wenn Du live schreiben willst, dann muß ich den Bericht später lesen, da wir fast zur selben Zeit unterwegs sein werden :lol:.
Aber man kann das ja auch später genießen...

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Südstaatenfieber - Trip durch 11 Staaten - 5.9.-4.10.2012
« Antwort #6 am: 06.05.2012, 22:01 Uhr »
Die Zeit vor der Reise - Vorfreude und die Qual der Wahl

Der ausgelutschte, aber absolut zutreffende Spruch, demzufolge die Vorfreude die schönste Freude ist, ergreift nun langsam aber sicher endgültig Besitz von uns.

Nach und nach nimmt die Liste in unseren Köpfen eine ansehnliche Gestalt an. Was MUSS alles mit? Was muss NICHT mit, will aber?
Neue Koffer gekauft (wäre es übertrieben, jetzt schon mit dem Packen anzufangen?  :wink:).
US-SIM-Karten bestellt. Alle Reise-Etappen fertig ausgedruckt und im Ordner einsortiert. Hier gebucht, dort Adressen rausgeschrieben.
Unseren Freunden in Alabama auf ihre Anfrage x Mal versichert, dass wir dazu in der Lage sind, grosse Mengen an echtem American Breakfast zu verzehren. Zum hundertsten Mal die Top-Rating-Liste der Fluggesellschaften gecheckt und erstaunt gesehen, dass bei den Delta Airlines nach wie vor nicht jeden Tag mindestens dreissig Flugzeuge abstürzen (nein, ich habe KEINE Flugangst mehr, seit ich das Buch "Endlich frei von Flugangst" von Allen Carr gelesen habe - "ich habe keine Flugangst, ich habe keine Flugangst" *überzeugtbin* - aber sicher ist nun mal sicher... :D).

Die Vorbereitungen laufen also auf vollen Touren und alles wird immer noch spannender und noch aufregender. Und die Zeit vergeht wie im Flug (1.: Das kann sie sich wieder abgewöhnen, wenn wir erst mal in den USA angekommen sind! 2.: "Die Zeit vergeht wie im Flug" ist ein bescheuertes Sprichwort. Unerträglicher wie Kaugummi in die Länge ziehen als "im Flug" - also im Flugzeug, aber ich hab KEINE Flugangst mehr^^ - kann sich die Zeit sonst nirgends).

Gerade gestern haben wir uns staunend daran erinnert: Es scheint, als wären wir soeben erst aus dem Reisebüro gekommen, mit den Reisedaten im Sack und dem Gedanken in unseren Köpfen, nun noch ganze neun Monate warten zu müssen, bis wir endlich loslegen dürfen mit unserem heissersehnten Trip durch die USA. Und als wir uns entschieden haben damals im September 2011, dass es 2012 nun endlich mal wieder klappen soll und auch wird, hatten wir sogar noch ein ganzes Jahr Warten und Träumen vor uns.
 
Und nun dauert es noch genau vier Monate (in Anbetracht dessen, wie die Zeit rast, also eigentlich NICHTS)...und wir werden soeben angekommen sein im Land unserer jahrelangen sehnsüchtigen Träume. Heute in vier Monaten um dieselbe Zeit, wie ich hier sitze und diesen Text schreibe, werden wir nach der langen Hinreise selig schlummernd (und fürchterlich schwitzend) im Bett bei unseren Freunden in Georgia liegen. Endlich, endlich wieder mal. Südstaatenhitze...du hast uns bald wieder (wisst ihr was ich meine, wenn ich von dieser schweren Feuchte spreche, diesem unverwechselbaren Gefühl, das einen erwischt, wenn man in Atlanta aus dem Flieger steigt und die Gangway hoch ins Gebäude geht und man sich schlagartig daran gewöhnen muss, von nun an durch einen Vorhang von triefender Hitze zu atmen?).

Oh ja. Vorfreude ist tatsächlich wundervoll. Und auch absolut quälend. Wir freuen uns wie blöd...ich will alles sehen, alles erleben, nichts verpassen und unglaublich viel in mich hineinsaugen an Anblicken, Klängen, Gerüchen und Erlebnissen (und Essen). Und je mehr ich stöbere auf all den Homepages der Städte und Ortschaften, in denen wir uns aufhalten werden, je mehr mir in den Sinn kommt, noch schnell mal nach diesem und jenem zu googeln, je mehr fantastische Bilder ich entdecke, je grösser die Flut der Geheimtipps aus dem Internet...umso stärker wird die Erkenntnis und somit die Panik, das Allermeiste, das Allertollste, einfach zu verpassen.

In einem USA-Reiseforum hat jemand gefragt (war es hier? Weiss ich nicht mehr...), welche Stadt mehr zu empfehlen sei: Charleston oder Savannah.
Antwort: Entscheidest du dich für die eine Stadt, verpasst du die andere. Also besuch beide.

Und genau so geht es mir (immerhin stehen bei uns beide Städte auf dem Plan, Charleston UND Savannah...puh, Glück gehabt): Für jedes Restaurant, für jeden Farmer's Market (aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen habe ich mich darauf eingeschossen, möglichst jeden erreichbaren Farmer's Market zu besuchen), für jede Sehenswürdigkeit, jede Strasse, jeden Platz, jede Tour und jedes beste Eis der Stadt, für die wir uns entscheiden, verpassen wir dafür alles andere. UND DAS IST ABSOLUT QUÄLEND!  
Es scheint, als würde ein Monat nicht mal annähernd ausreichen, um satt zu werden von all den Orten und Eindrücken.

Aber schliesslich ist man ja dankbar für das, was man hat, nicht wahr? Und wir haben immerhin vier ganze Wochen USA vor uns. Und wir werden eine ganze Menge erleben. Und es wird reichen (nein, wird es nicht, tut es niemals  8)), um uns vollzusaugen und mit reich beschenkter Seele und einem Hirn voller toller Bilder wieder heimzukommen.

Aber wer redet denn jetzt schon vom Heimkommen...wir sicher nicht!

Erst mal geht es los. Bald! Heute in vier Monaten, um die selbe Zeit...ihr wisst schon...
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Südstaatenfieber - Trip durch 11 Staaten - 5.9.-4.10.2012
« Antwort #7 am: 06.05.2012, 22:03 Uhr »
Oh, Reisefan, wie toll, dann freu ich mich mal mit euch mit!  :applaus: Hawaii...wow.  :D
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Südstaatenfieber - Trip durch 11 Staaten - 5.9.-4.10.2012
« Antwort #8 am: 06.05.2012, 22:20 Uhr »
Oh, Reisefan, wie toll, dann freu ich mich mal mit euch mit!  :applaus: Hawaii...wow.  :D

Naja, besondere Jahre erfordern besondere Reiseziele :lol:.

Da wir vor 2 Jahren eine Südstaatenreise gemacht haben, interessiert mich Eure Tour auch sehr.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Südstaatenfieber - Trip durch 11 Staaten - 5.9.-4.10.2012
« Antwort #9 am: 07.05.2012, 08:43 Uhr »


Da steig ich doch gleich auch noch mit ein.... !! 

Dein Schreibstil ist genial   :groove:  , macht total Laune auf die Tour!!! 

Freue mich jetzt schon mehr von dir zu lesen!!

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Südstaatenfieber - Trip durch 11 Staaten - 5.9.-4.10.2012
« Antwort #10 am: 07.05.2012, 13:33 Uhr »
Hallo Natascha,

wir waren letzten Oktober in der Ecke (Texas/Louisiana) und es hat uns prima gefallen, deswegen komme ich gerne mit.

Ich bin schon gespannt, was ihr so alles erlebt.

Viele Grüße

Steffi

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Südstaatenfieber - Trip durch 11 Staaten - 5.9.-4.10.2012
« Antwort #11 am: 07.05.2012, 14:22 Uhr »
Ich freu mich auch darauf, den Bericht zu schreiben...macht fast so viel Spass wie der Rest.  :D

Und da sich nun langsam abzeichnet, dass es keine Hexerei ist mit dem WLAN und es diverse Möglichkeiten gibt, wird es wohl auch klappen mit dem Live-Bericht.  :wink:

Meine Mum hat uns nun einen kleinen Sony-Camcorder gekauft, bei dem man während dem Filmen Schnappschüsse schiessen kann, wenn man grad was sieht, das man nicht nur auf Film, sondern auch als Foto haben möchte. Woher unsere Fotos grundsätzlich kommen werden, ist uns aber noch nicht so ganz klar...wir haben nur eine blöde unfähige Billig-Digicam, bei der einem das Fotografieren ganz schnell vergeht. Dann hätten wir noch ein Nokia-Handy, das eigentlich ziemlich astreine Fotos macht in ganz erstaunlicher Qualität. Und da wir keinen Anspruch auf absolute Profifotos haben, sondern einfach ein paar Eindrücke festhalten möchten (und auch nicht in DEN "typischen" Traum-Naturgegenden unterwegs sind)...wird das wohl reichen.
Also müsst ihr sicher nicht auf Fotos verzichten.  :D

Und hier, weils echt so super süss und wunderschön ist und wir uns da drauf mit am meisten freuen  :applaus:, weil wir es zufällig entdeckt haben beim Stöbern und denken, dass es ein Glücksgriff sein könnte  :liebe: , der Link zu unserem kleinen Kabäuschen in Texas (darf man das, Links reinstellen?):

http://backroadstexas.net/bandera_station.htm

1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Südstaatenfieber - Trip durch 11 Staaten - 5.9.-4.10.2012
« Antwort #12 am: 07.05.2012, 14:40 Uhr »
Ja, klar darfst du Links einstellen, wenn du nicht massiv Werbung machst in eigener Sache :D

Ich freue mich auch auf den Reisebericht, da es durchaus sein kann, dass wir uns über den Weg laufen dort irgendwo, denn Charleston und Savannah gehören zu genau eurer Reisezeit auchnzu meinen Zielen.

Musikinstrumente mitnehmen? Oh oh, hoffentlich nicht gleich ein Klavier, das könnte schwer werden mit dem Freigepäck ;)

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Südstaatenfieber - Trip durch 11 Staaten - 5.9.-4.10.2012
« Antwort #13 am: 07.05.2012, 15:09 Uhr »
Och menno...kein Klavier?  :( Ich wollte doch meinen Flügel mit in die Kabine nehmen.  :heulend: Hätte mir auch jemand sagen können, dass das nicht geht.   :sprachlos:

Nee, nee...wir geben uns relativ bescheiden und werden unsere Gitarren dabei haben.  :gitarre:
Sind schon angemeldet bei Delta.  :D

Ach, wär ja witzig, wenn wir uns über den Weg laufen (und nicht erkennen  :grins:).

Wir sind am 28.9. in Charleston und am 29./30.9. in Savannah.  8)
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Bandera Lady

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • *Medina River* - don't mess with Texas ;-)
Re: Südstaatenfieber - Trip durch 11 Staaten - 5.9.-4.10.2012
« Antwort #14 am: 07.05.2012, 22:34 Uhr »
Erst mal howdy zusammen   :winke:

Bin ganz neu hier und werde nun auch ein paar Sätze beisteuern, da mich dieser Südstaatenfieber -Trip persönlich betrifft - ich bin die Uschi, Natascha's Mom. Die Schreiberei überlasse ich jedoch gänzlich ihr, da sie der Schreiberling in der Familie ist und kaum zu bremsen, wenn sie eine Tastatur unter ihren Fingern hat und ein Thema, wofür sie sich begeistert  :anykey: Somit wird sie hier im Forum der von uns beiden der aktivere user sein  :usa: und ich mehr  :lesend:
Bilder sind dann eher wieder ein Gemeinschaftswerk - sie rund um die Fotos ich rund um's Filmen...

Meine Rolle ist eher bei der Routenplanung, den Buchungen und so, da ich damit schon so einige Erfahrungen gemacht habe und uns unsere Reise an Orte führt, an denen ich schon mindestens einmal war oder teilweise auch ziemlich oft - wie z.B. in Bandera TX, das in meinem Herzen als "my second home" wohnt  :herz:  -dort wieder einzufahren erzeugt in mir schon jetzt ein "coming home feeling"  :liebe:  Ich freue mich auch wie blöd auf unser schnuckeliges Häuschen in Bandera, direkt an meinem geliebten Medina River, der hat irgendwas "mystisches" an sich und an seinen Ufern habe ich schon viele meditative Momente erlebt - nicht beschreibbar,aber er-fühlbar (weiss auch nicht genau - ist einfach so -für mich)...

Die einzige für mich neue Strecke wird die durch Kentucky sein - ist aber ein Muss, mal wenigstens ein paar Meilen in der "Wiege des Bluegrass" zurückzulegen (findet Natascha)- natürlich mit einem Foto von ihr vor einem "Welcome to Kentucky" Schild als Sujet   :hand:  Alle anderen Strecken und Orte sind für mich nicht Neuland, deshalb passt der Part des "Reiseleiters" besser zu mir als schriftstellern  :lachen35:

Ich freue mich ebenso wie ihr auf weitere Berichte meiner Tochter, aber natürlich noch vielmehr, live all das mit ihr zusammen zu erleben  :rollen:

Bis bald mal wieder und allen, die grad in den USA sind oder eine Reise noch vor sich haben: schöne Ferien oder *vorfreudegeniess*

Liebe Grüsse
Uschi