usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tex-NewMex & more  (Gelesen 34870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #75 am: 06.08.2014, 13:17 Uhr »
Wie auch immer  :zuck:

Es musste halt gestern schnell gehen und daher sind einige Bilder etwas schlampig bearbeitet.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #76 am: 07.08.2014, 21:38 Uhr »
Und weiter geht's

27.3.14

Mein Ziel für den heutigen Morgen hätte ich ja gerne bei Sonnenaufgang gesehen. Aber da es gestern recht spät geworden war und die Anfahrt doch gute 2 Stunden betrug, wurde daraus nichts. Ich habe lieber ausgeschlafen und in Ruhe gefrühstückt bevor ich mich von Garden City verabschiedet habe. Über diverse County und Farm Roads ging es nach Norden zu den Castle Rocks, die ich nach knapp 100 Meilen erreichte. Die Landschaft auf dem Weg dahin war ähnlich abwechselnd wie am Vortag.







Aber dann wuchs doch aus der scheinbar endlosen Ebene ein Hügel mit umliegenden Badlands hervor. Ich bin zuerst auf den Hügel hinauf gefahren und habe mir das ganze von oben angeschaut.




Die einzelne Formation im Hintergrund ist übrigens der eigentliche Castle Rock.



Die Piste hinunter sah etwas rau aus und da ich ohnehin vor hatte, die Badlands zu Fuß zu erkunden habe, ich das Auto stehen gelassen.



Der obere Teil sah etwas "bumpy" aus, weiter unten wurde es rasch besser.



Entlang der Badlands an der Kante des Hügels, von dem ich gerade die Aussicht genossen hatte, habe ich mich Stück für Stück zum Castle Rock vor gearbeitet.







Die Farben des Sandsteins variierten zwischen kräftigem Gelb, Grau und Weiß.







So langsam kam der Castle Rock näher.





Ich fand vor allem die Einsamkeit dieses Ortes und die Weite der Landschaft frum herum sehr beeindruckend. So hatte ich mir die Prairie immer vorgestellt.



Jetzt fehlten nur noch ein Pferd, ein Sattel, ein Colt und eine Winchester und das Cowboy-Leben kann beginnen(na ja und ein paar Reitstunden, Schießstunden, Unterricht im Lasso werfen, Navigation nach Sternbildern, Salbe für die Schwielen am Hintern, etc.,etc. ;))

Auf dem Rückweg sahen die selben Formationen natürlich wieder ganz anders aus und mussten unbedingt noch mal auf die Speicherkarte.





Insgesamt habe ich gut 2 Stunden bei den Castle Rock Badlands verbracht und keine Menschenseele dort gesehen. Mir hat es sehr gut gefallen und das nächste mal würde ich definitiv versuchen. zum Sonnenaufgang hier zu sein. Kurze Zeit später hatt mich die typische Landschaft von Kansas wieder, diesmal sogar mit etwas grün.



Da werden schon ein paar Windräder zur Attraktion, die man fotografieren muss.
Offenbar wird auch den örtlichen Farmern gelegentlich langweilig und sie pflügen lustige Muster in ihre Äcker.



Oder sehen wir hier die Folgen des Genusses bewusstseinsverändernder Drogen? Waren Aliens am Werk?

Wer weiß, wer weiß ;)

In Dodge City habe ich es mir im Best Western gemütlich gemacht. Abends bin ich ein wenig den Wyatt Earp Blvd. herunter gelaufen, musste aber feststellen, dass das Nachtleben von Dodge seit den Zeiten von Wyatt Earp & Co.offensichtlich ziemlich gelitten hat. Letztlich bin ich in einem Applebees gelandet.
Gruß
Dirk

Gerald

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #77 am: 08.08.2014, 08:34 Uhr »
klasse fotos!   :daumen:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #78 am: 12.08.2014, 22:19 Uhr »
28.3.14


Nach einem Frühstück bei IHOP habe ich mich auf den Weg gemacht, Dodge City etwas zu erkunden. Erster Stop war das Boot Hill Museum. Neben dem obligatorischen Gift Shop ist dort eine ganze Häuserreihe wiederaufgebaut/nachgebaut worden mit Saloons, Stores, etc. War ganz unterhaltsam.







Man kann einmal außen an der Häuserzeile entlag laufen oder drinnen von Saloon zu Laden zu Zeitung, etc. laufen.





Einen kleinen Friedhof gab es natürlich auch mit den gleichen mehr oder weniger witzigen Inschriften wie in Tombstone. Vor dem Museum steht die Maschine, der Dodge seine Existenz verdankt.



Mit der Bahn kamen erst die Büffeljäger, denen Dodge seinen ersten Boom verdankte, und dann, nachdem die Büffel abgeknallt waren, die Rancher und Cowboys. Muss ein "interessantes" Leben gewesen sein damals. Die Liste der Sheriffs ist auf jeden Fall lang, die Amtszeiten sind kurz und nicht jeder Sheriff hat das Rentenalter erreicht.
Dem berühmtesten Gesetzeshüter haben sie ein Denkmal gebaut. Da steht mein alter Kumpel Wyatt nun und bewacht weiter die Stadt.



Ich soll demnächst auch eine Staute bekommen aber scheinbar war so ein dämliches Rindvieh wichtiger als DocHolliday. Pfffft!



Highlight des Tages war Wyatts pensionierter Nachfolger, der heute Stadtführungen macht.
Darf ich vorstellen: Deputy Marshall a.D. Charlie Meade



Ein echtes Original, mit dem man sich stundenlang (nicht nur) über Dodge unterhalten könnte. Geschichten kennt er auf jeden Fall genug ;) Ich habe mich aber doch losreißen können und noch einen Blick auf den alten Bahnhof geworfen.



Auf dem Rückweg zum Hotel habe ich noch einen Blick in die Altstadt geworfen, wo nicht unbedingt der Bär los war.



Ganz lustig fand ich diese Kombination aus Teachers Hall of Fame und Revolverhelden-Wachsmuseum. Zu manchen Zeiten war es sicher kein Fehler, wenn man als Lehrer auch mit dem Colt umgehen konnte ;)

Gegen Mittag war ich zurück beim Hotel und habe mich auf den Weg gemacht. Es standen noch 2 Wildlife Refuges auf dem Programm. Zuerst ging es nach Nordosten zum Quivira NWR, wo ich die leise Hoffnung hatte, dass noch nicht alle Zugvögel nach Norden aufgebrochen sein könnten. Um es vorweg zu nehmen, die Hoffnung trog. So beschränkte ich mich darauf die endlose Gras- und Feuchtwiesen-Landschaft zu bewundern.





Ein Kanada-Reiher und ein paar Enten waren meine gesamte Vogelausbeute.



Der Weg nach Süden führte wieder durch endloses Gras- und Weideland mit ein paar Ölpumpen hier und dort.



Und dann war es passiert:


Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more. Allerdings war mein Ziel nicht Oz sondern die Metropole Enid, OK. Vorher wollte ich mir aber noch das Salt Plains NWR anschauen. Auf dem kurzen Scenic Drive sah man genau das: Plains.



Tiere waren leider auch hier Fehlanzeige. Also bin ich schnell weiter gefahren zum Great Salt Plains Reservoir, einem Stausee des Arkansas River. Dort kam ich gerade rechtzeitig kurz vor Sonnenuntergang an.  Der Flusslauf unterhalb der Staumauer hat mir schon gut gefallen.



Dann ließ sich auch noch ein Reiher im FLuss nieder und auch die Farben der roten Felsen der Uferböschung wurden immer intensiver.





Uns dann tat mir der Reiher auch noch den Gefallen, eine kleine Flugshow zu geben - sehr schön!



Anschließend hatte ich gerade noch Zeit die Treppen neben der Staumauer hoch zu laufen und mich oben ganz dem Farbenrausch hinzugeben. Sonnenuntergangskitsch vom feinsten - schöööööön!











Und das schönste war, dass ich dieses Schauspiel ganz für mich alleine hatte und in völliger Stille genießen konnte. Na ja, bis auf das Gequäke dieser Störenfriede ;)



Da es schon recht spät war als ich in Enid ankam, gab es Abendessen aus der Kühlbox mit Hühnchen und Käse und einen schönen kühlen Weißwein dazu.
Gruß
Dirk

Gerald

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #79 am: 13.08.2014, 05:30 Uhr »
einfach toll. einfach super tolle fotos. und echt interessant.

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #80 am: 13.08.2014, 09:26 Uhr »
Herrlich! Fotos und Bericht!  :D
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #81 am: 15.08.2014, 22:44 Uhr »
29.3.14

So langsam musste ich mich wieder auf den Weg Richtung Texas machen. Aber nur ein Stückchen,an diesem Tag wollte ich noch in Oklahoma bleiben.
Zunächst gab es nur ein paar Kühe zu sehen und jede Menge weite Landschaft oder eigentlich eher die Abwesenheit von Landschaft.





Insgesamt war es aber etwas hügeliger als an den letzten Tagen und etwas altes Gerümpel gab es auch zu sehen.







Mein erstes Ziel an diesem Tag war das Blaclk Kettle National Grassland und dort die Wahsita Battlefield National Historic Site. Hier gibt es ein nettes Visistor Center mit einer interessanten Ausstellung über die Indianerkriege.



Washita war ein echtes Glanzstück der US Kavallerie. Erst wurden Black Kettle und seinen Cheyenne die versprochenen Lebensmittellieferungen vorenthalten und wollte man an ihnen ein Exempel statuieren, weil sie aus Hunger auf die Jagd in ihren alten Stammesgebieten gegangen waren. Der Offizier, der den Angriff ausführte war ein echter Sympathieträger namens Custer. Erst ließ er die Cheyenne abschlachten (103 Tote, 53 Gefangene Frauen und Kinder), dann wurde das Camp geplündert und 100erte von Mulis und Packpferden getötet. Und als es gefährlich wurde, weil Krieger umliegender Stämme anrückten ließ er einen Teil seines Regiments zurück, von denen 20 Mann fielen. Ein echtes Schätzchen, der Mann!

Blick auf das damalige Schlachtfeld




Eine kleine Wanderung durch die Feuchtgebiete entlang des Croton Creek habe ich noch gemacht.







Dann ging es weiter Richtung Süden. Unterwegs gab es zur Abwechslung mal etwas Technik und Farbe zu bewundern.





Schließlich habe ich das Hauptziel des heutigen Tages erreicht - das Wichita Mountains national Wildlife Reserve. Das hat mir sehr gut gefallen. Schöne Berglandschaft mit Granitformationen, die an das Chiricahua NM erinnern.



Dazwischen immer wieder kleine Seen und weite Grasflächen.





Ich habe einfach da und dort gehalten und ein paar kleine Wanderungen gemacht und den schönen Spätnachmittag genossen.







Wie der Name schon vermuten lässt, gibt es aber in den Wichita Mountains nicht nur Landschaft zu sehen sondern auch Wildlife.







Wirklich sehr nett dort. Übernachtet habe ich in Lawton, in einem der schlechtesten Best Western, in denen ich je übernachtet habe.

Tja es lässt sich nicht mehr leugnen, die Tour neigt sich heftig dem Ende entgegen. Eigentlich bleibt nur noch die Fahrt nach Dallas und der Rückflug.
Gruß
Dirk

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #82 am: 17.08.2014, 14:22 Uhr »

Wunderschoene Fotos!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #83 am: 17.08.2014, 20:38 Uhr »
30.3.14

Es ging dem Ende der Reise entgegen und zwar mit Riesen Schritten. Das Frühstück im 'Best Western Plus Lawton Hotel & Conference Center' war so wie der Rest des Hotels. Massenabfertigung und nicht besonders gut.
Vor der Fahrt nach Dallas habe ich dem Wichita Mountain NWR einen zweiten Besuch abgestattet. Ich wollte die verwilderten Longhorns sehen, die dort herum laufen sollen. Am Vortag hatten sie sich wohl versteckt aber diesmal waren sie da.





Ansonsten habe ich noch ein wenig die Landschaft genossen und innerlich Abschied von dieser Reise genommen.





Aber ein völlig unerwartetes Highlight stand mir noch bevor. Wegen eines interessant klingenden Wegweisers bin ich in eine Seitenstraße abgebogen. Und wo bin ich gelandet? Bei der "Holy City of the Wichitas. Mitten im NWR gibt es eine - ja wie soll man das nennen? Eine Art Kulisse für Passionsspiele. Die eigene Homepage schreibt dazu:
Zitat
Located in the Wichita Mountains Wildlife Refuge, this 66-acre area looks much like Israel during Biblical times, and is the site of the nation's longest running Easter passion play, "The Prince of Peace."

Öhm. Wie in Israel? Na ja seht selbst:





Irgend wie schaffen es die Amis, mich immer wieder zu überraschen ;)
Nach dieser heiligen Stätte war es Zeit, sich auf den Weg nach Dallas zu machen. wo ich ohne weiteren Stop hin gefahren bin. In Dallas war ich noch in der Grapevine Mills Mall und habe die obligatorischen Jeans erstanden. Anschließend war ich viel zu früh am Flughafen, weil ich keine Lust hatte noch woanders hin zu fahren. Na ja, bei ein paar kühlen Bierchen in der American Airlines Lounge habe ich die Zeit gut rum bekommen. Wie ich schon befürchtet hatte, war die Maschine, mit der ich nach London geflogen bin, eine der letzten mit der alten Business. Also nix flaches Bett sondern Rutsche nach Lufthansa-Vorbild. Aber dank der Bierchen in der Lunge und ein bisschen Champagner und Wein zum Essen hatte ich schnell die nötige Bettschwere erreicht, um auch auf der Rutsche mehr oder weniger gut schlafen zu können. Und nach einem weiteren Hopser über den Ärmelkanal war ich dann auf einmal wieder zu hause.



[size=36]Ende[/size]
Gruß
Dirk

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #84 am: 17.08.2014, 23:45 Uhr »

Washita war ein echtes Glanzstück der US Kavallerie. Erst wurden Black Kettle und seinen Cheyenne die versprochenen Lebensmittellieferungen vorenthalten und wollte man an ihnen ein Exempel statuieren, weil sie aus Hunger auf die Jagd in ihren alten Stammesgebieten gegangen waren. Der Offizier, der den Angriff ausführte war ein echter Sympathieträger namens Custer. Erst ließ er die Cheyenne abschlachten (103 Tote, 53 Gefangene Frauen und Kinder), dann wurde das Camp geplündert und 100erte von Mulis und Packpferden getötet. Und als es gefährlich wurde, weil Krieger umliegender Stämme anrückten ließ er einen Teil seines Regiments zurück, von denen 20 Mann fielen. Ein echtes Schätzchen, der Mann!

General Custers Treiben endete dann ja wenig später am Little Big Horn mit der vollständigen Massakrierung seiner kompletten Truppen... ich lass das mal unkommentiert stehen ;)

Ein toller Bericht mit wunderschönen Fotos. Sehr schön auch mal andere Ecken und Winkel der USA zu sehen, bzw. die kleinen Sate Parks NWMs etc. Hoffe du bist schnell wieder unterwegs, damit es mehr Berichte und Fotos gibt...

McC

  • Gast
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #85 am: 18.08.2014, 00:02 Uhr »
General Custers Treiben endete dann ja wenig später am Little Big Horn....

Um bei den historischen Fakten zu bleiben... Custer starb nicht als General, sondern als Lieutenant Colonel.

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #86 am: 18.08.2014, 00:18 Uhr »
Das ist richtig, trotzdem hatte Custer den Titularrang des Generals inne, sodass er darauf bestehen konnte als General Custer angesprochen zu werden.
Rührt aus seiner Zeit als General bei den Freiwilligen her.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #87 am: 18.08.2014, 07:57 Uhr »
Wieder mal eine tolle Tour und klasse Bilder.

Vielen Dank für Deine Mühe, bis zum Nächsten Mal

Steffi

 :dankeschoen:

Gitania

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #88 am: 18.08.2014, 11:24 Uhr »
Schade, schon vorbei. Könnte noch ein Stück weiter gehen.
Super geschrieben und Klasse Fotos. :respekt: :clap:
Falls wir Texas nächstes Jahr in Angriff nehmen, werde ich wohl etliche Stücke von dir übernehmen!!
Herzlichen Dank und freue mich über neue Berichte von Dir.
Schöne Woche!
Gitania

Gabriela CH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #89 am: 18.08.2014, 12:40 Uhr »
Super Reisebericht, super Bilder. Werde sicher einige Tipps für meine Texasreise gebrauchen können.


Gruss aus der Schweiz
Gabi