usa-reise.de Forum

Autor Thema: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012  (Gelesen 33069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #75 am: 12.04.2012, 21:31 Uhr »

Hallo Ilona,


also wirklich - mit dieser weiteren traumhaften Wanderung hast du mir direkt ins Herz geguckt :D :D :D Das ist ja wie maßgeschneidert für mich! Die Fotos sind sehr eindrucksvoll und dein kleines Videofilmchen ebenfalls.

Ich bin morgen auch wieder dabei beim Wandern :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #76 am: 13.04.2012, 14:13 Uhr »
Da ihr nun alle eingelaufen seid, kann es jetzt weitergehen .


13.03.12 - House on Fire, Natural Bridges NM, Moqui Queen und Blarney Canyon

Das angebotene Frühstück im 4 Corners Inn war sehr dürftig und so holten wir uns nur Kaffee aus der Lobby und frühstückten auf dem Zimmer.

Heute stand ein Brückentag an. Da wir die Strecke zum Natural Bridges N. M. noch nie zuvor gefahren sind, schaute ich am Vorabend auf der Karte, ob zwischen Blanding und Hanksville eine Tankmöglichkeit besteht. Fry Canyon stach mir GROSSGESCHRIEBEN ins Auge und so verzichteten wir darauf, Sandy in Blanding nochmals abzufüllen.

Zuvor machten wir noch einen Abstecher zum House on Fire im Mule Canyon.

Der Trail war teils ganz schön eisig,



so dass wir die meiste Zeit in der Wash bis zur Ruine weitergingen. Hier schaute ich mir eine Anasazi-Badewanne :zwinker: an.



Wir waren etwas zu früh dran, denn es hatte noch niemand ein Feuer gemacht :whistle:.



Bereits kurz darauf:



Ich schwör, wir waren's nicht .

Schnell weg , wenn's brennt und so setzten wir unsere Fahrt zu den Bridges fort.

Im Visitor Center des Nationalmonuments teilte uns der Ranger mit, dass der Trail runter zur Sipapu Bridge (immerhin die zweitgrößte Steinbrücke der Welt - nur die Rainbow Bridge ist größer) vereist sei.

Schade, denn wir hatten die 15 km-Wanderung von Brücke zu Brücke geplant.

Wir schauten uns den Trail trotzdem an. Zuerst geht es zwei Stahltreppen hinunter



und dann eine kurze Holzleiter.



Ab hier war uns der Weg am Abgrund zu eisig



und wir verzichteten auf den Nervenkitzel.

Zur 2. Bridge, der Kachina,



sind wir aber runter. Auch hier zwischendurch Steighilfen und Moki Steps.



Erst unter der Bridge zeigt sich deren Größe.







Und dann schnauften wir wieder ganz nach oben.



Für den Ab- und Aufstieg haben wir zwei Stunden gebraucht.

Die Dritte, die Owachomo, ist gemütlicher zu erreichen (hin und zurück 1 Stunde)



und es ist die filigranste Steinbrücke.





Wir sind dann nochmals auf einen kurzen Boxenstopp zurück zum Visitor Center und dort las ich auf der Infotafel, dass Fry Canyon keine Tankstelle hat :ohjeee:. Die nächsten Tankstellen sind in Blanding (40 Meilen zurück), Hanksville (95 Meilen) oder Hite (50 Meilen). In Hite ist die Bezahlung nur mit Kreditkarte möglich.

Obwohl ich immer darauf bedacht bin, dass wir rechtzeitig tanken (Heiko hat da eher die Ruhe weg), hatte ich es diesmal versäumt. "Gut, bis Hite schaffen wir das" sagte ich mir.

Unterwegs dachte ich kurz darüber nach, was wäre, wenn die Tanke in Hite nicht funktioniert. Ich hatte es wohl geahnt, denn auf dem Display erschien "see cashier". Weit und breit kein Mensch und unsere Kreditkarten funktionierten nicht  :zuberge:.

So setzten wir unsere Fahrt nonstop nach Hanksville fort und an der ersten Tanke fiel mir ein Felsbrocken vom Herzen. Zur Beruhigung holte ich mir erst einen Kaffee und dann fuhren wir die Strecke nochmals bis zur Hog Spring Rest Area zurück,



um endlich die Moqui Queen



zu finden. Ich wusste nur, dass man der Straße etwas nach Süden (in Richtung Hite :sprachlos:) entlang gehen muss und das Pictogramm auf der rechten Seite im Fels zu finden ist.



Wir wollten schon zum 3. Mal aufgeben, doch dann sah ich von weitem links im Alkoven einen dunklen Fleck.



Man muss also ca. 120 m der Straße lang, die Böschung runter, dann über viel Geröll zum Alkoven hoch und da thront die Königin.

Der Tank war voll, die Queen gefunden, das Wetter herrlich und da zog mich der Blarney Slot-Canyon magisch an.

Der Blarney Canyon gehört, wie der Leprechaun, zu den drei Irish Canyons unweit der Hog Spring Rest Area. Dieser Slot-Canyon kann auf gesamter Länge nur mit Ausrüstung durchgangen werden, doch wir wollten einfach mal ausprobieren, wie weit man ohne Kletterausrüstung kommt.

Am Eingang musste mich Heiko hinaufziehen (das sieht auf dem Bild nicht so hoch und glatt aus, wie es in Wirklichkeit ist ).



Dann wurde der Canyon immer enger



und an dieser Stelle im Spalt mussten wir abwechselnd ziehen und schieben, damit wir nach oben kommen.



Das haben Slotcanyons durch ihre Korkenzieherform leider so an sich, dass Frau sich schwer tut. Irgendein abstehendes Körperteil hindert immer .

Zwischendurch begegnete uns auch eine Gruppe Canyoneerer mit Ausrüstung. Wir schauten einfach, wie weit wir kommen und hatten das ein oder andere Hindernis zu überwinden.





Ein kleiner Arch hält sich dort auch versteckt, doch ich habe ihn gefunden  :frech:.



Wir turnten eine Stunde im Slot herum, hatten unseren Spaß und einige blaue Flecken mehr  :grins:.
 
Um 18 Uhr wurde es Zeit, dass wir nach Hanksville weiterfahren. Wir bestellten uns kurz vor Ladenschluss im Supermarkt mit Pizzastation schnell eine Pizza, denn das Restaurant und Blondie's Eatery hatten noch Winterpause.

In Caineville checkten wir im

Unterkunft: Rodeway Inn
Preis: 60,61 $ inkl. Tax und Frühstück
Note: gut

ein.

Es war wie an jedem Abend: Mails checken, forumsen, duschen und in den Tiefschlaf fallen  :schlafen:.  Alpträume von leeren Tanks blieben mir glücklicherweise erspart :grins:.

LG,

Ilona
 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #77 am: 13.04.2012, 14:35 Uhr »
Hi,

und noch mehr schöne Wanderungen  :D Vor allem bei den angenehmen Temperaturen - für die Sommerferien ist das leider wirklich nichts. Für die Needles müsst ich wohl doch einige Tage einplanen. Schade, dass da immer die lange Anfahrt mit zu kommt, wenn man nicht zelten mag.  :roll:

Tolle Aufnahmen außerdem, die machen so richtig Appetit schon für 2013 zu planen  :daumen:

Liebe Grüße 
Susan

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #78 am: 13.04.2012, 15:27 Uhr »
So setzten wir unsere Fahrt nonstop nach Hanksville fort und an der ersten Tanke fiel mir ein Felsbrocken vom Herzen. Zur Beruhigung holte ich mir erst einen Kaffee und dann fuhren wir die Strecke nochmals bis zur Hog Spring Rest Area zurück,

Aha, Ilona - ich habe da von Dir noch so etwas im Ohr wie "wir tanken stets bei halbleerem Tank, da man in der Wildnis nie weiß, was passiert".  :lachen07:
Ist ja nochmal gutgegangen!

Musste jetzt erstmal nachlesen - da ich zwei Tage nicht hier war - und bin noch immer begeistert von Eurem Bericht. Den Chesler Park werden wir in ein paar Wochen auch begehen und Deine Bilder steigern die Vorfreude. Danke dafür!

Das Natural Bridges NM haben wir immer zu Unrecht links liegen gelassen, wie wir jetzt feststellen müssen. Das sind wirklich beeindruckende Brücken dort.

Gruß,

Malte



Gruß, Malte


Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #79 am: 13.04.2012, 17:08 Uhr »
Puh ... Südwesten und Tanken - das ist bei uns auch immer so eine Sache!
Ich werde gerne panisch, mein Mann hat die Ruhe weg. Und genau so eine Situation, wie Du beschreibst, habe ich immer irgendwo im Kopf ...

Aber egal - es hat ja geklappt, Ihr seid nicht "lost in redrockcountry" und Du hast uns wunderschöne Fotos mitgebracht!
Und das Schönste daran ist, dass Du mir damit für unsere diesjährige Reise noch weitere Tipps gibst, super!

Also - das House on Fire habe ich dieses Jahr auch wieder eingeplant, da wir es bislang noch nie geschafft haben - aber macht das überhaupt noch Sinn??? Nach den Fotos???
 
Ich hoffe, Ihr ward es wirklich nicht und Du verrätst mir, um welche Uhrzeit die Hütte gebrannt hat  :D
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #80 am: 14.04.2012, 09:11 Uhr »
Hallo Ilona,

Zitat
Und NIX da - du wanderst morgen mit .


Also, wenn du mich so nett bittest, bin ich natürlich mitgewandert. :wink:

Warum hast du uns eigentlich dein Bad in der Anasazi-Badewanne vorenthalten, mit Bild natürlich! :lol:

Nächstes Jahr habe ich auch vor die Brücken im Natural Bridges Monument zu erwandern, aber dann ohne zu vereiste Trails im September.
Wirklich tolle Bilder von dir!! Gefällt mir sehr!

Die Eindrücke vom Blarney Canyon gefallen mir auch. Auch die ständigen Hindernisse und blauen Flecken tun dem Anblick des tollen Canyon keinen Abbruch.

Freue mich auf mehr.

LG Thomas





Jessie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 210
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #81 am: 14.04.2012, 10:48 Uhr »
Freunde von uns sagen immer: "warum fahrt ihr denn schon wieder in den Westen, habt ihr nicht schon alles gesehen?"
Dein Bericht beweist mal wieder: "nein haben wir nicht!"
Vielen Dank dafür, weiter so!  :)

LG, Jessie

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #82 am: 14.04.2012, 15:54 Uhr »
Irgendwie geht gerade die Zitierfunktion nicht :zuck:, dann antworte ich mal so:

@ Susan: Von Monticello aus fanden wir die Fahrt nicht mal so schlimm und auf der Rückfahrt ist man eh platt . :zwinker:.

@ Malte: Tja, ich bin meinem Vorsatz nicht untreu geworden. Ich kann doch nix dafür, wenn Fry Canyon keine Tanke und Hite keinen Tankwart hat :grins:.
   Bestimmt wird euch der Chesler Park bzw. noch eher der Joint Trail begeistern. Die Natural Bridges muss man von unten sehen, denn sonst lohnt sich der Weg eigentlich nicht.

@ Anne: Ihr solltet morgens dort sein. Wir waren um 9:00 Uhr dort. Der Nachmittag ist nicht gut, denn da strahlt die Sonne direkt ins Haus.

@ Thomas: Apropos Bild: Für ein Bad war es ein bisschen zu frisch und zudem hatte ich erst geduscht :grins:. Gut, dass du nicht nach einem Bild mit blauen Flecken gefragt hast :zwinker:.

@ Jessie: Die Frage wird uns auch immer wieder gestellt. Die Leute haben einfach keine Ahnung  :never:. Utah alleine ist so groß wie Deutschland und wer kennt hier schon alle Canyons :zwinker:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #83 am: 14.04.2012, 22:53 Uhr »
Ich musste unweigerlich an den Film 127 Hours denken... Da hätte ich deswegen echt ein wenig Schiss dort herum zu turnen. Aber alles ist gut, Sandy war sparsam mit dem Sprit und wir haben einen tollen Reisebericht. Suuuper!

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #84 am: 15.04.2012, 12:18 Uhr »
Einfach wunderbar, eure Bilder von dem Slot Canyon und den Bridges...  :respekt: vor allem, wenn man sie ganz ohne blaue Flecken und Kletter-Einlagen frei Haus geliefert bekommt!!  8) Ich hoffe, ich kann das eines Tages auch mal live erleben - bis dahin,

schön weiter berichten - danke!

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #85 am: 15.04.2012, 12:35 Uhr »
Ich musste unweigerlich an den Film 127 Hours denken... Da hätte ich deswegen echt ein wenig Schiss dort herum zu turnen.

Der gutbesuchte Blarney-Canyon ist direkt neben dem Highway und somit besteht keine Gefahr, dass man 127 Stunden feststeckt  :zwinker:. Zumal Heiko immer ein scharfes Messer mit dabei hat :grins:.

schön weiter berichten - danke!

Aber sicher doch - es geht gleich weiter :dance:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #86 am: 15.04.2012, 13:00 Uhr »
14.03.12 - Hickman Bridge, Frying Pan Trail und Cassidy Arch



Um 6 Uhr bin ich aufgewacht und war ein Jahr älter  :zuberge:. Das lag wohl daran, dass ich Geburtstag hatte :dance:. Trotz meines fortgeschrittenen Alters :whistle: und obwohl wir die letzten Tage viel gewandert sind, verzichte ich aber noch auf Gehhilfen.

Statt zu feiern, treibt's mich in die Wildnis :groove:.

Nach einem minimalistischen Gourmet :zwinker:-Frühstücksbuffet im Rodeway Inn fuhren wir im Capitol Reef Nationalpark zum großen Parkplatz am Hwy 24. Unser erstes Ziel, sozusagen zum Warmmachen :dance:, war die Hickman Bridge.





Der Weg führt moderat nach oben und kontrastreich präsentiert sich das schwarze Lavagestein inmitten der weißen Felsen.



Nach 1,25 Stunden und 3,4 km Fußmarsch waren wir wieder am Auto, packten einige Wasserflaschen in den Rucksack, denn nun stand der Frying Pan Trail auf dem Programm.

Wir hatten uns einiges vorgenommen, denn wir wollten diesen bis zum Cassidy Arch und zurück laufen.



Der Weg beginnt gegenüber dem Parkplatz und führt gleich steil nach oben. Oberhalb vom Cohab Canyon



steigt der Trail stetig an.





Nach diesem Felsen führt der Weg ein kurzes Stück abwärts.



Da es 3/4 der Wegstrecke bergauf geht , führt das unwillkürlich zur Schnappatmung und das sieht dann so aus :grins::



Man hat das Gefühl, der Aufstieg nimmt kein Ende und bei diesem Ausblick nach unten zur Straße, kann man die Höhe einschätzen.



Drei Stunden später trafen wir am Cassidy Arch ein.



Er wurde nach Butch Cassidy benannt und befindet sich oberhalb der Grand Wash.



Gut, dass der Rückweg überwiegend bergab ging und man wunderbare Ausblicke endlich ohne Luftnot genießen konnte.





Wir haben für die 14 km (hin und zurück) sechs Stunden gebraucht. Der Bratpfannen-Trail ist wunderschön, jedoch sehr anstrengend und im Hochsommer keinesfalls zu empfehlen. Bei uns waren es nur 20°C, doch in dieser Höhe ohne Schatten bergauf zu gehen, stelle ich mir im Sommer nicht gerade prickelnd vor.

Nach der Wanderung fuhren wir nach Escalante weiter und checkten wieder einmal im Circle D ein. Diesmal gönnten wir uns für zwei Nächte Zimmer 1 - die Suite.

Zum Abendessen :essen: freute ich mich auf ein anständiges Steak im Cowboy Blues. Leider hatte im letzten Jahr das Management gewechselt und das Steak schmeckte überhaupt nicht  :sprachlos:. Wenigstens hatten wir noch eine Flasche Wein im Gepäck und konnten mit Pappbechern auf die tolle Wanderung und meinen Geburtstag anstoßen.

Unterkunft: Circle D, Escalante
Preis: 151,52 $ inkl. Tax für 2 Nächte
Note: gut

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #87 am: 15.04.2012, 18:55 Uhr »
Hi Ilona,

und wieder ein toller Tag, so kann man es an seinem Geburtstag doch aushalten! Ist zwar schon etwas her, wünsche Dir aber trotzdem noch ein gesundes und glückliches
neues Lebensjahr!

Die Ausblicke von dort oben sind ja wirklich absolut spektakulär. Danke für die sehr schönen Bilder. Da habt Ihr mit Eurer Reisezeit im März für die Bratpfannen-Wanderung wirklich beste
Bedingungen gehabt. Bei knapp 40°C im Sommer würde ich diesen Hike nicht unbedingt machen wollen (obwohl er daher ja sicher seinen Namen hat ...  :zwinker:)

Nun bin ich gespannt, was Ihr in Escalante so getrieben habt und freue mich auf die Fortsetzung!

Gruß, Malte   
Gruß, Malte


Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #88 am: 15.04.2012, 20:01 Uhr »
Wieder ein sehr schöner Hike !  :daumen:
Der Capitol Reef NP ist eh ein etwas unterschätzter Park, da rauschen viele leider nur durch, dabei gibt es einige wirklich sehr schöne Wanderungen dort.

Gruß,
Tilman

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #89 am: 16.04.2012, 12:58 Uhr »
Die Ausblicke von dort oben sind ja wirklich absolut spektakulär. Danke für die sehr schönen Bilder. Da habt Ihr mit Eurer Reisezeit im März für die Bratpfannen-Wanderung wirklich beste
Bedingungen gehabt. Bei knapp 40°C im Sommer würde ich diesen Hike nicht unbedingt machen wollen (obwohl er daher ja sicher seinen Namen hat ...  :zwinker:)
Nun bin ich gespannt, was Ihr in Escalante so getrieben habt und freue mich auf die Fortsetzung!

Hallo Malte,

der März eignet sich für solche Wanderungen unbedingt. Auch die Slotcanyons sind meistens trocken. Einziger Nachteil: Schnee in Hochlagen.

Wieder ein sehr schöner Hike !  :daumen:
Der Capitol Reef NP ist eh ein etwas unterschätzter Park, da rauschen viele leider nur durch, dabei gibt es einige wirklich sehr schöne Wanderungen dort.

Hallo Tilman,

wir gehörten jahrelang auch zu denen, die durch den Capitol Reef "nur gerauscht" sind, doch das hat sich mittlerweile geändert.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)