| Maui: Whale Watching & Maui Ocean Center |
Mitte Dezember bis Mitte April ist Whale Watch Season auf den Hawaiianischen Inseln, und es gibt kaum einen besseren
Ort dafür als die alte Walfängerstadt Lahaina, um zu dieser Zeit Buckelwale zu beobachten.
Am Vortag hatte ich bei der Lahaina Cruise Company einen
2-stündigen Whale Whatch Trip auf der Kaulana für heute
gebucht. Das "Early Bird Special" spart nicht nur Geld (24.21 USD anstatt 31.70 USD), sondern bietet fast immer auch
ein ruhigere See, da der Wind meist erst am späten Vormittag auffrisch. Der Nachteil des "Early Bird" liegt auf der Hand,
die Tour startet bereits um 7 Uhr 30.
Da das Outrigger nur 5 Gehminuten von Lahainas Hafen entfernt ist, war das
aber kein Problem.
Kaulana
Genau wie beim Molokini Crater gibt es auch beim Whale Watching etliche verschiedene Touranbieter auf Maui. Die
Kaulana ist ein 21 Meter langer Power-Catamaran mit 2 Decks. Es gab reichlich Platz an Bord, zumal an diesem Morgen
scheinbar nur eine Handvoll Leute so früh zum Whale Watching aufgestanden waren. Perfekt.
Lahaina Waterfront
Lahaina Harbor & West Maui Mountains
Vor Lahaina lag am heutigen Morgen die MS Rotterdam der Holland America Line.
238 Meter lang, 1.400 Passagiere, also ein verhältnismäßig kleines Kreuzfahrtschiff.
MS Rotterdam
Achso, Buckelwale gab es natürlich auch zu sehen.
Keine 300 Meter vom Hafen entfernt sah man sie bereits.
Der Mindestabstand, den Schiffe zu Walen einhalten müssen, beträgt laut Bundesgesetz 100 Yards (ca. 91 Meter).
Näher ran dürfen nur Forscher und Biologen mit entsprechender Genehmigung.
Die pazifischen Buckelwale beginnen ihre jährliche Reise vom Golf von Alaska im Herbst Richtung Baja-Küste (Mexico) und
Südostjapan, die größte Gruppe (über 60%) wählt jedoch die Hawaiianischen Inseln. Die zurückgelegte Strecke beträgt
dabei 3.500 Meilen! 4 bis 8 Wochen dauert diese Migration. Die meisten Humpback Whales sieht man in den relativ
geschützten Gewässern des "Auau Channels" zwischen Maui und Lanai. Aus diesem Grund ist Lahaina wirklich ein idealer
Ort für die Walbeobachtung.
Ende April machen sich die Humpback Whales dann wieder auf Richtung Golf von Alaska in krillreichere Gewässer.
Futtern tun sie nämlich nicht während ihrer Winterurlaube auf Hawaii.
Nach 2 kurzweiligen Stunden und jeder Menge Walsichtungen legte die Kaulana wieder im Hafen von Lahaina an.
Replika eines Polynesian Voyaging Canoe in Lahaina
Pioneer Inn
The Wharf
Am nördlichen Stadtrand von Lahaina befindet sich die Jodo Mission - ein im japanischen Stil erbauter buddhistischer Tempel.
Jodo Mission
The Pagoda & The Great Buddha
Auch einen Sugar Cane Train hat Lahaina zu bieten: Ein Scenic Train Ride auf einer 6 Meilen lagen Schmalspurstrecke.
Maui Suggar Cane Train
Da das Wetter hier unten recht passabel war, wollte ich nochmal rauf zum Haleakala Crater. Die paar wolkenlosen Minuten
ein paar Tage zuvor waren mir irgendwie nicht genug. Leider hatte ich oben kein Glück, der Krater war komplett voller
Wolken.
Nebelschwaden am Kraterrand
Jedoch hatte man heute wenigstems eine tolle Sicht nach unten auf die Maalaea Bay.
Im Hintergrund sieht man die Küstenlinie von Lanai.
Maalaea Bay
Wieder zurück auf "Sea Level" statte ich dem Maui Ocean Center einen Besuch ab.
"Living Reef"
Stingray
"Open Ocean Tunnel"
Das Maui Ocean Center ist ein Aquarium der besseren Sorte. Hätte ich gar nicht gedacht.