| Big Island: East Rift Zone Lava Trek & Hawaii Volcanoes National Park |
Heute musste ich richtig früh aus den Federn, denn um 3 Uhr 45
war der Treffpunkt mit Tourguide Chris am Ende
von Highway 130 in Kalapana vereinbart: Ich hatte die berühmte "Lavatour mit Chris" gebucht. Diese Wanderungen starten
idealerweise nachts, damit man zur Morgendämmerung bei perfektem Licht an der Lava ist.
Chris war pünktlich und hatte Stirnlampen, Wanderstöcke sowie ein paar Getränke dabei. Heute war abnehmender Halbmond,
also war es nur duster und nicht stockduster.
Bei Neumond sieht man hier draußen auf den schwarzen Lavafeldern
nichtmal mehr die Hand vor Augen. Chris ist sehr nett und scheint sich hervorragend in der Gegend auszukennen. Er redet
wie ein Wasserfall, aber das störte mich nicht. Im Gegenteil - was er zu erzählen hatte, war sehr interessant.
Nach 2 Stunden Fußmarsch im Dunkeln auf schroffer, scharfkantiger Lava erreichten wir dann nach 6,5 Kilometern Distanz
die flüssige Lava. Ab hier lasse ich die Bilder sprechen.
Bis zu 1.200° Celsius ist der flüssige Lavastrom heiß. Näher als 2-3 Meter entfernt hält man die Hitze kaum aus.
Ein wirklich unglaublicher und faszinierender Ort.
Tourguide Chris in Aktion
Einen kurzen Videoclip habe ich auch zusammengestellt:
Nach ca. einer Stunde vor Ort machten wir uns wieder auf den Rückweg, inzwischen war es hell geworden.
Um 9 Uhr 15 waren wir bereits wieder am Parkplatz.
Ein paar Daten zur Wanderung:- 13.0 Kilometer Roundtrip
- 4 Stunden Hike inkl. kurzer Pausen
- 1 Stunde an der Lava vor Ort
- Anstieg: 121 m
- Abstieg: 44 m
GPS-Logfile vom Hinweg:
Kalapana_Lava_Trek_2012-03-13.gpxDie Tour hat mich 185 USD (Cash) gekostet, sie war aber jeden Cent wert! Bei mehreren Personen sind es
nur 150 USD pro Nase. Ich kann diese beeindruckende Tour wirklich Jedem empfehlen!
Weitere Infos gibt es auf
www.bigislandoutfitters.comIm Hilo Hawaiian Hotel hatte ich bereits nachts vorsichtshalber ausgecheckt und das Gepäck deponiert, da ich nicht
wusste ob ich wieder pünktlich hier sein würde. Es wäre im Nachhinein gar nicht nötig gewesen, Checkout time ist
hier um 11 Uhr. Im Hafen von Hilo lag inzwischen die Pride of America (NCL).
Pride of America
Nachdem ich mein Gepäck geholt hatte, ging die Fahrt weiter Richtung Hawaii Volcanoes National Park.
Im Park war die Hölle los. Dutzende von Tourbussen waren unterwegs, aber ich hatte schon so etwas
geahnt als ich das Kreuzfahrtschiff in Hilo sah.
Störend waren auch die insgesamt 5(!) Baustellen
entlang der Parkstraßen. Immer schön mit flag man und pilot car. Warum müssen die denn überall
auf einmal bauen? Und dann noch ausgerechnet wenn ich da bin?
Halemaumau Crater
Wer im Nationalpark Lava sehen will, wird enttäuscht. Der Halemaumau Crater mit seinem Lavasee ist weitläufig
abgesperrt, genau wie der Crater Rim Drive um die Kilauea Caldera herum. Einzig am Jaggar Museum kann man
einen Blick aus der Ferne auf den aktiven Halemaumau Crater werfen. Der Puu Oo und der Weg dorthin sind
selbstverständlich auch gesperrt für Normalsterbliche. Wirklich enttäuschend, die Parkverwaltung scheint mir da
etwas übervorsichtig zu sein.
Kilauea Iki Caldera
An der Kilauea Iki Caldera gab es keinen freien Parkplatz mehr. Genau wie an der Thurston Lava Tube. Naja, vielleicht ist
auf dem Rückweg von der Chain of Craters Road etwas frei.
Am Ende der Chain of Craters Road
Am Ende der Straße gibt es erkaltete Lavafelder zu sehen. Und dutzende von Hinweisen des NPS,
wie gefährlich hier doch alles ist. Naja, immerhin findet man hier noch einen netten Sea Arch:
Holei Sea Arch
Südostküste von Big Island
Entlang der Chain of Craters Road gibt es - wie der Name vermuten lässt - einige vulkanische Krater zu sehen.
Pauahi Crater
Auf dem Rückweg waren natürlich immer noch keine Parkplätze vorhanden. Parkranger verteilten
fleißig Parking Violation Tickets an alle Fahrzeuge, die nicht korrekt in den Parkboxen standen.
Irgendwas läuft in diesem Park verkehrt.
Auf der Hawaii Belt Road fuhr ich im Süden um die Insel Richtung Kailua-Kona. Am Black Sand Beach
machte ich nochmal eine Pause.
Black Sand Beach
Der Strand ist bekannt dafür, das man hier gut Grüne Meeresschildkröten beobachten kann.
Und tatsächlich:
Green Sea Turtle
Am Nachmittag erreichte ich das Royal Kona Resort, mein Hotel für die nächsten 2 Tage auf der Westseite der Insel.
Nach dem anstrengenden Lava Trek am frühen Morgen gab es heute kein weiteres Sightseeing-Programm mehr.