usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008  (Gelesen 29297 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

frank-man

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #45 am: 13.08.2008, 10:41 Uhr »
Tok Cut-Off - Glenn Highway

05.06.2008

Tok, die "friedliche Kreuzung", verließen wir recht spät, da wir unseren Truck/Camper, oder auch unser WoMo genannt, kurz mit Wasser abspritzten. Nach dem Befahren des Alaska Highways in Kanada war es doch recht dreckig geworden.

Der Tok- Cut Off, auf deutsch " cut-off = Abkürzung", wurde im 20. Jahrhundert gebaut, um Reisende vom Festland über Kanada schneller nach Anchorage fahren lassen zu können. Das Wetter begann an diesem Tag mit Sonnenschein, später kamen immer mehr Wolken auf, aber geregnet hatte es nicht.

Mit über 53.000 km² ist der Wrangell- St. Elias Nationalpark der größte Nationalpark der USA. Nördlich vom Park fuhren wir entlang des Tok- Cutoff's und konnten die Berge und Gletscher dieses Parks bestaunen.

 









Der Nationalpark wurde 1980 gegründet und ist fast sechs mal so groß wie der Yellowstone-NP. Auf kanadischem Gebiet grenzt der Kluane Nationalpark an, an dem wir die letzten zwei Tage entlang fuhren. Schnee, Felsen und Eis bilden fast 80 Prozent der Landfläche des Parks.

Kurz vor Glennallen biegen wir auf den Richardson Highway ab, wo wir zum sehr schönen Visitor Center des Nationalparks fahren. Hier geben zwei sehr junge Ranger Infos über den Park. An die richtig schönen Ecken kommt man nur mit einem Flugzeug, das erkannten wir zumindest auf den Fotos. Im Winter soll die Gegend um das Visitor Center mit zu den költesten
Der/die Edgerton Highway/McCarthy Road führt bis nach Kennicott. Die Strecke ist die einzige, welche in den Nationalpark führt. Wir wollten die aber nicht fahren.

Weiter südlich führt der Highway in Richtung Copper Center und dann nach Valdez, wo die Alaska Pipeline endet. Valdez soll aber nicht unser Ziel sein, deshalb fahren wir nur bis nach Copper Center.





Von Glennallen fuhren wir nun auf dem Glenn Highway weiter in Richtung Anchorage. Die Lake Louise Road führt an Meile 29 zum gleichnamigen See. Kurz nach der Auffahrt auf die Strasse hat man einen schönen Blick auf den Tazlina Gletscher. Wir fuhren danach wieder zurück auf den Highway.



Da es schon recht spät war, suchten wir nun eine Gelegenheit zum Übernachten. Der Little Nelchina Campground bot da eine gute Möglichkeit. Wir waren sogar noch die einzigsten dort, als wir ankamen gegen 8 p.m.



Da wir nach dem Tag doch recht hungrig waren, gönnten wir uns eine Pizza aus dem Ofen. Die schmeckte sogar richtig lecker.

Unser erster vollständiger Tag in Alaska überzeugte uns doch recht gut von der gewaltigen Natur dieser größten Exklave der Welt.
-------
04..06/03: USA Southwest
05/05: New York/Niagara
06/06: USA Northwest/ Kanada West
10/07: USA Neuengland
06/08: Yukon/Alaska WoMo
2010: Patagonia

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #46 am: 13.08.2008, 11:24 Uhr »
 :clap: :clap: :clap:  Eigentlich möchte man ja im Urlaub immer schönes Wetter haben, aber diese Wolkenbilder....herrlich!  :D

Und geregnet hat es ja auch nicht, was will man mehr!

L.G. Monika

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #47 am: 13.08.2008, 11:42 Uhr »
Unser erster vollständiger Tag in Alaska überzeugte uns doch recht gut von der gewaltigen Natur...

Ohne dort gewesen zu sein: überzeugt bin ich auch!

Reducing Truck Traffic since 2007!

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #48 am: 13.08.2008, 11:46 Uhr »
Wow...das erste Bild ist echt klasse, diese unendliche Weite und dazu das wunderschöne Bergpanorama! :clap:
Die Strasse wäre ich auch gerne entlang gefahren *neid* :wink:


frank-man

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #49 am: 19.08.2008, 13:16 Uhr »
Glenn Highway - bis Anchorage

06.06.2008

Als ich gegen 8:00 die Nase aus dem Auto steckte, war es doch recht kalt. Wir hatten zwar kein Thermometer, aber es war bestimmt nicht viel wärmer als 5°C. Also zogen wir uns etwas wärmeres an und es gab ein leckeres Frühstück mit Cornflakes, getoasteten Bagels und Honig.
Den Little Nelchina CG verliessen wir dann gegen 9 und weiter ging es auf dem Glenn Highway.
Kurz darauf fuhren wir auf die Eureka Summit, wo verhältnismäßig viele Menschen wohnen für die Gegend. Bei dem Versuch, einen kurzen Stopp zu machen, fuhren wir doch glatt auf "private property" - privates Land. Da kam auch gleich der Besitzer und wies uns höflich darauf hin. (Man sollte schon aufpassen und die Schilder genau lesen, egal wie klein die sind...)

Kurz danach tauchte auch schon der Sheep Mountain auf, welcher in schönen orangenen Tönen leuchtet. Eisenhaltiger Gips, durch Vulkane "gekocht" verursacht diese Farben.



Nun ging es wieder bergab zum Matanuska Gletscher. Direkt am Glenn Highway befindet sich der größte mit Auto erreichbare Gletscher Alaskas. Wir fuhren vom Highway hinunter und bezahlten brav unsere Eintrittsgebühren, das Gebiet ist in privater Hand. Der Gletscher ist einer der wenigen Alaskas, welcher tatsächlich noch wächst (30 cm pro Tag).







Mittlerweile war es richtig warm geworden, allerdings war der Wind recht frisch. Also ließen wir unsere Jacken an. Zurück auf dem Highway ging es nun entlang einiger Baustellen hinab ins Matanuska-Susitna Valley. Dieses Tal liegt inmitten der Bergketten der Alaska Range, den Chugach Mountains und den Talkeetna Mountains. Es ist eines der gut besiedelten Gebiete Alaskas, auch und vor allem wegen dem milderen Klima im eiskalten Winter Alaskas. 



Das Klima wurde auch gleich deutlich wärmer, wir fuhren nur noch mit T-Shirt.
Kommt man dann nach Palmer hinein und sieht das erste McD, dann fühlt man sich doch gleich wohler  :D :pepsi: :essen::burger:

Aber wir hatten noch gar keinen Hunger auf Burger und Co. und fuhren weiter nach Anchorage. Gleich hinter Palmer wird der Highway zweispurig und der Verkehr nimmt schlagartig zu.
Nach Einkäufen im Walmart und anderen Handelsketten gönnten wir uns aber doch noch ein Essen bei Burger. Kurz vor dem Verlassen von Anchorage (wir kamen ja in ein paar Tagen wieder) fuhren wir noch an einem amerikanischen Abgastestcenter ( :shock: dass es so was gibt?)  vorbei.



So langsam wurde es Abend und wir fuhren weiter den Seward Highway entlang des Turnagain Arms. Nur etwa 60 Buchten weltweit gibt es, in der sich eine Gezeitenwelle bildet. Im Turnagain Arm bildet sich ein Tidenhub von 10m. Wir fuhren bei Ebbe dort entlang, zusammen mit der Abendstimmung war das ein perfekter Tagesausklang.





In Portage fuhren wir dann noch ein kleines Stück weiter bis zum Williwaw Campground. Dort wollten wir eigentlich ein leckeres Steak grillen. Leider ließ ich es verbrennen, so dass wir wieder eine Pizza essen (mussten). Aber beim nächsten Mal wollte ich besser grillen, das nahm ich mir vor...  :ohjeee:

Abends fing es dann auch leicht zu regnen an. Trotzdem war dieser Tag in Alaska gespickt mit den völligen Gegensätzen, wie man sie vielleicht sonst nicht so oft findet in Alaska: Die völlige Ruhe und Einsamkeit entlang des Glenn Highways bis hin zu Hochhäusern, McD und Rap-Musik dudelnden Trucks in Anchorage. Ein unvergessliches Erlebnis.

-------
04..06/03: USA Southwest
05/05: New York/Niagara
06/06: USA Northwest/ Kanada West
10/07: USA Neuengland
06/08: Yukon/Alaska WoMo
2010: Patagonia

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #50 am: 19.08.2008, 16:10 Uhr »
WOW, tolle Gletscherbilder  :groove: :applaus: :applaus:
Gruß

Palo

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #51 am: 19.08.2008, 16:28 Uhr »
WOW, tolle Gletscherbilder  :groove: :applaus: :applaus:

Finde ich auch, fantastisch!
Ich will auch dahin!
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #52 am: 20.08.2008, 07:48 Uhr »
Schöner Bericht, war wohl zur ähnlichen Zeit, nur etwas länger in Alaska.

Vermisse aber Bärchen...bilder....   Wer einen etwas anderen Bericht über eine Alaskareise lesen will besucht meine Webseite.

http://www.winki-web.com/kanalas1.html


z.Z  Cody, Wyoming

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #53 am: 28.08.2008, 10:20 Uhr »
Hallöchen...ich möchte ja wirklich nicht drängeln :oops: aber ich wäre jetzt bereit zur Weiterfahrt :lol:
Bin nämlich schon gaaaanz gespannt wo uns die Reise noch so hinführt

Grüße
dashy


frank-man

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #54 am: 02.09.2008, 11:22 Uhr »
Okay, weiter geht die Fahrt nach einer kleinen Verschnaufpause in der Gegend von Anchorage. Wir mussten unsere Vorräte auffrischen... :D

Kenai Peninsula - Seward Highway

07.06.2008

An diesem Tag meinte es das Wetter nicht so gut mit uns. Ein bedeckter Himmel und leichter Nieselregen.
Nach dem Frühstück stiegen wir wieder in unser Wohnmobil ein und los ging es in Richtung Seward.

Der Highway war auch ganz ordentlich befahren an diesem Samstag. Wahrscheinlich fuhren viele Anchorager raus in die Natur.
Die Kenai Halbinsel, auf der wir uns jetzt fortbewegen, bietet eine bergige Landschaft und ist von vielen Flüssen durchzogen. Im Sommer sind viele Alaska- Familien mit ihrem Auto unterwegs, um ihren Lachsvorrat wieder aufzufüllen.







Leider war der Himmel ziemlich zugezogen, deshalb konnten wir gar nicht viel von der schönen Landschaft der Halbinsel sehen. Viele sagen, dass die Kenai Halbinsel Alaska in Kleinformat sei. Im Osten gibt es viele Berge und Gletscher, der Westen zeichnet sich durch eine Tiefebene aus.

Kurz vor Seward biegt eine kleine Strasse zum Exit Glacier im Kenai Fjords Nationalpark ab. Das Wetter meinte es nicht so gut mit uns, aber zumindest hörte der Regen auf. Einige Bilder konnten wir trotzdem schiessen:








Als wir abends in Seward ankamen, wurde auch das Wetter besser. Bei einem kurzen Strandspaziergang zum Hafen checkten wir bei Kenai Fjords Tours ein. Eine junger Mann sagte uns, dass das Wetter am nächsten Tag gar nicht so toll werden sollte. Naja, hoffentlich irrte er sich...
Abends nahmen wir dann noch ein paar Bilder auf.












-------
04..06/03: USA Southwest
05/05: New York/Niagara
06/06: USA Northwest/ Kanada West
10/07: USA Neuengland
06/08: Yukon/Alaska WoMo
2010: Patagonia

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #55 am: 02.09.2008, 11:36 Uhr »
Juhuu...endlich geht es weiter :smiledance:
Auch wenn das Wetter diesmal nicht so schön war, habt Ihr trotzdem ein paar sehr schöne Bilder geschossen.

Vor allem die Fotos von Eurem Strandspaziergang gefallen mir sehr gut, ein wirklich schöner Kontrast, die Berge, das glasklare Wasser und dann der leicht bedekte Himmel aus dem langsam die Sonne hervor lugt...sehr,sehr schön :applaus:



Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #56 am: 02.09.2008, 12:08 Uhr »
Hallo,

ich bin euch gerade hinter her gefahren, eine wirklich tolle Tour!!!!!! Die Fotos von Gletschern sind echt Spitze.

Hast Du auch Fotos vom Innern des Womos?

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


frank-man

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #57 am: 02.09.2008, 15:01 Uhr »
Kenai Fjords Nationalpark

08.06.2008

Wir wachten schon ziemlich zeitig auf und schauten aus dem Fenster. Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein, zum Glück hatte sich der Kenai Fjords- Mann im Wetter geirrt. Wir hatten die Ganztagestour Kenai Fjords National Parks Tour mit Stop auf Fox Island gebucht und waren nun auch ganz froh darüber. Kurz vor 10 Uhr fanden wir uns bei Kenai Fjords Tours ein und warteten auf den Start.
Ein Kreuzfahrtschiff aus Kalifornien hatte in Seward angelegt.



Das Wetter war hervorragend geworden: Sonnenschein.
Trotzdem war der Wind auf See doch recht kühl. Aber die Ausblicke machten alles wieder wett.
Schnell fuhren wir aus der Bucht von Seward heraus und die Wolken blieben glücklicherweise auch dort hängen. Die Fauna bot sich von ihrer schönsten Seite:







Aber auch die Aussicht auf die Landschaft war wieder einmal berauschend...





Und dann fuhren wir an eine Stelle im Park, wo ein anderes Boot war. Über Funk tauschten sich die beiden Boote aus, dass dort Humpback- Wale waren.
Und wir hatten Glück...









Doch nach diesem wunderschönen Anblick der "breaching humpbacks" kam dann ja auch noch der Aialik Glacier.





Der Aialik Glacier ist 7 km lang und wird vom Hardings Icefield gespeist.

Zum Abschluss der Tour ging es auf Fox Island, wo wir ein leckeres Lachs- Dinner zu uns nahmen.



In Seward angekommen, fuhren wir noch ein kleines Stück weiter zum Bear Creek RV Park. Wir waren ganz schön fertig nach diesen vielen Erlebnissen. Aber der Tag hatte sich auf jeden Fall gelohnt. Wir sahen springende Wale, kalbende Gletscher - kurz: pure Alaska !

Die Fahrt mit einem Ausflugsschiff kann ich nur empfehlen.
-------
04..06/03: USA Southwest
05/05: New York/Niagara
06/06: USA Northwest/ Kanada West
10/07: USA Neuengland
06/08: Yukon/Alaska WoMo
2010: Patagonia

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #58 am: 02.09.2008, 15:19 Uhr »
Hallo Frank,
die Bilder sind sehr schön, habt ihr die Tour kurzfristig gebucht?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #59 am: 02.09.2008, 15:43 Uhr »
Das auf dem letzten "Wal-Foto" sind doch Orcas, oder!?