usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Alrik am 06.03.2010, 20:35 Uhr

Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 06.03.2010, 20:35 Uhr
Hallo zusammen. Es ist zwar schon etwas länger her, aber da ich hier so viel Hilfe im Forum zu meiner Tourplanung erhalten habe, möchte ich auch etwas zurückgeben. Sicher, es mangelt zwar nicht an Reiseberichten, gerade über den Südwesten, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen doch interessant oder für eigene Planungen hilfreich. Doch eine Warnung vorneweg. Es ist mein erster Reisebericht und leider kam ich nicht dazu mir Notizen auf unserer Reise zu machen, da wir doch ein recht straffes Programm hatten und mehr oder weniger nach dem Sonnenlicht gelebt haben. Also alles aus dem verklärten Blick zurück geschrieben.

Ach…die Überschrift ist im Laufe des Reiseberichts hoffentlich selbsterklärend.

Vorwort

Auf meinen Reisen 1999 (Reise innerhalb des Studiums nach Boston und New York), 2005 (Gruppenreise mit Womo´s in Colorado, Wyoming, South Dakota) und 2007 (Winterurlaub in Crested Butte, Colorado mit Abstechern zum Colorado NM sowie dem Great Sand Dunes NP) habe ich Land und Leute lieben gelernt und es zieht mich immer wieder magisch an. Zudem haben wir durch eine Partnergemeinde gute Freunde in Colorado gefunden, die wir immer wieder gerne besuchen und bei uns begrüßen.

Daraus entstand die Idee, 2009 erneut über den großen Teich zu fliegen, unsere Freunde zu besuchen und eine kleine Tour durch den Südwesten zu machen, der für mich und meine Frau noch unbekanntes Terrain war. Aufgrund einer schon lange geplanten, aber leider nicht durchführbaren Reise 2008, die uns auch in den Südwesten geführt hätte, konnte ich auf die Unterlagen zurückgreifen und die Planungen aktualisieren und verfeinern. Letztendlich mündeten so, mit Unterbrechungen, fast zwei Jahre Planung in diese Reise, und jede Minute hat sich gelohnt!

Da wir uns mit meiner Schwägerin sehr gut verstehen, und sie letztendlich die Idee zur Reise hatte, haben wir sie kurzerhand mit eingepackt. Also wurden die Flüge mittels unserer Meilen gebucht.

Da eine unserer Freundinnen über ein geniales Gefährt verfügt (Pick-up mit 4WD und Dachzelt) fragte ich vorsichtig an, ob wir uns das gute Stück für unsere Tour ausleihen könnten. Glücklicherweise kam prompt ein ja aus der Antarktis, wo sie zu der Zeit arbeitete. Jedoch stellte sich das mit der Versicherung zunächst schwieriger als erwartet heraus, aber letztendlich konnte ich, nach drei Telefonaten mit der Versicherung und Überlegungen, noch schnell den US-Führerschein zu machen, doch als versicherter Fahrer kostenlos in ihre Versicherung eingetragen werden. Unserer geplanten Tour stand also nichts mehr im Wege. YIPIEEE!!!

Angesteuert werden diesmal die Rockies, Moab Area, Goblin Valley SP, Capitol Reef NP, GSENM, Bryce Canyon NP, Zion NP, Page Area, Grand Canyon NP, Monument Valley, Mesa Verde NP und der Great Sand Dunes NP. Also, wer Lust hat mitzukommen, jetzt wäre die Zeit aufzuspringen. Aber Vorsicht, die Tour ist eher was für Natur- und Wanderfreunde und frühes Aufstehen ist auch meistens angebracht.

Falls jemand Rückfragen zu einzelnen Stationen, Wanderungen o.ä. hat oder GPS-Daten benötigt, immer her mit den Fragen, gerne auch per PN.

Tag 1 - 29.07.2009 – Anreise Berlin – London – Denver – Gunnison, CO – Crested Butte, CO

Unsere Flüge hatten wir, da wir schon lange fleißig Meilen sammeln recht günstig über ein entsprechendes Vielfliegerprogramm gebucht. Leider gab es jedoch keine Business-Class-Flüge mehr (ich will es wenigstens einmal machen und es hätte nicht mehr Geld sondern nur mehr Meilen gekostet), so dass wir uns wieder in der Holzklasse vergnügen durften. Zudem mussten wir zwei getrennte Buchungen vornehmen, da die Meilen von unterschiedlichen Konten kamen, was sich später noch als hinderlich erweisen sollte.

Da unsere Freunde uns schon angekündigt hatten, uns umfänglich auszustatten, sollten wir nur leicht packen. Wie das aussieht, wenn man mit zwei Frauen verreist sieht man hier…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0002_Kopie.jpg)
ohne Worte...

Ok…es war auch einiges von mir dabei, aber DAS war wirklich notwendig (Spannungswandler, Fotoausrüstung, Laptop, GPS-Gerät u.ä.)!

Nachdem wir unsere erste Etappe zum Flughafen gemeistert hatten, die erste Beigeisterung. Es war nur ein Schalter war für alle Lufthansa-Flüge geöffnet und dementsprechend lange hat es gedauert. Den Mädels wurde auch gleich für den Anschlussflug London - Denver ein Sitzplatz zugewiesen, bei mir ging das merkwürdigerweise nicht. Ich sollte mich in London halt einfach noch mal zum Schalter begeben. Na gut, bei vier Stunden Aufenthalt sollte das ja machbar sein.

Der Flug nach London war unspektakulär und ruhig. In Heathrow gings dann zunächst zum Check-In-Schalter um mir einen Platz möglichst nah bei den Mädels zu sichern. Leider bekam ich keinen Platz genau neben den beiden, aber ganz in der Nähe, so dass wir hofften, dass noch jemand tauschen würde, was dann auch klappte. Zudem wurde mir gleich der Sitzplatz für den Flug Denver – Gunnison zugewiesen, was nun komischerweise bei den Mädels wieder nicht möglich war! Möge das einer verstehen…Danach gab es dann die ersten Stärkungen und jeder bereitete sich auf seine Art und Weise auf unsere Reise vor.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_Hinflug_010_Kopie_Kopie.jpg)

Auch der Flug nach Denver verging recht schnell, doch dort sahen wir schon, dass sich eine ordentliche Wolkenfront in Richtung der Rockies auftürmte. Meiner Schwägerin wurde recht mulmig, weil wir ihr in Erinnerung an unsere Reise 2007 erzählten, dass es nun mit einer kleinen Propellermaschine (33 Sitze, wenn ich mich recht erinnere) weitergehen würde.

Zunächst durchliefen wir jedoch noch problemlos die Immigration und machten uns auf den Weg zu unserem Flugsteig. Die regionalen Flüge ab Denver werden offensichtlich immer zusammen an einem Gate abgefertigt und so konnten wir beobachten, dass unser Flug der zwar der erste war, der sich verspätete, aber bei weitem nicht der Letzte. Nach und nach verspätete sich so ziemlich jeder Flug und nachdem der nach Aspen sogar komplett gestrichen wurde, war uns etwas mulmig zumute.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_Hinflug_038_Kopie_Kopie.jpg)

Sitzplätze am Flugsteig waren natürlich nicht mehr zu bekommen, so dass wir es uns auf dem Boden „gemütlich“ machten.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_Hinflug_039_Kopie_Kopie.jpg)

Zunächst musste ich noch unsere Freundin anrufen und vertrösten, die uns in Gunnison abholen wollte. Leider war die Informationspolitik mehr als spärlich, so dass einfach nicht abzuschätzen war, wie lange wir für den letzten Flug noch benötigen würden bzw. wie groß unsere Verspätung sein würde.

Nach und nach trafen die Maschinen ein und ein Flug nach dem anderen wurde abgefertigt…nur unserer nicht. Zumindest gab es noch eine kleine Kuriosität zu beobachten. Der Flug nach Grand Junction war ebenfalls verspätet. Nachdem die Passagiere endlich eingestiegen waren durften sie alle wieder aussteigen und waren dementsprechend begesitert. Der Grund war, dass offensichtlich zwei Flugzeuge auf der Strecke eingesetzt werden. Eines war verspätet, so dass das andere, welches pünktlich war, vorher ankam und abfliegen sollte. Nur leider hat das Bodenpersonal den falschen Flug aufgerufen, so dass die Passagiere des verspäteten Fluges das falsche Flugzeug bestiegen. Es war eine interessante Mischung aus Verärgerung und Belustigung über das Chaos und die Unfähigkeit des Bodenpersonals bei den Passagieren zu beobachten.

Letztendlich kam unser Flugzeug doch tatsächlich noch in Denver an und wir konnten, als letzter Flug von dem Flugsteig, unsere Reise mit gut zwei Stunden Verspätung fortsetzen. Inzwischen waren wir ziemlich gebeutelt, doch immerhin hatte ich einen außergewöhnlichen Sitzplatz.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_Hinflug_040_Kopie_Kopie.jpg)

Nur doof, dass bei den kleinen Maschinen wohl darauf geachtet werden muss, dass das Gewicht möglicht gleichmäßig verteilt wird. So durfte ich mich dann doch noch mal umsetzen. Leider hab ich die Tauschaktion nicht so genau verfolgt, so dass ich nicht sagen kann, ob ich am neuen Platz für mehr oder weniger Gewicht sorgen sollte…

In Gunnsion erwartete uns schon unsere Freundin und brachte uns das letzte Stück nach Crested Butte, was ungefähr 40 Autominuten entfernt liegt. Leider war es inzwischen schon dunkel, so dass wir die Rockies noch nicht sehen konnten. Letztendlich kamen wir nach einem langen Tag erschöpft bei unserer Gastmutter an, nahmen nach der Begrüßung noch einen kurzen Drink, verteilten ein paar Gastgeschenke und fielen dann halbtot ins Bett.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: sarahbonita am 06.03.2010, 22:47 Uhr
Bin schon gespannt, wie es weiter geht. Wir werden diesen Sommer das erste Mal bekanntschaft mit den Vereinigten Staaten machen. Und da wir unter anderem auch in Moab sein werden, bin ich ganz gespannt, was du (ihr) mir davon berichtest.

Der Anfang ist schon mal vielversprechend, wenn nicht turbulent ;)
Aber jesses, ihr habt ja ganz schön Gepäck dabei.
Wir werden uns auf einen Koffer pro Person beschränken müssen und aufs Handgepäck. Aber man packt ja tendenziell eh zuviel ein und wir werden unterwegs ein paar Mal waschen.

Mit lieben Grüssen
Sarah
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: AngieK am 07.03.2010, 09:27 Uhr
Die Ecke wäre was für unsere dritte USA Reise, also ich steig mit ein, rückt ein bisschen zusammen!

LG AngieK
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: mannimanta am 07.03.2010, 09:40 Uhr
Kommt mir irgendwie bekannt vor.... :platsch:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0002_Kopie.jpg)

Bin dabei!

Gruss,
Manni

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: RedZed am 07.03.2010, 10:28 Uhr
Na, da komm' ich auch mit :-).....
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: PrivatePaula am 07.03.2010, 12:19 Uhr
Das fängt ja gut an! :roll:  Das schau ich mir mit an! :D
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 07.03.2010, 17:21 Uhr
Hallo zusammen,

da das Auto schon gut voll ist gehts gleich weiter.

@ Sarah: Moab ist ne tolle Ecke. waren zum ersten mal da und haben trotz unserer fast drei Tage noch lange nicht alles gesehen.

Gruß

Alrik
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 07.03.2010, 17:42 Uhr
Tag 2 - 30.07.2009 – Reisevorbereitungen Crested Butte, CO

Nachdem wir aufgrund des Jetlags enorm früh wach waren und den Ausblick genossen, sind meine Frau und ich erstmal ne kleine Runde gejoggt. Das erwies sich für uns Flachländer in 2.700 Metern Höhe und bei dem Profil doch als echte Herausforderung, so dass wir schon nach 4,5 KM erschöpft zurückkehrten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0004_Kopie.jpg)
Blick aus unserem Schlafzimmer

Dann ging es nach dem Frühstück an die Reisevorbereitungen unserer Tour:

-   Einweisung in das Auto (Grey Jay) und Zeltdach
-   Sichtung und Erklärung der Ausrüstung unserer Freunde
-   Einkaufen fahren
-   Beladen von Grey Jay

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_972_Kopie_Kopie.jpg)
Grey Jay mit Besitzerin von innen

Den mittleren Fußbereich konnten wir mit passenden Platten abdecken, so dass wir bequem unsere Lebensmittel und Getränkevorräte, die nicht gekühlt werden mussten, dort verstauen konnten.

Außerdem haben wir einen anderen Freund besucht, der ein paar Tage zuvor 80 geworden ist und die Damen haben ein Stück von dem Kuchen geschnorrt.

Nachmittags machte uns unsere Gastmutter noch mit einer jungen Frau aus Berlin bekannt, die anlässlich des jährlichen Music-Festivals in Crested Butte arbeitete.

Im Laufe des Tages kam es zur ersten Umplanung der Tour.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_967_Kopie_Kopie~0.jpg)

Ursprünglich war geplant am ersten Tag über Gunnison zum Black Canyon of the Gunnison NP zu fahren und von dort weiter über Montrose und Grand Junction zum Arches NP gehen. In Montrose wurde nach Auskunft unserer Gastmutter leider ein recht beliebter Police Officer erschossen und am nächsten Tag sollte die Beerdigung stattfinden. Dafür sollten eine Menge Straßen in und um Montrose gesperrt werden, da viele Leute erwartet wurden. Also entschlossen wir uns aufgrund dieses traurigen Anlasses und den damit verbundenen Folgen auf den Black Canyon of the Gunnison NP zu verzichten und direkt durch die Rockies über Glenwood Springs zum Arches NP zu fahren.

So verging der Tag recht schnell. Da es am nächsten Tag früh losgehen sollte und der Jetlag uns noch in den Knochen saß, sind wir nicht all zu spät ins Bett.


Tag 3 - 31.07.2009 – Crested Butte, CO – Arches NP

Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen, da wir eine recht lange Fahrt vor uns hatten und am Nachmittag zumindest noch den Sonnenuntergang am Delicate Arch sehen wollten.

Nach einer freundlichen Verabschiedung machten wir uns auf den Weg.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_976_Kopie_Kopie.jpg)

Zunächst führte der Weg über den herrlichen Kebler Pass. Dieser muss im Herbst traumhaft zu fahren sein, wenn sich das Laub verfärbt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_880_Kopie_Kopie.jpg)

Wir sahen einige Tiere, vor allem Squirrels, von denen sich sogar einer mutig vor uns auf der Straße aufbaute. Zum Glück besann es sich schnell eines besseren und verschwand genauso schnell wie es gekommen war. Diesem Schild nach zu deuten, gibt es von den possierlichen Gesellen in der Gegend wohl jede Menge.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_990_Kopie_Kopie.jpg)

In Redstone legten wir den ersten Stopp ein. Es ist ein kleines, beschauliches Örtchen, das seine Gründung, wie viele Siedlungen in der Gegend, dem Bergbau verdankt. Immerhin gibt es ein Museum, auch wenn dieses recht übersichtlich zu sein scheint.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0011_Kopie.jpg)
hier der namensgebende Fels

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0012_Kopie.jpg)

In Glenwood Springs wollten wir dann ein wenig in den Thermalquellen baden, weil dies von unseren Freunden empfohlen wurde. Letztendlich stellten sich die Quellen, sofern wir uns nicht geirrt haben, als mehr oder weniger ein Thermalbad wie wir es in Deutschland auch kennen heraus. Daher verzichteten wir auf einen Besuch und fuhren weiter in Richtung Arches.

Der nächste Stopp galt der Mesa Mall in Grand Junction. Eine mir eigentlich nicht sehr sympathische Ansammlung an Geschäften, recht dunkel, aber die Mädels wollten halt noch nach Klamotten schauen. Es kam natürlich so wie es kommen musste. Die Mädels waren recht kritisch und so hab ich wieder das meiste ausgegeben, obwohl ich eigentlich kaum was kaufen wollte. Neben ein paar neuen Jeans habe ich mir zudem noch nen passenden Hut für die Reise gekauft, der von meiner Frau jedoch nur als albern abgetan wurde.

Nach einer kurzen Stärkung in der Mall ging es nun endlich dem Arches NP entgegen. Wir haben von der Interstate aus den Scenic Byway 128 genommen, da diese bis Moab am Colorado River entlang führt und unter anderem auch die Fisher Towers zu sehen sind. Zwar waren wir nicht beim besten Licht in der Gegend, aber die Fahrt war echt überwältigend und wir legten noch einen Fotostopp ein. Es war ein schöner Vorgeschmack auf das, was noch kommen würde.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1013_Kopie_Kopie.jpg)

Im Arches NP angekommen besuchten wir zunächst das Visitor Center, da ich Karten für die Fiery Furnace Tour für den nächsten Tag kaufen wollte. Leider waren diese schon vergriffen, aber zum Glück konnten wir noch welche für den darauf folgenden Tag ergattern. Los gehen sollte die Tour um 16:00 Uhr. Die Verschiebung erforderte ein klein wenig Umplanung, weil wir eigentlich zu der Zeit schon im Canyonlands NP (Islands in the Sky) sein wollten. Aber da die Entfernungen nicht so groß sind und ich nur gutes über die Tour gehört hatte, war ich froh überhaupt noch Karten zu bekommen.

Dann ging es weiter zu unserer ersten Wanderung: der Balanced Rock! Ihr merkt, wir fangen langsam an, aber keine Sorge, wir werden uns noch steigern. Die paar Meter waren natürlich nicht wirklich anstrengend, aber doch recht interessant diese merkwürdige Formation von allen Seiten zu sehen.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1032_Kopie_Kopie.jpg)

Hier stolperten wir auch über die ersten Cairns, die uns auf unseren weiteren Wegen doch eine gute Hilfe sein sollten.

Weiter ging es zur Wolfe Ranch um die Wanderung zum Delicate Arch in Angriff zu nehmen. Diese war nun schon etwas länger, aber, wenn man diese im gemäßigten Tempo angeht, auch nicht wirklich anstrengend. Oben angekommen erwartete uns schon eine stattliche Anzahl an Touristen, die ebenfalls auf den Sonnenuntergang wartete. Immer wieder posierten einige Touris direkt am Arch, so dass es nicht zunächst nicht einfach war, diesen auch ohne Menschen abzulichten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1068_Kopie_Kopie.jpg)

Nachdem der Arch nicht mehr von der untergehenden Sonne illuminiert wurde, machten wir uns auf den Rückweg. Uns kam hier noch eine Joggerin (!) entgegen. Ich frage mich was das außer verwunderten Blicken der Touristen und der Gefahr sich zu verletzen bringen soll. Anschließend fuhren wir zum Devils Garden Campground, den ich reserviert hatte. Der Campground ist herrlich zwischen den Felsen gelegen. Zudem ist der Abstand zwischen den Sites angenehm groß, so dass man den Nachbarn nicht gleich auf der Pelle sitzt, wie man es von so manchem Campingplatz in Europa kennt. Allerdings sollte man den Campground auf jednefall vorher reservieren, da er eigentlich immer recht voll ist.

Dort gab es das erste Abendessen in der „Wildnis“. Es gab, wie so oft auf unserer Reise, leckere Sandwiches á la Hot Dog, d.h. Ketchup, Senf, Röstzwiebeln, Saure Gurken und wahlweise Wurst oder Käse. Ich hätte nicht gedacht, dass man sich so lange freiwillig davon ernähren kann und es einem am Ende immer noch schmeckt.

Dann bauten wir das Dachzelt auf, was sich wirklich als extrem einfach herausstellte und nur ca. eine Minute in Anspruch nahm. Nachdem ich mich noch an einem Nachtbild versucht habe, ging es ab ins Bett.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0070_Kopie.jpg)


Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Stefanie_GZ am 07.03.2010, 18:10 Uhr
Ein schöner Bericht, schon bisher, ich steige auch noch mit ein. Bei uns geht es in 53 Tagen in die gleiche Gegend, daher freue ich mich sehr euch schon mal virtuell begleiten zu können. :D :D

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Anne05 am 07.03.2010, 20:12 Uhr
Na, dann rutscht mal ein bißchen ... ich steige noch ein, bringe auch ein paar kühle Getränke mit :D
Von der Gegend kann ich einfach nicht genug bekommen ... *schwärm*

In Redstone legten wir den ersten Stopp ein. Es ist ein kleines, beschauliches Örtchen, das seine Gründung, wie viele Siedlungen in der Gegend, dem Bergbau verdankt. Immerhin gibt es ein Museum, auch wenn dieses recht übersichtlich zu sein scheint.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0011_Kopie.jpg)
hier der namensgebende Fels

... Du meinst bestimmt den im Vordergrund!?  :lol: Da bin ich sicher!

LG
Anne

PS: Schöne Bilder!

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 07.03.2010, 20:24 Uhr
Ein schöner Bericht, schon bisher, ich steige auch noch mit ein. Bei uns geht es in 53 Tagen in die gleiche Gegend, daher freue ich mich sehr euch schon mal virtuell begleiten zu können. :D :D



*seufz* Ich beneide Dich...könnte sofort wieder hinfahren.

@Anna:  :D Eigentlich war eher der große rot-grüne im Hintergrund gemeint. Kühle Getränke sind immer gut in der Gegend. Hab glaub ich noch nie so viel getrunken.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Simmo am 07.03.2010, 20:44 Uhr

... Du meinst bestimmt den im Vordergrund!?  :lol: Da bin ich sicher!


 :lol: Das hatte ich auch grad auf der Zunge liegen

Scheint doch interessant zu werden, da bin ich auch noch mit dabei. Macht mal ein bischen Platz da auf den billigen Plätzen!  :popcorn:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Glorrk am 07.03.2010, 21:02 Uhr
Ich bin dabei, wenn neben dem Gepäck noch ein Plätzchen ist  :wink:

viele Grüße,
Stefan
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 08.03.2010, 19:23 Uhr
Tag 4 - 01.08.2009 –Arches NP – Corona Arch – Canyonlands NP – Dead Horse Point SP

Da der Jetlag mich offensichtlich noch fester im Griff hatte als die Mädels bin ich noch vor dem Sonnenaufgang raus und habe ne kleine Wanderung durch das Gelände am Campground gemacht und einige weitere Arches entdeckt, deren Namen ich leider nicht kenne. Ich war offensichtlich der Einzige der schon wach war und es war eine wunderschöne Atmosphäre als die Sonne langsam über den Horizont kroch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0080_Kopie.jpg)
hier sieht man Gray Jay im Ruhemodus

Nach dem Frühstück, Müsli in diversen Ausprägungen und ein paar Sandwiches bereiteten wir die Verpflegung für den Tag vor.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1087_Kopie_Kopie.jpg)
Man beachte das tolle Geschirr, welches uns gestellt wurde. Jeder hatte Teller, Besteck und Tasse in seiner eigene Farbe.  :)

Wir machten uns zur ersten größeren Wanderung in den Devils Garden. Dort haben wir am Anfang auch die kleinen Abstecher abseits vom Hauptweg mitgemacht mit und sahen später den Punkt an dem wir nach der Primitive Loop wieder auf den Hauptweg zurückkehren würden. Kurz nach dem Landscape Arch wartete dann die erste „Herausforderung“ auf mich. Wahrscheinlich ist den meisten die Stelle nicht mal bewusst, aber ich leide unter recht starker Höhenangst und an dieser Stelle ging es auf einem Felsrücken bergauf.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_2009_Kopie_Kopie.jpg)

Links und rechts waren zwar Wände, aber zwischen diesen und dem Weg gab es halt Spalten im Fels. Natürlich wurde sich der Spaß gemacht und mein nicht ganz entspannter Aufstieg per Video festgehalten. *grmbl*

Kurz darauf folgten die Abzweige zum Partition und zum Navajo Arch. Letzteren kann ich jedem wirklich nur uneingeschränkt empfehlen. Obwohl, gerade auf dem Hauptweg doch schon einiges los war, waren wir am Navajo Arch ganz alleine. Man gelangt dort in eine Art Kammer zwischen den Felsen. Dort findet man zum einen etwas Schutz im Schatten und ein schönes Plätzchen, um sich in herrlicher Stille ein wenig auszuruhen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0120_Kopie.jpg)

Wieder zurück auf dem Hauptweg kamen wir dann zu der Stelle, über die ich im Forum schon einiges gelesen hatte. Man läuft auf einem, für mich, unheimlich schmalen Grat und links und rechts geht’s runter. Ok, kein Vergleich zu Angels Landing im Zion NP, aber für mich durchaus eine Überwindung. Ich hatte ja schon gelesen, dass einige diese Stelle auf allen vieren überquert haben, aber ich wollte es zunächst in dem mir durch die Evolution zugedachten Stil versuchen. Es klappte auch recht gut, lediglich der Wind schmeckte mir nicht so ganz. So war ich dann auch froh die Stelle hinter mich gebracht zu haben und dort nicht wieder lang zu müssen, da wir ja über die Primitive Loop zurück wollten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_2025_Kopie_Kopie.jpg)

So kamen wir an den Double-O-Arch und ich konnte kaum hinschauen, als ich oben über den Arch Leute laufen sah *schauder*. Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf den Weg über die Primitive Loop und diese war teilweise deutlich schwieriger zu gehen, so dass man ab und an unbedingt die Hände brauchte. Alles in allem aber für halbwegs trittsichere Leute gut zu machen. Die Sonne brannte inzwischen schon mächtig und unsere Getränkevorräte schrumpften deutlich. Gegen Ende der primitive Loop kommen immer mehr Passagen in weichem Sand, so dass wir froh waren, als wir am Landscape Arch endlich den Hauptweg wieder erreichten. Das Wasser (pro Person vier Liter) war uns inzwischen ausgegangen, doch zum Glück war es ja nicht mehr so weit.

Zurück am Auto spülten wir erstmal den Staub von uns und werteten die Strecke mittels des GPS-Gerätes aus, was in den nächsten Tagen noch zu einigem Stolz bei uns Großstädtern führen sollte.

Anschließend ging es zur Windows Section mit kurzen Wanderungen zum Double Arch (rieeesengroß!) sowie dem North und South Window und dem Turret Arch. Mir ging es noch recht gut.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_2035_Kopie_Kopie.jpg)

Bei anderen machten sich (schon) Ermüdungserscheinungen bemerkbar.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0139_Kopie.jpg)

Insgesamt war es mir jedoch etwas zu voll, so dass ich mich schon auf die letzte Wanderung des Tages freute.

Wir verließen den Arches NP und fuhren die 279 den Colorado River entlang zu dem Parkplatz, an dem die Wanderung zum Corona Arch beginnt. Wir legten noch schnell die Solardusche in die Sonne, da wir wussten, dass es heute Abend auf dem Campground keine Duschen geben würde. Als wir uns ins Trail-Register eintrugen sahen wir, dass außer uns lediglich zwei Personen auf dem Weg waren. Diese kamen uns, kurz nachdem wir die Gleise überquert hatten entgegen, so dass wir nun alleine waren. Der Weg war problemlos zu finden und auch die Leiter und die Stelle mit dem Seil waren problemlos zu meistern. Manchmal ist das Gelände auf dem man läuft seitlich ganzschön abschüssig, daher sollte man auf jeden Fall vernünftige Schuhe tragen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0155_Kopie.jpg)

Auf dem Weg zum imposanten Corona Arch sieht man noch den Bowtie Arch (auf dem Bild links) und das Schönste ist die herrliche Ruhe. Wer in der Gegend ist und ein bisschen Zeit erübrigen kann, sollte diese Wanderung auf jeden Fall ins Auge fassen. Unter dem Corona Arch machten wir unsere letzte Rast des Tages, naschten ein paar Trockenfrüchte und ich schilderte den Mädels, dass wir jetzt nur noch zum Campground fahren und den Sonnenuntergang im Dead Horse Point SP bestaunen, was einige Erleichterung hervorrief. Zwar war es schon später Nachmittag, aber es waren ja laut Navi nur noch wenige Kilometer über die Potash Road und den Shafer Trail. Es war unsere erste Off-Road-Strecke, aber das sollte zu schaffen sein.

Wir machten uns also auf den Weg zurück zu Grey Jay und dann gemütlich weiter die 279 in Richtung Canyonlands NP. Der Weg über die Potash Road erwies sich teilweise als deutlich ruppiger als gedacht. Zudem musste ich vor Steigungen aufpassen, dass das Auto nicht zu langsam ist, da der Motor mit dem Gewicht des Autos, des Dachzeltes, dem Gepäck und uns doch teilweise seine Probleme hatte. Zweimal durfte ich an einer Steigung neu anfahren und mir schwante nichts Gutes für den Shafer Trail. Also fuhr ich einen etwas zügigeren Stil und was soll ich sagen…ich hab es tatsächlich geschafft in einer direkt auf eine Steigung folgende Kurve aufzusetzen, da das große Schlagloch nicht zu sehen war! :shock:

So ein Mist! Ich hoffte dass die Ölwanne nichts abbekommen hat und fuhr nach einer kurzen Begutachtung weiter, da wir schon fast den Shafer Trail erreicht hatten. Nach dem kurzen Schock genossen wir weiter die Fahrt durch die herrliche, in Abendrot getauchte Landschaft und meine Frau meinte zu Recht, dass man das zu einem Nationalpark erklären müsste. Ich klärte Sie auf, dass die Amis schon auf die Idee gekommen sind und wir bereits im Canyonlands NP waren. Auf der Strecke passierten wir noch eine Stelle, an der die Straße extrem nah am Abgrund zum Colorado vorbei führt und uns allen war etwas mulmig zumute. Das Gefühl nahm noch zu, als wir auf die Felswand zu steuerten und ich erklärte, dass wir da rauf müssen. Die Frage wo denn die Straße sei, konnte ich ehrlich gesagt nicht beantworten, weil keine zu sehen war.  :shock:

Als wir uns der Felswand näherten sahen wir den Weg. Nun ja, ich hatte mir die Straße ehrlich gesagt etwas breiter vorgestellt. Letztendlich passt eigentlich kaum mehr als ein Auto auf den Weg und die Nervosität bei allen war geradezu greifbar als wir uns an den Aufstieg machten. Ich versuchte es so lange wie möglich im dritten und dann im zweiten Gang. Letztendlich musste ich, als ich merkte, dass das mit dem zweiten nicht so recht was werden würde, im ersten Gang hochklettern. Meine Frau achtete darauf, dass ich rechts nicht zu weit rausfuhr, meine Schwägerin schluchzte auf der Rückbank und ich versuchte positiv zu denken und wischte mir immer wieder den kalten Schweiß von den Händen. Hatte ich erwähnt, dass ich Höhenangst habe? Der Weg schien kein Ende zu nehmen und nach und nach verschwand die Sonne. Ok. Das mit dem Sonnenuntergang am Dead Horse Point SP konnten wir vergessen, aber das war jetzt nebensächlich. Wir wollten nur noch heil oben ankommen und ich hoffte, dass Gray Jay beim Aufsetzen wirklich keine größeren Schäden abbekommen hat.

Irgendwann hatten wir es geschafft, dass wir zumindest die Kehren hinter uns gebracht hatten und nur noch der gerade Teil vor uns lag. Erleichterung machte sich breit, auch wenn ich sonst diese Strecke unter hoher Anspannung gefahren wäre. Ich hatte mir vorher Fotos und Reiseberichte angeschaut und es mir ehrlich gesagt weniger aufregend vorgestellt. Vielleicht lag es auch daran, dass Gray Jay nicht mehr die Jüngste ist und es auch so langsam dunkel wurde, aber ich war wirklich heilfroh, als wir oben waren. Danach sagte ich NIE WIEDER! Inzwischen könnte ich es mir aber wieder vorstellen…Aber bitte den Weg, auch vom Zeitumfang, nicht unterschätzen. Wenn ich mich recht entsinne haben wir vom Parkplatz beim Corona Arch zum Campground ca. 2 Stunden gebraucht.

Nun ja. Wir kamen im Dunkeln an unseren Campground, den wir schon reserviert hatten und aßen erleichtert eine Kleinigkeit. Zu allem Überfluss war auch noch die Solardusche auf der "Ladefläche" ausgelaufen und einiges war pitschnass. Schäden an Gray Jay konnte ich in dem Licht nicht entdecken und wir gingen noch etwas geschafft zu Bett. Meine Gedanken kreisten jedoch noch immer um Gray Jay und die Hoffnung, dass nichts passiert sei.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: GreyWolf am 11.03.2010, 14:42 Uhr
Shafer Trail and Potash Road fahren sich sicherlich runter besser als hoch.
Erstens kann man den Wagen so weitgehend laufen lassen, hat also nicht die Probleme mit durchdrehenden Reifen o.ä.
Zweitens sieht man von oben nach unten die Schlaglöcher besser.
Und drittens sind die Ausblicke so auch besser - was allerdings für Höhenangstgeplagte nicht unbedingt sinnvoll ist.
Ne, für Leute mit Höhenangst ist diese Straße wirklich nichts.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 11.03.2010, 20:54 Uhr
Hi Greywolf,

ich denke das ist wirklich die bessere Richtung, zumal mir eine Rangerin sagte, dass bei Gegenverkehr, falls die Stelle zu eng sei, der von unten kommende zurück müsste. Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich so ist, aber ich war heilfroh, dass wir keinen Gegenverkehr hatten.

Auf jeden Fall war es ein tolles und auch aufregendes Erlebnis, das ich nicht missen möchte. ich werde versuchen, nachher den nächsten Tag einzustellen, denn die Fahrt hatte noch einige Folgewirkungen... :roll:

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: mrh400 am 11.03.2010, 21:29 Uhr
Hallo,
Shafer Trail and Potash Road fahren sich sicherlich runter besser als hoch.
Erstens kann man den Wagen so weitgehend laufen lassen, hat also nicht die Probleme mit durchdrehenden Reifen o.ä.
dem kann ich mich nicht anschließen. Bergab "laufen lassen" heißt in der Praxis ständig auf der Bremse stehen (solange man nicht in der niedrigsten Fahrstufe und mit Untersetzung fährt, was aber auch nervend werden kann), Bremswege sind im Ernstfall länger und (rutsch-)gefährlicher (bergauf nimmt man den Fuß vom Gas und steht). Ich bin anspruchsvolle Strecken regelmäßig lieber bergauf gefahren als bergab. Ausnahmen gelten (nur) dann, wenn es bergauf gar nicht mehr zu schaffen ist (z.B. Tremalzo) - was ich beim Shafer Trail ausschließe, bem Long Canyon allerdings schon eher sehe.

... zumal mir eine Rangerin sagte, dass bei Gegenverkehr, falls die Stelle zu eng sei, der von unten kommende zurück müsste. ..
Interessant - das ist dann genau umgekehrt wie in der Schweiz oder in Frankreich, wo die klassische Regel heißt "bergauf hat Vorfahrt".
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: rallarose am 11.03.2010, 22:15 Uhr

Zitat von: Alrik am Heute um 20:54
... zumal mir eine Rangerin sagte, dass bei Gegenverkehr, falls die Stelle zu eng sei, der von unten kommende zurück müsste. ..
Interessant - das ist dann genau umgekehrt



In der Praxis war es bei uns aber so, dass wir (bergrunter fahrend) zurück mußten.  Beim 1. Mal waren wir nur ein Auto und uns kam ne ganze Koloone entgegen und beim 2. Mal war es in einer Kurve und für uns einfacher zurückzusetzen. Ich denke, es kommt da immer auf die Situation an.

Dein Bericht gefällt mir sehr gut. Ist echt spanend mitzulesen....
Gruß Susanne
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 11.03.2010, 22:28 Uhr
In der Praxis war es bei uns aber so, dass wir (bergrunter fahrend) zurück mußten.  Beim 1. Mal waren wir nur ein Auto und uns kam ne ganze Koloone entgegen und beim 2. Mal war es in einer Kurve und für uns einfacher zurückzusetzen. Ich denke, es kommt da immer auf die Situation an.

Dein Bericht gefällt mir sehr gut. Ist echt spanend mitzulesen....
Gruß Susanne

Ich denke, das ist wohl die beste Lösung, da auf solchen Straßen wahrscheinlich eh nicht die üblichen Rowdies sind und man gegenseitige Rücksichtsnahme erwarten kann.

Vielen Dank für das Lob. Freut mich sehr, dass Dir der Bericht gefällt. Gleich gehts auch mit dem nächsten Tag weiter, aber zuvor möchte ich noch ein Bild des Corona Arch nachreichen, der dei Größe vielleicht etwas besser veranschaulicht:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0167~0.jpg)
wer genau hinschaut sieht meine beiden Grazien

Alrik
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 11.03.2010, 22:45 Uhr
Tag 5 - 02.08.2009 – Dead Horse Point SP – Arches NP – Canyonlands NP

Da ich, wie üblich, vor den Mädels wach war, diese aber nach dem gestrigen Abend noch weiter schlafen lassen wollte, beschloss ich zum Aussichtspunkt zu laufen, um dort den Sonnenaufgang zu genießen. Also schnell angezogen, die Fotoausrüstung zusammengepackt und losmarschiert. Ich glaube es waren gut 2 Kilometer vom Campground, aber ich hatte keine Bedenken, dass ich es rechtzeitig schaffen würde.

Auf dem Weg überholten mich noch einige Fahrzeuge, so das ich, wie schon vorher vermutet, nicht alleine sein würde. Am Viewpoint angekommen sah ich zunächst mehr Fahrzeuge als Leute und ich positionierte mich zunächst so, dass man die Saline vor der aufgehenden Sonne sah.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0179.jpg)

Als ich ein paar Fotos gemacht hatte wollte ich zu der berühmten Schleife wechseln. Dort traf ich jedoch auf eine Gruppe von ca. 15 Amerikanern. Es stellte sich heraus, dass diese an einem Fotokurs teilnahmen, also quetschte ich mich an die Seite und lauschte ein wenig. Viel Neues hab ich allerdings nicht erfahren, nur dass die Gruppe aus Boston zu sein schien und es der letzte Tag der Fotoreise war.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0208.jpg)
unten rechts sieht man übrigens einen Teil der Potash Road, auf der wir am Vortag gefahren waren

Allerdings gab es auch ein unverbesserliche, die die Wege verlassen und auf die Felsen kraxeln mussten. :roll:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0209.jpg)

Nachdem ich meine Bilder gemacht hatte, machte ich mich auf den Rückweg. Die Damen bereits das Lager verlassen und das Frühstück vorbereitet. Perfektes Timing!

Ich erzählte kurz, dass ich zum Sonnenaufgang und zurück gelaufen sei, was mir nur ungläubiges Kopfschütteln einbrachte, da ich normalerweise DER Langschläfer bin.

Wir machten uns noch kurz zurecht, packten die Sachen zusammen und ich überprüfte noch mal die Unterseite von Gray Jay. Im Tageslicht sah ich, dass an der Unterseite Öl klebte, auch wenn nichts auf den Boden getropft zu sein schien, war ich sehr beunruhigt. Also überprüfte ich den Ölstand, der an der unteren Grenze war. Ich schüttete das letzte Öl mit der mir von Gray Jays Besitzerin genannten Bezeichnung 10W30. Wir fuhren dann noch kurz zum Aussichtspunkt, damit auch die Damen den Ausblick genießen. Anschließend planten wir nach Moab zu fahren, um das Auto durchchecken zu lassen. Ich hoffte, dass wir zumindest nicht die Fiery Furnace Tour verpassen würden.

Als wir die kurze Strecke zum Aussichtspunkt fuhren kam mir irgendwas merkwürdig vor. Ich beobachtete Angespannt die Ölstandsanzeige und gerade als wir auf dem Parkplatz einbogen machte es Plop unter der Motorhaube…ich hatte vergessen die Kappe auf den Öltank zu machen! Peinlich, ärgerlich und noch nie passiert. Das Öl hatte sich erhitzt und ist dann mit einem Plop an die Unterseite der Motorhaube gespritzt. War das eine Sauerei.  :roll:

Was nun? Ich reinigte zunächst so gut es ging den Motor und machte mich dann auf die Suche nach mehr Öl. Ich fand zwar zwei Flaschen, aber leider nur 10W40 anstatt 10W30. Andere Leute waren auch nicht zu sehen und mit keinem unserer Handys hatten wir Empfang. Glücklicherweise kam kurz darauf eine Rangerin angefahren, die die Toiletten reinigte. Öl hatte Sie zwar keines dabei, aber Sie gab mir netterweise, nach kurzer Schilderung der Lage, ihr Diensthandy, und zeigte mir eine Stelle, wo ich am ehesten Empfang haben würde. Ich versuchte den ADAC zu erreichen, was allerdings nicht gelang, da das Handy der Rangerin für Auslandsgespräche gesperrt war. Also suchte ich die Unterlagen des AAA raus und rief dort an. Nachdem ich die Lage geschildert hatte, wurde ich leider abgewiesen, da ich kein AAA-Mitglied sei. Auch der Hinweis, dass der ADAC doch eine Partnerschaft mit dem AAA hat, half nicht, da ich den ADAC anrufen solle….*grrr*  :x

Die Rangerin war inzwischen fertig und fragte mich, ob Sie mich zum Visitor-Center des State-Parks mitnehmen könne, was ich gerne in Anspruch nahm. Vielleicht würde mein Handy ja dort funktionieren. Leider Fehlanzeige. Immerhin konnte ich noch von unserer gestrigen Tour über den Shafer Trail berichten.

In meiner Verzweiflung fing ich an die Leute zu fragen, ob vielleicht einer Öl mit dabei hat. Zumindest bei den Amis hoffte ich auf Erfolg, aber leider auch hier Fehlanzeige. Also ging ich in die Rangerstation und fragte, ob ich von dem Festnetzanschluss vielleicht kurz telefonieren könne. Ich dachte, dass vielleicht die Besitzern von Gray Jay einfach den AAA anrufen könnte, so dass die vielleicht doch mal vorbeikommen könnten. Nur leider war sie nicht zu erreichen. Also plauschte ich noch etwas mit den Rangern über meine Lage und als die Sprache auf das 10W40 Öl kam, meinte einer, ich solle doch einfach das nehmen! Da ich keine Ahnung von Autos habe fragte ich noch mal, ob wirklich nichts passieren könne. Er verneinte dies und meinte, dass der Unterschied hauptsächlich in der Viskosität, also der „Dickflüssigkeit“ liege, beide aber für das Auto geeignet sind. Hätte ich das nur vorher gewusst!  :roll:

Ein anderer Ranger lud mich nun ein mit ihm mit zu fahren, und er brachte mich zurück zum Auto. Wenn ich zurück denke bin ich immer noch ganz begeistert über die Hilfsbereitschaft der Ranger.

Ich gab Gray Jay also ne ordentliche Ladung vom 10W40, verschloss den Öltank (!) und wir machten uns auf den Weg nach Moab, um eine Autowerkstatt zu suchen. Die Ölstandsanzeige im Blick kurvten wir ein wenig durch die Stadt. Wir hatten leider vergessen, dass es Sonntag war, so dass es sich als schwieriger als gedacht herausstellte. Letztendlich fanden wir eine Werkstatt, die offen hatte und der Typ rief einen Kollegen an, der noch irgendwo unterwegs war. Er sagte uns, dass es einige Zeit dauern könne, da der Kollege erst noch was erledigen muss und dann was essen wird. Wir sollten  in 2-3 Stunden wieder kommen, dann würde er wohl da sein. Da es bereits kurz vor 12 war, und ich nicht wusste wie umfangreich die Reparaturen sein würden, schreib ich unsere Fiery Furnace Tour schon mal geistig ab.

Wir schlenderten ein wenig die Hauptstraße entlang, holten uns was zu Essen und kamen in Ermangelung von Alternativen bereits nach knapp zwei Stunden zurück. Zu unserer Freude war der Mechaniker bereits bei der Arbeit und nach einiger Zeit erklärte er uns, dass er nicht sagen könne, wo das Öl herkam. Er hat den Motor gewaschen, die Ölwanne und die Schläuche überprüft. Dort sei alles in Ordnung. Vermutlich war nur eine Dichtung ein wenig undicht und über die Zeit hat sich das Öl wohl gesammelt. Erleichtert bezahlte ich die 50 $ und wir beeilten uns zum Arches NP zu kommen.

Am Parkplatz beim Trailhead für die Tour waren zwar schon einige Leute, aber wir waren bei Weitem nicht die letzten. Die Tour hat uns sehr gut gefallen. Man wird durch den labyrinthartigen Steingarten geführt, lernt einiges über die geologischen Besonderheiten die zur Entstehung der Felsformationen des Arches NP geführt haben, die Tierwelt z.B. auch in den Potholes sowie die mikrobiotische Kruste, über de ich vorher ja schon einiges gelesen hatte. Zudem konnte man ein wenig kraxeln und einem wurde gezeigt, wie man schmale Stellen, wo ein normales Laufen nicht möglich ist, am Besten überwindet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0247.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0233.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1129_Kopie.jpg)
das größte Problem ist, dass man nicht zu hoch steigt...

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Tour, gerade wenn man das erste Mal in der Gegend ist. Die Tour dauerte knapp drei Stunden, so dass wir uns beeilten, um den Sonnenuntergang beim Green River Overlook im Canyonlands NP nicht zu verpassen. Auf dem Rückweg wurden wir jedoch noch mit einem Regenbogen belohnt, der noch zu einem kurzen Fotostopp verleitete.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0274.jpg)

Nun ja. Ich glaube nicht, dass es an dem Fotostopp lag, aber der Weg in den Canyonlands NP hat wieder mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant, so dass wir wieder mal den Sonnenuntergang verpassten. Zumindest war es diesmal noch hell, so dass ich zumindest so einige Fotos machen konnte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0285.jpg)

Dennoch war ich einigermaßen gefrustet. Zwei von drei geplanten Sonnenuntergängen verpasst. :?

Da es auf dem Campground im Canyonlands NP kein Wasser gibt packten wir wieder die Solardusche aus, um wenigstens den groben Staub und Schweiß abzuwaschen. Anschließend gab es noch ein gemütliches Abendessen und das obligatorische Nachtfoto.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0287.jpg)
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 12.03.2010, 19:50 Uhr
Tag 6 - 03.08.2009 – Canyonlands NP – Little Wild Horse Canyon – Goblin Valley SP

Heute hieß es wieder früh aufstehen, diesmal für uns alle. Wir packten unsere Sachen zusammen und fuhren das kurze Stück zum Parkplatz des Trailheads zum Mesa Arch. Wir sind besonders früh losgefahren, da ich gehört hatte, dass es mitunter kurz vor Sonnenaufgang etwas voller sein kann und man u.U. Probleme hat, einen guten Platz zu bekommen. So kamen wir am Arch an, als es gerade begann zu dämmern. Neben uns war schon eine amerikanische Familie da und wir gaben uns gegenseitig Tipps für tolle Locations, wobei ich vieles ja bisher nur aus Berichten und von Fotos kannte. Kurz vorm Sonnenaufgang kam dann noch ein französisches Pärchen, ansonsten waren wir allein. Ich war sehr zufrieden und wir machten Fotos ohne Ende von verschiedenen Positionen aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0370.jpg)

Leider verschwand die Sonne, gerade als der Bogen anfing orange zu leuchten, hinter den Wolken, aber das frühe Aufstehen hatte sich wirklich gelohnt!

Wir wanderten den anderen Teil des Trails zurück zum Parkplatz und machten uns dann auf zum Grand View Point. Dort genossen wir unser reichhaltiges Frühstück (ein Muffin für jeden) und die spektakuläre Aussicht. Im Anschluss wanderten wir den Grand View Point Trail entlang. Auch hier eine ganz klare Empfehlung, da man auch hier eine spektakuläre Aussicht hat. Inmitten dieser Natur kommt man sich richtig klein vor.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0432.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0441.jpg)


Wir waren fast ganz allein, nur ein Fotograf mit reichlich Ausrüstung und dieser kleine Freund waren zu sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0457.jpg)

Nach der Wanderung mussten wir uns leider schon auf den Weg machen und diesen tollen Nationalpark verlassen. Ich habe mir vorgenommen sicher noch einmal wieder zu kommen, denn es gibt noch so viel zu sehen. Zudem ist der Park eher weniger frequentiert, was mir sehr zusagt.

Wir machten uns auf dem Weg zum Goblin Valley State Park, der unsere nächste Übernachtungsstation sein sollte. Die Müdigkeit machte sich bei meinen Begleiterinnen wieder breit...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1183_Kopie.jpg)

So sah das übrigens fast die gesamte Rundreise auf den längeren Etappen aus.

Im Goblin Valley State Park fuhr ich zunächst nur zum Eingangshäuschen, da ich mich nach der Flash Flood Gefahr für den Little Wild Horse Canyon erkundigen wollte. Es war zwar strahlend blauer Himmel, aber man weiß ja nie wie sich das Wetter entwickelt und woher das Wasser für eine potentielle Flash Flood kommt.

Als der Ranger das OK gab drehten wir um und fuhren zum Trailhead, der leicht zu finden war. Dort trafen wir auf ein Paar aus Deutschland, doch bis wir das bemerkten unterhielten wir uns ungefähr eine Minute auf Englisch. Er sagte mir, dass Sie schon zweimal den Eingang zum Slot Canyon gesucht haben, aber erfolglos umgedreht sind. Auch die am Trailhead ausliegende Karte mit GPS-Daten hatte ihnen nicht geholfen. So gab ich ihm die Daten aus meinen Unterlagen und er stiefelte noch mal schnellen Schrittes gen Slot Canyon, während sie es bevorzugte im Auto zu warten. Sie ahnte wohl schon was kommen würde, denn nach einigen Minuten kehrte er wieder erfolglos zurück. Ich bot ihm an, den Eingang gemeinsam zu suchen, wir wollten nur noch kurz was essen. Da sie aber noch einiges vor hatten, wollten sie dann doch lieber schon wieder weiterfahren. Wir tauschten noch kurz unsere Erlebnisse aus und er erzählte mir, dass die Cottonwood Canyon Road in einem schlechten Zustand sei. Der Weg zu den Wahweap Hoodoos sei noch um längen schlechter, weshalb sie sogar zweimal aufgesetzt seien. Mir schwante nach unseren bisherigen Erlebnissen schon Böses, aber zunächst galt es für uns den Little Wild Horse Canyon zu finden. Wir verabschiedeten uns, stärkten und noch mit etwas Müsli und stiefelten dann los.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1185_Kopie.jpg)

Wir hielten uns die ganze Zeit im ausgetrockneten Flussbett, bis die Felswände sich verengten und der Weg vor uns plötzlich versperrt war. Ich dachte zunächst, dass vielleicht durch eine Flash Flood soviel Schutt an einer Stelle hängengeblieben war, dass der weitere Weg versperrt ist. Wir wollten uns das aber genauer anschauen. Also kletterten wir an der linken Seite hoch und siehe da, der Weg ging auf dem „Schutt“ weiter. JUHU!

Es machte riesigen Spaß hier rumzukraxeln und die Felsformationen zu bewundern. Es gab jede Menge Eidechsen die sich sonnten und davon huschten, wenn wir an ihnen vorbeigingen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0492.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1119_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0493.jpg)

Die Wanderung ist für halbwegs sportliche Leute nicht allzu schwer. Der schwierigste Teil ist eigentlich schon fast der Weg auf den „Schutt“, wobei es wie gesagt wirklich nicht richtig schwer ist. Für jeden der in der Gegend ist und mal einen einfachen aber sehr schönen Slot sehen will ein unbedingtes Muss! Wir wanderten bis zu der Stelle an der sich der sich der Canyon wieder weitet und drehten dann um. Den benachbarten Bell Canyon sparten wir uns, da wir ja noch die Goblins besuchen wollten. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass man möglichst zur Mittagszeit bzw. dem frühen Nachmittag da sein sollte, da die Sonne dann, zumindest in den nicht ganz so schmalen Stellen, in den Slot schein.

Auf dem Rückweg kamen uns dann noch zwei Amis entgegen. Also auch hier wieder ein weniger stark frequentiertes Highlight.

Zurück bei Gray Jay wurde wieder Flüssigkeit getankt, denn  es war an diesem Tag wirklich extrem heiß (über 35° C) und wir machten uns auf zu den Goblins. Dort wanderten wir etwas umher, doch ich merkte schnell, dass die beiden Mädels schon sehr geschafft waren und die wirklich drückende Hitze verschlimmerte dies. Also drehten wir nach der zweiten Gruppe um und blieben nicht, wie vorher geplant, bis zum frühen Abend. Dennoch war es ein schöner Abstecher, für die, die eh in der Gegend sind.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0507.jpg)
untote Ente
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0517.jpg)
Parade von Hobgoblins mit Hüten

Danach ging es zu dem toll gelegenen und sehr gut ausgestatteten Campground. Dieser wurde erst vor kurzem renoviert und man sah es ihm an. Und das Beste war, dass es DUSCHEN gab! Also zum ersten Mal seit vier Tagen wieder eine richtige Dusche! Herrlich. Jeder Stellplatz hatte zudem sein eigenes kleines Picknickhäuschen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0526.jpg)

Danach wurde noch gemütlich gespeist und einfach der Abend genossen, denn wir hatten, wie vielleicht schon der eine oder andere ahnt, am morgigen Tag viel vor.
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 15.03.2010, 23:47 Uhr
So. Zeit weiter zu fahren. Ich hoffe ihr habt Euch nicht gelangweilt.

Tag 7 - 04.08.2009 – Goblin Valley SP – Capitol Reef NP

Heute war, mangels Location für den Sonnenaufgang einfach mal ausschlafen angesagt. Zumindest war es so geplant, doch ich wachte rechtzeitig auf, um aus dem Bett die Sonne über der Ebene aufgehen zu sehen. Das Licht auf den Felsen war wunderbar und ich konnte natürlich nicht anders, als zu versuchen, das mit der Kamera einzufangen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0539.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0544.jpg)

Nach einem kurzen Frühstück packten wir zusammen und machten uns auf zum Capitol Reef NP. Dort angekommen reservierten wir zunächst einen Platz auf dem Fruita Campground, weil wir heute auch erst wieder spät zurück sein würden. Wir fuhren ein wenig den Scenic Drive ab und entschieden uns für eine Wanderung im Grand Wash.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0557.jpg)

Die aufragenden Felswände waren sehr beeindruckend, doch nach einiger Zeit beschlossen wir umzudrehen, da dies leider keine Round-Trip-Wanderung ist. Auf dem Parkplatz erwartete uns dann dieser kleine neugierige Kerl.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0560.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0568.jpg)

Er erhoffte sich wohl etwas mehr als freundliche Worte, doch gefüttert haben wir ihn natürlich nicht. Er posierte trotzdem noch eine Weile für uns, bis wir uns entschieden weiter zu fahren. Auf dem Rückweg zur geteerten Straße sahen wir einen  weiteren Parkbewohner noch gerade so in den Büschen verschwinden. Wir hielten am Straßenrand und warteten ein wenig und siehe da, er zeigte sich uns noch mal:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0577.jpg)

Wir fuhren den Scenic Drive noch bis zum Ende der geteerten Straße und ein bisschen die Straße in den Grand Wash. Da wir heute Nachmittag noch ins Cathedral Valley wollten, besuchten wir nun das Visitor Center und fragten, ob es bezüglich der Flussdurchquerung bzw. möglicher Niederschläge Probleme geben könnten. Mit Hinweis auf unseren 4WD mit High Clearance sahen sie keine Probleme auf uns zukommen.

Da das Cathedral Valley eine unerschlossene, einsame Gegend ist, und die Loop ca. 100 KM lang ist, fuhren wir noch nach Torrey und tankten noch mal voll. Ich nutze die Zeit zudem, um mich im Visitor Center umzuschauen. Ich erstand eine Karte und fragte noch nach möglichen Highlights für die Strecke am Highway 12. Ich schilderte zunächst, was wir bisher im Auge hatten und der Herr im Visitor Center war recht begeistert über die gute Vorbereitung (Danke ans Forum!). Er meinte, dass man bei der Planung merkt, dass ich Deutscher bin...  :wink:

Ich verabschiedete mich, da die Mädels schon warteten und wir machten uns auf den Weg ins Cathedral Valley. Die Furtdurchquerung wollte sich meine Frau nicht nehmen lassen, also durfte ich den Platz hinterm Steuer räumen.  :?

Es stellte sich wirklich als äußerst unproblematisch heraus. Das erste Highlight auf der Strecke waren die farbigen Betonite Hills.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0596.jpg)

Sagte ich schon, dass es eine recht unwirtliche Gegend ist?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0591.jpg)

Von dort ging es weiter zum South Desert Overlook.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0619.jpg)

Zurück am Auto bemerkten wir, dass wir eine Verschlussstange der Heckklappe verloren hatten. Diese war uns in den Vortagen schon öfters entgegen gekommen, aber sie war nur an einer Seite locker. Aber die Offroad-Strecke bis hierher, kombiniert mit dem Fahrstil meiner Frau, hatten ihr wohl den Rest gegeben.  :?

Wir wussten, dass wir sie beim letzten Stopp bei den Betonite Hills noch hatten. Bis dahin waren es jedoch 5 Meilen Offroad zurück, also insgesamt 10 Meilen zusätzlich. Wir entschieden uns die Stange zu suchen und hofften, dass wir nicht zu weit zurück müssten. Nach 5 Meilen waren wir bei der toten Kuh, doch keine Spur von der Stange. Etwas gefrustet fuhren wir die Strecke zurück, immer noch auf der Suche nach der Stange. Immerhin war es ja das Auto unserer Freundin, und wir wollten es zumindest vollständig zurückgeben. Glücklicherweise entdeckte ich die Stange diesmal, fast am Ende der Strecke. Es hatte zwar einiges an Zeit gekostet, aber wir waren erleichtert.

Wir fuhren noch ein Stück und machten dann eine kleine Wanderung zu einem Viewpoint, von dem aus man den Temple of the Sun (oder ist es der Temple of the Moon?) sehen konnte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0632.jpg)

Darauf folgte der für mich schönste Teil der Tour. Das Licht wurde immer besser und wir machten wechselten vom Upper in das Lower Valley.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0644.jpg)

Ich machte mir nun etwas Sorgen, ob wir noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang beim Temple of the Moon und Temple of the Sun seien würden, da ich gelesen hatte, dass eine Felswand das Licht schon etwas vor Sonnenuntergang von den Monolithen nehmen würde.  :roll:

Meine Frau drückte, aufgrund der besser gewordenen Strecke, auf die Tube, während ich die Landschaft genoss. Leider hat es mal wieder nicht gereicht... :x

Etwas gefrustet ob der ungeplanten Verzögerung wegen der zu suchenden Stange machte ich dennoch ein paar Fotos.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0655.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0664.jpg)

Wir machten uns auf den Rückweg. Es dauerte noch eine gefühlte Ewigkeit, bis wir wieder Teer unter die Räder bekamen. Daher war es schon dunkel, als wir am Campground ankamen. Dort aßen wir noch eine Kleinigkeit und versuchten, trotz des benachbarten Rasensprengers, der die ganze Nacht durchlief, Schlaf zu finden.

Insgesamt war es, trotz des wieder mal verpatzten Abschlusses ein sehr schöner Tag. Das Cathedral Valley ist wirklich sehenswert, allerdings sollte man genügend Zeit einplanen. Wir brauchten insgesamt ca. 6 Stunden inkl. Wanderung, Suchaktion und Fotostopps und sahen keine Menschenseele.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Utah am 17.03.2010, 15:56 Uhr
Schöner Bericht, weiter so!  :D
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Reisefan62 am 17.03.2010, 16:33 Uhr
Tolle Bilder und ein interessanter Bericht.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Stefanie_GZ am 17.03.2010, 16:34 Uhr
Toller Bericht! DANKE

... aber leider erweckt er in mir Wünsche auf Ziel, die gar nicht in meine Planung rein passen. Manno... :D :D

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 17.03.2010, 22:00 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Hab mir schon Sorgen gemacht, dass keiner mehr mitliest. :wink:

... aber leider erweckt er in mir Wünsche auf Ziel, die gar nicht in meine Planung rein passen. Manno... :D :D

Ich kann Dir versprechen, dass noch andere tolle Orte folgen, denn viele unserer persönlichen Highlights kommen erst noch in den nächsten Tagen.

Tolle Bilder und ein interessanter Bericht.

Danke Reisefan. Freue mich schon auf Deinen Bericht zur Südstaatentour! :D

Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme weiter zu schreiben. Falls nicht sollte spätestens Freitag die nächste Etappe online sein.

Viele Grüße

Alrik

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: funny1a am 18.03.2010, 07:18 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Hab mir schon Sorgen gemacht, dass keiner mehr mitliest. :wink:


Mach Dir keine Sorgen, ich oute mich auch mal als heimlicher Mitfahrer  :lol:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: PrivatePaula am 18.03.2010, 14:49 Uhr
Schreib nur ruhig weiter,sind bestimmt noch alle da! :D
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Palo am 18.03.2010, 15:20 Uhr
Schreib nur ruhig weiter,sind bestimmt noch alle da! :D

Ich bin auch noch dabei  :D  ich geb nur nicht jeden Tag meinen Senf dazu

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 19.03.2010, 00:17 Uhr
Schön, dass Ihr noch alle mit dabei seid. Ich habe die Bilder nochmal ein klein wenig größer gemacht, daher können sich alle noch mal durch die Gegend streifen, bevor wir dann morgen weiter fahren.

Apropos Bilder. Weiß einer woran das liegt, dass die Hochformatbilder immer in der gleichen Auflösung dargestellt werden, egal mit welcher Auflösung ich sie hochlade? Auch in der Galerie sind die schon verkleinert... :(

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 19.03.2010, 02:40 Uhr

Hallo Alrik,

Apropos Bilder. Weiß einer woran das liegt, dass die Hochformatbilder immer in der gleichen Auflösung dargestellt werden, egal mit welcher Auflösung ich sie hochlade? Auch in der Galerie sind die schon verkleinert... :(

du merkst, da liest doch glatt noch eine mit, die sonst nichts schreibt :wink:

Aber ich kann dir dafür verraten, woran das mit den Bildern liegt.

Geh' in deine Fotogalerie und klicke dort das kleine Bild (Thumbnail) an, dann siehst du es vergrößert. Ist übrigens egal, ob Hoch- oder Querformat. Auf dieses bereits vergrößerte Bild klickst du nochmal, es vergrößert sich auch nochmal :wink: Klick darauf und davon nimmst du dir die URL, das müsste (nein, muss) der Fotogröße entsprechen, die du gewählt hast. Versuche es bitte und wenn es trotzdem nicht funktioniert, schreibe mir eine PN.


LG, Angie

Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 21.03.2010, 01:31 Uhr
Fein, fein. Nachdem wir uns gesammelt haben wird’s nun wirklich Zeit weiter zu fahren.

Tag 8 - 05.08.2009 Capitol Reef NP – Grand Staircase Escalante NM – Calf Creek RA

Wir verabschiedeten uns mit einem kurzen Besuch beim Panorama Point und dem Goosenecks Overlook vom Capitol Reef NP. Ganz nett, aber m.E. nicht sonderlich spektakulär, wobei vielleicht so langsam zu tragen kam, dass man schon so viele tolle Sachen gesehen hatte. Zusammenfassend kann ich nur bestätigen, dass es viel zu schade ist, einfach nur durch diesen NP durchzufahren. Wenn man es zeitlich schafft, sollte man schon einen halben oder wenn möglich sogar einen ganzen Tag hier einplanen. Hier nochmal ein Bild zum Abschluss.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0670.jpg)

Es ging weiter auf dem Highway 12, der immer wieder schöne Ausblicke bot und für Grey Jay den einen oder anderen herausfordernden Anstieg bereithielt, der mit normalen Fahrzeugen aber problemlos, ohne großen Geschwindigkeitsverlust, zu meistern sein sollte. Die Steine verloren hier ihre rote Färbung und waren eher in Gelb- und Weißtönen zu bewundern.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_847_Kopie.jpg)

Nach diversen Fotostops erreichten wir die Calf Creek Recreation Area, die einen sehr schönen Campground direkt an einem kleinen Fluss bietet. Hier sicherten wir uns zunächst einen Platz bevor es weiter nach Escalante ins Visitor Center ging.

Die Planung sah für heute noch einen Besuch der beiden Slotcanyons Spooky und Peek-a-boo im GSENM sowie zum Abend hin den Devils Garden vor. Beim Blick in den Himmel schwante mir allerdings nichts Gutes, da es ausnahmsweise eine geschlossene Wolkendecke gab. Wir wollten uns dennoch im Visitor Center erkundigen, ob ein Besuch der Slots gefahrlos möglich sei. Die Antwort lautete: „I wouldn´t do it.“  :x

Da wir ja vernünftig sind, hieß es also mal wieder umplanen. :roll: Ich hatte noch diverse Ausweichwanderungen vorbereitet und wir entschieden uns für die Wanderung zu den Upper Calf Creek Falls. Da zudem nicht mit schönem Wetter zum Abend zu rechnen war und wir für die Reihenfolge Visitor Center – Upper Calf Creek Falls – Devils Garden – Campground zuviel hin- und hergefahren wären, besuchten wir zuerst den Devils Garden.

Der Zustand der Hole in the Rock Road war ausgesprochen gut, so dass man die Anfahrt, zumindest zu dem Zeitpunkt als wir da waren, auch problemlos mit einem normalen Auto gemeistert hätte. Als wir am Parkplatz ankamen verließ gerade eine amerikanische Familie den Picknickplatz am Devils Garden, so dass wir diesen ganz für uns hatten. Trotz des bedeckten Himmels hat es eine Menge Spaß gemacht ein wenig auf den Felsen rumzukraxeln.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0685.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0696.jpg)

Das tolle Licht, was ich mir für den Besuch erhofft hatte, hatten wir aus o.g. Gründen zwar nicht, aber dennoch hat sich der Besuch wirklich gelohnt.

Nun fuhren wir zurück auf die 12, an unserem Campground vorbei, zu dem Trailhead zum Upper Calf Creek Fall. Eine schöne Beschreibung der Wanderung gibt es hier im Forum, die ich frecherweise einfach mal verlinke:

http://forum.usa-reise.de/index.php?PHPSESSID=bcccce87edebcbf6c4c5937c428a9b92&topic=44265.msg583025#msg583025 (http://forum.usa-reise.de/index.php?PHPSESSID=bcccce87edebcbf6c4c5937c428a9b92&topic=44265.msg583025#msg583025)

Zunächst geht es wie beschrieben recht schnell bergab, so dass man sich schon auf den Rückweg freut. Danach geht es noch einige Zeit auf halbwegs ebenem Terrain entlang, bis man zum oberen Ende der Falls kommt. Den Abzweig zum unteren Ende haben wir leider nicht gefunden. Ich vermute ich habe zu spät nach diesem Ausschau gehalten. Dennoch war es hier sehr schön. Die Sonne war inzwischen wieder rausgekommen, so dass wir die Gelegenheit zu einem Bad in dem Pool oberhalb des Falls nutzten…TRAUMHAFT!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0708.jpg)

Allerdings musste man aufpassen, da der Boden doch teilweise recht stark mit glitschigen Algen bewachsen war. Einmal hat es mich dann doch hingehaun, aber zum Glück war das Wasser an der Stelle noch recht tief.

Nach der Erfrischung wanderten wir noch etwas weiter flussaufwärts. Dort kommt man an einen weiteren Pool, der allerdings sehr tief zu sein schien und irgendwie unheimlich war.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0710.jpg)

Also gingen wir zurück zum Fall und die Mädels sonnten sich noch etwas. Ich nutzte die Zeit, um das Vertrauen der zahlreichen Libellen zu gewinnen und ein paar Nahaufnahmen zu machen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0736.jpg)

Wir machten uns gerade wieder abmarschbereit als sich ein weiterer Besucher der Falls mit seinen vier Hunden näherte. Wir grüßten kurz und machten uns dann auf den Weg nach oben. Da die Sonne nun wieder schien und es deutlich wärmer wurde, wurde es doch, gerade zum Ende hin wieder anstrengend, so dass wir die eine oder andere kurze Pause einlegten. Als wir gerade auf halbem Weg nach oben waren, sahen wir den Hundebesitzer schon wieder ankommen. :shock: OK, nach diesem wollten wir wirklich nicht oben ankommen. Wie hätte das ausgesehen. Also marschierten wir weiter, doch irgendwie kam der immer näher. Ok. Der Junge schien fit zu sein! Letztendlich schafften wir es mit einem kleinen Vorsprung. Oben angekommen plauschten wir etwas ausführlicher. Er stammte aus der Gegend und der Pool ist sozusagen seine tägliche Dusche!

Ich fragte ihn noch nach möglichen anderen schönen Zielen aus und er erwähnte gleich die Slots Spooky und Peek-a-boo… :?

Ok vielleicht würden wir das morgen noch irgendwie hinbekommen. Nachdem wir uns verabschiedet hatten, fuhren wir zu unserem Campground. Ich brauchte nach dem Aufstieg noch eine Erfrischung und so ging ich mit meiner Frau noch im flachen Fluss baden.

Danach hieß es Essen fassen und ich versuchte mich daran, ein kleines Lagerfeuer für die inzwischen erworbenen Marshmallows zu entfachen. Ein Drama in drei Akten, was natürlich die Frauen mächtig amüsierte und filmisch festgehalten wurde… :? :oops:

Letztendlich brannte das Feuer aber wunderbar nur hatten wir leider keine Spieße für die Marshmallows, so dass wir geeignete Äste suchten und diese etwas anspitzten. Wir besprachen wie wir morgen den Tag gestalten wollten und ob wir die Slots noch irgendwie einbauen könnten. Die Planung sah bisher am Vormittag die Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls und dann die Weiterfahrt zum Bryce Canyon mit dortiger langer Wanderung (Kombination Queens Garden Trail, Navajo und Peekaboo loop). Wir beschlossen am Morgen zunächst zu den Falls zu wandern und uns im Visitor Center in Escalante noch mal nach der Flash Flood Gefahr zu erkundigen. Anschließend ließen wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen und sichteten noch ein paar Bilder auf dem Laptop.
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 21.03.2010, 22:29 Uhr
Tag 9 - 06.08.2009 Calf Creek RA – Grand Staircase Escalante NM – Bryce Canyon NP

In der Nacht hatte immer wieder geregnet und wir konnten in der Ferne einige Blitze beobachten. Selbst am Morgen nieselte es noch, was meine Laune bezüglich des heute geplanten Tagesprogramms nicht gerade hob. Wir beratschlagten, ob wir die Wanderung zu den Lower Falls bei den Bedingungen überhaupt angehen oder gleich weiter fahren sollten. Wir entschieden uns für die Wanderung und machten uns nach einem kurzen Frühstück auf den Weg. Da es noch recht früh und das Wetter nicht so toll war, waren haben wir auf dem Hinweg gerade 4 Personen gesehen, die uns kurz vorm Ende des Trails entgegen kamen. Insgesamt ist es eine schöne Wanderung in dem Tal, die immer in der Nähe des Flusses, manchmal auch direkt daneben. entlangführt. Es ist schon interessant in der sonst doch eher karg bewachsenen Gegend so saftiges und sattes Grün zu sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0747.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_211_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0749.jpg)

Das Wetter besserte sich nach und nach und kurz bevor wir die Falls erreichten setzte sich die Sonne endgültig gegen die Wolken durch! Perfekt.

Die Falls sind, ein wunderbarer Anblick und es wirkt unwirklich so etwas im sonst eher trockenen Südwesten zu sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0782.jpg)

Natürlich wurde erstmal ein ausgiebiges Bad genommen. Danach schossen wir noch etliche Fotos und genossen einfach die Szenerie.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0764.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0774.jpg)

Ein doch noch perfekter Start in den Tag. Als nach ungefähr 20-30 Minuten die nächsten Leute kamen, machten wir uns auf den Rückweg, auf dem uns nun eine Menge Leute entgegenkamen: eine lustlose Schülergruppe, junge Paare mit Kinderwagen! usw. Wir waren froh, dass wir die Wanderung so früh angegangen waren.

Zurück bei Grey Jay machten wir uns bangend auf den Weg nach Escalante. Hoffentlich hatte der Regen nicht dafür gesorgt, dass die HitRR nicht befahrbar ist und vielleicht wäre es wirklich möglich die Slots noch zu besuchen.

Beim Visitor Center sagte man uns, dass der Regen wohl weiter südlich deutlich stärker gewesen sei, bis zur Dry Fork, wo die Slots liegen, aber ein befahren möglich sein sollte. Auch die Gefahr für Flash Floods sei gering, aber wir sollten trotzdem auf Wetterumschwünge achten. Ok das hörte sich zumindest weitestgehend gut an, so dass wir uns auf den Weg machten. Die HitRR wurde nachdem wir den Abzweig zum gestern besuchten Devils Garden passiert hatten merklich schlechter und gerade zum Ende unserer Fahrt war es doch zweitweise recht ruppig. Auch der Abzweig zu Parkplatz hatte es in sich, so dass man eine Anfahrt eigentlich nur mit 4WD und vor allem High Clearance empfehlen kann. Auf dem Parkplatz beim Trailhead befand sich allerdings auch ein Minibus und ich staunte über das Fahrvermögen, den Mut und den Leichtsinn mancher Menschen. Wir packten uns ein wenig Verpflegung und ordentlich Wasser ein und machten uns an den Abstieg in die Dry Fork. Insgesamt war es deutlich stärker besucht als ich erwartet hatte, aber dort unten hat es sich dann gut aufgeteilt. Wir suchten nach dem Eingang des Peek a boo, da wir diesen zuerst machen wollten. Dort am Eingang trafen wir ein amerikanisches Ehepaar, welches auf ihren Sohn wartete. Der Vater war wohl mit diesem den Roundtrip Peek a boo-Spooky gelaufen, den wir auch machen wollten. Der Sohn wollte die Tour aber noch mal in die andere Richtung machen. Der Vater empfahl uns mit dem Spooky zu beginnen, da es in diese Richtung wohl einfacher wäre. Wir folgten seinem Rat und suchten den Eingang zum Spooky. Gedanklich fragte ich mich, ob der Spooky doch nicht so schmal sei, wie es die Bilder vermuten ließen, da der Herr doch einiges an Leibesfülle zu bieten hatte.

Nach kurzer Suche fanden wir den Eingang und machten uns auf zwischen die Felswände. Der Himmel war zwar strahlend blau, aber dennoch war es irgendwie, zumindest anfangs, ein mulmiges Gefühl, da dieser Slotcanyon wirklich sehr eng ist. Falls man hier von einer Flash Flood überrascht wird…

Keine Ahnung wie der Gute das geschafft hat, aber ich musste nach ein paar Schritten meinen Rucksack abnehmen und selbst die Hutkrempe war stellenweise zu breit, so dass ich auch diesen in einer Hand  tragen musste. Es wurde schon extrem eng aber machte dennoch richtig Spaß.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_225_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0787.jpg)

An einigen Stellen mussten man größere Stufen überwinden, was für die mit längeren Gliedmaßen (ich nenne keine Namen) aufgrund der Enge doch manchmal vor größere Probleme stellte. Nachdem ich meiner Schwägerin aber darüber hinweg geholfen hatte :P kamen wir noch einmal zu einer größeren Stufe die wir erkletterten. Diese lag kurz vor dem Ausgang und ab hier weitet sich der Canyon wieder, so dass wir eine kurze Rast einlegten. Dann ging es hinaus aus dem Canyon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_230_Kopie.jpg)

Wir folgten den gut sichtbaren Spuren zum hinteren Eingang des Peek a boo Canyons. Dieser ist zwar nicht ganz so eng, aber ebenfalls sehr schön. Am Ende kommt noch eine kleine Klettertour am Ausgang, die aber, gerade in diese Richtung, kein Problem darstellt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_241_Kopie.jpg)

Inzwischen war es richtig heiß geworden, so dass wir erstmal eine Rast einlegten. Danach machten wir uns auf dem Rückweg, der sich doch länger zog als gedacht, um dann in Richtung Bryce Canyon NP weiter zu fahren.

Die Fahrt zog sich dann doch noch etwas länger als gedacht, so dass wir die Wanderung heute strichen und eine verkürzte Variante auf den morgigen Tag verlegten. Beim Store bei Rubys Inn kauften wir noch ein paar Kleinigkeiten für das geplante Grillen und machten uns dann auf den Weg zum Sonnenuntergang am Amphitheater. Dort schossen wir noch ein paar Fotos und machten uns auf den Weg zum Zeltplatz. Schließlich wollten wir vor dem Grillen noch die ersten Duschen am Campground seit 3 Tagen genießen. Was wir nicht wussten war, dass diese nur von 8 a.m. bis 8 p.m. nutzbar waren. Wir waren natürlich um 20:05 Uhr da!!!

So langsam wurde es zudem kalt, so dass ich mich daran machte, den Grill anzufeuern. Es lag sicherlich an der Kohle oder der Höhe mit dem geringen Sauerstoffgehalt, aber irgendwie wollten die Kohlen nicht richtig durchglühen. :? Also improvisierten wir noch ein einfaches Abendessen und gingen dann, nach unserer abendlichen Fotoschau früh ins Bett, da wir morgen den Sonnenaufgang am Canyon beobachten wollten.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: funny1a am 21.03.2010, 22:52 Uhr
Da hattet Ihr einen wunderschönen Tag mit tollen Bildern vom Lower Calf Creek Fall.

Wir freuen uns auch schon diese Wanderung im Mai zu machen. :lol:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 21.03.2010, 22:54 Uhr

Hallo Alrik,

Ein Drama in drei Akten, was natürlich die Frauen mächtig amüsierte und filmisch festgehalten wurde… :? :oops:

nachdem ich jetzt deine Fotos ausgiebig bewundert habe, würde ich noch gerne den Film sehen :wink: Wie sieht's aus? :wink: :lol:

Das Wetter besserte sich nach und nach und kurz bevor wir die Falls erreichten setzte sich die Sonne endgültig gegen die Wolken durch! Perfekt.

An diesem Tag hattet ihr echt Glück mit dem Wetter.

Übrigens: Deine Wasserfall-Fotos begeistern mich :D


LG, Angie

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 21.03.2010, 23:05 Uhr
Da hattet Ihr einen wunderschönen Tag mit tollen Bildern vom Lower Calf Creek Fall.

Wir freuen uns auch schon diese Wanderung im Mai zu machen. :lol:


War einer unserer Lieblingstage, weil ein Highlight das nächste jagte. Die Fälle werden Euch gefallen! Macht Euch nicht zu spät auf den Weg, damit es nicht so voll ist. Zum Baden wirds im Mai wahrscheinlich noch etwas zu kalt sein aberf es soll ja auch Menschen geben, die eisbaden...


Hallo Alrik,

Ein Drama in drei Akten, was natürlich die Frauen mächtig amüsierte und filmisch festgehalten wurde… :? :oops:

nachdem ich jetzt deine Fotos ausgiebig bewundert habe, würde ich noch gerne den Film sehen :wink: Wie sieht's aus? :wink: :lol:


Lieber nicht. :oops: Außerdem sind Filme ja "leider" nicht einstellbar. :wink: Zu meinem Leidwesen gibts sogar noch ne Steigerung zu diesen Filmen, aber dazu mehr bei einer späteren Etappe. Komischerweise finden alle den Film lustig und ich weiß nicht warum  :(

Danke für das Lob. Es ist ja schwierig solch tolle Orte halbwegs angemessen einzufangen.

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 21.03.2010, 23:26 Uhr

Lieber nicht. :oops: Außerdem sind Filme ja "leider" nicht einstellbar. :wink: Zu meinem Leidwesen gibts sogar noch ne Steigerung zu diesen Filmen, aber dazu mehr bei einer späteren Etappe. Komischerweise finden alle den Film lustig und ich weiß nicht warum  :(

Doch-doch, gerade rechtzeitig für dich :D Du musst deine Filme nur bei YouTube hochladen und dann kannst du sie hier einstellen, aber nicht als Link, sondern als embedded Video.
Guck mal hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=45029.msg593544#msg593544). Und dein Hinweis, dass es sogar noch eine Steigerung gibt, zwingt dich eigentlich schon, umgehend auf YouTube zu gehen und dann wieder zurückzukehren :wink:

Es ist ja schwierig solch tolle Orte halbwegs angemessen einzufangen.

Das gelingt dir aber sehr gut! :daumen:


LG, Angie

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 22.03.2010, 00:26 Uhr
Doch-doch, gerade rechtzeitig für dich :D

Das nennt man wohl Fluch des Fortschritts... :? :wink:

Naja ich muss mal schauen.

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 22.03.2010, 00:35 Uhr

Das nennt man wohl Fluch des Fortschritts... :? :wink:

So kann man es auch sehen :wink: Ich sage eher "Segen des Fortschritts" :wink:

Naja ich muss mal schauen.

Genau, schau mal, was du uns alles zeigen kannst und dann nix wie her damit :D
Ich bin bei deinen verheißungsvollen Andeutungen jedenfalls schon sehr gespannt!


LG, Angie

Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 23.03.2010, 01:17 Uhr
Da ich Frauen nur schwer Wünsche abschlagen kann, vor allem wenn sie so hilfsbereit sind, hab ich mal die drei Teile etwas zusammengeschnitten. Aber bitte jetzt nichts Tolles erwarten. Hab zum ersten Mal sowas gemacht. Alle Filme wurden mit einer Panasonic TZ6 gemacht, die ja eigentlich für das Fotografieren gedacht ist. Der Sound ist entsprechend.


Falls es doch gefällt schaue ich mal, welche Videos aus den vergangenen Tagen noch ganz interessant sein könnten.

Wie ich Angie kenne, treibt sie sich auch jetzt noch hier rum, also viel Spaß.

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 23.03.2010, 23:07 Uhr

Hallo Alrik,

Da ich Frauen nur schwer Wünsche abschlagen kann, vor allem wenn sie so hilfsbereit sind, hab ich mal die drei Teile etwas zusammengeschnitten. Aber bitte jetzt nichts Tolles erwarten. Hab zum ersten Mal sowas gemacht. Alle Filme wurden mit einer Panasonic TZ6 gemacht, die ja eigentlich für das Fotografieren gedacht ist. Der Sound ist entsprechend.

danke schön!! :D :D :D
Ich habe vorhin dein Video schon auf der Spielwiese entdeckt und dort meinen Kommentar abgegeben: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=45030.msg596621#msg596621

Das Video ist echt köstlich, was habe ich gelacht! :lol: :lol: Es war offenbar nicht ganz einfach, das Feuer zum Brennen zu bringen :lol:

Falls es doch gefällt schaue ich mal, welche Videos aus den vergangenen Tagen noch ganz interessant sein könnten.

Oh ja, bitte! Nix wie her damit, je nachdem, wie es halt deine Zeit erlaubt :D

Wie ich Angie kenne, treibt sie sich auch jetzt noch hier rum, also viel Spaß.

Du hast mich ja schon schön durchschaut :shock: :wink: Aber wie du merkst, hast du Recht - ich treibe mich auch jetzt noch hier herum :D Und ich harre der nächsten Videos, die da kommen :D


LG, Angie

Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 24.03.2010, 23:42 Uhr
Tag 10 - 07.08.2009 Bryce Canyon NP – Zion NP

Heute hieß es mal wieder früh aufzustehen, da wir den Sonnenaufgang am Amphitheater beobachten wollten. Zudem mussten wir uns ungewohnt dick einpacken, da es in dieser Höhe empfindlich kalt geworden war. Wir suchten uns ein schönes Plätzchen zwischen den Viewpoints, da diese selbst uns etwas zu bevölkert waren. Hier ein paar Impressionen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0839.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0827.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_263_Kopie.jpg)

Wir wanderten einen Teil der Navajo Loop (ich glaube es war die Wall Street) hinab und über den Queens Garden Trail wieder hinauf.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0851.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0848.jpg)

Anschließend frühstückten wir. Dieser kleine Beobachter ging jedoch leer aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0888.jpg)

Anschließend genossen wir die Dusche, die uns ja gestern Abend verwehrt geblieben war, und machten uns auf dem Weg in den Zion NP. Dort verzichteten wir auf die ursprünglich geplante Wanderung zum Canyon Overlook, da wir durch die Verschiebung der Wanderung im Bryce Canyon NP später ankamen als ursprünglich geplant und machten uns gleich auf den Weg zum Watchman Campground.  Auf dem Weg gab es durch diesen Fußgänger noch einen etwas längeren Stau.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_247_Kopie.jpg)

Am Campground angekommen bezogen wir unseren Platz und bereiteten uns auf unsere bisher herausfordernste Wanderung vor. Wir wollten zum Observation Point, gut 12 Kilometer Marsch inklusive ca. 650 Höhenmeter. Die Fahrt mit dem Shuttlebus verging schnell und wir stiegen mit zahlreichen anderen Leuten aus. Allerdings liefen alle anderen zum Weeping Rock, so dass wir uns alleine an die zahlreichen Serpentinen machten. Zuvor sahen wir jedoch noch diesen ausnehmend schönen Bewohner des Zion NP.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_296_Kopie.jpg)

Dadurch, dass wir schon einige anstrengende Wandertage in der Hitze hinter uns gebracht hatten, ging es besser als erwartet und schon bald bogen wir in den Echo Canyon ein, um dort eine etwas längere Pause einzulegen. Im letzten Drittel der Wanderung ging der Weg direkt an der Felswand entlang und auf der anderen Seite gähnte der Abgrund. Der Weg war zwar recht breit, dennoch war ich recht angespannt.  Als wir oben ankamen bot sich ein atemberaubender Ausblick. Der Aufstieg hatte sich wahrlich gelohnt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0900.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_326_Kopie.jpg)

Für die, die es interessiert hier ein kleines Video.


Nachdem wir die Aussicht genossen hatten machten wir uns an den Abstieg, den ich komischerweise genauso anstrengend fand wie den Aufstieg, zumal ich merkte, dass ich einige kleine Blasen bekommen hatte. :? Unten angekommen ließen wir uns vom Shuttlebus zum Campground fahren. Die letzten Schritte zu unserem Platz waren eine richtige Tortour für mich aber zur Belohnung gabs anschließend ein schönes Bad im Fluss.

Heute gings wieder früh ins Bett, da wir am nächsten Tag sehr früh los mussten, um unsere Permits für die Wave ausgiebig nutzen zu können. :D
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 24.03.2010, 23:53 Uhr

Hallo Alrik,


mit deinem heutigen Video stimmt etwas nicht. Es ist nicht verfügbar. Guckst du bitte mal nach, wo der Fehler liegt?


LG, Angie

Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 24.03.2010, 23:57 Uhr
Hi Angie,

habs erst vor kurzem bei youtube hochgeladen. Es dauert immer etwas bis es dort verarbeitet wird. War beim vorigen Video auch so, müsste aber in einigen Minuten (?) gehen. Ich wollte nur nicht so lange Warten um den Beitrag abzuschicken. Also einfach nachher oder morgen nochmal probieren.

Liebe Grüße

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: funny1a am 25.03.2010, 06:29 Uhr
Hallo Alrik,

die Wanderung zum Observation Point hatten wir im letzten Jahr auch gemacht.

Die Wanderung war einfach nur klasse und gehörte zu unseren Highlights im letzten Jahr. :lol:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Doreen & Andreas am 25.03.2010, 08:45 Uhr
Donnerwetter, das sind aber unverschämt gute Fotos aus dem Bryce Canoyn...  :shock: :daumen:
Das verleitet mich ja glatt dazu, mich als bisher blinder Passagier erkennen zu geben.

Bei dem kleinen Video merkt man irgendwie ganz deutlich, daß sich die Filmerin gescheut hat, bis zum Rand des Aussichtspunktes zu gehen bzw. nach unten zu filmen...  :lol:
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik als Gast am 25.03.2010, 09:29 Uhr
Zitat
Bei dem kleinen Video merkt man irgendwie ganz deutlich, daß sich die Filmerin gescheut hat, bis zum Rand des Aussichtspunktes zu gehen bzw. nach unten zu filmen...  

Ich habs ihr verboten.  :wink:

Ja die Wanderung fanden wir auch toll. Leider hatten wir nicht mehr Zeit für den zion. Würde gerne noch so viel sehen und erwandern. Ein wirklich toller Nationalpark!

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: USAflo am 25.03.2010, 10:18 Uhr
Wow!  :shock:
Habe deinen RB erst jetzt richtig entdeckt und bin aufgrund der tollen Fotos echt begeistert. Die Videos muss ich mir heute abend mal zuhause ansehn  :wink:

Hast du die Fotos und die Videos mit einer TZ6 gemacht? Ich überlege nämlich gerade, ob ich mir die TZ7 zulege...

Tschau
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik als Gast am 25.03.2010, 13:09 Uhr
Zitat
Wow! 
Habe deinen RB erst jetzt richtig entdeckt und bin aufgrund der tollen Fotos echt begeistert. Die Videos muss ich mir heute abend mal zuhause ansehn 

Hast du die Fotos und die Videos mit einer TZ6 gemacht? Ich überlege nämlich gerade, ob ich mir die TZ7 zulege...

Hallo USAflo,

vielen Dank für das Lob.

Die Bilder sind teilweise mit der TZ 6 und teilweise mit der FZ30 von Panasonic gemacht. Die TZ 6 gehört meiner Schwägerin und ich muss sagen, dass die für so eine kleine Kamera, eine sehr ordentliche Leistung bringt. Selbst im Lower Antelope Canyon hat sie aus der Hand schöne Bilder gemacht. Man hat halt weniger Einstell- udn somit Gestaltungsmöglichkeiten, aber dafür ist sie mit einem sehr großen Brennweitespektrum ausgestattet und dabei extrem handlich. Wenn ich mich recht entsinne unterscheidet sich die TZ7 von der TZ6 nur dadurch, dass sie HD-Videos macht oder? Falls ja, von mir eine Kaufempfehlung, wenn die die o.g. Einschränkungen nicht stören.

Die FZ30 ist m.E. auch eine gute Kamera, mit einigen bekannten Schwächen (hauptsächlich das Bildrauschen bei höheren ISO-Zahlen), wobei das Nachfolgemodell FZ50 diese Schwäche wohl deutlich besser im Griff hat. Ist halt schon etwas älter. Außerdem sind die Farben tendenziell ein wenig zu sehr in den Rotbereich verschoben, wobei mich das weniger stört. Die Kamera ist aber als Bridge-Kamera deutlich größer, bietet aber eigentlich (fast) alle Einstellmöglichkeiten, die man von einer DSLR kennt.

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik als Gast am 25.03.2010, 13:10 Uhr
Ach ja. Die Videos sind komplett mit dre TZ6 gemacht.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: rallarose am 25.03.2010, 14:28 Uhr
Hallo Alrik,

die Wanderung zum Observation Point hatten wir im letzten Jahr auch gemacht.

Die Wanderung war einfach nur klasse und gehörte zu unseren Highlights im letzten Jahr. :lol:

Dem kann ich mich nur anschließen. Haben die Wanderung auch Ende Oktober gemacht und es war bei herrlichem Sonnenschein einfach traumhaft. Wahrscheinlich gehört daher der Zion zu meinen Lieblingsparks

Susanne
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: USAflo am 25.03.2010, 21:40 Uhr
jetzt habe ich auch die Videos gesehen! Ebenso sehr schön! Das werde ich mir mal für meinen nächsten RB vormerken!

Tschau
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 25.03.2010, 23:35 Uhr
Tag 11 - 08.08.2009  Zion NP – Coyote Buttes North - Glen Canyon National Recreation Area

Wie schon oben angedeutet sollte es heute zur Wave gehen. Wir hatten zwar kein Glück bei der Lotterie gehabt, aber konnten Permits bei der „Nachrückeraktion“ ergattern. :grins:

Da wir vom Zion NP noch eine etwas längere Anfahrt vor uns hatten, ging es noch im Dunkeln los. Die Fahrt durch den Zion NP zog sich etwas, aber insgesamt kamen wir gut voran. Als wir den Teer verließen wurde die Straße recht schnell ziemlich schlecht. Ich wunderte mich etwas, da die House Rock Valley Road eigentlich in einem ganz ordentlichen Zustand sein sollte. :verwirrt: Wir quälten uns langsam weiter, bis wir an eine Kreuzung mit einem Wegweiser kamen. Auf diesem stand, dass die Straße, auf die wir trafen, die House Rock Valley Road sei.

Vermutlich haben wir aus Versehen die 5-Mile-Mountain-Road genommen. Nun ja. Jetzt ging es wieder gut voran, da die Straßenverhältnisse hier deutlich besser waren. Am Trailhead angekommen sahen wir schon einige Autos dort stehen. Wir rüsteten uns mit so viel Wasser aus wie wir tragen konnten. Rucksäcke, Seitentaschen in den Hosen und auch die Hände waren am Anfang voll, da wir vorhatten, den ganzen Tag an der Wave und in der Umgebung zu verbringen. Bei der Planung für die Wanderung im Umkreis der Wave habe ich mich an den Beschreibungen von Steffen Synnatschke und Fritz Zehrer orientiert.

Die Wegbeschreibung des BLM war ausgezeichnet, so dass wir keine Probleme hatten, dieser zu folgen. Auf dem Weg haben wir dieses schon etwas größere Reptil getroffen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_004_Kopie_2.jpg)

Als wir zur Wave kamen, waren fast alle anderen Permitbesitzer schon da. Lediglich ein Pärchen Amerikaner war noch hinter uns auf dem Weg. Die meisten anderen Besucher tummelten sich schon auf der Ebene oberhalb der Wave, so dass wir fast alleine herumstreifen konnten. Lediglich eine Asiatin saß im Schatten und hörte Musik über einen iPod. Ansonsten schien sie die Wave nicht im Entferntesten so zu beeindrucken wie uns. Dafür war ihr Begleiter umso begeisterter, da er offensichtlich jeden Quadratzentimeter fotografierte.

Hier ein paar Impressionen, die aber der Realität wirklich nicht gerecht werden. Überall diese geschwungen Formen...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_018_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0955.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_043_Kopie.jpg)

Nachdem wir uns in der eigentlichen Wave ausgetobt hatten stiegen wir den anderen auf die Ebene oberhalb der Wave nach. Dort oben dachte ich, jemand hätte die Felsen bemalt, so intensiv und vielfältig waren die Farben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0987.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0991.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0927.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1001.jpg)

Dort ging es weiter in Richtung Second Wave, die wir am Abend in besserem Licht noch einmal besuchen wollten. Auf dem Weg gab es noch diese kleine Zwischenmahlzeit.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_0997.jpg)

Dann ging es der Beschreibung nach wieder durch die Wave in Richtung Sand Cove. Es war nicht ganz einfach dorthin zu gelangen, da wir den Weg etwas mühsam suchen mussten, aber letztendlich klappte alles gut. Wir fanden auch die beschriebenen Boxworks, deren Struktur wirklich sehr bizarr ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1014.jpg)

Wir wanderten weiter durch die Sand Cove in Richtung dieses Felskegels, der auf dieser Seite wohl der einzige sichere Weg ist, auf den Top Rock zu gelangen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_131_Kopie.jpg)

Wir dachten wir wären allein, doch dann stießen wir auf diesen Gefährten, der ebenso überrascht zu sein schien wie wir.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1023.jpg)

Er lief den Kegel hinauf, über den auch wir wollten. Ok, so wie er das machte sah es recht einfach aus, aber je näher wir kamen, desto mulmiger wurde mir, da der Kegel immer steiler zu werden schien. :zuberge: Am Fuß desselben versuchten wir etwas zögerlich den Aufstieg, doch es schien uns zu gefährlich. Nach einer kurzen Beratung entschieden wir uns schweren Herzens die Tour an dieser Stelle abzubrechen und wieder über die Sand Cove zur Wave zurückzukehren.

Vielleicht hat jemand nen Tipp wo an dem Kegel die beste Möglichkeit des Aufstiegs besteht, falls ich doch noch mal in die Gegen kommen sollte. :hilfe:

Auch der Rückweg bot noch einige schöne Motive.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_138_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1024.jpg)

Zurück an der Wave war nur noch das asiatische Pärchen dort. Sie immer noch Musik hörend und er fotografierend.

Wir wanderten noch etwas auf der Ebene oberhalb der Wave umher und ich versuchte noch halbwegs verzweifelt einen Weg nach oben zu finden. Da die Mädels aber zunehmend lustloser wurden entschieden wir uns den Weg zurück zu Grey Jay in Angriff zu nehmen.

Als wir die Wave verlassen wollten sprach uns die Asiatin an, ob wir jetzt auch gehen würden. Als wir dies bejahten sagte sie, dass sie noch auf die Dunkelheit warten müssten, da sie kein Wasser mehr hätten!!! :shock:

Ich dachte ich höre nicht richtig. Da wir noch genügend Wasser bei uns hatten gaben wir Ihnen jeweils einen Liter und rieten ihnen, gleich aufzubrechen.

Der Weg zurück ging schneller als gedacht, aber man merkte, dass man ordentlich was getan hatte. Daher kamen wir auch nicht mehr auf die Idee zum Toadstool Hoodoo zu wandern, sondern machten uns gleich auf den Weg zum Lone Rock Beach in der Glen Canyon National Recreation Area. Dort kann man direkt am Strand campen und das Wasser des Lake Powell erschien uns jetzt einfach zu verlockend.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1044.jpg)

Der Weg zum Strand war durch wirklich tiefen Sand geprägt und ich hoffte, dass wir am nächsten Morgen wieder loskommen würden. Meine Bedenken wurden zudem durch die Aussage meines Nachbarn bestärkt, dass er erst heute Morgen einen Deutschen rausgeschleppt hätte.

Leider war es nicht ganz so einsam, wie es das obige Bild vielleicht denken lässt. Da es Samstag war, standen die Fahrzeuge wie an einer Perlenkette aufgeschnürt am Ufer. Zudem jagten die Amis mit ihren Quads durch die Dünen und auch einige Boote waren nicht gerade leise. Trotzdem waren wir die einzigen Personen an dem Strand, die baden gingen. Verstehe einer die Amis.

Grey Jay erregte, nachdem wir das Zelt aufgebaut hatten, einige Aufregung bei den Amis und einige erkundigten sich, wo wir das Fahrzeug her hatten.

Wir genossen das Abendessen beim Sonnenuntergang am Strand und ließen diesen tollen Tag noch mal mit den Bildern Revue passieren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1057.jpg)
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Palo am 26.03.2010, 00:42 Uhr
Geniale Bilder habt ihr gemacht  :groove:


Ich hab mal eine Frage, nachdem ich den ganzen Bericht noch mal durchforstet habe, konnte ich nirgends finden  was das für ein Auto war. Welche Marke, war das eine Spezialanfertigung oder kann man den von der Stange kaufen?

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 26.03.2010, 00:56 Uhr

Hallo Alrik,


also eine Steigerung deiner Bilder ist jetzt wohl nicht mehr möglich :daumen: :daumen: :daumen:
Die Wave-Fotos sind so was von genial - unglaublich! :respekt:

Ja-ja, immer die Touristen, die zu wenig Wasser mitnehmen, das haben wir auf Hawai'i und auch in Australien schon erlebt. Und genauso wie ihr haben wir mit unseren Getränken ausgeholfen...


LG, Angie

Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 26.03.2010, 00:57 Uhr
Hallo Palo,

danke. Das Auto ist ein Toyota Pickup (genauere Bezeichnung weiß ich nicht), Baujahr irgendwas in den 90ern. Er gehört einer Freundin, die in Colorado wohnt. Die hat sich von einer Firma in Kalifornien das Zelt, ich glaube es heißt "Flip Pac", draufbauen lassen. Falls Interesse besteht, kann ich bestimmt auch noch genaueres über die Firma erfahren.

EDIT: Hab glaube ich ne entsprechende Seite gefunden. Ich hoffe es ist erlaubt, wenn ich das verlinke:

http://www.flip-pac.de/warumeinflippac/index.php (http://www.flip-pac.de/warumeinflippac/index.php) Kostet ca. 6.000-6.500 € wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe.

Gruß

Alrik

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 26.03.2010, 01:03 Uhr

also eine Steigerung deiner Bilder ist jetzt wohl nicht mehr möglich :daumen: :daumen: :daumen:
Die Wave-Fotos sind so was von genial - unglaublich! :respekt:


Vielen Dank. Aber finde die von den nächsten Tagen eigentlich auch ganz nett. Aber mehr wird noch nicht verraten.  :lol:


Ja-ja, immer die Touristen, die zu wenig Wasser mitnehmen, das haben wir auf Hawai'i und auch in Australien schon erlebt. Und genauso wie ihr haben wir mit unseren Getränken ausgeholfen...


Ja irgendwie war ich richtig geschockt. Ich hab mir immer Sorgen gemacht, ob wir wirklich genug Wasser und Nahrung mit hatten und dann sowas. Zumal wir ja für die eigentlich auch schon weg waren. Die konnten ja nicht wissen, dass wir zur Sand Cove und nicht zurück zum Auto sind.

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 26.03.2010, 01:15 Uhr
Vielen Dank. Aber finde die von den nächsten Tagen eigentlich auch ganz nett. Aber mehr wird noch nicht verraten.  :lol:

Unfair ist das aber nicht, oder? :wink:

Ja irgendwie war ich richtig geschockt. Ich hab mir immer Sorgen gemacht, ob wir wirklich genug Wasser und Nahrung mit hatten und dann sowas. Zumal wir ja für die eigentlich auch schon weg waren. Die konnten ja nicht wissen, dass wir zur Sand Cove und nicht zurück zum Auto sind.

Lies mal hier (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2002australien/20021011.php), wie wir anderen aushelfen konnten und dann hier (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2002australien/20021010.php) wie wir selbst - trotz reichlicher Wassermitnahme! - fast Hilfe gebraucht hätten. Das war echt schlimm.


LG, Angie

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Palo am 26.03.2010, 01:31 Uhr
Hallo Palo,

danke. Das Auto ist ein Toyota Pickup (genauere Bezeichnung weiß ich nicht), Baujahr irgendwas in den 90ern. Er gehört einer Freundin, die in Colorado wohnt. Die hat sich von einer Firma in Kalifornien das Zelt, ich glaube es heißt "Flip Pac", draufbauen lassen. Falls Interesse besteht, kann ich bestimmt auch noch genaueres über die Firma erfahren.

EDIT: Hab glaube ich ne entsprechende Seite gefunden. Ich hoffe es ist erlaubt, wenn ich das verlinke:

http://www.flip-pac.de/warumeinflippac/index.php (http://www.flip-pac.de/warumeinflippac/index.php) Kostet ca. 6.000-6.500 € wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe.

Gruß

Alrik




Danke,  ich habe gegoogelt und hab‘s gefunden :D

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: funny1a am 26.03.2010, 07:09 Uhr
Hallo Alrik,

wirklich Traumhafte Bilder von der Wave  :clap:

Wir freuen uns auf dem Besuch der Wave Ende Mai.  :groove:

Noch eine Frage, um welche Uhrzeit seit Ihr ungefähr vom Parkplatz zur Wave gegangen.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik als Gast am 26.03.2010, 09:47 Uhr
Zitat von: Angie
Lies mal hier, wie wir anderen aushelfen konnten und dann hier wie wir selbst - trotz reichlicher Wassermitnahme! - fast Hilfe gebraucht hätten. Das war echt schlimm.

Das sind ja beides richtig dramatische Geschichten. Ist halt doch was anderes als hier im vergleichsweise dicht besiedelten Europa. Ich glaube wir hatten für die Wanderung in den CBN ca. 7-8 Liter pro Person.

Wir freuen uns auf dem Besuch der Wave Ende Mai.  :groove:

Noch eine Frage, um welche Uhrzeit seit Ihr ungefähr vom Parkplatz zur Wave gegangen.

Hallo funny, auf jeden Fall viel Spaß, es wird Euch gefallen. Vielleicht schafft Ihr es ja auch auf den Top Rock, gibt ja noch mehrere andere Aufstiegsmöglichkeiten. Falls Ihr das macht, wäre ein Bild von der Stelle sehr hilfreich.

Wann genau wir losgelaufen sind, weiß ich leider nicht mehr genau. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass es 8:00 bis 8:30 Uhr war.

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: wilma61 am 26.03.2010, 15:28 Uhr
Hi Alvrik.

Habe gerade erst euren RB entdeckt und mal schnell überflogen und mein erstes (unmaßgebliches) Urteil lautet

(http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/wbb2/images/smilies/thumbsup.gif)(http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/wbb2/images/smilies/thumbsup.gif)(http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/wbb2/images/smilies/thumbsup.gif)(http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/wbb2/images/smilies/thumbsup.gif)

Am Wochenende werde ich mir euren Bericht in aller Ruhe zu Gemüte führen.

Eine Frage zur Panasonic TZ6.

Habt ihr im Farbmodus Vivid oder Natural photographiert ? Die Farben sind ja schon

beeindruckend, ich habe allerdings immer den Eindruck, das es im Modus Vivid etwas zu "knallig" ist.

Willi
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik als Gast am 26.03.2010, 16:25 Uhr
Hallo Wilma,

danke. Ich weiß leider nicht, in welchem Modus mit der TZ6 fotografiert wurde, weil ich die selbst nur selten benutzt habe. Lässt sich das aus den Metadaten auslesen?

Hab mich an meine FZ30 gehalten. Die Bilder sind gemischt in den Reisebericht geflossen. Falls es interessiert, kann ich ja mal nachschauen welche Bilder mit welcher Kamera geschossen wurden.

Bei den Bildern kann es zudem natürlich je nach Bildschirmeinstellung sein, dass die sehr unterschiedlich wirken. Hab vor der Bearbeitung (Zuschnitt, Ausrichtung, leichte Tonwertkorrektur und Größe) den Monitor mit nem Spyder kalibriert. Daher kann es natürlich zu Abweichungen bei den Darstellungen kommen.

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: carovette am 26.03.2010, 18:35 Uhr
danke. Ich weiß leider nicht, in welchem Modus mit der TZ6 fotografiert wurde, weil ich die selbst nur selten benutzt habe. Lässt sich das aus den Metadaten auslesen?

Das lässt sich übrigens sehr gut mit diesem (https://addons.mozilla.org/de/firefox/search?q=fxif&cat=all) Add-On für den Firefox auslesen.

Hab ich mir vor ein paar Tagen auch installiert, klappt prima. Einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken, schon hast Du die Exif-Daten

lg  Caro :)
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 26.03.2010, 19:35 Uhr
Das lässt sich übrigens sehr gut mit diesem (https://addons.mozilla.org/de/firefox/search?q=fxif&cat=all) Add-On für den Firefox auslesen.

Genial. Vielen Dank Caro! Hab darin allerdings nichts zum Farbmodus gefunden.

Gruß

Alrik
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 27.03.2010, 01:05 Uhr
Hallo,

bevor ich den nächsten Tag poste möchte ich wie angekündigt noch ein paar kleine Videos nachreichen.

Tag 4 - Wandertag bei Moab


Tag 6 - Little Wild Horse Canyon


Tag 7 - Querung des Flusses auf dem Weg ins Cathedral Valley


Tag 9 - Spooky und Peek-a-boo Slotcanyons

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Fraylman am 27.03.2010, 01:52 Uhr
Super Videos!

Schöne Kommentare! Und schön das ihr Franzi net zurück gelassen habt  :lol:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 27.03.2010, 10:12 Uhr
Schöne Kommentare! Und schön das ihr Franzi net zurück gelassen habt  :lol:

Wir waren noch zu nah an der Zivilisation und später haben wir es wegen der Stangenaktion vergessen... :wink:

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: funny1a am 27.03.2010, 10:44 Uhr
Die Videos sind echt Klasse.  :lol:

So wird eine Reisebericht noch unterhaltsamer.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Anne05 am 27.03.2010, 19:57 Uhr
Whow ... vielen Dank für das Einstellen der Videos!
Die sind sehr erhellend für mich bzgl der Einschätzung meiner körperlichen Möglichkeiten!
Spooky und Peek-a-boo wollten wir eigentlich im Sommer ggf. auch in Angriff nehmen - aber jetzt weiß ich, dass ich dort ganz bestimmt nicht rein gehen (passen ? :D) werde  ...

Was mich allerdings ganz besonders "freut" ist die Tatsache, dass Ihr z.B. nach dem Hike zum Corona Arch ziemlich "platt" ward.
Passiert das also auch jüngeren Zeitgenossen! ... dann muss ich mir ja keine Gedanken um mich machen (obwohl Corona Arch bei mir eigentlich recht easy ging) :lol: 

Habt Ihr auch ein Video vom Hike zum Lower Calf Creek Fall ... Eure Verfassung würde mich interessieren.
Da habe ich nämlich fast schlapp gemacht, obwohl wir morgens um 7 los sind (war allerdings leicht fiebrig und außerdem liegen geschätzte 20 - 30 Jahre zwischen uns ... irgendwie merkt man das manchmal dann doch  :lol:)

LG
Anne
(54, schleichwerbend und bei Bedarf trotz Therapie klaustrophobisch  :lol:):wink:

PS: Die Fotos vom Bryce sind faszinierend! Um welche Uhrzeit war das?
Wir waren zwar schon zwei Mal im Bryce, aber noch nicht zum sunrise. Eure Fotos verleiten mich fast dazu, unsere Route umzuplanen ...
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 27.03.2010, 22:23 Uhr

Hallo Alrik,


ganz fantastische Videos :daumen:

Anmerkung zu deinen Texten ("im RB fälschlicherweise Tag X") - ich habe diese Tage in deinem RB entsprechend geändert (und deinen Text ["..fälschlicherweise..."] gelöscht), habe aber bemerkt, dass ein grundsätzliches Hündchen bei den RB-Tagen bis zum letzten begraben war, auch datumsmäßig. Das habe ich ebenfalls geändert, guckst du bitte mal drüber? Es müsste jetzt aber stimmen, wenn nicht, schicke mir bitte eine PN.


LG, Angie

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 28.03.2010, 01:18 Uhr
Die sind sehr erhellend für mich bzgl der Einschätzung meiner körperlichen Möglichkeiten!

So was dachte ich mir bezüglich mancher Videos, wie z.B. auch das zum Eingang vom Little Wild Horse. Man bekommt doch ein etwas besseres Bild.

Was mich allerdings ganz besonders "freut" ist die Tatsache, dass Ihr z.B. nach dem Hike zum Corona Arch ziemlich "platt" ward.
Passiert das also auch jüngeren Zeitgenossen! ... dann muss ich mir ja keine Gedanken um mich machen (obwohl Corona Arch bei mir eigentlich recht easy ging) :lol: 


Ja war unser erster richtiger Wandertag und wir hatten uns noch nicht akklimatisiert. Corona Arch war an dem Tag schon unsere dritte Station (Devils Garden komplett, Windows Section und dann Corona Arch) und dann hat es wirklich gereicht.

Habt Ihr auch ein Video vom Hike zum Lower Calf Creek Fall ... Eure Verfassung würde mich interessieren.
Da habe ich nämlich fast schlapp gemacht, obwohl wir morgens um 7 los sind (war allerdings leicht fiebrig und außerdem liegen geschätzte 20 - 30 Jahre zwischen uns ... irgendwie merkt man das manchmal dann doch  :lol:)

Vom Hike selbst habe ich kein Video nur vom baden, aber das will ja keiner sehen. An dem Tag ging es uns wirklich gut, da wir ja im Anschluss noch die Slots gemacht haben und dann auch noch in den Bryce gewandert wären, wenn die Zeit es noch hergegeben hätte. Der Hike zu den Upper Falls ist m.E. aufgrund des Anstiegs am Ende anstrengender, wenn auch kürzer.

PS: Die Fotos vom Bryce sind faszinierend! Um welche Uhrzeit war das?
Wir waren zwar schon zwei Mal im Bryce, aber noch nicht zum sunrise. Eure Fotos verleiten mich fast dazu, unsere Route umzuplanen ...

Also laut EXIF-Daten haben wir die Bilder in der Zeit von ca. 06:50-07:10 Uhr gemacht.

Zitat von: Angie
Anmerkung zu deinen Texten ("im RB fälschlicherweise Tag X") - ich habe diese Tage in deinem RB entsprechend geändert (und deinen Text ["..fälschlicherweise..."] gelöscht), habe aber bemerkt, dass ein grundsätzliches Hündchen bei den RB-Tagen bis zum letzten begraben war, auch datumsmäßig. Das habe ich ebenfalls geändert, guckst du bitte mal drüber?

Super. Vielen Dank. Hab drüber geschaut und jetzt stimmt alles. Muss beim Kopieren zukünftig mehr aufpassen. :roll:

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: wilma61 am 28.03.2010, 17:03 Uhr
Vom Hike selbst habe ich kein Video nur vom baden, aber das will ja keiner sehen.

Da irrst du aber gewaltig. :lol: :lol:

Willi
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: funny1a am 28.03.2010, 17:19 Uhr
Vom Hike selbst habe ich kein Video nur vom baden, aber das will ja keiner sehen.

Da irrst du aber gewaltig. :lol: :lol:

Willi

Da kann ich Willi nur recht geben  :lol: :lol:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 28.03.2010, 23:15 Uhr

Hallo Alrik,

Vom Hike selbst habe ich kein Video nur vom baden, aber das will ja keiner sehen.

das 11. Gebot lautet: Du sollst dich nicht täuschen :wink: :lol:

Wir warten geduldig :D


LG, Angie

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 28.03.2010, 23:16 Uhr
Vom Hike selbst habe ich kein Video nur vom baden, aber das will ja keiner sehen.

Da irrst du aber gewaltig. :lol: :lol:

Willi

Da kann ich Willi nur recht geben  :lol: :lol:

Nein, nein. :nono: Etwas Privatsphäre muss ja auch noch sein. :wink:

Ich hoffe ich komme morgen dazu den nächsten Tag, einen meiner Lieblingstage, einzustellen.

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Fraylman am 29.03.2010, 08:21 Uhr
Jetzt aber flott!

Wenn du das Badevideo schon icht rausrückst muss schnell der nächste Tag her sonst kann ich die Meute hier nicht mehr zurück halten  8)

Das hochgradige Reisefieber lässt sich nur mit permanentem Lesen von Reiseberichten im Zaum halten  :rollen:

Ich muss ja noch 52 mal morgens aufstehen bis der Flieger geht. Also ich bin schon schwer zurück zu halten  :wink:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 29.03.2010, 23:40 Uhr
Jetzt aber flott!

Ay, ay.

Tag 12 - 09.08.2009  Glen Canyon NRA – Grand Staircase Escalante NM - Glen Canyon NRA

Für den heutigen Tag hatte ich wieder ein sehr volles Programm geplant, weswegen wir früh aufbrechen mussten. Als erstes Highlight wollten wir die Wahweap Hoodoos aufsuchen, die ja auch im Vormittagslicht am besten abzulichten sind, so lange die Sonne noch darauf steht. Also brachen wir noch vor dem Sonnenaufgang auf und Gray Jay machte sich im tiefen Sand sehr gut. Meine kleine Rache an den Amis, die bis in die Nacht gelärmt hatten.  :grins:

Wir fuhren die Cottonwood Canyonroad und nutzten die Zufahrt über die BLM 431. Diese war teilweise wirklich in einem schlechten Zustand, gerade bei zwei kreuzenden Washes und ich erinnerte mich an unsere Begegnung mit den Deutschen am Little Wild Horse Canyon, die uns vor diesen gewarnt hatten. Aber mit Grey Jay war dies kein Problem.

Die Wanderung zu den Hoodoos selbst ist nicht sonderlich spektakulär. Man folgt einfach einem trockenen Flussbett, doch ich brachte unfreiwillig etwas Spannung hinein. Nachdem wir bereits ein kleines Stück gegangen waren zeigte mir mein GPS-Gerät an, dass wir bereits an den Hoodoos vorbeigelaufen waren. Ich wunderte mich etwas, doch leitete die beiden Mädels zu dem vom GPS gezeigten Punkt zurück. Dort angekommen der Schock: keine Hoodoos zu sehen. Zwar einiges von dem typisch weißem Material, doch auch eine Abbruchkante und ein Schuttberg. Waren die Hoodoos Opfer der Naturgewalten geworden? Ich hatte nichts darüber gelesen und machte zur Sicherheit ein paar Fotos.

Dann machten wir uns enttäuscht auf den Weg zur zweiten Gruppe. Als ich den Wegpunkt im GPS auswählen wollte, erkannte ich den Fehler. Ich hatte einen Hilfswegpunkt für den Wegpunkt gehalten, der die erste Gruppe markiert. :roll: Ich war erleichtert und konnte so die spöttischen Bemerkungen der Damenwelt besser ertragen. :x

Kurz darauf gelangten wir zur ersten Gruppe. Traumhaft! Auch die beiden anderen Gruppen waren sehr schön. Das frühe Aufstehen hatte sich schon jetzt gelohnt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1072.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_616_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_622_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_619_Kopie.jpg)

Nachdem wir die Hoodoos ausgiebig betrachtet und genügend Fotos geschossen hatten, gingen wir zurück zu Gray Jay. Wir fuhren die BLM 431 ein Stück zurück und bogen dann zum Sidestep Canyon ab. Vorm „Parkplatz war es nur ein kurzer Fußmarsch bis wir den Canyon sahen. Dort suchten wir uns einen sicheren Abstieg und tauchten in die Hoodoomenge ein. Die Müdigkeit der Mädels obsiegte über die Begeisterung zu den Hoodoos, so dass ich bald alleine umherstreifte, während sie selbst sich als umgestürzte Hoodoos zu tarnen versuchten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1106.jpg)

Aber es gab wirklich noch echte Hoodoos.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1084.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1094.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1093.jpg)

Anschließend gingen wir an Gray Jay vorbei zum Rainbow Valley, welches auch nur ein paar Schritte entfernt lag. Allerdings fanden wir dort keinen geeigneten Abstieg, so dass wir uns mit dem Blick von oben begnügen mussten. Aber auch dieser machten dem Namen alle Ehre.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1118.jpg)

Wir machten uns mit Gray Jay wieder auf den Weg zur Cottonwood Canyon Road. Für den Nachmittag hatte ich einen Besuch des Yellow Rock eingeplant, was bei den Damen nur mäßige Begeisterung hervorrief. Anscheinend hatten die letzten Tage mehr geschlaucht als gedacht. Der Zustand der CCR wurde, je näher wir dem Yellow Rock kamen, immer schlechter und war definitiv nichts für Fahrzeuge ohne High Clearance.

Um zum Yellow Rock zu gelangen, musste man leider einen doch recht steilen Anstieg über einen Schutthang bewältigen. Ich ahnte schon, dass das auf dem Rückweg recht schwierig sein würde. Nachdem wir diesen gemeistert hatten sahen wir den Yellow Rock zum ersten Mal in voller Größe. Zudem sah man den Red Top, ein weiteres offenbar lohnendes Ziel, welches wir aber auf dieser Reise leider nicht ansteuern.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1131.jpg)

Der Yellow Rock selbst war faszinierend. Überall dieses Spiel mit den Farben als ob jemand den Fels mit Streifen bemalt hätte. Jetzt wurden sogar die Mädels wieder munter und wir schwärmten auf der Suche nach Motiven aus. Ich lasse jetzt einfach mal ein paar Bilder sprechen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1137.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1140.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1155.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1161.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1183.jpg)

Dieses Bild zeigt für mich eine ganz besonders faszinierende Stelle, da sich das Farbmuster des Bodens auf dem darauf liegenden Stein fortsetzt (Diagonale).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1154.jpg)

Die Mädels begannen schon mit dem Abstieg, während ich weitere Motive einfing und mich nur schwer lösen könnte. Noch ein sehnsüchtiger Blick zurück.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1201.jpg)

Unter den wachsamen Augen dieses Bewohners zogen wir wieder dem Schutthang entgegen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1203.jpg)

Den Abstieg gingen wir sehr vorsichtig in kleinen Schritten an und bewältigten diesen teilweise kontrolliert rutschend. Nein es gibt kein Video davon. :wink:

Wir machten uns auf den mühsamen Weg zurück über die CCR und ich wagte vorsichtig zu fragen, ob wir denn nicht noch den Toadstool Hoodoo besuchen wollten. Ich warf schnell ein, dass es nur eine kurze Wanderung sei, doch die Blicke ersparten jedes weitere Wort.  :roll:

Nun ja. Wir fuhren nach Page und holten uns zur Belohnung ausnahmsweise mal eine Pizza, die wir am Strand verzehrten. :essen: Dort war es schon deutlich leerer und wir erregten mit Gray Jay wieder ein wenig aufsehen.

Für die Kinder der benachbarten indisch-stämmigen Großfamilie war jedoch unser Feuerholz viel interessanter. Als wir ihnen etwas davon gaben liefen sie laut schreiend und jubelnd zu ihren Eltern zurück, nur um kurz danach nach Streichhölzern zu fragen. Ein erneuter Jubellauf war die Folge. Ich brauche wohl nicht zu erzählen als wir unsere Marshmallows über das Feuer hielten. Jubellauf Nummer drei. Wir amüsierten uns köstlich und ließen den Tag gemütlich ausklingen.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Anne05 am 30.03.2010, 00:53 Uhr
Wunderschöne Fotos! Das war bestimmt ein toller Tag!
Ach, die Wahweap Hoodoos ... wir haben im letzten September die BLM 431 leider nur bis zum tiefen Wash geschafft, mussten dann umkehren (war schon der zweite Versuch) ... Ich beneide euch um Grey Jay  :)

Das sind ja traumhafte Farben am Yellow Rock!
Ward Ihr auch in den Coyote Buttes South? Dort finden sich ja ähnliche Farbenspiele, allerdings ist das Gebiet wesentlich weitläufiger als Yellow Rock ... (nicht, dass ich schon dort oben war - habe nur 2x einen kleinen Ausschnitt von der CCR aus gesehen ...) Ich würde im kommenden Urlaub aber gerne einmal hoch, daher meine Frage:

Wie ist denn die Schutthalde bei "gemäßigter" Kondition mit Knieproblemen zu bewerten? Wie lange hat der Aufstieg, wie lange der Abstieg gedauert - speziell die Bewältigung des Schutthanges?

LG
Anne
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 30.03.2010, 01:37 Uhr

Hallo Alrik,


die Farbenpracht wirft mich um :D Ganz, ganz toll! Ich bin ganz ehrlich: Das würde ich auch gerne mal sehen, womöglich noch in diesem Leben :wink:
Hast du von diesem Tag kein einziges Video? :pfeifen: :wink:


LG, Angie

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Fraylman am 30.03.2010, 08:50 Uhr
Dankie Alrik.

Einfach schön zu lesen deine Berichte. Und atemberaubende Fotos! So startet sich ein Arbeitstag doch gleich leichter  :wink:

Will auch endlich zu den Steinen in den Südwesten  :x

Gruß Seb
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik als Gast am 30.03.2010, 10:20 Uhr
Zitat
Ward Ihr auch in den Coyote Buttes South? Dort finden sich ja ähnliche Farbenspiele, allerdings ist das Gebiet wesentlich weitläufiger als Yellow Rock ... (nicht, dass ich schon dort oben war - habe nur 2x einen kleinen Ausschnitt von der CCR aus gesehen ...) Ich würde im kommenden Urlaub aber gerne einmal hoch, daher meine Frage:

Wie ist denn die Schutthalde bei "gemäßigter" Kondition mit Knieproblemen zu bewerten? Wie lange hat der Aufstieg, wie lange der Abstieg gedauert - speziell die Bewältigung des Schutthanges?

Die CBS haben wir leider zeitlich nicht geschafft. Also haben wir für eine Rückkehr nach Page noch mehr als genug Programm.

Der Aufstieg ist nicht allzu lang. Das Problem ist eher, dass man aufpassen muss nicht weg zu rutschen, daher ist der Abstieg m.E. auch schwieriger, wenn auch weniger anstrengend. Es gibt aber immer wieder Positionen wo man mal ganz normal stehen und sich erholen kann. Das mit den Knieproblemen kann ich leider nicht einschätzen, aber ich vermute, dass auch die eher beim Abstieg Probleme machen könnten. Wie gesagt sind wir teilweise wie Käfer auf dem Rücken runtergerutscht. Dann war es total problemlos.

Zitat
Hast du von diesem Tag kein einziges Video?

Doch. Es gibt zwei Videos auf dem Yellow Rock. Ich bin nur leider nicht dazu gekommen die zu schneiden und ich hatte doch den nächsten Tag versprochen. Videos werden noch nachgeliefert.

Zitat
Will auch endlich zu den Steinen in den Südwesten

Geht mir auch so und bei mir ist der nächste Besuch noch nicht mal absehbar... :(

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Fraylman am 30.03.2010, 10:44 Uhr
Geht mir auch so und bei mir ist der nächste Besuch noch nicht mal absehbar... :(

Bei mir ist es ja, wie du in meiner Signatur siehst, nicht mehr so lange hin aber mit jedem Reisebericht werde ich ungeduldiger  :lol:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Fistball am 30.03.2010, 10:54 Uhr
Klasse Bilder die Du uns da zeigst.

Irgendwie habe ich das Gefühl Du hast die Bilder von den Wahweap Hoodoos bei mir kopiert.  :lol:

Nein doch nicht auf meinen Bildern fehlen die hübschen Mädels.  :roll:

Claus
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Stefanie_GZ am 30.03.2010, 11:17 Uhr
Die Vorfreude steigt immer mehr, ein toller Bericht mit super tollen Bildern und Videos.

Danke!

(http://www.ushighlights.com/usrtickers/2035DD93850700459A78225FD3791A66.png)

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Saguaro am 30.03.2010, 15:30 Uhr
Mich plagt gerade noch der Jetlag und deshalb habe ich den RB bisher nur überflogen.

Wirklich grosses Kino (im warsten Sinne des Wortes) mit den YouTube-Videos  :daumen:.

LG,

Ilona
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 05.04.2010, 00:22 Uhr
Noch eine Frage, um welche Uhrzeit seit Ihr ungefähr vom Parkplatz zur Wave gegangen.

Hallo funny,

habe noch mal nachgeschaut. Sind laut letztem Bild um 09:22 Uhr vom Parkplatz am Wire Pass Trailhead aufgebrochen und um 11:02 habe ich das erste Bild der Wave. Haben allerdings auch ein paar Stopps eingelegt um Fotos zu schießen. Tendenziell ist es denke ich besser noch etwas früher bei der Wave zu sein.

@all: Sorry, dass ich so lange nichts hab von mir hören lassen, aber musste in der letzten Woche eine 28-stündige Datenrettungsaktion durchführen, weil gleichzeitig zwei Festplatten bei mir abgeschmiert sind. Natürlich die mit den USA-Bildern und die Platte mit der Sicherung der USA-Bilder!!! :koch:

Aber jetzt ist wieder alles gut und ich denke, dass ich morgen bzw. nach der Uhrzeit schon heute  :roll: den nächsten Tag einstellen kann. Bis dahin genießt mal noch schön Euer Osterfest.

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 05.04.2010, 01:22 Uhr

Hallo Alrik,

@all: Sorry, dass ich so lange nichts hab von mir hören lassen, aber musste in der letzten Woche eine 28-stündige Datenrettungsaktion durchführen, weil gleichzeitig zwei Festplatten bei mir abgeschmiert sind. Natürlich die mit den USA-Bildern und die Platte mit der Sicherung der USA-Bilder!!! :koch:

Au weia!!!!
Und ich dachte, du hast jetzt klammheimlich schnell mal in der Karwoche Urlaub gemacht...

Aber jetzt ist wieder alles gut und ich denke, dass ich morgen bzw. nach der Uhrzeit schon heute  :roll: den nächsten Tag einstellen kann.

Hauptsache, du konntest all deine Daten retten. Ich freue mich aber, wenn es morgen - alias heute :wink: - weiter geht :D


LG, Angie

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: funny1a am 05.04.2010, 08:50 Uhr
Noch eine Frage, um welche Uhrzeit seit Ihr ungefähr vom Parkplatz zur Wave gegangen.

Hallo funny,

habe noch mal nachgeschaut. Sind laut letztem Bild um 09:22 Uhr vom Parkplatz am Wire Pass Trailhead aufgebrochen und um 11:02 habe ich das erste Bild der Wave. Haben allerdings auch ein paar Stopps eingelegt um Fotos zu schießen. Tendenziell ist es denke ich besser noch etwas früher bei der Wave zu sein.

Alrik

Danke - wir überlegen ob wir wegen der Hitze früher loslaufen oder dann wegen dem Schatten in der Wave um bessere Fotos machen zu können doch etwas später.

@all: Sorry, dass ich so lange nichts hab von mir hören lassen, aber musste in der letzten Woche eine 28-stündige Datenrettungsaktion durchführen, weil gleichzeitig zwei Festplatten bei mir abgeschmiert sind. Natürlich die mit den USA-Bildern und die Platte mit der Sicherung der USA-Bilder!!! :koch:

Hatte das gleiche Problem wie Du. Konnte zwar mein Bilder usw. retten, jedoch fehlen mir dann ab Ende November bis Anfang März alle neuen Daten und auch die Hotelbuchungen sowie die ganze USA-Planung war weg. Und ich konnte wieder von neuem beginnen.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 05.04.2010, 12:21 Uhr

Hatte das gleiche Problem wie Du. Konnte zwar mein Bilder usw. retten, jedoch fehlen mir dann ab Ende November bis Anfang März alle neuen Daten und auch die Hotelbuchungen sowie die ganze USA-Planung war weg. Und ich konnte wieder von neuem beginnen.


Kann nur das Programm GetDataBack empfehlen. Hat neben allen Daten auch die Ordnerstruktur und den Bootsektor wieder hergestellt. Selbst bei der externen Platte die von einem Apple-User auf HFS umformatiert und mit Daten überschrieben wurde.

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Reisefan62 am 05.04.2010, 13:17 Uhr
Habe jetzt mal paar Tage "nachgelesen", weil ich gerade bißchen Zeit habe.
Traumhafte Bilder und anhand einiger Fotos (und der Berichte dazu) habe ich festgestellt, dass gewisse Gegenden für mich aus körperlichen Gründen für einen Besuch flach fallen. Oder ich bereite mich sportlich ein paar Jahre  :lol: darauf vor...
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 06.04.2010, 23:48 Uhr
Sorry. Meine Zeitplanung wra wieder nicht die Beste... :roll:

Jetzt gehts aber weiter, also alle einsteigen.

Tag 13 – 10.08.2009  Glen Canyon NRA – Grand Canyon NP

Heute war ausschlafen angesagt, da wir keine Location am frühen Morgen besuchen wollten. Doch es kam mal wieder anders.

Die lieben Nachbarskinder brüllten uns in aller Frühe aus dem Schlaf. Anscheinend waren diese nur in der Lage sich brüllend zu verständigen, auch wenn Sie direkt nebeneinander standen. :koch:

Also machten wir uns in Ruhe fertig und frühstücken am Lake Powell. Danach gings zum Lower Antelope Canyon. Dort angekommen, warteten schon einige Leute darauf, dass die Führung begann. Als wir an die Kasse kamen fragte ich selbstverständlich nach Fotografenpässen für uns. Diese wurden uns auch ohne Probleme ausgehändigt. :D Natürlich hatten einige der Wartenden das mitbekommen und fragten mich, was das sei und ob diese etwas extra kosten. Das Ende vom Lied war, dass die halbe Gruppe mit Fotografenpässen in den Canyon stieg.

Ich war doppelt froh den Pass zu haben, da sich der Guide extrem lustlos präsentierte. Wir kamen aus dem Fotografieren kaum heraus, so dass wir die Gruppe im Nu verloren hatten. Letztendlich blieben wir ca. drei Stunden im Canyon und jede Minute hat sich gelohnt. Hier eine kleine Auswahl der Bilder, wobei mir das Aussortieren wirklich schwer viel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/P1010098_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/P1010131_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/P1010142_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/P1010265_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/P1010146_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/P1010275_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1257.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1277.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1267.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1287.jpg)

Für die Mittagszeit war der Besuch des Upper Antelope Canyons geplant, da sich zu dieser Zeit die Spots zeigen. Ich hatte zwar erwartet, dass der Canyon voll sein würde, nicht aber, dass wir 2-3 Stunden auf die nächste Tour hätten warten müssen. Also machten wir uns wieder auf den Weg. Da meiner Schwägerin die Filme für die analoge Spiegelreflexkamera ausgegangen waren, versuchten wir noch welche für den Rest der Reise aufzutreiben. Dies erwies sich als schwieriger als gedacht und manche Amis scheinen analoge Kameras gar nicht zu kennen.

Letztendlich fanden wir sie im Wal Mart und konnten uns wieder auf den Weg machen. Wir fuhren zunächst zum Horseshoe Bend. Ich traute mich sogar ganz an den Abgrund....allerdings nur nachdem ich vorsichtig rangerobbt war.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/P1010279_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1339.jpg)

Danach ging es weiter zu der Navajo Bridge im Marble Canyon. Dort hofften wir ein paar Kondore zu sehen. Wir erkundigten uns im Visitor Center und trafen auf eine extrem freundliche und redseelige Rangerin, die uns sofort mit einem Fernglas auf die Brücke begleitete. Leider waren keine Kondore in der Nähe, aber sie erzählte uns allerhand Interessantes über die ansässigen Kondore. Zudem sagte sie, dass an der House Rock Valley Road Kondore ausgewildert würden.

Nach diesem Stopp fuhren wir weiter zum South Rim des Grand Canyon. Dort hatten wir bereits einen Platz auf dem Mather CG reserviert. Die Stopps am West Rim waren leider nicht sehr ergiebig, da durch einen Waldbrand auf der anderen Seite Rauch in den Canyon gezogen war. Also fuhren wir zum Campground wo die Mädels die Wäsche wuschen während ich das Lager aufbaute. Allerdings dauerte die Wäsche deutlich länger als erwartet, so dass ich immer unruhiger wurde, was den Sonnenuntergang anging. Als die Mädels dann endlich kamen, war es bereits zu spät für ordentliche Fotos im Canyon, so dass ich mächtig bedient war. Schon wieder einen Sonnenuntergang verpasst. Ich ließ meine schlechte Laune an den Mädels aus...wozu ist man denn verheiratet?  :wink:

Im Laufe des Abends kam ich langsam wieder zu Verstand und die Stimmung besserte sich wieder etwas. :sorry:

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 06.04.2010, 23:58 Uhr

Hallo Alrik,

Sorry. Meine Zeitplanung wra wieder nicht die Beste... :roll:

du kannst doch nichts dafür, dass deine Festplatte den Geist aufgegeben hat und du eine xx-stündige Rettungsaktion starten musstest. Dafür hat wirklich jeder Verständnis und genauso jeder wünscht sich, dass er nicht auch mal in diese Lage kommt.


So, aber zu deinem heute eingestellten Tag:

Die Bilder vom Antelope Canyon sind eine Wucht! :daumen: :daumen: :daumen: Ich wüsste wirklich nicht, welches ich als das Beste wählen sollte - zum Glück muss ich das nicht :wink:

Ich ließ meine schlechte Laune an den Mädels aus...wozu ist man denn verheiratet?  :wink:

Also dazu ja nicht :nono: :wink:

Im Laufe des Abends kam ich langsam wieder zu Verstand und die Stimmung besserte sich wieder etwas. :sorry:

Diese Einsicht gefällt mir schon weitaus mehr, ich hoffe, die Mädels haben dir verziehen :wink:


LG, Angie

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 07.04.2010, 00:12 Uhr
Diese Einsicht gefällt mir schon weitaus mehr, ich hoffe, die Mädels haben dir verziehen :wink:

Ja war alles schnell wieder gut. Mir kann man halt nicht lange böse sein. :lol:

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: wilma61 am 07.04.2010, 05:39 Uhr
Die lieben Nachbarskinder brüllten uns in aller Frühe aus dem Schlaf. Anscheinend waren diese nur in der Lage sich brüllend zu verständigen, auch wenn Sie direkt nebeneinander standen. :koch:

Die Familie kenn ich, die wohnt bei uns im Haus........ :lol:

Tolle Photos mit der TZ6 gemacht im Canyon, ich seh da keinen Unterschied zu denen, die ihr mit der FZ 30 gemacht habt. ISO 200- 400, dennoch (für mich als Laien) fast nicht verrauscht, aber u.a. das Programm Landschaft zu wählen hat mich verwundert, aber beeindruckt. Versuch ich dann auch mal im nächsten Urlaub.

Willi
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Reisefan62 am 07.04.2010, 10:56 Uhr
Wow, das sind ja wieder Wahnsinnsfotos!

Aber mein Mann ist nicht mit mir verheiratet, damit er seine schlechte Laune an mir auslassen kann :shock:
Doch den Grund Deiner Übellaunigkeit kann ich in gewissem Maß nachvollziehen...
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Saguaro am 07.04.2010, 15:13 Uhr
Tolle Aufnahmen hast Du gemacht  :daumen:.

Wir waren letztes Jahr in Page und hatten das Glück, an der Navajo Bridge jede Menge Kondore fliegen zu sehen. Schade, dass die weitergezogen sind.

LG,

Ilona
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: PrivatePaula am 08.04.2010, 14:26 Uhr
Gebe mal Angie recht mit den Bildern,aber genau dafür sind Ehefrauen Da! :kuss:  (Wo steht eigentlich das Sparschwein für die frauenfeindlichen Sprüche?) Aber wirklich schöner Tag! :groove: :respekt:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: SusanW am 08.04.2010, 16:33 Uhr
Hi,

war schon vor unserem Trip stille Mitleserin und habe jetzt den Rest nach- und aufgeholt.

Ein wirklicher toller Bericht  :daumen: :daumen: :daumen: und extrem Fernweh auslösend -
und das wo wir doch grad erst drüben waren...  8) Grad die Videos geben gute Eindrücke wieder.

 :respekt:  für eure Tagesprogramme  :shock: Dafür müßten wir wohl erst ins Trainingslager  :oops:
Beruhigend immerhin, dass es noch mehr Leute gibt, die sich dem Horseshoe Bend im Liegen anschauen  :lol:

Angetan hat es mir euer Gefährt, so was sollte es zu mieten geben !!!
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 09.04.2010, 22:23 Uhr
Hallo zusammen,

ich wage mich mal wieder aus der Deckung mit einem kleinen Video:


Zitat
Wir waren letztes Jahr in Page und hatten das Glück, an der Navajo Bridge jede Menge Kondore fliegen zu sehen. Schade, dass die weitergezogen sind.

Weitergezogen sind die laut der Rangerin nicht, aber sie waren wohl grad unterwegs.

Zitat
  Respekt für eure Tagesprogramme. Dafür müßten wir wohl erst ins Trainingslager.

Danke. Der Urlaub war mehr oder weniger unser Trainingsprogramm. :D Die Wanderungen haben sich ja mehr oder weniger gesteigert und die anstrengenste sollte noch kommen.

Zitat
Angetan hat es mir euer Gefährt, so was sollte es zu mieten geben !!!

Das finde ich auch. Ist schon komisch, dass es sowas oder so ähnlich in Nordamerika nicht zu mieten ist. Im südlichen Afrika gibts glaube ich ähnliche Autos zu mieten. Vielleicht eine Geschäftsidee für einen auswanderungswilligen Forumianer?

Zitat
Wo steht eigentlich das Sparschwein für die frauenfeindlichen Sprüche?

Das habe ich auch noch nirgends gefunden.  :P :wink:

Gruß

Alrik

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 09.04.2010, 22:33 Uhr

Oh-oh, also was man da teilweise im Video hört.....
Wirklich positiv ist so manches nicht, aber dafür anderes schon :wink:

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 09.04.2010, 22:42 Uhr

Oh-oh, also was man da teilweise im Video hört.....


Ach iwo. Ist nichts wirklich negatives außer vielleicht meine grandiose Zeitplanung...oder Du hast was aus dem Rauschen rausgehört... :shock:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 09.04.2010, 22:45 Uhr

oder Du hast was aus dem Rauschen rausgehört... :shock:

Leider nein :wink: Und bei deinem "lauter", "LAUTER", "LAUTER!!!" wurde nur das Rauschen lauter, aber nicht die Stimme der Ladys :wink: War wohl Absicht, oder? :wink:

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 09.04.2010, 22:53 Uhr
 :? Nein war keine Absicht. Hätte wirklich zu gerne gewusst was sie gesagt hat. Das blöde ist, dass sie es selbst nicht mehr wusste. Typisch Frau... :P *gehtwiederdasPhrasenschweinsuchen*
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 09.04.2010, 22:56 Uhr

"Unterstellmodusan" Also ich glaube, sie weiß ganz genau, was sie sagte, nur will sie es nicht mehr wiederholen "Unterstellmodusaus" :wink:

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 09.04.2010, 23:05 Uhr

"Unterstellmodusan" Also ich glaube, sie weiß ganz genau, was sie sagte, nur will sie es nicht mehr wiederholen "Unterstellmodusaus" :wink:


 :think: Genau DAS hatte sie eigentlich abgestritten. Naja. So schlimm kanns nicht gewesen sein, da ich noch immer ihr Lieblingsschwager bin (wenn auch nur mangels Masse). :D
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Anne05 am 09.04.2010, 23:06 Uhr
Hey, Du sollst hier keine Phrasen dreschen, sondern in die Tasten hauen  :D

Sehr erhellendes Video übrigens ... man hört nur das Rauschen im Walde (oder so ähnlich  :lol:)

Wann geht's denn nun endlich weiter??? *quengel*
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 09.04.2010, 23:09 Uhr
Wann geht's denn nun endlich weiter??? *quengel*

Hmm. Sonntag bekommen wir Besuch und ich wollte noch was anderes vorbereiten. Aber evtl. lege ich heute ne kleine Nachtschicht ein, so dass vielleicht schon morgen der nächste Tag online geht.

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 09.04.2010, 23:10 Uhr
:think: Genau DAS hatte sie eigentlich abgestritten.

Ok, ich unterstelle jetzt lieber nichts mehr :wink:

Naja. So schlimm kanns nicht gewesen sein, da ich noch immer ihr Lieblingsschwager bin (wenn auch nur mangels Masse). :D

Wenn es tatsächlich immer noch so ist, hast du wahrscheinlich Recht und das Ganze war eher harmlos - zumindest der Teil mit dem Rauschen :wink: :lol:

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 09.04.2010, 23:53 Uhr
... aber u.a. das Programm Landschaft zu wählen hat mich verwundert, aber beeindruckt. Versuch ich dann auch mal im nächsten Urlaub.
Willi

Stimmt. Hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich weiß leider nicht aus dem Kopf ob an der TZ6 die Blende auch per Hand eingestellt werden kann. Vielleihct ist das der Grund für den Landschaftsmodus... :kratzen:

Gruß

Alrik
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 10.04.2010, 01:59 Uhr
Da Anne so freundlich darum gebeten hat und ich Frauen keine Wünsche abschlagen kann, gehts jetzt weiter auf die nächste Etappe.

Tag 14 – 11.08.2009  Grand Canyon NP

Heute ging es wieder früh aus den Schlafsäcken. Wir hatten uns am Vorabend schon Proviant zurecht gemacht, da wir den Sonnenaufgang am Grand Canyon beobachten und dann zum Plateau Point wollten. Vor dieser Wanderung hatten wir, gerade auch im Hinblick auf die Jahreszeit und die zu erwartenden Temperaturen, großen Respekt.

Der Sonnenaufgang war sehr schön, nur mussten wir unser Frühstück gegen ein sehr wohlgenährtes Hörnchen verteidigen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/P1010306_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1508.jpg)

Anschließend fuhren wir mit dem Shuttlebus zum Trailhead. Auf dem Weg dorthin sahen wir noch einige Hirsche am Straßenrand.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1424.jpg)

Schon nach wenigen Metern auf dem Bright Angel Trail stießen wir auf das erste „Hindernis“. Zwei dieser reizenden Wesen haben den Weg für sich beansprucht und wir beobachteten sie eine Weile bevor andere Wanderer sie verscheuchten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1438.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1451.jpg)

Das Ziel vor Augen, der Plateau Point ist auf der Ebene in der Mitte des Bildes wo der Weg endet, setzten wir unseren Weg fort.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/P1010355_Kopie.jpg)

Der Weg nach unten war zwar nicht unbedingt anstrengend, aber nicht unbedingt angenehm zu laufen, da der Weg teilweise in einem recht schlechten Zustand war (uneben und tiefe Löcher vor den Balken). Zum Glück brauchten wir aufgrund des Resthouses nicht so viel Wasser mitnehmen wie sonst, so dass sich das Gewicht unserer Rucksäcke diesmal eher leicht anfühlte. Dies Resthouses nutzten wir um die Vorräte wieder aufzufüllen und kurze Pausen zu machen. Zudem nutzten wir das Wasser auch immer wieder um den Kopf zu befeuchten, was sich gerade später beim Aufstieg als sehr gut erwies.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1470.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1485.jpg)

Im Indian Garden machten wir eine längere Rast. Die Hörnchen dort waren extrem aufdringlich und ließen sich durch uns auch nicht verscheuchen. Sie kämpften untereinander um die besten Plätze um uns was abluchsen zu können. Aber ehe sie Erfolg hatten brachten wir zum letzten Streckenabschnitt auf. Etwas wehmütig schaute ich auf den Weg, der zum Colorado hinab führte, aber wir blieben vernünftig und wanderten weiter in Richtung Plateaupoint. Der Weg lag nun komplett in der Sonne und bot keinen Schatten mehr.

Von unten wirkte der Canyon wirklich beeindruckend! Uns ging es, bis auf meine Blasen, die sich wieder bemerkbar machten, noch recht gut, aber wir hatten den Aufstieg ja noch vor uns. Zudem wurde es immer wärmer, so dass wir uns langsam auf den Rückweg machten.

Auf dem Weg nach oben fielen uns zwei Frauen und ein Mann auf, die gut durchtrainiert und fit aussahen. Allerdings legten diese unverständlicherweise ein extrem schnelles Tempo vor, so dass wir sie mit unserem gleichmäßigen, langsameren Tempo, trotz einiger kleiner Pausen, immer wieder überholten. Wir hatten den Eindruck, dass sie unbedingt vor uns wieder oben sein wollten. Irgendwann holten sie uns jedoch nicht mehr ein.

Je weiter wir uns dem Rim näherten, desto mehr Touristen kamen uns entgegen, die eine kurze Wanderung in den Canyon machten.

Wieder oben angekommen, waren wir überglücklich, dass wir die Wanderung so gut und ohne größere Probleme gemeistert hatten. Insgesamt haben wir ohne zu hetzen acht Stunden benötigt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/P1010360_Kopie.jpg)


Wir fuhren zurück zum Campground und duschten erstmal ausgiebig. Hier noch ein kleines Foto für Freunde von Splatterfilmen u.ä.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1506.jpg)

Ich hab die Blasen gezählt, aber vergessen, wie viele es waren. Nachdem ich die Füße verarztet hatte, machten wir uns frisch geduscht und umgezogen auf den Weg zum Shuttlebus, weil wir den Sonnenuntergang am Westrim beobachten wollten. Auf dem Weg zum Bus kamen uns drei abgekämpfte alte Bekannte entgegen... Wie sich herausstellte wohnten sie nur wenige Stellplätze von uns entfernt.

Am Umsteigepunkt zwischen den Shuttlebuslinien dann aber der Schock....eine lange Schlange wartete dort schon und die Busse kamen immer nur sehr vereinzelt. :shock: Zudem wurden nur so viele Leute mitgenommen, wie Sitzplätze vorhanden waren und meine Nervosität bezüglich des Sonnenuntergangs stieg wieder mächtig an. :zuberge:

Letztendlich saßen wir tatsächlich im Bus und erreichten den Viewpoint noch rechtzeitig! Juhu!! Das erste Mal dass wir einen Sonnenuntergang wirklich noch erwischt hatten wenn es knapp wurde. :applaus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1525.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1515.jpg)

Danach fuhren wir zurück zum Campground und fielen glücklich in den Schlaf.


Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: funny1a am 10.04.2010, 08:43 Uhr

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1506.jpg)

Ich hab die Blasen gezählt, aber vergessen, wie viele es waren. Nachdem ich die Füße verarztet hatte, machten wir uns frisch geduscht und umgezogen auf den Weg zum Shuttlebus, weil wir den Sonnenuntergang am Westrim beobachten wollten. Auf dem Weg zum Bus kamen uns drei abgekämpfte alte Bekannte entgegen... Wie sich herausstellte wohnten sie nur wenige Stellplätze von uns entfernt.


Aber wenn man so etwas erleben will, dann muss man halt auch ein bisschen leiden, Autsch. :lol:

Da hattet Ihr wirklich ein sehr schönen Tag und mit sehr schönen Fotos.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Saguaro am 10.04.2010, 11:22 Uhr
Eine wirklich tolle Wanderung, die wir auch mal gerne machen würden. Hoffentlich sehen danach unsere Füße nicht so aus  :never:  :grins:.

LG,

Ilona
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 10.04.2010, 12:06 Uhr
Eine wirklich tolle Wanderung, die wir auch mal gerne machen würden. Hoffentlich sehen danach unsere Füße nicht so aus  :never:  :grins:.

LG,

Ilona

Hi Saguaro,

die Wanderung kann ich wirklich empfehlen. Problem war nur, dass die Füße seit dem Zion schon vorgeschädigt waren und danach ja auch keine Ruhe bekommen haben.

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Anne05 am 10.04.2010, 13:06 Uhr
Wieder ein sehr schöner Tag mit tollen Fotos - Bravo!  :D

Im übrigen muss ich hier doch mal sagen, dass ich es toll finde, dass der RB durch die Fotos und Videos so persönlich ist ... da macht es Spaß, reinzuschauen!

LG
Anne
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: PrivatePaula am 10.04.2010, 22:16 Uhr
Hübsche Bilder,aber die Damen sehen noch nicht so abgekämpft aus wie der Fuss! :lachen35:  Wo ist eigentlich das Männerfeindliche Phrasenschwein! :kloppen:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 10.04.2010, 22:53 Uhr

Hi Alrik,


das war ein fantastischer Tag :D Die Fotos sind echt toll, am besten gefallen mir natürlich die Sonnnuntergangsbilder, die sind einsame Spitze!

Im übrigen muss ich hier doch mal sagen, dass ich es toll finde, dass der RB durch die Fotos und Videos so persönlich ist ... da macht es Spaß, reinzuschauen!

Das kann ich unterschreiben :D Besonders die Videos machen den Reisebericht so persönlich, ganz, ganz toll :daumen:


LG, Angie
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 10.04.2010, 22:58 Uhr
Hübsche Bilder,aber die Damen sehen noch nicht so abgekämpft aus wie der Fuss! :lachen35:  Wo ist eigentlich das Männerfeindliche Phrasenschwein! :kloppen:

Das Gute war, dass ich es überhaupt nicht mehr gemerkt habe. Muss wohl das viele Indianerland drumherum gewesen sein, was dann abgefärbt hatt, denn Indianer kennen ja bekanntlich keinen Schmerz.  :indianer:

Vielen Dank für das Lob. Es freut mich wirklich sehr, dass es Euch gefällt. Leider komme ich heute nicht dazu den nächsten Tag einzustellen, da wir morgen Gäste kriegen, denen wir unsere USA-Bilder und -Videos zeigen. :D

Liebe Grüße

Phrasendrescher Alrik :wink:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 10.04.2010, 23:04 Uhr

Leider komme ich heute nicht dazu den nächsten Tag einzustellen, da wir morgen Gäste kriegen, denen wir unsere USA-Bilder und -Videos zeigen. :D

Und morgen wirst du auch keine Zeit haben :wink: Dann warten wir halt bis übermorgen :D

Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 15.04.2010, 19:59 Uhr
Hallo zusammen. Sorry, dass es erst jetzt weiter geht, aber hatte einiges zu erledigen.

Tag 15 – 12.08.2009  Grand Canyon NP – Monument Valley

Nachdem wir einige anstrengende Tage hinter uns gebracht hatten, sollte die Wege heute hauptsächlich mit dem Auto zurückgelegt werden. Zunächst fuhren wir zum Coal Mine Canyon, der aufgrund der Beschreibungen leicht zu finden war. Dort angekommen galoppierte plötzlich eine Kuh wie aus dem Nichts an uns vorbei, die sich vor uns mindestens genauso erschreckt hatte wie wir uns vor ihr. Als sie genug Abstand zwischen sich und uns gebracht hatte, beobachtete sie uns eine ganze Zeit lang misstrauisch. Anscheinend kommen hier nicht so viele Menschen vorbei...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1553.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1562.jpg)

Der Canyon an sich ist recht schön, aber nach all den Highlights der letzten Tage trat schon ein gewisser Sättigungseffekt ein, so dass wir uns nach ein paar Bildern wieder auf den Weg machten. Der Weg führte uns weiter zum Blue Canyon.

Dort angekommen stellten wir das Auto ab und versuchten ein paar Schritte abseits der Straße etwas näher heran zu kommen, was sich aber mit all der kryptobitischen Kruste als extrem schwierig erwies. Leider habe ich die berühmten Zipfelmützen nicht gut getroffen aber es gab ja noch andere ganz nette Motive, wobei das Licht leider nicht so toll war, weil wir ja mitten am Tag da waren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1601.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1602.jpg)

Anschließend ging es weiter zum Monument Valley. Dort hatte ich bereits telefonisch eine dreistündige Sunsettour, bei einem Anbieter, der hier im Forum empfohlen wird, gebucht. Allerdings hatten wir zwischenzeitlich ein anderes Problem bekommen. Ein Insektenstich an Franzi´s Bein, den sie am Morgen des gestrigen Tages bekommen hatte, wurde dicker und dicker und wir machten uns einige Sorgen. Als wir beim Monument Valley angekommen waren, versuchten wir in der Gegend etwas aufzutreiben, was dem Jucken und der Ausbreitung entgegenwirkte. Letztendlich fanden wir etwas bei einer Tankstelle und es half mehr schlecht als recht, wobei sich die Schwellung zumindest nicht weiter ausbreitete.

Dann bezogen wir unseren Platz mit schöner Aussicht, allerdings ohne den sonst gewohnten Komfort, da es sich nur um einen Behelfsabstellplatz und keinen richtigen Campground handelte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1611.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1612.jpg)

Treffpunkt sollte die Lobby im „The View“ sein. Allerdings war zum genannten Zeitpunkt kein Fahrer der Firma zu sehen, aber mit uns warteten noch weitere Leute auf eine Tour, allerdings, wie sich auf Nachfrage herausstellte, nicht auf die mit unserem Unternehmen. Also rief ich dort an. Leider war mein Gesprächspartner nur sehr schwer zu verstehen, wobei ich zumindest heraushören konnte, dass der Fahrer schon unterwegs sei... :?

Weitere 30 Minuten und zwei Telefonate später wurde es uns zu bunt zumal das Wetter immer schlechter wurde. :koch: Also buchten wir kurzerhand eine Tour eines örtlichen Anbieters, die sich jedoch leider als unbefriedigend herausstellte. Dies lag nur zum Teil am Guide, denn auch das Wetter wurde immer schlechter und es zog ein kleiner Sandsturm auf. Alles in allem sehr, sehr enttäuschend, weil ich mich schon sehr auf die Tour gefreut hatte. :heulend:

Ich weiß letztendlich nicht woran es gehapert hat und leider gibt es auf der Website auch keine Möglichkeit ein Feedback abzugeben oder per E-Mail mit der Firma Kontakt aufzunehmen...

Hier noch ein Bild vom Kopf des Sleeping Dragon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1629.jpg)

Zurück bei Grey Jay waren wir diesmal sowohl wegen des Wetters, als auch wegen der fehlenden Ausstattung gezwungen, im Auto zu essen. Danach versuchten wir trotz der lärmenden französischen Jugendlichen in den Schlaf zu finden.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Saguaro am 17.04.2010, 14:57 Uhr
Das ist ärgerlich, dass Euch der Fahrer versetzt hat und dadurch auch das schöne Wetter vorbei war  :bang:.

Zu manchen Locations muss man eben einen 2. Anlauf machen und dann klappt's auch mit dem  :sun:.

LG,

Ilona
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: SusanW am 18.04.2010, 13:51 Uhr
och, mit so ein bischen Sandsturm kann MV auch ganz faszinierend sein  :roll:

Schade ist es trozdem, wenn man weder Sonnenuntergang noch -aufgang "geschenkt" bekommt,
aber vielleicht hattet ihr mit letzterem ja noch Glück ?

Wieder tolle Fotos von Grand Canyon  :groove:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 21.04.2010, 11:53 Uhr
Zu manchen Locations muss man eben einen 2. Anlauf machen und dann klappt's auch mit dem  :sun:.

Das ist auch meine Hoffnung, allerdings wird das wohl noch Jahre dauern... :(

Zitat von: SCKW
och, mit so ein bischen Sandsturm kann MV auch ganz faszinierend sein

Naja...bis auf das kostenlose Peeling konnte ich dem Sturm an dem Abend nichts abgewinnen.

Zitat von: SCKW
Schade ist es trozdem, wenn man weder Sonnenuntergang noch -aufgang "geschenkt" bekommt,
aber vielleicht hattet ihr mit letzterem ja noch Glück ?

Dazu kommen wir ja noch. Heute gehts endlich weiter.

Gruß

Alrik

Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 21.04.2010, 18:54 Uhr
Tag 16 – 13.08.2009  Monument Valley – Mesa Verde NP

Von unserem Schlafplatz aus beobachtete ich den Sonnenuntergang oder besser gesagt, die Wolken während der Dämmerung...  :?

Diesmal konnte ich also liegen bleiben und schlummerte noch etwas. Später kam dann doch die Sonne durch, so dass wir noch ein paar anständige Fotos machen konnten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_711_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_712_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1679.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1687.jpg)

Anschließend ging es weiter zum Goosenecks SP. Trotz der vielen Wolken kam die Sonne gerade rechtzeitig raus, so dass wir auch für das Werbefoto besseres Licht hatten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1693.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_729_Kopie.jpg)

Beim Frühstück trafen wir auf zwei deutsche Familien, die in ihren Wohnmobilen im State Park übernachtet hatten. Wir tauschten mit den interessierten Männern unsere Reiseerlebnisse aus und machten uns dann auf den Weg zum Muley Point. Leider war die Sicht dort oben nicht so toll, so dass wir keine Fotos machten und durch das Valley of the Gods zum Mesa Verde NP weiter fuhren.

Dort angekommen sicherten wir uns erstmal einen Platz auf dem Campground und anschließend die Führung im Balcony House, vor der ich aufgrund der 10-Meter-Leiter einigen Respekt hatte. Diese erwies sich allerdings als unproblematisch bis auf die Tatsache, dass ich mitten auf der Leiter die Objektivabdeckung verlor. Zum Glück fanden einige Touristen die noch am Fuße der Leiter und brachten sie mit hoch. Die Tour war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht. Wer den Park besucht, sollte die Tour auf jeden Fall machen. Wir hatten zudem noch drei Biker (ein junger und zwei alte) in der Gruppe, von denen einer extreme Höhenangst hatte, was sich in einem sehr eigenwilligen Kletterstil auf den Leitern äußerte. Die beiden anderenmachten sich pausenlos darüber lustig, so dass er selbst immer wieder Lachkrämpfe bekam und gar nicht mehr vorwärts kam. Ein Heidenspaß!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1716.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1726.jpg)

Anschließend machten wir uns auf dem Weg zum Campground bei dem wir im Dauerregen unser Abendmahl einnahmen... :?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_786_Kopie.jpg)

P.S. Hallo Angie, hab am letzten Tag schon wieder vergessen die Überschrift zu ändern. :oops: Könntest Du das noch korrigieren? Richtig ist:

Tag 15 – 12.08.2009  Grand Canyon NP – Monument Valley
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: funny1a am 21.04.2010, 19:29 Uhr
Tag 16 – 13.08.2009  Monument Valley – Mesa Verde NP

Anschließend machten wir uns auf dem Weg zum Campground bei dem wir im Dauerregen unser Abendmahl einnahmen... :?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_786_Kopie.jpg)


Das ist aber ein schönes Foto  :lol:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: PrivatePaula am 21.04.2010, 19:55 Uhr
Find die Bilder aus dem Monument Valley eigentlich sehr interresant,bei Sonne kann jeder! :D  Das Regenessen ist aber doch lustiger als du selber schaust! :pfeifen:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Anne05 am 29.04.2010, 19:13 Uhr
Äh ... ist der RB eigentlich zu Ende?
Mir ist irgendwie so, als ob da noch was fehlt  :roll: :?
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 29.04.2010, 19:20 Uhr

Hallo Alrik,

P.S. Hallo Angie, hab am letzten Tag schon wieder vergessen die Überschrift zu ändern. :oops: Könntest Du das noch korrigieren? Richtig ist:

Tag 15 – 12.08.2009  Grand Canyon NP – Monument Valley

ich hab's zwar geändert, aber vergessen, zu schreiben, dass ich es getan habe - somit nachgeholt :wink:


LG, Angie

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 29.04.2010, 21:09 Uhr
Äh ... ist der RB eigentlich zu Ende?
Mir ist irgendwie so, als ob da noch was fehlt  :roll: :?

Hi Sorry,

ist selbstverständlich noch nicht zu Ende.  :oops:

Bin gerade in der Planung zweier Junggesellenabschiede+Hochzeiten sowie einer Prag und einer Frankreichreise. Ich verspreche aber, dass ich versuchen werde, so bald wie möglich (spätestens nächste Woche), weiter zu schreiben.

Liebe Grüße

Alrik

Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 03.05.2010, 19:58 Uhr
Hallo,

tut mir Leid, dass es nicht mehr ganz so flüssig vorangeht. Jetzt aber bitte wieder alle einsteigen, die nicht schon anderweitig eine Mitfahrgelegenheit genutzt haben. Es geht weiter.

Tag 17 – 14.08.2009  Mesa Verde NP – Great Sand Dunes NP

Leider besserte sich das Wetter über Nacht nicht nachhaltig. Wir hatten gestern bereits Tickets für eine vierstündige geführte Tour durch die verschiedenen Ruinen des Parks gekauft. Da der Preis mit 45 $ doch nicht unerheblich war, hatten wir zunächst überlegt, ob wir die Tour wirklich buchen sollen, aber da wir bisher so gute Erfahrungen mit den Rangertouren hatten, haben wir zugeschlagen. Zuvor jedoch gab es ein All-You-Can-Eat Pancake Breakfast, bei dem wir so früh am Morgen jedoch die einzigen Gäste waren. Zu den Pancakes gab es kleine fettige Würstchen, die vom Aussehen her unseren kleinen Nürnbergern ähnelten. Da die beiden Mädels Vegetarier sind, baten sie darum die Würstchen weg zu lassen. Irgendwie wurden die beiden offensichtlich nicht richtig verstanden, denn plötzlich hatte ich zwei Pancakes und 12 Würstchen auf dem Teller! :shock:

Nach einem Nachschlag (ohne weitere Würstchen) machten wir uns auf den Weg zur Far View Lodge, da die Tour dort starten sollte. Am Straßenrand sahen wir noch einen Kojoten aber ansonsten war sehr wenig los im Park.

An der Lodge angekommen sammelten sich immer mehr Leute. Ich hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass ein ganzer Reisebus zusammenkommen würde… :?

Im Bus angekommen wurde dann zunächst die Anwesenheit überprüft. Als wir zu guter Letzt an die Reihe kamen und festgestellt wurde, dass wir die einzigen internationalen Gäste waren, wurde dies mit einem Applaus gewürdigt. :oops:

Inzwischen besserte sich auch das Wetter etwas, so dass die Sonne immer wieder hervorlugte.

Die Erinnerung an die Tour ist bei mir eher zwiespältig. Es war schon interessant zu sehen und zu hören, wie sich das Leben und die Behausungen der Indianer über die Jahrhunderte veränderten, allerdings war es mir dann doch zu viel mit dem ewigen hop on und hop off. Diese Tour ist m.E. wirklich nur für diejenigen mit einem sehr tiefgehenden Interesse.

Die Tour durch Cliff Palace, die den Abschluss bildete, kann ich jedoch uneingeschränkt empfehlen. Wir hatten einen Guide, der dem Volk der Navajo angehörte, der auch sehr viel von der Spiritualität der Indianer in die Erläuterungen einfließen ließ. Hier ein paar Bilder vom Cliff Palace:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1762.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1770.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1790.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1789.jpg)
hier handelt es sich um einen Kultraum der Indianer, der Kiva genannt wird

Anschließend verließen wir den Park um uns dem letzten Nationalpark unserer Tour zu nähern. Wir fuhren zunächst die 160 zwischen San Juan und Rio Grande National Forest. Eine, wie ich finde, recht schöne Strecke, teilweise direkt am Fluss entlang. Anschließend durchquert man auf dem Weg zum Nationalpark ein weites Tal, welches intensiv landwirtschaftlich genutzt wird und von wie mit dem Lineal gezogenen Straßen zerschnitten wird (das Satellitenbild bei Google sieht echt lustig aus mit den vielen runden Feldern...). Doch auch hier ist man vor Wildwechsel nicht gefeit. Zum Glück ist nichts passiert und die kleine schien ebenso überrascht gewesen zu sein wie wir.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_741_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_752_Kopie.jpg)

Als wir am Straßenrand hielten, da die Mädels den schönen Himmel fotografieren wollten, kam genau in diesem Augenblick ein Auto und hielt hinter uns. Wie sich herausstellte war es der Farmer, dem das Land gehörte, der wissen wollte was wir da machen. Wir erklärten es ihm kurz und kamen ein wenig ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass er seit wenigen Tagen eine Austauschschülerin aus Deutschland bei sich zu Gast hatte. Er bat uns doch mal mit ihm mit zu fahren, damit wir uns ein wenig mit ihr unterhalten und sie wieder etwas deutsch sprechen könne. Etwas widerwillig fuhren wir ihm hinterher, wobei sich herausstellte, dass er nur 300 Meter von unserem Stopp entfernt wohnte. Es folgte eine etwas gezwungene Konversation, da dies glaube ich dem Mädel etwas peinlich war, und wir durften unseren Weg fortsetzen.

Anschließend setzten wir unseren Weg fort und die höchsten Sanddünen Nordamerikas kamen in Sichtweite.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_760_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1798.jpg)

Am Campground im Nationalpark sicherten wir uns einen Platz mit schöner Aussicht. Dort verspeisten wir erstmal unser Abendbrot und vielen auf dieses kleine Wesen herein, das ziemlich gut vortäuschte ein Kolibri zu sein, bis wir die Fotos sahen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1807.jpg)

Inzwischen zogen bedrohliche Wolken auf und wir bereiteten uns auf ein starkes Gewitter vor. Es war eine sehr merkwürdige Stimmung, die ich nicht richtig in Worte fassen kann. Am Ehesten träfe es wohl eine Mischung aus bedrohlich und mystisch. Es waren herrliche Augenblicke und der befürchtete Sturm blieb aus. Lediglich ein kräftiger Regenschauer erwischte uns.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1830.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1848.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_764_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_799_Kopie.jpg)
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: americanhero am 03.05.2010, 20:18 Uhr
der Himmel ist ja toll, wow!!!
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: funny1a am 03.05.2010, 20:41 Uhr
Schön das es weitergeht  :groove: :groove:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: RedZed am 04.05.2010, 08:54 Uhr
Klasse Bilder vom Sunset! Spiegeln die Stimmung gut wieder :-)!
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Anne05 am 04.05.2010, 22:14 Uhr
Whow - die Gewitterbilder sind toll ... haben sowas Mystisches.
Klasse!   :applaus:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: SusanW am 06.05.2010, 19:43 Uhr
Schön, dass es weiter geht  :D

Bei dem letzten Bild frag ich mich automatrisch: "Wann landet das UFO?"
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Saguaro am 07.05.2010, 15:43 Uhr
... das ziemlich gut vortäuschte ein Kolibri zu sein, bis wir die Fotos sahen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1807.jpg)


Diese Falterart gehört zu den Schmetterlingen. Bei uns gibt es das Schwalbenschwänzchen. An lauen Sommenabenden holen sie den Nektar aus den Terrassenpflanzen. Ich dachte früher auch, dass es sich um einen Kolibri handelt  :zwinker:.

LG,

Ilona


Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 17.06.2010, 21:36 Uhr

Diese Falterart gehört zu den Schmetterlingen. Bei uns gibt es das Schwalbenschwänzchen. An lauen Sommenabenden holen sie den Nektar aus den Terrassenpflanzen. Ich dachte früher auch, dass es sich um einen Kolibri handelt  :zwinker:.

LG,

Ilona



Hallo Ilona,

vielen Dank für die Info. Hab die hier noch nie gesehen, aber vielleicht liegt es auch an den großen Vögeln auf der anderen Straßenseite.

So Leute, gleich gehts nach laaangem Zwischenstop weiter.

Gruß

Alrik

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 17.06.2010, 21:41 Uhr
Tag 18 – 15.08.2009 Great Sand Dunes NP – Crested Butte, CO

Nachdem es sich über die Nacht hinweg abgeregnet hatte ging es für uns ab in die Dünen. Mit meiner Frau und der Besitzerin von Gray Jay waren wir im März 2007 schon einmal hier und haben sowohl die High Dune, als auch die Star Dune erwandert. Allerdings waren wir danach so geschafft, dass es diesmal „nur“ bis zur High Dune gehen sollte.

Der Sand war durch den Regen anfangs noch recht fest, aber dadurch auch etwas schwerer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1874_Kopie.jpg)
Bei unserem letzten Besuch war es noch nicht so versandet.

Wir sahen auch einige Leute die Dünen hinab"surfen" wobei die leider etwas zu weit weg waren, als das man die Ausrüstung hätte genau erkennen können.

Doch auch in dieser scheinbaren Einöde findet man überall was lebendiges, manchmal muss man nur genau hinschauen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1880_Kopie.jpg)
Man beachte die riesigen Fühler!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1885_Kopie.jpg)

Anschließend begingen wir noch den ca. 10 Km langen Mosca Pass Trail, einen ruhigen, schönen, aber auch wenig spektakulären Weg, den die frühen Pioniere genommen haben. Der Weg führt zeitweise einen kleinen Bach entlang und durch ein paar Espenwäldchen. Auf dem Rückweg hat man einen Schönen Ausblick auf die Dünen. Was wohl die Pioniere beim Anblick dieses Sandmeeres gedacht haben?

Danach packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg zu unseren Freunden nach Crested Butte, dem Ausgangspunkt unserer Rundtour. Dort sollte der Urlaub aber nicht einfach so ausklingen, denn wir hatten noch einige Tage Zeit und auch noch einiges vor, u.a. Wildwasserrafting, Besteigung von zwei Bergen mit jeweils ca. 3.700 Meter Höhe. Doch davon beim nächsten Mal mehr...

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: SusanW am 19.06.2010, 17:55 Uhr
Hallo,

schön , dass es noch weiter geht. Besonders auf die Wildwasserfahrt bin ich schon sehr gespannt.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 19.06.2010, 23:19 Uhr

Hallo Alrik,


du bist mir zuvorgekommen - ich wollte heute Abend nachfragen, ob du heimlich verreist bist :wink:
Schön, dass du weiter schreibst :daumen:

Mein absoluter Favorit:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1885_Kopie.jpg)

:D :D


LG, Angie

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 28.08.2010, 14:12 Uhr

Hallo Alrik,

Doch davon beim nächsten Mal mehr...


so, ich bin nach dem langen Urlaub wieder zu Hause, kannst weiter schreiben :wink:


LG, Angie

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 17.09.2010, 20:41 Uhr
Hi Angie, hallo alle evtl. noch Interessierten,

hab den nächsten Urlaub und den ersten anschließenden Streß auf Arbeit hinter mich gebracht. ich denke ich könnte an diesem Wochenende den Abschluss schaffen.

Gruß

Alrik

@ Angie: Danke für den freundlichen Schubser.  :wink:
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 17.09.2010, 21:47 Uhr

Hallo Alrik,

ich denke ich könnte an diesem Wochenende den Abschluss schaffen.

super! Das fände ich echt klasse :D Ich bin auf jeden Fall dabei :abklatsch:

@ Angie: Danke für den freundlichen Schubser.  :wink:

Aber gerne :D Ich bin ja neugierig, was ihr noch so alles erlebt und gesehen habt :D


LG, Angie

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: dragoner05 am 18.09.2010, 07:08 Uhr
Hallo Alrik,

nur zu !


Harald
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: SusanW am 18.09.2010, 10:58 Uhr
Denn mal los  :wink:
Warte auch noch gespannt auf den Abschluß
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 20.09.2010, 18:01 Uhr
Soooo...lange angekündigt und wieder mal zu spät, aber nun geht es weiter. Damit ich nicht wieder so in Verzug gerate, habe ich den Bericht jetzt komplett fertig geschrieben, werde die Tage aber, damit es nicht zu viel auf einmal wird, einzeln einstellen.

Tag 19 – 16.08.2009 Crested Butte, CO

Die erste Nacht nach zwei Wochen in einem richtigen Bett genossen wir ausgiebig. Heute war zudem ein eher entspannter Tag geplant.

Zunächst ging es in die Kirche der Partnergemeinde meines Schwiegervaters. Dort wurden wir im Rahmen des Gottesdienstes mal wieder namentlich begrüßt und für die, die uns noch nicht kannten vorgestellt. :oops:

Anschließend hatte unsere Gastmutter ein „kleines“ Beisammensein bei sich zu Hause organisiert, wo wir alte Bekannte von unseren vorhergehenden Reisen bzw. deren Besuchen in Deutschland wieder trafen. Insgesamt waren wir rund 20 Leute und wir wurden für die nächsten Tage zu diversen Aktivitäten eingeladen.

Nachdem sich die letzten Gäste verabschiedet hatten schlenderten wir noch über den Markt des kleinen Örtchens, eines unserer nächsten Ziele immer im Blick habend. Den Gipfel des Mount Crested Butte in 3.700 Metern Höhe:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_515_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_516_Kopie.jpg)


Wir waren im Jahr 2005 schon mal mit einer größeren Gruppe dort oben, allerdings sind wir das größte Stück mit der Seilbahn gefahren. Trotzdem hatte ich ordentlich mit meiner Höhenangst zu kämpfen. Diesmal wollten wir ihn komplett zu Fuß besteigen. Mal sehen wie das werden würde. :roll:

Den Abend verbrachten wir mit unserer Gastmutter in einem der zahlreichen Restaurants, einem Mexikaner, in der Elk Avenue, wo es die Cocktails wenn man denn will in Karaffen gibt. Wir wollten selbstverständlich…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_534_Kopie.jpg)
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Palo am 20.09.2010, 19:44 Uhr
Schön, dass es weiter geht, ich freue mich auf jede Fortsetzung.

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 20.09.2010, 20:59 Uhr

Hallo Alrik,

Soooo...lange angekündigt und wieder mal zu spät, aber nun geht es weiter. Damit ich nicht wieder so in Verzug gerate, habe ich den Bericht jetzt komplett fertig geschrieben, werde die Tage aber, damit es nicht zu viel auf einmal wird, einzeln einstellen.

erstmal ein ganz dickes Lob fürs Weiterschreiben! :D :D :D
Ist eine gute Idee, die restlichen Tage nach und nach einzustellen.

Worauf ich ganz besonders gespannt bin ist, ob ihr den Gipfel des Mount Crested Butte schafft und wie.


LG, Angie

Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 21.09.2010, 21:36 Uhr
Tag 20 – 17.08.2009 Crested Butte, CO

Heute folgten wir der Einladung des Pfarrers der Partnergemeinde und fuhren mit ihm und seiner Familie auf einem seiner acht Boote hinaus auf das Blue Mesa Reservoir in die Curecanti NRA. Es handelt sich hier um eine Ansammlung von Stauseen des Gunnison Rivers die bis zum Crystal Dam reichen, hinter dem sich dann der Black Canyon of the Gunnsion NP anschließt. Doch vor dem Start gabs erstmal nen Kaffee:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1912.jpg)

Es war eine nette Fahrt und auch ich durfte mal ans Steuer, ohne dass den anderen schlecht wurde.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_552_Kopie.jpg)

Man muss dabei durchaus aufpassen, da unter der Wasseroberfläche manchmal Untiefen oder gar Bäume aus der Zeit vor der Flutung die befahrbare Fläche teilweise einschränken. Aber das eingebaute Sonar hilft hierbei zumindest etwas weiter, wenn man es denn richtig deuten könnte…

Natürlich konnten wir der Versuchung nicht widerstehen und badeten auch hier und als die Kleine das sah, wollte sie auch unbedingt baden und Papa musste natürlich mit. Allerdings war es ihnen dann doch wohl zu kalt, denn ich habe selten Leute so schnell aus dem Wasser in ein Boot klettern sehen. Amis…
Nachdem wir unsere Tour beendet hatten ging es nach Gunnison zu Mario´s Pizza. Sehr lecker, wenn auch vieeel zu viel. Dann ging es zurück nach Crested Butte und meine Frau und ich gingen noch ein wenig laufen um wenigstens ein wenig der Käseinvasion der Pizza zu begegnen. Unser Training der letzten beiden Wochen zahlte sich selbst in dieser Höhe aus. Wir schafften diesmal gut 7 Km ohne jegliche Probleme um uns danach hier zu entspannen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_523_Kopie.jpg)

Am frühen Abend bekam meine Schwägerin jedoch etwas Fieber, so dass wir sie ins Bett steckten und pflegten, schließlich hatten wir am nächsten Tag noch vor, den Mount Crested Butte zu besteigen.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 21.09.2010, 22:18 Uhr
Am frühen Abend bekam meine Schwägerin jedoch etwas Fieber, so dass wir sie ins Bett steckten und pflegten, schließlich hatten wir am nächsten Tag noch vor, den Mount Crested Butte zu besteigen.

Au weia! Das kann man doch gar nicht gebrauchen. Am nächsten Tag wandern? Hmmm, ich habe meine Zweifel, aber ich werde es erfahren :wink:

Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 22.09.2010, 21:02 Uhr
Tag 20 – 18.08.2009 Crested Butte, CO – Gunnison, CO

Die Sonne war kaum aufgegangen als meine Frau und ich von meiner Schwägerin geweckt wurden. Sie hatte immer noch Fieber und seit einiger Zeit Probleme Luft zu bekommen. Auch meine Frau hatte in der Nacht Fieber bekommen. Nach kurzer Absprache mit unserer Gastmutter nahm ich das Auto und fuhr mit den beiden die halbe Stunde nach Gunnsion in die Notaufnahme. Dort dauerte es einige Zeit bis die beiden rankamen und ich wartete während der Untersuchungen zunächst im Flur, bis ich zu den beiden rein durfte. Sie hingen inzwischen beide am Tropf und es ging ihnen etwas besser. Nach einiger Zeit sagte man uns, dass man die beiden die Nacht über im Krankenhaus behalten wolle, also fuhr ich zurück um ein paar Sachen zusammenzupacken.

Zudem wollte ich noch mit den Versicherungen der beiden das genaue Prozedere besprechen, damit wir nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Außerdem musste das Grey Jay noch sauber gemacht werden, da wir eigentlich damit am Abend unsere Freundin vom Flughafen abholen wollten. Ich war gegen 12:00 Uhr Ortszeit zurück und suchte erstmal die Versicherungsunterlagen der beiden zusammen. Zunächst klärte ich die Formalitäten mit der Auslandsreisekrankenversicherung meiner Frau. Dann rief ich zur Sicherheit die private Krankenversicherung an, falls die Auslandsreisekrankenversicherung nicht alles übernehmen würde. Als das erledigt war, nahm ich mir die Versicherung meiner Schwägerin vor und schilderte nun zum dritten Mal unsere Situation, als der nette Herr mich gegenüber plötzlich unterbrach und fragte, ob ich vor einiger Zeit nicht schon mal angerufen hätte.

Es stellte sich heraus, dass die beiden Unternehmen bei denen die Damen Ihre Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen haben, zwar unterschiedliche Notrufnummern angegeben hatten, ich dennoch im gleichen „Call-Center“ und auch noch beim gleichen Sachbearbeiter gelandet war. Das vereinfachte und verkürzte die Sache natürlich sehr, so dass ich mich Grey Jay widmen konnte. Was für ein Spaß… Doch irgendwann war alles im Innern geschafft. Die Autowäsche sollte am frühen Abend in Gunnsion vor dem Besuch des Flughafens erfolgen. Da ich mich nach dem Stress und der Arbeit etwas matt fühlte, legte ich mich auch noch mal aufs Ohr. Als ich dann gegen 16:00 Uhr aufwachte merkte ich schon, dass etwas nicht stimmte…und tatsächlich, jetzt hatte auch ich über 40°C Fieber.

Also brachte mich nun unsere Gastmutter wieder in die Notaufnahme, da wir ja noch immer nicht wussten, was die anderen beiden hatten. Gleiches, wenn auch abgeschwächtes Prozedere wie bei den anderen beiden. Untersuchung, Tropf, Fiebersenker. Allerdings wurde ich komischerweise nicht richtig aufgenommen, sondern nur zur Beobachtung da behalten. Die Schwestern, Pfleger und Ärzte waren sehr nett und bauten kurzerhand das Zweibett- zu einem Dreibettzimmer um:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_1949.jpg)

Das Abendessen war leider inzwischen schon durch. Es soll wohl sehr lecker gewesen sein. Zudem wurde die Bestellung vom Koch am Bett persönlich aufgenommen.

Unsere Gastmutter hatte inzwischen für uns den Pick-Up unserer Freundin am Flughafen übernommen und wir bekamen gleich den ersten Krankenbesuch.

Der Abend und Nacht an sich waren furchtbar bis schrecklich. Wir wechselten uns mit den Fieberschüben ab, und bekamen immer schön abwechseln die Fiebersenker, doch das Fieber stieg nach einiger Zeit wieder an. Zudem bekam man so ein Eiswasser zu trinken…brrrr.

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 22.09.2010, 21:20 Uhr

Puhhhhhh!!!!! Also so etwas habe ich noch nie gelesen - 3 Leute auf einmal erkrankt, alle 3 landen im Krankenhaus und im selben Zimmer mit denselben Symptomen und werden gleich behandelt: Tropf und Fiebersenker.

Auf dem Foto lacht ihr aber schon wieder und es sieht nicht gekünstelt aus, da scheint es euch schon besser gegangen zu sein.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!


LG, Angie

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Palo am 23.09.2010, 00:53 Uhr
Puuh sowas braucht man im Urlaub nicht. Hoffentlich war das nicht der Anfang von Schweinegrippe. Jedenfalls waren die Betten sauberer als im Motel 6 ;-)

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 23.09.2010, 08:15 Uhr
Hi,

zur Beruhigung vorab...wir haben alle überlebt. :D

War allerdings schon sehr ärgerlich, aber wir waren auch froh, dass uns das erst nach der Rundreise passiert ist. Also irgendwie noch ein wenig Glück im Unglück.

Heute Abend geht die Krankenhausserie in die nächste Folge. :wink:

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: SusanW am 23.09.2010, 10:55 Uhr
Heiliger Bimbam,  :shock: auf die Erfahrung hättet ihr sicher gut verzichten können.

In dem Sommer liegt der Verdacht auf Schweinegrippe ja nahe, aber das hätten die dort im Hospital wohl schneller herausfinden können ?
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: USAflo am 23.09.2010, 15:19 Uhr
Moin!

Alle drei krank...so ein Unglück!
Ich tippe mal auf Sonnenstich (Hitzeschlag/heat stroke)...oder?

Wie lange musstet ihr denn im Krankenhaus bleiben?

Tschau
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 23.09.2010, 22:20 Uhr
Also Sonnenstich glaube ich nicht, da dabei ja eigentlich Antibiotika nicht helfen dürfte. Außerdem kam es bei mir ja erst fast einen Tag später. War ne komische Sache. Nun erstmal weiter, heute ausnahmsweise ohne Bilder.


Tag 21 – 19.08.2009 Gunnison, CO - Crested Butte, CO


Am nächsten Morgen ging es uns allen schon deutlich besser. Die Antibiotika schienen zu wirken und das Fieber verschwand im Lafe des Vormittags dauerhaft. Die Damen hatten inzwischen die Herrschaft über die Fernbedienung gewonnen und ich durfte eine Wiederholung einer kompletten Staffel von Americas Next Topmodel genießen… :?

Glücklicherweise bekamen wir den tagsüber noch dreimal Besuch von Freunden und waren dann etwas überrascht, dass unsere Gastmutter auftauchte um uns mitzuteilen, dass wir bald entlassen werden, denn mit uns hatte noch niemand gesprochen. Die Schnelltests aus den Laboren hatten nichts ergeben und man wusste immer noch nicht genau, was wir denn nun eigentlich hatten. Schweinegrippe und Hanta-Virus konnten definitiv ausgeschlossen werden. Sie meinten, dass sie sowas auch noch nicht erlebt hätten.

Gegen 16:00 Uhr konnten wir dann das Krankenhaus verlassen und uns im nächsten Safeway mit den verschriebenen Medikamenten eindecken.

Zu Hause angekommen brachten wir erstmal unsere Sachen in die Schlafzimmer im ersten Stock. Der Aufstieg kam uns fast so anstrengend vor wie der Aufstieg aus dem Grand Canyon…unglaublich, wie schwach wir waren. :(

Nach einem kurzen Abendessen und dem naheliegenden Beschluss, den für morgen geplanten Aufstieg auf den Gothic Mountain (3.837 Metern Höhe) zu besteigen, puzzelte ich noch etwas mit unserer Gastmutter und wir gingen früh ins Bett, denn die letzte Nacht war ja nicht so erholsam.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 24.09.2010, 02:14 Uhr

Naturgemäß seid ihr noch nicht wirklich fit gewesen, wie könnte es auch anders sein?
Dass die Docs nicht wussten, war ihr hattet, stimmt mich etwas bedenklich, aber was soll's - euch geht es wieder gut, ihr habt es überlebt, das ist, was zählt :wink:

Nur - wie geht es jetzt weiter? Darauf bin ich mehr als gespannt :D

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Palo am 24.09.2010, 13:26 Uhr
Was war denn die Diagnose mit der ihr aus dem Krankenhaus entlassen wurdet? Würde mich doch mal interessieren.

Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 24.09.2010, 16:21 Uhr
Was war denn die Diagnose mit der ihr aus dem Krankenhaus entlassen wurdet? Würde mich doch mal interessieren.



Die Diagnose mit der wir entlassen wurden lautete unbekannte Virusinfektion oder so ähnlich. Wir wunderten uns darüber schon sehr, da Antibiotika in so einem Fall ja nicht helfen würde, wir es aber weiter nehmen sollten. Auf jeden Fall wurden noch Kulturen angelegt, so dass man hoffte nach einigen Wochen sagen zu können, was es denn war. zudem hatten wir für den Freitag noch einen Folgetermin, an dem man schon erste Ergebnisse erwartete. Aber um es vorweg zu nehmen, man konnte uns nie sagen was es nun wirklich war. Auch ein Nachsorgecheck in Deutschland mit den Untersuchungsergebnissen aus den USA brachte keine Klarheit. Daher mein Tipp: extreme Form von Südwestfieber. :wink:

Da ich heute Abend noch zum DoKo "muss" gehts gleich mit dem nächsten Tag weiter.

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 24.09.2010, 16:32 Uhr
Tag 22 – 20.08.2009 Crested Butte, CO

Nach und nach kamen wir wieder etwas zu Kräften, aber dieser Tag sollte dennoch der Regeneration dienen. So schlenderten wir noch mal kurz durch die Stadt in diesem herrlichen Panorama. Außerdem besuchten wir ein Haus, was ein Freund von uns kaufen wollte. Herrlich gelegen, leicht oberhalb des Ortes mit einer tollen Aussicht...und natürlich riesengroß für eine Person.

Gegen Mittag waren wir uns sicher, dass wir die Rafting-Tour am nächsten Tag angehen wollten, also organisierten wir den Trip. Da wir am Morgen jedoch noch unsere Nachuntersuchung hatten, wählten wir den Half-Day-Trip auf dem Upper-Taylor-River am Nachmittag. Als Dankeschön für Grey Jay luden wir unsere Freundin ein, uns zu begleiten.

Am Nachmittag waren wir von ein paar Freunden zu einem Picknick am Long Lake eingeladen worden. Dieser liegt etwas außerhalb des Ortes. Als ich hier mit meiner Frau im Winter 2007 mit Schneeschuhen entlang stapfte konnten wir ein paar Füchse beobachten. Schön es auch mal im Sommer zu sehen. Ein sehr schönes  Stückchen Erde.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/USA_558_Kopie.jpg)
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 27.09.2010, 22:51 Uhr
Tag 23 – 21.08.2009 Crested Butte, CO

Heute war unser letzter Tag, also hieß es schon mal die Sachen zu packen, die wir nicht mehr benötigen würden.

Zudem mussten wir noch zum Arzt zur Nachkontrolle, die aber problemlos verlief. Man konnte uns zwar nicht sagen was wir hatten, aber „Schweinegrippe“ sowie diverse andere Krankheiten wie das Hanta- oder das West-Nil-Virus konnten definitiv ausgeschlossen werden. Naja, die Hauptsache war, dass es uns wieder gut ging und alle Werte wieder im Norm-Bereich waren.

Dann ging es ab zum Whitewaterrafting. Meine Frau und ich hatten so was noch nie gemacht und waren entsprechend gespannt. Nach einem kurzen Transfer flussaufwärts folgte eine kurze amüsante Einweisung und dann ging es auch schon in die Boote. Es hat einen Riesenspaß gemacht und war wirklich nicht sonderlich anstrengend, auch wenn man manchmal ordentlich paddeln durfte. Es war aber faszinierend wie gut man im Zusammenspiel das Boot durch die Stromschnellen steuern konnte. Da auch nur sechs Personen plus Guide im Boot waren, hatte man ausreichend Platz (habe ich inzwischen auch schon anders erlebt...). Eine Tour, die ich jedem nur empfehlen kann. Der Fluss führte im Sommer natürlich nicht mehr soooo viel Wasser, aber es war trotzdem ein großer Spaß für uns.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/IMG_0006_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/IMG_0031_Kopie.jpg)

Vor den letzten Stromschnellen wurden wir gefragt, ob nicht einer den „Bullride“ machen wolle, sich also beim Durchfahren der Stromschnellen vorne aufs Boot setzen wolle. Natürlich ließ sich meine Schwägerin, die keine Gelegenheit auslässt sich irgendwo zu stoßen, die Chance nicht entgehen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/IMG_0049_Kopie.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13792/IMG_0051_Kopie.jpg)

Hinterher erzählte uns der Guide von einem Touristen, der dabei nicht wie üblich rückwärts ins Boot sondern vorne aus dem Boot gefallen ist. Natürlich hat ihn dann das Boot noch "überfahren"  :shock: ...keine sehr schöne Vorstellung...

Gut durchnässt aber glücklich holten wir uns anschließend noch die obligatorischen Bilder und machten uns etwas wehmütig auf den Weg zurück nach Crested Butte.

Am Abend hatte uns die Freundin, die uns Grey Jay geliehen hatte, in das Haus, welches sie gerade hütete, eingeladen, um unsere Bilder zu sehen und die dazugehörigen Geschichten zu hören (siehe oben).

Das Haus war der absolute Hammer. Ich habe ja schon einige wirklich luxuriöse Häuser dort gesehen aber so was noch nicht. Es war so groß, dass ich während der Führung wirklich die Orientierung verloren hatte. Es gab natürlich ein eigenes kleines Fitnessstudio, ein kleines Kino und auch ein Golfzimmer, mit grünem Filz ausgelegt, um das Putten zu üben (der Inhaber begleitet Golfreisen nach Europa)…

Mir wäre das zwar alles ein paar Nummern zu groß, aber eindrucksvoll und interessant war es schon.

Nach der Führung gabs ein leckeres, reichhaltiges Abendessen, was wir vorbereitet hatten und nebenbei eine „kleine“ Diashow und des Öfteren musste ich erklären wo die Orte genau liegen, da diese vielfach unbekannt waren. Es war ein sehr schöner Abend und ein passender Abschluss unserer Traumreise.
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 27.09.2010, 22:59 Uhr

Hi Alrik,


eigentlich bin ich ja nicht feige, aber vor solchen Touren habe ich Respekt. An euren Gesichtern sieht man aber, dass ihr tatsächlich riesigen Spaß gehabt habt :D

Beruhigend finde ich, dass eure Werte wieder in Ordnung sind.


LG, Angie

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Doreen & Andreas am 28.09.2010, 09:45 Uhr
Die Rafting-Tour sieht wirklich nach einer Menge Spaß aus.
Aber :respekt:, daß Ihr das so kurz nach eurem Krankenhausaufenthalt gemacht habt...
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 28.09.2010, 18:36 Uhr
Hi,

die Bilder sehen wirklich spektakulärer aus als es war, da ja die Stromschnellen immer nur recht kurz waren und man danach wieder gemütlicher fuhr. Aber für Anfänger wie uns war es ein großer Spaß und wir sind echt froh gewesen, dass wir uns schon wieder so fühlten, dass wir das angehen konnten.

Gruß

Alrik
Titel: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 28.09.2010, 18:42 Uhr
Jetzt nach über einen Jahr ist es so weit...der Reisebericht ist mit diesem letzten, eher unspektalurärem Posting abgeschlossen:

Tag 24/25 – 22/23.08.2009 Crested Butte, CO – Berlin

Am nächsten Tag hieß es dann Abschied nehmen. Wir flogen zunächst wieder mit einer kleinen Propellermaschine von Gunnison über Denver, wo wir noch fünf Stunden Aufenthalt hatten (was tut man nicht alles um günstig zu fliegen...). Von dort aus ging es über Frankfurt zurück nach Berlin und, man mag es kaum glauben, im Gegensatz zum Hinflug gab es keinerlei Schwierigkeiten oder Probleme.

Fazit

Für uns alle war es, sofern mir die beiden Damen die Wahrheit erzählt haben, eine absolute Traumreise. Diese wunderbare Landschaft so intensiv und aktiv zu erleben war eine einmalige Erfahrung, auch wenn ich diese gerne wiederholen würde. Ich bin, selbst jetzt nach über einem Jahr, nicht in der Lage zu sagen was DAS Highlight auf der Reise war, denn es gab so viele davon. Der fehlende Komfort hat uns überhaupt nicht gestört, sondern uns die Natur irgendwie noch intensiver erleben lassen und man konnte als Bürohengst endlich mal den Körper etwas fordern.

An dieser Stelle auch einen Riesendank an das Forum und die vielen Tipps und Anregungen durch Reiseberichte, die ich hier in den vergangenen Jahren sammeln konnte. Ohne diese wäre die Reise in dieser Form niemals zustande gekommen.

Wir zehren auch heute noch immer von den Erinnerungen und immer wenn ich unseren Kalender mit einem der Bilder dieser Reise anschaue, überkommt mich etwas Wehmut.

Ich weiß nicht genau wie viele Kilometer wir gewandert und gefahren sind, aber es waren etliche und ich möchte (fast) keinen davon missen. Außerdem haben wir in den gut zwei Wochen unserer Rundreise unser Kampfgewicht jeweils um gut drei bis vier Kilogramm verringert, was sich im Hinblick auf die Weihnachts-Süßkram-Zeit ausgezahlt hat.

Vielen Dank auch an die geduldigen Leser, die es bis hierhin geschafft haben.

P.S. Noch ein eindringlicher Rat an alle. Sichert Euch vor einer Reise unbedingt ab, ob Ihr krankenversichert seid. Das kostet nicht viel, aber selbst bei Kleinigkeiten geht’s im Fall der Fälle gleich richtig ins Geld. Bei meiner Frau und mir trudelte irgendwann die Rechnung ein, weil wir jeweils zwei Ansprechpartner (zwei Versicherungen bzw. Versicherung+Beihilfe) haben, und wir das mit denen klären mussten. Bei mir belief sich die Rechnung auf  ca. 2.000 Dollar, bei meiner Frau auf ca. 6.000 Dollar!!! Das für lediglich eine Nacht im Krankenhaus und einige Labor- und Röntgenuntersuchungen. Sollte also wirklich mal etwas Schlimmeres passieren möchte ich die Rechnung nicht sehen, wenn man nicht versichert ist…
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Angie am 28.09.2010, 18:50 Uhr

Hallo Alrik,


dein Fazit zeigt, dass euch die Reise, so wie sie verlaufen ist, hervorragend gefallen hat (den Krankenhausaufenthalt lasse ich mal außen vor). Es gibt nichts Schöneres, als auch noch nach einem Jahr nicht sagen zu können, was eigentlich DAS Highlight war - es war für euch eigentlich alles ein Highlight, ihr habt die Reise voll und ganz genossen, habt viel erlebt, viel Spaß gehabt - richtig Urlaub eben!

Herzlichen Dank, dass du dir die Mühe des Reisebericht-Schreibens gemacht hast :daumen: Ich habe immer sehnsüchtig auf den nächsten Beitrag gewartet (und auch mal kurz nachgefragt :pfeifen: :wink:).


LG, Angie

Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 28.09.2010, 19:20 Uhr

Ich habe immer sehnsüchtig auf den nächsten Beitrag gewartet (und auch mal kurz nachgefragt :pfeifen: :wink:).

Hi Angie,

dafür vielen Dank sonst hätten wir wahrscheinlich im März einjährigen Geburtstag feiern können. :)

Gruß

Alrik
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Palo am 28.09.2010, 19:24 Uhr
Bei meiner Frau und mir trudelte irgendwann die Rechnung ein, weil wir jeweils zwei Ansprechpartner (zwei Versicherungen bzw. Versicherung+Beihilfe) haben, und wir das mit denen klären mussten. Bei mir belief sich die Rechnung auf  ca. 2.000 Dollar, bei meiner Frau auf ca. 6.000 Dollar!!! Das für lediglich eine Nacht im Krankenhaus und einige Labor- und Röntgenuntersuchungen. Sollte also wirklich mal etwas Schlimmeres passieren möchte ich die Rechnung nicht sehen, wenn man nicht versichert ist…


Das war für euch aber billig, versucht das mal in einer größeren Stadt

Jetzt wisst ihr warum so viele Amis  wegen Krankheit bankrott machen müssen


Vielen Dank für diesen schönen Reisebericht!

(http://i248.photobucket.com/albums/gg187/pavlovia/danke1jpg.gif)


Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: SusanW am 28.09.2010, 21:35 Uhr
Tja, auf diesen Rafting-Abschluß hab ich ja noch gewartet  :wink: Haben mittlerweile ja auch schon einige mitgemacht - mit sehr viel Spaß! Wo genau war denn das hier?

Vielen herzlichen Dank für das Mitnehmen auf diese tolle Tour

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/sm01_a_danke.gif)
Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Alrik am 28.09.2010, 22:51 Uhr
Das war für euch aber billig, versucht das mal in einer größeren Stadt

Jetzt wisst ihr warum so viele Amis  wegen Krankheit bankrott machen müssen

Ich wusste schon, dass es teuer sein würde, aber trotzdem war ich schon etwas geschockt. Da haben sich die 6 € im Jahr für die Versicherung schon gelohnt.

Zitat
Haben mittlerweile ja auch schon einige mitgemacht - mit sehr viel Spaß! Wo genau war denn das hier?

Gestartet (mit dem Bus des Veranstalters) sind wir in Almont, CO. Das liegt nördlich von Gunnison, CO. Dann gings auf der CO742 immer den Taylor River entlang bis zum Ausstiegspunkt von dem aus wir starteten. Wie weit genau weiß ich leider nicht.

Gruß

Alrik

P.S. vielen Dank Euch allen für das positive Feedback. Das freut. :)


Titel: Re: The sun ain´t gonna shine anymore - Südwesten Juli und August 2009
Beitrag von: Saguaro am 30.09.2010, 12:58 Uhr
Auch von mir DANKE für den schönen Reisebericht  :applaus:. Ich bin gerne mitgefahren.

LG,

Ilona