usa-reise.de Forum

Autor Thema: US-Nordwest 2011, 03.–19. Oktober: Kreuz und quer von Seattle bis San Francisco  (Gelesen 13634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Barbara,
ich bin auch noch schnell hinterhergereist und ganz begeistert.  :D

Anfang August hättest Du uns noch eventuell unten am Spirit Lake am Ufer herumklettern sehen können.  :wink: Die andere Seite vom Mt St Helens lohnt sich ebenso, ist aber weiter entfernt vom Interstate.

Ich musste grinsen, als ich vom Wetter in der Vampirgegend  :wink: las, deshalb sind sie ja laut Buch in die Region gezogen, da es dort ganz wenig Sonne gibt.  :wink:
Was bei Euch zu beweisen war.  :wink:  Wir hatten allerdings mal vor Jahren eine ganz trockene Zeit dort und durften wegen Waldbrandgefahr kein Lagerfeuer machen.

Tschüß und danke
Karin

Earlybird

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31


7.   Tag – Longview – via Küste – Portland – Sonntag, 9. Oktober 2011

Der Tag begann gegen 7. Was soll ich sagen, das Wetter liess auch heute nix Gutes befürchten. Es nieselte (Regen wie bei uns war das jedenfalls nicht) und die Wolken hingen total tief. Nun ja ...erst mal wurde das Standard Frühstück im Quality Inn einverleibt und kurz nach 8 fuhren wir los wieder Richtung Küste. Nach einer ruhigen Fahrt – Sonntag und kaum was los - hatten wir das erste Ziel auch relativ bald erreicht.

Ecola State Park






Inzwischen nieselte es zwar nicht mehr aber die Sicht war leider nicht so toll. Nun gut, gegen das Wetter kann man (zum Glück) nichts tun und ist zu nehmen wie es kommt. Wir haben so gut es ging Fotos geschossen und sind weiter zum

Indian Beach









Da sah es leider wettertechnisch auch nicht viel besser aussah, der liegt ja auch fast daneben, doch ab und an zwinkerte die Sonne dann doch durch die Wolken. Nächster Halt

Cannon Beach




Auch keine Verbesserung– wie schade :(. So hielten wir uns nicht länger auf und fuhren bald weiter nach Tillamook. Hier wollten wir noch einige Leuchttürme knipsen – es blieb dann bei einem am

Cape Meares








Vom Pacific her zog Nebel auf und wurde immer dichter sodass bald kaum mehr was zu sehen war.

Irgendwie stehen unsere Aufenthalte an der Küste bis jetzt unter eine schlechten Stern. Erst La Push und jetzt Ecola und Cannon Beach. Nun gut wir haben noch ein paar Chancen. Mal schaun.

Wie wir am Vortag erfahren hatten, fand in unserem heutigen Übernachungsort, Portland, grad eine Demo und ein Marathon statt. Von letzteren werde ich in den Ferien scheinbar verfolgt. Wir wollten also auf keinen Fall zu früh dort sein, um nicht Gefahr zu laufen, unser Hotel nicht anfahren zu können. So sind wir äusserst gemütlich im Sonntag Nachmittag Verkehr hin gefahren und kamen gegen halb 5 an. Super – keine Probleme bei der Zufahrt zum Marriott. Auto abgegeben, eingecheckt und Zimmer bezogen.



Kurz frisch gemacht und auf gings zu einem ersten Entdeckungsspaziergang.



Irgendwie schaffen wir es ja immer Malls problemlos anzusteuern, so auch dieses Mal. Und dort gabs auch unseren heiss geliebten Bath&Bodyworks. Da gabs natürlich kein halten mehr, schon gar nicht bei dem Angebot kaufe 3, erhalte 3 Gratis dazu –ich liebe B&BW  :oops: ... wir waren grad noch die letzten Kunden bevor die Mall um 6 geschlossen hat.

Auf dem Weg zurück zum Hotel kundschafteten wir noch den nächstgelegenen Starbucks aus – den hatten wir die letzten Tage doch etwas vermisst ;) – wo wir tags darauf frühstücken wollten.

Seit dem Nachmittag hatten wir Lust auf Pasta, doch der Italiener in der Nähe hatte leider zu und so assen wir was ähnliches – nannte sich Margaritha Breds - im Restaurant des Hotels. Und somit fand der Tag sein Ende.

Hotel: Marriott City Center, Portland
Wetter: Nieselregen, Nebel, grau in grau, trocken
Gefahrene Meilen: 241 Meilen

Teaser: Portland OR
Liebe Grüsse
Barbara

Earlybird

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
 author=Anti link=topic=54311.msg728795#msg728795 date=1321090005]
Wow, dass man dafür einen ganzen Tag braucht, hätte ich nicht gedacht. Aber es hat sich sehr gelohnt. Ich werde das dann wohl auch so einplanen, zumal die Helen das große Begehr meines Schatzes ist... ("nur gucken, nicht anfassen"  :wink: )
[/quote]

Hallo Anti :)
Da wir gemütlich unterwegs waren und nicht hetzen wollten haben aus dieser Etappe eine Tages-Etappe gemacht. Habe keinen Moment bereut die Eindrücke dieses Berges auch wirklich einsaugen zu können ;)


:winke: Anne - fein dass Du auch zugestiegen bist :)

@Sarah & @Elke
Gerade Eure Berichte haben wir im Vorfeld förmlich verschlungen - nochmal Danke dafür :)
Liebe Grüsse
Barbara

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -


Inzwischen nieselte es zwar nicht mehr aber die Sicht war leider nicht so toll. Nun gut, gegen das Wetter kann man (zum Glück) nichts tun und ist zu nehmen wie es kommt. Wir haben so gut es ging Fotos geschossen
Also mir gefallen die Bilder gut.
Mir ist aber auch ein stuermischer Herbsttag mit ein paar ordentlichen Wellen wie bei Euch an der Kueste immer lieber als ein nebliger ruhiger Sommertag.
Zitat
Teaser: Portland OR
Da bin ich schon gespannt drauf! :)

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ja, ich finde auch, dass das Meer viel reizvoller aussieht, wenn das Wetter etwas ungemütlich ist. Allerdings braucht mein Körper auch ein paar Sonnenstrahlen zwischendurch... Jetzt freue ich mich auch auf Portland, eine der wenigen Städte, die ich bewusst mit in unsere Planung aufnehmen würde (@nordlicht:  Stadturlaub... :grins:)

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Ich mag das Meer auch gerne rauh und wild und ungestümt. Ausser ich mach eine Schifffahrt ;)
Nur der Nebel soll nach Möglichkeit nicht soo dicht sein.....

Portland würde ich jederzeit wieder Besuchen....die Stadt hat es mir angetan.

Liebe Grüsse
Sarah

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
@earlybird

Hi.

Ich bin zwar ein bisschen spät dran, fahre aber noch mit, sofern nichts dagegen spricht.

Klasse Bericht.

Danke dafür.

Tissi

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Ich schließe mich mal an - ich finde die Küstenstimmung total klasse und die Bilder dazu auch. Und ich muss Anti Recht geben - wenn ich mal nach Oregon kommen sollte - dann könnte ich mir nach Nordlichts Bericht tatsächlich vorstellen, mir Portland als einzige Stadt mal etwas näher anzuschauen.

Earlybird

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
:winke: Hi tiswas01 ...natürlich darfst Du mit ... freut mich, dass Du auch dabei bist!

...und weiter geht's



8. Tag – Portland – Mount Hood – Portland – Montag, 10. Oktober 2011

Regen, Nebel, tiefe Wolken :sprachlos: Da wird unser Ausflug zum Mount Hood wohl nicht viel an Fotos bringen. Nach obligatem Starbucks Besuch liessen wir uns das Auto bringen und starteten Richtung Packwood.

Wir sind den Historic Columia River Highway gefahren. Gesehen haben wir aber absolut gar nüx. Nein, der Wettergott meinte es heute erneut nicht gut mit uns. Als wir bei


Multnomah Falls

ankamen pi... ähhh... schüttete es wie aus Kübeln und quer. Da nützten weder Regenschirm noch Jacke  und wir waren in nullkommanix patschnass.

Die Strecke muss bei Sonnenschein wirklich wunderschön sein ...tja...ein weiteres Grund um wieder zu kommen :D Es bleibt uns nichts anderes übrig. Eisern fuhren wir aber weiter in der Hoffnung, dass sich die Verhältnisse vielleicht doch noch bessern.

Einen kurzen Zwischenstopp legten wir noch bei den

ein.





Doch auch dort hatten wir nicht wirklich Lust auf eine längere Matschwanderung und sind dann weiter. Vom Hood also absolut nichts gesehen. Einzig unsere Freunde, die Flagger’s, haben wir wieder getroffen, die uns auf der Strecke öfters mal nett durch winkten.

Auf dem Rückweg nach Portland wurde noch ein kurzer Stopp in einem Outlet bei Troutdale eingelegt und wo Mitbringsel von GAP Kids gekauft wurden. Dann gings endgültig zurück nach Portland wo wir noch durch das Lloyd Center bummelten, was assen und dann zum Hotel.

Tüten deponiert, frisch gemacht und zweiter Versuch die Stadt ein wenig zu erkunden, solange noch ein bisschen Tageslicht vorhanden war und es vor allem gerade nicht regnete.





Dabei hatten wir dann auch mal Tiersichtungen ;) ...und diese Modelle hielten auch still (die vorherigen Versuche Rehe und Eichhörnchen zu knipsen sind nämlich kläglich gescheitert)







Tags zuvor hatten wir noch einen



gesehen und trotz nicht wirklich sommerlicher Temperaturen wurde da ein Pecan Butter Ice genehmigt ;). Das sollte dann der Abschluss des verregneten Tages sein.


Hotel: Marriott City Center, Portland
Wetter: nicht der Rede wert
Gefahrene Meilen: 163

Teaser: Newport
Liebe Grüsse
Barbara

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Oh, wie schade mit dem Regen! Mit so etwas muss man ja immer mal rechnen. Hoffentlich wird es morgen besser...

Earlybird

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31


9. Tag – Portland – Pacific City – Newport – Dienstag, 11. Oktober 2011
 :sun: Tatsächlich  :sun: als wir heute früh aus dem Hotel kamen. Mich beschleicht das Gefühl, dass wo immer wir hin gegen, wir wettertechnisch einen Tag zu früh sind.   :kratz: Würden wir heute zum Hood wollen wäre das wohl ein super Tag geworden. Aber so ist das eben – Wetter muss frau nehmen wie es kommt.

Nach dem auswärtigen Frühstück wurde ausgecheckt und dann gings mal wieder Richtung Küste. Da die Etappe heute nicht allzu lang zu sein schien tuckerten wir geruhsam gen Westen. Immer wieder wechselte sich Sonnenschein mit Regen ab. Ob wir schon wieder kein Glück haben würden an der Küste?

Bald waren wir in Pacific City und begaben uns zum Strand. Der Wind war enorm und ich schaffte es kaum die Kamera ruhig zu halten. Auch die Sicht war leider etwas diesig.







Weiter gings nach Lincoln City, wo wir einen Stopp im Tanger Outlet eingeplant hatten.
Meine Shopping-Wünsche sind dort alle erfüllt worden und für den Rest der Reise brauch ich mich damit nicht mehr zu beschäftigen.

Die kleine Reststrecke bis Newport haben wir noch ein paar Mal unterbrochen und zwar

zum 1.

irgendwo zwischen Lincoln und Newport

zum 2.

auch irgendwo zwischen Lincoln und Newport

und später noch beim

Yaquina Lighthouse


beim Yaquina Lighthouse


Da machte mir der Wind wieder mächtig zu schaffen – das ist der Nachteil, wenn man kein Stativ hat. Ein paar Bilder wurden dennoch gemacht und das Lighthouse bewundert.

Nun gings zum Hotel. Unsere Else kannte das – wen wunderts - nicht und so fuhren wir einfach der 101 entlang in der Hoffnung es irgendwo zu erspähen – was wir dann auch taten. Wir waren positiv überrascht von dem Holiday Inn Express. Ist recht neu und die Zimmer sind sehr schön und auch gross. Und Frühstück gibt’s auch. Schon eigenartig. Im Hilton und im Marriott muss man für Frühstück und auch Internet bezahlen. In den anderen kriegt man das Gratis.

Nach dem Einchecken und Koffer deponieren wollten wir schauen, ob wir heute einen Sonnenuntergang am Pacific erleben würden. Kaum aus dem Hotel stellten wir fest, dass leider wieder dunkle Wolken aufgezogen waren. Trotzdem fuhren wir über die



zur Yaquina Bay und legten uns auf die Lauer. Erst sah es ja ganz schlecht aus und es begann auch wieder zu regnen, doch unsere Ausdauer zeigte Wirkung und kurz vor Sonnenuntergang verzogen sich die meisten Regenwolken und wir konnten einen ersten Pacific-Sunset erleben .







Auf diesen Erfolg wollten wir uns noch ein Sandwich von Quiznoz gönnen und das dann im Hotel verspeisen. Auf dem Rückweg wurden wir allerdings unfreiwillig aufgehalten. Wir hatten mitbekommen, dass wohl auf der Brücke während der Nacht irgendwelche Arbeiten durchgeführt würden – unsere Fähnchen-Freunde standen schon am Strassenrand – doch kurz bevor wir über die Brücke zum Hotel fahren konnten wurden wir gestoppt und standen da fast eine Stunde. Auf der Brücke hatte es einen schweren Unfall gegeben. Ob der mit der Verengung der Fahrbahn auf eine Spur zusammenhing oder eine andere Ursache hatte, haben wir nicht erfahren. Jedenfalls sah das Autowrack nicht so gut aus und wir hatten auch 2 Abschleppwagen und eine Ambulanz anfahren sehen.

Inzwischen waren unsere Sandwich natürlich kalt – aber geschmeckt hat’s trotzdem  :mrgreen:

Noch zum Hotel – ich muss sagen ich bin begeistert. Relativ neuer Bau, schöne Lobby, grosse Zimmer und WiFi gratis, Frühstück. Bestnote!

Hotel: Holiday Inn Express Hotel & Suites, Newport
Wetter: von gut bis mittelprächtig
Gefahrene Meilen: 149


Teaser: Face Rock Bandon


Liebe Grüsse
Barbara

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Falls irgendjemandem nicht klar sein sollte, woher dein Nickname kommt, der möge bitte auf die Uhrzeiten deiner Posts schauen. Du bist ja echt immer früh dran! Gibt es dann auch mal so schöne Sonnenaufgangsbilder?  :wink:

So sonnige Bilder bekommt man ja selten zu sehen. Man konnte ja sogar recht weit schauen!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Ach ja der Nord-Westen. Ich muß da doch unbedingt wieder hin - nach 2 Jahren Pause  :wink:
No retreat, no surrender !

Moonie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Ach jaaaa.... wie war das schön! *tiiieeefer Seufzer* :dance:
Portland hat mir ebenso wie Seattle ausgezeichnet gefallen. Sehr relaxt, nicht so groß und grün. Sehr schön angelegt. Beide Städte würde ich sofort wieder auch für einen längeren Aufenthalt besuchen.
Tolle Bilder, Barbara - da hat es sich doch gelohnt, dass wir uns beim Sonnenuntergang fast den Allerwertesten abgefroren haben, gell?  :abklatsch:
Ich bin auch immer noch ganz angetan von dem Hotel... wirklich toll. Vor allem die Lobby hat mir gefallen - so gemütlich und geschmackvoll eingerichtet.

nordlicht als gast

  • Gast
Mich beschleicht das Gefühl, dass wo immer wir hin gegen, wir wettertechnisch einen Tag zu früh sind.   :kratz: Würden wir heute zum Hood wollen wäre das wohl ein super Tag geworden. Aber so ist das eben – Wetter muss frau nehmen wie es kommt.
Ich glaube da haette ich mich speziell zu der Jahreszeit im Nordwesten nicht so genau an einen Plan gehalten und waere an dem Tag z.B. einfach wieder zum Mt.Hood gefahren.