usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007  (Gelesen 24296 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #45 am: 05.01.2008, 23:07 Uhr »
Und schon geht's weiter ... bevor ich nächste Woche höchstwahrscheinlich wieder eine kleine Pause einlegen muss. Das Leben könnte so schön sein .... ohne Arbeit :pfeifen:.

Samstag, 29. September 2007
Wegstrecke: Wells Gray PP – North Thompson PP
Wetter: morgens bewölkt, mittags einige wenige Wolkenlücken, nachmittags Nieselregen, abends bewölkt, nachts Dauerregen, um 8 Grad

Nachdem wir an den vergangenen Tagen nur kleinere Wanderungen (eher kurze Spaziergänge ...) unternommen haben, begann der heutige Tag gleich mit einem Aufstieg. Vom Campingplatz aus mussten wir nur noch ein paar hundert Meter hinter uns bringen, um das Ende der Schotterstraße am Clearwater Lake zu erreichen. Leider ist der Einstieg zum Easter Bluff Lake rauf zum Clearwater Lake Lookout (Lake Shore Trail) vom Parkplatz aus nicht sonderlich gut ausgeschildert, aber nach einem kleinen Umweg haben wir ihn dann doch gefunden. Der Weg führt zunächst am rechten Flussufer entlang – mal näher am Wasser, mal etwas mehr im Wald. Irgendwann geht es dann aber ab auf den Berg und auch wenn die Anstiege nicht besonders sind und die Schwierigkeitsstufe sich auf keinen Fall mit unserer Wanderung im Joffre Lakes PP vergleichen lassen, so hatte es auch diese Wanderung durchaus in sich. Das Mitführen der Stöcke hat sich mal wieder gelohnt. Nach knapp 70 Minuten erreichten wir den Clearwater Lake Lookout. Bei bewölktem Himmel eher unspektakulär ... immerhin sahen wir in der Ferne ein paar schneebedeckte Berge. Wenn wir gewusst hätten, wie viel Schnee wir in den kommenden Tagen noch zu sehen bekommen würden, hätte uns der Anblick weniger begeistert ;-).



Da wir uns relativ früh für eine Übernachtung im North Thompson PP entschlossen hatten, entschlossen wir uns auf der Fahrt aus dem Wells Gray PP noch für eine weitere kleinere Wanderung. Wir hielten in der Nähe der Ray Farm und umrundeten den Alice Lake. Die Ray Farm besteht mittlerweile nur nach aus Gebäuderesten, da sie schon seit mehreren Jahrzehnten unbewohnt ist. Trotzdem lohnt sich der Abstecher, da einige Hinweistafel einen Einblick in das karge Leben der Farmer geben, sich hier auch das Grab der Eheleute Ray befindet und sich um die Farm herum eine Art Naturschutzgebiet entwickelt hat. Folgt man dem Weg hinter der Grabstelle weiter, gelangt man zudem nach ca. 20 Minuten zu einer heißen Quelle.



Kurz hinter der Grenze des Wells Gray PP haben wir ihn dann gesehen: Unseren ersten (und leider auch letzten) Braunbären der Reise. Aber immerhin ... die Anzahl der Warnschilder übertrifft die Anzahl der Bären um ein Vielfaches. Sich total idiotisch verhaltene Touristen (vier im Auto und alle mit Digicams in der Hand ... auch der Fahrer!) haben dann dafür gesorgt, dass der Bär sich in den Wald verzog, bevor ich ein wirklich gutes Foto machen konnte. Wir haben uns zwar nicht ganz an die Empfehlungen gehalten (nur ganz kurz anhalten und dann weiterfahren ...), aber diese Vollidioten fuhren tatsächlich mit ihrem Blechhaufen mitten auf den Bären zu.





Auch in dieser Nacht hatten wir wieder die Eisenbahn auf der anderen Flussseite, aber mir ist die Eisenbahn fast lieber, als auf dem Dach rumtrappelnde Eichhörnchen ... wenn es denn immer Eichhörnchen sind ...

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #46 am: 06.01.2008, 10:21 Uhr »
Hallo Birgit,
schön das es schon weitergeht,auch wenn das Wetter nicht so mitspielt.
Wir hatten dort auch einen unserer 2 Regentage.Da das Wetter ja nicht so besonders war, sind wir nur den kurzen Weg, vom letzten CG ca. 200 rechts und dann lings in den Wald,gelaufen. Ich glaube der war nur 3-4 Km aber es ging schon nach einigen 100 Metern richtig hoch und der Weg war sehr schmal und durch den Regen stellenweise sehr glatt.Oben hatten wir dann diesen wolkenverhangenen Blick.
 

Tolle Bärenfotos, ich glaube wenn ich so einen Touri Id..... angetroffen hätte, dann hätte ich ihn aus dem Auto gezehrt und ihn dem Bären zum Fraß vorgeworfen.

Ich hoffe das dein Leben diese Woche sehr schön ist, mit wenig Arbeit, um so eher können wir auf eine Fortsetzung hoffen.

Gruß und schönen Sonntag: Kali 
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Willi

  • Gast
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #47 am: 06.01.2008, 13:41 Uhr »
Auch in dieser Nacht hatten wir wieder die Eisenbahn auf der anderen Flussseite, aber mir ist die Eisenbahn fast lieber, als auf dem Dach rumtrappelnde Eichhörnchen ... wenn es denn immer Eichhörnchen sind ...

.... das sind vielleicht die Bären gewesen, die Ihr nicht zu Gesicht bekommen habt.  :shock:


stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #48 am: 07.01.2008, 21:05 Uhr »
.... das sind vielleicht die Bären gewesen, die Ihr nicht zu Gesicht bekommen habt.  :shock:
Jetzt, wo du's sagst  :wink: :wink:. Diese Gedanken hatte ich auch, aber mein Mann hielt sie für Quatsch  :D.

Da ich am WE etwas vorgetippt habe, kann es gleich auch schon weitergehen. Ein Stündchen noch, dann geht es weiter ....

BTW Wir haben natürlich einen Schwarz- und keinen Braunbären gesehen .... wie man auf den Fotos sieht  8).

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #49 am: 07.01.2008, 21:55 Uhr »
Sonntag, 30. September 2007
Wegstrecke: North Thompson PP – Clearwater – Avola (Route 5) – Blue River – Valemount – Tete Juane Cache – auf Route 16 – Rearguard Falls – Mt. Terry Fox – Mt. Robson Infocenter – Straßenrand hinter Lucerne Campground
Wetter: morgens Dauerregen, mittags Schneefall, abends stark bewölkt, um null Grad.

Nach dem morgendlichen Dumpen und Tanken ging es auf der Route 5 über Avola und Blue River Richtung Valemount. Unterwegs hatten wir teilweise heftigen Schneefall, so dass uns schon ernsthafte Bedenken wegen der Weiterfahrt über den Icefield Parkway kamen. Dass es durchaus auch kälter werden könnte, war uns natürlich vorher bewusst, doch mit dem ersten Schneefall noch deutlich vor den Rockies hatten wir nicht gerechnet.



Irgendwann fing dann plötzlich eine Warnleuchte an zu blinken. Leider war es nicht die zum Auffüllen der Scheibenwischanlage, sondern die, die „worn brake pad“ bedeutet und kaputte bzw. nicht mehr voll funktionierende Bremsen sind nicht gerade das, was man sich in den Rockies wünscht. Wir haben dann (natürlich passiert so etwas immer an einem Wochenende, an dem die Büros der Vermieter nur stundenweise besetzt sind) bei Traveland angerufen und dort die Auskunft erhalten, dass das wahrscheinlich nicht zu bedeuten hat und wahrscheinlich an Dreck auf dem Sensor liegt. Ah ... ja, dann glauben wir das mal bis zum nächsten Tag, bis wir eine Werkstatt aufsuchen können.
Kurz nach der Einmündung der Route 5 in die Route 16 haben wir an den Rearguard Falls angehalten. Eigentlich war unser Bedarf an Wasserfällen in den letzten Tagen schon gestillt worden (seit diversen Norwegenurlauben ist er eh nicht mehr sonderlich hoch ;-)), aber die Sonne gab sich etwas Mühe raus zu kommen und da wollten wir ihr auch nicht nachstehen. Die Wasserfälle – nach einem kurzen Abstieg vom Parkplatz aus gut zu erreichen – erwiesen sich durchaus als lohnenswert. Hier stürzen zwar keine Wassermassen in die Tiefe, aber interessant wird es durch die besonderen Steinformationen. Leider gab es auch hier keine Lachse mehr, obwohl der Mensch im Radio etwas anderes behauptet hatte ...



Einen weiteren kurzen Stop haben wir dann noch am Mt. Terry Fox Memorial eingelegt. Von hier aus hat man (wenn die Wetterverhältnisse es denn zulassen) einen Blick auf den nach dem 1981 an seiner Krebserkrankung gestorbenen jungen Marathonläufer benannten Berg.
Auch Mt. Robson (mit fast 4000m der höchste Punkt in den kanadischen Rockies) zeigte sich in Wolken gehüllt.



Im Mt. Robson Infocenter erhielten wir die Auskunft, dass bereits alle Campingplätze geschlossen sind – seit heute. Man verwies uns auf den Platz in Jasper. Schade auch, dass wir da noch gar nicht hin wollten. Wir haben dann so lange dumm geguckt, bis uns die Infocentre-Angestellte unter dem Siegel der Verschwiegenheit einen Übernachtungstipp gegeben hat. Zunächst sind wir aber die Straße noch ein Stückchen weiter gefahren und haben eine ca. zweieinhalbstündige Wanderung zum Kinney Lake unternommen. Wenn man mehr eit hat kann auch eine zweitätige Wanderung auf dem Berg Lake Trail unternehmen. Bei plötzlich aufkommenden Reichtum würden wir uns beim nächsten Besuch allerdings mit dem Helikopter (freitags und montags) zum Trail-Ende bringen lassen, um dann ganz gemütlich an einem Tag zum Parkplatz herunter zu schlendern.



Kurzzeitig hatten wir auch überlegt an eben diesem Parkplatz am Einstieg in den Berg Lake Trail zu übernachten, aber die Warnhinweise bezüglich verstärkter Einbrchsdelikte haben uns schließlich doch davon abgehalten. Ein Verbotsschild haben wir allerdings nicht gesehen.
Übernachtet haben wir dann schließlich kurz hinter dem Lucerne Campground – neben den Eisenbahnschienen ... mehr oder weniger.



Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #50 am: 08.01.2008, 20:01 Uhr »
Hallo Birgit,
war das nicht sehr laut neben der Eisenbahntrasse.                       Ich meine das da immer ellenlange Züge fuhren.
Den Berg Lake Trail habe ich 2001 gemacht, war toll aber zwischendurch auch sehr anstrengend.

Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #51 am: 09.01.2008, 19:56 Uhr »
Ich muss zugeben, dass ich auch mal eine Nacht mit Ohrpömpels geschlafen habe. Das Gerattere der Züge störte mich gar nicht so sehr, aber je nachdem wo man sich bettet, tuten die Loks halt sehr hallend und nachhaltig durch die Nacht ... das bringt einen auf jeden Fall um den Schlaf  :shit:
VG
Birgit

Willi

  • Gast
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #52 am: 10.01.2008, 08:43 Uhr »
Das Gerattere der Züge störte mich gar nicht so sehr, aber je nachdem wo man sich bettet, tuten die Loks halt sehr hallend und nachhaltig durch die Nacht ... das bringt einen auf jeden Fall um den Schlaf.

Irgendwie gehört das für mich auch immer zu Amerika. Bin am Anfang des Urlaubs immer ganz begeistert, das Getröte wieder zu hören.  :lol:

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #53 am: 10.01.2008, 08:59 Uhr »
Irgendwie gehört das für mich auch immer zu Amerika. Bin am Anfang des Urlaubs immer ganz begeistert, das Getröte wieder zu hören.  :lol:

Ich habe in Flagstaff am Bahnübergang einen Zug mit der Digicam gefilmt. Wenn ich nun diesen Film mal wieder als Urlaubserinnerung abspiele, wird immer der Lautsprecher schön aufgedreht, damit man das Tröten auch ja gut hört  :lol:

@Birgit: Deine Fotos sind einfach nur phantastisch!

Schöne Grüße,
Dirk

IkeaRegal

  • Gast
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #54 am: 10.01.2008, 12:15 Uhr »
Das sind wirklich wunderschöne Bilder! Das wollte ich an dieser Stelle nochmal sagen. :)

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #55 am: 10.01.2008, 18:33 Uhr »
Danke für die Blumen ... da werde ich nachher gleich mal nachlegen  :wink:.
Bis nachher
Birgit

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #56 am: 10.01.2008, 20:11 Uhr »
@Dirk: Ich habe auch einmal mit dem Digicam einen vorbeifahrenden Zug gefilm ( 137 Waggons) Ich dachte der nimmt ja nie ein Ende.
@Willi: Ich höre es auch gerne in einer stillen Nacht und nur leise in weiter Ferne, dann ist es schön romantisch.  

Gruß: Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #57 am: 10.01.2008, 20:24 Uhr »
Und weiter geht's - wegen der vielen Blumen mit extra vielen Bildern heute  :wink:.

Montag, 01. Oktober 2007
Wegstrecke: kurz hinterm Lucerne Campground – Jasper – Route 16 Richtung Hinton – Pocahontas – Miette Hot Springs – zurück Richtung Jasper – Maligne Canyon – Maligne Lake – Jasper
Wetter: morgens leichter Regen – mittags einige Sonnenstrahlen – abends wechselnd wolkig

Wegen der Warnleuchte haben wir uns gleich auf den Weg zu einer Werkstatt gemacht. Montags morgens auch in Canada nicht gerade ein vielversprechendes Unterfangen und so mussten wir uns zunächst auch weiter schicken lassen. Die zweite Werkstatt war dann aber so leer, wie die erste voll gewesen war. Sei’s drum – Hauptsache jemand wirft einen Blick auf unsere Bremsen. Diese Aktion zog sich dann – nicht zuletzt wegen der Zwillingsbereifung und der vergeblichen Kontaktaufnahme zum Vermieter – über zwei Stunden hin. In denen zu allem Überfluss draußen auch noch die Sonne schien.


Auf dem Hinterhof der Autowerkstatt.

Manchmal hat man eben kein Glück und dann kommt auch noch Pech hinzu. Leider waren die Bremsen tatsächlich arg verschlissen und der Staub auf dem Sensor war nicht schuld. Der Meister (zumindest der Boss ...) meinte aber, dass wir noch ruhig 2000km weiter fahren könnten. Das haben wir dann auch so hingenommen, denn alles andere hätte uns mindestens einen Urlaubstag gekostet und man glaubt, was man glauben möchte.
Den Tipp für den angebrochenen Tag haben wir uns dann im Visitor Centre geholt. Der Ausflug zum Miette Hot Spring stieß zunächst zwar nur bei 50% unserer kleinen Reisegesellschaft auf Zustimmung, aber manchmal muss Mann halt zu seinem Glück gezwungen werden.
Die Straße zwischen Jasper und Pocahontas (kein Witz, der Ort an der Route 16 heißt wirklich so) erwies sich als äußerst reizvoll.



Zwar dauerte es manchmal ein paar Minuten (in der kühlen Luft kam es einem fast schon wie Stunden vor), bis die Sonne durch die Wolken lugte und für das richtige Licht sorgte, aber landschaftlich auf jeden Fall ein absolutes Highlight – selbst bei wechselhaftem Wetter.







Auch die – im Winter gesperrte – Straße zwischen Pocahontas und Miette Hot Springs (Fiddle Valley) hat einige interessante Fotospots zu bieten.





Gegen ein kleines Entgeld kann man sich in den Miette Hot Springs in zwei unterschiedlich heißen (und bei Bedarf auch in zwei unterschiedlich kalten bzw. eiskalten) Pools erholen. Der Kreislauf sollte bei 43Grad durchaus auf der Höhe sein, insbesondere wenn man sich – so wie wir – nicht an die empfohlene Verweildauer von rund 10 Minuten hält.


aufgenommen am Parkplatz zu den heißen Quellen



Auf der Rückfahrt nach Jasper haben wir noch einen Abstecher zum Maligne Lake gemacht – dem See in Kanada schlechthin. Leider spielte mal wieder das Wetter nicht mit, so dass sich uns kein sonderlich atemberaubender Ausblick bot.



Der Campground in Jasper (Whistler) ist wirklich riiiiiesengroß, aber auch so großzügig gestaltet, dass man bis zum Nachbarn noch reichlich Platz hat. Unser ursprünglicher Plan war vom Platz aus nach Jasper zu laufen, dort Essen zu gehen und dann mit dem Taxi wieder zum Campground zu fahren. Da wir aber vom Kassenhäuschen (mit 26€ für ein Fleckchen ohne huck-up durchaus kein günstiges Vergnügen) mehrere hundert Meter zu unserem Stellplatz  fahren mussten, haben wir nur kurz eine Runde gedreht und sind dann mit dem WoMo in die Stadt zurück. Das Essen beim Italiener (Cassios) war zwar ganz okay, aber die Preise treiben einem ja doch die Tränen in die Augen. Aber man muss ja alles mal mitgemacht haben.

Willi

  • Gast
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #58 am: 10.01.2008, 23:36 Uhr »
Der Ausflug zum Miette Hot Spring stieß zunächst zwar nur bei 50% unserer kleinen Reisegesellschaft auf Zustimmung, aber manchmal muss Mann halt zu seinem Glück gezwungen werden.



An den Gesichtsausdrücken kann ich leider nicht erkennen, wer da jetzt zu seinem Glück gezwungen worden ist  :lol:


Muß mich jetzt meinen Vorschreibern mal anschließen und Dir ein großes Lob für die schönen Bilder aussprechen  :daumen:

coodo

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Der alte Mann und der See
    • Joachim Kalz
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #59 am: 11.01.2008, 09:39 Uhr »

da kann ich mich dem willi doch nur anschließen: super bilder !!!

wird die signatur auf den bildern eigentlich gleich durch die kamera eingefügt oder kann man diese auch wieder raus nehmen?

lg

coodo
Hannover - wir sprechen, wie ihr schreibt. Manchmal schreiben wir auch - musst du hier klicken:
http://www.joachim-kalz.de