usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007  (Gelesen 24291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Willi

  • Gast
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #60 am: 11.01.2008, 09:48 Uhr »

da kann ich mich dem willi doch nur anschließen: super bilder !!!

wird die signatur auf den bildern eigentlich gleich durch die kamera eingefügt oder kann man diese auch wieder raus nehmen?

lg

coodo

Hallo coodo,

ich antworte mal für Birgit. Die Signatur auf den Bildern kannst Du mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen einfügen.

Schau mal hier:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22591.msg280468#msg280468

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #61 am: 11.01.2008, 20:05 Uhr »
Hallo Birgit,
wieder tolle Bilder.
Die Straße zwischen Jasper und Pocahontas sind wir nicht gefahren aber wie ich an den Bildern sehe eine tolle Ecke.
Gruß: Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #62 am: 12.01.2008, 00:57 Uhr »
Um gaaaanz ehrlich zu sein ist die Signatur ein Versehen gewesen. Ich benutze Lightroom und habe beim Export in JPEG einen Haken nicht weggeklickt ... so hatte ich "plötzlich" überall die Signatur drauf. Allerdings war ich dann zu bequem, um es noch mal zu machen.
VG
Birgit

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #63 am: 12.01.2008, 12:42 Uhr »
Hallo Birgit,

ich bin mal wieder bei euch aufgesprungen und hinterhergefahren ... ich muss sagen, dass man ja ziemlich viel verpasst, wenn man Kanada nicht kennt! Tolle Landschaft - tolle Fotos!
Muss jetzt mal schnell zur Lotto-Annahmestelle  :lol:

Susan, die sich jetzt immer mehr auf Skandinavien freut ... auch wenn es dort so viele Wasserfälle gibt, die irgendwann langweilig werden  :wink:
happiness is only real when shared.

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #64 am: 13.01.2008, 16:10 Uhr »
Und schon geht's weiter ... warm anziehen, denn heute wird es richtig ungemütlich  :wink:.

Dienstag, 02. Oktober 2007
Wegstrecke: Jasper – Icefield Parkway – Athabasca Falls – Icefield Centre – Ri. Lake Louise – Mosquito Creek Campground
Wetter: morgens stark bewölkt – ab mittags teilweise heftiger Schneefall

Hatten wir eigentlich einen Abenteuerurlaub im Schnee gebucht? Ich glaube, ich muss noch mal das Kleingedruckte in den Reiseunterlagen genauer studieren ... vielleicht haben wir auch einfach nur was überlesen ;-).
Aber von Anfang an: Morgens lachte uns leider keine Sonne entgegen, sondern ein schön fett verhangener grauer Himmel – man fühlte sich fast an Deutschland erinnert, was hier eher selten vorkommt. Vom Campingplatz aus (vorbei an den etlichen Wapiti Hirschen) sind wir über die Route 93 zunächst bis zum Athabasca Wasserfall.



Trotz des großen Namens eher unspektakulär, aber durchaus eine Pause wert, denn auch dieses Naturerlebnis zeichnet sich weniger durch atemberaubende Höhe, als durch tolle Farben und große Weite aus.





Laut Reiseführer befanden wir uns nun so langsam auf der schönsten Straße der Welt und sollten an jedem Viewpoint anhalten, um die unglaublichen Aussichten zu genießen. Da das Wetter eindeutig einen besonders schlechten Tag erwischt hatte, konnten wir die Schönheit der uns umgebenden Gletscher nur erahnen.



Nichtsdestotrotz haben wir am Icefield Parkway Centre angehalten. Der Parkplatz war ziemlich leer und nur wenige Touristen kämpften sich durch einen mittelprächtigen Schneeschauer die paar Stufen zum Gebäude hoch. So schien es zumindest ... um so größer der „Schock“ als wir uns nach dem Öffnen der Tür grob geschätzt rund 1000 Japanern gegen über sahen. Ich war kurz versucht noch mal wieder raus zu gehen und die Tür ein zweites Mal zu öffnen, aber ganz offensichtlich waren die Touristen alle echt ... wenn auch längst nicht alle wach ;-). Hinterher stellte sich heraus, dass der Busparklatz um die Ecke lag.
Die Ausstellung rund um den Columbia Icefield Gletscher ist sehr sehenswert. Besonders beeindruckend sind die Filmdokumente vom Beginn des letzten Jahrhunderts. Gigantisch was die Abenteurer damals mit recht einfachen Mitteln geleistet haben. Voll motiviert sind wir dann zum etwas oberhalb gelegenen Parkplatz gefahren und haben ein paar Meter zu Fuß in Richtung Gletscher zurück gelegt. Zu unserer Schande muss ich gestehen, dass wir – wie alle anderen auch – die Absperrung missachtet haben und noch ein paar Meter weiter als offiziell erlaubt gelaufen sind.





Bei weiterhin andauerndem und teilweise richtig heftigem Schneefall sind wir dann weiter in Richtung Banff gefahren. Als Campground hatte ich mir vorher den Mosquito Creek CG ausgeguckt, allerdings hatte ich Bedenken, da er mit 32 Stellplätzen eher klein ist und weit und breit kein anderer ganzjährig geöffneter Platz. Nach mittlerweile über einer Woche Kanada in der Nachsaison hätte ich mir diese Gedanken auch sparen können ... obwohl der Platz mit fünf Campern dann bis zum Abend doch ganz gut gefüllt war ;-).
Da das in Jasper aufgefüllte Wasser total mit Chlor (eindeutig jenseits von genießbar) verseucht war, mussten wir uns das Nudelwasser aus geschmolzenem Schnee selber machen. Bei der Gelegenheit stellten wir fest, dass getauter kanadischer Schnee gar nicht so neutral schmeckt, wie man vielleicht meinen könnte. Aber es war schon ganz lustig draußen rum zu laufen und einen Schneetopf nach dem anderen ins Wohnmobil zu tragen.



Gegen 23 Uhr hörte der Schneefall dann endgültig auf, so dass die Gefahr, tatsächlich eingeschneit zu werden (vorm Befahren des Platzes hatten wir uns alle Vorräte noch einmal genau angeguckt), von uns nur noch sehr gering eingeschätzt wurde und wir uns entspannt unserer fast täglichen Siedler-Runde widmeten.

Willi

  • Gast
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #65 am: 13.01.2008, 16:57 Uhr »
Ganz schön kalt heute bei Euch

Bei der Gelegenheit stellten wir fest, dass getauter kanadischer Schnee gar nicht so neutral schmeckt, wie man vielleicht meinen könnte.

Und wonach schmeckte es denn ?


Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #66 am: 13.01.2008, 19:49 Uhr »
Hallo Birgit,
hast du das letzte Bild von eurem Weihnachtsurlaub dabei gemogelt ? Ihr wart doch am 2 Oktober dort, oder?
Aber trotzdem super Bilder.
Gruß: Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #67 am: 14.01.2008, 10:03 Uhr »
Hallo Birgit,

so ein Wetter aber auch .. wart ihr denn darauf vorbereitet? Also hattet ihr dicke Klamotten mit?! Mich hätte es wohl (im wahrsten Sinne des Wortes) eiskalt erwischt ...  :wink:

Susan
happiness is only real when shared.

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #68 am: 14.01.2008, 14:15 Uhr »
@Willi: Der Schnee schmeckte ziemlich metallisch. Wir haben für die Spaghetti dann Soda geopfert und das geschmolzene Wasser zum Spülen genommen.
@Kali / Susan: Ja, das Wetter  hätten wir uns durchaus besser gewünscht, wobei es zum Wandern meist ganz okay war. Den heftigen Schneefall fanden wir sogar abenteuermäßig, auch wenn uns blauer Himmel und 20Grad auch gut gefallen hätten. Vorbereitet waren wir schon ... nur richtig damit gerechnet hatten wir nicht :wink:. Klamottenmäßig (lange Unterhosen, Fleece-Pullover ... Shorts) waren wir gut ausgestattet. Zum Glück gab man uns auf den allerletzten Drücker noch einen zweiten Satz Schlafsäcke mit - ohne die wären wir tatsächlich arm dran gewesen. Im Nachhinein hätten wir uns für nachts eine Wärmflasche gewünscht (die Heizung haben wir nachts nie angemacht, weil die einen Höllenlärm veranstaltete) und eine Thermoskanne nehmen wir beim nächsten Mal auch mit. Ja, es wird ein nächstes Mal geben  :D - das Wetter hat uns also nicht soooo geschockt.
VG
Birgit

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #69 am: 14.01.2008, 19:18 Uhr »
Zitat
Ja, es wird ein nächstes Mal geben  Very Happy - das Wetter hat uns also nicht soooo geschockt.

Ja Birgit, wie sagte schon ein alter Indianer:Was uns nicht tötet macht uns nur härter.
In diesem Sinne,
Gruß :Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #70 am: 16.01.2008, 19:12 Uhr »
Ich hab nun auch mal den Bericht in einem Rutsch gelesen und muss sagen, dass die Landschaft mit Schnee doch ganz anders aussieht, als wir sie letztes Jahr im Juni hatten.
Tolle Bilder und ein super toller Bericht.
Ich spring doch glatt noch mit auf und hoffe auf ein warmes Plätzchen im Womo.

Viele Grüsse
Carmen

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #71 am: 16.01.2008, 19:29 Uhr »
ich finde es immer köstlich wie naiv doch die meisten Europäer sind, man fährt im Oktober ins Hochgebirge ( Kanada Rockys) und denkt es wäre Sommer ! Ich habe mal gehört, dass es in Kanada nur 2 Jahreszeiten gibt, "Juli und August und Winter", das trifft wohl eher den Kern. Alos nicht beschweren wenn es im Oktober mal schneit, das ist normal.

Gruß O.S.

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #72 am: 16.01.2008, 20:09 Uhr »
Hallo O.S.
Zitat
Ich habe mal gehört, dass es in Kanada nur 2 Jahreszeiten gibt, "Juli und August und Winter"

das sind doch 3,oder.
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #73 am: 16.01.2008, 20:57 Uhr »
Also nicht beschweren wenn es im Oktober mal schneit, das ist normal.
Gruß O.S.

Wer beschwert sich denn?  8) Wir waren klamottenmäßig darauf vorbereitet, haben so früh (vor den Rockies!) nicht damit gerechnet (was ich für legitim halte), fanden es durchaus spannend und ... naja, der Schnee hat uns nicht gestört, was uns gefehlt hat, war der blaue Himmel. -10Grad, Schnee und blauer Himmel ... damit wären wir auch zufrieden gewesen  :wink:. Aber wie gesagt, schön war es auch so, hätte halt "schöner" sein können. Als naiv würde ich mich deswegen nun wirklich nicht bezeichnen ...

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
« Antwort #74 am: 16.01.2008, 21:07 Uhr »
Und weiter geht's ...

Mittwoch, 03. Oktober 2007
Wegstrecke: Mosquito Creek – Icefield Centre – Lake Louise
Wetter: morgens locker bewölkt (-5 Grad) – ab mittags wechselnd wolkig, um Null Grad.

Das Innenthermometer zeigte um kurz nach 7 Uhr satte 3 Grad. Empfohlen ist glaube ich eine Schlaftemperatur von rund 18 Grad ... knapp daneben ;-). Ein kurzer Blick nach draußen machte Hoffnung auf einen Sonnenaufgang in den Bergen und so bin ich kurz entschlossen in meine diversen Fleece-Pullover gesprungen, habe meinen Fotokrempel gepackt und bin raus. Die Luft war herrlich und endlich konnte man auch etwas von den uns umgebenden Berge sehen. Die Sonne ging zwar an „der falschen Stelle“ auf, aber trotzdem bin ich ca. eine Stunde lang ziemlich aufgeregt umher gelaufen. Auf der Straße ließ sich weit und breit kein Auto blicken und ich hatte bereits ernsthafte Sorge, dass der Parkway wegen der Witterungsbedingungen vielleicht gesperrt ist. Irgendwann tauchte dann aber doch das erste Fahrzeug am Horizont auf und ich musste die Straße wieder den anderen überlassen.







Nach unserem allmorgendlichen Müslifrühstück - hatte ich schon erwähnt, dass das Quaker Crunchy Muesli das beste Müsli überhaupt ist? - sind wir zunächst weiter in Richtung Banff gefahren. Nach weniger Kilometern haben wieder dann aber kehrt gemacht, denn es war erstaunlich viel blauer Himmel zu sehen und wir wollten schauen, wie es denn ohne tiefhängende Wolken so am Columbia Icefield aussieht.







Insgesamt sind wir rund 100km zurück gefahren, aber wir haben nicht einen Zentimeter davon bereut. Auf dem Gletscherparkplatz konnte man die Sonne genießen und der Ausblick war einfach unbeschreiblich.
Tipp: Wenn es die Zeit erlaubt, sollte man den Icefield Parkway in beiden Richtungen befahren.





Gegen Mittag sind wir dann wieder Richtung Banff abgefahren und haben schon gegen 14 Uhr den Lake Louise Fairview Campground erreicht. Laut Reiseführeraussage „ein schöner, sich am Bow River entlang ziehender Campground“. Naja, nichts für Ungut, aber es gibt auf diesem riesigen Campingplatz keinen einzigen Stellplatz direkt am Wasser, die Stellplätze sind so angeordnet, dass man sich die gesamte Breite mit einem weiteren Camper teilen muss, die Bahn verläuft in unmittelbarer Nähe und auch sonst ist es schlicht und ergreifend kein schöner Platz. Dafür aber mit 30€ (ohne Firepermit!) einer der teuersten ... man hat ja auch kaum eine Wahl.
Um unsere Vorräte aufzufrischen sind wir dann in die „Stadt“, die es ehrlich gesagt gar nicht richtig gibt ... oder wir haben sie nicht gefunden ;-). Keine gute Idee! Einkaufen sollte man tunlichst vorher, denn das Preisniveau ist in Lake Louise absolut unverschämt. Das lässt sich auch nicht mehr mit der tollen Kulisse oder der schwierigen Transportsituation rechtfertigen. Das ist schlicht und ergreifend Abzocke am Touristen. Zudem hat man uns im Bäckerei-Imbiss dann noch um einen Schoko-Cookie beschissen. So was vergisst man so schnell nicht ;-).
Da wir uns noch kaum körperlich betätigt hatten, sind wir zum weltberühmten Fairmont Chateau Lake Louise gefahren und sind von dort zum Lake Agnes hochgelaufen. Auf den ersten 100 Metern haben wir noch die ein oder andere japanische Familie überholt, aber schon nach kurzer Zeit waren wir mal wieder mehr oder weniger allein auf weiter Flur. Allerdings kann das auch an der durchaus anspruchsvollen Strecke gelegen haben.



Ohne Schnee und Eis stellt dieser Weg sicherlich keine große Herausforderung dar, aber mit Schnee und Eis wurde es zeitweise doch schon recht ungemütlich. Nach dem Abstieg sind wir in der Hoffnung auf einen Sonnenuntergang noch zum Lake Moraine hochgefahren. Der Sonnenuntergang blieb mal wieder aus, aber der kurzer Abstecher war trotzdem ganz nett.

VG
Birgit