Coronado Peninsula und Cabrillo National Monument Für den nächsten Morgen – schönster Sonnenschein schon in früher Stunde – ist die grosse Halbinsel mitten in der San Diego Bay und speziell das Hotel del Coronado erneut mein Ziel. Heute will ich auswärts frühstücken. Parkplätze im Umkreis des Hotels sind rar, ein kurzer Walk regt aber den Appetit an.
Das altehrwürdige und berühmte Luxushotel ist eines der wenigen erhalten gebliebenen Exemplare eines hölzernen viktorianischen Strandhotels und optisch ein Traum.
Auf Anfrage wird mir bestätigt, dass auch Nichthotelgäste auf der Terrasse essen dürfen. So lasse ich mich denn nieder, denn einmal an diesem legendären Ort gefrühstückt zu haben, ist mir der stolze Preis von 27 $ (plus Tax) durchaus wert. Ein wunderbares Buffet lädt zum Geniessen ein. Zudem bietet sich dem Gast eine schöne Aussicht auf den prächtigen Garten, den Ozean und die Point Loma Halbinsel.
Nach dem Frühstück bummle ich noch etwas im riesigen Hotelgarten umher und entdecke dabei, dass das «del Coronado» sogar eine eigene Falknerei betreibt.
Der Blick zur Point Loma Halbinsel hinüber hat in mir den Wunsch geweckt, das Cabrillo National Monument zu früherer Stunde als gestern nochmals zu besuchen. In kurzer Zeit sind die 15 Meilen zurückgelegt, die ganze Bay erneut umrundet. Beim Parkgelände angelangt fahre ich zuerst in den westlichen Teil des Monuments, hinunter zum offenen Pazifik. Hier weht allerdings ein kräftiger Wind, die Sonne wird von schnell vorbeiziehenden Wolken oft verdeckt. Anhand der stark zerklüfteten Küste ist die grosse Zersetzungskraft des Wassers gut zu erkennen.
Fontänen spritzen mehrere Meter hoch auf die Felsterrassen mit ihren Wasserlöchern.
Einige Zeit geniesse ich das feuchte Spektakel. Dann fahre ich hinauf zum Visitor Center, wo ganz anderes Wetter herrscht. Hier scheint die Sonne beständig und der Wind weht nur schwach. Vom Center aus ist der Hafen und die Skyline von San Diego sowie die Coronado Peninsula schön zu sehen.
Eindrücklicher Blick auf die North Island Naval Air Station und SD Downtown
Hier schön zu erkennen: die ausgedehnte Anlage des «Hotel del Coronado» auf der Halbinsel mitten in der Bay.
Heavy Traffic zwischen der Point Loma Halbinsel und der Naval Air Station
Auf der höchsten Erhebung des Parks steht der Old Point Loma Leuchtturm, eines der Wahrzeichen von San Diego.
Ich verweile im Monument, bis der letzte Sonnenstrahl verschwunden ist. In der Dämmerung gehts über die Halbinsel zurück. Beim Einnachten erreiche ich Cajon. Ein feines Nachtessen mit einem Glas Chardonney beim nahen Italiener beschliesst den schönen Tag.