usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vom Hurrahpass zum Golden Gate – Wiederholungstäter auf Südwest-Erlebnistour  (Gelesen 46156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Geiz ist geil! Auch wenn es der Gesundheit schadet.

Der Spruch ist ziemlich daneben. Es scheint, dass du den Tagesbericht nur oberflächlich gelesen hast (statt 175 waren es ja sogar «nur» 125 $ …). Bei einer Ferienreise sind es die mühsamen Prozeduren wie endloses Warten, zig Formulare ausfüllen, von Pharmacy zu Pharmacy pilgern, bis man die richtigen Medikamente hat, und, wieder zu Hause, der Bürokram, bis alles in Ordnung ist, was nervt und offensichtlich Anteilnahme findet. Man könnte ja die Zeit so viel besser nützen. Und das hätte nicht viel anders ausgesehen, wenn ich beim ersten Health Center geblieben wäre. Dass ich die 125 $ irgendwann wieder zurückbekommen würde, war mir dank ETI-Schutzbrief eh schon klar. 

Gruss
Dani

Hallo,
ist ja eigentlich nicht wichtig, aber lustig!
 Wegen der "Zeitverschwendung"!

Du schriebst:
1." Anschliessend fahre ich zum empfohlenen Health Center. Aber dort nehmen sie keine ausländischen Patienten, ausser man legt zuerst mal 125 $ auf den Tisch. Dazu fehlt mir aber die Bereitschaft."

2. " ..........Nachdem viel Zeit verstrichen ist, scheint das mit der Kostenübernahme doch zu klappen. Die Dame gibt mir 5(!) Formulare, die ich lesen, ausfüllen und unterschreiben muss. Dann ID zeigen. Endlich holt mich ein Assistent in die Praxisräume. Dort heisst es wiederum warten.........."

Soviel zum Faktor Zeit!
VG

DaniH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Wegen der "Zeitverschwendung"!

Erst war es der angebliche Geiz, nun ist es der Faktor «Zeitverschwendung», wo dich der Hafer sticht. Mir fehlt die Lust, mich dir gegenüber weiter zu erklären. Du musst dich also andernorts reiben. :lol:

Gruss
Dani

DaniH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Sehr schoene Aufnahmen!

Was die Augenentzuendung und die Behandlung/Medikamentebeschaffung angeht, so weisst du jetzt, wie man es besser nicht macht.  :wink:

Wer nicht in Vorkasse gehen will, braucht offensichtlich eine Liste der Arztpraxen, die im Verbund sind.
Die Praxis bitten, das Rezept direkt telefonisch in der Apotheke zu bestellen, solange du noch in der Praxis bist. Da stellt sich dann auch gleich raus, dass das Medikament nicht vorraetig ist und der Arzt kann die Rezeptur aendern. Alternative: die erste Apotheke bitten, bei anderen anzurufen, ob sie das Medikament vorraetig haben.

Ja, das wären machbare Schritte gewesen.

Gruss
Dani

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Hinterher ist man immer schlauer. Aber beim naechsten Mal ....

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Wegen der "Zeitverschwendung"!

Erst war es der angebliche Geiz, nun ist es der Faktor «Zeitverschwendung», wo dich der Hafer sticht. Mir fehlt die Lust, mich dir gegenüber weiter zu erklären. Du musst dich also andernorts reiben. :lol:

Gruss
Dani
Ich will mich nicht "reiben", sondern unterhalten, Zeit vertreiben.

Allerdings scheinst du selbst mehr nicht zu wissen, was du so schreibst:
Dein Kommentar:
" Bei einer Ferienreise sind es die mühsamen Prozeduren wie endloses Warten, zig Formulare ausfüllen, von Pharmacy zu Pharmacy pilgern, bis man die richtigen Medikamente hat, und, wieder zu Hause, der Bürokram, bis alles in Ordnung ist, was nervt und offensichtlich Anteilnahme findet.
Hier: --> !! Man könnte ja die Zeit so viel besser nützen. "


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Lass es doch bitte gut sein. Das hier ist ein Reisebericht und kein Ort, an dem persönliche Erfahrungen anderer nach dem Prinzip "wer hat Recht" auseinandergepflückt werden sollten.

Kranksein im Urlaub, wenn man sich mit den Gepflogenheiten nicht auskennt, ist nun mal einfach Mist. Seien wir froh, dass es nur das Auge war, das mit Salbe behandelt werden konnte und kein gebrochenes Bein oder Blinddarm.

Und nun geht es weiter auf der Reise, bitte, bitte, ja?

DaniH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Coronado Peninsula und Cabrillo National Monument

Für den nächsten Morgen – schönster Sonnenschein schon in früher Stunde – ist die grosse Halbinsel mitten in der San Diego Bay und speziell das Hotel del Coronado erneut mein Ziel. Heute will ich auswärts frühstücken. Parkplätze im Umkreis des Hotels sind rar, ein kurzer Walk regt aber den Appetit an.

Das altehrwürdige und berühmte Luxushotel ist eines der wenigen erhalten gebliebenen Exemplare eines hölzernen viktorianischen Strandhotels und optisch ein Traum.





Auf Anfrage wird mir bestätigt, dass auch Nichthotelgäste auf der Terrasse essen dürfen. So lasse ich mich denn nieder, denn einmal an diesem legendären Ort gefrühstückt zu haben, ist mir der stolze Preis von 27 $ (plus Tax) durchaus wert. Ein wunderbares Buffet lädt zum Geniessen ein. Zudem bietet sich dem Gast eine schöne Aussicht auf den prächtigen Garten, den Ozean und die Point Loma Halbinsel.



Nach dem Frühstück bummle ich noch etwas im riesigen Hotelgarten umher und entdecke dabei, dass das «del Coronado» sogar eine eigene Falknerei betreibt.



Der Blick zur Point Loma Halbinsel hinüber hat in mir den Wunsch geweckt, das Cabrillo National Monument zu früherer Stunde als gestern nochmals zu besuchen. In kurzer Zeit sind die 15 Meilen zurückgelegt, die ganze Bay erneut umrundet. Beim Parkgelände angelangt fahre ich zuerst in den westlichen Teil des Monuments, hinunter zum offenen Pazifik. Hier weht allerdings ein kräftiger Wind, die Sonne wird von schnell vorbeiziehenden Wolken oft verdeckt. Anhand der stark zerklüfteten Küste ist die grosse Zersetzungskraft des Wassers gut zu erkennen.



Fontänen spritzen mehrere Meter hoch auf die Felsterrassen mit ihren Wasserlöchern.



Einige Zeit geniesse ich das feuchte Spektakel. Dann fahre ich hinauf zum Visitor Center, wo ganz anderes Wetter herrscht. Hier scheint die Sonne beständig und der Wind weht nur schwach. Vom Center aus ist der Hafen und die Skyline von San Diego sowie die Coronado Peninsula schön zu sehen.



Eindrücklicher Blick auf die North Island Naval Air Station und SD Downtown



Hier schön zu erkennen: die ausgedehnte Anlage des «Hotel del Coronado» auf der Halbinsel mitten in der Bay.



Heavy Traffic zwischen der Point Loma Halbinsel und der Naval Air Station



Auf der höchsten Erhebung des Parks steht der Old Point Loma Leuchtturm, eines der Wahrzeichen von San Diego.



Ich verweile im Monument, bis der letzte Sonnenstrahl verschwunden ist. In der Dämmerung gehts über die Halbinsel zurück. Beim Einnachten erreiche ich Cajon. Ein feines Nachtessen mit einem Glas Chardonney beim nahen Italiener beschliesst den schönen Tag.

Anna KS

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Ich hab es endlich geschafft aufzuholen, tolle Bilder und ein super Schreibstil, es macht total Spaß mit dir zu reisen und es weckt sofort wieder das Fernweh.
LG Anna
USA Westen September 2013 fünf Personen zwei Autos

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Wieder mal tolle Bilder! Ich kenne die Ecke nur vom Schiff aus.

DaniH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Wieder mal tolle Bilder! Ich kenne die Ecke nur vom Schiff aus.

So weisst du sicher, dass es hier auch vom Schiff aus schöne Einblicke gibt. :D

Gruss
Dani

DaniH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Übers Wochenende ist hier ausnahmsweise mal eine kurze Pause angesagt. Unsere zweitjüngste Tochter heiratet … in Deutschland.

Gruss
Dani

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Übers Wochenende ist hier ausnahmsweise mal eine kurze Pause angesagt. Unsere zweitjüngste Tochter heiratet … in Deutschland.

Gruss
Dani

Na, wenn das mal kein Grund ist. Viel Spaß (und pack Taschentücher ein ;) )

Birgit

DaniH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Im Gaslamp Quarter

In den letzten Tagen habe ich mir angewöhnt, das Frühstück gemütlich beim Hotelpool einzunehmen und dabei mit der Liebsten zu telefonieren. Das tue ich auch am nächsten Morgen wieder gerne. Dann aber lässt sich ein längst fälliger Besuch bei einem Haarschneider nicht mehr aufschieben. Die Dame im nahen Barbershop versichert mir, nach ihrem Eingriff auszusehen wie ein «Moviestar». Hoppla, grad derewäg! Na, Hauptsache, ich kann mich anschliessend wieder mit gutem Gewissen unter die Leute wagen.

Nach Beendigung der Prozedur fährt der frisch gekürte «Moviestar» nach Downtown hinunter. Nahe beim Navypier stelle ich meinen Tahoe für den Rest des Tages in einem Parkhaus ab und suche das bekannte Westfield Horton Plaza beim Gaslamp Quarter auf. Das riesige Einkaufsparadies imponiert durch interessante Architektur und trendige oder farbenfrohe Läden.





Auf der obersten Etage lockt das feine «Panda Inn» zum Besuch. Weil grad Mittagszeit ist, gönne ich mir hier ein feines Threesome Chicken-Beef-Shrimp-Menü.

Eindrückliche Hochhäuser säumen die Horton Plaza.



Am Nachmittag schlendere ich zuerst dem breiten und eleganten Broadway entlang, dann biege ich in die 5th Avenue ein. Hier befinde ich mich mitten im Gaslamp Quarter, dem historischen Stadtkern von San Diego und heutigen Mittelpunkt des Nachtlebens in der Innenstadt.



Im «Lucky Bastard Saloon» gönne ich mir eine längere Pause vom ausführlichen Citybummel. In Musse beobachte ich mit einem grossen Kühlen vor mir den emsigen Verkehr auf Strasse und Gehsteig.



Je mehr die Dunkelheit überhand nimmt, desto lebendiger wird die 5th Av. Zeitweise droht der Verkehr sogar im Stau zu ersticken. Und die Trottoirs werden von Menschenmassen geradezu überflutet.



Nächtliches San Diego



Nach der Night-Fotosession mache ich mich auf den Rückweg zum Parkhaus. Von dort finde ich um zwei Ecken herum den Stadtausgang und die CA 94. Zwanzig Minuten später bin ich in Cajon zurück und verbringe meine letzte Nacht im «Lamplighter Inn».

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.690
Zwanzig Minuten später bin ich in Cajon zurück und verbringe meine letzte Nacht im «Lamplighter Inn».

Ist das das Best Western? Wenn ja, dort waren wir vor einigen Jahren auch sehr zufrieden. Es ist top clean, da werden sogar die Geländer der Balkone abgewischt.

Ansonsten bin ich von deinen San Diego Eindrücken begeistert, nur vor Ort hat mich die Stadt auch beim 2. Besuch leider nicht umgehauen  :zuck:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


DaniH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Ist das das Best Western? Wenn ja, dort waren wir vor einigen Jahren auch sehr zufrieden. Es ist top clean, da werden sogar die Geländer der Balkone abgewischt.

Ja, ist es. Auch ich bekam diesbezüglich einen guten Eindruck, und vor allem waren alle Angestellten sehr nett und umgänglich. Dazu hat auch der Preis gestimmt.

Ansonsten bin ich von deinen San Diego Eindrücken begeistert, …

:dankeschoen: Hoffentlich bleibt es so.