usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Denver durch das Herz der Rockys nach San Francisco  (Gelesen 36970 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Don't Mess with Texas
Re: Von Denver durch das Herz der Rockys nach San Francisco
« Antwort #165 am: 06.03.2010, 15:44 Uhr »
Hi!

Sonntag 28.06.2009

….auf den Spuren von Lewis und Clark

Heute Morgen gab es für unsere Verhältnisse verspätet das Frühstück, denn es war Sonntag. Dabei konnten wir aber draußen die Kolibris an Ihrer Tränke beobachten. Von unserem schön gelegenen Hotel, ging es dann weiter über Astoria nach Portland. Unterwegs fallen uns die vielen Flächen mit gerodeten Wald auf. Hier wurde der ganze Wald  flach gelegt. Und nun musst die Zeit wieder neue Bäume wachsen lassen, bisher ist aber nur Gras gewachsen, und überall blühen die Wildblumen.




Die Stadt Astoria erreichten wir nach der Fahrt über die Astoria-Megler Bridge die in einer Länge von  6,5 Kilometer den Columbia River überquert. Die Brücke wurde erbaut um den Fährbetrieb zu ersetzen. Die Astoria-Megler Bridge ist eine eindrucksvolle Stahlbrücke, die am 27. August 1966 der Öffentlichkeit übergeben wurde.




Wir fuhren aber zuerst weiter bis zum Fort Clatsop. Fort Clatsop ist eine Blockhaussiedlung, südwestlich der Stadt Astoria. Die berühmte “Lewis und Clark” Expedition endete hier mit dem Bau eines Forts, und diente den Expeditionsteilnehmern in den Jahren 1805/1806 in erster Linie als Winterquartier. Hier wanderten wir ein bisschen herum und besichtigten das Museum.






Danach wurde die Stadt besichtigt und abschließend zur Astoria Column hoch gefahren. Von dem Wahrzeichen der Stadt, der 1926 eingeweihten Astoria Column auf dem Coxcomb Hill, hat man einen einzigartigen Rundblick über Astoria, den Columbia River, der Oregon vom Staat Washington trennt, über die Young's Bay bis zum Pazifik. Den Aufstieg ersparten wir uns, da die Wartezeit dem Antrag entsprechen doch für uns zu groß war.


Astoria Column


Blick auf die Megler Bridge

Unsere Weiterfahrt ging dann immer am Columbia River weiter bis nach Portland unserem Ziel für heute. Das Hotel was wieder vorgebucht war lag auch ziemlich zentral, so dass wir die Streetcar direkt vor der Tür hatten (Naja fast) und diese war für den Innenstadt-Bereich frei. Gleich morgen Früh wollen wir die Stadt erkunden. Heute war erst einmal Pool und Waschtag angesagt und in der Sonne faulenzen. Am Abend gingen wir noch nach dem Essen ins Shopping Center was fast gegenüber vom Hotel lag.

Marriott Residence Inn Lloyd Center  178.11$  142,54€
über Priceline für 2 Nächte   

Heute sind wir 224,0 Meilen gefahren

Gruß Heiner 


Wat mutt, dat mutt

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Von Denver durch das Herz der Rockys nach San Francisco
« Antwort #166 am: 08.03.2010, 21:01 Uhr »

Hi Heiner,


die Astoria-Megler Bridge macht wirklich einen imposanten Eindruck. Darf man auch zu Fuß drüber gehen? Rechterhand sieht es fast nach einem schmalen Gehweg aus - oder täuscht das?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Von Denver durch das Herz der Rockys nach San Francisco
« Antwort #167 am: 09.03.2010, 14:41 Uhr »
Toller Bericht weiterhin, da bekommt ja richtig wieder Lust auf die Ecke   :D
Liebe Grüße 
Susan

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Don't Mess with Texas
Re: Von Denver durch das Herz der Rockys nach San Francisco
« Antwort #168 am: 09.03.2010, 21:14 Uhr »
die Astoria-Megler Bridge macht wirklich einen imposanten Eindruck. Darf man auch zu Fuß drüber gehen? Rechterhand sieht es fast nach einem schmalen Gehweg aus - oder täuscht das?

Hi Angi!

laut Wikipedia nur an einen Tag.

Zitat
Pedestrians are prohibited from the bridge except during the annual bridge walk called the "Great Columbia Crossing". Bicycles are permitted on the bridge in both Oregon and Washington.

Toller Bericht weiterhin, da bekommt ja richtig wieder Lust auf die Ecke   :D

Ich möchte auch wieder hin, bekomme Sehnsucht beim schreiben nach dieser Ecke.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Von Denver durch das Herz der Rockys nach San Francisco
« Antwort #169 am: 09.03.2010, 21:19 Uhr »

Hi Heiner,

laut Wikipedia nur an einen Tag.

Zitat
Pedestrians are prohibited from the bridge except during the annual bridge walk called the "Great Columbia Crossing". Bicycles are permitted on the bridge in both Oregon and Washington.

interessant, danke! Ich sag's ja immer wieder: Reiseberichte lesen bildet :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Don't Mess with Texas
Re: Von Denver durch das Herz der Rockys nach San Francisco
« Antwort #170 am: 10.03.2010, 20:53 Uhr »
Hi!

Montag 29.06.2009

….es sollen Rosen regnen.

So heute Morgen sind wir erst einmal früh aufgestanden, dann ging es mit der Streetcar Richtung Washington Park. Der Washington Park, Haupt-Freizeitoase der Stadt, mit Zoo, Hoyt Arboretum, Rosen- und Japangarten befindet sich im SW der Stadt und bietet aufgrund seiner erhöhten Lage gute Ausblicke auf Stadt und die sich im Osten aufbauende Bergkulisse der Cascades, mit dem überragenden Mount Hood. Den wollte man uns aber nicht zeigen, und hüllte ihn im Dunst und Nebel ein. Im Park wanderten wir über verschiedene Wege zum japanischen Garten. Ich muss zugeben hier haben wir uns verlaufen, und fanden ihn erst nach verschiedene Anläufe. Und dann mussten wir enttäuscht feststellen das er leider am Montag erst um 12:00 aufmacht. So dass uns nur der International Rose Test Garden blieb, von wo aus sich ein fantastischer Blick auf die Stadt, Mt. Hood und Mt. St. Helens bietet. Aber auch hier konnten wir nur die Stadt sehen, die Berge gönnte man uns immer noch nicht. Es ist der älteste Rosengarten in den USA und in dem mehr als 6.800 Rosensträucher und 557 unterschiedliche Arten zu bewundern sind. Die Rosen blühten in allen erdenklichen Farben, und der Duft der Blüten war berauschend.










Da wir schon schon soviel heute gelaufen sind, beschlossen wir diesmal den kostenlosen Washington Park-Shuttlebus bis zur Streetcar Station zu nehmen. Das war eine gute Idee, denn wir waren die einzigen Passagiere im Bus. Die Fahrerin kam mit uns in Gespräch und es stellte sich heraus das Ihre Vorfahren aus Hamburg kamen. Wir durften auch nicht an die normale Bushaltestelle aussteigen, sondern sie fuhr uns direkt am Eingang der Streetcar Station vor. Beim Aussteigen was sich noch in die Länge zog gab sie  uns noch Tipps für die Stadt mit. In der Innenstadt stiegen wir am Pioneer Courthouse Square  "Portlands gute Stube" mit Möglichkeiten zu Einkaufen, Essen und Vergnügen aus. Rings um den Pioneer Courthouse Square erstreckt sich die Innenstadt, ein Mix aus modernen Wolkenkratzern und prächtig erhaltener Industriearchitektur der Jahrhundertwende.


Pioneer Courthouse




Dies ist das Hauptgeschäftsviertel mit großen Einkaufszentren wie der Pioneer Place Mall und vielen Kaufhäusern, die natürlich alle besucht werden mussten. Zum Schluss besuchten wir  Powell’s City of Books, eine einzigartige Institution in Portland und der größte Buchladen des Landes. Am Abend durften sich meine müden Knochen im Wirlpool vom Hotel erholen. Anschließen wurde ein Treffen per PN mit Sönke (nordlicht) für den nächsten Morgen verabredet. Dann machten wir noch weiter die Innenstadt unsicher. Hier ist auch einiges an Nachtleben vorhanden. Mit seinen positiven und negativen Seiten.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Von Denver durch das Herz der Rockys nach San Francisco
« Antwort #171 am: 11.03.2010, 07:42 Uhr »
Ah, weiter gehts. Ich dachte schon Du bist im Schnee stecken geblieben.  :wink:
PDX entwickelt sich langsam zu einer meiner Lieblingsstädte in den USA und es beruhigt mich, daß auch Du den Mt. Hood nicht aufs Bild bekommen hast.  8)
No retreat, no surrender !

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: Von Denver durch das Herz der Rockys nach San Francisco
« Antwort #172 am: 11.03.2010, 14:25 Uhr »
Hallo Heiner,

die Reise habe ich gerne begleitet und bedanke mich jetzt schon für den tollen Reisebericht  :clap:.

Soeben bin ich online eingecheckt, denn morgen früh startet unsere Tour  :groove:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Von Denver durch das Herz der Rockys nach San Francisco
« Antwort #173 am: 11.03.2010, 14:55 Uhr »
Hi,

der Rosengarten muss wirklich toll sein, wenn man zur besten Rosenzeit dahin kommt   :hippie:
Als wir mal im August dort waren, war leider schon vieles verblüht  - und die Berge haben wir auch nicht
zu sehen bekommen  :roll:

@Ilona Gute Reise und viel Spaß bei den Saguaros  :rotor:
Liebe Grüße 
Susan

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Von Denver durch das Herz der Rockys nach San Francisco
« Antwort #174 am: 11.03.2010, 18:59 Uhr »
Hi,

der Rosengarten muss wirklich toll sein, wenn man zur besten Rosenzeit dahin kommt   :hippie:
Als wir mal im August dort waren, war leider schon vieles verblüht
Echt? Dann muesst Ihr aber spaet im August da gewesen sein. Ich war letzten August in der ersten Woche im Rosengarten und da war er in voller Bluete. Ich hatte immer gedacht Juli und August ist die beste Zeit. Aber ich hab auch wenig Ahnung wenn es um Blumen geht.
Zitat
- und die Berge haben wir auch nicht
zu sehen bekommen  :roll:
Wenn es im Sommer laenger nicht geregnet hat wird es gerne mal diesig und dann sieht man, wenn man Pech hat, die Berge manchmal selbst bei blauem Himmel und Sonnenschein kaum, wie bei Heiner.
Der Berg einmal letzer August und einmal Februar aus derselben Perspektive. Beim August-Bild muss man schon genau hingucken, um ihn zu finden:

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Don't Mess with Texas
Re: Von Denver durch das Herz der Rockys nach San Francisco
« Antwort #175 am: 12.03.2010, 07:05 Uhr »
Hi!

Ah, weiter gehts. Ich dachte schon Du bist im Schnee stecken geblieben.  :wink:
PDX entwickelt sich langsam zu einer meiner Lieblingsstädte in den USA und es beruhigt mich, daß auch Du den Mt. Hood nicht aufs Bild bekommen hast.  8)

Nein Schnee nicht, aber mein Zeitplan. Der Tag müsste mehr Stunden haben  :wink:  :lol:

Soeben bin ich online eingecheckt, denn morgen früh startet unsere Tour  :groove:.

Ilona, ich wünsche Euch eine schöne und erlebnisreiche Tour.


der Rosengarten muss wirklich toll sein, wenn man zur besten Rosenzeit dahin kommt   :hippie:
Als wir mal im August dort waren, war leider schon vieles verblüht  - und die Berge haben wir auch nicht
zu sehen bekommen  :roll:

Da hatten wir ja wenigsten mit dem Rosen Glück.  :lol:

Wenn es im Sommer laenger nicht geregnet hat wird es gerne mal diesig und dann sieht man, wenn man Pech hat, die Berge manchmal selbst bei blauem Himmel und Sonnenschein kaum, wie bei Heiner.
Der Berg einmal letzer August und einmal Februar aus derselben Perspektive. Beim August-Bild muss man schon genau hingucken, um ihn zu finden:


Sönke wie oft hat man die Chance so ein Foto zumachen?

Gruß Heiner





Wat mutt, dat mutt

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Von Denver durch das Herz der Rockys nach San Francisco
« Antwort #176 am: 12.03.2010, 07:10 Uhr »
Nicht oft würde ich sagen !
Wir waren bisher 3x da und haben den Hood 2x sehen können, aber auch den Fotos kam nicht bzw. fast nichts raus.
Naja, wir sind eben direkt hingefahren - ein Ereignis was ich auch nicht missen möchte !
No retreat, no surrender !

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Von Denver durch das Herz der Rockys nach San Francisco
« Antwort #177 am: 12.03.2010, 19:13 Uhr »
Sönke wie oft hat man die Chance so ein Foto zumachen?
Im Sommer: gar nicht.
Da die Luft im Sommer waermer ist, kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Winterluft, dazu kommt haeufig noch Staub wenn es lange nicht geregnet hat. Daher hast Du im Sommer nie diese klare Luft wie im Winter oder Fruehjahr, wenn Du das Gefuehl hast der Berg steht direkt in der Stadt.
Dazu kommt noch, dass Du im Sommer nur noch Schnee auf den Gletschern hast, waehrend der Rest des Berges grauer Fels ist. Das gibt auf dem Bild wesentlich weniger Kontrast als eine geschlossene Schneedecke.
Das hier ist mein bestes Sommerfoto (auch August):

Fuer so ein Foto braucht man im Sommer allerdings viel Glueck. Ich wuerde playmaker11 in etwa zustimmen. In einem Drittel der Faelle siehst Du gar nix, in einem weiteren Drittel siehst Du zwar den Berg, aber auf Fotos musst Du dazu sagen wo er genau ist und in einem Drittel gibt es ganz ordentliche Fotos.
Im Winter und Fruehjahr gibt es natuerlich oft mal geschlossene Wolkendecke und Regen, aber wenn Du einen sonnigen Tag hast, dann kannst Du Dich eigentlich darauf verlassen, dass das ein gutes Foto gibt.
Der Herbst steht ein bisschen zwischen den Extremen. Da gibt es meist erst ab November wieder eine weisse Spitze.
Also wenn Du Bergfotos schiessen willst, fahr zwischen Februar und Mai.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Von Denver durch das Herz der Rockys nach San Francisco
« Antwort #178 am: 12.03.2010, 19:52 Uhr »
Sönke wie oft hat man die Chance so ein Foto zumachen?
Im Sommer: gar nicht.


Ich war schon im Juni und im August da und man konnte Mt. Hood vom Rosengarten klar sehen.


Gruß

Palo

nordlicht als gast

  • Gast
Re: Von Denver durch das Herz der Rockys nach San Francisco
« Antwort #179 am: 12.03.2010, 22:25 Uhr »
Sönke wie oft hat man die Chance so ein Foto zumachen?
Im Sommer: gar nicht.


Ich war schon im Juni und im August da und man konnte Mt. Hood vom Rosengarten klar sehen.



Das freut mich fuer Dich! Da hast Du Glueck gehabt.
Steht aber irgendwie auch nicht im Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe.