Hi!
Dienstag 30.06.2009
....Spaziergang mit nordlichtSo Heute Morgen war dann unser Treffen mit Söhnke anberaumt um 9:00 in der City. Wir haben uns gleich erkannt. Dann zeigte Söhnke uns seine Stadt, oder besser einen Teil davon. Der Waterfront Park ist ein linksseitig des Willamette River gelegener Grünstreifen, bestehend aus RiverPlace Marina,Tom McCall Waterfront Park und Mill Ends Park — dem kleinsten Park der Welt. Außerdem findet sich hier das Oregon Maritime Center & Museum mit dem altem Steamer Portland.
Beinahe hätten wir ihn doch übersehen, den Mill Ends Park, ein Kreis mit 60 Zentimetern Durchmesser, der 1948 als Standort für einen Laternenmast gedacht war. Als dieser nicht errichtet wurde, pflanzte Dick Fagan, ein Journalist des Oregon Journal, dort Blumen und begann, in einer regelmäßigen Kolumne über die Vorgänge im Park zu berichten. Im Jahr 1976 wurde Mill Ends Park zum offizieller Park der Stadt Portland erklärt. Aber diesmal sah er recht mickrig aus, und ich versichere wir haben ihn nicht so zugerichtet.
Mill Ends Park
So sollte er eigentlich aussehen, das Foto schickte mir Sönke
Es waren soviel kleine Dinge die Sönke uns zeigte, die wir ohne ihn und seine Erklärungen nie gefunden hätten. Ich wäre sicher achtlos dran vorbeigegangen. Er kannte jedes kleines und großes Geheimnis von Portland. Ich denke mal, soviel wissen nicht einmal die Portländer über ihre Stadt. Dann mussten wir uns doch verabschieden. Noch mal vielen Dank Söhnke es hat viel Spaß gemacht.
Nun ging es weiter Richtung Süden nach Newport, aber vorher wurde noch eine Shoping-Mail gepflündert. Besondere Aufmerksamkeit fanden bei mir wieder Ihre Blumen Arrangement.
Endlich kamen wir wieder zur Küste. Die Sonne schien und darum war es relativ warm. Allerdings vom Ozean wehte eine sehr steife kalte Brise. Dies tat unserer Begeisterung aber keinen Abbruch.
Unser Abendessen nahmen wir heute in Mo`s seiner Kombüse in Newport ein. Es ist sehr authentisch. Den Tipp bekamen wir noch von Sönke mit auf dem Weg. Am Abend bummelten wir noch durch die Stadt und Hafen, und fuhren dann noch zum Yaquina Bay State Parks.
Wandbild in der Stadt
Dort wollten wir das Yaquina Bay Lighthouse, was an der nördlichen Einfahrt zur Yaquina Bay steht besichtigen. Der 1871 erbaute Turm markiert an dieser Stelle die Mündung des Yaquina Rivers und die Einfahrt zu den Häfen in Newport und Yaquina City. Der Leuchtturm ist der einzige historische Leuchtturm in Oregon aus Holz, der noch erhalten ist und einer der wenigen bei denen sich das Leuchtturmwärterhaus im selben Gebäude wie der Turm befindet. Doch leider hatten sie schon geschlossen.
Yaquina Bay Lighthouse
Yaquina BayBridge
Hotel Comfort Inn Newport 89,50$
Heute sind wir 137,0 Meilen gefahren
Gruß Heiner