Es gibt keine Nonstop-Flüge in die USA ab Basel und die Züge sind auch nicht immer zuverlässig.
Ab Düsseldorf (unser Heimatflughafen) fliegt leider auch nichts mehr Nonstop in die USA. Wir müssen dafür auch bis Frankfurt fahren (260km), da ich auch nicht Zug fahren kann/will, nehmen wir uns einen Mietwagen und meistens übernachten wir auch noch die Nacht vor dem Abflug am Flughafen. Kostet natürlich ein paar Taler, aber der Urlaub kostet doch sowieso ein Haufen Geld, das ist dann auch egal. Aber mit Mietwagen und Übernachtung am Flughafen (Hilton Garden Inn im "The Square" direkt am Terminal) ist das sehr stressarm. Und dann ein Nonstop Flug mit Condor (für uns diesmal bis Los Angeles).
Mit BA haben wir auch schon die absoluten Schoten erlebt, 2018 sind wir noch ab Düsseldorf via Heathrow geflogen, bei der Ankunft in Düsseldorf (mit dem Taxi) erwartete uns in der Flughalle die Nachricht, dass der Flug von DUS nach Heathrow ersatzlos gecancelt war.... Wir sind an diesem Tag (Samstag) nicht mehr nach Las Vegas geflogen, sondern sogar erst am Montag. Immerhin hat uns Flighright.de dafür den Schadensersatz erstritten (600,-€ pro Person, allerdings abzüglich 35% Provision für flightright.de). Dieses Geld solltet Ihr Euch auch holen, es steht Euch zu. Wenn Ihr es noch nicht gemacht habt, die Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.
Und 2011 haben sie mich in der Lounge "vergessen", wir wollten nach Phoenix und haben bei BA den Behindertensupport angefordert (das könntest Du mit Deinem Knie sicherlich auch). Die haben uns in die Business Lounge gebracht (wir hatten auch Business gebucht) und sollten uns 30 Minuten vor Abflug holen. Da kam dann nur keiner, auch auf doppelte Anfrage am Infoschalter tat sich nichts. Bis es dann nur noch 5 Minuten bis zum Abflug waren (entsprechend war unsere Stimmung), das Boarding war längst angelaufen. Da habe ich dann auch eine Riesenwelle veranstaltet, der Verantwortliche laberte irgendetwas von "Communication Error" und bot uns an, 1 Stunde später nach Los Angeles zu fliegen (statt nach Phoenix). Scherzkeks! Dann traf tatsächlich so eine Art Golfmobil ein und lud mich (mit Rollator) und meine Frau ein und wir sausten zum Gate des Phoenix Flugs. Dort war ich dann das bekannte Arschloch, auf das alle warten durften, denn der Captain war informiert worden und hatte mit BA zusammen entschieden, einen Slot später zu starten (was im Flieger natürlich keiner weiß, die sehen nur, dass da ein Idiot mit Frau später kommt....). Das hat auch eine ganze Stunde und zwei Glas Schampus gedauert, bis wir wieder ruhig wurden. Am besten war der Gepäckmeister am Gate, der uns lachend und mit Fiselstimme mit den Worten begrüßte: "Welcome on board - the champagne is still cold....". Als krönenden Abschluss bekamen wir eine Stunde vor Landung die Nachricht, dass unser Gepäck noch in Londen stehen würde. Das kam dann erst vier Tage später in Las Vegas bei uns an.