Es heisst, der Million Dollar Highway sei die schönste Strasse Amerikas.
Wer auch immer das behauptet... Es ist sicherlich auf seine Weise eine schöne Strecke - aber mit solchen Superlativen wäre ich vorsichtiger. Wir sind schon mehrfach diese Strecke gefahren und sie ist auch schön, aber beispielsweise der Highway 95 Utah (Blanding bis Hanksville) und weiter der Highway 24, den finden wir beide mindestens genauso attraktiv, eigentlich noch schöner. Sie sind schwer vergleichbar, weil die Natur ganz anders ist. Aber ich kenne auch noch andere viele atemberaubend schöne Strecken in den USA, da ist der Millionen Dollar Highway auch nur einer von vielen.
Als wir das letzte Mal durch Ouray und Silverton gefahren sind, war Sliverton "tot" (das ist im Winter eine Geisterstadt) und es lag viel Schnee auf der Strecke. Das war Anfang April 2014 (glaube ich, müßte ich nochmal nachschauen). Es war knackekalt draußen.
In Colorado selbst kann man beispielsweise auch den sog. "The Silver Thread Scenic Byway" fahren, eine ebenfalls herrliche Strecke durch die Berge, am Rio Grande vorbei, ungefähr von South Fork bis Gunnison (Highway 149). Auch eine ganz wunderbare Strecke, vom Charakter ähnlich wie der Million Dollar Highway. Überraschend schön ist auch die Interstate 70 von Utah Richtung Denver (oder umgekehrt), würde man für eine Autobahn so nicht erwarten. Viele Urlauber meiden ja bewusst Interstates, weil sie meistens langweiliig sind, das trifft für die I70 aber nicht zu.
Ist wahrscheinlich auch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es gibt übrigens ein ganz tolles Buch von National Geographics, das nennt sich "Scenic Highway und Byways" in den USA, kann ich jedem nur ans Herzen legen. Da sind im Grunde alle sehenswerten Strecken der USA verzeichnet und dokumentiert. Siehe
https://www.amazon.de/National-Geographic-Scenic-Highways-Byways-dp-1426219059/dp/1426219059