So wieder daheim in DE - und man weiß gleich was man die letzten Wochen nicht vermisst hat...
Prolog:Wie bereits geschrieben als klar war, dass man wieder reingelassen wird begann die Planung. Flüge waren schnell gefunden:
DE - AMS - SFO und Retoure eigentlich LAS - AMS - DE
Eigentlich...
Irgendwann bereits im April(?) kam die Mail, dass der Flug von AMS nach DE gestrichen wurde und wir "auf den nächsten verfügbaren Flug" umgebucht worden seien. Nur hätte das dummerweise einen Aufenthalt von fast 10 Stunden in AMS bedeutet - das nach einem 10 Stunden Flug?
Never ever, da kann man ja gleich mit der Bahn fahren oder laufen.
Die Umbuchung war wenigstens unproblematisch, so ging es dann aber nicht direkt von LAS zurück, sondern wurde die Route: LAS - SLT - AMS - DE.
Mietwagenpreise waren ein Grauen, zumal wir jetzt nicht mit irgendeiner Nuckelpinne rumfahren wollten - hier habe ich dann etwas zähneknirschend einen SUV über Alamo gebucht (dazu später mehr). Irgendwelche Spielereien mit Abholung in SFO und Abgabe ein paar Tage später waren bei unserer Runde nicht wirklich machbar - es waren schlicht keine (größeren) SUV an den Stationen verfügbar.
In der Zukunft würde ich solche Preise aber nicht noch einmal bezahlen, wenn sich hier die Situation nicht deutlich verbessert steht in der Tat die Frage im Raum ob und in welcher Form wir dann noch weiter in den USA unseren Urlaub verbringen. Bleibt abzuwarten in wie weit die Vermieter ihre Flotten wieder aufstocken können und wann die dafür notwendigen Chips wieder verfügbar werden.
Bei der Routenplanung haben wir bewusst auf "Was wollen wir noch mal sehen / wandern..." gesetzt, so dass hier für unsere Verhältnisse recht wenig neues, dafür viel bekanntes auf dem Programm stand - auch wenn das bedeutet, dass man sich hier an bestimmten Touri-Hotspots mit entsprechenden Hotel-Preisen aufhalten musst. Auch etwas, dass wir in der näheren Zukunft in dieser Form wohl nicht noch einmal so machen würden.
Die ursprüngliche Route sah daher wie folgt aus:
SFO - Yosemite
Yosemite - Sequioa
Sequioa - Temecula
Temecula - Joshua Tree
Joshua Tree - Grand Canyon
Grand Canyon - Sedona
Sedona - Moab
Moab - Torrey
Torrey - Springdale
Springdale - St. George
St. George - Vegas
Nur wurde diese Planung durch die äußeren (und später inneren) Umstände doch ein wenig über den Haufen geworfen. Von Brand über Flashflood war fast alles dabei, was man eigentlich so nicht haben möchte.