usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wild West Winter Wonderland  (Gelesen 39824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #15 am: 03.03.2013, 19:46 Uhr »
Obwohl ich Eis und Schnee hasse, fahre ich mal mit. Hoffe, dass Deine tollen Fotos mich für's Dauerfrieren entschädigen werden.
Viele Grüße
Katrin

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #16 am: 03.03.2013, 22:33 Uhr »
Die Thermoskanne mit Tee ist im Rucksack, dann kann ich einsteigen und mitfahren.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #17 am: 04.03.2013, 12:45 Uhr »
Schön, dass Ihr alle dabei seid!
Ich hoffe, Ihr habt warme Klamotten dabei. Es wird schattig ;)

Ich versuche, die Pausen nicht allzu lang werden zu lassen, dass Ihr mir nicht irgendwo erfriert. :D
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #18 am: 04.03.2013, 20:51 Uhr »
7.1.13

Da man zum Sonnenaufgang ohnehin nicht in den Petrified Forest NP kommt, konnte ich ein bisschen länger schlafen, was erstaunlicherweise auch gelang.  War scheint's dieses Jahr ein kurzes Vergnügen mit dem Jetlag.
Frühstück gab es im Hotel mit Müsli und hausgemachter Marmelade. Anschließend habe mich mit dem Besitzer noch ein Weilchen gequatscht. Der Himmel war recht bewölkt und es war sch***kalt (so -8°C). Auf einen erneuten Besuch beim versteinerten Holz habe ich daher verzichtet und mich gleich auf den Weg nach Socorro gemacht. Über die US 180 und US 60 ging es über den einen oder anderen Bergkamm Richtung Südosten. War eigentlicheine ganz nette Fahrt. Kurz vor Socorro erreicht man dann das VLA, das Very Large Array of Radio-Telescopes.
Sah recht interessant aus, wie die Teile da so in der Landschaft standen.





Ich habe mich ein bisschen im Visitor Center umgeschaut und mir einen Film über die Funktionsweise angeschaut. Wenn man sich ein bisschen für Naturwissenschaften interessiert, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

In Socorro hatte ich gestern noch das Holiday Inn Express reserviert. Dort habe ich mein Gepäck abgeladen und noch kurz etwas die Beine hoch gelegt  Dann ging es weiter zum ersten Hauptziel dieser Tour. Die nächsten 4 Tage sollten Vögeltage werden, Zugvögeltage um genau zu sein ;)
Auf dem Programm stand das Bosque del Apache National Wildlife Refuge, in dem zur Zeit über 35.000 Schneegänse, über 50.000 Enten und mehr als 10000 Kraniche überwintern bzw. überwinterten (ich habe gerade mal nachgeschaut, die Schneegänse und Kraniche sind inzwischen schon wieder weg).

Nach ca. 20 Minuten Autofahrt war ich da und bin zunächst mal den nördlichen Loop gefahren.



Am Nordende war netterweise an diesem Tag eine weitere Piste für Besucher freigegeben, die nur tageweise geöffnet ist, Die kannte ich noch nicht und musste sie natürlich fahren. Unterwegs sah man viele viele Gänse und Kraniche, die sich in frisch gemähten Maisfeldern den Bauch voll schlugen.
Aber es gab nicht nur Futter für die Gänse, manche wurden auch dazu.





Dieser Coyote hatte ein echtes Festmahl.. Beim weiterfahren habe ich die ganze Zeit 'Fuchs Du hast die Gans gestohlen' vor mich hin gesummt ;)
Als ich am Nordufer des größten Tümpels ankam, flogen auch die Gänse wieder ein, um sich für die Nacht in der Mitte des Wassers nieder zu lassen, wo sie vor weiteren Coyoten-Besuchen etwas sicherer waren.









Auch ein paar Kraniche flogen vorbei auf dem Weg zu ihrem Schlafplatz.



Ich habe mich länger dort aufgehalten, als ich eigentlich vorgehabt hatte und kam deshalb erst nach Sonnenuntergang bei den 'Crane Pools' an der Zufahrtstraße zum Refuge an. Der Himmel sah toll aus, nur Kraniche waren leider keine da.



Wie ich auf der Rückfahrt festgestellt habe, hätte ich nur 300 oder 400m weiter fahren zu müssen, um die Kraniche zu sehen. Was soll's, ich habe ja noch ein paar Sonnenuntergänge hier.

Abends war ich in der Nähe des Hotels bei der Socorro Springs Brewing Company und habe leckeres Bier getrunken und ein ordentliches Steak verspeist.
Gruß
Dirk

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #19 am: 04.03.2013, 22:31 Uhr »
Hallo Dirk,

ich komme gerne wieder mit Dir mit.

Yellowstone da will ich unbedingt auch mal hin.

Viele Grüße

Steffi

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #20 am: 04.03.2013, 22:51 Uhr »
Und da sind sie wieder: Die tollen Bilder!  :D :D :D

LG Anti

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #21 am: 05.03.2013, 10:49 Uhr »
die Vogelbilder sind absolut super! Und auf den Bildern schaut es irgendwie warm aus  :D

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #22 am: 05.03.2013, 10:52 Uhr »
Die Tierbilder knüpfen nahtlos an den letzten Reisebericht an :-)  :hand:

Ich freue mich auf den Yellowstone im Winter, Respekt für die Entscheidung das anzugehen.
Bin gespannt wie es laufen wird!
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Bia1983

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
    • www.lets-go-usa.eu
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #23 am: 05.03.2013, 12:56 Uhr »
Oh, bei Reiseberichten von DocHoliday bin ich doch immer gerne dabei. Hoffentlich unterbricht nicht wieder eine böse Verletzung deinen Urlaub... Also gut aufpassen im Schnee!!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #24 am: 05.03.2013, 19:51 Uhr »
Schön, das Auto füllt sich. Spart Heizung ;)

Es sah vielleicht warm aus, war es aber nicht  :D
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #25 am: 05.03.2013, 19:53 Uhr »
7.1.13

Viel zu erzählen gibt es eigentlich vom heutigen Tag nicht. Der Wecker klingelte früh und nach einem schnellen Frühstück auf dem zimmer habe ich mir einen in der Lobby geholt und war auf dem Weg zum Bosque del Apache zu meinem ersten Sonnenaufgang dort. Die Gänse halten sich leider nicht an einen festen Zeitplan sondern fliegen irgendwann zwischen eine Stunde vor bis eine Stunde nach Sonnenaufgang dort. Ich war eine gute Stunde vor Sunrise dort und war froh, dass ich morgens daran gedacht hatte, die langen Unterhosen anzuziehen und mich auch sonst warm einzupacken. Das Thermometer im Auto zeigte 18°F – knapp -8°C und zum Sonnenaufgang hin wird es ja immer noch etwas kälter. Ich war aber nicht der einzige, der sich von den Temperaturen nicht abschrecken ließ. Es standen insgesamt ca. 20 Autos dort.
Heute ließen die Gänse sich Zeit und ich hatte Gelegenheit, sie sozusagen noch schlafend auf dem teilweise zugefrorenen See zu knipsen.



Kurz schien es so als ob es gleich losgehen sollte, als Gänse von anderen Tümpeln einflogen.



Aber dann kehrte wieder Ruhe ein, wobei von Ruhe bei dem Geschnatter von Tausenden von Gänsen eigentlich keine Rede sein konnte.



Immer wieder kamen einzelne Nachzügler dazu



Bis ein paar Minuten nach Sonnenaufgang ließen sie uns warten. Aber dann erhob sich die ganze Gänseschar wie auf ein Kommando mit ohrenbetäubendem Lärm in die Luft.







Innerhalb weniger Sekunden war der See still und leer, bis auf ein paaar Kraniche, die sich verschlafen die Augen zu reiben schienen.

Wow! Ein echtes Erlebnis!





Die meisten Schaulustigen und Knipser um mich rum sind kurze Zeit danach ebenfalls verschwunden. Ich habe noch etwas gewartet bis sich auch die Kraniche auf den Weg machten.





Dann bin ich noch einmal den Loop abgefahren bis zu den Feldern, wo sich die Piepmätze zum fressen niedergelassen hatten.





Dort habe ich mich sozusagen in der Einflugschneise positioniert und ein bisschen Flugaufnahmen geübt.





Nach einer Weile bin ich aufgebrochen und zurück zum Hotel gefahren. Dort habe ich mich mit einem heißen Kaffee aufgewärmt die Bilder auf den Rechner geladen und erst mal meine “Beute“ in Augenschein genommen. Jede Menge Datenmüll aber auch ein paar ganz nette Aufnahmen. Keine schlechte Ausbeute für den ersten Morgen. Nach einem kleinen Nickerchen war es dann auch schon wieder Zeit, zurück zu den Vögelchen zu fahren.
Wie gestern habe ich mir zuerst angeschaut, wie die Gänse und ein paar Kraniche sich zur Nachtruhe am größten Tümpel versammelt haben.





Dabei lief mir auch noch dieses Tierchen vor die Linse. Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Vogel ist? Ich war bisher zu faul nachzuschauen ;)



Diesmal habe ich mich etwas früher los gerissen und war rechtzeitig an den 'Crane Pools', um den Einflug der Kraniche beobachten zu können.





Das nächste Bild ist eines meiner Lieblingsbilder von diesem Trip. Wäre vielleicht noch schöner gewesen, wenn die Kraniche im Vordergrund auch scharf wären aber ich mag es auch so wie es ist.



Auch heute gab es ein hübsches Farbenspiel am Himmel. Vielleicht nicht so spektakulär wie am Vortag aber dafür mit Kranichen ;)



Gruß
Dirk

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #26 am: 06.03.2013, 08:03 Uhr »
Also meiner Meinung nach musst du Flugaufnahmen nicht ueben. Hammer Bilder! Echt interessant.
LG Silvia

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #27 am: 06.03.2013, 08:21 Uhr »

WAHNSINN!!     :groove:    Das muss ja echt der Hammer sein, wenn so eine riesige Gänseschar wie aufs Kommando hochsteigt!  Schon beim Lesen bekomme ich da eine Gänsehaut!

Der Vogel der sich dazwischengeschmuggelt hat würde ich als Graubrustschwanzläufer einordnen.


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #28 am: 06.03.2013, 22:36 Uhr »
Tolle Tierbilder!

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #29 am: 06.03.2013, 23:18 Uhr »
WOW, was für wunderschöne Fotos!!! DANKE!