usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wild West Winter Wonderland  (Gelesen 39764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olli2

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #30 am: 07.03.2013, 08:04 Uhr »
Hammerfotos! :groove:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #31 am: 07.03.2013, 17:10 Uhr »
Freut mich, wenn Euch die Vogelbilder gefallen. Ist auch besser so, Ihr müsst schließlich noch eine ganze Menge davon ertragen ;)
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #32 am: 07.03.2013, 17:24 Uhr »
8.1.13

Heute gab es das gleiche Programm wie gestern mit einer kleinen Variation. Morgens war ich wieder ca. eine Stunde vor Sonnenaufgang im Bosque del Apache.

Wieder begann das „Unterhaltungsprogramm“ mit dem Einflug der Gänse von anderen Schlafstellen.





Heute hatte man aber offensichtlich viel vor, denn im Gegensatz zu gestern verabschiedete sich die Gänseschar schon deutlich vor Sonnenaufgang.



Auch die Kraniche waren heute früher dran. Das gab mir die Gelegenheit zu ein paar hübsch bunten Flugstudien.





Nach dem Ende der morgendlichen Flugshow bin ich zurück ins Hotel und habe gefrühstückt. Das faulenzen habe ich mir an dem Tag gespart und bin stattdessen ein Stück auf dem Interstate nach Norden gefahren, um die Kraniche in der Bernado Wildlife Area an der US 60 zu besuchen, einem Teil des “Ladd S. Gordon Waterfowl Complex“. Hier bevölkern hunderte oder sogar tausende Kranche die frisch gemähten Felder und suchen etwas zu fressen.



Anschließend bin ich der US 60 weiter nach Osten gefolgt, um alte Bekanntschaften aufzufrischen. Mein Ziel war das Salinas Pueblo Missions NM oder zumindest 2 der 3 Ruinen.

Als erstes habe ich Abo Ruin links liegen gelassen und bin durch gefahren bis Gran Quivira an der NM 55 südlich von Mountainair. Hier sind nicht nur die Ruinen der Mission, insbesondere der Missionskirche sondern auch eindrucksvolle Ruinen eines großen Pueblos erhalten.









Wie man auf dem letzten Bild sieht, sind die Überreste des Pueblos inzwischen mit Sand aufgefüllt Das mag gut für die Stabilität sein – ausgesehen hat es vorher besser.
Am späteren Nachmittag war ich bei den Abo Ruins. Dort reizt vor allem der eindrucksvolle Kirchenbau in schönstem roten Sandstein. Vom Pueblo ist nur wenig zu sehen. Das meiste ist nicht ausgegraben.





Auch die Landschaft drum herum ist hübsch anzuschauen.



Die dritte Mission (Quarai) habe ich mir dieses mal geschenkt.

So langsam war es jetzt Zeit, sich auf den Weg zurück zu machen. Ich wollte schließlich die Abendvorführung der Kraniche nicht verpassen.

Zuerst kamen aber ein Gänse sehr malerisch eingeflogen.



Aber die Kraniche ließen nicht lange auf sich warten.









Der Sonnenuntergang war heute mangels Wolken nicht ganz so bunt.



Zum Abendessen war ich diesmal in der Bodega. Nennt sich Burger Company & Lounge. Trotzdem habe ich Lobster Bisque und ein wirklich brauchbares Steak gegessen. Dazu gab es ein leckeres Weinchen und schon war ich glücklich. Ich habe an der Bar gesessen und mich nett mit drei älteren Herren unterhalten, die offensichtlich mit dem Wirt befreundet waren und ganz besonders mit seinem Weinkeller ;).
Ich kann den Laden empfehlen – Essen und Wein waren prima. Neben dem Restaurant gibt es dort auch noch einen Weinhandel und eine Lounge mit Pooltischen.
Gruß
Dirk

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #33 am: 07.03.2013, 19:01 Uhr »


  :applaus:  IRRE!!      :applaus:    Ich kann mich heute überhaupt nicht für einen Favoriten entscheiden .... gleich das erste ... oder die 5 Kraniche vor dem bunt gestreiftem Himmel ... oder das goldene Abendfoto der Gänse    :verwirrt:            ich hab's  :idee:  alle 3 kommen auf den obersten Podestplatz und alle anderen knapp dahinter!



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."


captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #35 am: 08.03.2013, 10:04 Uhr »
Was soll das nur im Yellowstone geben :-)
Ich hoffe dort hast Du auch das ein oder andere Tier gesichtet - im Winter vielleicht sogar einen Wolf? :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #36 am: 08.03.2013, 10:24 Uhr »
Hallo,
das sind einfach traumhafte Fotos!
Gibt es das schöne Schild noch in Gran Quivira?:
Gruß
mrh400

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #37 am: 08.03.2013, 22:24 Uhr »
Hach ... Wer bei diesen Fotos nicht ins Schwärmen gerät, ist hier falsch :D
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #38 am: 11.03.2013, 19:35 Uhr »
Was soll das nur im Yellowstone geben :-)
Ich hoffe dort hast Du auch das ein oder andere Tier gesichtet - im Winter vielleicht sogar einen Wolf? :-)

Abwarten und weiter mit lesen ;)

Hallo,
das sind einfach traumhafte Fotos!
Gibt es das schöne Schild noch in Gran Quivira?:
Steht noch da  :D

Hach ... Wer bei diesen Fotos nicht ins Schwärmen gerät, ist hier falsch :D

Danke!  :oops:
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #39 am: 11.03.2013, 19:37 Uhr »
9.1.13

Das war mein letzter voller Tag am Bosque del Apache. Morgens gabe es das gleiche Programm wie an den vorherigen Tagen. Eine Stunde vor Sonnenaufgang war ich vor Ort und auch die einfliegenden Gänse von den anderen Schlafplätzen ließen nicht lange auf sich warten.



Ansonsten war nur allgemeines Geschnatter angesagt.



So friedlich es auf dem Bild auch aussehen mag, die Tierchen machen schon einen ordentlichen Lärm. Das ist allerdings nichts im Vergleich zu dem Lärm, wen sie wie auf Kommando alle gleichzeitig losfliegen.



Die Kraniche taten mir auch heute wieder den gefallen vor ein paar hübsch gefärbten Wolken vorbei zu fliegen.





Nachdem das Programm am See vorbei war, bin ich mal ein Ründchen durchs gesamte Refuge gefahren und habe ein bisschen de Landschaft genossen.



Außer Gänsen und Kranichen gibt es natürlich auch ein paar andere Vögelchen.

Kanada-Gänse


Weißkopf-Seeadler


Kormorane


Und noch diverse mehr.
Heute bin ich mal nicht zum Hotel zurück gefahren sondern bin der NM1 nach Süden gefolgt. Dabei fährt man sozusagen auf dem 'Camino Real de Tierra Adentro'. Diese alte Handelsstraße verbindet seit dem 16.Jahrhundert Mexico City und Santa Fé.
Im 19. Jahrhundert baute dann die US-Armee Forts entlang dieser Route, um Siedler und Händler auf dem Weg von El Paso nach Westen vor Indianer-Angriffen zu schützen. Eines dieser Forts war Fort Craig, heute eine National Historic Site.
Von der NM1 führt eine 4 oder 5 Meilen lange, gut ausgebaute Gravel Road dorthin. Das Visitor Center war geschlossen und niemand zu sehen aber die Ruinen waren da. Man sieht die Überreste von ein paar Unterkünften und Lagerhäusern und einige Befestigungsanlagen.








Ich fand es beeindruckend, in was für einer kargen und lebensfeindlichen Landschaft dieses Fort gebaut wurde. Im Sommer trocken, windig und heiß, im Winter trocken, windig und eiskalt – nette Wohngegend. Nicht mal am Rio Grade, den man vom Fort aus im Westens sehen bzw. ahnen kann sieht man all u viel Grün.

Ein knappes Stündchen habe ich mich dort herum getrieben. Dann bin ich für einen kleinen Snack und ein Nachmittagsschläfchen zurück nach Socorro.

Der Sonnenuntergang bei den Crane Pools fiel heute nicht so spektakulär aus aber ein paar ganz brauchbare Kranichbilder sind dabei heraus gekommen.





Zwischendurch ein kleines Selbstportrait auf Adobe



Nachdem die Sonne hinter dem Horizont verschwunden war, färbte sich der Himmel dann doch noch etwas.



Abendessen gab es noch einmal in der Socorro Springs Brewing Company. Heute zur Abwechslung mal Pasta, begleitet von dem einen oder anderen leckeren Bier aus eigener Brauerei.

In den letzten Tagen habe ich bei der Vogelknipserei immer wieder die Teilnehmer eines Fotoworkshops getroffen und mich ein paar mal mit dem Leiter, einem Fotografen aus Colorado, unterhalten. Der hatte mir erzählt, dass sie zwei Tage in Alamogordo verbringen würden und auch Permits für den Sonnenaufgang im White Sands hätten. Und er hat mich eingeladen, doch einfach mit zu kommen. Wenn ich mich entschließen sollte, nach Alamogordo zu kommen, sollte ich ihm eine Nachricht im Best Western hinterlassen. Ursprünglich hatte ich vorgehabt, am nächsten tag nach Farmington zu fahren und für ein oder zwei Tage die Badlands unsicher zu machen. Aber White Sands zum Sonnenaufgang reizte mich schon sehr. Also kurz entschlossen die Route geändert und Hotel in Alamogordo und Albuquerque für die beiden nächsten Nächte gebucht. Auf die Art hatte ich jetzt noch einen zusätzlichen Tage für Moab gewonnen. Auch nicht übel.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #40 am: 12.03.2013, 19:29 Uhr »
10.1.13

Morgens früh das übliche Programm, nur mit dem Unterschied, dass ich heute hauptsächlich Videos gemacht habe.

So sieht es aus bevor die Show losgeht. Eigentlich alles ruhig bis auf das Geschnatter.



Dann kommen die Gänse von den anderen Schlafstellen (Seen) eingeflogen



Danach herrscht erst mal wieder „Ruhe“. Und dann wie auf ein Kommando geht unter ohrenbetäubendem Lärm die Post ab. Wenige Sekunden später ist der See wieder still und ruhig als wäre nichts gewesen.



(Wer mag, kann sich die Bilder bei youtube in HD anschauen. Einfach auf das youtube-Symbol klicken und mit dem Zahnrad 720p auswählen)

Ein paar Fotos habe ich aber natürlich auch an diesem Morgen gemacht. Der Sonnenaufgang war nett anzuschauen – in beiden Richtungen.




Und so sieht der Massenstart aus der Nähe aus.



Kurze Zeit später konnte man einen Teil der Gänse noch einmal in einiger Entfernung vorbei fliegen sehen.



Die Kraniche ließen sich von dem Radau überhaupt nicht anstecken. Sie schauten höchstens mal kurz hoch beim Gänsestart als wollten sie fragen: Was, schon Zeit zum aufstehen?



Bevor ich mich auf den Weg nach Alamogordo gemacht habe war noch Zeit für eine letzte Runde durch den Bosque del Apache. Wie gestern habe ich einen Bald Eagle gesehen.



Und kurz vor dem Ende des Loops erwartete mich direkt neben der Straße diese Szene.



Dabei bräuchte ich mal wieder Hilfe bei der Art-Bestimmung. Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Ein Habicht?

Die Fahrt nach Alamogordo war ereignislos, um nicht zu sagen langweilig. Am Valley of Fires und an der Three Rivers Petroglyph Site bin ich dieses Mal vorbei gefahren. Nachdem ich mein Gepäck im Holiday Inn abgeladen hatte, ging es gleich weiter nach White Sands.
Dort erwartete mich ein ganz sehenswerter Sonnenuntergang. Und die Yuccas waren auch noch da ;)



Aber es geht auch mal ohne Yuccas oder zumindest ohne komplette Yuccas.





Zum bzw. nach Sonnenuntergang bin ich wieder zu den klassischen White Sands Motiven zurückgekehrt.





Den Foto-Workshop aus dem Bosque samt Leader habe ich dort auch getroffen und konnte gleich ausmachen, wo wir uns am nächsten Morgen treffen würden. Um 5:30h vor dem Best Western.

Fazit Bosque del Apache: Ein echtes Erlebnis, die morgendliche Show der Gänse. Auch die Kraniche waren schön anzusehen und zu knipsen, besonders weil ich Glück mit den Sonnenauf- und -untergängen hatte, immer etwas Farbe am Himmel. Ich war ganz froh, dass ich mehrere Tage eingeplant hatte. So konnte ich ein bisschen Vögel fotografieren üben und verschiedene Einstellungen testen. Ansonsten hätten 1 oder 2 Nächte in Socorro sicher auch gereicht.
Gruß
Dirk

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #41 am: 13.03.2013, 08:34 Uhr »

 :applaus:    :applaus:    vielen, vielen Dank für die Videos!!!  Das ist gleich nochmal was anderes, wenn man die Geräusche mithört.

vor allem auch im letzten das Knipsen der Fotografen  :grins:

Wieviele standen da eigentlich immer rum, oder waren das nur die Leute vom Fotoworkshop?

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #42 am: 13.03.2013, 08:37 Uhr »
Hallo,
um diese Jahreszeit wirkt White Sands irgendwie normal :shock:

Wie immer superschöne Aufnahmen in Deinem Bericht!
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #43 am: 13.03.2013, 09:26 Uhr »
Wieviele standen da eigentlich immer rum, oder waren das nur die Leute vom Fotoworkshop?

So 20 bis 30 Leute verteilten sich da schon am Seeufer.

Hallo,
um diese Jahreszeit wirkt White Sands irgendwie normal :shock:

Aber Schnee ist es trotzdem keiner ;)
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #44 am: 13.03.2013, 12:09 Uhr »
11.1.13

Pünktlich um 6:30h war ich beim Best Western. Da nicht auffallen sollte, dass ich als blinder Passagier dabei war, bin ich bei einem der Workshopteilnehmer mitgefahren. Leider sah das Wetter nicht so doll aus. Bewölkter Himmel und ordentlicher Wind. Im White Sands angekommen, hat man erst richtig gemerkt, wie heftig die Windböen waren. Man wurde regelrecht gesandstrahlt. Un der feine Gips-Sand ging durch alle Ritzen, weshalb die Kamera erst mal im Auto blieb.

Im Endeffekt bin ich einmal mit der Kamera in die Dünen und habe schnell ein Bild gemacht. Mehr war nicht drin. Der Sonnenaufgang war sowieso keiner, den man unbedingt hätte knipsen wollen



Schade, jetzt schaffe ich es mal zum Sunrise nach White Sands und dann so etwas. Was soll's, zurück nach Alamogordo, lecker gefrühstückt und nach dem zweiten heißen Kaffee und der Frühstückszigarette sah die Welt schon wieder freundlicher aus. Das Wetter wurde jetzt zunehmend besser.

Bevor ich los gefahren bin, durfte ich wie auch schon in den letzten beiden Tagen Luft in den linken Hinterreifen nachfüllen, weil die Reifendruckwarnlampe angegangen war. Hm, reparieren lassen oder Auto tauschen? Ich glaube, ich werde in Albuquerque versuchen, den Wagen zu tauschen. Vielleicht kriege ich dann auch einen Allrad.

Die Fahrt nach Albuquerque war ereignislos. Als Hotel hatte ich mir das Hotel Andaluz ausgesucht. Ein Hotel im spanischen Stil, um die letzte Jahrhundertwende gebaut. Hat früher mal Conrad Hilton gehört. Was soll ich sagen? Sehr nett!

Eingangsbereich


Lobby


Mein Zimmer


Schickes Hotel und mit knapp über 100€ noch erträglich.

Nachdem ich mit Dollar einen Autotausch für den nächsten tag vereinbart hatte (ging völlig problemlos), habe ich mich zu Fuß auf den Weg Richtung Old Town gemacht. Vielleicht hätte ich vorher mal auf den Stadtplan schauen sollen. War doch weiter als gedacht. Dafür gab es unterwegs etwas Route 66-Feeling.



Und auch sonst gab es ein paar nette Läden und Häuser.





Wer geht bitte zu einem Anwalt, der Gesetzlos heißt?

Oder hätte noch drunter stehen müssen: “Serving the mob since 1904“? ;)

Nach einer dreiviertel Stunde hatte ich mein Ziel endlich erreicht.



Old Town fand ich ganz nett aber sehr -ähm-  'übersichtlich'. Mehr als 2 Blocks sind es nicht. Ganz gut hat mir die Kirche gefallen.

San Felipe de Neri




Ansonsten gibt es drum herum ein paar Adobe-Häuser mit mehr oder meistens eher weniger interessanten Läden.



Das Rattlesnake Museum wäre sicher noch interessant gewesen aber die machten 15 Minuten später zu. So blieb mir nur der Blick von außen.


Auf dem Rückweg habe ich mir noch ein paar Murals angeschaut. Seltsamerweise lagen sie in einer schmalen Gasse, so dass man sie kaum sehen konnte.



Abendessen gab es im hoteleigenen Restaurant. Sehr lecker allerdings auch nicht gerade billig.

Albuquerque hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Da gefällt mir Santa Fé besser.
Gruß
Dirk