usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Zwei erfüllen sich ihren Traum!" -> LA - SF - LV  (Gelesen 34227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: "Zwei erfüllen sich ihren Traum!" -> LA - SF - LV
« Antwort #90 am: 31.07.2011, 16:15 Uhr »
Fahrt ihr dann nach Mammoth Lakes über den Tioga Pass?
Der hat uns sehr gut gefallen und war es definitiv wert, nur leider müsste man dafür halt den Parkeintritt zahlen?

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: "Zwei erfüllen sich ihren Traum!" -> LA - SF - LV
« Antwort #91 am: 31.07.2011, 16:44 Uhr »
Fahrt ihr dann nach Mammoth Lakes über den Tioga Pass?
Der hat uns sehr gut gefallen und war es definitiv wert, nur leider müsste man dafür halt den Parkeintritt zahlen?

Ja, das ist so geplant.
Was meinst Du mit Parkeintritt? Da wir eh noch in andere Parks wollen und so einen Gesamtpass im Auge haben, ist das eigentlich nicht so entscheidend für uns.

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: "Zwei erfüllen sich ihren Traum!" -> LA - SF - LV
« Antwort #92 am: 31.07.2011, 16:56 Uhr »
Also um über den Tioga Pass zu fahren, musst du zuerst den Parkeintritt für den Yosemite Nationalpark bezahlen.
Fünf Kilometer hinter dem Kassenhäusschen fängt die Tioga Road an, aber wenn ihr ja den Gesamtpass im Auge habt, dann hat das ja keinen Einfluss!

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: "Zwei erfüllen sich ihren Traum!" -> LA - SF - LV
« Antwort #93 am: 01.08.2011, 08:21 Uhr »
Hallo,

ich war ein paar Tage offline und habe schnell alles nachgelesen.

Toller Bericht und superschöne Fotos. Freue mich auf die Weiterfahrt. Das mit dem Mückenstichen kenne ich, bei uns war auch einer geplagt davon. ICH war es nicht, und ich wette bei euch war es auch die Frau, oder?  :D

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: "Zwei erfüllen sich ihren Traum!" -> LA - SF - LV
« Antwort #94 am: 01.08.2011, 12:08 Uhr »
@ mlu:
Tja ob deine Vermutung mit den Mückenstichen richtig ist, erfahrt ihr heute Abend oder spätestens morgen!
Bei weiteren Fragen zur Route oder Sonstigem, einfach her damit! :)

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: "Zwei erfüllen sich ihren Traum!" -> LA - SF - LV
« Antwort #95 am: 01.08.2011, 21:48 Uhr »
Hab schnell die vergangenen zwei Tage "nachgelesen" nachdem ich am Wochenende nur kurz online war. Wieder sehr schön!! Alcatraz hat uns auch gut gefallen... stellenweise wirklich ein bißchen beklemmend. Vor allem wenn man - wie der Tourguide vorgibt - im Loch mal die Augen zumacht, um sich diese völlige Dunkelheit vorzustellen.
Euer Zimmer in der Lodge sieht ja nett aus und noch dazu am Fluß. Klasse!
LG Romani

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: "Zwei erfüllen sich ihren Traum!" -> LA - SF - LV
« Antwort #96 am: 01.08.2011, 22:08 Uhr »
Auf Grund von Prüfungsstress an der Uni musste ich nun erstmal die letzten sieben Seiten nachlesen - toll geschrieben! Vielen Dank fürs Teilen! :)
Und es ist auch schön zu sehen, dass man auch in den Sommerferien einen tollen Urlaub in den USA machen kann, denn ab kommendem Jahr geht es mir dann wie dir - nur noch in den Ferien Urlaub machen. ;) Nun bin aber schon gespannt, wie euch Las Vegas gefällt. Uns hat es letztes Jahr so gut gefallen, dass wir es im September (nochmal außerhalb der Ferien weg...) gleich wieder eingebaut haben. :)
Beste Grüße
David

th0emu

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: "Zwei erfüllen sich ihren Traum!" -> LA - SF - LV
« Antwort #97 am: 02.08.2011, 09:18 Uhr »
... nur leider müsste man dafür halt den Parkeintritt zahlen?
Warum "leider"?
Ohne die Parkeintrittsgebühren wären die Parks noch schlechter dran, als sie es ohnehin sind, da leider zuwenig Geld
zur Verfügung steht. Wenn ein man ein paar Parks besucht ist es mit einem Jahrespass eigentlich sehr billig die Parks
zu besuchen.
Und das kann man leicht zusammensparen, wenn man etwas wenige Städte oder völlig überteuerte Restaurants,
wie die Kaffeehauskette aus Seattle besucht.
Aber auch mir gefallen Eure Fotos, auch wenn ich den Städten eher aus dem Weg gehe.  :wink:
Gruss   /   th0emu

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: "Zwei erfüllen sich ihren Traum!" -> LA - SF - LV
« Antwort #98 am: 02.08.2011, 10:19 Uhr »
@ th0emu:
Das Wort "leider" war darauf bezogen, dass Reisefan62 eigentlich nur über den Tioga Pass fahren will und nicht selber in den Park will. Der Tioga Pass gehört ja aber genauso zum Park dazu, wie jeder andere Bereich, von daher war das Wörtchen "leider" wohl ein wenig deplaziert! ;-)

@ HAJler:
Hallo Leidensgenosse, :)
ja das mit den Ferien ist schon ein wenig nervig, aber in welchem anderem Beruf hat man soviel Urlaub, wie als Lehrer.
Darf man fragen, in welcher Schulform du tätig sein wirst? Wir wünschen dir / euch nun schon mal einen schönen Urlaub und hoffen auf einen interessanten Reisebericht! :-)

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: "Zwei erfüllen sich ihren Traum!" -> LA - SF - LV
« Antwort #99 am: 02.08.2011, 10:51 Uhr »
Ja, da hast du Recht. wenn denn die Ferien auch frei sind, dann hat man einen netten Ausgleich! ;)
Ich werde ab kommendem Jahr in der Berufsschule tätig sein. Studiere zur Zeit Fachrichtung Metalltechnik mit Sonder- und Sozialpädagogik als Ersatz für das Unterrichtsfach. Werde also später besonders in der Berufsvorbereitung versuchen, Jugendliche ein bißchen voranzubringen. In welche Schulform hat es dich denn verschlagen?
Beste Grüße
David

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: "Zwei erfüllen sich ihren Traum!" -> LA - SF - LV
« Antwort #100 am: 02.08.2011, 13:23 Uhr »

ja das mit den Ferien ist schon ein wenig nervig, aber in welchem anderem Beruf hat man soviel Urlaub, wie als Lehrer.


Ooooh, mein Lieblingsthema!! Also, als Lehrer habt ihr genauso viel Urlaub, wie jeder normale Arbeitnehmer auch, in der Regel 6 Wochen. Ferien sind unterrichtsfreie Zeit, aber kein Urlaub. Wäre ich euer Rektor, würdet ihr (bis auf die euch zustehenden 6 Wochen) an jedem Ferientag in der Schule erscheinen, Fortbildung, Vorbereitungen, Tafel putzen, mir würde schon was einfallen  :D

@HAJler: Aber dennoch wünsche ich dir einen schönen Urlaub.

@schaelepe: Und von dir erwarte ich den Bericht zu den Mückenstichen  :wink:

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: "Zwei erfüllen sich ihren Traum!" -> LA - SF - LV
« Antwort #101 am: 02.08.2011, 14:10 Uhr »
Wäre ich euer Rektor, würdet ihr (bis auf die euch zustehenden 6 Wochen) an jedem Ferientag in der Schule erscheinen, Fortbildung, Vorbereitungen, Tafel putzen, mir würde schon was einfallen  :D

@schaelepe: Und von dir erwarte ich den Bericht zu den Mückenstichen  :wink:

Über das Thema lässt sich bekanntlich streiten. ;-)
Der Bericht über die Mückenstiche folgt noch heute. Die Bilder sind bereits am hochladen!

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: "Zwei erfüllen sich ihren Traum!" -> LA - SF - LV
« Antwort #102 am: 02.08.2011, 18:06 Uhr »
05.07.2011:

Am Abend vorher hatten wir im Restaurant „The River“ gelesen, dass diese auch ein Frühstücks-Buffet anbieten. So machten wir uns sehr früh auf den Weg dorthin und wurden nicht enttäuscht. Ein leckeres Buffet, welches wirklich alle Ansprüche befriedigt und einen gut gestärkt in den Park entlässt.
So fuhren wir dann Richtung Parkeingang, bezahlten dort und dann ging es weiter. Auf dem Weg zum Visitor Center machten wir dabei schon die ersten Bilder.







Am Visitor Center parkten wir unseren Wagen, gaben die geschriebenen Postkarten im Postamt auf und marschierten dann weiter zu den „Lower-“ und „Upper Yosemite Falls“. Dort war zum Glück noch nicht soviel los, sodass wir diesen in Ruhe anschauen konnten.









Danach fuhren wir mit dem Shuttle Bus zur Ausgangspunkt für den Mirror Lake. Der Mirror Lake war 1,5 Meilen entfernt, die auch bequem zu erreichen waren. Auf dem Weg dorthin entstanden viele Bilder, wie die folgenden:











Auf dem Weg dorthin begeneten uns dann mehrere Squirells und der folgende Truthahn:



In dieser Region handelte sich Charly dann auch 14 Mückenstiche ein, wohingegen ich überhaupt keinen hatte. Das muss wohl am süßen Blut der Betroffenen liegen! :-) Dementsprechend war die Laune meiner Liebsten etwas im Keller! Die aber bald wieder aufklarte, was man vom Himmel nicht sagen konnte :-)
Wir machten uns dann gegen Mittag wieder auf den Weg zurück zum Auto, weil wir noch zum Glacier Point weiterfahren wollten. Dort kamen wir nach einer Stunde an und genossen erst einmal den herrlichen Ausblick.









Ein paar Meter gings dann noch zum Washburn Point, wo wir im nahegelegen Imbiss mit einem Eis eindeckten. Dann setzten wir uns auf eine Bank und ergötzten uns einfach an diesem Ausblick. Als dann nach einiger Zeit die Wolken bedrohlicher aufzogen, machten wir uns auf zum Auto, da wir noch die Mammutbäume sehen wollten.
Also wieder den Berg hinunter, durch Wawona und in Mariposa Grove einen Parkplatz gefunden.



Auf den nachfolgenden Bildern kann man leider nicht die Dimensionen der Mammutbäume erkennen, aber ihr müsst euch vorstellen, dass die Äste der einzelnen Bäumen bei uns in Deutschland schon als eigenständiger Baum durchgehen könnten :-D
Wir gingen dann den Scenic Walk entlang und kamen an einem umgestürzten Baum vorbei





und gingen durch einen kleinen Bereich, wo ein Waldbrand war.





Danach erreichten wir den „Bachelor and his three graces“



und kamen schließlich zu unseren Zielen, dem „Grizzly Giant“





und dem dahinter stehenden „Tunnel Tree“:



Es fing dann leicht an zu tröpfeln, sodass wir uns auf den Rückweg machten. Kaum im Auto angekommen, öffneten sich auch schon die Schleusen des Himmels und wir machten uns auf den Heimweg zum Hotel.
Dort kamen wir dann gegen 18 Uhr total geschlaucht an. Wir hatten auch keine Lust mehr schick essen zu gehen und so deckten wir uns nur noch mit ein paar Fertiggerichten ein, besuchten kurz den Pool und beschlossen den Abend auf dem Zimmer bzw. Balkon!

Fazit Charly: Schöne Natur. Der Park gefällt mir auch ganz gut, obwohl ich ihn mir anders vorgestellt hätte, war aber trotzdem beeindruckend. Leider hab ich keinen Bären gesehen! ;-)

Fazit Markus: Also ich hatte mir den Yosemite NP irgendwie anders vorgestellt. Wir waren natürlich in der Ferienzeit dort, weswegen alles sehr überlaufen war, aber auch sonst war dort nicht alles so "natürlich" wie wir es gedacht haben. Etwas außerhalb des Zentrums war es dann schon besser und man konnte die Natur genießen. Das nächste Mal nehmen wir uns den Yellowstone NP vor, wo wir dann hoffentlich mehr wilde Tiere sehen, so wie bei Romani im Bericht mit den Bisons, Wölfen und Bären  :wink:

Vorschau: Morgen geht es in die Höhe, mit wunderbaren Aussichten :)

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: "Zwei erfüllen sich ihren Traum!" -> LA - SF - LV
« Antwort #103 am: 02.08.2011, 18:11 Uhr »
Ooooh, mein Lieblingsthema!! Also, als Lehrer habt ihr genauso viel Urlaub, wie jeder normale Arbeitnehmer auch, in der Regel 6 Wochen. Ferien sind unterrichtsfreie Zeit, aber kein Urlaub. Wäre ich euer Rektor, würdet ihr (bis auf die euch zustehenden 6 Wochen) an jedem Ferientag in der Schule erscheinen, Fortbildung, Vorbereitungen, Tafel putzen, mir würde schon was einfallen  :D

Das kann man von verschiedenen Seiten betrachten. So muss zum Beispiel nachmittags der Unterricht vorbereitet werden, es müssen teilweise Familienbesuche abgehalten werden (zumindest in Teilen der Berufsvorbereitung) und auch Klausuren korrigiert werden. Zudem gibt es nachmittags noch Dienstbesprechungen etc. Offiziell bekommen wir in der Uni immer eingetrichtert, dass wir auf Grund dieser Mehrbelastungen eine wöchentliche Arbeitszeit von weit als 40 Stunden haben und somit unterm Strich insgesamt auf sechs Wochen Regelurlaub sowie etwa fünf Wochen überstundenbedingten Mehrarbeitsausgleich kommen sollen - wie das in der Praxis aussieht, kann ich dir (noch) nicht genau sagen - aber ich habe ja bereits geschrieben:

[...] wenn denn die Ferien auch frei sind, dann hat man einen netten Ausgleich! ;) [...]

Von daher lasse ich mich gerne überraschen. Und ich kenne es durchaus so, dass die Lehrkräfte auch in den Ferien in der Schule zu finden sind. Wann hat man denn mal mehr Ruhe, die Sammlungsauflistung zu aktualisieren oder die Kopiervorlagen auf verwertbare Inhalte zu untersuchen. :)
Aber ich glaube, um das von grundauf beurteilen zu können, muss man tiefgreifenden Einblick in die Organisation Schule mit all ihren Kniffen und Fallstricken erhalten. Ich habe es noch nicht - wie es bei dir ist, vermag ich nicht zu beurteilen. ;)
Aber, um dem ein Ende zu setzen, auch ich bin ganz gespannt, wen es denn nun mit den Mückenstichen erwischt hat. Und da ich diesen tollen Reisbeircht auch nicht noch weiter mit einer absoluten Off-Topic-Diskussion verunstalten möchte, würde ich sagen, wenn es noch was zum Thema Ferien mit mir zu diskutieren gibt, freut sich mein Postfach auf Nachricht! :)
Beste und sonnige Grüße!

EDIT: Da war der Tagesbeircht schneller, jetzt muss ich den erstmal lesen... ;)

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: "Zwei erfüllen sich ihren Traum!" -> LA - SF - LV
« Antwort #104 am: 02.08.2011, 18:21 Uhr »
Vielen dank für diesen Tag. Den Yosemite müssen mir auch nochmal in eine Tour basteln, denn da sind tolle Aufnahmen bei. :)
Aber ich kann gut verstehen, wenn die Laune deiner besseren Hälfte nach den Mückenstichen sinkt - würde mir genauso gehen. ;)
Grüße